Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 05:42



Mos Musikecke [Recording: Flow]
23.08.2015
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Mos Musikecke [Recording: In|Between The Velvet]
Wenn man Metalcore hört, dann kennt man die Band. Zumindest vom Namen her. Ansonsten sind die außerhalb der "Szene" nicht so bekannt.

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
23.08.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Mos Musikecke [Recording: In|Between The Velvet]
(23.08.2015)OnkelMo schrieb:  Wenn man Metalcore hört, dann kennt man die Band. Zumindest vom Namen her. Ansonsten sind die außerhalb der "Szene" nicht so bekannt.

Die einzigen Metalcore-Bands die ich kenne sind Sonic Syndicate und Bullet for my Valentine. Das wars. FS grins

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
27.08.2015
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Mos Musikecke [Recording: In|Between The Velvet]
Sonic Syndicate waren früher ziemlich geil. Mit "We Rule The Night" haben die heftig abgebaut. Man vergleiche einfach mal Songs wie "Jack Of Diamonds" mit "Turn It Up". Finds ja immer gut, wenn sich Bands weiterentwickeln, aber das ist definitiv kein Fortschritt. [Bild: cl-pp-whine.png]

All That Remains kann ich auch noch wärmstens empfehlen.

Ansonsten noch kurz Neuigkeiten:

Zum Herbst hin macht hier in Osna ein neues "Probezentrum" auf. Großes Gebäude in dem man sich nen Raum mieten kann. 14m² für 128€. Für die Größe sogar ganz human, aber immer noch etwas teuer, vor allem wenn noch die Miete für die eigene Wohnung oben drauf kommt. T_T Ich will mal schauen, wie viel Geld ich mit privatem Gitarrenunterricht verdienen kann. Im September gehts mit drei Schülerinnen los. Dazu noch mein Job und ich könnte mir das Zimmerchen eventuell sogar leisten. Wär schon ziemlich cool. Nur was tun während des Auslands-Semesters etc.? Und so schließt sich der Kreis. Naja, mal schauen was sich so ergibt. ^^

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
27.08.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Mos Musikecke [Recording: In|Between The Velvet]
(27.08.2015)OnkelMo schrieb:  Sonic Syndicate waren früher ziemlich geil. Mit "We Rule The Night" haben die heftig abgebaut. Man vergleiche einfach mal Songs wie "Jack Of Diamonds" mit "Turn It Up". Finds ja immer gut, wenn sich Bands weiterentwickeln, aber das ist definitiv kein Fortschritt. [Bild: cl-pp-whine.png]

Also im Direktvergleich finde "Turn It Up" deutlich besser als "Jack Of Diamonds" und "We Rule The Night" ist jenes Album mit dem ich auf die Band aufmerksam geworden bin. Ich finde die Vorgängeralben alle nicht so prickelnd aber "We Rule The Night" ist für meinen Geschmack ein 100%-Album, also etwas wo nur gutes Zeugs drauf ist und nichts in die Mittelmäßigkeit abdriftet.

Aber ich kenne dein Problem. Ist leider öfters so dass sich Bands so entwickeln dass sie einen nicht mehr so gut gefallen. Selbiges Problem habe ich mit Nightwish, ich finde Floor Jansen hat einfach nichts Nightwish-Artiges an sich, weshalb ich Zeugs was nach "Imaginaerum" kam, auch nicht mehr höre. Selbiges Problem habe ich mit Sabaton seit Heroes. Und Edguy hat sich eine Zeit lange auch in eine Richtung entwickelt, wo ich die Band nimmer hören konnte (Edguy hat sich aber rehabilitiert). Ist nun mal so und wenn Bands ihren Stil wechseln dann verlieren sie oft alte Fans, gewinnen dafür aber neue Fans. Auf Sonata Arctica bin ich auch mit dem Album: "Stones Grow Her Name" aufmerksam geworden, ein Album dass viele alteingesessene Fans verteufeln, ist für mich ein 100%-Album.

Zitat:Zum Herbst hin macht hier in Osna ein neues "Probezentrum" auf. Großes Gebäude in dem man sich nen Raum mieten kann. 14m² für 128€. Für die Größe sogar ganz human, aber immer noch etwas teuer, vor allem wenn noch die Miete für die eigene Wohnung oben drauf kommt. T_T Ich will mal schauen, wie viel Geld ich mit privatem Gitarrenunterricht verdienen kann. Im September gehts mit drei Schülerinnen los. Dazu noch mein Job und ich könnte mir das Zimmerchen eventuell sogar leisten. Wär schon ziemlich cool. Nur was tun während des Auslands-Semesters etc.? Und so schließt sich der Kreis. Naja, mal schauen was sich so ergibt. ^^

Naja, wenn du alleine da drinnen spielst dann wird es wohl reichen. Mit einer Band würde es reichlich eng und mit ein paar Verstärkern für Gitarre und Bass und einer PA für den Sänger und den Keyboarder kannst du zusehen wie du die Feedbackschleifen dort rausbekommst, mal davon abgesehen dass jeder über die Kabeln des jeweils anderen stolpern wird. Wobei, in einer Band würdet ihr euch die Kosten wohl teilen, dann würde es wohl ein größerer, immer noch viel zu kleiner Proberaum werden.  Twilight happy  

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
31.08.2015
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Mos Musikecke [Recording: In|Between The Velvet]
Zitat:Wobei, in einer Band würdet ihr euch die Kosten wohl teilen, dann würde es wohl ein größerer, immer noch viel zu kleiner Proberaum werden.

Jap. RD laugh Witzig, wo wir gerade drüber sprechen:

Bin gestern von unserem lokalen Rock Festival wiedergekommen. Hab da mit nem Typen gesprochen, den ich vom Studium kenne. Der hat ne Band gegründet und sucht noch nen Lead Gitarristen. Was soll ich sagen, lange Rede kurzer Sinn, ich bin nun in einer Band. x) Die haben auch einen Proberaum hier in Osna, von daher ist das ziemlich perfekt. ^^

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
19.11.2015
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Mos Musikecke [Recording: Scary Things]
Kurzes Lebenszeichen:

Ich mache beim Musikwettbewerb mit (und ich/wir würde/n mich/uns freuen, wenn ihr auch votet). Mein Beitrag dazu wollte ich hier eben mit euch teilen. Dazu sei gesagt, dass ich den Song wahrscheinlich nach der Voting-Phase überarbeiten werde. Die originale Version kann dann im Wettbewerbs-Thread gefunden werden und die zukünftige Version update ich dann hier.



Dann noch etwas:

Ich versuche mir momentan selbst das Sweep-Picking beizubringen und habe auch dazu einen kurzen Loop aufgenommen (ohne EQ oder sonstige Vor/Nachbearbeitung). Ich bin da tatsächlich schon etwas stolz auf das Ergebnis ^^" (da die Technik doch nicht gerade leicht ist [Bild: cl-ts-awkward.png]) und wollte das kleine Stück mit euch teilen und um eventuelle Tipps bitten.



120 bpm sind auch das schnellste Tempo, was ich momentan relativ flüssig spielen kann. Zur Zeit versuche ich aber auch noch, die Koordination der beiden Hände zu verbessern. Schnelleres Tempo kommt irgendwann mit der Erfahrung.

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.05.2016 von OnkelMo.)
Zitieren
29.11.2015
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Mos Musikecke [Recording: Once Again]
Ich schon wieder.

Irgendwie hat der Wettbewerb mich richtig motiviert und so habe ich in den letzten... 4 Tagen oder so einen Song aufgenommen. Bin heute damit fertig geworden und sehr zufrieden. Mir gefällt der Track und ich hoffe euch auch. Smile

Once Again (Öffnen)

Ich habe hier nun zum ersten Mal eine "richtige" Bass-Spur eingespielt. Sonst hatte ich das über ein VST-Instrument gemacht, was eher mäßig klang. Dieses Mal habe ich einfach die tiefe B-Saite meiner Schecter benutzt und auf den Hals-Pickup geschaltet. Das ganze dann durch nen Bass-Amp (Plugin) gejagt und es hört sich tatsächlich ziemlich "bassmäßig" an.
Ein Problem sticht mir allerdings ins Auge oder besser gesagt, in die Ohren. Der Qualitätsunterschied zwischen dem Upload auf Soundcloud und der gleichen Datei, wenn ich sie über WinAmp abspiele, ist alles andere als gering. Daher biete ich euch die Datei auch zum Download über meine Dropbox an:

Once Again Download

Über Feedback würde ich mich natürlich auch freuen (auch in Bezug auf den Qualitätsunterschied Soundcloud - Download. Kann ja sein, dass ich mir das nur einbilde [Bild: rd-twilight6.png]) Twilight happy

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
21.12.2015
Insomnia Offline
Metal Pony
*


Beiträge: 937
Registriert seit: 18. Sep 2011

RE: Mos Musikecke [Recording: Once Again]
So, nach fast einem Monat ein kurzes Feedback zu Once Again von mir!

Riesen Unterschied zwischen Soundcloud und der MP3 wäre mir jetzt kein sonderlich großer aufgefallen eigentlich, denke da passt alles.
Die Sache mit der tiefen Saite der Gitarre als Bass Ersatz finde ich zwar interessant, aber stellenweise klingts nicht sooo ganz prickelnd, ab 1:20 klingt der "Bass" leicht verstimmt oder falsch.
Zum Song selbst, ich finde die Sache dass durchgehend Melodien gespielt werden sehr gut, gefällt richtig gut! Was mir irrsinnig gut gefällt ist dass deine Nummern immer mehr Struktur bekommen. Ältere Sachen habe da eher wie kurze Tests geklungen.

Die Intro Gitarre hätte ich vielleicht nicht komplett in die Mitte gesetzt sondern leicht nach links oder rechts gegeben und etwas mehr Reverb drauf gegeben damits etwas räumlich klingt. So wirkt es ein wenig "nackt"
Bei ca. 1:07 hätte ich den "Bass" nicht so abgehackt, sondern eher schön mit einem fade out ausklingen lassen.

Aber wie gesagt, ich find die Nummer gut.  Twilight happy

Btw. vielleich ists ja interessant für dich, ich hab mir vor einiger Zeit ein sehr gutes Buch zum Thema Abmischen mit Schwerpunkt Metal zugelegt -> "The Systematic Mixing Guide" von Ermin Hamidovic.
Hat mir in vielen Bereichen echt sehr weitergeholfen.

Zitieren
21.12.2015
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Mos Musikecke [Recording: Once Again]
Zitat:So, nach fast einem Monat ein kurzes Feedback zu Once Again von mir!

Finally, bin schon voll auf Entzug! [Bild: cl-ts-derp.png]

Zitat:Riesen Unterschied zwischen Soundcloud und der MP3 wäre mir jetzt kein sonderlich großer aufgefallen eigentlich, denke da passt alles.

War wahrscheinlich einfach der Unterschied zwischen dem Projekt in Cubase als .wav-Format und dem konvertierten Endergebnis. Ich bin nämlich nach wie vor der Meinung, dass jeder Track in meiner DAW besser klingt als der exportierte Track. [Bild: rd-twilight6.png]

Zitat:Die Sache mit der tiefen Saite der Gitarre als Bass Ersatz finde ich zwar interessant, aber stellenweise klingts nicht sooo ganz prickelnd, ab 1:20 klingt der "Bass" leicht verstimmt oder falsch.

Und darum schiele ich zwischendurch mal immer auf das schwarze Brett meiner Uni und auf eBay Kleinanzeigen. Irgendwann finde ich da was nettes für nicht allzuviel Geld und dann hat sich das Problem auch erledigt.

Zitat:Zum Song selbst, ich finde die Sache dass durchgehend Melodien gespielt werden sehr gut, gefällt richtig gut! Was mir irrsinnig gut gefällt ist dass deine Nummern immer mehr Struktur bekommen. Ältere Sachen habe da eher wie kurze Tests geklungen.

Oh stop it you! [Bild: rd-fs-1.png] Danke auf jeden Fall für das Kompliment. ^^ Muss auch selber sagen, dass mir das auffällt - gerade im Rückblick auf ältere Stücke. Die Drums kann ich inzwischen immerhin so programmieren, dass ich vernünftige Übergänge habe und nicht mehr alles wie ein Flickenteppich wirkt. Bin auch recht stolz auf den kleinen Breakdown um 1:10 herum. Hat richtig Laune gemacht das einzuspielen, genau wie das zweite Solo. Ist zwar nicht das shreddigste Solo, aber immerhin hab ich mir ein wenig Sweep-Picking beigebracht.

Danke auch für die Buchempfehlung. Werde mal schauen, ob ich mir das auch hole.

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
29.05.2016
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Mos Musikecke [Recording: Flow]
Überraschung! Jaha, damit hättet ihr jetzt nicht gerechnet, dass hier doch noch jemals wieder was gepostet wird, was? Tja, falsch gedacht, denn ich habe es endlich, endlich wieder mal geschafft ein Lied fertig zu machen! [Bild: fluttershy_clap.png]



Ich hoffe der Song weiß zu gefallen. Handwerklich denke ich, ist er ganz solide geworden. Ich glaube, das Lied ist dieses mal besser abgemischt als die anderen, zumindest kommt mir der Sound nicht mehr so dünn vor. Über nen Kommentar würde ich mich freuen! ^^

LG,

Mo

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
30.05.2016
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Mos Musikecke [Recording: Flow]
Oh, das gefällt mir von der Grundidee her ziemlich gut. Ich finde aber, dass die Lead etwas zu wenig Linie hat. Generell finde ich eines exorbitant wichtig, was gerne unterschätzt wird: Pausen!

Gerade wenn mehrere Instrumente sind, darf nicht immer alles zu selben Zeit spielen, sondern sollte sich zeitweise auch abwechseln. Dann vielleicht noch etwas mehr mit den Notenwerten variieren.

Wie auch immer, das hat jedenfalls Ausbaupotenzial, dann kann das richtig gut werden.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
05.06.2016
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Mos Musikecke [Recording: Flow]
Danke für dein Feedback. Smile Ich werde mir das für die Zukunft merken. Den Song werde ich aber nicht weiter ausbauen. Ich wollte einfach mal ein langes Solo zusammenbasteln und über eine begleitende Tonspur spielen. Der Track ist quasi eine geplante Gartenhütte. Klar wäre die geiler wenn ich da ein gefliestes Badezimmer drin hätte, aber das ist gar nicht beabsichtigt. Beim mehrmaligen Durchhören gebe ich dir auch durchaus recht. Der Song wirkt teilweise zu "busy", obwohl ich das eigentlich noch im Rahmen finde, da das Schlagzeug durch die Fills das Ganze etwas auflockert.

Wie würdest du denn die Notenwerte variieren? Ich habe eigentlich recht viel drin. Viertel, Achtel, Sechzehntel, gehaltene Noten, Tapping, Sweep Picking usw. Außer Pinch Harmonics, Slides und Bends hab ich auch versucht so viel wie möglich, von dem, was ich spielen kann einzuarbeiten.

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
09.06.2016
Insomnia Offline
Metal Pony
*


Beiträge: 937
Registriert seit: 18. Sep 2011

RE: Mos Musikecke [Recording: Flow]
Das Intro mit dem Aufbau finde ich sehr gut, allerdings der Rhythmus mit der durchgehenden Melodie über die ganze Nummer wird mit der Zeit etwas Monoton, die Ganze Sache klingt eher wie wenn es auf etwas hin aufbauen würde. Ich würde das Ganze auf jeden Fall in einem zukünftigen Song einarbeiten, aber an sich finde ichs echt gut. Twilight smile
Mix technisch finde ich hats auch wieder mehr Energie als die vorherige Nummer!

Zitieren
14.06.2016
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Mos Musikecke [Recording: Flow]
Danke für die netten Worte! Smile

Zitat:Das Intro mit dem Aufbau finde ich sehr gut

Die kurze Stelle mit dem Palm Muting in diesem Song fand ich turbogeil und ich habe mir gedacht, dass sowas ein guter Einstieg wäre.

Die begleitende Melodie ist auf Dauer zu monoton, da habt ihr recht. Gedacht war der Track ursprünglich als kurze Tonleiter-Übung für mich und meine Schüler. Der Gedanke war, den Kids einen einfachen Loop mitzubringen, über dem sie das solieren üben können etc. Zuhause habe ich mich dann zwischendurch immer mal hingesetzt und auch drüber gespielt, weil ich keine Lust hatte einen richtigen Song zu schreiben und ich so direkt loslegen konnte. Ich habe z.B. versucht selber ein Muster zu basteln, dass ich sweeppicken könnte (bisher hab ich einfach ein fertiges Muster für Moll aus dem Internet genommen). Dann musste ich aber natürlich noch Riffs haben, die zu der Stelle hinführen und danach weitergehen etc. und plötzlich hatte ich fast 3 Minuten an Solo-Material.

Zitat:Ich würde das Ganze auf jeden Fall in einem zukünftigen Song einarbeiten, aber an sich finde ichs echt gut.

Danke. Smile

Zitat:Mix technisch finde ich hats auch wieder mehr Energie als die vorherige Nummer!

Ich hab versucht so wenig zu verändern wie möglich. Einfach etwas Kompression für die Drums und mit den EQs die störenden Frequenzen rausgeschnitten. Auf den Master hab ich dann noch den "Widener" von EZ Mix gepackt. Hätte trotzdem gerne noch nen Bass hier, um dem Ganzen etwas mehr Körper zu geben. :/

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste