Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 23:28



Umfrage: Wie fandet ihr die Episode
1 Kopfschmuck
2 Kopfschmucke
3 Kopfschmucke
4 Kopfschmucke
5 Kopfschmucke
[Zeige Ergebnisse]
 
 
4x19 – For Whom the Sweetie Belle Toils
#21
22.03.2014
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: 4x19 – For Whom the Sweetie Belle Toils
Die Folge war meiner Meinung nach doch defenetiv in den Top 5 der S4 bis jetzt.
Wobei am Anfang dann doch die Frage aufkam, wie viele CMC Episoden die Staffel eigentlich braucht, vor allem für mich, der nicht wirklich ein CMC-Fan ist.
Aber ich muss sagen, dass mir die Folge dann doch ganz gut gefallen hat, und im Vergleich zu vorherigen Folgen relativ unvorhersebar und spannend war. Also auf der Haben-Seite stehen defenetiv die relativ solide Arbeit des Autors und die hier wirklich sehr gut besetzten Sprechrollen sowie endlich mal eine größere Rolle für Luna.

Aber leider fehlte der Folge etwas mehr Witz und irgendwie das gewisse Extra,
deswegen nur 4 von 5 was-auch-immer.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
#22
22.03.2014
Zeo Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.288
Registriert seit: 14. Okt 2012

RE: 4x19 – For Whom the Sweetie Belle Toils
Meiner Meinung nach eine wunderschöne Episode.Twilight happy

Zugegeben, Sweetie Belle hat am Anfang teilweise unglaublich überreagiert und als sie Rarity dafür zur Schnecke gemacht hat, dass ihre Kostüme "zu gut" waren dachte ich mir manchmal auch: Du undankbares, kleines Stück!Octavia angry vor allem, als sie dann auch noch Raritys Kopfschmuck ruiniert hat.
Aber gerade dieses unreife Verhalten hat irgendwie auch zu Sweetie Belle gepasst, weil sie halt noch ein Kind ist. Ich behaupte jetzt nicht, dass man sich als Kind zwingend so verhält aber für mich hat ihr Verhalten schon Sinn gemacht, auch wenn es am Anfang ziemlich mies war.

Und davon mal ganz abgesehen war die Episode einfach nur klasse!Pinkie approved
Die Traumszenen waren richtig gut, hatten stellenweise auch eine richtig gute Animation und ich konnte irgendwie auch nachvollziehen, warum Sweetie so wütend auf ihre Schwester war, auch wenn Sweeties Aktionen nicht in Ordnung waren.
Ihr Gespräch mit Luna war meiner Meinung nach auch sehr gut und ich fand es klasse, wie Luna sich und Sweetie miteinander verglichen hat, weil sie beide neidisch auf ihre ältere Schwester waren. Zugegeben, es ist schon ein bisschen seltsam, dass sie so oft Kindern in ihren Träumen hilft aber vielleicht hat sie was das angeht eine Regel, dass sie nur Kindern hilft, weil Erwachsene sie nicht in ihren Träumen haben wollen oder so, aber wie dem auch sei, ich schweife ab.

Alles in Allem eine tolle Folge, 5/5.
Zitieren
#23
22.03.2014
Linzerony Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.538
Registriert seit: 12. Apr 2013

RE: 4x19 – For Whom the Sweetie Belle Toils
INCEPTION-HORN!

Eine (zum Schluss) nette Folge, bei der ich Rarity sogar symphatisch fand, aber anfangs (leider verständlich) nicht Sweetie Bell ...
Irgendwie werden in dieser Staffel nicht nur mehr Zeichen- und Darstellungsmethoden (Negativ) angewandt, sondern auch (teils unbekannte) Charaktereigenschaften überspitzt. Das Argument Kindsein ist akzeptiert, ich hab auch öfters gemacht und erst dann gedacht/mit den möglichen Folgen gekämpft.

Luna hat die Folge extra unterstützt und dieser einen entscheidenen Kick verpasst. Mehr solcher Traumsequenzen sind meinerseits absolut wünschenswert, auch vll. bei anderen Ponys oder den Mane6.

4/5
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2014 von Linzerony.)
Zitieren
#24
22.03.2014
Colora Paint Abwesend
Sarkastische Hexe
*


Beiträge: 2.554
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: 4x19 – For Whom the Sweetie Belle Toils
Das interessanteste ist doch, dass wir nun eine weitere Altersdarstellung der Ponies haben: 5 Jahre. Die sehen im Vergleich, zum normalen Filly Design deutlich anders aus. Haben sogar ähnlichkeiten, zu den Breezies, will ich meinen...

[Bild: ask_blog_nova_favicon_by_habijob-da1a5cf.png] °.✧˙~ Kritzelbuch ~˙✧.° [Bild: colora_cm_facivon_by_habijob-d99112e.png]

''Das Leben ist wie ein Buch – um ein neues Kapitel zu beginnen,
muß man das vorhergehende abschließen.''

                                                                   - Pavel Kosorin
Zitieren
#25
22.03.2014
Zwirm Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 81
Registriert seit: 22. Dez 2013

RE: 4x19 – For Whom the Sweetie Belle Toils
Eine wunderbare Episode. Die Art und weise wie Sweetie Belle hier eine Lektion vermittelt bekommen hat war grandios. Ich habe Traumfolgen aus zig Serien gesehen das war nicht eine der Besten sondern die Beste welche ich bisher erleben durfte.

Der Auftritt von Luna und Rarity schließt in meine Fall ohnehin von vorn herein aus das ich diese folge negativ bewerten könnte.

Das Luna sowohl im Traum von Sweetie Belle, als auch in Real ihren Auftritt hatte war da noch etwas ganz besonderes und hat wunderbar gepasst.

5/5 ohne wenn und aber.

[Bild: Prinzess-of-Coffee_JPG_.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2014 von Zwirm.)
Zitieren
#26
22.03.2014
Plocky Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 117
Registriert seit: 25. Nov 2013

RE: 4x19 – For Whom the Sweetie Belle Toils
Am Anfang nicht wirklich begeistert gewesen ^^ aber im Ganzen ne super Folge!
Ich liebe es wenn Sweetie Bell's Stimme übersteuert ♥
Und ich fand cool dass Luna mal wieder zu sehen war Smile

5/5
Zitieren
#27
22.03.2014
Mitsumi Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 27
Registriert seit: 15. Feb 2014

RE: 4x19 – For Whom the Sweetie Belle Toils
Nicht ganz so toll wie Maud Pie , aber dennoch sehr sehr tolle Episode.

Würde ne 9/10 geben aber da wir 1-5 bewerten gibts halt ne 5/5 ^^.
Zitieren
#28
22.03.2014
Pashmina Offline
Changeling
*


Beiträge: 783
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: 4x19 – For Whom the Sweetie Belle Toils
Den Anfang der Folge mochte ich nicht, da war mir Sweetie Belle einfach zu verzogen und nervig.
Ich kann sie aber in einem gewissen Grade verstehen/nachvollziehen, schließlich ist sie ja noch 'Kind/Teenie' und da denkt man manchmal irrational und denkt, die ganze Welt hat sich gegen einen verschworen.

Durch Lunas Auftritt und den Ausflug in die Traumwelt wurde aber einiges gerettet. Die Darstellung des Traumes fand ich fantastisch und gut animiert und ausgedacht und auch wie Luna ohne den Finger draufzuhalten Sweetie Belle zeigt, was an ihrem Verhalten falsch ist.
Zitieren
#29
22.03.2014
Berry Pout Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 420
Registriert seit: 04. Jan 2014

RE: 4x19 – For Whom the Sweetie Belle Toils
Fand die Folge nüchtern gehalten mit dezent eingestreuten lustigen Szenen.

Bei der Traumszene dachte ich mir zunächst "ausgeleierte Szene", wandelte sich aber nach und nach, war ja alles im allem gut animiert und brachte den Twist der Folge gut voran. Luna war damit gut und passend in die Story eingebunden.

Ich finde jedoch Sweetie Bell hätte am Schluss nicht mit dem Kopfschmuck weglaufen sollen (gibt wie ich finde immer so einen "Lückenfüller" BeigeschmackTwilight: No, Really?) sonder sich Rarity gleich mit den Worten "Wait a minute, I can explain" stellen sollen.


Für mich alles im allem 4/5 Kopfschmucke wert

Brony Kart Meetup IV - 2016

Ponys in Real life Derpy confused

I am B to the E, R, R, Y, and no other Pony like berries than I
I'm Berrylicious


 
Zitieren
#30
22.03.2014
Cloudchaos Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 356
Registriert seit: 07. Mär 2014

RE: 4x19 – For Whom the Sweetie Belle Toils
Die Traumsequenz war DER HAMMER!
Seit langem wurde Luna mal wieder ihrer Aufgabe gerecht über die Ponys zu wachen und ihre Liebevolle und lehrreiche Seite zu zeigen.
Sweetie Belle wurde ihrerseits wieder über ihre Schwester belehrt und wurde zu einem besseren Pony. Was mich auch gefreut hat ist das die "Cutiemark Crusaders" diesmal nicht so fixiert auf ihre Cutiemarks waren.
Erfrischend anders, ich hoffe es kommt noch mehr. Und ich hoffe Hasbro kommt so langsam auch mal aus ihrer Comfort-zone, noch mehr als in dieser Folge.
5/5!

[Bild: signatur_cloud_by_steffert-d7nst3i.png]
[Bild: treasure_seek_by_steffert-d847a83.png]
Verliebt und verlobt mit Mark Question.
Holprig bis zum Schluss aber geliebt bis zur Ohnmacht.
Zitieren
#31
23.03.2014
Lefteyehawk Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.035
Registriert seit: 13. Jan 2013

RE: 4x19 – For Whom the Sweetie Belle Toils
eine folge mit meinen 3 fav ponies, best mane6, best cmc und best princess, konnte nur gut enden, daher 5/5.

ich find das sweety belles reaktion (die sabotage) zwar übertrieben, aber auch irgendwo verständlich.
dazu noch eine etwas längere textstelle für lemonhearts und northworthy (more love 4 bg-ponies^^).
die traumsequenz waren klasse, mehr davon! vorallen das sie eine anspielung auf die 3 weihnachtsgeister gemacht haben find ich super.

die im schattensteh situation hat mich und nen kumpel sogar in ne diskusion gefüuhrt wegen luna und ihre nightmaremoon geschichte^^
Zitieren
#32
23.03.2014
Moony_van_Kenobi Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.315
Registriert seit: 29. Apr 2012

RE: 4x19 – For Whom the Sweetie Belle Toils
Über diese FOlge gibt es nur eines zu sagen :I ........






THAT WAS AMAZING !!![Bild: rd-luna5.png]
Einfach klasse, wie Sweetie Bell mit ihrem unendlichen Neid und daraus resultierenden Wut auseinander setzten musste ^^. Auch, diese anspielung auf, "Die Geister, die ich rief" einfach klasse.
Die allerbeste an der Folge war aber immernoch Luna [Bild: cl-luna-yay.png] . Ihr Auftritt als Traumwächter, wie sie Sweetie Bell den Weg wies und ihr die Augen öffnete für die Wahrheit, war einfach Awesome Cheerilee awesome (und btw. niemand hätte ihr das besser zeigen können, wie Luna, die selbst soetwas durchgemacht hat) und gegen Ende war der spannungs Faktor auch sehr hoch, wo man selbst noch ein wenig mitgefiebert hat ^^.
In diesem Sinne, 5/5 für die Folge, weniger wäre nicht angemessen [Bild: cl-luna-yay.png]

[Bild: deaelunaesig_by_thesilverpoet-dacv85d.png]
Zitieren
#33
23.03.2014
Thaliel Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 233
Registriert seit: 11. Jan 2013

RE: 4x19 – For Whom the Sweetie Belle Toils
Hurra! Luna!
Wie mir und anderen aber schon aufgefallen ist, klang sie in ihrer letzten sprechszene ganz anders...seltsam
Das ecuritypony sagte doch deutlich, dass keiner reinkommt, Luna lief in dem haus aber rum als hätte man sie dort eingeladen (was aber sicher nciht der fall war...das riecht nach einer beschwerde wegen hausfriedensbruch Big Grin

[Bild: zjl0E9Y.jpg] <-Plz click
Zitieren
#34
23.03.2014
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: 4x19 – For Whom the Sweetie Belle Toils
Geht mir bloß weg mit Sweetie Belle... Das war mal wieder so der typische Grund, warum ich die CMC (besonders SB) nicht mag - vollkommen infantile Überreaktion. Nach dem Stück konnte ich sie sogar noch verstehen, aber dann das Gehabe ihrer Schwester gegenüber - das war einfach nur arrogant, abgehoben und deplatziert. Zumal so eine hartnäckige Abneigung gegen ihre Schwester schon in früheren Folgen mal zum Tragen hätte kommen müssen, jetzt so plötzlich ... ich weiß nicht.

Abgesehen davon war der Plot aber in Ordnung, die Traumsequenzen haben mir gefallen und ich mag es, dass die Verlagerungen auch mal auf Charaktere wie Luna stattfinden - allgemein scheinen sie in Staffel 4 viel mehr Ponys miteinzubeziehen, statt sich ständig nur auf einzelne Charaktere zu fixieren.
(Eigentlich muss Luna ja jetzt nur noch in Appleblooms Träumen auftauchen, um einen roten Faden zu finden~)
Rarity ist mir mittlerweile sogar recht sympathisch geworden, sie wird wohl nicht mehr mein Lieblingscharakter, aber zumindest den fünften Platz auf meiner Mane6-Rangliste hat sie sich erstritten ohne das Argument, dass Pinkie das größere Übel ist. *lach*

Ich vergebe 4/5, da die Folge qualitativ ansprechend war.

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
#35
23.03.2014
Dusk dancer Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 157
Registriert seit: 04. Mär 2014

RE: 4x19 – For Whom the Sweetie Belle Toils
Bin begeistert Twilight happy

Wirklich genial gemacht... Sowohl von der Story her, als auch, was die Umsetzung angeht. Die wichtigsten Punkte, was genau alles so wunderbar war, wurden ja hier schon genannt, ich füg darum nur noch ein paar Details an, die mir besonders gefallen haben:

  • Luna, als Prinzessin, übernimmt eine solch scheinbar unwichtige Aufgabe (-> hilft damit aber dort, wo es wichtig ist)
  • Lunas Traumwechselaufstampfmove
  • Die mMn extrem wichtige Message, dass man Handlungen nach ihrer Gesinnung bewerten sollte
  • Geschwisterstreitereien, die sehr realistisch sind
  • Luna bewegt sich an der Grauzone, was den "Datenschutz" betrifft - ich finde es gut, wenn sie die Grenzen hin und wieder ein bisschen ausreizt Wink
  • Eine Folge, bei der Rarity nicht zum x-ten Mal den Sprung zum Erfolg schafft, sondern einfach schon einmal in einer höheren Liga mitspielen darf
Zitieren
#36
23.03.2014
Cloudchaos Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 356
Registriert seit: 07. Mär 2014

RE: 4x19 – For Whom the Sweetie Belle Toils
(23.03.2014)Dusk dancer schrieb:  
  • Luna, als Prinzessin, übernimmt eine solch scheinbar unwichtige Aufgabe (-> hilft damit aber dort, wo es wichtig ist)
    [ - ]
  • Luna bewegt sich an der Grauzone, was den "Datenschutz" betrifft - ich finde es gut, wenn sie die Grenzen hin und wieder ein bisschen ausreizt Wink

Ehm.. Es ist Lunas Aufgabe über die Träume der Ponys zu wachen. Es ist keine unwichtige Aufgabe. Und es ist so wie es schon einmal erwähnt wurde:
"When fear and hatred take hold, everything is being lost."
Das gilt nicht nur für das Crystal empire sondern auch für jedes einzelne Pony.
Was wäre mit Sweetie Belle passiert? Zuerst böse auf ihre Schwester, dann MUSS sie etwas tun, hat Angst und tut aus Nervosität, Zeitmangel und letztlich auch Angst das falsche.

Es ist Lunas Job so etwas zu verhindern! Es ist nicht nur die Nacht zu kontrollieren. Ebenso wie Celestia den Ponys durch den Tag hilft, hilft Luna größere Katastrophen zu verhindern. So hier das zerstören des Lebens von Rarity. (Wobei ich hier denke das es dramatisiert wurde damit sich sweetie belle einfach nur ihre Chancen bei Rarity nicht verspielt.)


Mein Punkt: Es ist WICHTIG!

[Bild: signatur_cloud_by_steffert-d7nst3i.png]
[Bild: treasure_seek_by_steffert-d847a83.png]
Verliebt und verlobt mit Mark Question.
Holprig bis zum Schluss aber geliebt bis zur Ohnmacht.
Zitieren
#37
23.03.2014
Bloomberg Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 384
Registriert seit: 10. Feb 2014

RE: 4x19 – For Whom the Sweetie Belle Toils
Wow, wieder mal eine klasse Folge! Trotz Breezy-Absturz wird die Staffel so langsam zu meiner Lieblingsstaffel.

Die Folge hat jetzt mal nicht so auf Highlights gesetzt sondern mehr Slice of life - sehr gelungen. Sie hat einige neue interessante Hintergrund- bzw. Nebenponys mit eingebracht, wie die Aerobic-Gruppe, den Türaufseher und die Filly-Gruppe.

Sweety Bell fand ich in der Folge sehr realistisch dargestellt - typisch Kind eben. Kinder reagieren nun mal des Öfteren über. Der Konflikt zwischen ihr und Rarity war auch sehr authentisch.
Interessant fand ich es, dass ich anhand des 1-minütigen Preview-Video (indem Sweety Bell auf Rarity rumhackt) davon ausgegangen bin, Rarity befinde sich mal wieder auf einen ihrer Ego-Trips. Nun, die Folge hat es gezeigt: Das Gegenteil war der Fall. Rarity war in der Folge einfach Zucker. Cheerilee awesome

Die CMC waren auch toll eingebaut. Besonders die Verfolgungsjagd mit Rarity. Appleblooms Schweif zum Abseilen zu benutzen war auch Awesome - sie muss ganz schön Kraft haben AB spin

Das beste an der Folge war wohl außer Zweifel Luna inklusive Traumsequenz! Luna hat -ohne viele Worte zu gebrauchen- gezeigt, was sie auf dem Kasten hat. Das sie am Schluss dann auch noch Real aufgetaucht ist war auch Klasse.

Die Folge bekommt eine klare 5/5 von mir und steigt damit gleich auf Rang 4 meiner Lieblingsfolgen der 4. Staffel.

1. Pinkie Apple Pie
2. Maud Pie
3. Somepony to watch over me
4. For whom the Sweetie Belle toil
5. Pinkie Pride

(Woha, seltsam das die 3 aktuellsten Folgen in meiner Top 5 sind RD wink Die 4. Staffel wird immer besser Twilight happy )

[Bild: 300px-Bloomberg_planted_on_top_of_a_hill_S1E21.png]
Zitieren
#38
23.03.2014
Kampfbrot Offline
Flutterguy
*


Beiträge: 300
Registriert seit: 03. Jun 2012

RE: 4x19 – For Whom the Sweetie Belle Toils
Ich runde hier mal auf 5/5 auf.

CMC-Folgen sind immer so eine Sache - die enden meist in überdrehtem Chaos, Slapstick und Gekreische. Da macht diese hier eine erfreuliche Ausnahme.
Raritys kleine Schwester bekommt von Celestias kleiner Schwester ne wichtige Lektion.
Und man hat Sapphire Shores wieder ausgegraben (die mich immer noch am Lady Gaga erinnert)
Zitieren
#39
23.03.2014
Dusk dancer Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 157
Registriert seit: 04. Mär 2014

RE: 4x19 – For Whom the Sweetie Belle Toils
(23.03.2014)Cloudchaos schrieb:  Ehm.. Es ist Lunas Aufgabe über die Träume der Ponys zu wachen. Es ist keine unwichtige Aufgabe.

Da hast du mich falsch verstanden. Natürlich ist es wichtig, das stand außer Frage. Aber es ging mir hier nicht darum, dass Luna in SB's Träumen erscheint und ihr die Augen öffnet, sondern, dass sie dann auch am Tag noch einmal erscheint, um wirklich ganz ganz sicher zu sein, das alles gut geht, obwohl schon während des Traumes klar wurde, dass sie Kleine begriffen hat, dass ihr Handeln falsch war und sie es korrigieren muss.[/quote]
Zitieren
#40
23.03.2014
handyhacker Offline
Enchantress
*


Beiträge: 609
Registriert seit: 22. Nov 2012

RE: 4x19 – For Whom the Sweetie Belle Toils
Auf YT guck ich ned mehr bis die das mit der Qualli wieder hinbekommen. Twilight: No, Really?

Anyway,
die Folge war, sehr gut muss ich sagen. Hübsche Story und:

Ohh jaa! Princess Luna in ihrem Traum <3, geilll

Da war ja auch noch die eine Referenz zu dieser einen Geschichte... ach wie heiß sie noch? Der Film wo an Weihnachten so ein Geist zu so einem alten Geizhals und ihn durch die Zeit schickt wo er sich selber sieht und so... und am Ende in der Zukunft seinen Tod und dass er also am Ende nur geizig war und alles für sich hatte, nur um damit zu sterben... naja. Shrug

Auch coole Aktion von dem CMC in Canterlot und... ja, einfach nur geil mit Luna und Sweeite <3

5/5 Pinkie approved

Facebook battle hardened
Bitte sei mein Freund
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste