Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 11:46



Umfrage: Wie gefällt euch die Folge?
Sehr gut
Gut
Mittelmäßig
Schlecht
Sehrschlecht
[Zeige Ergebnisse]
 
 
4x21 - Testing, Testing,1, 2, 3
#61
06.04.2014
Sonata Dusk Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 615
Registriert seit: 28. Jul 2013

RE: 4x21 - Testing, Testing,1, 2, 3
Wie vielen Vorlesern über mir, hat mir die Folge auch sehr gut gefallen.
Testing,Testing,1,2,3 war mal wieder eine Folge, in der ich so schön lachen konnte, vorallem wegen Rainbow Dash. RD wink
Die ist ja wirklich so angetan vom Unterricht und lernen wie ich damals in der Schule. RD laugh
Ich fand das ebenfalls so süß, wie sie herumgeschaukelt auf dem Hocker ist und als dann noch Owlicious und Spike dazu kamen konnte ich einfach nicht mehr x'DDD
echt eine geniale Folge mit vielen niedlichen RD Momenten. (Jetzt mag ich sie noch mehr. FS grins )

Spoiler (Öffnen)

Sie kann ja wirklich nicht still sitzen. Big Grin
Die rappende Pinkie mochte ich an der Folge aber nicht so... da ich Rapmusik gar nicht mag oder höre X__X

Mir gefiel die Folge allerdings "Sehr Gut!"

Ich bin ein Lerntyp, der sich das gesehene im Kopf abspeichert bzw. auswendig lernt (durch meine Theater AG. damals kann ich heute auch vieles auswendig lernen) dann aber auch mittendrin etwas anderes mach, wie z.B Nintendo 3DS spielen x'D damit der Lernstoff nicht so trocken wird und ich dadurch das gelernte mit anderem Verbinden kann, ich mache mir Eselsbrücken. :3
Zitieren
#62
06.04.2014
mrx1983 Offline
Streamerpony
*


Beiträge: 4.661
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: 4x21 - Testing, Testing,1, 2, 3
Und weils so cool war RD laugh



[Bild: rainbowdashsig.png]
Zitieren
#63
06.04.2014
DawnofDay Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.420
Registriert seit: 10. Jan 2013

RE: 4x21 - Testing, Testing,1, 2, 3
Sieht so aus als hätte ich eine neue Lieblingsfolge.[Bild: 01-twi_grin.png]


Erstmal sind Twi und Dashie zusammen immer Klasse. Hier hat man die Chemie zwischen den beiden gut gesehen. Es gibt zwar reibereien aber im Grunde sind die beiden ja die Zwei Seiten derselben Medallie.
Besonders als Dash so geknickt war, hat man gut gesehen wie es hinter ihrer Angeberischen Fasade aussieht. Und wie Twilight und ihre anderen Freundinnen sie wieder aufbauen und ihr helfen. Einfach super gemacht.

Dashies und Twi's Charakter wurden gut eingefangen. Besonders Dash's mngelnde Aufmerksamkeitsspanne und Twi's Mentorin- und Lehrerinfähigkeiten.

Abgesehen von dem ganzen TwiDash-Stuff, hat mir auch der Rest ausgesprochen gut gefallen. Bei Pinkies Rap dachte ich noch er sei deplaziert, aber es war schon cool.

Mir fällt absolut nichts ein, was in dieser Folge nicht gestimmt hat. Die Story war gut umgesetzt und auch ein wenig touching, als Dash an sich zweifelt und sie wieder aufgebaut und ihr geholfen wird.
Nicht gerushed, nicht zu vorhersehbar. Friendship is Magic at it's best.[Bild: cl-ts-yell.png]

Die Folge war einfach super. So sehr das ich aus meiner Skala ausfallen muss um ein Verhältnis zu dan anderen Folgen zu schaffen.

13/10 Punkte


PS: Werde mir die Folge wohl wieder anschauen....und dann wieder...und dann wieder....und dann wieder....und dann wieder.......und dann wieder........

Meine Kreativarbeiten....Art, FanFics (Öffnen)
Meine Fanclubs (Öffnen)
[Bild: twidash_v1_by_vinni666-d61yg7b.png]

Zitieren
#64
06.04.2014
Sonata Dusk Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 615
Registriert seit: 28. Jul 2013

RE: 4x21 - Testing, Testing,1, 2, 3
(06.04.2014)mrx1983 schrieb:  Und weils so cool war RD laugh



Ohh, Danke fürs reinstellen!!! >3<
jaja, so macht der Unterricht bzw. das Lernen spaß.
Das war einfach so ne tolle Szene. Pinkie happy Twilight smile FS grins Heart
*gleich mal auf FB teil*
Zitieren
#65
06.04.2014
Kampfbrot Offline
Flutterguy
*


Beiträge: 300
Registriert seit: 03. Jun 2012

RE: 4x21 - Testing, Testing,1, 2, 3
Hab die Folge während meinem Sonntagsfrühstück angeschaut - Am Ende war mein Kaffee kalt.
Und es gehört ne Menge dazu, mich so zu fesseln, dass ich meinen Frühstückskaffee vergesse...
5/5
Zitieren
#66
06.04.2014
PinkChaos Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.082
Registriert seit: 29. Okt 2013

RE: 4x21 - Testing, Testing,1, 2, 3
Wow! Twilight smile Das ist definitiv meine zweitliebste Folge diese Season (direkt nach "Pinkie Pride"). Es hat einfach so viel Spaß gemacht! Pinkies 90iger Jahre Rap-Nummer mit passendem 4:3 Bildformat war ja so genial, hab Tränen gelacht! RD laugh Es war auch schön mal wieder RD mit Twilight interagieren zu sehen! Die Beiden sind schon super anzusehen in Kombi und Twilight is endlich mal wieder geflogen! Twilight: not bad

Es gibt zwar Leute, die meinen, es sei unlogisch, dass RD die Geschichte der Wonderbolt nicht kennt, ich sehe da aber überhaupt kein Problem: Sie interessiert sich für das FLIEGEN und nicht für Fakten und Daten. Es war nett zusehen, dass alle versucht haben ihr auf deren Weise zuhelfen, aber die Art wie RD lernt, hat mich so umgehauen. Ich sag nur Sherlock Holmes! FS grins (wie die für die Erklärung das Video immer noch mal rückwärts haben laufen lassen hat mich auch total an die Sherlock Holmes Filme erinnert)

Alles in allem ganz klare 5/5! Die Folge hat mich mehr als nur positiv überrascht!

The reader will be me. I have no love, maybe I'll end up interpreting things in a weird way. However, the reader is free to decide how to read things and with which intonation. ~~Frederika Bernkastel
Zitieren
#67
06.04.2014
Waterloo Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 274
Registriert seit: 03. Mär 2013

RE: 4x21 - Testing, Testing,1, 2, 3
Top Folge muss ich sagen! Einer der wohl besten Folgen die diese Serie bis jetzt hervorgebracht hat wenn ich mich damit nicht zu weit aus dem Fenster lehne. Solche Folgen habe ich in Season 4 einfach zu wenige gehabt nach meiner Meinung nach. Ich persönlich hätte einfach mehr Folgen sehn wollen wo alle Mane6 vorkommen und es nicht um ein großartiges "Die Welt retten!" oder "CMC machen mal wieder was" Szenario geht. Dx

Alle hatten in dieser Folge einen Moment wo ich einfach nur schmunzeln musste und mir sehr gut gefallen hat!

Ich vergebe 5 von 5 Tiwcanes :3

[Bild: twicane.png][Bild: twicane.png][Bild: twicane.png][Bild: twicane.png][Bild: twicane.png]


Zitieren
#68
06.04.2014
Bloomberg Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 384
Registriert seit: 10. Feb 2014

RE: 4x21 - Testing, Testing,1, 2, 3
Stimme hier der Mehrheit zu: Die Folge war AWESOME Cheerilee awesome

Schön das Twilight wieder einmal eine größere Rolle übernommen hat (sie geht irgendwie in der Staffel bisher ein wenig unter).
Das Paar Twilight = Lehrerin und Rainbow = Schülerin war auch Klasse und zeigt, was wohl die meisten bereits vermutet haben: Rainbow Dash ist eine schlechte Schülerin. Wie sie ständig nach Pause, Essenszeit oder nach Filme gucken gefragt hat war ziemlich witzig. Genauso wie sie Twilight mit Papierkügelchen beschießt nachdem diese angesichts ihrer Karteikarten fast einen Orgasmus bekommen hätt. RD laughRD laughRD laugh
Die Stuhlwippszene von ihr mit Owlicious und Spike war auch genial - besonders Spike´s Gesichtsausdruck. Die Überblendungen waren auch sehr nett anzusehen.

Das Theaterstück von Fluttershy war auch ziemlich funny - besonders mit Spike als Regisseur, Opal als Luna und Angel als Celestia^^ Hatte was von einem Stummfilm.

Dann kam natürlich Pinkie Pie´s Rapauftritt. Ich persönlich mag Rap ja überhaupt nicht, aber DAS war Genial. Auch wie Rainbow Dash sich danach daran versucht und mit einem "terrible" von Pinkie abserviert wird. Pinkie approved
Wobei man sagen muss, dass Pinkies Lernmethode über Musik was hat. Ich kann heute noch die 50 Staaten + Hauptstädte der USA aufgrund eines Liedes was mal bei den Animaniacs gelaufen ist.

Rarity hat dann schön gezeigt, dass man am besten lernt, wenn man das zu lernende mit etwas verbindet was einem persönlich gefällt - bei ihr ist eben die Bekleidung, sprich die Uniformen der Wonderbolts in diesem Fall.

Die Helikopter Einlage kam überraschend, war aber toll anzusehen - sie strampelt mit den Haxen um das Ding anzutreiben - sie muss ganz schön Kraft in den Hinterläufen haben Cheerilee awesome

Rainbow Dash´s letztendliche Methode über Multitasking zu lernen fand ich dann allerdings etwas fragwürdig, da Multitasking ja generell nicht zu empfehlen ist. Es war aber schön das quasi das ganze Dorf mitgeholfen hat. Und auch diese Rückspulsequenzen hatten was für sich.

Das einzige was ich an der Folge zu bemängeln hab, ist, dass Rainbow Dash schlussendlich 100 % bei ihrer Prüfung bekommen hat. Ich meine ernsthaft jetzt: Wie billig ist denn der Test um bei der Wonderbolts-Reserve aufgenommen zu werden, wenn das bisschen Wissen war die anderen Rainbow Dash in der kurzen Zeit einbläuen konnten, schon für 100 % ausreicht? Derpy confusedDerpy confusedDerpy confused
Ich meine für Rainbows Verhältnisse hätten es 75 % oder so locker auch getan. (Ich erinnere an Fall Weather Friends, Season 1, wo Twilight trotzdem nur fünfte wurde. Das war für mich das geilste an der Folge damals und ist der Hauptgrund, warum sie bis heute meine Lieblingsfolge ist).

Aber gut, zugegeben das ist jetzt kleinkariert und tut der Folge an sich keinen Abbruch, daher kann die Wertung nur ein klares 5/5 sein RD wink

[Bild: 300px-Bloomberg_planted_on_top_of_a_hill_S1E21.png]
Zitieren
#69
06.04.2014
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: 4x21 - Testing, Testing,1, 2, 3
(06.04.2014)Bloomberg schrieb:  Das einzige was ich an der Folge zu bemängeln hab, ist, dass Rainbow Dash schlussendlich 100 % bei ihrer Prüfung bekommen hat. Ich meine ernsthaft jetzt: Wie billig ist denn der Test um bei der Wonderbolts-Reserve aufgenommen zu werden, wenn das bisschen Wissen war die anderen Rainbow Dash in der kurzen Zeit einbläuen konnten, schon für 100 % ausreicht? Derpy confusedDerpy confusedDerpy confused

Die Antwort liegt hier wohl ganz einfach auf der Hand.

Um es allgemein zu halten [Bild: pc-luscience.png]

Den Kiddies soll dadurch näher gebracht werden das Fleiß und Mühe unter solchen Umständen mit durchaus 100% Erfolg sich auszahlen können. Pinkie approved
Zitieren
#70
06.04.2014
chrodo Offline
Enchantress
*


Beiträge: 564
Registriert seit: 07. Dez 2013

RE: 4x21 - Testing, Testing,1, 2, 3
Ich habe die Sendung letzte Nacht endlich anschauen können, und ich habe wirklich jede Sekunde genossen, sooo verdammt viele Schmunzler.
Allein der Gedanke, RainbowDash das Lernen mit Karteikarten und Checklisten beizubringen war soo AJ surprised ,allein dabei habe ich mir den Arsch abgelacht ^^

Und wie schon erwähnt wurde, fand ich es gut, das AppleJack nicht zwanghaft versucht hat, Tipps zu geben. Schon beim Schauen der Serie fand ich das für eine gute Entscheidung.
Und vllt. lag e auch an der Uhrzeit, aber die Auflösung des Problems habe ich SO nicht kommen sehen o_O

Und abgesehen davon, Folgen, in denen Twilight als Vermittlerin zwischen den Mane6 steht, erinnern stark an die Staffel 1. Was ich aber auch befürworte, 2-3 mehr Folgen dieser Art wären schön für die Staffel Cheerilee awesome

Die Lektion der Folge ist auch eine Seltenheit in Cartoonserien. Mal wieder etwas, was MLP:FIM von anderen Serien positiv unterscheidet.

Manchmal vergleiche ich andere bekannte Serien wie Simpsons,Family Guy,Southpark... mit MLP:FIM und inzwischen kann man fast behaupten: MLP:FIM ist das "SouthPark" für "Kinder".
So viele Anspielungen und kranke Gesicher(man denke nur an "Lesson Zero") wie bei MLP:FIM sieht man sonst in keiner "Kinderserie", dabei bleibt es weder zu übertrieben witzig random, noch zu ernst.
Ein Spagat, den allerhöchstens Simpsons gelegentlich schafft. Und seien wir mal ehrlich, die Ponys sind "erwachsener", man denke nur an Peter Griffin oder Homer ^^

Lustige Einlagen hatte auch Spike und Mr.Who ^^
[Bild: vlcsnap-2014-04-06-12svu1o.png]

Und AJs kleine Geschichte AJ Prost Granny Smith discovered the first Granny Smith in Fillydelphia, when she was just a filly! KLINGT einfach nur absurdkomisch Pinkie happy

Zitieren
#71
06.04.2014
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: 4x21 - Testing, Testing,1, 2, 3
Ok mittlerweile gibt es schon das erste Fanmade Video zum Rap Cheerilee awesome

Bitteschön Pinkie happy

https://www.youtube.com/watch?v=h-oq9k6nlWY
Zitieren
#72
06.04.2014
Bloomberg Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 384
Registriert seit: 10. Feb 2014

RE: 4x21 - Testing, Testing,1, 2, 3
Spoiler (Öffnen)

In dem Fall haben sich die Macher aber bei ihrer Message ganz schön verrannt. Schließlich sind es Twilight und Co. die sich durch Mühe und Fleiß in dieser Folge auszeichneten und nicht Rainbow Dash. Diese zeigte sich ja zunächst desinteressiert und dann panisch. Aber Dashie bekommt den Lohn für die Mühe und den Fleiß ihrer Freunde, wenn man so will.
Ich würde die Message dann eher so interpretieren: "Du brauchst nicht wirklich zu lernen, so lange du gute Freunde hast"
Ob das so gut ist? AJ hmm

[Bild: 300px-Bloomberg_planted_on_top_of_a_hill_S1E21.png]
Zitieren
#73
06.04.2014
Kweenie Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.603
Registriert seit: 26. Sep 2012

RE: 4x21 - Testing, Testing,1, 2, 3
(06.04.2014)schrodo schrieb:  Manchmal vergleiche ich andere bekannte Serien wie Simpsons,Family Guy,Southpark... mit MLP:FIM und inzwischen kann man fast behaupten: MLP:FIM ist das "SouthPark" für "Kinder".

Oh puh-lease, das kann man doch nicht vergleichen! SP ist ein gesellschaftskritischer Cartoon mit vielen Witzen und Anspielungen die unter die Gürtellinie gehen, MLP ist halt... Ponies die Sachen tun und dabei haben die Macher halt Service für die älteren Fans eingebaut RD laugh Kinder verstehen solche Sachen wie die Formatsveränderung bei dem Rap z.B. ja nicht.

Jedenfalls war die Folge schon klasse, hab sie gestern mit ein paar Freunden gesehen und hatte mal wieder richtig Spaß an ner Episode. Ist schon länger nicht mehr vorgekommen, seit Cheese Sandwich so nicht mehr. Der Pinkie Rap is klasse, auch wenn ich kein Wort davon bisher verstanden hab xD

5/5
Zitieren
#74
06.04.2014
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: 4x21 - Testing, Testing,1, 2, 3
Hmm so gesehen ist die Message schon nicht ganz korrekt Pinkie approved

Ich denke mal eher es soll so ausgerichtet sein das RD ein "Problemkind" beim Lernen ist und ihr das halt besonders schwer fällt.

Somit braucht sie Nachhilfe die auch erst mal ihre Zeit braucht bis das fruchtet.

Eigentlich kann ich RD´s Situation vollkommen verstehen.

Spoiler (Öffnen)

Die Kernaussage sollte wohl dann eher sein, das man sich bemühen sollte beim lernen, aber auch die Unterstützung von Freunden entgegen nehmen sollte.

Ob sie passend ist ist halt fraglich hat man ja auch in der Folge mitbekommen.

Letzten Endes wurde ja eine gute Lösung gefunden, die mMn gut gewählt ist.
Zitieren
#75
06.04.2014
ThatCrazyBronie Offline
Der Klingone
*


Beiträge: 1.484
Registriert seit: 07. Dez 2011

RE: 4x21 - Testing, Testing,1, 2, 3
Diese Episode war...

merkwürdig.
Ich habe sie gestern auf dem Videoabend von LowT mit 10 anderen geschaut und wir alle wussten nicht so recht, was die Folge von uns wollte. Der Ton der Folge wechselte so schnell, dass man sich schwer darauf einlassen konnte.

Die Rap-Einlage von Pinkie fürte zu dem wohl größten WHAT THE F- Moment seit einer laaaaangen laaaangen Zeit. Wir wussten, dass die Einlage mit Abischt auf WTF getrimmt war, aber dennoch.
Das Ende war zwar gut, aber auch ein wenig over the top imo.

Dass Rainbow GARNICHTS über die Wonderbolts wusste, habe ich der Folge darüber hinaus nicht abgekauft. Außerdem fand ich die "Bilderbuch schlechter Schüler"-Rolle für Rainbow zu aufgesetzt und sehr bitchig gegenüber Twily.
Die Einführung der M6 fühlte sich etwas gezwungen an. Als ob die Folge im groben geschrieben und dann gesagt wurde, dass alle M6 irgendwie in die Folge gequetscht werden müssen.

Dann aber war die Folge auch Lustig. Wir haben doch oft gelacht...

Alles in allem hat uns die Folge aber mehr ratlos als unterhalten zurückgelassen.
Für mich eine der schwächeren Folgen :/

2/5


Die schmerzhaftesten Wunden sind die Gewissensbisse!
Zitieren
#76
06.04.2014
Vingthor Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.334
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: 4x21 - Testing, Testing,1, 2, 3
Ich hab eigentlich erwartet, dass der Pinkie Rap viel Hate auf sich ziehen wird. AJ hmm
Ich persönlich empfand es als etwas Positives, dass die Macher sich mal was getraut haben und das, meines Erachtens, ganz nett rüberkam. [Bild: pc-phuh.png]

Zitieren
#77
06.04.2014
Thaliel Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 233
Registriert seit: 11. Jan 2013

RE: 4x21 - Testing, Testing,1, 2, 3
Nach all den Wiederholungen der Fakten und diversen Lehr- und Lernmethoden frage ich mich, ob es mich beunruhigen sollte, dass ich mir NICHTS von der Wonderbolt-historie gemerkt habePinkie happy

[Bild: zjl0E9Y.jpg] <-Plz click
Zitieren
#78
06.04.2014
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: 4x21 - Testing, Testing,1, 2, 3
(06.04.2014)Thaliel schrieb:  Nach all den Wiederholungen der Fakten und diversen Lehr- und Lernmethoden frage ich mich, ob es mich beunruhigen sollte, dass ich mir NICHTS von der Wonderbolt-historie gemerkt habePinkie happy

Falls du jetzt ne Zusammenfassung zu den Wonderbolts haben möchtest hab ich mal das aufgeschrieben was ich da so rausgehört habe :

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#79
06.04.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: 4x21 - Testing, Testing,1, 2, 3
Endlich, endlich mal wieder eine Folge, die mir super gefallen hat. <3

10/5.. Wink

Ich glaube, dass meine Vorredner schon alles gesagt haben, was awesome war. Big Grin

Zitieren
#80
06.04.2014
Mechromancer Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 150
Registriert seit: 28. Jan 2013

RE: 4x21 - Testing, Testing,1, 2, 3
Erneut eine sehr gute Folge, die für mich neben Episoden wie "Maud Pie" oder "For Whom the Sweetie Belle Toils" einen weiteren Höhepunkt der bisherigen Staffel darstellt.

Das Grundthema des Lernens (und damit verbunden verschiedene Lerntypen) ist eindeutig dem Bereich "Slice of Life" zuzuordnen und bietet dem Zuschauer damit ein hohes Identifikationspotential - egal, ob man noch zur Schule geht oder diese Zeit bereits hinter sich hat.

Die Entwicklung von Rainbow Dash war interessant anzusehen: Zuerst war sie wie gewohnt cool und sich überschätzend als Klassenclown aktiv (besonders gelungen zusammen mit Spike und Owlowiscious RD laugh). Danach - alternative Lernmethoden testend - stellte sie fest, dass ihr das Lernen nicht gelingen will; sie wurde panisch, gab auf und wurde depressiv, wie man es von ihr nur selten erlebt hat. Schließlich kann ihre Coolness durch den Erfolg am Ende wiederhergestellt werden ("Ha, I always knew I was brilliant!"). Das interessante war für mich dabei, was sich hinter der Coolness verbirgt, wenn es für sie mal nicht so läuft, wie es soll.

Sehr erfreulich war es auch, dass die restliche Mane6, im Gegensatz zur letzten Folge ("Leap of Faith"), wieder einen gemeinsamen Auftritt hatte und mit vereinter Stärke Rainbow Dash beim Lernen half. Die kreative Umsetzung des Lernstoffes zu einer Art Theaterstück war gelungen und mit Liebe zum Detail inszeniert, besonders was die Kostüme betraf. Hierbei war auch sehr schön, dass sich zum Schluss nicht nur die übrige Mane6, sondern auch andere Bewohner Ponyvilles (und Cloudsdales?) engagierten, um Rainbow zu unterstützen.

Pinkie Pies Rap kam für mich ziemlich überraschend, und obwohl ich Rap an sich wenig mag, hat mir dieser Auftritt gefallen. Pinkie war aufgedreht, aber nicht nervig, und was besonders wichtig war: Sie hat sich aktiv an der Problemlösung beteiligt und war nicht nur random, so wie wir es seit Staffel 3 aus einigen Episoden gewohnt sind - eine sehr schöne Entwicklung, die gerne weiter gehen darf. Pinkie happy

Der Rap an sich war stilgerecht an entsprechende Musikvideos aus den 90er Jahren angelehnt, inklusive der Bildqualität sowie des Seitenverhältnisses in 4:3 - schön, dass auf solche Details wert gelegt wurde. Ganz im Sinne von Retro-Anspielungen waren auch die Streifen im Bild, die zweimal als Effekt beim Zurückspulen der Handlung verwendet wurden, ein passender Effekt und eine ebenso gelungene Anspielung auf alte VHS-Zeiten.

Die in der Folge dargelegten Informationen zu der Geschichte der Wonderbolts waren sehr interessant und runden die Serie als Ganzes ab. Als nettes Detail konnte der Zuschauer sich in die Rolle von Rainbow Dash hineinversetzen und (zumindest ein wenig) testen, mit welcher der vorgestellten Lernmethoden er selbst das Hintergrundwissen am besten behält.

Die Moral der Folge war großartig, da sie einen sehr aktuellen Bezug zu unserem Bildungssystem herstellt: Ein schlechter Schüler muss nicht dumm sein - es liegt möglicherweise nur an einer falsche Herangehensweise und mangelnder Förderung.

Wenn es an der Folge etwas von meiner Seite her zu kritisieren gibt, dann ist es Rainbows anfängliches Verhalten Twilight gegenüber. Sie ist nicht nur vom Unterricht abgelenkt, sie gibt Twilight quasi gar keine Chance, auf regulärem Weg zu unterrichten. Über diese kleine Ungereimtheit kann man aber, insbesondere in Bezug auf den Rest der Folge, hinwegsehen.

Insgesamt handelt es sich um eine sehr überzeugende und solide Folge, die mit vielen netten Details, Hintergrundwissen und dem nötigen Tempo begeistern kann. Von mir gibt's also die volle Punktzahl. Twilight happy
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste