Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 01:41



Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
11.03.2014
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
Ich empfehle ja noch vor allem The Atheist Experience! Pinkie approved

(11.03.2014)Ozy schrieb:  "Nicht reduzierbare Komplexität"

Already debunked! Cheerilee awesome


Zitieren
11.03.2014
Jackdaniel Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 69
Registriert seit: 10. Mär 2014

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
Wow.. ich hätte nie erwartet das hier noch was passiert.
Wenn jemand unbedingt noch einen Hintergrund erfahren will warum ich das auch gerne mache.
Seit meiner Geburt bis zu meinen 14 Lebensjahr MUSSTE ich immer in die Kirche mit.
Anfangs natürlich: Oh Gott alles toll.
Doch nach und nach kam die Bildung und so hab ich vieles auf den Kopf gestellt in meiner alten Gemeinde.
Einfach mal kurz:
Die Kirche und den meisten Christen den ich begegnete... Sie haben immer versucht mich von Gott zu überzeugen und selbst obwohl sie wussten mich regt es auf und mich interessierts nicht und tzotzdem konnten sie es nicht lassen -.-

Resultat: Wenn sie mir ihre Ansichten als zeigen kann ich das genausogut selbst machen.

AJ hmm
Zitieren
12.03.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
Nur, weil man dich immer mitschleppte? Ging mir nicht anders; Religionsfreiheit erlangt man erst recht spät (früher war's so, heutzutage sieht's da evtl anders aus - hab mich da nicht mehr drum gekümmert).

Sogesehen solltest du dann dieses "Referendum" nicht vor deiner klasse halten, sondern vor deren Personen, die meinen, dich dazu überzeugen zu müssen - ich schätze mal, das waren wahrscheinlich alles "Zeugen vom Sofa" *hust*hust* sind das überhaupt Christen? Ich weiss das nich, hab mich nie damit beschäftigt - wollte mit dem ganzen Quark nix zu tun haben.

Sollten dir auf der Strasse solche begegnen, ignorier sie einfach und lauf weiter. Nicht reagieren, nicht umdrehen - einfach weiterlaufen. So zeigst du ihnen am besten, was du von ihnen hältst - wenn du sie wie Luft behandelst. Auch wenn die dir die Hand auf die Schulter legen oder versuchen sollten dich umzudrehen - lauf einfach in die Richtung weiter, die du vorher anstrebtest. Ignoranz ist die größte Waffe des Menschen.

Eine Frage hab ich da noch - hast du dir das "Thema" selbst ausgesucht oder wurde dir das vom Lehrer zugewiesen? Ausschweifende Antworten müssen nicht sein, sind aber dennoch gerne gesehen.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
12.03.2014
Superschrulle Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 199
Registriert seit: 10. Nov 2012

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
ITT: Kandidaten für die Hölle.

Wir hatten das Thema dieses Threads schon mal in Reli.
Resultat dieses Fedorathreads: ♦Bibel: So wärs perfekt (10 Gebote und so ... ne?)
♦Mensch: Ist nicht perfekt und verhunzt alles .... ne?
Wenn euch die Kirche nicht passt, hört Böhse Onkelz: Kirche (Oder das Album: Heilige Lieder)

[Bild: meandmybitchpbokyc4qe3.jpg] <- ICH UND MEINE BITCH
Zitieren
12.03.2014
Jackdaniel Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 69
Registriert seit: 10. Mär 2014

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
Ok wenn ich jetzt schon den Hintergrund nannte, dann auch wie es zum Vortrag kam.

Mein Relilehrer nahm das Thema: Gibt es einen Gott? Argumente dafür und
dagegen. Dann zeigte er seine tollen Filmchen, wo Atheisten und Evolution als die bösen dargestellt werden und Glaube als einzigsten Ausweg.

Dann machte er eine Tabelle und wir hatten 10 Minuten zu schreiben..

In meiner Klasse ist sich jeder meiner Mitschüler bewusst, welche Meinung ich vertrete und ich war mit meiner Liste noch nicht fertig an Argumenten. Dann auch als ich drankam um nur eins daraus vorzulesen machte ich den Vorschlag, dass ich nächste Woche den Unterricht gestalte mit meinen Argumenten.

Das hat sich jetzt 4 Wochen hinausgezögert.


Ich hoffe mal das hat deine Frage beantwortet.

AJ hmm
Zitieren
12.03.2014
Wydec Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.939
Registriert seit: 08. Mär 2014

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
Ist doch schön, wenn man den unterricht mit sowas auflockert.
Hab ich mir schon immer mal gewünscht, den Unterricht meiner Lehrer in Frage zu stellen Twilight happy
Allerdings solltest du in diesem Fall einfach mal deine Argumente überarbeiten (und dir mehr Gedanken über diese machen, aber das hab ich ja alles schon mal geschrieben)
Von mir aus kannst du deinen Vortrag auch einfach mal hier posten, dann kann man ja auch mal drüber schauen. Wenn du aber so diskutierst, wie du es in diesen Thread gemacht hast, denk ich, wie auch schon viele vor mir gesagt haben, das du keine große Chance haben wirst.
Zitieren
12.03.2014
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
(12.03.2014)Superschrulle schrieb:  ♦Bibel: So wärs perfekt (10 Gebote und so ... ne?)
♦Mensch: Ist nicht perfekt und verhunzt alles .... ne?

Was finden nur immer alle an den 10 Geboten? Pinkie happy
Zur Erinnerung, diese sind:

Das erste Gebot
Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
Als Atheist kann ich dazu nur sagen: I don't care! Als Andersgläubiger würde ich wohl dasselbe sagen oder mich darüber aufregen.


Das zweite Gebot
Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht mißbrauchen.
Warum nicht? Meinungsfreiheit? Insbesondere der Gott der Bibel ist ein unfassbares Monster.


Das dritte Gebot
Du sollst den Feiertag heiligen.
Was bedeutet "heiligen"?


Das vierte Gebot
Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.
Was ist, wenn meine Eltern mich schlecht behandeln oder gar mißbrauchen?



Das fünfte Gebot
Du sollst nicht töten.
Was ist mit Notwehr? Was ist mit dem Töten im Krieg, um beispielweise noch schlimmere Opfer zu verhindern? Kommen alliierte Soldaten in die Hölle, welche im Kampf gegen die Nazis getötet haben? Warum bricht der Gott, welcher dieses Gebot angeblich erfunden hat selbiges andauernd (Noah's Flut, Sodom etc. pp.)?


Das sechste Gebot
Du sollst nicht ehebrechen.
Was ist, wenn man sich nicht mehr als Paar versteht? Soll man in Hass weiterhin zusammenleben? Wozu soll das gut sein?


Das siebte Gebot
Du sollst nicht stehlen.
Was ist mit "Mundraub" um zu überleben? Kommt Robin Hood in die Hölle?


Das achte Gebot
Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.
Was ist mit der Notlüge um andere oder auch sich selbst zu schützen?


Das neunte Gebot
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.
Das Begehren von Dingen die man nicht besitzt ist die Basis für unser Wirtschaftssystem. Nennt sich auch Kapitalimus. Kann man zwar kritisch sehen, aber daran halten tut sich sowieso keiner.


Das zehnte Gebot
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was dein Nächster hat.
Wie nett die eigene Frau mit dem Vieh auf die gleiche Stufe zu stellen...


Checkmate, 10-Commandment... ists! Cheerilee awesome
Zitieren
12.03.2014
Wydec Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.939
Registriert seit: 08. Mär 2014

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
Und jetzt denk mal nach, wie diese Regeln mit deinen Kommentaren zu der Zeit, wo diese Aufgeschrieben wurden bei der Bevölkerung angekommen währen.
Die hätten wahrscheinlich nichts verstanden.
Die 10 Gebote sind sehr einfach geschrieben, damit es auch die allgemeine Bevölkerung versteht.
Zitat:Wie nett die eigene Frau mit dem Vieh auf die gleiche Stufe zu stellen...
Gut, ich kann dir das jetzt nicht garantieren, ich bin kein Historiker, aber ich könnte mir vorstellen, das bei vielen Haushalten früher die Frau auf gleiche Stufe mit Nutztieren stand. Der Mann brachte Essen, die Frau kochte/beschäftigte die Kinder.

Außerdem wurde schon einmal gesagt, das die Bibel veraltet ist.
Man kann sie zum Teil einfach nicht wortwörtlich auf die häutige Zeit übertragen.
Zitieren
12.03.2014
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
(12.03.2014)Wydec schrieb:  Und jetzt denk mal nach, wie diese Regeln mit deinen Kommentaren zu der Zeit, wo diese Aufgeschrieben wurden bei der Bevölkerung angekommen währen.
Die hätten wahrscheinlich nichts verstanden.
Die 10 Gebote sind sehr einfach geschrieben, damit es auch die allgemeine Bevölkerung versteht.

Mir schon klar, mir geht es darum, dass auch heutzutage noch Leute glauben, die 10 Gebote seien eine tolle Sache. Um damals geht es mir nicht. Leute heute müssten es besser wissen oder denkst Du die Leute heute sind immer noch auf der Stufe von hinterwäldlerischen Ziegenhirten? Soweit mir bekannt ist, genießt heutzutage jeder (zumindest in den Industrienationen) eine Schulbildung, welche um viele Kategorien qualifizierender ist als das, was der gemeine Bauer in der Bronzezeit zu erwarten hatte.


(12.03.2014)Wydec schrieb:  
Zitat:Wie nett die eigene Frau mit dem Vieh auf die gleiche Stufe zu stellen...
Gut, ich kann dir das jetzt nicht garantieren, ich bin kein Historiker, aber ich könnte mir vorstellen, das bei vielen Haushalten früher die Frau auf gleiche Stufe mit Nutztieren stand. Der Mann brachte Essen, die Frau kochte/beschäftigte die Kinder.

Kann schon sein, aber wie gesagt, mir doch egal was damals war. Heutzutage sehe ich einen solchen Vergleich als unmoralisch an.


(12.03.2014)Wydec schrieb:  Außerdem wurde schon einmal gesagt, das die Bibel veraltet ist.
Man kann sie zum Teil einfach nicht wortwörtlich auf die häutige Zeit übertragen.

Dann warum überhaupt daran festhalten? Warum nicht die Bibel einfach aus dem Fenster werfen?
Zitieren
12.03.2014
Wydec Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.939
Registriert seit: 08. Mär 2014

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
Zitat:Warum nicht die Bibel einfach aus dem Fenster werfen?
Weil man vieles auf die heutige Zeit übertragen kann.
Zitat:mir geht es darum, dass auch heutzutage noch Leute glauben, die 10 Gebote seien eine tolle Sache
Gegenfrage: Warum gibt es erwachsene Menschen die eine Sendung für Kinder schauen und an deren Grundsatz "Freundschaft ist Magie" glauben.
Dieser Grundsatz wird die ganze Sendung als leitender Faden benutzt um dem Zuschauer zu zeigen, das man mit Freundschaft alles bewältigen kann.
Und wir schauen begeistert diese Sendung, obwohl wir (oder besser gesagt viele) wissen, das diese Aussagen nicht unbedingt 1:1 auf die Realität übernommen werden kann.

Ist jetzt auch nicht das beste Beispiel, aber ich hoffe du verstehst, was ich sagen will.
Die Leute, die die Bibel lesen, wissen, das man nicht alles 1:1 umsetzten kann.
(Ich hoffe jedenfalls, das sie es wissen ^^)
aber es ist einfach trotzdem ein guter Leitfaden durchs Leben, wie auch die bronie Regel "Love & Tolerance" als Möglichkeit besser mit anderen zu leben genommen werden kann.

PS: Nur mal erwähnt, ich will nicht das der Eindruck aufkommt, ich währ total gläubig und würde meinen Glauben mit allem in der Welt verteidigen. Ich selber bin zwar Konfirmiert, aber derzeit nicht wirklich religiös aktiv.
Zitieren
12.03.2014
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
Jackdaniel@
Dein Lehrer ist ein Idiot genauso wie du einer bist. Dir sei es aber in anbracht deiner Jugend verziehen.
Wenn dein Lehrer ernsthaft Argumente braucht um seinen Glaub zu rechtfertigen dann hat er echt einen schwachen Glauben. Aber ich kenne ihn ja nicht vielleicht wollt er einfach nur mal wissen was deine Klasse dazu denkt.
Und du überreagierst da viel zu viel. Und vor allem hat du nicht ein einziges Argument gegen den Glauben. Es gibt auch keine Argumente gegen den Glauben. Man kann nur Persönliche Argumente haben zu glaube oder eben nicht zu glauben. Es gib aber keine pauschalen sachlichen Argument dagegen, genauso wenig wie es solch Argumente gegen Atheismus gibt.
Zitieren
12.03.2014
Wydec Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.939
Registriert seit: 08. Mär 2014

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
Zitat:Es gibt auch keine Argumente gegen den Glauben.
Richtig.Nur noch zur Ergänzung, es gibt auch keine richtigen Argumente für den Glauben. somit ist dieser Thread eigentlich total sinnlos.
Meine Erkenntnis der Nacht! RD laugh
Zitieren
12.03.2014
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
(12.03.2014)Wydec schrieb:  
Zitat:Warum nicht die Bibel einfach aus dem Fenster werfen?
Weil man vieles auf die heutige Zeit übertragen kann.

Zum Beispiel? Und warum dann ausgerechnet aus der Bibel? Haben wir denn seitdem nichts dazugelernt? Ich denke doch. Dieses ständige Festhalten an einem ganz spezifischen Buch, welches darüber hinaus auch noch der Auslegung bedarf erscheint mir wenig sinnvoll und völlig übertrieben. Die in der Bibel dargelegten "Weisheiten" sind hinlänglich bekannt und in vielen Folgewerken der Menschheitsgeschichte weitaus besser formuliert. Letztendlich ist der Grund für das Festhalten an der Bibel ein traditioneller und man sollte sich nicht scheuen, sich das einzugestehen. Nur noch wenige Menschen richten heutzutage ihr Leben an der Bibel aus und meiner Ansicht nach ist das auch gut so. Warum also weiterhin dieser Fokus auf dieses Buch? Man könnte meinen es gäbe eine Lobby, welche den Hype um dieses Buch am Leben erhält. Pinkie happy


(12.03.2014)Wydec schrieb:  
Zitat:mir geht es darum, dass auch heutzutage noch Leute glauben, die 10 Gebote seien eine tolle Sache
Gegenfrage: Warum gibt es erwachsene Menschen die eine Sendung für Kinder schauen und an deren Grundsatz "Freundschaft ist Magie" glauben.
Dieser Grundsatz wird die ganze Sendung als leitender Faden benutzt um dem Zuschauer zu zeigen, das man mit Freundschaft alles bewältigen kann.
Und wir schauen begeistert diese Sendung, obwohl wir (oder besser gesagt viele) wissen, das diese Aussagen nicht unbedingt 1:1 auf die Realität übernommen werden kann.

Ist jetzt auch nicht das beste Beispiel, aber ich hoffe du verstehst, was ich sagen will.
Die Leute, die die Bibel lesen, wissen, das man nicht alles 1:1 umsetzten kann.
aber es ist einfach trotzdem ein guter Leitfaden durchs Leben, wie auch die bronie Regel "Love & Tolerance" als Möglichkeit besser mit anderen zu leben genommen werden kann.

Nun, im Gegensatz zur Bibel ist die Moral von MLP pures Gold. Ich finde den Vergleich nicht angemessen. Die Bibel ist an moralischer Fragwürdigkeit doch kaum zu überbieten, siehe allein schon meine oben stehende Kritik der 10 Gebote, auf welche Du nicht mal eingegangen bist, sondern diese lediglich mit einem "für damalige Verhältnisse waren die 10 Gebote aber total toll" bedacht hast. Kann sein, mir aber egal, der Punkt war, dass Leute heutzutage immer noch manchmal glauben, die 10 Gebote seien toll. Das liegt meistens daran, dass die Leute die 10 Gebote gar nicht kennen oder eben nicht hinterfragen.


(12.03.2014)Wydec schrieb:  PS: Nur mal erwähnt, ich will nicht das der Eindruck aufkommt, ich währ total gläubig und würde meinen Glauben mit allem in der Welt verteidigen. Ich selber bin zwar Konfirmiert, aber derzeit nicht wirklich religiös aktiv.

Bin auch konfirmiert! Cheerilee awesome
Zitieren
12.03.2014
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
(12.03.2014)Wydec schrieb:  
Zitat:Es gibt auch keine Argumente gegen den Glauben.
Richtig.Nur noch zur Ergänzung, es gibt auch keine richtigen Argumente für den Glauben. somit ist dieser Thread eigentlich total sinnlos.
Meine Erkenntnis der Nacht! RD laugh

Ja das ist richtig Pinkie happy
Das dumme is nur das die eine Hälfte der andern immer was beweisen muss.
Und die Kirche so aufdringlich ist. Twilight: No, Really?
Es ist ja verständlich das ihr Glaube sie anweist andre auch davon zu überzeugen aber so wie sie das derzeit versuchen wird das nichts und so ist es auch nicht legitim Twilight: not bad

@Charles
Betrachtet man die Gebote mit gesundem Menschenverstand und humanistisch dann funktionieren sie doch.
Zitieren
12.03.2014
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
(12.03.2014)Dr.Wandschrank schrieb:  @Charles
Betrachtet man die Gebote mit gesundem Menschenverstand und humanistisch dann funktionieren sie doch.

Sorry, Wandi, aber das reicht mir diesmal nicht. Ich denke, meine Kritik ist durchaus angemessen, also würde ich mir wünschen, dass wenn Du mit dieser nicht konform gehst, Du auf die einzelnen Punkte eingehst. Übrigens habe ich noch nicht mal damit angefangen zu kritisieren, was da noch alles fehlt um ein verünftiges Moralsystem zu etablieren. Die 10 Gebote sind nicht nur durch ihre Simplizität problematisch, sondern vor allem auch unvollständig und dass während die ersten drei Gebote für alle, die nicht an den Gott der Bibel glauben, sogar völlig nutzlos sind.
Zitieren
12.03.2014
Wydec Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.939
Registriert seit: 08. Mär 2014

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
@CharlesErnestBarron
So, Ich versuch jetzt mal unsere kleine Diskussion auf einen friedlichen Wege zu beenden. Morgen ist bei mir Schule, ich brauch meinen Schlaf Twilight happy
Zuerst einmal ein Konfirmantenbrohoof! Brohoof Pinkie happy

Recht hast du, die Bibel ist nur noch aufgrund ihrer Tradition so verankert in der Bevölkerung.
Man könnte ja versuchen, eine Bibel 2.0 zu schreiben. Ach warte, gibts ja schon, war nur ein flop. Die Volxbibel. Ich hab sie mal von meinen Paten geschenkt bekommen, aber sie ist in so einer pseudo Jugendsprache geschrieben, da verliert man auf den ersten Seiten schon die Hoffnung ^^

Zitat:Man könnte meinen es gäbe eine Lobby, welche den Hype um dieses Buch am Leben erhält.

Durchaus möglich Big Grin die Kircheneigenen Verlage verdienen bestimmt ne Menge mit dem Verkauf von Bibeln.

Zitat:Ich finde den Vergleich nicht angemessen
angemessen nicht, aber der einzige den mein Hirnmatsch heute Abend noch hinbekommen hat.

Bei den 10 geboten bleib ich bei meiner Meinung, das diese ein Guter Leitfaden durchs Leben sein können. Auf jeden Fall besser als überhaupt keine Richtlinie.
Ich muss aber auch zugeben, das ich nicht alle 10 Gebote auswendig kenne.
Mir fallen auch nur die bekannten ein, wie zb Du darfst nicht töten, welche wie schon von jemand gesagt ja eigendlich selbstverständlich sein sollten.

Also ich werd bei meiner Meinung bleiben (zumindestens für ein Teil), während ich es wohl auch nicht gerade geschafft habe, dir die Bibel näher zu bringen...

Ich würd sagen, Gleichstand Big Grin

Und damit verabschiede ich mich auch schon für heute, Gute nacht! Luna TRCV
Wydec
Zitieren
12.03.2014
rx1603 Abwesend
Forenfuchs
*


Beiträge: 1.437
Registriert seit: 03. Feb 2012

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
(12.03.2014)Dr.Wandschrank schrieb:  @Charles
Betrachtet man die Gebote mit gesundem Menschenverstand und humanistisch dann funktionieren sie doch.

Tut er doch, aber eben mit den Augen eines Menschen des 21. Jahrhunderts. Klar haben einige der zehn Gebote auch heute Relevanz, aber eben mit Erweiterungen bzw. Einschränkungen. Andere Gebote haben ihre universelle Gültigkeit mit der Zeit verloren. Aber das muss ja nichts schlechtes sein, eigentlich sogar ganz im Gegenteil, führt man sich vor Augen, für wen die Bibel geschrieben wurde. Gläubige Christen schreien nun natürlich "Für alle Menschen! AT und NT sind auch heute die Werkzeuge für eine funktionierende Weltgemeinschaft und eine lebendige Verbindung zu Gott!", doch leider ist unsere Gesellschaft mit der von vor 2k Jahren kaum noch vergleichbar.
Die Bibel ist doch nichts anderes als ein frühes Grundgesetz, für alle leicht verständlich in der Form von Gleichnissen und Geschichten, damit auch der letzte Ziegen hütende Analphabet, wie CEB sie schon erwähnte, so etwas wie Moral und Ethik rafft. Man könnte sich nun weit aus dem Fenster lehnen und den Gott der Bibel als Kunstfigur deuten, die omnipräsent ist, alles sieht und alles weiß und dir das Leben nach dem Tod, was auch für uns heute noch ein undurchdringliches Mysterium ist, ziemlich zur Sau machen wird, wenn du dich nicht an "seine" Gesetze hältst. Kein all zu weit hergeholter Gedanke.

Gesetze entstehen klassischerweise aus Missständen heraus, im Idealfall ohne sorgfältig platzierte Hintertürchen und zum Wohle aller. Und die wesentlichen Aspekte der zehn Gebote haben wir heutzutage mit dem Grundgesetz in viel, viel besserer Form vorliegen, schon allein durch den Begriff der Menschenwürde.

Nein, der Teilaspekt der zehn Gebote, und damit gebe ich CEB vollkommen recht, entbehrt jeglicher Aktualität. Aber wie in der Kunst und Musik ist es immer wichtig zu wissen, wo denn eigentlich die Wurzeln beginnen, daher hat die Bibel für mich primär eine historische Relevanz.

Bin übrigens auch konfirmiert. Kurz danach habe ich angefangen, an meinem eigenen Weltbild zu basteln. FS grins
Zitieren
12.03.2014
Nimpi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.095
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
(12.03.2014)CharlesErnestBarron schrieb:  
(12.03.2014)Superschrulle schrieb:  ♦Bibel: So wärs perfekt (10 Gebote und so ... ne?)
♦Mensch: Ist nicht perfekt und verhunzt alles .... ne?

Was finden nur immer alle an den 10 Geboten? Pinkie happy
Zur Erinnerung, diese sind:

Das erste Gebot
Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
Als Atheist kann ich dazu nur sagen: I don't care! Als Andersgläubiger würde ich wohl dasselbe sagen oder mich darüber aufregen.


Das zweite Gebot
Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht mißbrauchen.
Warum nicht? Meinungsfreiheit? Insbesondere der Gott der Bibel ist ein unfassbares Monster.


Das dritte Gebot
Du sollst den Feiertag heiligen.
Was bedeutet "heiligen"?


Das vierte Gebot
Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.
Was ist, wenn meine Eltern mich schlecht behandeln oder gar mißbrauchen?



Das fünfte Gebot
Du sollst nicht töten.
Was ist mit Notwehr? Was ist mit dem Töten im Krieg, um beispielweise noch schlimmere Opfer zu verhindern? Kommen alliierte Soldaten in die Hölle, welche im Kampf gegen die Nazis getötet haben? Warum bricht der Gott, welcher dieses Gebot angeblich erfunden hat selbiges andauernd (Noah's Flut, Sodom etc. pp.)?


Das sechste Gebot
Du sollst nicht ehebrechen.
Was ist, wenn man sich nicht mehr als Paar versteht? Soll man in Hass weiterhin zusammenleben? Wozu soll das gut sein?


Das siebte Gebot
Du sollst nicht stehlen.
Was ist mit "Mundraub" um zu überleben? Kommt Robin Hood in die Hölle?


Das achte Gebot
Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.
Was ist mit der Notlüge um andere oder auch sich selbst zu schützen?


Das neunte Gebot
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.
Das Begehren von Dingen die man nicht besitzt ist die Basis für unser Wirtschaftssystem. Nennt sich auch Kapitalimus. Kann man zwar kritisch sehen, aber daran halten tut sich sowieso keiner.


Das zehnte Gebot
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was dein Nächster hat.
Wie nett die eigene Frau mit dem Vieh auf die gleiche Stufe zu stellen...


Checkmate, 10-Commandment... ists! Cheerilee awesome

Für ihre Zeit gesehen ein typischer Standard um ein irgendwie moralisches Leben zu führen. Mehr sind sie nicht, wir haben uns weiterentwickelt, nur die Gebote wurden nicht angepasst. Geschichtlich nicht unbedingt fragwürdiger als jede Rassenlehre oder manche Wissenschaft.

Das siebte und fünfte Gebote sind btw. finde ich nicht wirklich anzuzweifeln, denn die Ausführung der verbotenen Taten führt nur zu einem Rattenschwanz.

Auch das achte Gebote ist eigentlich ein Bestandteil eines jeden venünftigen Rechtssystems, innerhalb unserer westlichen Welt gibt es doch keine legitieme Möglichkeit für eine Notlüge. In Krisengebieten, als Flüchtling z.B sicher, aber sonst ?

Zitieren
12.03.2014
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
(12.03.2014)CharlesErnestBarron schrieb:  
(12.03.2014)Dr.Wandschrank schrieb:  @Charles
Betrachtet man die Gebote mit gesundem Menschenverstand und humanistisch dann funktionieren sie doch.

Sorry, Wandi, aber das reicht mir diesmal nicht. Ich denke, meine Kritik ist durchaus angemessen, also würde ich mir wünschen, dass wenn Du mit dieser nicht konform gehst, Du auf die einzelnen Punkte eingehst. Übrigens habe ich noch nicht mal damit angefangen zu kritisieren, was da noch alles fehlt um ein verünftiges Moralsystem zu etablieren. Die 10 Gebote sind nicht nur durch ihre Simplizität problematisch, sondern vor allem auch unvollständig und dass während die ersten drei Gebote für alle, die nicht an den Gott der Bibel glauben, sogar völlig nutzlos sind.

Mit der Simplizität gebe ich dir recht. Und das einige Gebot für nicht Gläubige keine rolle spiele, da hast du auch recht.

Du sollst neben mir keine andern Götter haben.
Das ist für einen Gläubigen ja wohl selbstverständlich da gibt es meiner Meinung nach nichts zu kritisieren. Es ist eben ein Sinnbild diese Glaubens das es nur einen Gott gibt, auch bedeutet dies das man andre Dinge nicht für wichtiger nehmen sollt als Gott. z.b Geld, und Erfolg was für manche ja auch Götter sein können.
Aber diese Gebot und das des Feiertags heiligen sind für nicht gläubig natürlich nicht relevant. Und das mit dem Namen des Herren nicht missbrauchen ebenso.
Aber aus Respekt vor dem Glauben andere könnt man es Vermeiden den Namen des Gottes zu missbrauchen.

Gebote 4-10 können aber für jeden relevant sein.

Vater und Mutter ehren, aber natürlich auch nur wenn sie die Pflichten von Eltern erfüllt haben. Dieser Punkt spielt ja auch in unseren Gesetzen ein rolle. Haben die Eltern ihrer elterlichen Pflichten versäumt muss ich als Kind später für nichts mehr von ihnen aufkommen.
Ich muss sie halt nicht ehren wenn sie mir nicht wirklich Vater und Mutter waren.

Du sollst nicht töten.
Das is ja wohl auch selbstverständlich.
Und natürlich darf ich töten um mich selbst oder andere zu schützen. Tut mir Leid Charles aber für mich geht das selbstverständlich mit diesem Gebot einher ohne das dies im Gebot erwähnt werden muss.

Um das mal kurz zufassen, ich denk man darf gegen all Gebote verstoßen solang keine böse Absicht dahinter war die durch Gier oder Neid usw getrieben ist.

ich darf stehlen wenn mein Familie essen braucht aber nicht um reicher zu werden.

Ich darf lügen um mich oder andre zu schützen aber nicht aus Hass oder Neid auf andere.

Und Ehebrechen ist es für mich wenn ich den Partner hintergeh aber nicht wenn wir beide eingesehen haben das es nicht mehr funktioniert und uns scheiden lassen.

Und das man nicht immer auf das neidisch sein soll was der andere hat ist ja auch verständlich. Neid ist nie gut.

Und da verdrehst du den Wortlaut. Die Frau wird nicht mit dem Vieh gleichgesetzt, das sind alles nur Dinge auf welche die Mensch damals eben Neidisch sein konnten.
Heutzutage kann man ja auch auf das schöne Haus von jemandem neidisch sein und auf seine hübsch Frau aber trotzdem setze ich beides nicht gleich.
Zitieren
12.03.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Argumente gegen Gott, Religion und Kirche
Eigentlich, ist das hier ein sehr interessantes Thema. Aber wenn man an einer solchen diskusion teil nehmen will, darf man wohl nicht schlafen oder arbeiten gehen Whining

Ich hatte eigentlich überlegt, ob ich was zum Thema Kirche schreiben soll, da ich erklärter gegner der Kirche bin. Das hätte auch als antwort für so manchen beitrag sein können, aber das wäre mir jetzt zu viel arbeit und ich würde wohl über das ziel hinaus schießen.

Soll heißen um das mal klar zu stellen, ich bin kein Christ wie offenbar verstanden Lyra eww
Ich bin auch nicht getauft und meinen Eltern sehr dankbar dafür.

Kurzum, ich halte nichts von der Kirche, wer mehr wissen will, soll mir ne Pn schreiben(Meine gründe das ich die Kirche verabscheue liegen in der Vergangenheit und Gegenwart und richten sich mehr gegen die Kirche an sich, sowie deren Prädiger und Propangisten, als deren einzelnen Gläubigen).

Es sind mir jetzt einfach zu viel beiträge hier um auf jedem für mich wichtigen ein zu gehen, weshalb ich mich ma nen bissi zurück ziehe und mitlese....sofern ich damit hinterher komme Cheerilee awesome
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2014 von Odinsson.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste