Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 10:27



Umfrage: Wie findet ihr die "Reflections" Story?
5 Glöckchen am Umhang (Super)
4 Glöckchen am Umhang (Gut)
3 Glöckchen am Umhang (Mittel)
2 Glöckchen am Umhang (Geht so)
1 Glöckchen am Umhang (Zurück in den Magie-Kindergarten bitte)
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Reflections (#17 - #20)
#21
16.06.2014
Firebird Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.368
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Reflections (#17 - #20)
Ja, es wurde was von Prototyp gesagt. Ein Prototyp kann aber auch von einem anderen wieder aufgegriffen werden und ich bin mir nicht sicher, ob explizit gesagt wurde, ob auch der zweite Spiegel von ihm ist, oder?

[Bild: images-i79579bg8ybc.png]





Zitieren
#22
28.06.2014
BlackForrestWolf Offline
Changeling
*


Beiträge: 797
Registriert seit: 27. Dez 2011

RE: Reflections (#17 - #20)
Ich hab heute mein Exemplar #20 bekommen das Ende ist wirklich hart und hab ich nicht so erwartet.

Ich leide an Cenosillicaphobie  AJ Prost
Zitieren
#23
28.06.2014
Firebird Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.368
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Reflections (#17 - #20)
Ich fand das Ende sehr schockierend. Hätte nicht gedacht, dass ein Comic, noch dazu zu MLP solch ein hartes Ende haben kann. Irgendwie macht das alles, was zuvor in diesem Vierteiler war, kaputt.

[Bild: images-i79579bg8ybc.png]





Zitieren
#24
29.06.2014
Checked Checklist Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.182
Registriert seit: 21. Apr 2012

RE: Reflections (#17 - #20)
Hö? Wirklich hartes Ende? Sehr schockierend? Nicht an sowas gedacht bei MLP? Derpy confused

Also dann kenne ich entweder eine andere Serie...oder mein Comic hat einen anderen Inhalt, obwohl auch #20 draufsteht.
Ich fand das Ende eher unsinnig. [Bild: aj-shrug.png]
Es erinnerte mich irgendwie an diese vollkommen bescheuerte Prophezeiung in StarWars, dass einer kommen wird, um die Macht ins Gleichgewicht zu bringen. Und im Gegensatz zu diesem Ende war es dort sogar auf seiner Weise stimmig. Gleichgewicht hieß halt, dass einer kommt, um alle Jedi zu töten, bis nur noch je zwei auf der hellen und zwei auf der dunklen Seite der Macht übrig waren. Dumm gelaufen; aber Gleichgewicht.
Hier hingegen macht diese Gleichgewichtsgleichung so gar keinen Sinn und am Ende wird kurzerhand halt mal all dem Widersprochen, was zuvor innerhalb des Arc aufgemacht wird. Schließlich wird wiederholt erklärt, dass die Ponys der einen Welt das Gegenteil der anderen darstellen, dass dort dieses erkennbare Verhältnis zwischen den beiden Welten in Form von derartigen Wechselwirkungen besteht. Aber plötzlich ist es kein Problem mehr, kann diese vorher aufgemachte Relation halt einfach verworfen werden...und es funktioniert so meisterhaft, schnell und fehlerfrei, wie die Regenbogen-Power gegen Tirek!

Begleitet hatte die Story ja ohnehin schon von Anfang an ein unbeantwortetes Problem an dieser Gleichung, nämlich ob es überhaupt noch einen noch existenten Gegenpart von Sombra im 'normalen' Equestria gibt oder nicht.

Naja, irgendwie vermag ich mich mit diesen Story-Arc nicht anzufreunden. Was ihn wohl zu dem für mich bisher schlechtesten macht, weil alle anderen mich doch vermochten zu unterhalten.
Keine Ahnung; von den offiziellen Artist erwarte ich vielleicht etwas anderes als ein solches Fancomic/Fanfic-Szenario-Niveau…und da taucht dieser Arc einfach viel zu weit ein...[Bild: 01-ajbemused.png]
Bin auch echt enttäuscht von Cook, Price und Breckel. – besonders wo Cook und Price mich bisher doch immer …doch irgendwie, scheint mir selbst der Zeichenstil trotz aller Ähnlichkeit nicht mehr auf dem Niveau zu sein, womit damals The Return of Queen Chrysalis die Comic-Reihe begann.
Zitieren
#25
29.06.2014
artisticMink Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 252
Registriert seit: 08. Jul 2012

RE: Reflections (#17 - #20)
*ugh* und ich kann mir #20 im Moment nicht kaufen weil PayPal mein Konto wegen der Erwähung von Syrien gesperrt hat. Aber ich glaube, ich habe die Seite an der sich hier so viele stören schon in einem Preview gesehen. Finde ich eigentlich nicht so schlimm bisher - irgendwie mussten sie den status quo ja aufrecht erhalten. Na ja, selbst wenn es furchtbar ist, die #17-#20 arc war stellenweise so gut das ich ihnen bereit bin so ziemlich alles zu verzeihen.
Zitieren
#26
29.06.2014
Firebird Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.368
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Reflections (#17 - #20)
Ich für meinen Teil fand dieses Ende allenfalls fragwürdig, es hat die ganze gute Idee und Viererreihe zerstört. Dieses Spiegeluniversum fand ich sehr gut, aber eben dieses grausige Ende. Wenn es das nicht gäbe, würde ich der Reihe eine volle Bewertung geben. So landet sie nur an dritter Stelle, nach Nightmare Rarity und dem Chrysalis-Arc.

[Bild: images-i79579bg8ybc.png]





Zitieren
#27
29.06.2014
Great Scott Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 71
Registriert seit: 15. Jan 2014

RE: Reflections (#17 - #20)
Die Anzahl der Seiten für die Hefte ist vom Verlag vorgegeben, also ergibt sich ein mit der Länge einer Folge vergleichbares Problem. AJ hmm

Anscheinend hat man sich zu sehr auf die Gags kon­zen­t­riert, was zu Lasten der Geschichte gelöst wurde. Octavia angry

Twilight happy Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat! - Albert Einstein FS grins
Zitieren
#28
13.07.2014
Insomnia Offline
Metal Pony
*


Beiträge: 937
Registriert seit: 18. Sep 2011

RE: Reflections (#17 - #20)
So nachdem ich nun auch endlich die letzten beiden Ausgaben von Reflections gelesen habe muss ich doch sagen dass es für mich die Chrysalis Story doch nicht von meinem persönlichen Platz 1 der Comics vertreiben kann.

Die ersten beiden Ausgaben waren echt interessant aufgebaut und haben mir irrsinnig gut gefallen, besonders dass Starswirl mal etwas genauer gezeigt wird. Das Ganze Setting hat mich einfach fasziniert. Ausgabe 3 war für mich persönlich die schwächste Ausgabe, da sie sich für mich zu stark daran festgeklammert hat wie die ganze Romanze zwischen Sombra und Celestia zustande gekommen ist. Ausgabe 4 hat mir persönlich dann wieder etwas besser gefallen, vor allem das Ende fand ich irgendwie interessant.
Es war zwar seltsam und hat für mich nicht sonderlich viel Sinn gemacht, aber es war ein interessanter Ansatz das Ganze aufzulösen.

Zusammengefasst muss ich sagen dass die Story ab der Hälfte nachgelassen hat, obwohl ich Sie dennoch wirklich interessant fand, dadurch kann sie Serie meinen bisherigen Favoriten mit Queen Chrysalis weiterhin nicht von der 1 stoßen, aber ich würde Reflections auf jeden Fall auf Platz 2 setzen. Twilight happy

Zitieren
#29
27.07.2014
MaSc Online
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.764
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Reflections (#17 - #20)
Ach, war der Comic toll. Die einzelnen Panels waren wieder wunderbar gezeichnet und es gab einiges zu entdecken. Teilweise konnte ich mich gar nicht sattsehen an den Hintergründen. Z.b. ist das kleine Opossum wieder da - und sogar die böse Luna hatte ein kleines, böses Oppossum Heart
Die Gags waren ebenfalls gelungen. Ich sag nur "euch Sechs..." - "Sieben!!!". Oder die Anspielung auf das Alter von Fluttershy. Und und und.
Zu guter Letzt war der Plot einfallsreich und interessant. So bleibt mir nur, diese Reihe mit sehr gut zu bewerten.

Zitieren
#30
27.07.2014
Riko Offline
Bronies Bayern e.V. Schriftführer
*


Beiträge: 1.404
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Reflections (#17 - #20)
Also mir hat dieser Vierteiler auch sehr gut gefallen, was auch daran liegt, dass mir der Stil von Andy Price einfach zusagt. Die vielen kleinen Details, die sich im Hintergrund abspielen sind das Sahnehäubchen bei den einzelnen Panel, wie z. B. Fluttershy die mal wieder vergisst, dass sie fliegen kann oder wie MaSc schon erwähnt hat, das süße kleine Opossum von Luna, das hin und wieder auftaucht.

Von der Story her war es interessant zu erfahren, dass Celestia auch mal jung und leicht naiv war und nicht immer so perfekt, wie sie manchmal herüber kommt, was auch Luna anmerkt. Von mir gibt es daher 5 Glöckchen am Umhang.

[Bild: mlp_userbar___rainbow_dash_by_blackizaron-d4s388s.png]
Wenn du zur Arbeit gehst und einem Idioten begegnest, dann bist du einem Idioten begegnet.
Gehst du aber zur Arbeit und begegnest den ganzen Tag nur Idioten, bist du vielleicht selber der Idiot.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2014 von Riko.)
Zitieren
#31
21.08.2014
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Reflections (#17 - #20)
Sooooo, endlich hab ich dann auch mal den letzten Teil gelesen... [Bild: AJ-hat.gif]

Ich kann den anderen hier zustimmen, dass gerade die ersten zwei Teile richtig genial waren, der dritte und vierte Teil waren in Ordnung. Der letzte Teil wirkte mir leider zu schnell und gequetscht. Da hätte man noch so viel machen können...
Dennoch fande ich die Reihe sehr, sehr gut. Gerade die Hintergrundstory rund um Celestia und Starswirl. Schön zu sehen, dass sie doch nicht immer so perfekt war, wie man dachte.
Am liebsten hätte ich noch die bösen Mane 6 gesehen. Und Sombra in lieb gefiel mir echt gut. Schade, dass der "echte" böse ist.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#32
10.09.2014
Mutio Offline
Enchantress
*


Beiträge: 671
Registriert seit: 01. Jan 2014

RE: Reflections (#17 - #20)
Ich fand die Arc super, bis auf das Ende, aber dazu komme ich gleich.

Erstmal hat mir sehr gut gefallen, dass Starswirl dabei war. Es ist einfach immer wieder cool, mal mehr background zu erfahren, weil auf sowas selten in der Serie eingegangen wird.

Das Celestia jung und naiv war und eben keine "Gottheit" ist, wie sie manchmal etwas in der Serie dargestellt wurde, fand ich super, kam einfach sehr "menschlich" rüber Smile

Fand überhaupt das ganze Konzept geil mit der Parallel Welt. Hätte ruhig noch nen Issue gehen können.

Aber das Ende, Gott.. Zunächst einmal ist es natürlich einfach krass und weit von einem happy ending entfernt. Muss auch nicht unbedingt sein, aber diese ganze Gut/Böse Balance Sache kam mir irgendwie einfach zu sehr übereilt vor. Außerdem: In der Mane 6 Welt wurde Sombra vernichtet, das kommt irgendwie nicht zur Geltung - Gleichgewicht und so. Wenn es danach geht, dürfte Sombra auch in der Parallel Welt gar nicht mehr existieren. Chrysalis gibt es ja auch nicht mehr und in der Parallel Welt ist die gut, was ist damit? Einfach so paar Ungereimtheiten. Ich hoffe, es wird zukünftig nochmal auf Celestia eingegangen, wäre ja schön wenn sie eine neue Liebe findet. Zumindest haben die sich ja mit dem Spiegel Splitter qausi ein Hintertürchen offen gelassen, wenn man das so betrachtet.

Was den Stil angeht, auch mein Favorit, Cook und Price haben's drauf Smile

[Bild: sunset_shimmer_fan_button__human__by_peg...83jha8.png]
Zitieren
#33
14.10.2014
Firebird Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.368
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Reflections (#17 - #20)
So, habe heute die englische Printversion der Reflection-Reihe bekommen und obwohl ich das Ende immer noch nicht abkann - Sombras Schicksal finde ich zu düster - ist dies doch nach Nightmare Raritys Story Arc das beste Comic zu MLP.

Und @Mutio: Chrysalis ist nicht ot, wir haben sie in die Rückkehr von Königin Chrysalis im Comic sehr lebendig gesehen. Also ist das kein Logikfehler, Sombra jedoch schon oder aber der normale Sombra lebt doch noch irgendwo, dann würde das schon hinhauen.

[Bild: images-i79579bg8ybc.png]





Zitieren
#34
09.11.2014
Beaumaris Offline
Marienkäfer Raricow Love Machine
*


Beiträge: 695
Registriert seit: 02. Jan 2014

RE: Reflections (#17 - #20)
Für mich ist die Reflections Story Arc bisher die beste, die erschienen ist. Die "menschliche Komponente" von Celestia wurde zuvor auch noch nie so beleuchtet wie in Reflections. Sonst wird sie ja immer als charakterlich fast einwandfrei portraitiert. Luna war für mich der beste, weil witzigste Nebencharakter. Ich hätte mir nur noch gewünscht, dass man mehr von den Handlungen von Evil Celestia und Evil Luna im alternativen Equestria erfährt. Oder von "Captain Goodguy" Discord. FS grins

(28.06.2014)Firebird schrieb:  Ich fand das Ende sehr schockierend. Hätte nicht gedacht, dass ein Comic, noch dazu zu MLP solch ein hartes Ende haben kann. Irgendwie macht das alles, was zuvor in diesem Vierteiler war, kaputt.

Im Gegenteil, ich fand das Ende besonders gut gewählt. So wie Sombra am Ende gehandelt hat, war unvorhersehbar und unterstreicht besonders seinen Charakter, die zu schützen, die er liebt. Hätte er sich etwas geringeres auferlegt, dann wäre er vielleicht nur als "gut" rübergekommen, aber nicht als heldenhaft. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass das weitere Schicksal von Sombra nochmal in einer anderen Stroy Arc aufgegriffen wird - am Ende existiert ja noch ein einzelnes Stück vom Spiegel, welches Celestia für sich behält.

Zitieren
#35
18.01.2015
cooglephish Offline
Galachorleiter
*


Beiträge: 1.278
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Reflections (#17 - #20)
Sehr awesome. Nicht nur dass das Pony-Universum nochmal um eine komplette Welt erweitert wurde. Wir erleben hier auch Celestia mal von einer ganz anderen Seite. War sie sonst immer die Stimme der Vernunft und fast schon von einer Art Buddha-Natur, so zeigt sie hier, dass auch sie nicht ohne Makel ist und durchaus auch unvernünftig handeln kann.

Meiner Meinung nach schafft dieser Comic den Spagat zwischen der sehr düsteren, ernsten Storyline und dem stellenweise sehr albernen Humor, der das ganze ein wenig auflockert. Nachdem der vorige Teil (besonders diese Piratengeschichte) doch ein wenig schwächer war, als die ersten drei Teile, hat es sich hier wieder deutlich gesteigert.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2015 von cooglephish.)
Zitieren
#36
26.08.2015
Strawberry Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.612
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Reflections (#17 - #20)
(18.01.2015)cooglephish schrieb:  Sehr awesome. Nicht nur dass das Pony-Universum nochmal um eine komplette Welt erweitert wurde. Wir erleben hier auch Celestia mal von einer ganz anderen Seite. War sie sonst immer die Stimme der Vernunft und fast schon von einer Art Buddha-Natur, so zeigt sie hier, dass auch sie nicht ohne Makel ist und durchaus auch unvernünftig handeln kann.

Meiner Meinung nach schafft dieser Comic den Spagat zwischen der sehr düsteren, ernsten Storyline und dem stellenweise sehr albernen Humor, der das ganze ein wenig auflockert. Nachdem der vorige Teil (besonders diese Piratengeschichte) doch ein wenig schwächer war, als die ersten drei Teile, hat es sich hier wieder deutlich gesteigert.


Sehe ich im großen und ganzen genau so.

Der Humor und die Gags kamen nicht zu knapp. Haben aber auch nicht zu sehr von der ernsten und zum Ende traurigen Geschichte abgelenkt.

Ehrlich gesagt, hatte ich kurz vor knapp gedacht Sombra würde sich opfern und ebenfalls zu Kristall werden zusammen mit der "finsteren Celestia".
Aber das er das Böse in sich aufnimmt. - Voll krass.
Mich hätte auch gerne Shining Amors Cutiemark interessiert, da Sombras Magie sich auf die Defensive beschränkte,- wie er selber sagte, war Shining amors Rolle irgendwie überflüssig?!

Discord unser Held, mir hat noch so ein Glasfensterchen mit ihm gefehlt wo dann gestanden hätte; Recht und Ordnung

RD laugh


Ja und Celestias Rolle gefiel mir auch, hier wurde auch kurz Twilights eigene Unsicherheit in der Prinzessinnenrolle erwähnt. Hier fand ich den Dialog mit Sombra und ihr eigentlich recht schön.
"Entscheidungen zu treffen die nicht immer leicht sind..." hier hat sich Celestia sehr von Starswirls Rat beeinflussen lassen, so könnte man auch die Verbannung Lunas besser erklären.
Auch wird zum Ende hin der Unterschied zwischen den Celestias sehr deutlich, da die Spiegel Celestia nicht davor zurückschreckt ihre Schwester zu verletzen nur um sie als Lockvogel zu benutzen.
Zitat von Spike: " Das kannst du nicht machen, das ist ein Kindercomic!" Cheerilee awesome

Und wo ich bereits von Shining Amor sprach, die Gothic-Cadence ist auch voll krass und so interessant, denn Lunas und Celestisas Cutiemarks waren einfach nur verfärbt während Cadences Kristallherz in der Mitte zerbrochen ist, aber sie ist offensichtlich mit Shining Amor liiert. Wäre ja auch eine interessante Hintergrundstory...
hätte aber nur unnötig von der eigentlichen Geschichte abgelenkt und wäre wohl auch eher ein viel zu großes Ausmaß.

Und zu guter Letzt Starswirl, ich vermute auch das Clover the Clever weit vor Celstias Zeit seine Schülerin war und sie aber "nur" ein normales Einhorn war, sicher war sie begabt aber konnte wohl ihren Meister nie das Wasser reichen.
Daher denke ich das sie entweder nicht über den Alterszauber verfügte und wenn, sie und Starswirl bereits eigenen Wege gingen, was ja auch nachvollziehbar ist und er dann Celestias Berater wurde.


Auch von mir die Volle Punktzahl an Glöckchen
Zitieren
#37
28.09.2015
TerribilisScriptor Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 171
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: Reflections (#17 - #20)
Ich empfand den reflections storyarc als den bis jetzt intressantesten ^^

[Bild: signatur_sheets_by_terribilisscriptor-d96thwh.png]
bei interesse, besucht einfach meinen RP Charactersheet thread  Twilight happy
thread --> http://www.bronies.de/showthread.php?tid=23040

Zitieren
#38
17.12.2022
LatePony Offline
Changeling
*


Beiträge: 750
Registriert seit: 12. Nov 2022

RE: Reflections (#17 - #20)
Dieser Storyarc besitzt auf jeden Fall viele Stärken. Allein die Rückblenden zu Starswirl haben mir sehr gefallen. Ich dachte bisher, er hätte vor ein paar Jahrhunderten gelebt und war irritiert, dass Luna ihn kannte. Das er halt vor ihrer Verbannung existierte hatte ich gar nicht erwartet.

Parallelwelten finde ich meist interessant, auch wenn es diese relativ oft gibt, werden die Geschichten dazu nicht alt. Was ich hier bloß doof finde, sind diese erzwungenden Sachen, damit die Handlung funktionieren soll. Es wird scheinbar damit begründet, dass Celestia zu oft in die andere Welt reiste, so das diese Verbindung zur anderen Celestia entstand. Allein das es das gibt war mir zu sehr Holzhammermethode. Sinn macht es trotzdem nicht. Warum wirkt sich das nur auf die Celestia aus unserer bekannten Welt aus und nicht auf die andere ebenso? Eigentlich hätte diese doch auch Schaden nehmen müssen. Warum gab es die selben Auswirkungen dann auch auf Luna, die vorher noch nie eine Hufe in die andere Welt setzte? Das sich dann auch noch das Verhalten der Luna der anderen Welt ändert, weil die Mane 6 deren Luna erlösen konnten lässt mich sogar daran zweifeln, den Comic zu gut bewertet zu haben.

Mich nervt dann doch das ganze Konzept, was sich dann auch aufs Ende auswirkt. Da wird das Böse als Fluch oder ähnliches angesehen, das man übertragen kann. Sombras Tat ist in meinen Augen nicht so groß, weil diese halt die naheliegendste Lösung ist, wie man den Arc beenden kann ohne den Status Quo zu ändern. Wenn ich nochmal drüber nachdenke bin ich wirklich kurz davor meine Bewertung auf mittelmäßig zu ändern, doch ich belasse es dann doch beim gut, da mir der Ausflug in die Vergangenheit gefallen hat und gerade Celestia als Charakter sehr von diesen Comic profitiert.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste