Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 20:25



Umfrage: Wie fandet ihr die Handlung?
5 Bücherwürmer (sehr gut)
4 Bücherwürmer (gut)
3 Bücherwürmer (mittelmäßig)
2 Bücherwürmer (unterdurchschnittlich)
1 Bücherwurm (schlecht)
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Bookworm (#15 - #16)
#1
01.04.2014
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

Bookworm (#15 - #16)
[Bild: 7SlRb.jpg]

Auf Sweet Apple Acres bemerkten Twilight Sparkle und Applejack Kokons, welche plötzlich auf den Apfelbäumen auftauchten. Schleunigst macht sich Twilight natürlich auf den Weg in ihre Bibliothek, um etwas über diese merkwürdigen Kokons herauszufinden. Erschreckend darf das Pony feststellen, dass überall Seiten in ihren Büchern fehlen.
Haben diese Kokons damit etwas zutun?

In diesem Topic geht es um die Ausgaben 15 & 16, welche eine abgeschlossene Handlung erzählen.
Wie fandet ihr diese Büchergeschichte?

Den Titel habe ich mir ausgedacht, da es keinen offiziellen gibt

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#2
01.04.2014
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.903
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Bookworm (#15 - #16)
es war ganz ok. nur etwas zu seltsam
Zitieren
#3
14.04.2014
MaSc Online
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.764
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Bookworm (#15 - #16)
Gezeichnet von meinem zweitliebsten Comicartisten hat mich auch diese Ausgabe zeichnerisch überzeugt. Die Story war in jedem Fall besser als die schwache Piratengeschichte davor und wusste auch so zu gefallen. Das Ende kam dann allerdings doch etwas plötzlich und in der Form auch unerwartet. Ich würde mal 4 Punkte vergeben.

Zitieren
#4
21.04.2014
Scootadash Online
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.489
Registriert seit: 11. Nov 2013

RE: Bookworm (#15 - #16)
An sich ganz gut, aber ich habe leichte Probleme, das zeitlich einzuordnen. Offenbar existieren die Elemente noch (werden zumindes erwähnt), von demnach müsste das zwischen Mystery Cure und Prinzess Twilight Sparkle spielen (es sei denn, sie meinen die Elemente als Teil des Baums), andererseits wird auf Power Ponies angespielt, wonach es nach dieser Episode spielen müsste. Da Appljack aber Ahuizotl nicht kenn, wären wir wiederum vor Daring Don’t. So ganz blicke ich da nicht durch.
Zitieren
#5
06.12.2022
LatePony Offline
Changeling
*


Beiträge: 750
Registriert seit: 12. Nov 2022

RE: Bookworm (#15 - #16)
Das in dieser Serie die Hefte nicht durchgehend sinnvoll betitelt wurden, fängt an mich zu nerven. Mal gibt es keinen offziellen Titel, mal wird einer von einem Mitarbeiter über irgendein soziales Netzwerk nachgereicht und von den Fans anerkannt. Dann gibt es doch mal einen Titel im Heft, doch dieser wird in der Sammelbandversion geändert. Die Piratengeschichte vom vorherigen Storyarc hat dem Ganzen noch die Krone aufgesetzt. Jedes Heft hatte einen eigenen Titel, aber wie es zum Titel des Arcs kam kann ich mit dem englischen Trade nicht nachvollziehen.

Kommen wir nun zu diesem Storyarc. Laut einem Wiki hieß dieser offiziell von Panini Ein Wurm, sie zu ächten. Hintergrund ist hierzu, dass der zweite Teil im Englischen mit One Worm To Fool Them All betitelt wurde. Die erste Hälfte hat wiederum keinen Titel. Facehoof

Beim Bewerten vom eigentlichen Inhalt tat ich mich erst etwas schwer. Diese Anspielung auf Star Trek ist nicht gerade authentisch. Die Ponywelt ist halt nicht mehr ganz Mittelalter, hat aber ein paar moderne Gerätschaften. Es fällt vollkommen das Verständnis für Technik in dem Ausmaß, das ein Roman auf Basis von Star Trek überhaupt nicht authentisch wäre. Hätte hier stattdessen eher was von Jules Verne oder so genommen.

So ganz konnte ich auch einen Gedankensprung nicht nachvollziehen. Spike konnte den Wurm nicht greifen, also müssen sich die Ponys ins Buch hineinzaubern? Vielleicht muss ich mir einen bestimmten Panel nochmal genauer anschauen, für mich sah es erstmal nicht so aus, als würde der Wurm sich auf diese Weise im Buch verstecken.

Von all der genannten Kritik abgesehen ist dieser Comic großartig. Daring Do konnte man mal außerhalb der Romane sehen, durfte aber leider nicht so viel zeigen. (Ich weiß schon, dass hier später noch was gaaanz anderes passiert.) Das Abenteuer in den ganzen Büchern und deren Eingreifen in die reale Ponywelt ist eine schöne Idee und gut umgesetzt. Bis auf die genannte Kritik oben sowie die Tatsache, dass Twilight doch eher Sachbücher besitzt, die ja gar nicht vorkamen.

Das Ende gefällt mir, auch wenn es ein wenig plötzlich und undramatisch kommt. Aber hey, Freundschaft ist Magie! Die Bedürfnisse des Bücherwurms werden ergründet und gelöst. Das ist besser als ein simples Hau-drauf-und-gut-ist. Man muss echt mal überlegen, wie viele Wurmhelden es gibt. Mir ist da nur Earthworm Jim eingefallen. AJ hmm

Ich hoffe das Detail, das Applejack Comics mag, wird später nochmal aufgegriffen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste