Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
20.04.2024, 08:45



Tag- und Nachtwechsel in Equestria
#21
20.02.2012
Metal-Brony Offline
Changeling
*


Beiträge: 758
Registriert seit: 08. Okt 2011

RE: Tag- und Nachwelchsel in Equestria
(20.02.2012)Penman schrieb:  
(18.02.2012)Metal-Brony schrieb:  So ähnlich sehe ich das auch,hatte im Ponyversum-Thread ja schon mal vermutet das auf dem Planet durch die ganze Benutzung von Magie sämtliche natürlichen Zyklen zum Erliegen gekommen sind und deshalb künstlich aurechterhalten werden müssen

Das halte ich für sehr weit hergeholt und bei weitem nur eine Theorie, die sich niemals bestätigen wird, da niemals eine Folge über Spaceponys kommen wird. Die Frage ist tatsächlich, wie das System vor Celestia und Nightmare Moon funktioniert hat. Die waren schließlich nicht immer da und haben Tag und Nacht geregelt. In Hearth's Warming Eve war doch, soweit ich mich erinnere, in den Anfängen noch nicht die Rede von den beiden.

Und noch ein Punkt: Wie konnte Discord die Zyklen so schnell steuern?


Am Anfang warens, zumindest kurz vor der Gründung Equestrias, die Einhörner. Soweit hergeholt find ich das gar nicht, was glaubts du denn passierte wohl als sie entdeckten was sie mit ihrer Magie alles bewerkstelligen konnten,Jahrhundere der Manipulation und Bumm haben wir den Salat.

Zu Discord,denk einfach nur an Q


[Bild: new_lunar_republic_fb_banner_by_purpletoad-d45xrgw.png]

Luna Nobis Custodit

As the sunset fades away,the yellow turns to grey
The moonlight shines across the land,a calling we obey
The purest black of shadows rise to fight a greater fight
My brothers and sisters move as one,we Soldiers of the Night!

                                           
Luna Cutie Mark
Twilight Cutie Mark
                       
“I pledge allegiance to the flag of the New Lunar Republic,and to the republic for which it stands, one nation under the  Moon, indivisible,with liberty and justice for all"
Zitieren
#22
20.02.2012
shutaro Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 347
Registriert seit: 06. Feb 2012

RE: Tag- und Nachwelchsel in Equestria
(20.02.2012)Penman schrieb:  Und noch ein Punkt: Wie konnte Discord die Zyklen so schnell steuern?

Entschuldige bitte. Vielleicht sind wir uns noch nie begegenet?
Ich bin Discord, Herr über Chaos und Zwietracht.
Hallooo.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2012 von shutaro.)
Zitieren
#23
20.02.2012
Awesome Rainbow Offline
Changeling
*


Beiträge: 916
Registriert seit: 16. Sep 2011

RE: Tag- und Nachwelchsel in Equestria
(20.02.2012)shutaro schrieb:  
(20.02.2012)Penman schrieb:  Und noch ein Punkt: Wie konnte Discord die Zyklen so schnell steuern?

Entschuldige bitte. Vielleicht sind wir uns noch nie begegenet?
Ich bin Discord, Herr über Chaos und Zwietracht.
Hallooo.

Ja, das gleiche wie bei Pinkie Pie und Lauren Faust:
"I dont gonna explain shit!"

gonna go fast:
[Bild: 20828124mklt.gif]
Zitieren
#24
21.02.2012
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Tag- und Nachtwechsel in Equestria
Just my 2 Cent

Ich halte es für einen Fehler Equestria in ein Universum zu verfrachten.
Eine typische Kleinkinderwelt reicht völlig aus.

Erde, dazu der Himmel. Sonne und Mond sind kleine Kugeln, welche sich AM Himmel bewegen und die Sterne sind auch handarbeit. Mehr nicht.

Da jetzt großartig mit gestörten Verlaufsbahnen und was weiß ich noch anzukommen passt nicht wirklich in diese Kleinkinderwelt.
Zitieren
#25
21.02.2012
shutaro Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 347
Registriert seit: 06. Feb 2012

RE: Tag- und Nachtwechsel in Equestria
(21.02.2012)kommo1 schrieb:  Eine typische Kleinkinderwelt reicht völlig aus.
Erde, dazu der Himmel. Sonne und Mond sind kleine Kugeln, welche sich AM Himmel bewegen und die Sterne sind auch handarbeit. Mehr nicht.

OK. Leute ihr habt ihn gehört, jegliche Diskussion ist egal:
Celestia und Luna haben's eben so gezaubert, das Ponylogie-Forum könnt ihr auch gleich zumachen.

Wo bleibt denn da bitte der Spaß?Pinkie happy
Zitieren
#26
21.02.2012
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Tag- und Nachtwechsel in Equestria
(21.02.2012)shutaro schrieb:  
(21.02.2012)kommo1 schrieb:  Eine typische Kleinkinderwelt reicht völlig aus.
Erde, dazu der Himmel. Sonne und Mond sind kleine Kugeln, welche sich AM Himmel bewegen und die Sterne sind auch handarbeit. Mehr nicht.

OK. Leute ihr habt ihn gehört, jegliche Diskussion ist egal:
Celestia und Luna haben's eben so gezaubert, das Ponylogie-Forum könnt ihr auch gleich zumachen.

Wo bleibt denn da bitte der Spaß?Pinkie happy
Ich denke es ist ein Unterschied ob man versucht die Welt und Gesetzmäßigkeiten von MlP-Universum zu erklären oder ob man auf Teufel komm raus versucht es in unserem Universum einzupassen.

Außerdem hab ich nur geschrieben, wie ich mir den Tag-Nacht-Wechsel erkläre.
Zitieren
#27
21.02.2012
shutaro Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 347
Registriert seit: 06. Feb 2012

RE: Tag- und Nachtwechsel in Equestria
(21.02.2012)kommo1 schrieb:  Ich denke es ist ein Unterschied ob man versucht die Welt und Gesetzmäßigkeiten von MlP-Universum zu erklären oder ob man auf Teufel komm raus versucht es in unserem Universum einzupassen.

Außerdem hab ich nur geschrieben, wie ich mir den Tag-Nacht-Wechsel erkläre.

"In unser Universum einpassen" war aber die Pämisse dieser Diskussion, bzw. der Versuch, das Verhalten er Bewegung von Sonne und Mond zu erklären. Das das z.B. bei Discords "Tag-Nacht-Tag-Nacht" Spielchen nicht geht ist mir auch klar, aber der restliche Thread war eben Spekulation, wie und warum Magie in einem solchen System wirken kann.

Und ein bisschen komplizierter muss die Welt nun doch sein: In Twilights Bibliothek steht ein Globus, in Celestias Garten ein Astrolabium und die fetten Teleskope auf den Türmen Canterlot werden ja wohl kaum zu Deko dort stehen, sondern für die Beobachtung von Mond und Sternen.
Zitieren
#28
22.02.2012
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Tag- und Nachtwechsel in Equestria
Rolleyes
Das nächste Mal schreib ich dazu, wenn ich mich nicht an der laufenden Diskussion, sondern lieber was eigenes... oh wait.

Deine Argumente.
Ich hab nie bestritten, dass die Erde in MlP rund ist. Was hat also der Globus damit zu tun?
Zu den Sternen hab ich das hier. Lunas Kunst zu studieren halte ich für ein durchaus lohneswertes Hobby.
Zitieren
#29
22.02.2012
shutaro Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 347
Registriert seit: 06. Feb 2012

RE: Tag- und Nachtwechsel in Equestria
(22.02.2012)kommo1 schrieb:  Ich hab nie bestritten, dass die Erde in MlP rund ist. Was hat also der Globus damit zu tun?
Zu den Sternen hab ich das hier. Lunas Kunst zu studieren halte ich für ein durchaus lohneswertes Hobby.

Du sagtest "Kleinkinderwelt". Da seh ich eine Welt vor mir, wie sie ein vier- oder fünfjähriges Kind malt: Unten ein grüner Strich für den Boden, ein Strich blau oben für den Himmel. Mond/Sterne/Sonne hängen unter dem Himmel (wenn sie darüber hingen, könnte man sie nicht sehen, duh). Bäume sind braune Striche mit 'nem grünen Kreis, und so weiter. Vielleicht habe ich mich da von dem Wort verleiten lassen, aber Equestria ist eben deutlich komplexer aufgebaut.Cheerilee awesome

Der Globus ist deshalb interessant, weil es bedeutet, daß die Ponys das Konzept "Planet" kapiert haben. Und das Astrolabium bedeutet, daß jemand die relativen Positionen von Equestria, Mond und der Sonne im Mittelpunkt erforscht hat: heliozentrisches Weltbild. (Das diskutierten übrigens bei uns schon die alten Griechen, ist also technisch nicht so anspruchsvoll.)

Was mir der Comic sagen soll, erschließt sich mir nicht. Ist zwar nett zu lesen, aber was willst du damit argumentieren?
Zitieren
#30
22.02.2012
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Tag- und Nachtwechsel in Equestria
Ich meinte mit Kleinkinderwelt, dass die Welt bis zum Himmel reicht, dass die Sterne nur kleine, von Luna geschaffene Lichter am Ende des Himmels sind (und keine gigantischen Sonnen in entfernten Galaxien) und dass Sonne und Mond nur große leuchtende Scheiben(oder Kugeln), welche von Luna und Celestia um die Erde bewegt werden, sind.

Das Astrolabium hat nichts mit dem heliozentrischen Weltbild zu tun. Ein Astrolabium funktioniert auch im geozentrischen Weltbild.

Und Globus bedeutet in erster Linie nur, dass die Ponys zu dem Schluss gekommen sind, dass die Erde rund ist. Vom Konzept des Planeten sind wir da noch weit entfernt.
Zitieren
#31
22.02.2012
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Tag- und Nachtwechsel in Equestria
Ich meinte mit Kleinkinderwelt, dass die Welt bis zum Himmel reicht, dass die Sterne nur kleine, von Luna geschaffene Lichter am Ende des Himmels sind (und keine gigantischen Sonnen in entfernten Galaxien) und dass Sonne und Mond nur große leuchtende Scheiben(oder Kugeln), welche von Luna und Celestia um die Erde bewegt werden, sind.

Das Astrolabium hat nichts mit dem heliozentrischen Weltbild zu tun. Ein Astrolabium funktioniert auch im geozentrischen Weltbild.

Und Globus bedeutet in erster Linie nur, dass die Ponys zu dem Schluss gekommen sind, dass die Erde rund ist. Vom Konzept des Planeten sind wir da noch weit entfernt.
Zitieren
#32
22.02.2012
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Tag- und Nachtwechsel in Equestria
Ich meinte mit Kleinkinderwelt, dass die Welt bis zum Himmel reicht, dass die Sterne nur kleine, von Luna geschaffene Lichter am Ende des Himmels sind (und keine gigantischen Sonnen in entfernten Galaxien) und dass Sonne und Mond nur große leuchtende Scheiben(oder Kugeln), welche von Luna und Celestia um die Erde bewegt werden, sind.

Das Astrolabium hat nichts mit dem heliozentrischen Weltbild zu tun. Ein Astrolabium funktioniert auch im geozentrischen Weltbild.

Und Globus bedeutet in erster Linie nur, dass die Ponys zu dem Schluss gekommen sind, dass die Erde rund ist. Vom Konzept des Planeten sind wir da noch weit entfernt.
Zitieren
#33
22.02.2012
shutaro Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 347
Registriert seit: 06. Feb 2012

RE: Tag- und Nachtwechsel in Equestria
(22.02.2012)kommo1 schrieb:  Ich meinte mit Kleinkinderwelt, dass die Welt bis zum Himmel reicht, dass die Sterne nur kleine, von Luna geschaffene Lichter am Ende des Himmels sind (und keine gigantischen Sonnen in entfernten Galaxien) und dass Sonne und Mond nur große leuchtende Scheiben(oder Kugeln), welche von Luna und Celestia um die Erde bewegt werden, sind.

Tja, darum können wir uns jetzt streiten bis wir alt und grau sind.
Ich behalte meinen Headcanon und du bleibst bei deinem.

(22.02.2012)kommo1 schrieb:  Das Astrolabium hat nichts mit dem heliozentrischen Weltbild zu tun. Ein Astrolabium funktioniert auch im geozentrischen Weltbild.

Und Globus bedeutet in erster Linie nur, dass die Ponys zu dem Schluss gekommen sind, dass die Erde rund ist. Vom Konzept des Planeten sind wir da noch weit entfernt.

Ah, vergessen zu schreiben: Gleich in der ersten Folge gibt es ein Fensterbild in dem man die Sonne und darum mehrere Planeten (unter anderem einen mit Ringen) sieht. Es ist ja auch nicht erstaunlich, daß in einer Welt, in der die absolute Herrscherin der letzten 1000 Jahre mit der Sonne assoziiert wird, die Sonne im Mittelpunkt des Weltbildes steht.
Zitieren
#34
22.02.2012
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Tag- und Nachtwechsel in Equestria
(22.02.2012)shutaro schrieb:  
(22.02.2012)kommo1 schrieb:  Ich meinte mit Kleinkinderwelt, dass die Welt bis zum Himmel reicht, dass die Sterne nur kleine, von Luna geschaffene Lichter am Ende des Himmels sind (und keine gigantischen Sonnen in entfernten Galaxien) und dass Sonne und Mond nur große leuchtende Scheiben(oder Kugeln), welche von Luna und Celestia um die Erde bewegt werden, sind.

Tja, darum können wir uns jetzt streiten bis wir alt und grau sind.
Ich behalte meinen Headcanon und du bleibst bei deinem.
Jup. Und genau deshalb hab ich mich nicht in die Diskussion eingemischt, sondern nur geschrieben wie es sehe.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste