Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
23.04.2024, 18:02



Mos Musikecke [Recording: Flow]
#21
13.04.2014
Insomnia Offline
Metal Pony
*


Beiträge: 937
Registriert seit: 18. Sep 2011

RE: Mos Musikecke
Mein allererstes Audiointerface war auch ein Tascam, danach habe ich mir das Scarlet 2i2 von Focusrite angeschafft mit dem ich eigentlich sehr lange sehr zufrieden war.
Ich benutze auch noch immer ein Focusrite. An sich finde ich sehen die beiden Geräte, von dem was ich auf Thomann sehe, relativ ähnlich aus. Mir hat damals halt die Verarbeitung von dem Tascam nicht zu zugesagt, wirkte eher billig aber es hat an sich das gemacht was es sollte. Das Tascam scheint auch noch Midi Eingänge zu haben was das Focusrite nicht hat.
Dafür hat das Focusrite wieder diese lustige LED Ringe um die Gainregler die dir schön anzeigen ob du zu laut aufnimmst. RD laugh

Was mir beim Tascam auch grade noch Auffällt -> Es scheint keine Ausgänge für Monitor Boxen zu haben, zumindest keine XLR oder klassischen Klinke an die ich meine Anschließen würde AJ hmm
Also wenn du da auch irgendwann mal was anschaffen möchtest solltest du das vielleicht auch bedenken.

Ich würde sagen beide sind recht gute Einsteigermodelle, da musst du dann entscheiden was dir mehr zusagt. FS grins

Zu externen Soundkarten kann ich leider nicht all zu viel sagen, da müsste ich wer anderer Melden FS grins


Btw. sehr hübsches Titelbild im Startpost, gefällt mir Twilight happy

Zitieren
#22
13.04.2014
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Mos Musikecke
Zitat:Was mir beim Tascam auch grade noch Auffällt -> Es scheint keine Ausgänge für Monitor Boxen zu haben, zumindest keine XLR oder klassischen Klinke an die ich meine Anschließen würde

Damit würde das schonmal wegfallen. :/

Übrigens habe ich heute meinen nächsten Track fertiggestellt! Würde mich freuen wenn ihr mal reinhört und mir eure Meinung dazu sagt. Ich persönlich finde dass sich da schon ein großer Unterschied zu den anderen beiden Recordings feststellen lässt. Zum einen weil ich das Hintergrundrauschen tatsächlich weggekriegt habe (ich zumindest hör's nicht mehr) und zum anderen weil ich Dashys Drum Loop mit reingebastelt habe und dieses mal auch mehrere Spuren aufnahm. Die Rhythmusspuren habe ich dabei im Spektrum jeweils einmal komplett auf den linken und einmal komplett auf den rechten Lautsprecher verschoben (wenn ich Erocks Equipment schon nicht habe kann ich ja wenigstens von ihm lernen :3).

Neuer Track

Zitat:Btw. sehr hübsches Titelbild im Startpost, gefällt mir

Freut mich zu hören! Twilight happy Tango Sierra hat das echt richtig gut hingekriegt. War nach der ersten Skizze schon verkauft. :'D

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#23
13.04.2014
Insomnia Offline
Metal Pony
*


Beiträge: 937
Registriert seit: 18. Sep 2011

RE: Mos Musikecke [Recording: Sweet Groove] [Coverbild]
Finde ich vom Sound her auf jeden Fall schon einmal um einiges besser.
Rhythmisch würde es noch ein wenig Übung benötigen, das schwankt leider noch etwas.
Ansonsten würde ich auf jeden Fall sagen dass es eine Verbesserung ist.

Btw. du sagtest dass du die Rhythmus Spuren komplette Rechts und Links gelegt hast. Hast du die Spuren auch zwei mal aufgenommen oder die Spur nur kopiert und links und rechts gelegt? Das macht nämlich auch einen großen unterschied.

Zitieren
#24
16.04.2014
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Mos Musikecke [Recording: Let there be Punk] [Coverbild]
Zitat:Ansonsten würde ich auf jeden Fall sagen dass es eine Verbesserung ist.

Das freut mich doch sehr zu hören. ^^ Heute ist das Keys-Heft angekommen. Habe direkt mal Cubase installiert und das Mastering eines neuen Tracks - welchen ich eigentlich in Reaper aufgenommen hatte - dort gemacht. Das Ergebnis kann man hier hören:

Neuer Track

Dieses Mal sind es ganze drei Gitarrenspuren.

Zitat:ast du die Spuren auch zwei mal aufgenommen oder die Spur nur kopiert und links und rechts gelegt?

Habe sie kopiert und im Spektrum verschoben. Werde wohl beim nächsten Song versuchen die dann nochmal separat aufzunehmen. FS grins

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#25
17.04.2014
Essi[g] Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.636
Registriert seit: 24. Feb 2012

RE: Mos Musikecke [Recording: Let there be Punk] [Coverbild]
Das bekritteln von den asteligeren Dingen überlass ich mal Leuten, die davon wirklich Ahnung haben, aaaber die drei Gitarrenspuren machen das ganze zu einem ziemlichen Wirrwar.
Mir hat das nicht so wirklich gefallen, weil es einfach zu viel des Guten war.

Zitieren
#26
17.04.2014
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Mos Musikecke [Recording: Let there be Punk] [Coverbild]
Ja, da hast du recht... Es ist schwer die Rhythmusgitarre so hinzukriegen dass sich das Riff nicht mit dem Solo beißt.

Daher habe ich dieses Mal auch nur zwei Gitarren genommen und einen Metaltrack aufgenommen. Wir kommen der richtigen Formel auf jeden Fall ein gutes Stück näher! FS grins Ich glaube das es dieses Mal weniger verworren klingt und hoffe einfach mal das es gefällt. Twilight happy

No One Likes Violent Dancers

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#27
22.04.2014
Essi[g] Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.636
Registriert seit: 24. Feb 2012

RE: Mos Musikecke [Recording: No One Likes Violent Dancers]
Also das klingt schon mal wesentlich besser, wesentlich übersichtlicher, da kann man sich schön auf die einzelnen Spuren konzentrieren.
Die Rhytmusgitarre hat echt nen fetten Sound, den solltest du dir beibehalten und auch mal nen Solo damit raushauen.

Falls du übrigens noch nach fettem Sound suchst, dann kann ich dir die zwei Tracks hier nur empfehlen:

Something in your mouth
Kiss it goodbye

Zitieren
#28
22.04.2014
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Mos Musikecke [Recording: No One Likes Violent Dancers]
Yay, Feedback! :3

@Essig:
Das freut mich sehr zu hören. Was besseres als Fehler zu machen kann mir momentan ja quasi nicht passieren, da ich zumindest durch Try and Error ganz gut lerne und hier ja auch noch gute Ratschläge erhalte. Momentan bastle ich an einem längeren Track der hoffentlich so 1-2 Minuten lang wird. Das "Problem" sind momentan die Drums. Und damit wende ich mich dann mal an Inso.

Nickelback ist nicht so mein Fall. Die Gitarren haben natürlich einen fetten Sound, da hast du recht.

@Insomnia:
Ich habe mir EZ-Drummer geholt und ein wenig rumprobiert (die Drag&Drop-Funktion hat erst nicht funktioniert. Musste Cubase daraufhin in der 32-Bit-Version neu installieren. Aber jetzt klappt's zum Glück!). Wie machst du deine Tracks eigentlich? Erst die Rhythmusspuren, dann Lead drüber und zum Schluss die Drums?
Bastelst du dir die Drums selber in einer Midi-Spur oder nimmst du auch vorgefertigte Grooves von dem Drumprogramm? Ersteres erweist sich bei mir momentan nämlich als ziemliche Sisyphusaufgabe. [Bild: z-Disgusted.png]

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#29
22.04.2014
Essi[g] Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.636
Registriert seit: 24. Feb 2012

RE: Mos Musikecke [Recording: No One Likes Violent Dancers]
(22.04.2014)OnkelMo schrieb:  Nickelback ist nicht so mein Fall. Die Gitarren haben natürlich einen fetten Sound, da hast du recht.
Schade, aber Geschmack hat ja bekanntlich Bandbreite RD wink
Aber zum Glück siehst du, was ich dir zeigen wollte, wie fett deren Gitarrensound ist. FS grins

Dein nächstes Stück werde ich dann mit Steve Vai vergleichen. Trollestia

Zitieren
#30
22.04.2014
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Mos Musikecke [Recording: No One Likes Violent Dancers]
Zitat:Schade, aber Geschmack hat ja bekanntlich Bandbreite

Hey, du vergleichst den Sound mit einer Band die dir gefällt. Ich mag sie zwar nicht besonders, aber dennoch ehrt es mich. RD wink

Und Steve Vais "For the Love of God" ist sogar als Preset in Guitar Rig gespeichert. Den Sound würde ich also hinkriegen - den Song natürlich nicht, da reichen meine Gitarrenfähigkeiten dann in keinster Weise heran. RD laugh




Wo wir gerade bei fettem Sound sind:

Frantic

The Unforgiven

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#31
23.04.2014
Insomnia Offline
Metal Pony
*


Beiträge: 937
Registriert seit: 18. Sep 2011

RE: Mos Musikecke [Recording: No One Likes Violent Dancers]
Hmm dass das Ganze nur mit Cubase in 32bit funktioniert wäre mir neu, bei mir läuft alles unter 64bit, sehr komisch AJ hmm

Zu der eigentlichen Frage, an sich starte ich fast immer mit der Rhythmus Gitarre und dem Bass und danach bastle ich mir dann die Drums zusammen.
Da verwende ich sehr oft welche von den Grooves die bei meinen Addons dabei waren, da suche ich mir meist etwas raus das so ungefähr dem entspricht das ich mir vorstelle (vor allem die Becken und Fills) und bearbeite das Ganze dann so wie es am besten zu dem Stück passt.

Das Ganze kann dann natürlich schon ein wenig Zeit in Anspruch nehmen, Drums hinzubasteln die nicht total wie aus der Dose klingen ist halt auch mit ein wenig Aufwand verbunden. RD wink

Zitieren
#32
23.04.2014
Essi[g] Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.636
Registriert seit: 24. Feb 2012

RE: Mos Musikecke [Recording: No One Likes Violent Dancers]
(22.04.2014)OnkelMo schrieb:  
Zitat:Schade, aber Geschmack hat ja bekanntlich Bandbreite

Hey, du vergleichst den Sound mit einer Band die dir gefällt. Ich mag sie zwar nicht besonders, aber dennoch ehrt es mich. RD wink

Und Steve Vais "For the Love of God" ist sogar als Preset in Guitar Rig gespeichert. Den Sound würde ich also hinkriegen - den Song natürlich nicht, da reichen meine Gitarrenfähigkeiten dann in keinster Weise heran. RD laugh




Wo wir gerade bei fettem Sound sind:

Frantic

The Unforgiven

Mein persönlicher Favorit vom little Steve ist immer noch John the Revelator

Hab außerdem noch was cooles. Pinkie happy

Um nochmal auf Metallica zurückzukommen, check doch mal deren Album S&M aus, meiner Meinung nach eines der besten Alben von denen.

Aber the Unforgiven II ist nen cooles Lied. ^^

BTW. schön jemanden in meinem Alter zu kennen, der nen vernünftigen Musikgeschmack hat. AJ Prost

Zitieren
#33
24.04.2014
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Mos Musikecke [Recording: No One Likes Violent Dancers]
Zitat:Hmm dass das Ganze nur mit Cubase in 32bit funktioniert wäre mir neu, bei mir läuft alles unter 64bit, sehr komisch

Kann sein dass ich mir EZ Drummer in der 32bit Version geholt habe. Habe das gegooglet; wenn die beiden Programme nicht die gleiche Bitversion haben, dann kann es sein dass die rumzicken.

Mit dem momentanen Projekt bin ich fast fertig - so um die 90% würde ich sagen. Ist nun auch das erste richtige "Lied", da ich dieses Mal nichts improvisiert habe und jede Spur inzwischen bestimmt so fünf mal neu aufgenommen habe, bis ich zufrieden war. Das Mastering und die Equalizer einzustellen hat wahrscheinlich fast die Hälfte der Zeit in Anspruch genommen. Aber dafür bin ich jetzt relativ affin mit Cubase. Cheerilee awesome

Zitat:Drums hinzubasteln die nicht total wie aus der Dose klingen ist halt auch mit ein wenig Aufwand verbunden

Mit der Routine kommt die Schnelligkeit. Sobald ich einen gewissen Überblick habe, wo ich in etwa was für einen Groove finde geht das wohl auch zügiger. Jetzt habe ich erstmal haufenweise Grooves durchgeblättert bis ich was hatte das ganz gut passte und da dann Fills reingebaut und mir für den Anfang auch noch selber was gebastelt. Twilight happy

@Essig:

Wer sagt dass ich einen vernünftigen Musikgeschmack habe? : P Ich finde die Toten Hosen furchtbar langweilig, denke dass Die Ärzte zwar einige solide aber nur wenige herausragende und sehr viele Quatsch-Lieder haben. Ich mag (den meisten) Death Metal überhaupt weil die Sänger oftmals der Meinung zu sein scheinen dass man im Glottisbereich des menschlichen Stimmorgans noch was anderes aus "Üüüüüüaaaahhh" verstehen kann (liebe Deathmetalsänger: Nein, kann man nicht. Alle Vokale außer dem U und dem O werden nämlich vorne im Mund gebildet - ich würde so im alveolaren Bereich schätzen - und somit kann man einfach keine Liedtexte mehr verstehen).

Dafür finde ich aber Post-Hardcore super und finde 98% der Lieder in den Charts furchtbar, wobei ich Letzteres wenigstens sachlich begründen kann (die meisten sind super einfach von dem Anspruch her und es ist fast schon eine Frechheit dass man mit so wenig Aufwand so viel Kohle verdienen darf!). Jedes Mal wenn in einem Pop-Song der Refrain daraus besteht einen Satz immer und immer wieder zu wiederholen, weint ein Musiker. Paradebeispiel ist "Diamonds" von Rhianna.

Zurück zu guter Musik! Das erste Lied ist von Eskimo Callboy, eine herrlich abgedrehte Band die live einfach nur ein Highlight ist und das zweite Stück hat einfach nur einen richtig dicken Gitarrensound.

Light The Skyline

Feet For Hands

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#34
26.04.2014
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Mos Musikecke [Recording: No One Likes Violent Dancers]
Sodele, ich habe einen neuen Track hochgeladen. Würde mich freuen wenn ihr reinhört und mir eventuell eure Meinung schreibt. FS grins


Nebenbei ist mir aufgefallen dass das exportierte Audio-Mixdown sich etwas anders anhört als der Track in Cubase. Die Lautstärke ist z.B. nicht genau so, wie ich sie im Mixer eingestellt habe.

Noch was: Die LE Version von Cubase erlaubt nur 20 mal .wav in .mp3 zu konvertieren (danach muss man Geld für nen Patch blechen damit man unbegrenzt konvertieren kann). Gibt es da nicht noch eine andere Lösung? :/

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#35
27.04.2014
Essi[g] Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.636
Registriert seit: 24. Feb 2012

RE: Mos Musikecke [Recording: Into The Circle]
(24.04.2014)OnkelMo schrieb:  @Essig:

Wer sagt dass ich einen vernünftigen Musikgeschmack habe? : P Ich finde die Toten Hosen furchtbar langweilig, denke dass Die Ärzte zwar einige solide aber nur wenige herausragende und sehr viele Quatsch-Lieder haben. Ich mag (den meisten) Death Metal überhaupt weil die Sänger oftmals der Meinung zu sein scheinen dass man im Glottisbereich des menschlichen Stimmorgans noch was anderes aus "Üüüüüüaaaahhh" verstehen kann (liebe Deathmetalsänger: Nein, kann man nicht. Alle Vokale außer dem U und dem O werden nämlich vorne im Mund gebildet - ich würde so im alveolaren Bereich schätzen - und somit kann man einfach keine Liedtexte mehr verstehen).

Dafür finde ich aber Post-Hardcore super und finde 98% der Lieder in den Charts furchtbar, wobei ich Letzteres wenigstens sachlich begründen kann (die meisten sind super einfach von dem Anspruch her und es ist fast schon eine Frechheit dass man mit so wenig Aufwand so viel Kohle verdienen darf!). Jedes Mal wenn in einem Pop-Song der Refrain daraus besteht einen Satz immer und immer wieder zu wiederholen, weint ein Musiker. Paradebeispiel ist "Diamonds" von Rhianna.

Zurück zu guter Musik! Das erste Lied ist von Eskimo Callboy, eine herrlich abgedrehte Band die live einfach nur ein Highlight ist und das zweite Stück hat einfach nur einen richtig dicken Gitarrensound.

Light The Skyline

Feet For Hands
Also ich finde das ist ein vernünftiger Musikgeschmack und der Rest hat keine Ahnung. RD wink

Und zu deinem neuen Song werd ich auch noch was schreiben, sobald ich mir den ganz angehört habe.

Zitieren
#36
28.04.2014
Insomnia Offline
Metal Pony
*


Beiträge: 937
Registriert seit: 18. Sep 2011

RE: Mos Musikecke [Recording: Into The Circle]
(26.04.2014)OnkelMo schrieb:  

Noch was: Die LE Version von Cubase erlaubt nur 20 mal .wav in .mp3 zu konvertieren (danach muss man Geld für nen Patch blechen damit man unbegrenzt konvertieren kann). Gibt es da nicht noch eine andere Lösung? :/

Zu dem Song:
- Der Anfang gefällt mir an sich schon ganz gut, sobald dann allerdings noch das Schlagzeug und die Rhythmus Gitarre einsetzen klingt die Leadgitarre etwas "schräg", allerdings denke ich fast nicht dass es daran liegt dass falsche Töne gespielt werden, es klingt für mich eher etwas danach als wäre die Gitarre nicht richtig gestimmt.
Aber ansonsten würde ich sagen ists wieder mal eine Steigerung Twilight happy



Zum Konvertieren in MP3, das ist bei Cubase leider normal, auch bei der Artistversion die ich habe musste man das blechen, ist aber nicht mal so unglaublich teuer.
Alternativ kannst du dir auch eine gratis Software runterladen mit der du WAV in Mp3 konvertieren kannst und das Ganze im Nachhinein machen.
Da ich diesen Gratisdingern allerdings nicht zu 100% vertraue hab ich dieses MP3 ding in Cubase gekauft Twilight: No, Really?

Zitieren
#37
28.04.2014
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Mos Musikecke [Recording: Into The Circle]
Zitat:Aber ansonsten würde ich sagen ists wieder mal eine Steigerung

Pinkie approved Hast du sonst noch Tipps, was ich besser machen könnte oder was dir inzwischen besser gefällt? Ich höre die schrägen Töne irgendwie nicht. Kann sein dass das einfach am Gain liegt. [Bild: cl-pp-shrug.png]

Zitat:Da ich diesen Gratisdingern allerdings nicht zu 100% vertraue hab ich dieses MP3 ding in Cubase gekauft

Ist ja doof. :/ Werde mich mal umschauen. Ich glaube nur irgendwie, dass die Qualität drunter leiden würde wenn ich so ein Freeware-Konverter nehme.

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#38
01.05.2014
Insomnia Offline
Metal Pony
*


Beiträge: 937
Registriert seit: 18. Sep 2011

RE: Mos Musikecke [Recording: Into The Circle]
Hmm Tipps was man besser machen könnte. AJ hmm
- Abmischen der Drums evtl. noch, die Bassdrum ist mir persönlich etwas zu sehr im Vordergrund
- Viel mit dem Metronom üben -> Ist ne furchtbar nervige Sache, ich weis, aber vor allem beim Aufnehmen wird das absolut notwendig. Besonders wenn du die Rhythmus Gitarre doppelt einspielst, da kann schnell alles zu einem einzigen Matsch werden wenn die beiden Gitarren dann nicht alles gleich spielen.
Vor allem hört mans bei der Lead Gitarre ab ca. 0:31 dass das noch nicht ganz zusammenpasst.
Der erste Ton passt mit den Drums und der Rhythmus Gitarre zusammen, beim zweiten "Schlag" startet die Lead Gitarre zu früh, dritter wieder etwas zu spät, vierter ist wieder halbwegs am Schlag und der fünfte ist wieder sehr Spät.
(Bei der Rhythmus Gitarre hört mans auch dass es noch nicht ganz zusammenpasst)

- Zu den Schrägen Tönen, die Gain Einstellungen haben eher keinen Einfluss darauf ob Töne schräg klingen oder nicht FS grins
Wie man sich das raushören von schrägen Tönen antrainiert? Hmm keine Ahnung, vielleicht kommt das irgendwann mit der Zeit von selbst AJ hmm
Für mich persönlich klingt es eben nur so als würden die Töne an der Gitarre selbst nicht ganz stimmen da sie immer nur ein bisschen daneben sind (puh, keine Ahnung wie ich das anständig beschreiben soll was ich da meine D: ).
Das könnte mehrere Gründe haben -> z.B Gitarre verstimmt, Oktaven- / Bund Reinheit passt nicht. Wobei man die ersten beiden selbst korrigieren kann, das letzte kann man eher nicht so einfach korrigieren.


Bezüglich des Qualitätsverlusts bei Freeware MP3 Konvertern -> Ich würde denen auch nicht vertrauen, als ich das noch so gemacht habe, hatte ich in manchen Songs ein leichtes Knacksen an manchen Stellen drinnen das in dem WAV File nicht drinnen war Lyra astonished

Zitieren
#39
02.05.2014
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Mos Musikecke [Recording: Into The Circle]
Zitat:Abmischen der Drums evtl. noch, die Bassdrum ist mir persönlich etwas zu sehr im Vordergrund

Joa, das ist dann letztlich persönliche Geschmackssache.

Zitat:Viel mit dem Metronom üben -> Ist ne furchtbar nervige Sache, ich weis

Das Schlimme ist, dass sowas im Nachhinein immer so einfach gesagt ist. Ich habe es ja mit dem Metronom versucht...! Zunächst muss man ja erstmal das Tempo für das Metronom einstellen - und da fängt es schon an. Als ich angefangen habe war das bei 120 bpm. Als ich dann mit dem Riff für die Leadgitarre aber sicherer wurde, war mir das zu langsam. Also wieder rumprobiert und bei ca. 135 - 140 bpm gelandet. Dass durchzuhalten ist schwierig. Ja, ich weiß dass man das üben muss - da wiederspreche ich auch gar nicht. Es ist aber einfach unfassbar nervig! Ich will doch nur was aufnehmen und nicht auf ne Millisekunde genau abstimmen. T_T Wissenschaftlich belegt ist, dass Gitarristen dazu neigen um die 5 bpm schneller zu spielen, wenn die Lautstärke oder der Lied-Part (von Bridge zu Chorus z.B.) wechselt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ja, da werde ich noch üben müssen. Nein, dass wird sich in den nächsten 3 Tracks kaum ändern, denn sowas braucht Zeit und vor allem Routine. ._. Lyra eww

Zitat:Der erste Ton passt mit den Drums und der Rhythmus Gitarre zusammen

Dazu habe ich direkt noch ne Frage: Wie schaffe ich es, dass die Drums länger klingen? Im Midi-Track die einzelnen Elemente einfach länger zu machen bringt kaum etwas (zieht man die High-Head z.B. über einen kompletten Takt wird die trotzdem nur einmal angeschlagen aber schon nach dem ersten Viertel ist die Lautstärke kaum noch wahrnehmbar).

Zitat: Zu den Schrägen Tönen, die Gain Einstellungen haben eher keinen Einfluss darauf ob Töne schräg klingen oder nicht

Aber sie haben darauf Einfluss wie stark ich die Saiten wahrnehme. Man konnte in der unbearbeiteten Version z.B. jeden Anschlag des Plektrums hören (gibt es da ne Möglichkeit das zu verhindern? Einfach weicheres Plek? Als ob Metallica mit weichen Pleks spielt?! >_>) und alleine dafür musste ich im EQ ganz schön rumschrauben. Sad

Vielen Dank auf jeden Fall für dein Feedback. Jetzt weiß ich woran ich noch arbeiten kann. ...Auch wenn ich das Metronom so überhaupt nicht mag, hindert es mich doch daran frei meine Dynamik zu ändern. T_T

Was ich mich nun frage ist, worin denn nun die Steigerung lag. Derpy confused Konstruktive Kritik braucht einen Referenzpunkt, damit ich überhaupt weiß, was denn nun schon besser geworden ist. Ansonsten würde ich mich ja im Kreis drehen...

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#40
05.05.2014
Essi[g] Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.636
Registriert seit: 24. Feb 2012

RE: Mos Musikecke [Recording: Into The Circle]
So, wie gesagt, melde ich mich auch nochmal.

Finde den Anfang ganz cool, zuerst so nen mini Gitarrensolo, bevor das Lied richtig anfängt, das erinnert mich irgendwie an Hendrix, oder van Halen.

Dannach, wenn die Drums und die Rhythmus Gitarre einsteigen wird das ganze etwas zu schnell.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste