Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 23:58



Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
#21
11.03.2014
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
Wow, danke für das Mega Feedback und die Tipps Smile

Werde das dann mal entsprechend anpassen^^
Zitieren
#22
11.03.2014
Feyrah Offline
Changeling
*


Beiträge: 881
Registriert seit: 30. Aug 2011

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
(11.03.2014)Haribokid schrieb:  Ich gehe mal alle Leute durch die noch keine Bewertung von jemanden bekommen haben:

@Fey:

Das erste was ich sehe, was probleme bereiten könnte ist deine Zweitfarbe Blau. Du hast 6 ohne Vorausetzung zu 8 mit Vorausetzung. Du solltest versuchen dir noch Cloudchaser zu zu legen und schauen was es für Karten beim nächsten Boostern dabei sind.

Bei Gelb ist es das gleiche, dazu kannst du auch die House Mouse ohne effeckt gegen Winona mit effeckt austauschen, aus du magst die Maus zu sehr. ^^
Ich würde erstmal 1 Amythyst Star und die House Mouse rausnehmen und ein Blue Jay und Winona reinehmen.

Ich würde auch ein Yellow parasprite mehr reinehmen und ein Purpel weniger. Weil die Yellow führen wenigstens dazu, dass der Gegner Karten wegwirft.

Bisher hab ich leider keine Cloudchaser bekommen, ich warte schon drauf. ich hatte davor Rarity als Zweitfarbe, auch mit 6 freunden ohne Requirements und es hat fast immer geklappt - zum Ausgleich habe ich ein paar Events drin die Blaue Power verteilen (Und Eulen helfen ja auch, wenn ich nur einen Friend mit 1 power auf dem Feld habe, bekommt er noch 1 power dazu und ich kann andere blaue Freunde legen). Smile Ich kaufe regelmäßig Booster, hoffentlich gibts bald trotzdem mal ne Cloudchaser.

Das mit der Maus/Winona weiß ich. Ich habe neulich auch eine ausgetauscht (gegen Falcon), aber die letzte will ich behalten, weil meine Rattis neulich gestorben sind und das Mausi mich an sie erinnert *g*. Ich hänge tatsächlich ein bisschen emotional dran. FS sad

Ich hatte bisher noch keine probleme, meine gelben Freunde auf Feld zu bekommen, auch ohne einen dritten BlueJay. Amethyst Star möchte ich unbedingt dreimal behalten: In Kombination mit der Eule hat sie 4 Power. Smile
und dadurch dass die Eule auch Power verteilt, bekomme ich schneller als ich gucken kann genug Gelbe Requirements aufs Feld.
Zitieren
#23
11.03.2014
Hari龜 Abwesend
Tortoise
*


Beiträge: 2.588
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
@Fey: Vergiss was hier stand...


PS.: Das mit denn Rattis wusste ich nicht. ;_;

[Bild: accoleft_by_theharibokid-dbxt9ag.png][Bild: sigi_by_theharibokid-dbxt9ve.png][Bild: accoright_by_theharibokid-dbxt9aq.png]
══ 3DS-Freundescode: 4639 - 8947 - 9834 ══
══ Signatur by cute-anonyme/Aschestern ══ Avatar by Megueggu ══
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2014 von Hari龜.)
Zitieren
#24
11.03.2014
DerMajk Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.246
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
(11.03.2014)Haribokid schrieb:  @MikeDee:

Tausche ein Hard Hat und ein To much Pie gegen 2 Cherry Jubilee aus. Ist besser um die Zweitfarbe ins Spiel zu bringen.

Danke, habe gar nicht daran gedacht Resourcen raus zu nehmen.

Ehemals bekannt als MikeDee
[Bild: 0vNEqSY.jpg]
Zitieren
#25
12.03.2014
Feyrah Offline
Changeling
*


Beiträge: 881
Registriert seit: 30. Aug 2011

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
(11.03.2014)Haribokid schrieb:  @Fey: Vergiss was hier stand...


PS.: Das mit denn Rattis wusste ich nicht. ;_;

Was stand denn da? Big Grin

PS: Kannst du ja auch gar nicht wissen. Happy Passt schon.
Zitieren
#26
12.03.2014
Obstkuchen Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 121
Registriert seit: 18. Mai 2012

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
So, ich schreib euch mal nen Allgemeinparagraphen zu dem Thema, da mir hier ein paar Sachen vermehrt auffallen.

Zuerst was für Leute, die ein Deck posten:

Es ist sehr schwer, ein Deck konstruktiv zu beurteilen, wenn klar ist, dass von vielen Karten (insb. R/UR) keine playsets vorhanden sind. Da ist es schwer Vorschläge zu machen, was geändert werden soll, weil eben überhaupt nicht klar ist, was geändert werden kann.
Wenn ihr dennoch für ein Deck Verbesserungen sucht, die nicht von [alle Karten sind verfügbar] ausgehen, dann fügt bitte an, welche Karten euch denn zur Verfügung stehen! sonst hat die Beurteilung für euch keinen Wert und ist für den, der sie erstellt hat, verschenkte Zeit. Das will doch keiner von uns.
Dann: schreibt zum Deck dazu, welche Strategie ihr damit verfolgt. Es ist eine vollkommen verschiedene Sache ein Deck auf lockdown zu optimieren als das gleiche Deck auf faceoffs umzulegen. Solche Informationen gehören dazu, sonst machen "Verbesserungen" aus eurem Deck vielleicht etwas, was ihr gar nicht spielen wolltet.

So, jetzt noch zum deckbuilding selbst:

Ein paar Standardregeln, die eigentlich immer eingehalten werden sollten:

1) Hier ein paar Karten, die nicht ins Deck kommen!
brown parasprite (decktod ist keine win-condition, das bringt euch nichts!)
flim (geschenktester Punkt aller geschenkten Punkte, jeder(!) andere TM ist besser)
berry dreams (nein!)
spike (doppel nein!)
twilight mane (mono purple, dass ich nicht lache! In jeder mehrfarbigen Kombination ist die andere Farbe als mane besser)

2) generelle Deckregeln

2.1) Spielt exakt 45 Karten.
Nach den Regeln ist die Zahl der Karten im Deck nach oben offen. Dennoch solltet ihr immer das Minimum von 45 spielen: Wenn ihr die 45 besten Karten bereits im Deck habt sorgt das Hinzufügen von weiteren Karten nur dafür, dass ihr die besseren KArten, die bereits im Deck sind, seltener zieht! Das Aussieben auf 45 kann manchmal schwer sein, aber tut es trotzdem.

2.2) Spielt eure Karten in playsets (3 Ausführungen)
Es gibt eigentlich keinen Grund, Karten nicht immer 3x im Deck zu haben, genau 2 Ausnahmen:
I: Ihr habt die Karte nicht drei mal. Euch ist verziehen. Siehe aber oben.
II: Ihr spielt als Problem bunny breakout. Dann könnt (konjunktiv) ihr ein paar(1-3) einzelne Karten in euer Deck streuen, aber nichts, was für eure Strategie wichtig ist, da es so oder so unwahrscheinlich ist, dass das Problem ins Spiel kommt.

2.2.1)Korollar: Im Regelfall besteht ein Deck aus playsets von genau 15 Karten. Analog Problemdeck von 5.

3) Empfehlungen für Deckstruktur (können im Einzelfall vernachlässigt werden, sind aber ein guter Leitfaden, falls ihr im Deckbau nicht so erfahren seid:

hier mal step-by-step Deckbuilding for Dummies:



I) Wählt eine Mane, fogendes ist eine Beurteilung der Stärke verschiedener:
Tier 1: Rarity, RD, FS
Tier 2: AJ
Tier 3: PP, TS

reasoning: (Öffnen)

II) Wählt eine Strategie, die ihr verfolgen möchtet, dann sucht euch eine Zweitfarbe aus, deren cardpool diese Strategie unterstützt.

White bietet faceoff control mit inspired und Karten wie stand still oder tangled coiffure
Blue bietet acceleration mit 2bits und cloudchaser, ansonsten Tonnen von free movement.
Yellow bietet viel Kraft in faceoffs durch effekte wie caretaker und Karten wie critter cavalry. Oft ist für Strategien, die sich um faceoffs drehen jedoch wegen des genialen Effekts gelb als hauptfarbe vorzuziehen.
Purple bietet viel für Faceoffs mit Karten wie spring forward und lady justice und dem gimmick studious. Dazu control durch movement à la bright buld, tricksy hat und BWYB.
Pink bietet vor allem dismissal, random ist als effekt sehr situational und nicht so gut wie sichere power z.B. durch caretaker oder swift.
Orange bietet zuletzt eine Mischung aus guten discard effects und schlechteren self-buffs. Das gimmick stubborn ist im aktuellen Set jedoch äußerst unnützlich.

III)Deck
So, jetzt hast du eine Strategie und zwei Farben. Zeit für ein Deck (finally!)

III.i) Troublemaker

Ich empfehle, mit TMs anzufangen. Ich empfehle für normale Decks zwei, für Decks mit RD-mane drei TM playsets. Hierbei gilt zu bedenken:
YP ist seht stark. Random discard kann Leute sehr hart aus dem Spiel nehmen, vor allem double YP Runde eins kann das Spiel direkt entscheiden.
Ahuizotl ist ein Villain. Villains sind toll. Fast alle Decks profitieren von einen playset Ahuizotl.
Timberwolves sind vor allem für controldecks feat. Rarity-mane genial. Der Lockdown, der dadurch entsteht, ist sehr schwer zu überwinden.

III.ii) Outline

Nehmt eure Strategie, dann sucht euch alle Karten, die für diese Strategie hilfreich sind.
Diese Karten werden dann auf Acht bis Zwölf playsets runtersortiert (Dabei nur mehr als Acht/Neun, falls ihr Karten ohne Requirements dabei habt). Dies ist der kreative Prozess beim Deckbauen, hier entscheidet sich, wie euer Deck am Ende wird.

III.iii) Finish

Ihr habt jetzt wahrscheinlich um die 11/12 playsets in eurem Deck. Das wird jetzt mit Freunden ohne requirements auf 15 aufgefüllt. Ta-Da! vor euch liegt euer neues Deck.

Jetzt noch schnell ein paar Probleme suchen, die zu eurer Strategie passen und fertig.[Bild: cl-rd-clap.png][Bild: cl-rd-clap.png]
Zitieren
#27
12.03.2014
Hari龜 Abwesend
Tortoise
*


Beiträge: 2.588
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
Ist eigentlich nichts einzuwenden. Außer ein was:

Brown parasprite ist nicht nutzlos. Vor allen mit
inspired kann man kontrolliert Karten zerstören für die der Gegner Zeit und Tokens aufwenden muss.

Jedenfalls ist er als Deckfüller zu gebrauchen, wenn gute Troubelmaker fehlen.

[Bild: accoleft_by_theharibokid-dbxt9ag.png][Bild: sigi_by_theharibokid-dbxt9ve.png][Bild: accoright_by_theharibokid-dbxt9aq.png]
══ 3DS-Freundescode: 4639 - 8947 - 9834 ══
══ Signatur by cute-anonyme/Aschestern ══ Avatar by Megueggu ══
Zitieren
#28
12.03.2014
Obstkuchen Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 121
Registriert seit: 18. Mai 2012

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
Brown parasprite ist mehr als nutzlos.
random eine Karte oben vom Deck nehmen verändert rein garnichts am Spiel und über das, was du grade mit inspired geschrieben hast, kannst du jetzt noch mal kurz nachdenken und dir dann den hier geben. [Bild: cl-rd-facehoof.png]

Und das mit dem Deckfüller: Wenn die Alternative nicht Flim ist, nehme ich die Alternative. Brown parasprite liefert aktuell einfach rein garnichts an Spielwert.
Zitieren
#29
12.03.2014
Hari龜 Abwesend
Tortoise
*


Beiträge: 2.588
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
@Obstkuchen:

Wenn das deine Meinung ist. Meinet wegen, aber ich findes es nicht Nutzlos noch Facepalm würdig.

Ich weis ja nicht wo du deine Erfahrung her nimmst. Solange aber hier keiner das Spiel wirklich lange gespielt hat. Ist das alles nicht mehr als eine Auffassung. (Ausser allgemeine Deckaufbausachen, die bei fast jeden Kartenspiel gleich sind)

Alles was ich hier schreibe ist nur meine Auffassung und muss nicht 100% ernst genommen werden. Gerade wenn hier jede kreativität reinsteckt können wir interessante Kombinationen ausarbeiten.

Also lass bitte Kommentare die kein wirklich weiterhelfen und versuchen andere wie Idioten darstehen zu lassen. Vor allem nicht bei mir und bei Themen wo es um Spiele geht.

[Bild: accoleft_by_theharibokid-dbxt9ag.png][Bild: sigi_by_theharibokid-dbxt9ve.png][Bild: accoright_by_theharibokid-dbxt9aq.png]
══ 3DS-Freundescode: 4639 - 8947 - 9834 ══
══ Signatur by cute-anonyme/Aschestern ══ Avatar by Megueggu ══
Zitieren
#30
12.03.2014
Trouble Finder Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 33
Registriert seit: 18. Feb 2014

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
Ich Stimme bei einer Sache nicht zu:

(12.03.2014)Obstkuchen schrieb:  1) Hier ein paar Karten, die nicht ins Deck kommen!
twilight mane (mono purple, dass ich nicht lache! In jeder mehrfarbigen Kombination ist die andere Farbe als mane besser)

I) Wählt eine Mane, fogendes ist eine Beurteilung der Stärke verschiedener:
Tier 1: Rarity, RD, FS
Tier 2: AJ
Tier 3: PP, TS

reasoning: (Öffnen)

Ich spiele ein Twilight / Pinkie Pie Deck (wie schon zuvor gesagt, noch nicht ganz fertig) und Twilight ist in diesem Fall eindeutig die bessere Mane aus zwei simplen Gründen:

1) Die Kombo mit ihrer Fähigkeit und A Vision of the Future. Es ist immer schön eine 5 beim Flip sicher zu haben.
2) Man kann ihrer Flip-Bedingung mit einer einfachen Karte nachhelfen und diese Karte nennt sich Ahuizotl.

Um noch ein klein wenig zur Strategie meines Decks zu sagen:
- Es verlässt sich nicht vollständig darauf, dass Twilight flippt. Ich habe schon genug Matches gewonnen ohne das Twilight es geschafft hatte zu flippen.
- Die zusätzlichen Kartenzieher sichern mir dass ich immer genug Karten auf der Hand habe.
- Mit Karten wie A Vision of the Future und Double-Check the Checklist sorge ich für genug Power auf dem Deck für den Flip.
- Rare Find und Lady Justice als Maßnahme gegen Fluttershy Decks.

Probleme die das Deck hat:
- Gelegentlich passiert es dass ich keine A Vision of the Future habe, Double-Check the Checklist spiele um mich auf ein Faceoff vorzubereiten und dann 3 Karten mit 1 Power kommen. Twilight: No, Really?
Aber immerhin weiß ich dann, dass ich in dem Zug keinen Faceoff machen sollte was mir manchmal ein paar Action Tokens spart.

Karten die ich noch benötige:
- Rare Find 1x
- Lady Justice 1x
- Sunny Rays 2x
- Let's Get This Party Started 2x
- Ahuizotl 1x

Karten die vorraussichtlich aus dem Deck rauskommen:
- Mint Jewelup (Sie ist ein kompletter Lückenfüller)
- Gyro (Er bringt mir relativ selten etwas, da ich meistens die Events die ich brauche auch so ziehe).
- Entweder Pinkie Pie oder Lyra Heartstrings (vorraussichtlich Lyra, da es unwahrscheinlich ist, dass ich Sie noch 2x bekommen werde)
- Eventuell Twilight Sparkle: All Team Organizer, für die Sunny Rays.
Zitieren
#31
12.03.2014
Obstkuchen Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 121
Registriert seit: 18. Mai 2012

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
@Haribokid

Was ich bzgl [Bild: cl-rd-facehoof.png] geschrieben habe gilt aber. Wenn Du inspired hast und eine Karte siehst, die dein Gegner nicht haben soll, dann legst du sie unter sein Deck. Nix brown parasprite oder so. Der Boden vom Deck ist für ihn deutlich unerreichbarer als sein discardpile. Da brown para zu benutzen schadet dir mehr, als dass es hilft.

@Trouble Finder

Lässt sich vielleicht spielen, ist aber nicht sehr consistant. Selbst mit einem vollen playset und Mulligan stehen die Chancen noch bei fast 40%, dass du keinen Ahuizotl in der Starthand hast. Dazu brauchst du in der Starthand noch Friends, die du so spielen kannst und mit denen sich Ahuizotl besiegen lässt. Da stehen deine Chancen wahrscheinlich so 50/50 (vlt 55/45) mit Mulligan, dass deine Hand spielbar ist. Und selbst dann ist an nen Flip vor Turn 4 nicht zu denken. Wie gesagt vielleicht spielbar aber nicht sehr competitve. Zudem hast du in faceoff nen flip avg von 2.8 wenn du keine visions draußen hast, das geht, ist aber nicht so viel, dass du mit twilight und ein/zwei kleinen Freunden sicher Ahuizotl besiegen kannst. Dazu noch, wie weit dich ein gescheiterter Ahui Versuch zurückwirft (2 chars im home ~ 4 AT), da will man eigentlich keine Risiken nehmen. Falls dein Gegner gelb spielt stehst du noch vor der Gefahr von critter cavalry, blau kann dir mit what went wrong auch mal ne vision rausnehmen, white mit stand still oder purple mit bwyb auch ne ganze Runde verzögern. Der Erfolg hängt für meinen Geschmack einfach an zu vielen Variablen, aber mit guten draws kann man es wohl spielen.
Zitieren
#32
12.03.2014
Carbuncle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.797
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
@Haribokid
Danke für deine Meinung.Twilight smile
Ich bin schon ein paar Wochen am überlegen, ob ich Full Steam ins Deck nehmen soll. Full Steam würde es auch einfacher machen den Bonuspunkt von Want It, Need It zu erhalten. Igneous Rock würde ich allerdings nur ungern raus nehmen. Die 2 Power für 1 AT hat mir schon oft geholfen. Am besten ist er, wenn er auf I Need Answers gespielt wird. Kann ich ihn in der nächsten Runde wieder gegen 1 AT dismissen und für etwas anderes spielen.
Too Much Pie mag ich auch gerne als Playset. Schön, wenn man Friends wie Holly Dash unschädlich machen kann. Bin aber am überlegen, ob ich Hard Hat entfernen sollte. Bis jetzt würde es nur TS, ATO etwas bringen. Claudchaser und AJ, BR sind meinem Griff bis jetzt entgangen. Tricksy Hat konnte ich bis jetzt auch nur selten spielen.
Argh, Entscheidungen, Entscheidungen. [Bild: rd-aj-6.png]

@Obstkuchen
Du hast recht. Hätte meine gedachte Funktionsweise dazu schreiben sollen. Hatte eigentlich vor es später dazu zu editieren war aber dann doch zu faul.Applelie
Orange sorgt dafür, dass der Gegner wenig bis keine Karten auf der Hand hat, vielleicht sogar seine wertvollen ATs zum ziehen verbraucht und Lila unterstützt mit zusätzlichen ATs und bei Faceoffs. Recht simpel gehalten.^^

[Bild: 118px-Pok%C3%A9mon_Sonne_und_Mond_Bauz.png][Bild: 180px-Pok%C3%A9mon_Sonne_und_Mond_Bauz_2.png][Bild: 84px-Sugimori_722.png]
Zitieren
#33
12.03.2014
Trouble Finder Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 33
Registriert seit: 18. Feb 2014

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
(12.03.2014)Obstkuchen schrieb:  @Trouble Finder

Lässt sich vielleicht spielen, ist aber nicht sehr consistant. Selbst mit einem vollen playset und Mulligan stehen die Chancen noch bei fast 40%, dass du keinen Ahuizotl in der Starthand hast. Dazu brauchst du in der Starthand noch Friends, die du so spielen kannst und mit denen sich Ahuizotl besiegen lässt. Da stehen deine Chancen wahrscheinlich so 50/50 (vlt 55/45) mit Mulligan, dass deine Hand spielbar ist. Und selbst dann ist an nen Flip vor Turn 4 nicht zu denken. Wie gesagt vielleicht spielbar aber nicht sehr competitve. Zudem hast du in faceoff nen flip avg von 2.8 wenn du keine visions draußen hast, das geht, ist aber nicht so viel, dass du mit twilight und ein/zwei kleinen Freunden sicher Ahuizotl besiegen kannst. Dazu noch, wie weit dich ein gescheiterter Ahui Versuch zurückwirft (2 chars im home ~ 4 AT), da will man eigentlich keine Risiken nehmen. Falls dein Gegner gelb spielt stehst du noch vor der Gefahr von critter cavalry, blau kann dir mit what went wrong auch mal ne vision rausnehmen, white mit stand still oder purple mit bwyb auch ne ganze Runde verzögern. Der Erfolg hängt für meinen Geschmack einfach an zu vielen Variablen, aber mit guten draws kann man es wohl spielen.

Hast recht, dass es nicht unbedingt Konsitent und fürs Competitive Play nicht stark genug ist.
Was die vielen Variablen angeht, von denen der Erfolg abhängt, so gilt meiner Meinung nach das Gegenteil auch. Der Gegner muss erstmal selbst die Karten ziehen, die du aufgezählt hast.

Übrigens ist meiner Berechnung nach Turn 3 der frühestmögliche, wenn auch nicht sehr wahrscheinlich wobei die Wahrscheinlichkeit steigt wenn der Gegner beginnt, da es davon abhängt, ob der Gegner vor meinem zweiten Turn ein Problem konfrontieren kann.

Turn 1: Ahuizotl + 1 Action Token behalten.
Gegner: Konfrontiert ein Problem, erhält 2 Punkte, Action Token steigen auf 3.
Turn 2: Ahuizotl wird aufgedeckt. In der Main Phase wird Twilight zu ihm bewegt und ich Spiele im besten Fall entweder 2x Flitter oder 1x Flitter + 1 Rubber Chicken um 5 Power liegen zu haben.
Gegner: Unwichtig, es sei denn er verschiebt einen meiner Charaktere.
Turn 3: TM Konfrontation. Wenn möglich noch Vision spielen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2014 von Trouble Finder.)
Zitieren
#34
12.03.2014
Hari龜 Abwesend
Tortoise
*


Beiträge: 2.588
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
@Obstkuchen:

Kommt drauf an. Wenn er Pink mit Goldengrape spielt, dann ist es auch egal sobald er ein Faceoff Gewinnt. Wenn er ein Weißes Deck mit Vidala Swoon oder Rarity, Nest Weaver spielt, dann bringt es mehr was die Karten wieder unters Deck zu schieben.

Selbst ohne das Inspired überlegung finde ich Brown Para nicht schlecht. Wenn man damit eine für denn gegner nützliche Karte erwischt und es ist 30 mal besser als Flim alle mal.

Will ja nicht sagen das Brown Para High Tier ist, aber genau so wenig Low Tier.

[Bild: accoleft_by_theharibokid-dbxt9ag.png][Bild: sigi_by_theharibokid-dbxt9ve.png][Bild: accoright_by_theharibokid-dbxt9aq.png]
══ 3DS-Freundescode: 4639 - 8947 - 9834 ══
══ Signatur by cute-anonyme/Aschestern ══ Avatar by Megueggu ══
Zitieren
#35
12.03.2014
Kraurion Offline
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
Der gelbe Parasprite nimmt dem Gegner tatsächlich Ressourcen, der braune kann zwar vielleicht was wegwerfen, wo er sagen kann "nein, die hätte ich gerne fürs Faceoff geflipt" (nach dem Draw Step zieht man ja relativ selten Extrakarten), aber da spiele ich lieber andere Faceoff-reactions, die zuverlässiger sind und stärker einschlagen. Inspired wird auch nur deshalb als "nicht übermächtig" eingestuft, weil man zwar eine starke Karte unters Deck legen kann, aber die nächste Karte darunter wieder ein unberechenbarer Faktor wird. Selbiges gilt beim braunen.

Was der braune halt nur macht: er manipuliert eine Quelle, die dem Gegner nicht direkt zur Verfügung steht,während der gelbe wirklich sofortigen Schaden anrichtet.

Oder anders gefragt: Auf welchen Troublemaker würdest du verzichten, um den braunen zu spielen?

EDIT: Mal einfach so eine Frage reingeworfen: Ich will mein Gelb/Purple-Deck auflösen, damit die Violetten Karten für mein geplantes Purple/White-Deck frei werden. Aber der gelbe Anteil lief so super, dass ich ihn eigentlich nicht verwerfen will und weiter irgendwas mit Fluttershy Main spielen will. Da ich aber meine blauen Staples aber hergeben möchte, kommen nur noch Orange und Pink in Frage. Was wäre da effektiver? Pinke Control-anteile, oder etwas mehr Orange Power? Kann man auch so als generellen Diskussionsansatz zum Thema Deckbau nehmen Twilight happy
Zitieren
#36
13.03.2014
Trouble Finder Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 33
Registriert seit: 18. Feb 2014

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
(12.03.2014)Kraurion schrieb:  EDIT: Mal einfach so eine Frage reingeworfen: Ich will mein Gelb/Purple-Deck auflösen, damit die Violetten Karten für mein geplantes Purple/White-Deck frei werden. Aber der gelbe Anteil lief so super, dass ich ihn eigentlich nicht verwerfen will und weiter irgendwas mit Fluttershy Main spielen will. Da ich aber meine blauen Staples aber hergeben möchte, kommen nur noch Orange und Pink in Frage. Was wäre da effektiver? Pinke Control-anteile, oder etwas mehr Orange Power? Kann man auch so als generellen Diskussionsansatz zum Thema Deckbau nehmen Twilight happy

Aus persönlichen Erfahrungen heraus würde ich Orange empfehlen, einfach weil es mehr Karten hat, die mit Gelb zusammenarbeiten. Sweet & Kind und Working Together sind offensichtlich, ebenso das orange/gelbe Problem. Hinzu kommen noch Hard Hat, für die gelben Friends die man exhausten kann, und die ganzen Karten, die zusätzliche Flips erlauben.
Pink hingegen bringt die discard Events, die mit Too Many Bandages zusammenarbeiten und... Screwy.
Zitieren
#37
16.03.2014
Reckless Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 40
Registriert seit: 02. Feb 2014

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
Ich denke auch dass man den Brown Parasprite nie spielen sollte, wenn man nicht gerade Rainbow Mane vorne hat und der Cardpool nichts besseres hergibt. Und selbst dann - bei Flim hatte ich, als das Spiel neu war, mal die Grenze gezogen, das ist nur ein Gratispunkt für den Gegner, selbst wenn's mir an Troublemakern mangelt kommt der nicht ins Deck...

Abgesehen von dem nutzlosen Effekt gibt's halt auch einfach viel viel bessere Alternativen. Purple Parasprite kann richtig wehtun, Yellow sowieso, Parasprite Swarm und Manticore sind je nach Situation sehr nützlich, Timberwolf wurde ja schon gesagt, der Hammer für Controlldecks, und Villains sind Villains. In jedem "starken" Deck, oder denen die mal starke Decks werden wollen, hat der Braune also hinten und vorne nichts zu suchen.

@Obstkuchen
Ich würde zwar zanken was die "Tierlist" angeht, ganz besonders mit Twilights Platzierung, und sehe auch nicht ganz warum du gerade Berry Punch und Spike als so schlecht erachtest dass ausgerechnet die beiden auf die "niemals-spielen-Liste" kommen, wo's doch da noch ganz andere gibt... aber ansonsten finde ich ist das ein toller und umfangreicher "Guide"! Smile
Zitieren
#38
16.03.2014
Obstkuchen Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 121
Registriert seit: 18. Mai 2012

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
Hmm, Twilight ist halt einfach so ne Sache, ich sehe im Moment noch nicht so ihre Stärken und sie ist halt unwahrscheinlich hart zu flippen, aber darüber will ich jetzt nicht noch weiter streiten.

Zu berry punch und spike:

Berry Punch ist einfach nutzlos. Die Karte ist ein Vanilla 1/1 mit erzwungenem pay 1 to draw. Es gibt keinen einzigen Grund, nicht einfach stattdessen eine normale 1/1 zu spielen und nur zu ziehen, wenn man es auch wirklich will. Berry Punch nimmt dir einfach Freiheit ohne Gegenleistung.

Spike ist schlecht. Du zahlst erstmal 2 für nichts und wenn du dann überhaupt mal was von ihm haben willst, zahlst du nen Haufen AT und nächste Runde ist alles wieder weg. An der Stelle kann jeder einfach besser so irgendeinen high-power Friend spielen, da hat man dann auch auf Dauer was von. Zur Not einfach Full Steam. Außerdem 0 power flip beim faceoff.

Die beiden sind mmn einfach die schlechtesten friends, die man nicht sofort als solche erkennt. Dazu vielleicht noch sowas wie die pinken problem deck control Friends und dann ist auch garnicht mehr so viel da, was nirgendwo seinen Platz hat.
Zitieren
#39
17.03.2014
Reckless Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 40
Registriert seit: 02. Feb 2014

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
@Obstkuchen
Ich kann's bei Spike nachvollziehen, das ist ne Rare und die ist schon seeehr situationell, aber eine "könnte besser sein" common wie Berry, meine Güte, das ist die Art von Karte die ist notgedrungen in ganz vielen Decks drin, weil die eigenen Karten / der Cardpool nichts besseres zu bieten hat. Die hat wenigstens keine Req, ist billig, und eine Karte für 1 AT ist zumindest kein "Verlust". 2/2 Freunde gibt's bei Pink nicht, Betty ist ziemlich teuer, gibt nicht viele Alternativen je nach anvisiertem Spielplan.

Auf so eine Liste, von Karten vor denen man sich hüten sollte, gehört imho eher sowas wie Philomena oder die ganzen Promokarten. Zeug das glitzert und selten ist, und trotzdem kein bisschen Spielstark. Und ein paar von den Problemen sind auch unter aller Sau. Aber Berry ist nichts "überraschend schlechtes", dass die Karte nichts besonderes ist weiß auch ein Anfänger.
Zitieren
#40
18.03.2014
Feyrah Offline
Changeling
*


Beiträge: 881
Registriert seit: 30. Aug 2011

RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
Huhu! Smile Ich hab mein Deck etwas überarbeitet. Ich habe versucht, ein paar
mehr Playsets zu implementieren (klappt leider nicht bei jeder Karte) Und mehr Critter.
Das Mäuschen hab ich schweren Herzens dnan doch rausgenommen und die Kartenanzahl
von 48 auf 45 gekürzt (was echt die Hölle ist). ^^

Die restlichen verfügbaren Karten kann ich leider erst morgen/nachher zusammenstellen,
ich muss erstmal ins Bett *g* Aber vielleicht fällt euch so ja schon was auf. Cloudchaser
habe ich leider immernoch nicht, und ich hoffe momentan noch auf mehr Falcons. *__*

"Strategie": Möglichst viele Freunde möglichst schnell ans Problem bekommen, und
mit den Eulen + Caretaker die Power boosten. Ab und zu den Gegner etwas ärgern. (Guidance Councellor)

http://ponyhead.com/deckbuilder?v1code=6...94x1-211x1
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2014 von Feyrah.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste