Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 09:38



D&D, Wizards of the Coast und die OGL 1.1
#1
18.01.2023
Private Offline
Changeling
*


Beiträge: 841
Registriert seit: 04. Sep 2011

D&D, Wizards of the Coast und die OGL 1.1
Hallo Leute!
Sind hier eigentlich noch Pen-und-Paper-Spieler unterwegs, insbesondere D&D-Fans? Und wer hat in den letzten Wochen das Debakel über Wizards of the Coast's Open Gaming License, Version 1.1 mitgekriegt?
Es könnte ein legitimes Thema für diese Community sein, da WotC ja eine Hasbro-Tochter ist.
Außerdem läuft ja vielleicht noch das eine oder andere MLP-RPG nach D&D Regeln - wer weiß.
Trotzdem erstmal die Frage: Interessiert das hier überhaupt jemanden?  Soll ich ins Detail gehen?

Jedenfalls verlinke ich hier schon mal zwei YouTube-Videos, die die Angelegenheit im Wesentlichen erklären.
https://www.youtube.com/watch?v=WJpAnKOnB2M
https://www.youtube.com/watch?v=fw9kj6KHfII

Kurz zusammengefasst: Mit Beginn dieses Jahres haben WotC in einem Anfall von größenwahnsinniger Konzerngier eine Reihe von Entscheidung getroffen, die Dungeons & Dragons - aus meiner Sicht zumindest - in Bälde völlig ruinieren wird. Vor allem geht es dabei um die Aushebelung der bisherigen Open Gaming License, die letztendlich darauf abzielt, 3rd Party Content Creators auszubooten - und als Reaktion auf den Backlash eine Verlautbarung zu veröffentlichen, die an Verlogenheit und Dummdreistigkeit kaum zu überbieten ist.

NOTED
Laterales Denken mit kollateralem Schaden  Das Verlies der 1000 Fallen: Hall of Fame & Shame. Jetzt mit Index! (Vorübergehend geschlossen wegen Ideenmangel)
Private Fragen stellen →
[Bild: AhuizotlFanclubBannerKlein.png?dl=0]
Zitieren
#2
22.01.2023
Eldur Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.253
Registriert seit: 13. Nov 2015

RE: D&D, Wizards of the Coast und die OGL 1.1
Je mehr ich von der Entwicklung seit Jahrzehnten mitbekomme (und ich verfolge es nur oberflächlich), desto mehr festigt sich meine Meinung, dass AD&D 2E das Einzig Wahre ist... das Regelwerk wurde danach immer sinnloser und die Art und Weise, wie der Konzern mit Dingen umgeht, ebenso Eeyup

[Bild: ponyprincesses.jpg?psid=1&width=500&height=200]
Zitieren
#3
24.01.2023
Private Offline
Changeling
*


Beiträge: 841
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: D&D, Wizards of the Coast und die OGL 1.1
Ja, die Version war schon cool. Sie hätte vor allen Dingen Planescape! Cheerilee awesome
Für mich war allerdings 3.5 noch ein bisschen besser - oder besser: das darauf basierende Pathfinder 1E. So gesehen ist für mich das beste D&D eigentlich gar kein D&D.
Scheint jedenfalls, als hätte das OGL-Debakel auf viele Spieler den Effekt, sich verstärkt umzuschauen, was sonst noch auf dem Markt ist neben D&D. Das finde ich - schön Twilight: not bad

NOTED
Laterales Denken mit kollateralem Schaden  Das Verlies der 1000 Fallen: Hall of Fame & Shame. Jetzt mit Index! (Vorübergehend geschlossen wegen Ideenmangel)
Private Fragen stellen →
[Bild: AhuizotlFanclubBannerKlein.png?dl=0]
Zitieren
#4
02.02.2023
Scootadash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.492
Registriert seit: 11. Nov 2013

RE: D&D, Wizards of the Coast und die OGL 1.1
Ich habe gehöhrt, Wizards hätte aufgrund der massiven Proteste und Boykottdrohungen jetzt einen Rückzieher gemacht und will die OGL doch frei lassen. Gibt es da genaueres zu?
Zitieren
#5
01.12.2023
161pony Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 202
Registriert seit: 28. Nov 2023

RE: D&D, Wizards of the Coast und die OGL 1.1
raffgierige kapitalisten [Bild: 01-mine.png]

muss mir wohl mal pathfinder anschauen [Bild: cl-rar-rape.png]

(03.12.2023)Pezi schrieb:  Brennt für das Forum [Bild: 01-fillydaringdo.png]
fragt mich dinge und bereut es  FS sad  Identitätskrise [Bild: 01-nsfw.png]
[Bild: Antifa-Equestria-small.png] Antifa - equestria division
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste