Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 18:44



Umfrage: Umfrage: Deine Bewertung für diese Episode
1 Ticket zur Gala (schlecht)
2 Tickets zur Gala
3 Tickets zur Gala (Mittelmaß)
4 Tickets zur Gala
5 Tickets zur Gala (sehr gut)
[Zeige Ergebnisse]
 
 
1x26 - The Best Night Ever
#1
18.08.2011
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

1x26 - The Best Night Ever




Zusammenfassung:
Es ist endlich soweit. Der große Tag ist gekommen, auf den die Mane Cast schon lange (also seit The Ticket Master) wartet: The Grand Galloping Gala in Canterlot. Werden ihre Wünsche und Träume wahr werden? Nun...

Ein bißchen zwiegespalten bin ich über diese Episode schon. Einerseits geht mir die Story ein bißchen gegen den Strich. Gut, anders hätte es kaum funktionieren können, aber so ist es nun mal. Vor allem frage ich mich: Ist eine solche Reaktion für Fluttershy in character? Okay, sie will wie ihre Freundinnen ihres Glückes Schmied sein und selbst dafür sorgen, daß die Gala ein Erfolg wird, aber sowohl ihre Methoden als auch ihre letztendliche Reaktion erscheinen mir doch etwas OOC.

Andererseits hat man hier zum Staffelfinale sowohl in Sachen Charakter- und Szeneriedesign als auch musikalisch noch einmal alles gegeben und eine aufwendige, ziemlich hochwertig produzierte Episode abgeliefert.

Insgesamt – ich muß hier leider noch einmal die Tickets aufgreifen, auch wenn sie in dieser Episode eigenartigerweise gar nicht vorkommen – bin ich dann doch bereit, meine 4½ Gala-Tickets zu 5 aufzurunden.
  • Die Folge hat einiges an Cinderella-Referenzen: die Kutsche, die aus einem Apfel gezaubert wird, Mäuse, die zu Pferden werden (als wenn man nicht genügend Ponys um sich herum hätte – der Groschen fällt bei Twilight auch spät, und alle anderen haben auch Ponys vor den Kutschen), und natürlich Raritys Glasschuh (den sie zerstört, damit Prince Blueblood sie ganz bestimmt nicht findet, Pinkie kennt das Märchen nämlich).
  • Pinkie Pie kann beim Springen auf einem Trampolin in der Luft abbremsen. Aber Pinkie genießt in Sachen Naturgesetze sowieso diplomatische Immunität.
  • Rarity trägt nicht nur Lidschatten, sondern falsche Wimpern.
  • Pinkie Pie ist unter der Trockenhaube kurzzeitig mit glatten Pinkamena-Haaren zu sehen. Das hält natürlich nicht vor.
  • Die Folge referenziert gleich mehrere vorherige. Die Gala wurde in The Ticket Master erstmals erwähnt, die Kleider der Mane Cast entstanden in Suited for Success und waren kurzzeitig in Green Isn't Your Color zu sehen, ganz zu schweigen von den Wonderbolts.
  • At the Gala: der zweitlängste und aufwendigste Song der ersten Staffel, wieder einmal von Stephen Sondheim inspiriert.
  • Hatte Applejack eigentlich nicht auf'm Zettel, daß die Gala eventuell ein kostenloses Buffet haben könnte?
  • Eineinhalbter Song: Pinkies I'm at the Grand Galloping Gala.
  • Zweieinhalbter Song: The Pony Pokey. Pinkie besingt, was ihre Freundinnen gerade (durch)machen.
  • Wie konnte Applejack in so kurzer Zeit eine mehrstöckige Apfeltorte backen?
  • Die Festsäle in Canterlot sind selbsttragend, die Säulen sind Dekoration.
  • Rarity staucht Prince Blueblood zusammen, bei Fluttershy brennen nach und nach sämtliche Sicherungen durch – und Pinkie Pie? Wenn Pinkie im Partymodus ist, ist Pinkie im Partymodus, Punkt. Wenn sie es drauf anlegt, kommt nichts und niemand zwischen sie und eine Party. Die wohl einzige Möglichkeit, Pinkie zu stoppen, wäre gewesen, den Festsaal zu evakuieren, bevor sie losgelegt hätte. Allerdings hätten wir es dann gleichzeitig mit Flutterage und Pinkamena zu tun gehabt. *twitch*
  • Spike ist deshalb auf der Gala nicht zu sehen, weil er vorzeitig abhaut und sich bei Pony Joe mit Donuts vollstopft.
  • Der Abend war absolut nicht, was die Mane Six geplant hatten. Aber genau, was Celestia geplant hatte?! Trollestia, anyone?

Und der Blick nach jenseits der Hauptfiguren, denn die Episode ist fast eine einzige lange Massenszene:
  • Auffallend viele Sprechrollen unter den Hintergrundponys. So bekommt Caramel, der zusammen mit Lucky Twilights Kutsche zieht, nachdem Opal die zu Pferden umgezauberten Mäuse verjagt hat, eine kurze Textzeile.
  • Und dann war da noch Blues, der für einen Sekundenbruchteil aufgrund eines Animationsfehlers zu Donny Swineclop mutiert.
  • Zwei bemerkenswerte Hintergrundponys, die nur in dieser Episode zu sehen sind, dafür aber in jeder zweiten Szene: North Star und Maxie. Um North Star (und ihre Szene mit Pinkie Pie) zeichnet John Joseco gerade einen Comic. Und Maxie... Nun, sagen wir mal, man vermutet, daß Maxie der allererste Brony mit Auftritt in der Serie ist, nämlich die mexikanische Zeichnerin Madmax (Selbstportraits). Okay, Madmax hat eine andere Augenfarbe, aber wenn sie Maxie ist, trägt sie eindeutig Kontaktlinsen, und warum sollte es in der Mode- und Schickeriahauptstadt Canterlot keine farbigen Kontaktlinsen geben? Ansonsten stimmt alles. Einhorn, Fellfarbe, Haarfarbe, Farbe des Kleides. Übrigens hat sich Madmax selbst in einem Kleid so dargestellt. Hier habt ihr noch ein paar mehr Maxies und North Stars... Ach ja, rein technisch gesehen haben beide Gesangsparts.
  • Das Hintergrundpony dieser Episode überhaupt ist aber definitiv Octavia, die zum "klassischen" Gegenstück zu Vinyl Scratch avanciert ist, nicht zuletzt wegen ihrer (entfernten) Ähnlichkeit mit einer von Pinkies Schwestern.
  • Fluttershy und der fünfte Doctor? Oder der elfte? Oder The Master? Äh...
  • Über Prince Douchebag, äh, Blueblood reden wir mal lieber nicht...
  • Bevor jemand fragt: Gederpt wird auch. Zweimal.
  • Wiedersehen mit einigen Begegnungen aus The Ticket Master. Caesar (darf als Stuntprop für Rainbow Dash herhalten), Lyrica (Sprechrolle in Green Isn't Your Color und hier!) und Violet waren erstmals in den Fantasieszenen zu sehen, Sparkler und Diamond Mint jeweils mit Sattel und Blume im Haar sogar in der Realität.
  • A propos Wiedersehen: Wonderbolts. Spitfire kennen wir ja schon von Sonic Rainboom, jetzt wird Soarin' beim Namen genannt und redet auch eine Menge. Er ist übrigens Applejacks einziger zahlender Kunde. Seine Manieren sind nicht die besten, aber er hängt in der VIP-Area mit Lyrica herum – und kommt gleichzeitig mit Applejacks Kuchen angelaufen. Das bislang einzige Mal, daß ein Wonderbolt geklont wurde.
  • Wiedersehen zum 3.: Als die Kutsche in Canterlot vorfährt, sehen wir diverse Fotografenponys aus Green Isn't Your Color. Vermutlich Pressefritzen, die VIP-Fotos oder gar Interviews abzustauben versuchen. Eigenartigerweise lassen sie die Elements of Harmony, die in Canterlot berühmte Modedesignerin Rarity und sogar das Ex-Supermodel Fluttershy in Ruhe.
  • Im Finale des ersten Songs, als die Mane Cast vorne in einer Reihe steht, begleiten sie dahinter diverse Hintergrundponys, darunter North Star und Maxie, unaufgebrezelt. Alle Ponys sind von vorn zu sehen – eleganter Schachzug, ansonsten hätten wir Bronies vielleicht anhand des Cutie Mark erkennen können, ob das wirklich Madmax ist oder nicht.
  • Außerhalb der VIP-Area tummelt sich die Hintergrundfreundinnen. Ditzy und Lightning Bolt, Colgate, Twinkle und Lemon Hearts, mitunter jeweils mehrere, dazu noch ein paar Lyras und Cloud Kickers... Keine davon trägt auch nur einen Sattel. In Applejacks Fantasie tummeln sich noch mehr. Das ist übrigens die einzige Szene, in der Bon Bon vorkommt, und dann auch noch ohne Cutie Mark und ohne Lyra. Carrot Top ist in der Realität erstmals aufgehübscht zu sehen, in einer ähnlichen Aufmachung wie ihr Colorswap Serena, und während der Panikszene gegen Ende sehen wir eine unaufgehübschte Berry Punch durchs Bild rennen.
  • Der alte Hayseed (Name von einem Animator bestätigt) redet nicht nur mit Fluttershy, sondern pfeift auch noch Schneewittchens Lied aus dem gleichnamigen Disney-Zeichentrickfilm. Ursprünglich sollte er schon in The Ticket Master vorgestellt werden, mutmaßlich mit Dialogen. Es ist bemerkenswert, daß sie jemanden wie ihn für die Gala als Gärtner nach Canterlot holen, besonders wo er in seinem hohen Alter ein Blank Flank ist.
  • Last but not least wäre da noch die letzte in der Serie vorgestellte Figur: Pony Joe, Besitzer eines Donutladens in Canterlot und alter Bekannter von Twilight Sparkle aus der Zeit, bevor sie nach Ponyville ging. Bei ihm hängt Spike den halben Abend herum.

Ich setz mal noch einen drauf: Es gibt tatsächlich ein Royal-Gala-Playset! Und nein, es hat mit der Episode ziemlich genau gar nichts zu tun.

Video eingefügt. ~ RWD

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2015 von Pulse Wave.)
Zitieren
#2
19.08.2011
Xris Offline
Wurst
*


Beiträge: 1.834
Registriert seit: 19. Jul 2011

RE: 1x26 - The Best Night Ever
Ich fande die Episode einfach genial. Klar über Fluttershys verhalten kann man streiten, aber bei "You going to love me" bin ich vom Stuhl gefallen vor lachen, vor allem habe ich damit wirklich nicht mehr gerechnet. Ich fand Fluttershy in dieser Folge einfach nur lustig.

Aber der Rest der Folge hat mir auch gut gefallen. Alle Songs, egal wie kurz sind genial. Der Humor war wirklich großartig, vor allem die ganzen Anspielungen (Cinderella, Alkoholreferenz von Spike: "Another donut, extra sprinkles!", etc.).

Daher steht für mich fest: 5 von 5 Tickets

Eine Sache will ich noch ergänzen. Es gibt ein weiteres Backgroundpony, welches den Fans aufgefallen ist:
Spoiler (Öffnen)
Es gab ja mal die Diskussion, ob es nun Bruce-Mane (Batman), oder G-Mane (Half-Life) ist. Und ich bin ja für G-Mane. Es ist zwar unlogischer als Bruce-Mane, weil Bruce-Mane als reiches Pony, sicherlich eher zu einem Event wie die Grand Galloping Gala kommt als G-Mane, aber G-Mane finde ich einfach absurder und als Half-Life-Fan lustiger.

Achja und zu guter letzt: Wiedermal gute Arbeit Pulse Wave RD wink

[Bild: sig_kri%C3%9F.png]
Zitieren
#3
19.08.2011
flutterguy Offline
Falschreiber
*


Beiträge: 869
Registriert seit: 27. Jul 2011

RE: 1x26 - The Best Night Ever
stimmt die folge ist einfach zum umfallen als ich das erste mal "You going to love me" auf youtube sah dachte ich nur ich MUSS das sehen XD fluttershys extremer ausraster (es ist unglaublich zu sehen was es dafur alles fur remix gibt)

und bei rarity mit ihren schuh dachte ich auch an cinderella... als sie es dann kaput macht war ich erst voll am lachen und danach dachte ich mir.... wie krigt die eigendlich ihren hoof da drinn O.o

diese folge ist einfach eine der besten (zum gluck ist ja auch die letzte der ersten stafel O.o)

Ein großes dankeschön an Neriani für mein avatar bild Big Grin


Meine Energy Dosen Liste (nicht aktuell)
Zitieren
#4
22.08.2011
Fabr0ny Abwesend
Gründer von Bronies.de Meetup-Interviewer
*


Beiträge: 4.209
Registriert seit: 30. Jun 2011

RE: 1x26 - The Best Night Ever
Eine herrliche Folge und einfach ein gelungenes Staffelfinale. Mein persönliches Highlight war der Song "At the Gala", der viele Wochen lang mein absoluter Favorit in meiner Ponyplayliste gewesen ist. Ein weiteres Highlight war für mich Fluttershys Ausraster bzw. der gesamte emotionale Aufbau bis zu diesem (Stichwort: Flutterpsycho).

Überhaupt ist die Folge stets unterhaltsam und auch generell eine der besten der ersten Staffel, weswegen sie von mir gute 4,5 Punkte erhält, die sich in der Umfrage in eine 5 verwandeln.

@Pulse Wave: Es ist der Hammer, auf was du alles achtest. Ganz großes Lob!

Zitieren
#5
20.09.2011
Awesome Rainbow Offline
Changeling
*


Beiträge: 916
Registriert seit: 16. Sep 2011

RE: 1x26 - The Best Night Ever
Ich sags mal kurz, die Folge war geil. Nur ein was dazu:Wer hat auch damit gerechnet, das aus ihren Träumen nichts wird?Ich mein, wäre blos RDs Traum erfüllt worden,hätte sie angefangen,immer mit den Boltz abzuhängen und sie wär aus der Serie gefallen, und das wär Scheise...

gonna go fast:
[Bild: 20828124mklt.gif]
Zitieren
#6
21.09.2011
Naturematthe Offline
Komponyst
*


Beiträge: 802
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: 1x26 - The Best Night Ever
Was mich an dieser Folge besonders begeistert hat, war die Tatsache, dass gleich drei Lieder vorkamen, darunter mein Platz 2 der Lieblingslieder aus MLP:FiM, At The Gala. (Arrangement in meinem Topic^^)

Dass Pinkie gut singen kann, wusste ich ja schon seit der zweiten Folge, aber dass sie die Königin der Nacht draufhat, war mir neu. (Ja, es ist tatsächlich das dreigestrichene F, das Pinkie zwischendurch singt; die Königin der Nacht aus der Zauberflöte hat das auch als Spitzenton.)

Auch von mir gibt es fünf Tickets, sowie gedanklich zwei weitere. (Spike soll ja auch nicht leer ausgehen^^)

Zitieren
#7
21.09.2011
xXRarityXx Offline
Nullchecker
*


Beiträge: 2.142
Registriert seit: 31. Aug 2011

RE: 1x26 - The Best Night Ever
*-* meine absolute lieblings folge.. Ich fand viele Lieder von MLP schön & toll ^^.. aber "at the Gala" war einfach nur beeindruckend ^-^ das wohl beste lied aus MLP Big Grin (für mich Wink) besonderes der Teil von RD war einfach Unglaublich geil Big Grin Hab am anfang sogar gezweifelt das das echt RD war ;D... Ja ^^ ich hör das Lied Sogar jetzt im moment und auch so recht oft Tongue <3

[Bild: 4wzelypl.png]

Zitieren
#8
28.11.2011
RK-9 Abwesend
Taxipony
*


Beiträge: 1.010
Registriert seit: 06. Nov 2011

RE: 1x26 - The Best Night Ever
Einmal es gab 3 Lieder Fluttershy dreht durch und Pinkie ist halt Pinkie da geht es nur die Folge mit 5/5 zu bewerten.
Zitieren
#9
29.11.2011
Shaidon Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.444
Registriert seit: 29. Nov 2011

RE: 1x26 - The Best Night Ever
Alleine schon 5/5 Punkten weil man mal Fluttershys andere Seite gesehen hat Big Grin.
Zitieren
#10
14.12.2011
Godot Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.048
Registriert seit: 10. Dez 2011

RE: 1x26 - The Best Night Ever
Das Lied
Flutterrage

5/5 Nuff´said.

[Bild: CP-PonytailSig.png]
[Bild: 7gpekysg.png]
Zitieren
#11
14.12.2011
MyFluttershy Abwesend
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 19
Registriert seit: 22. Sep 2011

RE: 1x26 - The Best Night Ever
Was ich an der folge gut find, und was ich bei soziemlich jeder folge gut finde ist wenn die Folge ein Lied hat Big Grin und dieses hier mit allen Ponies Big Grin
RD stelle gefällt mir am meisten Big Grin
im allgemeinen war die Folge auch sehr gut, habe mich totgelacht als das mit
'You're going to LOVE ME!' kam
Big GrinDDD
Zitieren
#12
23.12.2011
Morgenstern Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 16
Registriert seit: 23. Dez 2011

RE: 1x26 - The Best Night Ever
Definitiv eine meiner Lieblingsfolgen. Ich liebe alle drei Songs besonders "Poney Pokey" hat es mir irgendwie angetan. Ich bin froh dass die Ponys diese steife Gesellschaft auch nicht mögen und dass Pinkie Pie einfach sie selbst ist, egal was die Anderen denken. Und wie Fluttershy durchdreht u die Häschen fangen will. "COME OUT" FlutterrageFlutterrageFlutterrage

Diese Folge wird mir nie langweilig.
Zitieren
#13
01.04.2012
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: 1x26 - The Best Night Ever
"You going to LOVE MEEE!!"
Einfach episch, Fluttershys erster Ausraster, bei dem ich auch richtig lachen musste. Bei späteren Folgen ist Flutterage dann nicht mehr so mein Ding, aber das steht auf einem anderen Blatt.
Für die Best Night Ever gibt es von mir 5/5.

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
#14
01.04.2012
AppleCake Offline
Changeling
*


Beiträge: 971
Registriert seit: 27. Mär 2012

RE: 1x26 - The Best Night Ever
Die Folge war echt genial.Pinkie happy
Wie auch alle versucht haben ihr Ziel zu verfolgen und daran gescheitert sind. Das war echt zu gut.
Applejack konnte leider nicht viel verkaufen.
Rarity und Prinz Blueblood waren mal echt zu geilRarity shocked
Twilight und Rd haben mir fast schon leidgetan Facehoof
Und Fluttershy war einfach nur cute. "COME OUT!" "You going to love me!"Flutterrage
Pinkies Pony Pokey dance war sooo cool und ein richtiger Ohrwurm für michCheerilee awesome



Einfach nur eine gute Folge.

[Bild: 034e32-1371999120.png]
Zitieren
#15
03.04.2012
Maix Offline
Lachkolben
*


Beiträge: 2.613
Registriert seit: 09. Mär 2012

RE: 1x26 - The Best Night Ever
Ganz klar 5/5 von meiner Seite aus

Mit dieser Folge hatte die Season 1 ein gelungenes Ende gefunden. Was soll man noch groß dazu sagen alles war einfach herrlich von "Afraid to get dirty?!" bis hin zu meinem absoluten Favorite bisher "You´re, going to love me!"

Und Rarity in der Szene mit ihrem gläsernen Pantoffel war mal sowas von genial, wie sie das Ding in totaler Panik zerschmettert hatte *wegschmeiß vor Lachen* RD laugh

Signatur (Öffnen)
Userbar & Fanfics (Öffnen)


Zitieren
#16
24.05.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: 1x26 - The Best Night Ever
Eine meiner Lieblingsfolgen, einfach nur genial, ich habe mich totgelacht. Vor allem, als der Prinz Rarity vorschob, um nicht von der Torte getroffen zu werden; oder auch bei Fluttershys Ausraster. Unbezahlbar! Twilight happy Auch der Song ist super und zählt nun eindeutig zu meinen Favoriten. Die Sache mit Raritys Glas-Schuh fand ich auch einfach nur toll.
Sehr unterhaltsame und gelungene Folge mit vielen lustigen Momenten! Twilight happy

5/5

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#17
24.05.2012
Ginaxx Offline
Sockenpony
*


Beiträge: 443
Registriert seit: 08. Apr 2012

RE: 1x26 - The Best Night Ever
5 / 5 Cheerilee awesome Das lied, die story, einfach PERFEKT! Meine Lieblingsfolge in Staffel 1 Heart

~Ginaxx

Zitieren
#18
24.05.2012
Tiwaz Offline
Enchantress
*


Beiträge: 738
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: 1x26 - The Best Night Ever
Sehr gute Folge, mit dem besten Lied aus Staffel 1. Vor allem Rainbows Part war gut^^
Auf Deutsch ist die Folge ansehbar, aber das Lied geht vor allem bei Rainbows Part mal überhaupt nicht ><

[Bild: 3o1cHUF.jpg]
Ich treck de Stoff!
De Stoff aus dem de Träume sin!
Zitieren
#19
24.05.2012
red moon Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 18
Registriert seit: 24. Mai 2012

RE: 1x26 - The Best Night Ever
Also ich muss sagen ich fand die folge ein bischen verdreht besonders wo fluttershy so austickt was doch nicht so normal ist besonders wo sie nicht mit den tieren kommuniezieren kann wie sonst immer !
Die lieder fand ich sehr gelungen mal wieder !
Zitieren
#20
24.05.2012
LaJoker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.646
Registriert seit: 12. Mai 2012

RE: 1x26 - The Best Night Ever
Die Songs der episode, die story, die gags, der geniale ball UND natürlich die epischsten und geilsten worte der ersten staffel.. YOU´RE GOING TO LOVE MEEE!! FS grins
War wirklich ein mehr als gelungener Season-Abschluss, hat mir sehr gut gefallen.

5/5

[Bild: qkut2nio.png]

[Bild: bvj77e8p.png]
... denn dummes Gschmarr hat man gleich.. nur kan warmen Leberkäse...

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste