Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 17:32



Umfrage: Wie hat euch die Folge gefallen?
5 Tonics
4 Tonics
3 Tonics
2 Tonics
1 Tonics
[Zeige Ergebnisse]
 
 
4x20 - Leap of Faith
#61
31.03.2014
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: 4x20 - Leap of Faith
(31.03.2014)Nightmare_Shinigami schrieb:  Ich seh schon den Comic wo sie ausversehen ihren "Schlüssel" ausgibt

Du meinst so in etwa?
One Job by COGBrony (Öffnen)

Zitieren
#62
31.03.2014
Double-P Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 105
Registriert seit: 25. Jan 2014

RE: 4x20 - Leap of Faith
Naja, die Folge war ganz cool und es war toll endlich Flim und Flam wiederzusehen ... aber ich habe sie jetzt nicht geliebt. Die Idee war gut und ich mochte das Lied und alles drum und dran aber irgendwie fehlte mir etwas. Könnte aber auch nur daran liegen, dass ich Applejack nicht wirklich gerne mag und sonst kein anderes Pony der Main Six wirklich auftrat Sad . Aber trotzdem ist diese Folge gut gemacht und passt auch zur Qualität der vierten Staffel.

4 von 5 Flim-Flam Tonics
Zitieren
#63
31.03.2014
Nightmare_Shinigami Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 123
Registriert seit: 02. Feb 2013

RE: 4x20 - Leap of Faith
(31.03.2014)starfox schrieb:  
(31.03.2014)Nightmare_Shinigami schrieb:  Ich seh schon den Comic wo sie ausversehen ihren "Schlüssel" ausgibt

Du meinst so in etwa?
One Job by COGBrony (Öffnen)

Wusst ich doch, das es nicht lange dauern würde bis so etwas auftaucht RD laugh

Zitieren
#64
31.03.2014
Silver Shine Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.610
Registriert seit: 05. Jun 2013

RE: 4x20 - Leap of Faith
100/5, wieder einmal eine tolle Folge, seit den Breezies geht es wieder nach oben.
Man hat sher viele verschiedene Eindrücke erhalten.
Animation und Deteils, ganz zu schweigen von den Background, alles wieder einmal vom Feinsten.
Echt gute Folge, und AJ hat sogar ihren Schlüssel bekommen.

Jetzt fehlt nur noch ein paar Scootaloo Folgen in der neuen Staffel.


Zitieren
#65
31.03.2014
Hon-Hon Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 187
Registriert seit: 15. Nov 2013

RE: 4x20 - Leap of Faith
5/5 von mir für die Folge Twilight happy
Für mich hat alles gestimmt. Leicht zu eratene Story, dafür aber super umgesetzt! Meine beiden LieblingsAnti-ponys waren wieder da, frisch und amüsant wie immer.
Auch der Song geht nach mehrmaligem Hören echt ins Ohr! Finde auch Apples Reaktionen hier echt gut nachvollziehbar, die Arme, dann auch noch als Werbeschild missbraucht werden Wink

Sehr schön, so kanns weitergehen!
Zitieren
#66
31.03.2014
NyancatOpal Offline
Bronies e.V. Stuttgart Schatzmeister
*


Beiträge: 2.418
Registriert seit: 28. Nov 2013

RE: 4x20 - Leap of Faith
Also ich weiß ja nicht ob es schon jemandem aufgefallen ist, aber es gibt ein System bei den Schlüssel Folgen:

- Es muss in der Folge das Element/Charakterzug des Ponys unter Beweis gestellt werden. Dieser Charakterzuug wurde meist in der Folge übertrieben. Und das führte zu Problemen.

- Der Schlüssel muss ein Geschenk sein, von jemandem der erst in dieser Folge erscheint. (Außnahme RD)

- Der Schlüssel muss regenbogen Glänzen. (weiß ja jeder schon)
- Die Augen des Ponys müssen auch regenbogen glänzen sobald sie erkennen was sie falsch gemacht haben, und ihren Entschluss fassen das richtige zu tun.
(Wenn das schon in einer anderen entsprechenden Diskussion steht, dann verfrachtet dies bitte dorthin hab hier im Forum aber ncihts dergleichen gefunden komisch) Derpy confused


Zur Folge: Ich finde es gut dass Flim und Flam wieder aufgetaucht sind.
Der beste Satz: Its Applejack approved. Pinkie approvedAls Werbegag.
Blöd fand ich, dass zu viel Grany Smith vorkam. Ich hab nichts gegen sie aber wenigstens einer der Mane6 hätte mal vorbeischauen können.
Achja Lyra.Lyra eww Wird das ein neuer Kanon ? Wohl ehr nicht. Aber gut dass sie mal was machen durfte und nicht immer nur im Hintergrund sitzen. (Lyra best BGP)
Als AJ sagte es wird Zeit rauszufinden was drinn ist, dachte ich sie geht damit zu Twilly. Denn die hat bestimmt ein paar Analysengeräte rumliegen.
Die Ponys müssten doch schmecken dass es nur Apfelsaft ist.AJ hmm
Scheinbar vergorener Apfelsaft, denn Granny ist ja größenwahnsinnig geworden. Wer springt schon von einem 10 Meter Turm in ein kleines Planschbecken ??
Dachte eigentlich AJ springt ihr hinterher. Aber elegant mit dem Lasso gefangen. Respekt.

Jetzt fehlt nur noch Twilly mit einem Schlüssel. Wie gesagt muss es in dieser Folge um Twilly Freundschaft mit den Mane 6 gehen. Diese wird auf die Probe gestellt. Sie wird an ihrer Freundschaft ernste Zweifel bekommen. So meine Theorie.
Zitieren
#67
31.03.2014
Dictionary Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 235
Registriert seit: 22. Mär 2014

RE: 4x20 - Leap of Faith
(31.03.2014)Saftsack schrieb:  Achja Lyra.Lyra eww Wird das ein neuer Kanon ?

Was denn? Schilder verdrehen, oder was? Big Grin
Zitieren
#68
31.03.2014
Kalvin Offline
Enchantress
*


Beiträge: 638
Registriert seit: 19. Apr 2013

RE: 4x20 - Leap of Faith
Da kann ich sämtlichen Vorschreibern nur zustimmen, eine Folge mit lernwert.

Zuerst kamen ja bekanntlich die Flim-Flam-Brüder vor, welche in altbekannter Manier die ganzen (vom Schicksal) gebeudelten Ponys mal wieder als Geldeinnahmequelle benutzt haben. Dann kam ja, ebenfalls bekannt, der 'ich-kann-wieder-laufen' Trick hinzu. Soweit so gut, alles offensichtlich.

Aber nun kommt meiner Meinung nach der sprringende Punkt: Als AJ (zusammen mit Applebloom) die beiden Brüder stellt, kontern diese und zeigen die 'Apfelsaftherstellung' ihr gegenüber ganz offen "PLUS" die positive Wirkung ihres 'Wundermittels' anhand von Granny.
Später spannen die beiden AJ als sehr wirksammes (unfreiwilliges) Werbepony mit ein und schalten erstmal sie so fürs Erste gleichzeitig aus. So lebt AJ eine Zeit lang im Konflikt zwischen nicht aufgedeckter Lüge und den Wahrheitsdrang.

Da konnte sogar ich was daraus lernen [Bild: 01-tia_claps.gif] . (Gemeint ist die Einspann- und gleichzeitige Ausschaltaktion.)

Als netter Bonus kam ein Pony bei jeweils ca. 15:50 und 16:05 ( [Bild: cl-derp-clap.png] ) und ein 2. Pony bei der Bewertung von Applebloom und Granny als in der Mitte sitzender Ringrichter vor ( best Backroundpony: [Bild: cl-lyra-clap.png] ).

Einziger Abzug: Der Song von Flim und Flam.

Gesamtwertung: 4,5 / 5 Tonics

Und die Moral von der Geschicht: Scheint der Nutzen anfangs noch so groß, lass die Wahrheit nicht mehr los. Denn ist die Wahrheit erstmal verweht, die Lüge (erstmal) um sich schlägt.

Zitieren
#69
01.04.2014
Lefteyehawk Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.035
Registriert seit: 13. Jan 2013

RE: 4x20 - Leap of Faith
die folge find ich nich schlecht.

pro:

- gute glaubhafte story
- mehr apple-family (und granny smith history)
- lyra derped ein wenig rum (fav. BG-pony^^)
- flim/flam-brothers


neutral:

- irgendwie schaut sich die folge seltsam an, weder postitiv, noch negativ, ich kann nich erklären


negatives find ich nich



als key-epispde zu gebrauchen, kann man sich gelegentlich anschaun

ich hau einfach mal solide 4/5 rein, passt so
Zitieren
#70
01.04.2014
Neroshade Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.581
Registriert seit: 29. Jan 2012

RE: 4x20 - Leap of Faith
Die story war so vorhersehbar, ich meine noch mehr als sonst. Twilight: No, Really?
Für ne Schlüsselfolge ziemlich langweilig. (Man das hab ich schon so oft gesagt)

War nett das die Flim-Flam Brothers wieder vorkamen.
Dennoch nur 2/5

[Bild: df8135-1490175514.jpg]
Zitieren
#71
01.04.2014
PinkChaos Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.082
Registriert seit: 29. Okt 2013

RE: 4x20 - Leap of Faith
(31.03.2014)Saftsack schrieb:  Also ich weiß ja nicht ob es schon jemandem aufgefallen ist, aber es gibt ein System bei den Schlüssel Folgen:

- Es muss in der Folge das Element/Charakterzug des Ponys unter Beweis gestellt werden. Dieser Charakterzuug wurde meist in der Folge übertrieben. Und das führte zu Problemen.

- Der Schlüssel muss ein Geschenk sein, von jemandem der erst in dieser Folge erscheint. (Außnahme RD)

- Der Schlüssel muss regenbogen Glänzen. (weiß ja jeder schon)
- Die Augen des Ponys müssen auch regenbogen glänzen sobald sie erkennen was sie falsch gemacht haben, und ihren Entschluss fassen das richtige zu tun.
(Wenn das schon in einer anderen entsprechenden Diskussion steht, dann verfrachtet dies bitte dorthin hab hier im Forum aber ncihts dergleichen gefunden komisch) Derpy confused

Ja, ich hab das auch schon bemerkt und irgendwo hier im Forum auch mal gepostet....wie gesagt...irgendwo. Pinkie happy

Zur Folge: Joa...war gut. Das ist so ziemlich alles was mir dazu einfällt. Es war keine schlechte Folge, keine übertrieben geniale Folge, einfach nur....ne gute Folge. Fertig. Nicht so gut wie Raritys und Pinkies Keyfolgen, aber auch bei weitem nicht so miserabel wie Fluttershys. Einfach eine solide Folge, die ich gerne mal wieder anschauen würde, meine Lieblingsfolge wird es aber bei weitem nicht.

3,5/5

The reader will be me. I have no love, maybe I'll end up interpreting things in a weird way. However, the reader is free to decide how to read things and with which intonation. ~~Frederika Bernkastel
Zitieren
#72
01.04.2014
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: 4x20 - Leap of Faith
War eher ne schwache Folge. Nur Flim & Flam haben gerockt.
Aber Granny Smith geht mir langsam schlimmer auf den Keks als Pinkie.

2/5

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#73
01.04.2014
Demon Hoove Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.028
Registriert seit: 26. Feb 2012

RE: 4x20 - Leap of Faith
Ich fand die Folge gut 4/5

All your Base Are Belong to us!

[Bild: 53ch4nkl.png]
[Bild: attachment.php?aid=2431]
[Bild: hf5evwqwnr5l.png]

Interview mit einem Dämonenpony???
Zitieren
#74
01.04.2014
Weltraumpony Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 24
Registriert seit: 22. Dez 2013

RE: 4x20 - Leap of Faith
Ich fand die Folge zwar nicht uneingeschränkt super, aber sie war auf jeden Fall überdurchschnittlich. AJ hmm
Die Animationen haben mich wie auch sonst in der vierten Staffel überzeugt, Story war sehr solide und der innere Konflikt Applejacks um die Wahrheit drängte sich nicht auf, hat die Folge ab der Mitte aber trotzdem gut getragen.
Ich bin zufrieden mit dem was ich gesehen habe (4/5) [Bild: cl-aj-clap.png]

Zitieren
#75
03.04.2014
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: 4x20 - Leap of Faith
Ordnet sich für mich nach Rainbow Falls in die Schlüsselfolgen-Rangliste ein, ich fand die Folge durchaus gelungen. Flim und Flam sind mir irgendwie sympathischer als in ihrer Debut-Folge geworden - damals konnte ich mit den beiden nicht viel anfangen, mittlerweile mag ich sie sogar.
Die Folge an sich war zwar durchaus vorhersehbar, aber man soll mir mal bitte eine handvoll MLP-Folgen zeigen, bei denen der Verlauf nicht schon von Anfang an zu großen Teilen klar war.

Etwas seltsam fand ich es, dass alle Apples plötzlich dem Zeug von den Flim-Flam-Brothers Glauben geschenkt haben. Bei Applebloom war das ja immerhin noch durchleuchtet - die hat sich ja nach ihrer großen Schwester gerichtet. Aber auch Bic Mac war am Anfang skeptisch, was sich im Verlauf der Folge aber nicht mehr herauskristallisiert hat.
Besonders Granny war da ziemlich einfältig - immerhin hat sie doch auch sehr gut mitbekommen, wie hinterlistig die Flim-Flams sein können. Aber gut, vielleicht nimmt man das dann einfach als "Dusel der älteren Generation" oder so.

Ich gebe der Folge insgesamt 4/5.

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
#76
03.04.2014
R4INB0WD45H F4N Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.334
Registriert seit: 22. Nov 2013

RE: 4x20 - Leap of Faith
Also da ich die Flim-Flam brothers schon in Staffel 2 nicht leiden konnte , hatte ich bei dieser Episode schon vorher ein nicht allzu gutes Gefühl. Nach Ansehen der Episode stellte sich dies auch als Wahrheit heraus. Selbst der Song hat mich jetzt nicht überzeugen können. Sehr schade.
Einzig AJ's und AB's Auftritte, sowie Derpy im Publikum konnten dann noch ein wenig retten.
Insgesamt kann ich leider nur 2/5 geben.

Aber hey, insgesamt ist die 4. Staffel bei mir schon bei etwa 4/5 zur Zeit.
Zitieren
#77
03.04.2014
Smilley Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.039
Registriert seit: 20. Jun 2012

RE: 4x20 - Leap of Faith
Ich war überrascht und etwas enttäuscht, dass die klassische Music Man Geschichte so unverfälscht präsentiert wurde. Bisher hatten die klassischen Klischee-Geschichten (wie der Western-Konflikt in Over a Barrel) immer eine ungewöhnliche Wendung. Und wenn es nicht von Anfang an klar war, dass das AJ-s Schlüssel-Folge sein würde, dann spätestens als sie von den Brüdern zum Werbeträger auserkoren wurde.

Es wäre auch schön, wenn die beiden mal für ihre Betrügereien bestraft würden; mal davon abgesehen, dass sie aus der Stadt gejagt werden. Schließlich haben sie es sich schon das zweite Mal mit einer der weitreichendsten Familien Equestrias verscherzt.

Und jetzt mal ehrlich, wie Genre-Blind sind die Ponys von Equestria: bei Namen wie Flim-Flam und Silver Shill sollten doch bei allen die Alarmglocken läuten.

Zitieren
#78
04.04.2014
Nogardrevlis Offline
Enchantress
*


Beiträge: 548
Registriert seit: 10. Nov 2013

RE: 4x20 - Leap of Faith
Von mir gibt es 3 Tonics, da ich Flim und Flam nicht leiden kann und der Song für mich auch wieder nicht überzeugend war, Ansonsten hatte die Folge ein paar nette momente z.b BigMac Shark attack Big Grin

[Bild: mlp_userbar___rainbow_dash_by_blackizaron-d4s388s.png]
Zitieren
#79
05.04.2014
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.785
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: 4x20 - Leap of Faith
Bin auch endlich zum Angucken gekommen.

Was mich wundert: Donnerwetter, Flim&Flam haben Mut, sich wieder in Ponyville sehen zu lassen - nachdem sie das letzte Mal doch, nachdem sie unbekömmlichen Billig-Ausschuß-Cider en masse produziert hatten, in Schimpf und Schande davongejagt worden sind. Schon vergessen, liebe Ponyville-Ponys...? Twilight: not bad Applejack und BigMac haben es jedenfalls *nicht* vergessen.

Die Story war halbwegs vorhersehbar, klar... daß Granny Smith in übermäßiger wiedergewonnener Selbstsicherheit dann direkt in eine Wasserschüssel, kleiner als ein Aquarium, vom 10-m-Turm aus springen wollte, hat mich dann doch überrascht AJ surprised Hatte - ganz ehrlich - schon mit dem Schlimmsten gerechnet, als sie abgesprungen ist... hat sie ein Glück, daß sie eine Enkelin hat, die so schnell mit dem Bungee-Seil Lasso ist AJ surprised

Ansonsten, die Moral... tja... ich sags mal so: arme Applejack; Element der Ehrlichkeit zu sein kann furchtbar schwierig sein. Man soll also immer die Wahrheit sagen, die Wahrheit ist einer barmherzigen LÜge vorzuziehen...? AJ hmm Ich weiß nicht... klar, sie hat hier einem glasklaren Betrug nicht widersprochen, trotzdem... die Argumentation der Salesponys (sinngemäß "Wenn es gut für Ihre Großmutter ist und sie sich dadurch besser fühlt, was ist dann daran so schlecht?") kann ich hier nicht von der Hand weisen, auch wenn es nur ein Placebo-Effekt ist.

Denn ohne Lügen hätte sich nicht mal unsere Spezies entwickeln können (wird bei den Ponys ähnlich sein)... Lüge = schlecht ist ein Automatismus, den man zwar versucht, Kindern einzutrichtern, der deshalb aber nicht wahrer wird. Schon Kinder bekommen doch beigebracht, sich artig für das hübsche Geschenk von Oma oder Großtante Frieda zu bedanken und es hübsch zu finden, auch wenn es in Wahrheit der letzte Müll ist AJ hmm Oder: ein Mensch wurde bei einem Unfall verletzt, sehr schwer sogar. Der Arzt oder sonstwer Außenstehendes sieht den Zustand: uia, nichts mehr zu machen, sein Leben zählt nur noch nach Sekunden, bestenfalls noch Minuten. Wird er hingehen und dem Verletzten das eiskalt und ohne Regung mitteilen, so wahr es auch sein mag? Sicher nicht... "Wird alles wieder gut" ist eine wahrscheinlichere Antwort. Auch eine Lüge, aber eine, mit der der Verletzte besser leben und friedlicher sterben kann als mit der brutalen Wahrheit.

Von daher muß ich sagen, ich beneide AJ nicht um ihren "Posten" als Element der Ehrlichkeit FS sad Denn manchmal MÜSSEN wir einfach lügen, um uns und anderen das Leben erträglich(er) zu machen; das war schon zu allen Zeiten so und wird auch immer so bleiben. Deshalb sehe ich die "Moral" dieser Folge mit gemischten Gefühlen.


Ansonsten eine sehr nette Slice-of-Life-Episode, und die Apples sehe ich immer wieder gerne in der Hauptrolle AJ Prost Eeyup AB spin

Als Element hätte man freilich was anderes als ausgerechnet eine Münze nehmen können. Sorry, liebe Writer, aber das war einfallslos... eine leere Flasche "Zaubertrank" oder so wär da vielleicht origineller gewesen.

Ach ja, apropos Tonic und wieso hat keiner geschmeckt, daß das nur Apfelsaft war... bei Flim&Flams Exklusiv-Vorführung für AJ sieht man, daß nicht nur ein Apfel in die Presse levitiert wird, sondern noch irgendwelches Grünzeug / Blattzeug dazu, vermutlich ein Gewürz oder sogar ein echtes Heilkraut (irgendwas zur allgemeinen Stärkung). Dadurch schmeckt der entstandene ausgepreßte Saft eben nicht mehr nur nach Apfelsaft, sondern deutlich anders - und deshalb bemerken die gutgläubigen Ponys nicht, was es in Wirklichkeit nur ist.

4/5 von mir.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#80
06.04.2014
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: 4x20 - Leap of Faith
(05.04.2014)Railway Dash schrieb:  Ach ja, apropos Tonic und wieso hat keiner geschmeckt, daß das nur Apfelsaft war... bei Flim&Flams Exklusiv-Vorführung für AJ sieht man, daß nicht nur ein Apfel in die Presse levitiert wird, sondern noch irgendwelches Grünzeug / Blattzeug dazu, vermutlich ein Gewürz oder sogar ein echtes Heilkraut (irgendwas zur allgemeinen Stärkung).

Manchmal lohnt es, das Transcript zu Rate zu ziehen:
Flim: Well, then even if our tonic were nothing more than a mixture of apple juice and beet leaves...
Flam: Hypothetically...
Flim: Theoretically...

Beet leaves sind Rüben-Blätter.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste