Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 16:04



Puella magi madoka magica - Der etwas andere Magical Girl Anime
08.08.2016
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Puella magi madoka magica - Der etwas andere Magical Girl Anime
Gut, dass ich damit nicht alleine dar stehe [Bild: pc-tunsee.png]

Aber wieso ist am Ende Madoka die neue in der Klasse? Und warum weiß Sayaka da wieder was? D:

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
08.08.2016
Golden Bell Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.350
Registriert seit: 13. Sep 2011

RE: Puella magi madoka magica - Der etwas andere Magical Girl Anime
(08.08.2016)Koyo schrieb:  Aber wieso ist am Ende Madoka die neue in der Klasse? Und warum weiß Sayaka da wieder was? D:

Ich dachte das war so, weil Homura jetzt eine Art Anti-Gott ist und Madoka für sich in dieser geschaffenen Welt haben wollte.

Zumindest nach einmaligem Schauen des Films, ob ichs nochmal mache nya. Dieses Zusatz-Ende gefällt mir nicht, da bleib ich lieber beim Anime-Ende. [Bild: pc-aohmy.png]
Zitieren
08.08.2016
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.911
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Puella magi madoka magica - Der etwas andere Magical Girl Anime
Wobei das auch kein Ende war da schon ein neuer Teil schon seit Langem in Arbeit ist wo es darum geht dass Homura die Gott/Madoka in zwei Hälften gespalten hat und Eine als ihr Eigentum entführt hat.

Ich glaube ich habe den Konzept-Film davon nie mit Untertiteln gepostet.



[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.2016 von Ayu.)
Zitieren
08.08.2016
PinkChaos Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.082
Registriert seit: 29. Okt 2013

RE: Puella magi madoka magica - Der etwas andere Magical Girl Anime
Ach so ja, das Ende. Golden Bell hat da völlig recht, Homura hat diese "neue" Welt nach ihren Wünschen erschaffen und will Madoka nun dort behalten. Sie will, das Madoka ein ganz normales Leben führen kann. Und in ihrer neu erschaffenen Welt ist Madoka eben die Austauschschülerin bzw neu an der Schule und sie ist die Führungsperson, die ihr die Schule zeigt. Twilight happy Doch wie wir ja gesehen haben, sind Madokas göttliche Kräfte immer noch da und dieser Madokami Teil von ihr wehrt sich gegen Homuras Änderungen. Ich denke, das Madoka auch ganz leicht Homuras Welt stürzen und wieder in die "normale" Welt mir ihr als Gottheit zurück verwandeln könnte, wenn sie sich nur erinnern könnte (was sie ja beinahe getan hat, am Ende von Rebellion). Darum meinte Homura ja auch, sie möchte die Zeit mit Madoka verbringen, da sie ahnt, das Madoka und sie irgendwann Feinde sein werden, da ihre perfekte Weltvorstellungen nicht zusammen passen. Sie hält Madoka praktisch im golden Käfig dieser perfekten Welt gefangen, weil sie so blind vor Liebe ist.

The reader will be me. I have no love, maybe I'll end up interpreting things in a weird way. However, the reader is free to decide how to read things and with which intonation. ~~Frederika Bernkastel
Zitieren
08.08.2016
Zeo Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.288
Registriert seit: 14. Okt 2012

RE: Puella magi madoka magica - Der etwas andere Magical Girl Anime
(08.08.2016)PinkChaos schrieb:  Sie hält Madoka praktisch im golden Käfig dieser perfekten Welt gefangen, weil sie so blind vor Liebe ist.

Dazu mal eine Frage von einem Unwissenden, der bisher nur die Anime Serie geguckt hat: Ist Homura laut Film eigentlich in Madoka verliebt?

In der Anime Serie kam es mir ja eher so vor, als ob die beiden "nur" ziemlich gute Freundinnen wären und als ob Homura schlichtweg aus freundschaftlicher Loyalität zu Madoka handelt. Aber so wie die Film-Homura bisher beschrieben wurde kommt es mir ein bisschen so vor, als ob die gute Homura eventuell ein bisschen mehr als nur bloße Freundschaft von Madoka möchte. Deshalb wollte ich mal fragen, ob es im Film irgendwelche expliziten Aussagen dazu gibt, ob Homura romantische Gefühle für Madoka hat.

Oder ist mit "Liebe" eine freundschaftliche Art von Liebe gemeint?
Zitieren
09.08.2016
PinkChaos Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.082
Registriert seit: 29. Okt 2013

RE: Puella magi madoka magica - Der etwas andere Magical Girl Anime
Mit "Liebe" meinte ich eher eine freundschaftliche Art von Liebe. Twilight happy Wobei ich aber sagen muss, das es kein Wunder ist, das Madoka und Homura geshippt werden. Homura ist schon ziemlich besessen von Madoka und in meinen Augen könnte es durchaus sein, dass das über normale Freundschaft hinaus geht. Klar Madoka war super nett zu ihr an der Schule, aber der Anime hat es meiner Meinung nach einfach stellenweise versäumt zu erklären, warum der Bund zwischen den Beiden so intensiv ist. Nur weil Madoka nett zu ihr war? Weil sie sie vor der Hexe gerettet hat? Mami hat doch auch geholfen, und zu Mami hat sie keine besondere Verbindung. Shrug

The reader will be me. I have no love, maybe I'll end up interpreting things in a weird way. However, the reader is free to decide how to read things and with which intonation. ~~Frederika Bernkastel
Zitieren
26.09.2016
PinkChaos Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.082
Registriert seit: 29. Okt 2013

RE: Puella magi madoka magica - Der etwas andere Magical Girl Anime
Ich habe null Ahnung, was das hier ist, aber OMG, es gibt wieder was Neues von Madoka!
Rarity shocked Rarity shocked




The reader will be me. I have no love, maybe I'll end up interpreting things in a weird way. However, the reader is free to decide how to read things and with which intonation. ~~Frederika Bernkastel
Zitieren
26.09.2016
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.911
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Puella magi madoka magica - Der etwas andere Magical Girl Anime
Das ist das selbe Video dass auf Shaft's Madogatari (Madoka x Monogatari Crossover) -Ausstellung seit Dezember 2015 gezeigt wurde, nur waren es bisher nur Kameraaufnahmen, eine Version davon mit Untertiteln habe ich hier auch im August gepostet und ist nur wenige Posts weiter oben. [Bild: cl-pp-shrug.png]

https://twitter.com/MADOGATARI

Am offiziellen Twitter findet man auch Fotos der Produktion davon, es wurde damals in 2015 als Konzept für ein neustes Madoka-Projekt vorgestellt aber sowas machen sie öfters gerne ohne dass dann tatsächlich etwas kommt (die Ankündigung der zweiten Staffel bzw die inhaltliche Änderung bei Rebellion dafür ist auch schon wieder fast 4 Jahre her).

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.2016 von Ayu.)
Zitieren
02.10.2016
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.911
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Puella magi madoka magica - Der etwas andere Magical Girl Anime
Das erste PR-Video vom Smartphone-Game "Magica Record" welches als Werbung für Shaft's neues Projekt "Puella Magi Madoka Magica Side Story" nächstes Jahr rauskommt:



Ausserdem hat Shinbo vor paar Monaten gemeint dass es zum 3ten Jubiläum von Rebellion eine große Ankündigung geben soll, also am 23ten dieses Monats.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.10.2016 von Ayu.)
Zitieren
24.02.2017
AyanoKorohama Offline
Changeling
*


Beiträge: 997
Registriert seit: 06. Apr 2015

RE: Puella magi madoka magica - Der etwas andere Magical Girl Anime
Dass mir erst 6 Jahre später auffällt, dass Madoka Magica gar nicht mal so "revolutionär" ist....
Der Anime wird so vergöttert, da er so düster ist und ein Plot Twist auf den nächsten Folgt, doch dabei wird vergessen, dass andere Magical Girl-Anime wie Sailor Moon, Kaito Kamikaze Jeanne, Shoujo Kakumei Utena und selbst Doremi ebenfalls düstere Plot Twist hatten und ernste Themen behandelten...von den MG-Anime, die nie in Deutschland erschienen sind (wie Nanoha), ganz zu schweigen.
MadoMagi schmeißt lediglich mit diesen herum und hat dadurch auch kaum Zeit seine Charaktere richtig wachsen zu lassen.
Homura hat eine komplette Folge und einen Film für sich bekommen und trotzdem kann man ihren Charakter schlicht mit "Sie ist von Madoka besessen" beschreiben.

Nein, Madoka ist nicht das Meisterwerk, was ich dachte, das es ist.
Es ist bestenfalls Standard.

Das soll nicht heißen, dass ich den Anime nun hasse.
Er wird immer einen Platz in meinem Herzen haben, schon allein deswegen, da ich immer noch finde, dass er sowohl visuell, als auch musikalisch und vom Konzept her einer der Interessanteren ist.
Zudem war er es auch, der mich dazu bewegt hat, mehr über den Inhalt von Serien, Filmen und Spielen nachzudenken, anstatt sie nur zu sehen bzw. spielen.




(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2017 von AyanoKorohama.)
Zitieren
24.02.2017
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Puella magi madoka magica - Der etwas andere Magical Girl Anime
(24.02.2017)AyanoKorohama schrieb:  Der Anime wird so vergöttert, da er so düster ist und ein Plot Twist auf den nächsten Folgt, doch dabei wird vergessen, dass andere Magical Girl-Anime wie Sailor Moon, Kaito Kamikaze Jeanne, Shoujo Kakumei Utena und selbst Doremi ebenfalls düstere Plot Twist hatten und ernste Themen behandelten...von den MG-Anime, die nie in Deutschland erschienen sind (wie Nanoha), ganz zu schweigen.

Ich finde Madoka gerade deswegen so gut, weil ich finde, dass der Anime am Anfang was komplett anderes vorgibt (alleine dieses Kitsch-Opening. Da erwartet man einfach was freundliches a la Doremi), als es am Ende wird. Die Erzählart von Madoka ist für mich einfach auch was komplett anderes.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
24.02.2017
AyanoKorohama Offline
Changeling
*


Beiträge: 997
Registriert seit: 06. Apr 2015

RE: Puella magi madoka magica - Der etwas andere Magical Girl Anime
(24.02.2017)Koyo schrieb:  Ich finde Madoka gerade deswegen so gut, weil ich finde, dass der Anime am Anfang was komplett anderes vorgibt (alleine dieses Kitsch-Opening. Da erwartet man einfach was freundliches a la Doremi), als es am Ende wird. Die Erzählart von Madoka ist für mich einfach auch was komplett anderes.
Genau deswegen fand ich ihn auch immer gut.
Ich mag generell Anime, die erst einen auf niedlich machen und dann die Horrorkarte ziehen (wovon Madoka auch nicht der erste wahr).
Doch wenn man es genau betrachtet, liegt der Großteil, weshalb es so bei Madoka hervorsticht, vermutlich daran, dass der Anime so kurz ist.
Andere Anime wie Sailor Moon oder Utena sind mit ihren 30+ Folgen wesentlich länger, weshalb sie Zeit zwischen dem Niedlich-Getue und dem ernsten Themen ebenfalls länger beträgt.

Edit:
Ein anderer großer Teil liegt natürlich auch daran, dass sie Serie so designet wurde, düster zu sein, als sie meisten anderen MG-Shows.
Doch ich denke, es wäre weniger aufgefallen, wenn sie die Serie länger gemacht und das Niedlich-sein weiter herausgestreckt hätten.

Von der Erzählart erinnert es mich ein bisschen an Utena (hauptsächlich der letzte Arc), nur etwas dunkler und gequetscht...und mit wesentlich weniger Symbolismus.




(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2017 von AyanoKorohama.)
Zitieren
24.02.2017
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Puella magi madoka magica - Der etwas andere Magical Girl Anime
Es ist halt kein Magical Girl, sondern eine Magical Girl Deconstruction. Das hat vorher so noch keiner (gut) gemacht. Es nimmt das Genre und klatscht Konsequezen an die Bunte Prinzessinenwelt. Zeig mir einen Magical Girl Anime wo ein wichtiger Charakter einfach unzeremoniell von nem Monster gefressen wird. Weil die Viecher halt echt gefährlich sind.

Killing is badong!
Zitieren
24.02.2017
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.911
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Puella magi madoka magica - Der etwas andere Magical Girl Anime
(24.02.2017)AyanoKorohama schrieb:  Doch ich denke, es wäre weniger aufgefallen, wenn sie die Serie länger gemacht und das Niedlich-sein weiter herausgestreckt hätten.

Animes mit mehr als 13 Folgen sind heutzutage auch wirklich selten, vor allem handelt es sich hierbei ja um ein Original des Studios wesshalb man auch eher schlechter die Beliebtheitschancen einschätzen konnte um schon im vorraus mit mehreren Folgen rechnen zu können, eine weitere Staffel ist ja schon in Arbeit.

Ich hätte ja gerne Mahou Shoujo Site als Anime, wird aber aufgrund der extremen Gewalt plus Vergewaltigungen wohl nie passieren, selbst bei Magical Girl Raising Project wurde ja viel ausgelassen und das war noch eine Softcore Version vom selben Konzept.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
24.02.2017
AyanoKorohama Offline
Changeling
*


Beiträge: 997
Registriert seit: 06. Apr 2015

RE: Puella magi madoka magica - Der etwas andere Magical Girl Anime
(24.02.2017)Jandalf schrieb:  Zeig mir einen Magical Girl Anime wo ein wichtiger Charakter einfach unzeremoniell von nem Monster gefressen wird. Weil die Viecher halt echt gefährlich sind.
Das ist genau das Konzept, was mir daran gefällt.
Nämlich, dass diese Viecher wirklich gefährlich sind und dass die Mädchen sofort draufgehen können, wenn sie nicht aufpassen... Auch wenn es nicht wirklich etwas bedeutet, da am Ende so wie so wieder alle leben. ._.

Wobei MadoMagi nicht der einzige MG(D)-Anime ist, bei dem wichtige Charaktere sterben (und wiederbelebt werden). In der 1. Staffel von Sailor Moon, stirbt Usagi auch (und ich glaube die anderen Kriegerinnen ebenfalls) und später in der Serie lösen sich Sailor Uranus & Neptun auf.

Ob Charaktere wie Mami oder Kyoko jetzt wirklich wichtig sind, darüber lässt sich streiten.
Da es hauptsächlich darum geht Madoka zum MG zu machen, bzw. sie davon abzuhalten, wären sie meiner Meinung nach nicht wirklich nötig gewesen. (Auch wenn Kyoko mein zweitliebster Charakter ist.)
Sayaka spiegelt die Wahrheit hinter dem MG-Sein schon ganz gut allein wieder.

Sailor Moon und Utena z.B. sind übrigens ebenfalls Magical Girl Deconstructions.
Das soll kein Vergleich sein, sondern einfach nur eine allgemeine Info.



*Edit:
Zitat:selbst bei Magical Girl Raising Project wurde ja viel ausgelassen und das war noch eine Softcore Version vom selben Konzept.
Ja, leider.
Magical Girl Raising Project fand ich noch etwas brutaler als Madoka und das nicht nur wegen dem vielen Blut. Die Charaktere waren dort interessanter (wenn auch alles andere als ausgereift, weil...17) und sind wenigstens tot geblieben.
Obwohl deren Tode weniger Wirkung auf den Zuschauer haben, da man mit den Wenigsten viel Zeit verbringt. Das hatte Madoka besser hinbekommen (aber die hatten ja auch nur 6 Charaktere). ._.




(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2017 von AyanoKorohama.)
Zitieren
24.02.2017
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Puella magi madoka magica - Der etwas andere Magical Girl Anime
(24.02.2017)AyanoKorohama schrieb:  Sailor Moon und Utena z.B. sind übrigens ebenfalls Magical Girl Deconstructions.
Das soll kein Vergleich sein, sondern einfach nur eine allgemeine Info.

Utena nach allem was ich gehört habe auch, ja. Sailor Moon so gar nicht. Keine Ahnung wie das mit der neuen Serie aussieht, aber die Serie aus den 90ern hat völlig unironisch jedes Klischee des Genres erfüllt. Deconstruction ist ein Klischee nehmen, zu überlegen "Was würde in einer realistischen Welt passieren" und dann das stattdessen zu machen. Was passiert wenn man jungen Mädchen einen Wunsch gewährt? Weltfrieden ist es jedenfalls nicht. Die magischen Mädchen gewinnen jeden Kampf? Warum eigentlich? Das niedliche Tier will nur das beste für die fremden Mädchen? Ja sicher, now make a contract with me!

Was Madoka allerdings meiner Meinung nach nochmal abhebt: Es sieht erst aus wie ein Magical Girl Anime mit allem Kitsch und Bunten Kostümen und Mädchen die immer Gewinnen weil sie an das Gute glauben, dreht dann um 180°, zeigt wie kacke es eigentlich ist seine Seele zu verkaufen um gegen Monster kämpfen zu dürfen für Wünsche die man sich besser nochmal überlegt hätte nur um dann ganz am Ende NOCHMAL zu drehen, "Liebe siegt über alles" zu brüllen und eins der epischsten Blümchenenden aller Zeiten hinzulegen.

Das Einzige was sie falsch gemacht haben: Sie haben es nicht dabei belassen.

Killing is badong!
Zitieren
24.02.2017
AyanoKorohama Offline
Changeling
*


Beiträge: 997
Registriert seit: 06. Apr 2015

RE: Puella magi madoka magica - Der etwas andere Magical Girl Anime
Dann streich Sailor Moon und nimm stattdessen Princess Tutu als zweites Bespiel, wenn du willst. .3.

Ich habe eben dieses Video gefunden und finde es relativ interessant.






Zitieren
24.02.2017
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Puella magi madoka magica - Der etwas andere Magical Girl Anime
Ich würde die Deconstruction schon als eigenes Untergenre sehen, schon allein weil nicht jeder der Magical Girl mag Madoka mögen wird. Dazu weicht es einfach doch zu sehr ab. Ich würde auch nicht jedem Mecha Fan NGE empfehlen.

Und ich weigere mich Kill la Kil als Magical Girl Anime zu sehen Tongue

Killing is badong!
Zitieren
24.02.2017
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Puella magi madoka magica - Der etwas andere Magical Girl Anime
Ich bin ja mal voll dafür, dass "the different Story" mal endlich nach Deutschland kommen könnte. :C

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
03.03.2017
GettoToaster Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 316
Registriert seit: 03. Dez 2013

RE: Puella magi madoka magica - Der etwas andere Magical Girl Anime
Tägliche Erinnerung, dass Homura alles falsch gemacht hat.

[Bild: DZyCEHe.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste