Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 01:30



Umfrage: Wie fandet ihr die Folge
5 Helme (sehr gut)
4 Helme (gut)
3 Helme (mittel)
2 Helme (schlecht)
1 Helm (sehr schlecht)
[Zeige Ergebnisse]
 
 
4x17 – Somepony to Watch Over Me
#21
08.03.2014
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: 4x17 – Somepony to Watch Over Me
Diese Folge kann ich in zwei Wörtern zusammenfassen: "Äh, okay?".

Die Thematik der Folge wäre eigentlich für diese Serie perfekt gewesen. Nur wussten die Macher offensichtlich nicht, was für eine Richtung sie einschlagen wollten, ob nun Slice-of-Life, Comedy, Random oder Adventure. Stattdessen machten sie einen Mischmasch aus allen vier Formen und ich war mir hinterher nicht mehr ganz sicher, was ich da eigentlich gerade angeschaut hatte.

Sagen wir, diese Folge hatte eine ganze Menge Macken. Und das schlimmste: Diese Macken wären offensichtlich beinahe allesamt vermeidbar gewesen, wenn sich die Macher von vornerein darüber einig gewesen wären, was für eine Art Folge sie nun machen wollen. Was herauskam, ist ein grenzwertig campiger Haufen zusammenhangloser Ideen, der zwar lustig ist, dies allerdings überwiegend wegen der absoluten Übertriebenheit, mit der Applejack auf Applebloom aufgepasst hatte, kombiniert mit einer Slice-of-Life-Story über das Alleine zuhause verbringen, i.e. Erwachsen werden, eine Thematik, die die Serie ja ziemlich stark behandelt.

Vermutlich ist es mein generelles Problem mit Folgen, die die CMC zu einem großen Teil thematisieren, aber ich fand diese Folge nur gerade so gut. Sie war nicht komplett schlecht, weil es durchaus einige gute Elemente gab, wie die Charakterentwicklung, die Absurdität des Monsters in diesem Sumpf (Equestria, es wird Zeit dass ihr Landstraßen baut und gefährliche Gebiete einzäunt. Dass da noch keine größeren Unfälle herausgekommen ist, liegt bestimmt nur daran, dass dies eine Serie für Kinder ist.) oder das Ending, wobei ich das Gefühl habe, dass die Bewohner in der Stadt irgendwas vorher genommen hatten, so komisch wie die sich benahmen. Und Applejack's Stiefel? Da wird sicher wieder irgendjemand was unartiges mit anstellen.

Ich bin bei diese Folge gespalten. Einerseits habe ich sie wegen ihrem campigen Stil recht genossen. Andererseits ist ihre Story ziemlich zusammengeflickt. Es wirkte halt an zuvielen Stellen so als wäre diese Folge aus Restideen zusammengebaut worden.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich meine Erwartungen nicht besonders weit oben angesiedelt hatte, eben weil es eine CMC-Folge ist. Von daher gibt es

3,5/5

EDIT: Nachdem ich nun erfahren hab, was das eigentlich für ein Monster war (eine Chimäre), werd ich die Bewertungsskala anpassen, um die zusätzlichen Punkte reinnehmen zu können. Es war auch wirklich keine schlechte Folge. Sie war halt etwas weird an manchen Stellen.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2014 von LightningGear.)
Zitieren
#22
08.03.2014
clopper Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 200
Registriert seit: 06. Jan 2014

RE: 4x17 – Somepony to Watch Over Me
Ich finde sie schaffen es nicht eine gute Handlung für die cmc`s zu erstellen-twilight time war schon nicht so gut ... 3/5

Meiner Meinung nach ist eine der besten Folgen aus S4 E10

Nimm das hier als Trost,
aus Dingen die enden,
enstehen Legenden,
und machen uns groß

Zitieren
#23
08.03.2014
Piet.Lu Abwesend
Kapoonyknuddler
*


Beiträge: 2.126
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: 4x17 – Somepony to Watch Over Me
beim Opener dachte ich: Nein, nicht schon wieder eine totally vorhersehbare und nach dem gleichbleibendem Schema gestrickte CMC-Folge.
Gott sei Dank wurde ich eines Besseren belehrt und diese größtenteils AppleBloom/AJ-Folge rettete sich vor dem vorzeitigem technischem KO. ^^
Es war dann doch eine recht gute Folge, die AppleBlooms ständige Unterdrückung seitens AJ wiedermals sehr gut wiederspiegelt und die AB dann wiedermals zu AJs Erstaunen durchbricht und größtenteils eigenständig ist.
Erstaunlich ist, dass es in Equestria vulkanartige Gegenden gibt - und Schligen. (eigene Wortschöpfung als Verschmelzung von Schlage, Tiger und Ziege)..
Joa, war ne gute Folge, gibt von mir nichts zu bemängeln, außer vielleicht die fehlende Spannung oder so...
4/5

Zitieren
#24
08.03.2014
Rarityspike Offline
Parasprite


Beiträge: 1.615
Registriert seit: 15. Aug 2012

RE: 4x17 – Somepony to Watch Over Me
Eine super folge.

10/10
Zitieren
#25
08.03.2014
Hoxeel Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 61
Registriert seit: 02. Sep 2012

RE: 4x17 – Somepony to Watch Over Me
(08.03.2014)Piet.Lu schrieb:  Erstaunlich ist, dass es in Equestria vulkanartige Gegenden gibt - und Schligen. (eigene Wortschöpfung als Verschmelzung von Schlage, Tiger und Ziege)..

Chimera should do the Trick. Pinkie happy

Back to Topic

Die Folge hatte seine guten Seiten, und war für mich ein Misch aus Season 1 feeling und Season 3 feeling. Zum Teil völlig übertrieben, und doch irgendwie lehrreich und schön anzusehen.
4/6 (Eh, finde keine Passenderere Beurteilung... AJ hmm )
Zitieren
#26
08.03.2014
Silver Ferox Offline
Enchantress
*


Beiträge: 699
Registriert seit: 06. Mär 2012

RE: 4x17 – Somepony to Watch Over Me
Eine Überaraschend gute Folge hat mir sehr gefallen Heart
Bin mit geringen Erwartungen an die Folge gegangen...
Aber sie war Awesome Twilight smile
Und die Chimäre *-* Ich liebe die Stimme des Tigers Heart

Volle Punktzahl Pinkie approved

[Bild: xxx_by_ckittykat98-dcmd3dt.jpg]
Zitieren
#27
08.03.2014
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: 4x17 – Somepony to Watch Over Me
(08.03.2014)Svenyboyman schrieb:  
(08.03.2014)Piet.Lu schrieb:  [...] und Schligen. (eigene Wortschöpfung als Verschmelzung von Schlage, Tiger und Ziege)..
Chimera should do the Trick. Pinkie happy

Spoiler (Öffnen)

Huh...also das ändert natürlich alles. Ich dachte die Macher wussetn einfach nicht, was sie jetzt für eine Art Monster machen wollen. Aber das Monster kommt ja schnurstracks aus der griechischen Mythologie. Pinkie approved

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
#28
08.03.2014
Erzähler Offline
Enchantress
*


Beiträge: 669
Registriert seit: 09. Jan 2013

RE: 4x17 – Somepony to Watch Over Me
Jo die Chimäre war ziemlich cool, ich fand vorallem den einführungsshot, wo man zuerst denkt "Manticore" sehr gelungen. Übervorsichtige Applejack hingegen hat tatsächlich we getan. Ein zwei witze wie der Helm auf dem Helm und Appleblooms versuch ein lied an zu stimmen, waren gut und die action war ok. Aber wirklich gefallen hat die Episode nicht. 3 von 5 punkten

Noch ein Spieler für DnD 5e "Curse of Strahd" gesucht
Curse of Strahd

"Vor Sombra war das Spiel der Lords und Ladys"
Broken Crystal [Kapitel 9]

Es gibt keine Wissenschaft ohne Fantasie, denn Wissenschaft ist begrenzt. - A. Einstein
Zitieren
#29
08.03.2014
Mr. Turnip Offline
Bartpony
*


Beiträge: 1.583
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: 4x17 – Somepony to Watch Over Me
Vernünftige Vollbärte sind nun Canon, den Hinterwäldler Hillbilly Sumpfponys sei Dank!
Spoiler (Öffnen)


Eine nette Folge, die Thematik mit übertrieben fürsorglichen Geschwistern/Eltern fehlte noch bei den Inhalten die jede Serie früher oder später bringt.
Dass der Song aus Zeitgründen ausfiel war ein sehr toller Einfall. Total unerwartet, ebenso dass die Ponys sich durchaus bewusst sind sie seltsam spontane Lieder sind.
Durch einen ungewollt gesehenen Spoiler dachte ich es wäre eine CMC Folge, aber eine Applebloom Folge ist auch gut. Erklärt nur nicht warum im Haus der Apples ein ganzer Wandschrank voller Hüte ist verwundert mich. Sollte Applejacks Hut nicht eigentlich ein Unikat sein?
Applejack fiel ziemlich aus der Rolle. So etwas nennt sich wohl ooc. Dass sie sich übermäßig viele Sorgen um ihre Schwester macht passt nicht zu ihr, sonst ist sie auch eher ruhig und gelassen.
Die alternative Chimäre konnte sprechen, ein großes Hallo. Sonst sind die Tiere in Equestria nicht so helle.

bei der Bewertung bin ich mir uneins. 3,5 fände ich passend, mal sehen was es wird.

[Bild: bwbuserbaroxqur.png]

"Hädde Columbus Amerika nie entdeckt, wären Indianer heute sowas wie Elfen"
-Dr. Achenlord
Zitieren
#30
08.03.2014
noobby Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 23
Registriert seit: 22. Feb 2014

RE: 4x17 – Somepony to Watch Over Me
oh ja, das erstemal allein zuhause..... meine mam hat jeden tag angerufen und gefargt ob noch alles gut istPinkie happy

Flutterrage IHR SOLLT MICH LIEBEN!!!Flutterrage
Zitieren
#31
08.03.2014
Great Scott Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 71
Registriert seit: 15. Jan 2014

RE: 4x17 – Somepony to Watch Over Me
Die Folge befeuert auf jeden Fall die "Applebloom ist AJs Tochter"-Theorie.

Mit Applebloom als "Rotkäpchen" und die Säbelzahntiger-Chimäre als "Bösen Wolf", die vom "Jäger" (AJ) besiegt wird, gab es jedenfalls eine interesante Wendung.

Die Chimäre war eine nette Dschungelbuch-Anspielung:
Der Hypno-Blick der Schlange (Kaa) oder dem Tiger- statt Löwenteil (Shir Khan).

MLP-Referenzen sind auch nicht zu kurz gekommen, z.B. das Wasserglas, das in der letzten Folge ein Fingerhut war.[Bild: 01-discordthumbsup.png]

Insgesamt 5/5
Zitieren
#32
08.03.2014
Zypher Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 244
Registriert seit: 12. Nov 2013

RE: 4x17 – Somepony to Watch Over Me
Die Folge war wieder Klasse.
Wie extrem überfürsorglich AJ auf einmal war, weil AB offiziell alleine bleiben darf um sich um die Aufgaben zu kümmern und sie immer wieder nachsehen musste war super. Alle 5 Sekunden ins Zimmer geschaut und wie Scootaloo im Schrank schön gebrüllt hat damit AJ es auch ja nicht überhören kann.

Die Idee mit dem Song, der aus Zeitgründen gestrichen wurde war richtig genial und ich fands ziemlich witzig.

Und dann der düstere Sump mit den Flammenfontänen und der Chimäre war toll. Jeder denkt, die Chimäre will AB fressen und dabei will sie dann den Kuchen haben. Mit umstellung auf Ab hatte sie jedenfalls keine Probleme als der Kuchen weg war, und wie AJ dann zur Rettung ihrer Schwester kam war auch nett anzusehen.

Die Folge hat mir wirklich gut gefallen. Volle Punktzahl.

RPG und mein Fragethread (Öffnen)
Zitieren
#33
08.03.2014
Flutter_San Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 69
Registriert seit: 17. Aug 2013

RE: 4x17 – Somepony to Watch Over Me
Die Folge fand ich sehr gut. War so ein Mix aus CMC /Applejack Folge AJ hmm
Das AJ so besorgt sein kann, besonders wenns um die kleine Schwester geht Twilight smile
Die Chimäre als neuer Gegner fand ich auch sehr cool und moment mal.... AJ in Lackstiefel ?? AJ surprised wow sexy Pinkie happy
Alles in Allem eine sehr gute unterhaltsame Folge.

[Bild: e8yu3oyh.jpg]
Zitieren
#34
08.03.2014
Vingthor Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.334
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: 4x17 – Somepony to Watch Over Me
Seit langem mal wieder eine Folge, die nicht ganz so mies war.
Um längen besser, als Breezie, aber das ist ja keine Kunst. [Bild: pc-diunno.png]

Es stimmt schon, dass die Folge irgendwie in zu viele verschiedene Richtungen ging, aber mein Gott... so passierte zumindest etwas, was nicht von Anfang an vorher zu sehen war. =P

Ich selbst war doch stark überrascht, als plötzlich die chimäre kam, fand sie aber ziemlich cool. Tausend mal besser designt, als der olle Basilisk aus der 1. Season.

Den beinahe-Song fand ich super RD laugh

Und ansonsten hatte die Folge wieder paar süße Szenen, aber alles in allem reicht es iwie nicht ganz für 4/5. 3/5 finde ich aber auch irgendwie zu schlecht.

3,5/5

Zitieren
#35
08.03.2014
SnoopyStallion Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 401
Registriert seit: 27. Jan 2014

RE: 4x17 – Somepony to Watch Over Me
für mich eine durchschnittliche folge.

pro:
1) weiteres mystisches wesen: die chimera (hab schon darauf gewartet ^^)
2) das sumpf setting war klasse
3) die rednecks am ende XD

contra:
1) die geschichte war zu vorhersehbar
2) AJ war irgendwie zu abgedreht. gut war vllt gewollt so übertrieben aber nein...
3) schon wieder so wenig stimmeneinsatz von big mac (dachte nach filly vanilly bekommt das mehr gewicht)

da die story auch so nur ne lückenfüllerfolge war und mir nicht im gedächtnis bleiben wird, weder im negativen, noch im positiven sinne, bekommt se ne 3 von 5

[Bild: signature4.png]
Zitieren
#36
08.03.2014
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: 4x17 – Somepony to Watch Over Me
(08.03.2014)JP Hyper schrieb:  und Applejack in Latex-Gummistiefeln??? AJ surprised
MaSc wird sich freuen!

In der Tat tut er das^^

Ansonsten fand ich die Folge grundsolide und irgendwie auch heartwarming. Ich vergeb mal 4 Punkte.

Zitieren
#37
08.03.2014
Vingthor Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.334
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: 4x17 – Somepony to Watch Over Me
(08.03.2014)MaSc schrieb:  
(08.03.2014)JP Hyper schrieb:  und Applejack in Latex-Gummistiefeln??? AJ surprised
MaSc wird sich freuen!

In der Tat tut er das^^

nicht nur er FS grins

(bin schon auf das Fanart gespannt [Bild: pc-pplotting.png] )

Zitieren
#38
08.03.2014
Falko4364 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 387
Registriert seit: 29. Jan 2014

RE: 4x17 – Somepony to Watch Over Me
Mir hat die Folge ziemlich gut gefallen da die Apple Familie mal wieder im Vordergrund stand. Aber ich fand die Folge nicht Mega gut da ich Apple Jack ein wenig übertrieben fürsorglich fand.

Come to the creepy side... We have Chainsaws...
[Bild: cupcakesmlpcr65anv0grm8.jpg]
You have beautiful eyes... Scootaloo,Rainbow Factory
Braucht es wirklich einen Grund jemanden zu helfen? Zidane, Final Fantasy IX

Stellt den selbsternannten Creepypasta Pony eure Fragen! (Jetzt mit 20% mehr Blut)
Bei Fragen zu Creepyastas stehe ich euch gerne zur Verfügung!

Zitieren
#39
08.03.2014
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: 4x17 – Somepony to Watch Over Me
(08.03.2014)Vingthor schrieb:  
(08.03.2014)MaSc schrieb:  
(08.03.2014)JP Hyper schrieb:  und Applejack in Latex-Gummistiefeln??? AJ surprised
MaSc wird sich freuen!

In der Tat tut er das^^

nicht nur er FS grins

Dann haben das wohl noch eine ganze Menge mehr bemerkt. [Bild: rd-twilight1.png]

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
#40
08.03.2014
Linzerony Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.538
Registriert seit: 12. Apr 2013

RE: 4x17 – Somepony to Watch Over Me
Und schon wieder eine wtf-Folge. Cheerilee awesome

Woah, Überfürsorglichkeit ist wohl Applejacks zweiter Name ... gleich nach harter Arbeit. So eine Mutter Schwesterrolle habe ich AJ doch nicht ganz zugetraut, zumindest nicht in dem Extremum, dass man bereits jede einzelne Ecke mit Plastikfolie(?) bedeckt. (Kenne so einen Fall übrigens auch in RL...)

Die Chimäre ... wtf?!
Lederstiefel ... wtf²

4/5
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste