Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 14:25



Mos Musikecke [Recording: Flow]
#41
06.05.2014
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Mos Musikecke [Recording: Into The Circle]
Zitat:Dannach, wenn die Drums und die Rhythmus Gitarre einsteigen wird das ganze etwas zu schnell.

In wie fern "wenn sie einsteigen"? Die Dynamik ändert sich doch erst zur Mitte hin, wenn die Rhythmusgitarren schon längst am begleiten sind. Derpy confused

Danke für das Feedback. :3

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#42
07.05.2014
Essi[g] Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.636
Registriert seit: 24. Feb 2012

RE: Mos Musikecke [Recording: Into The Circle]
(06.05.2014)OnkelMo schrieb:  In wie fern "wenn sie einsteigen"? Die Dynamik ändert sich doch erst zur Mitte hin, wenn die Rhythmusgitarren schon längst am begleiten sind. Derpy confused
Wenn ich ehrlich sein soll, war meine Kritik völlig unbegründet.
Hab mir das Lied nochmal angehört und habe keine Ahnung, warum ich der Meinung war, dass da irgendetwas zu schnell sei. Derpy confused

Zitieren
#43
09.05.2014
Insomnia Offline
Metal Pony
*


Beiträge: 937
Registriert seit: 18. Sep 2011

RE: Mos Musikecke [Recording: Into The Circle]
(02.05.2014)OnkelMo schrieb:  Joa, das ist dann letztlich persönliche Geschmackssache.

Dem stimme ich zu.

(02.05.2014)OnkelMo schrieb:  Das Schlimme ist, dass sowas im Nachhinein immer so einfach gesagt ist. Ich habe es ja mit dem Metronom versucht...! Zunächst muss man ja erstmal das Tempo für das Metronom einstellen - und da fängt es schon an. Als ich angefangen habe war das bei 120 bpm. Als ich dann mit dem Riff für die Leadgitarre aber sicherer wurde, war mir das zu langsam. Also wieder rumprobiert und bei ca. 135 - 140 bpm gelandet. Dass durchzuhalten ist schwierig. Ja, ich weiß dass man das üben muss - da wiederspreche ich auch gar nicht. Es ist aber einfach unfassbar nervig!

Keiner sagt dass das am Anfang so einfach ist, das Tempo für einen Song auszusuchen so dass die einen Teile nicht zu schnell sind und andere nicht zu schleppend wirken, ist Übungssache und braucht halt einfach ein bisschen.
Dass das spielen mit dem Metronom nervig ist ist mir schon klar, ich hab das ja schließlich und endlich auch machen müssen und ich habs auch gehasst. Aber grad beim Aufnehmen hilft es einfach.

Das sind nur Tipps, ob du das machst oder nicht ist dir natürlich selbst überlassen. Mir hat das jedenfalls lange Probleme bereitet und ich wollts halt weitergeben.

(02.05.2014)OnkelMo schrieb:  Ich will doch nur was aufnehmen und nicht auf ne Millisekunde genau abstimmen. T_T

Auf die Millisekunde erwartet das ja auch keiner, aber es hilft einfach die Qualität der Aufnahmen zu steigern wenn alles in Time eingespielt ist.

(02.05.2014)OnkelMo schrieb:  Wissenschaftlich belegt ist, dass Gitarristen dazu neigen um die 5 bpm schneller zu spielen, wenn die Lautstärke oder der Lied-Part (von Bridge zu Chorus z.B.) wechselt.

Mag vielleicht aufs Live Spielen zutreffen, in nem Studio verbringt man dann doch viel Zeit damit einzelne Parts mehrmals und ordentlich einzuspielen, da kann man dann auch mehr darauf achten. Bei Aufnahmen wird das daher eher nicht zutreffen.

(02.05.2014)OnkelMo schrieb:  Lange Rede, kurzer Sinn: Ja, da werde ich noch üben müssen. Nein, dass wird sich in den nächsten 3 Tracks kaum ändern, denn sowas braucht Zeit und vor allem Routine. ._. Lyra eww

Niemand erwartet dass du in den nächsten 3 Tracks wie eine Maschine auf den Klick spielst. Natürlich braucht das Zeit und davon nicht gerade wenig.

Generell denke ich dass du die Sache mit dem Metronom und dem Timing zu negativ aufgefasst hast, ich wollte dich damit nicht runtermachen oder sowas, mir ist das durchaus bewusst dass sowas Zeit braucht.
Du hast nur gefragt was man noch besser machen kann und das ist mir aufgefallen, daher hab ichs erwähnt.

(02.05.2014)OnkelMo schrieb:  Dazu habe ich direkt noch ne Frage: Wie schaffe ich es, dass die Drums länger klingen? Im Midi-Track die einzelnen Elemente einfach länger zu machen bringt kaum etwas (zieht man die High-Head z.B. über einen kompletten Takt wird die trotzdem nur einmal angeschlagen aber schon nach dem ersten Viertel ist die Lautstärke kaum noch wahrnehmbar).

Du kannst z.B versuchen statt der Hi Hat ein andere Becken zu verwenden, außerdem gibt es unten in dem Fenster kleine rote Balken die die Anschlagstärke symbolisieren -> Wenn du den Balken ganz nach oben ziehst wird der Anschlag stärker und damit kanns dann auch länger klingen.

Screenshot (Öffnen)

Was dir helfen könnte die einzelnen Becken usw. auseinander zu halten -> Die Drummap aktivieren. Links in dem Bild siehst du den "GM Map" dort müsste sowas stehen wie "keine Ausgewählt" oder soetwas, wenn du dort dann eben die GM Map auswählst werden dir dann auch die ganzen Namen beim Drumkit angezeigt wie im Screenshot (hab ich selber erst vor kurzem rausgefunden)

(02.05.2014)OnkelMo schrieb:  Aber sie haben darauf Einfluss wie stark ich die Saiten wahrnehme. Man konnte in der unbearbeiteten Version z.B. jeden Anschlag des Plektrums hören (gibt es da ne Möglichkeit das zu verhindern? Einfach weicheres Plek? Als ob Metallica mit weichen Pleks spielt?! >_>) und alleine dafür musste ich im EQ ganz schön rumschrauben. Sad

Weichere Plektren kann ich mir nicht vorstellen, ich hätte dieses Problem nicht wirklich und die Plecks die ich verwende (Dunlop Jazz III) sind jetzt auch nicht grade dafür bekannt sonderlich weich zu sein. FS grins

Leider, wie gesagt, muss ich zugeben dass ich mich mit dem Problem noch nicht auseinandersetzen musste, daher hab ich dafür leider auch keine wirkliche Lösung [Bild: rd-apple-bloom1.png]

(02.05.2014)OnkelMo schrieb:  Was ich mich nun frage ist, worin denn nun die Steigerung lag. Derpy confused Konstruktive Kritik braucht einen Referenzpunkt, damit ich überhaupt weiß, was denn nun schon besser geworden ist. Ansonsten würde ich mich ja im Kreis drehen...

Persönlich finde ich dass schon eine Steigerung im Aufbau selbst liegt, im Vergleich zu den vorigen Sachen klingt es weniger wie ein Test sondern wie ein Song.
Bei "No One Likes Violent Dancers" ist die Aufteilung der Spuren Links und Rechts etwas merkwürdig, gerade mit Kopfhörern mehrt man das recht stark.
"Let There Be Punk" übersteuert sehr stark und ist generell sehr chaotisch.
"Into The Circle" ist da vom Klanglichen und vom Ablauf her schon besser.

Zitieren
#44
09.05.2014
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Mos Musikecke [Recording: Into The Circle]
Zitat:Wenn ich ehrlich sein soll, war meine Kritik völlig unbegründet.

RD laugh RD laugh

Ich weiß nicht ob ich mich darüber freuen oder ärgern soll. :'D Hey, immerhin scheinst du ja jetzt mit dem Lied wunschlos glücklich zu sein. :3

Zitat:Dass das spielen mit dem Metronom nervig ist ist mir schon klar, ich hab das ja schließlich und endlich auch machen müssen und ich habs auch gehasst. Aber grad beim Aufnehmen hilft es einfach.

Ich habe es jetzt hingekriegt den Riff der Rhythmusgitarren im aktuellen Projekt konstant auf 135 bpm zu spielen. Es ist nur ziemlich schwierig rauszukriegen, wie viel Bpm der Riff den man da gerade spielt denn eigentlich hat. Wie machst du das? Ich habe quasi rumprobiert und mich immer weiter rangetastet. AJ hmm

Zitat:Generell denke ich dass du die Sache mit dem Metronom und dem Timing zu negativ aufgefasst hast, ich wollte dich damit nicht runtermachen oder sowas

Nee, so war das überhaupt nicht gemeint! [Bild: cl-pp-gasp.png] Ich weiß ja wie ich mit Kritik umzugehen habe. Mir ist bewusst dass ein Lernprozess auch immer mit Arbeit verbunden ist die man nicht immer gerne macht. Sobald ich dann aber routinierter bin wird das wieder einfach(er). ^^

Zitat:wenn du dort dann eben die GM Map auswählst werden dir dann auch die ganzen Namen beim Drumkit angezeigt wie im Screenshot (hab ich selber erst vor kurzem rausgefunden)

Cool, danke für den Tipp! War schon etwas nervig wenn da an der Seite nur "C1... C2" usw. stand und man eigentlich die Basedrum gesucht hat. xD

Zitat:Leider, wie gesagt, muss ich zugeben dass ich mich mit dem Problem noch nicht auseinandersetzen musste, daher hab ich dafür leider auch keine wirkliche Lösung

Habe bei anderen Musikern mal intensiv drauf geachtet. Das "Problem" kommt daher, dass der hohe Gain mehr Signale von der Gitarre mittransportiert. Ich werde mal ein wenig mit dem Input und den Kompressoren rumprobieren.

Merci für die Kommentare. ^^

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#45
26.05.2014
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Mos Musikecke [Recording: Into The Circle]
Hear the call of thy master and come forth from the deep end as thou shall rise once more and cast away the works of darkness from your twisted fabric! Hear the magic words and rise! Threadtus Summono!

Ich hole meinen Thread ans Licht, denn es gibt Neuigkeiten! Nachdem ich nun erfolgreich nach Osnabrück gezogen bin habe ich wieder Zeit mich dem Recording zu widmen. Das aktuelle Projekt hat schon ganz gute Fortschritte gemacht und ich bin zuversichtlich, dass es nicht mehr allzu lange dauern dürfte, bis ich einen neuen Track präsentieren kann. FS grins

Nebenbei habe ich die bisherigen Uploads alle zum Download freigegeben. Falls also jemand will so kann er sich gerne daran bedienen. ; )

Das wärs auch schon. Und nu zurück zu den hinteren Seiten des Forums. :'D

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#46
08.06.2014
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Mos Musikecke [Recording: Voice Of Freedome]
Ich hab's schon wieder getan. Wer mag der kann sich den neuen Track
Wer die Stimme am Anfang nicht erkennt: Das ist Charlie Chaplin in "The Great Dictator". Die Rede am Ende des Films ist wohl die beste Rede die ich jemals gehört habe und sie hat mich wirklich berührt. Wer reinhören will, hier ist sie:





Wie immer freue ich mich über jedes Feedback und werde natürlich auf jeden Kommentar eingehen. [Bild: pc-fcheeks.png]

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.2014 von OnkelMo.)
Zitieren
#47
09.06.2014
Insomnia Offline
Metal Pony
*


Beiträge: 937
Registriert seit: 18. Sep 2011

RE: Mos Musikecke [Recording: Voice Of Freedome]
Solche Intros gefallen mir echt immer FS grins
Persönlich hätte ich aber das Intro eine Spur leiser gemacht, damit dann der eigentliche Song eher mit einem Knall einsteigt (Ja, da kommt wieder mein Erklär Talent zum Vorschein xD ich hoffe du weist wie ich das meine).
Ab und Zu schwankt es noch etwas im Tempo (z.B. beim Riff bei ca. 1:15) Aber es wird definitiv schon besser, auch das mit den schiefen Tönen hat sich schon ordentlich verbessert Twilight happy
Im Gegensatz zu den Schwankungen beim Tempo bei dem erwähnten Riff passt der Tapping Teil aber wieder super FS grins
Das einzige das ich vielleicht geändert hätte wäre der Schluss, vielleicht ein kurzes Fill oder ein Fadout am Ende hätte mir persönlich besser gefallen.
Aber sonst gefällts mir schon gut Twilight happy

(Btw. heißt es absichtlich "FreedomE" -> Sonst wäre da ein e am Schluss zu viel *g*)

Zitieren
#48
09.06.2014
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Mos Musikecke [Recording: Voice Of Freedom]
Zitat:(Btw. heißt es absichtlich "FreedomE" -> Sonst wäre da ein e am Schluss zu viel *g*)

Nnnnoooooooooo! [Bild: fs-cry.png] Jetzt muss ich Seppuku begehen um meine Ehre als Englisch-Student wiederherzustellen. RD laugh

Zitat:Solche Intros gefallen mir echt immer

Ja, ich finde die auch super! Wenn Bands sowas auch Live einspielen finde ich das richtig fett. War in Bremen auf nem A Day To Remember Konzert und bevor sie "Mr. Highway is thinking about the End" gespielt haben, haben sie eben die Stelle aus dem Film "The Good Son" eingespielt (wo Mr. Highway halt herstammt). Gänsehautmoment...!

Zitat:(Ja, da kommt wieder mein Erklär Talent zum Vorschein xD ich hoffe du weist wie ich das meine).

Jo, weiß ich. Momentan bin ich ein ganz klein wenig frustriert mit EZ-Drummer, denn ich weiß im Kopf ganz genau was ich will und wie es sich anhören soll, nur fehlt mir einfach die Erfahrung um es umzusetzen. >.< Hätte ich nicht das ganze Projekt dafür verschieben müssen (also in Cubase, sodass es dann nicht mehr zum Klicken des Metronoms passt), dann hätte ich noch nen Scratch eingebaut bevor die Gitarren einsteigen.

Zitat:auch das mit den schiefen Tönen hat sich schon ordentlich verbessert

Das ist schön, auch wenn das Ziel ja wohl eigentlich "ganz weg" sein sollte. Hörst du denn noch Patzer in dem Song (ich persönlich nämlich nicht, zumindest nichts disharmonisches...)? Wenn ja, könntest du kurz die entsprechenden Stellen bei Soundcloud markieren?

Zitat:Im Gegensatz zu den Schwankungen beim Tempo bei dem erwähnten Riff passt der Tapping Teil aber wieder super FS grins

[Bild: 855988.gif]

Der war mehr oder weniger Zufall. Das Solo ist nicht improvisiert (wie man hoffentlich hört? D: ) und ich habe versucht einen vernünftigen Aufbau dafür zu finden, damit es zielgerichtet und nicht random wirkt. Beim Ausprobieren habe ich dann verschiedene Tapping-Muster probiert und dann diesen "Sweet-Spot" gefunden und fand das der einfach nur richtig geil mit den Rhythmusspuren harmoniert.
(Bin da auch ein wenig stolz drauf, hieß es ja auf Seite 1 noch:
Zitat:Der Hammer-On/Tapping-Part ist zudem etwas unsauber, da höre ich (zumindest über Kopfhörer) noch andere Saiten mitschwingen, die nicht dazu gehören
) Cheerilee awesome

Fällt dir sonst noch was ein, was dich stört oder was ich besser machen kann? Ich schaue mir immer YT-Videos an wo Leute Gitarren mastern und bei denen sieht das so easy aus! Die schrauben eben kurz am EQ rum und schon sind die Gitarren nicht nur perlend klar sondern haben auch noch richtig Druck dahinter. Ich habe zwar dazugelernt - im Vergleich zum letzten Song fällt mir zumindest auf, dass die Spuren klarer wirken - nur ist es eben noch nicht ein wirklicher Studio-Sound. Und das wurmt, immerhin verwende ich ja eigentlich die gleichen Plugins...! T_T Hast du vielleicht noch Tipps, wie man den Gitarren mehr Fülle gibt, dass sie nicht dünn klingen?

Vielen Dank auf jeden Fall für dein Feedback. Freue mich immer wie ein Schnitzelkönig wenn ich sehe dass der Inso kommentiert hat. FS grins

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#49
14.06.2014
Insomnia Offline
Metal Pony
*


Beiträge: 937
Registriert seit: 18. Sep 2011

RE: Mos Musikecke [Recording: Voice Of Freedom]
(09.06.2014)OnkelMo schrieb:  
Zitat:Solche Intros gefallen mir echt immer

Ja, ich finde die auch super! Wenn Bands sowas auch Live einspielen finde ich das richtig fett. War in Bremen auf nem A Day To Remember Konzert und bevor sie "Mr. Highway is thinking about the End" gespielt haben, haben sie eben die Stelle aus dem Film "The Good Son" eingespielt (wo Mr. Highway halt herstammt). Gänsehautmoment...!

Oh ja, live kommt sowas echt geil rüber Cheerilee awesome

(09.06.2014)OnkelMo schrieb:  
Zitat:(Ja, da kommt wieder mein Erklär Talent zum Vorschein xD ich hoffe du weist wie ich das meine).

Jo, weiß ich. Momentan bin ich ein ganz klein wenig frustriert mit EZ-Drummer, denn ich weiß im Kopf ganz genau was ich will und wie es sich anhören soll, nur fehlt mir einfach die Erfahrung um es umzusetzen. >.< Hätte ich nicht das ganze Projekt dafür verschieben müssen (also in Cubase, sodass es dann nicht mehr zum Klicken des Metronoms passt), dann hätte ich noch nen Scratch eingebaut bevor die Gitarren einsteigen.

Wieso musstest du das Projekt so verschieben dass es nicht mehr zum Klick passt?
Aber ich hatte auch lange Zeit das Problem dass ich manche Sachen nicht ganz so gut umsetzen konnte, aber mit dem neuen Synthie den ich mir gekauft hab hab ich jetzt auch einen Midi Kontroller mit dem ich die Drums jetzt einfach so einspielen kann wie ichs mir vorstelle Cheerilee awesome

(09.06.2014)OnkelMo schrieb:  
Zitat:auch das mit den schiefen Tönen hat sich schon ordentlich verbessert

Das ist schön, auch wenn das Ziel ja wohl eigentlich "ganz weg" sein sollte. Hörst du denn noch Patzer in dem Song (ich persönlich nämlich nicht, zumindest nichts disharmonisches...)? Wenn ja, könntest du kurz die entsprechenden Stellen bei Soundcloud markieren?

Mir wäre jetzt auf die Schnelle nix super tragisches aufgefallen, aber ich hörs mir in den kommenden Tagen nochmal an und mache auf SC ein paar Markierungen wenn mir was auffällt

(09.06.2014)OnkelMo schrieb:  
Zitat:Im Gegensatz zu den Schwankungen beim Tempo bei dem erwähnten Riff passt der Tapping Teil aber wieder super FS grins

[Bild: 855988.gif]

Der war mehr oder weniger Zufall. Das Solo ist nicht improvisiert (wie man hoffentlich hört? D: ) und ich habe versucht einen vernünftigen Aufbau dafür zu finden, damit es zielgerichtet und nicht random wirkt. Beim Ausprobieren habe ich dann verschiedene Tapping-Muster probiert und dann diesen "Sweet-Spot" gefunden und fand das der einfach nur richtig geil mit den Rhythmusspuren harmoniert.
(Bin da auch ein wenig stolz drauf, hieß es ja auf Seite 1 noch:
Zitat:Der Hammer-On/Tapping-Part ist zudem etwas unsauber, da höre ich (zumindest über Kopfhörer) noch andere Saiten mitschwingen, die nicht dazu gehören
) Cheerilee awesome

Oh gott, als ich das gif zuerst in der Arbeit gesehen hab hätt ich fast den Kaffee ausgespuckt RD laugh
Aber man hörts dass das Solo nicht random ist und das Tapping Muster passt dort echt gut rein Twilight happy

(09.06.2014)OnkelMo schrieb:  Fällt dir sonst noch was ein, was dich stört oder was ich besser machen kann? Ich schaue mir immer YT-Videos an wo Leute Gitarren mastern und bei denen sieht das so easy aus! Die schrauben eben kurz am EQ rum und schon sind die Gitarren nicht nur perlend klar sondern haben auch noch richtig Druck dahinter. Ich habe zwar dazugelernt - im Vergleich zum letzten Song fällt mir zumindest auf, dass die Spuren klarer wirken - nur ist es eben noch nicht ein wirklicher Studio-Sound. Und das wurmt, immerhin verwende ich ja eigentlich die gleichen Plugins...! T_T Hast du vielleicht noch Tipps, wie man den Gitarren mehr Fülle gibt, dass sie nicht dünn klingen?

Leider muss ich sagen dass ich früher mit meinen Versuchen mit Virtuellen Amps oder ähnlichem auch nie wirklich den Sound bekommen habe den ich wollte. :/
Aber z.B. The L-Train auf YT benutzt meines Wissens nach auch Guitar Rig und der hat nen echt guten Sound.
Was den Druck angeht, bei mir ists zumindest so dass die Gitarren selbst nicht so extrem viel Energie haben, da kommt vieles dann von der Bass Gitarre was den Druck angeht.
Ich kann dir mal eine "nackte" Gitarren Spur von mir schicken, vielleicht hilft dir das irgendwie (zumindest hatte ich früher immer das Problem dass ich nicht wirklich nen Anhalts Punkt hatte wie eine Aufgenommene Gitarre klingen soll RD laugh ). Also nicht dass ich jetzt den super Sound hätte, aber vielleicht hilfts ja irgendwie RD laugh

Ich muss mal schauen ob ich noch irgendwas finde das dir da weiterhelfen kann.

(09.06.2014)OnkelMo schrieb:  Vielen Dank auf jeden Fall für dein Feedback. Freue mich immer wie ein Schnitzelkönig wenn ich sehe dass der Inso kommentiert hat. FS grins

Aww freut mich wenn dir meine Kommentare weiterhelfen Twilight happy


Ach ja, btw. bezüglich der Anleitung fürs automatische panning, brauchst du da noch genauere Infos oder hat dir das gereicht das ich dir letztens geschickt habe?

Zitieren
#50
14.06.2014
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Mos Musikecke [Recording: Voice Of Freedom]
Zitat:Wieso musstest du das Projekt so verschieben dass es nicht mehr zum Klick passt?

Ich habe am Anfang die Gitarren usw. aufgenommen und anschließend ne Spur für die Stimme gemacht. Ich musste dann aber das Projekt nach rechts (auf dem Zeitstrahl) verschieben, damit am Anfang halt Platz für Chaplin ist. Und dadurch waren die Spuren eben nicht mehr auf den Zählzeiten... :/

Zitat:mit dem neuen Synthie den ich mir gekauft hab hab ich jetzt auch einen Midi Kontroller mit dem ich die Drums jetzt einfach so einspielen kann wie ichs mir vorstelle

Ja ja, mach mich nur neidisch. Tongue

Zitat:Oh gott, als ich das gif zuerst in der Arbeit gesehen hab hätt ich fast den Kaffee ausgespuckt

RD laugh Is geil, wa? :'D Ist eine ganz gute Verbildlichung von dem Gefühl wenn man Lob kriegt.

Zitat:Leider muss ich sagen dass ich früher mit meinen Versuchen mit Virtuellen Amps oder ähnlichem auch nie wirklich den Sound bekommen habe den ich wollte. :/

Hör auf meine Illusionen zu zerstören! D: Naja, ich werde erstmal mit dem arbeiten was ich habe. Das G.A.S. wird mich schon noch dazu bewegen mir irgendwann mal Mikrophone usw. zu kaufen. x)

Zitat:Ich kann dir mal eine "nackte" Gitarren Spur von mir schicken, vielleicht hilft dir das irgendwie

Jo, das wär ganz geil. Ich schau mal ob ich fürs nächste Projekt nicht einfach meine Gitarre runterpitche bis ich quasi einen "Bass" habe...

Zitat:Ach ja, btw. bezüglich der Anleitung fürs automatische panning, brauchst du da noch genauere Infos oder hat dir das gereicht das ich dir letztens geschickt habe?

Ich habe ehrlich gesagt nicht mehr auf dem Schirm was genau du mir geschickt hast. Magst du mir nochmal ne PN zukommen lassen...? [Bild: cl-rd-grin.png]

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#51
25.12.2014
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Mos Musikecke [Recording: No More Angels (Sample)]
Holy moly, vor SECHS MONATEN habe ich hier das letzte Mal was hochgeladen? Ich wusste nichtmal, dass der Thread schon so alt ist. RD laugh

Jedenfalls habe ich - nachdem ich gefühlt ne Million Tracks gelöscht, umgeschrieben und dann letzten Endes in die Tonne getreten habe - gibt es hier mal wieder was neues. Ich habe einen relativ kurzen Sampletrack für den "Musiker für Musiker"-Thread gemacht.

Hier jibbet's den Track:


Wie immer freue ich mich über Feedback und Krams. Twilight happy

Edit: Gerade noch ein wenig mit dem Synthie rumgespielt und es ist tatsächlich was Hörbares bei rausgekommen. Wer will, der findet's hier:


Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.12.2014 von OnkelMo.)
Zitieren
#52
29.12.2014
Insomnia Offline
Metal Pony
*


Beiträge: 937
Registriert seit: 18. Sep 2011

RE: Mos Musikecke [Recording: No More Angels (Sample)]
So, bin ich nun endlich doch mal dazu gekommen mir das Ganze durchzuhören  FS grins

Zu No More Angels -> An sich mag ich so Synthie Intros und zur Thematik würde es auch ganz gut passen, nur bin ich persönlich nicht unbedingt ein riesen Fan von dem Sound, ich kenne so einen Sound auch von dem Synthie Programm das ich habe und hab damit echt noch nie was anfangen können, aber ist Geschmackssache.
Zum Rest -> Die Riffs und der Ablauf an sich gefällt mir schon ziemlich gut, nur rhythmisch wackelt es noch ein wenig, aber ich denke wenn du die Riffs noch ein paar mal spielst und dann aufnimmst sollte das passen.
Jetzt noch nen fetten Bass drüber und ab gehts!  FS grins

Bei der Synthie Symphony kann ich eigentlich nix meckern, find ich güt  Twilight happy

Und ja nach 6 Monaten wirds auch langsam mal wieder Zeit!  RD laugh

Zitieren
#53
29.12.2014
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Mos Musikecke [Recording: No More Angels (Sample)]
Zitat:So, bin ich nun endlich doch mal dazu gekommen mir das Ganze durchzuhören

Hat der Herr also doch Zeit gefunden, um sich knapp 1:40 Minuten Recording anzutun? Tongue

Zitat:nur bin ich persönlich nicht unbedingt ein riesen Fan von dem Sound, ich kenne so einen Sound auch von dem Synthie Programm das ich habe und hab damit echt noch nie was anfangen können, aber ist Geschmackssache.

Immer diese Kritiker. Der Sound kommt vom Halion Sonic SE, von daher wird er dir wahrscheinlich bekannt vorkommen.

Zitat:nur rhythmisch wackelt es noch ein wenig

Jo, werde beim zweiten Riff allmählich schneller. Der ewige Fluch der Gitarristen xD

Zitat:Jetzt noch nen fetten Bass drüber und ab gehts!

T_T Ich habe aber doch keinen Bass! Kannst du mir nicht einen empfehlen, der halbwegs erschwinglich ist und einen nicht ganz so dicken Hals hat? Habe bei Start Music einige Bässe angespielt und am angenehmsten haben sich die mit den "Gitarrenhälsen" gespielt. Finde aber, dass der Sound - gerade im direkten Vergleich mit den anderen Recordings - schon fetter geworden ist. *Mixings Skills +1* Twilight happy

Jetzt noch ein paar traurige Fluttershys, um Dashy anzulocken. FS sad FS sad Hrhrhr. Pinkie happy

Danke fürs Feedback! Freue mich mich immer, auch wenn dieser Thread mehr Dialog zwischen uns beiden ist als eine wirkliche Diskussion. :'D

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#54
30.12.2014
Insomnia Offline
Metal Pony
*


Beiträge: 937
Registriert seit: 18. Sep 2011

RE: Mos Musikecke [Recording: No More Angels (Sample)]
(29.12.2014)OnkelMo schrieb:  Kannst du mir nicht einen empfehlen, der halbwegs erschwinglich ist und einen nicht ganz so dicken Hals hat?

Hmm der Freund von mir der letztens bei mir aufnehmen war hatt irgend so einen Ibanez SG irgendwas Bass, der lässt sich recht angenehm spielen und klingt auch nicht so schlecht. Und der war sicher auch nicht sonderlich teuer, müsste ich ihn mal fragen was er da genau hat.

Zitieren
#55
31.12.2014
DE_Dashy Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.731
Registriert seit: 14. Aug 2011

RE: Mos Musikecke [Recording: No More Angels (Sample)]
(29.12.2014)OnkelMo schrieb:  Jetzt noch ein paar traurige Fluttershys, um Dashy anzulocken.  FS sad  FS sad  Hrhrhr.  Pinkie happy
Na gut, aber das funktioniert nur einmal.[Bild: pc-ddsquint.png]

Der Intro-Sound von No More Angels ist in der Tat sehr kitschig, solche Chor- und Streichersounds entsprechen etwa dem Realismus von Synthesizern aus den frühen 90er Jahren. Oder von Videospielen aus den späten 90ern. So oder so, sie sind ziemlich veraltet und klingen auch so. Da würde ich dringend zu etwas Modernerem raten. Ich weiß nicht, wie Halion da aufgestellt ist, aber irgendetwas, was nicht ganz so kitschig ist, wird es dort schon geben. Notfalls dann eben etwas synthetischer und abstrakter. Inso nutzt das Plugin ja anscheinend auch und bei seinen Songs fällt das irgendwie nicht annähernd so negativ auf. Vielleicht kann er dir ja mal ein bisschen zeigen, wie er das handhabt. AJ hmm
An sich ist die Akkordabfolge und die Melodie im Intro nicht schlecht, aber wenn der Sound nicht passt, klingt so etwas eben nicht episch, sondern eher pretentiös.[Bild: pc-dshrug.png]
Der Rest des Songs ist dafür ganz anständig. Die Drums wirken ein wenig künstlich, aber für virtuelle Drums ist das schon in Ordnung. Das Timing der Gitarren ist ab und zu ein wenig nachlässig, da solltest du noch etwas mehr üben, dann wird das schon. Eeyup
Ein Bass würde sich tatsächlich gut machen. In Ermangelung eines E-Basses tut es auch ein Synthbass. Als Wellenform ein Sägezahn, mit einem Low-Pass-Filter die Höhen wegnehmen, dann hat man was für untenrum. Sollte dir all das nichts sagen, dann geh einfach die Bass-Presets deines Synths nach etwas Passendem durch. Eventuell noch durch einen virtuellen Bass Amp jagen, dann ist das zwar nicht hochgeradig realistisch, erfüllt aber seinen Zweck.

Bei Synthie Symphony finde ich die Sounds deutlich angenehmer als im Intro von No More Angels. Das Klavierspiel wirkt ein wenig künstlich, aber das Problem hat man eigentlich immer, wenn man die Noten als Midi-Events einzeichnet und nicht selbst spielt, da kann man wenig machen. Die Clap-Sounds(?) auf der 1 und 3 passen meiner Meinung nach nicht so recht rein. Würde ich eher rausnehmen oder durch einen anderen Sound ersetzen.
Ansonsten eine hübsche kleine Komposition, die allerdings selbst als Demo ein Outro verdient hätte, und sei es nur ein Fade-Out. Abrupte Enden müssen nicht sein. Octavia angry

Zitieren
#56
01.01.2015
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Mos Musikecke [Recording: No More Angels (Sample)]
Zitat:Na gut, aber das funktioniert nur einmal

FS sad

Zitat: So oder so, sie sind ziemlich veraltet und klingen auch so. Da würde ich dringend zu etwas Modernerem raten. Ich weiß nicht, wie Halion da aufgestellt ist, aber irgendetwas, was nicht ganz so kitschig ist, wird es dort schon geben. [...] Inso nutzt das Plugin ja anscheinend auch und bei seinen Songs fällt das irgendwie nicht annähernd so negativ auf.

Inso benutzt halt andere Presets. Shrug Wobei der Halion Sonic SE nicht wirklich realistische Chorklänge hat. :/ Werde wohl nochmal Google nach Free VSTs bemühen. Gibt bestimmt auch brauchbare Chor-Plugins für lau. Oder ich kaufe notfalls ne Library dazu...

Zitat:aber wenn der Sound nicht passt, klingt so etwas eben nicht episch, sondern eher pretentiös.

Du arbeitest doch viel mit Synthies und Co, wenn ich mich recht entsinne. Könntest du mir sonst Plugins/Librarys empfehlen, die man allgemein haben sollte?

Zitat:Der Rest des Songs ist dafür ganz anständig. Die Drums wirken ein wenig künstlich, aber für virtuelle Drums ist das schon in Ordnung

Ich schaue mal, ob ich den EZ Drummer nicht noch etwas "menschlicher" programmieren kann. Glaube in der aktuellen Version kann man den Grad der Quantisierung einstellen und mit welcher Velocity er spielt, sodass es nicht so roboterhaft wirkt. Wobei ich aber mit den Drumparts ansonsten ganz zufrieden bin. Vor allem im Vergleich mit den älteren Recordings.

Zitat: In Ermangelung eines E-Basses tut es auch ein Synthbass. Als Wellenform ein Sägezahn, mit einem Low-Pass-Filter die Höhen wegnehmen, dann hat man was für untenrum

Ich weiß wohl was ne Sägezahn-Welle ist, aber ich glaube mir fehlen die Plugins, um die Wellenform einstellen zu können. Wüsste zumindest nicht, dass beim Halion so eine Funktion dabei ist. Werde aber mal die Bibliothek durchblättern, ob sich dort was Vernünftiges findet. Dazu noch ne Frage, da ich noch nie Bass gespielt habe: Spielt die Bassline nur die Noten der Gitarrenspur nach? Für den Anfang will ich ja nichts sonderlich Komplexes haben, sondern erstmal mit der Thematik warm werden.

Zitat:Das Klavierspiel wirkt ein wenig künstlich, aber das Problem hat man eigentlich immer, wenn man die Noten als Midi-Events einzeichnet und nicht selbst spielt, da kann man wenig machen

Finde das größte Problem ist ohnehin, dass die meisten Midicontroller keine gewichteten Tasten haben. Es ist sehr viel schwerer da wirklich Gefühl reinzubringen, als wenn man ein richtiges Klavier vor sich hat, wo man recht intuitiv durch den Anschlag die Dynamik verändern kann. Alternativ bliebe halt nur mühseelige Feinarbeit in der Pianoroll, um die einzelnen Anschlagstärken zu variieren und dadurch versuchen mehr "Menschlichkeit" reinzubringen.

Freut mich, dass dir der Sound da schon eher zusagt. Vielleicht besteht dann ja doch Hoffnung für meine Library. Wink

Zitat:Ansonsten eine hübsche kleine Komposition, die allerdings selbst als Demo ein Outro verdient hätte, und sei es nur ein Fade-Out. Abrupte Enden müssen nicht sein.

Synthie Symphony hat doch ein richtiges Outro. Oder meinst du No More Angels? Stimme dir da auf jeden Fall zu, dass das Outro länger sein darf. ^^"

Vielen Dank für das Feedback, mien Dirn! Vielleicht verirrst du dich ja auch ohne traurige Smileys hierher. (Aber nur für den Fall FS sad ) Wink

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#57
01.01.2015
DE_Dashy Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.731
Registriert seit: 14. Aug 2011

RE: Mos Musikecke [Recording: No More Angels (Sample)]
(01.01.2015)OnkelMo schrieb:  FS sad
Du sammelst dadurch, dass du Fluttershy so oft zum Weinen bringst, nicht gerade Pluspunkte.[Bild: pc-ddsquint.png]

(01.01.2015)OnkelMo schrieb:  Inso benutzt halt andere Presets. Shrug Wobei der Halion Sonic SE nicht wirklich realistische Chorklänge hat. :/ Werde wohl nochmal Google nach Free VSTs bemühen. Gibt bestimmt auch brauchbare Chor-Plugins für lau. Oder ich kaufe notfalls ne Library dazu...
Realistische Chor-Plug-Ins sind sowieso schon schwer genug zu finden. Meist beschränken sich die Sounds auf "Aah" und "Ooh", gelegentlich noch "Uhh" und "Mhmm". Da merkt man schon recht schnell, dass das kein echter Chor ist, solange man die nicht richtig in den Mix einbaut. Und das sind schon die kommerziellen Chor-Librarys.
Ich würde eher vorschlagen, andersrum zu arbeiten. Anstatt für eine bestimmte Art Sound gute Alternativen zu suchen, würde ich mal schauen, was in den Plug-Ins, die du jetzt schon hast, richtig gut klingt, und damit arbeiten.
Den Part eines Chors kann man beispielsweise auch von Streichern, einer Orgel oder einem Synthpad ersetzen. Hauptsache, es klingt gut. Es muss auch nicht hyperrealistisch sein, aber die verwendeten Sounds sind eben sehr uncanny valley - man erkennt, was es sein soll, aber es ist gerade unterhalb der Schwelle, an der man Sounds als natürlich wahrnimmt, wodurch es dann befremdlicher klingt als ein bewusst synthetischer Sound.

Bei solchen Flächensounds kann man auch ein bisschen mehr mit Effekten rumexperimentieren. Ein Chorus ist da recht praktisch und Reverb eigentlich Pflicht. Zudem würde ich etwas mehr mit dem Stereo-Panorama arbeiten. Manchmal gibt es dafür auch eine eigene, "Stereo Spread" genannte Funktion, mit der einzelne Frequenzen verteilt werden oder ähnlich wie bei einem Chorus das Signal verdoppelt und leicht verstimmt wird.
Guitar Rig 5 zum Beispiel hat dafür den "Stereo Tune"-Effekt, ich weiß nicht, ob du auf den zugreifen kannst. Ansonsten tut der Guitar Rig-Chorus/Flanger im Stereo-Modus (um den anzuzeigen: rechts am Effekt auf den zweiten Button unter dem Bypass-Knopf klicken) auch etwas ähnliches.
Ein Stereo Delay (bei Guitar Rig z.B. "Twin Delay" genannt) erzeugt auch schöne breite Flächen.

Zu guter letzt: selber doppeln. Eine Fläche ist nicht beeindruckend genug? Dann kopiere sie, verteile sie auf beide Enden des Stereo-Panoramas und lass die beiden leicht zeitversetzt spielen. Und da ein einzelner 3-Noten-Akkord ziemlich dünn klingt, kann man den selben Akkord natürlich noch eine Oktave tiefer und/oder höher spielen.

Zum Vergleich habe ich hier mal eine Akkordabfolge eingespielt. Als Sample dient das "Mixed Choir"-Set des Mellotrons, das ich als .wav-Dateien kostenlos im Internet gefunden und in den Sampler meiner DAW geladen habe. Da die Original-Samples in den 50er-Jahren aufgenommen wurden, klingen sie entsprechend vintage, manche würden sogar sagen veraltet.
Zuerst habe ich nur eine Instanz des Plugins genutzt, 3 Noten pro Akkord, keine zusätzlichen Effekte. Nur im sampler etwas längeren Attack und etwas längeren Release eingestellt, um das Ganze mehr nach einem Chor klingen zulassen. Direkt in der Mitte des Stereo-Panoramas. Klingt wenig beeindruckend.
Danach hört man das Ganze aber noch einmal bearbeitet. Es erklingt der selbe Akkord noch einmal eine Oktave tiefer und eine Oktave höher (insgesamt also 9 Noten gleichzeitig). Von der Spur habe ich zusätzlich zwei Kopien gemacht und diese zusätzlich noch mit den oben erwähnten Guitar Rig-Effekten ergänzt. Ein Stereo-Chorus zum Verbreitern, dazu noch mal der selbe Effekt für einen ganz leichten Flanger, darauf ein Stereo-Delay (beide Delay-Zeiten zwischen 200 und 300ms, Feedback auf etwa 10-11 Uhr) und anschließend noch zweimal den Studio Reverb, um das Ganze nass zu kriegen. Die Effekt-Reihenfolge ist bei beiden Kopien die selbe, allerdings habe ich die Parameter minimal verändert, so dass beide nicht genau gleich klingen.
Zu guter Letzt werden die Kopien noch ganz nach links und ganz nach rechts gepannt und ein paar Millisekunden nach vorne bzw. nach hinten verschoben.

Aber höre dir das Ganze mal an:
Link

Die zweite Hälfte klingt doch schon deutlich epischer als die erste, oder? Da ließe sich noch deutlich mehr machen, aber ich habe dabei mal drauf geachtet, dass sich das alles nur mit kostenlosen Samples und kostenlosen Effekten (alle laut meiner Recherche im Guitar Rig 5 Player enthalten) realisieren lässt.
Mit ein paar Tricks kriegt man selbst aus einem an sich dünnen Sound etwas Großes raus. Dafür muss man also nicht gleich nach anderen Plug-Ins suchen.
Alles eine Frage des Sound Designs. RD deals with it

(01.01.2015)OnkelMo schrieb:  Du arbeitest doch viel mit Synthies und Co, wenn ich mich recht entsinne. Könntest du mir sonst Plugins/Librarys empfehlen, die man allgemein haben sollte?
Es gibt so viel, dass man eigentlich auf unendlich viele Wege zu einem guten Ergebnis kommen kann. Wirkliche Must-Haves gibt es nicht. Der kostenlose Kontakt 5 Player mitsamt Kontakt Factory Selection ist ganz empfehlenswert, vor allem, da sich über den Player auch manche kostenlosen Sample-Sets laden lassen.

An kostenlosen Synthesizer-Plug-Ins gibt es wirklich Unmengen. Zum Erlernen der Grundlagen und für Retro-Sounds ist der Tyrell N6 ganz praktisch. TAL hat auch einige kostenlose, gute Synths und Effekte im Angebot.
Aber ich würde mich lieber erst einmal mit einem oder zwei, höchstens drei Klangerzeuger-Plug-Ins gleichzeitig beschäftigen. Oft braucht man eine Zeit, bis man mit den Eigenheiten zurechtkommt und die guten Sounds entlocken kann. Zumal man selbst mit den einfachsten Synthesizern Unmengen an unterschiedlichen Sounds basteln kann.

(01.01.2015)OnkelMo schrieb:  Ich schaue mal, ob ich den EZ Drummer nicht noch etwas "menschlicher" programmieren kann. Glaube in der aktuellen Version kann man den Grad der Quantisierung einstellen und mit welcher Velocity er spielt, sodass es nicht so roboterhaft wirkt. Wobei ich aber mit den Drumparts ansonsten ganz zufrieden bin. Vor allem im Vergleich mit den älteren Recordings.
Ja, harte Quantisierung und konstante Velocity sollte man für realistische Drums eher vermeiden. Die Betonungen sind auch wichtig, also je nach Zählzeit mal etwas mehr, mal etwas weniger Velocity. Ansonsten wird das schon.

(01.01.2015)OnkelMo schrieb:  Ich weiß wohl was ne Sägezahn-Welle ist, aber ich glaube mir fehlen die Plugins, um die Wellenform einstellen zu können.
Das würde mich doch sehr verwundern. RD laugh
Der Sägezahn ist die Wellenform überhaupt, so ziemlich jeder analoge und jeder neuere digitale/Software-Synthesizer kann die erzeugen. In Halion gibt es sicherlich mindestens ein Dutzend Sounds, die auf Sägezähnen basieren, sei es nun als Wellenform, als Sample von einem Hardware-Synth oder sonstwie. Oft sind die Presets sogar danach benannt, also "Saw Bass" oder Ähnliches.

(01.01.2015)OnkelMo schrieb:  Dazu noch ne Frage, da ich noch nie Bass gespielt habe: Spielt die Bassline nur die Noten der Gitarrenspur nach? Für den Anfang will ich ja nichts sonderlich Komplexes haben, sondern erstmal mit der Thematik warm werden.
Im (nicht all zu komplizierten) Bereich des Metal und Hard Rock spielt der Bass häufig nur die monophone, um eine Oktave nach unten verschobene Kopie des Gitarrenriffs. Falls gerade kein besonderes Riff gespielt wird, spielt der Bass häufig die Grundtöne des jeweiligen Akkords als durchgehende Achtel oder die ersten beiden Achtel im Takt ("1 und "). Galoppierende Rhythmen (8tel gefolgt von zwei 16teln) alá Steve Harris/Iron Maiden funktionieren auch je nach Song ganz gut.

Wobei es in anspruchsvolleren Genres ganz anders ist, da spielt der Bass dann schon eigenständige Sachen, die sich nur grob am Rest der Band orientieren. Aber für den Anfang kannst du das mal außer Acht lassen. Eeyup

Falls du bei deinen virtuellen Gitarreneffekten einen Octaver oder eine Simulation von einem Digitech Whammy hast, kannst du das auch nutzen, um deine Gitarre auf Bass-Frequenzen zu bringen. Aufnehmen würde ich damit nichts, aber zum Jammen und Ausprobieren reicht es, danach kann man die gefundenen Riffs ja als MIDI-Events einzeichnen.

(01.01.2015)OnkelMo schrieb:  Alternativ bliebe halt nur mühseelige Feinarbeit in der Pianoroll, um die einzelnen Anschlagstärken zu variieren und dadurch versuchen mehr "Menschlichkeit" reinzubringen.
Das dachte ich zu Beginn meiner DAW-Zeit auch. Da habe ich dann in ganzen Songs jede einzelne Note minimal in Velocity, Position und Tempo verändert, bis ich herausfand, dass es für das Ganze auch eine Funktion gab, die das Ganze nach Vorgaben übernimmt. Derpy confused
Häufig "Randomize" oder "Humanize" genannt. Damit spart man sich unter Umständen viel Zeit…wobei man natürlich noch darauf achten muss, dass die Betonungen im Takt stimmen.

(01.01.2015)OnkelMo schrieb:  Synthie Symphony hat doch ein richtiges Outro.
Wie du hier siehst:
[Bild: b71293281e.png]

endet das Stück relativ abrupt. Die letzte Note klingt noch nicht einmal aus, da spielt schon das nächste Lied im Soundcloud-Player. Solange du keine siamesischen Zwillingssongs hast, bei denen ein Stück direkt in das andere übergeht, solltest du am Ende immer noch etwas Ruhe einbauen. Sei es nun mit einem letzten, lang gehaltenen Akkord, mit einem Fade-Out oder mit einer kurzen Note, bei der dann noch der Hall nachklingt. Hauptsache, man merkt, dass der Song vorüber ist. Wenn es einfach so stoppt (dazu noch MITTEN IM TAKT [Bild: 01-aj_squint.png] ), klingt das nicht wie ein Outro, sondern wie ein an der falschen Stelle abgeschnittenes Song-Fragment. Vergleich das mal mit den Songs, die du sonst so hörst. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich dort keine solchen abrupten Enden finden.
Als Faustregel würde ich ab dem Punkt, an dem in einem Outro nur noch absolute Stille zu hören ist, noch mindestens eine Sekunde warten und dann erst den Song beenden.

(01.01.2015)OnkelMo schrieb:  Vielen Dank für das Feedback, mien Dirn! Vielleicht verirrst du dich ja auch ohne traurige Smileys hierher. (Aber nur für den Fall FS sad ) Wink
[Bild: pc-ddsquint.png]



So, für dieses Jahr habe ich in diesem Thread erst einmal genug geschrieben. Dann bis 2016! AJ Prost

Zitieren
#58
05.01.2015
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Mos Musikecke [Recording: No More Angels (Sample)]
Zitat:Zudem würde ich etwas mehr mit dem Stereo-Panorama arbeiten. Manchmal gibt es dafür auch eine eigene, "Stereo Spread" genannte Funktion, mit der einzelne Frequenzen verteilt werden oder ähnlich wie bei einem Chorus das Signal verdoppelt und leicht verstimmt wird.

Habe auch nen "Widener" und nen "Stereo Enhancer". Glaube die machen beide in etwa das gleiche. Danke aber für den Tipp, ich werde bei der Vollversion des Songs dann mal in Guitar Rig und Co rumtüfteln, was ich da so rauskitzeln kann.

Zitat:Dann kopiere sie, verteile sie auf beide Enden des Stereo-Panoramas und lass die beiden leicht zeitversetzt spielen.

Das Zeitversetzen ist aber mehr Nouance, oder? Höre bei deiner Beispielaufnahme (übrigens vielen Dank, dass du dir so viel Mühe in deinem Kommentar gegeben hast FS grins ) zumindest keinen der beiden Chöre nennenswert später einsetzen. Wobei das natürlich bei den ganzen Effekten auch untergehen könnte.
Noch ne Frage. Was genau machen eigentlich Attack und Release? Ist Attack die Zeit, die z.B. der Chorus-Effekt braucht, um voll da zu sein und Release die Zeit, in der er wieder abklingt? @_@

Zitat:Oft sind die Presets sogar danach benannt, also "Saw Bass" oder Ähnliches.

Ah! Mea culpa, habe den "Saw Bass" überhaupt nicht mit der Welle in Verbindung gebracht. Dachte das wäre einfach nur so ein fancy Name für ein Bass Sample, dass halt besonders hart klingt o.ä. Gibt ja oftmals Presets mit Titeln, die völlig irreführend sind... ^^"

Zitat:Wobei es in anspruchsvolleren Genres ganz anders ist, da spielt der Bass dann schon eigenständige Sachen, die sich nur grob am Rest der Band orientieren. Aber für den Anfang kannst du das mal außer Acht lassen.

Habe mal versucht in einigen Lieder auf den Bass zu lauschen. Stellt sich bisweilen fast als Ding der Unmöglichkeit heraus. Zwischen dicken Gitarren und den Drums höre ich den Bass eigentlich gar nicht, sondern nehme höchstens die Vibration wahr. Wobei es aber jedem sofort auffallen würde, wäre der Bass plötzlich weg. Geht das nur mir so oder ist es allgemein recht schwierig nen Bass zu hören (sofern er nicht gerade super tief/hoch spielt)?

Zitat:Häufig "Randomize" oder "Humanize" genannt. Damit spart man sich unter Umständen viel Zeit…wobei man natürlich noch darauf achten muss, dass die Betonungen im Takt stimmen.

Oh, supi, vielen Dank für den Tipp! Big Grin Tatsächlich lässt sich im Pianoroll-Editor bei der Quantisierung Verschiedenes einstellen.

Zitat:endet das Stück relativ abrupt. Die letzte Note klingt noch nicht einmal aus, da spielt schon das nächste Lied im Soundcloud-Player

Ah, okay. Hatte dich falsch verstanden. Ich habe von dem Aufbau geredet. Also, dass das Ende mit dem Arpeggio eingeleitet wird. Du meintest jetzt das dynamische Element des Ganzen. Werde deine Faustregel beherzigen und den Eventpart zukünftig weiter verschieben.

Vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast! Twilight happy Ich weiß es sehr zu schätzen, dass du extra die Links raussuchst und sogar noch ne Sound-Sample hochlädst! AJ Prost

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#59
07.01.2015
DE_Dashy Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.731
Registriert seit: 14. Aug 2011

RE: Mos Musikecke [Recording: No More Angels (Sample)]
(05.01.2015)OnkelMo schrieb:  Das Zeitversetzen ist aber mehr Nouance, oder?
Ja, das ist im Bereich von maximal ±50 ms, so dass man die beiden Sounds noch als gleichzeitig wahrnimmt. Würde links und rechts das selbe Signal genau gleichzeitig laufen, ist der Stereo-Effekt vereinfacht gesagt geringer ausgeprägt.

(05.01.2015)OnkelMo schrieb:  Noch ne Frage. Was genau machen eigentlich Attack und Release? Ist Attack die Zeit, die z.B. der Chorus-Effekt braucht, um voll da zu sein und Release die Zeit, in der er wieder abklingt? @_@
Nein, im Zusammenhang mit einem Kompressor haben Attack und Release zwar diese Bedeutungen, aber ansonsten bezieht sich das meist aufs Sounddesign, genauer gesagt die ADSR-Hüllkurve des Sounds.
Das ist ein wichtiger Bestandteil von so ziemlich allen Synthesizern und Samplern. In dem Zusammenhang habe ich das auf die Chor-Sounds bezogen.
Attack ist die Zeit, die der Sound braucht, um nach Drücken der Taste von absoluter Stille zur höchsten Lautstärke zu kommen. Release ist die Zeit, die der Sound nach Loslassen der Taste noch ausklingt.
Bei Chören, weichen Streichern, Synth-Pads und allem, was mehr zum Auffüllen gedacht ist, sind Attack und Release in der Regel etwas länger. Beim Wechsel von einem Akkord zum anderen ergibt das dann einen sehr weichen Übergang. Twilight: not bad

(05.01.2015)OnkelMo schrieb:  Ah! Mea culpa, habe den "Saw Bass" überhaupt nicht mit der Welle in Verbindung gebracht. Dachte das wäre einfach nur so ein fancy Name für ein Bass Sample, dass halt besonders hart klingt o.ä. Gibt ja oftmals Presets mit Titeln, die völlig irreführend sind... ^^"
Saw, Square, Pulse, Sine und Tri sind häufig Hinweise auf die entsprechende Wellenform. Eeyup


(05.01.2015)OnkelMo schrieb:  Geht das nur mir so oder ist es allgemein recht schwierig nen Bass zu hören (sofern er nicht gerade super tief/hoch spielt)?
Kommt drauf an, was und wie man hört. Günstige Lautsprecher und Kopfhörer schneiden häufig einen beachtlichen Teil des Basses weg. Mit besseren Geräten hört man es dann schon eher. Will man einen Bass wirklich raushören, um ihn beispielsweise zu transkribieren, bietet es sich an, bei dem entsprechenden Stück die Stellen ganz links und ganz rechts im Stereo-Panorama stummzuschalten und nur die Mitte anzuhören (dafür gibt es ensptrechende Plug-Ins in den meisten DAWs). Dort sitzt nahezu immer der Bass. Eeyup

Zitieren
#60
16.01.2015
Nash Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 275
Registriert seit: 13. Jan 2015

RE: Mos Musikecke [Recording: No More Angels (Sample)]
(01.01.2015)DE_Dashy schrieb:  Realistische Chor-Plug-Ins sind sowieso schon schwer genug zu finden. Meist beschränken sich die Sounds auf "Aah" und "Ooh", gelegentlich noch "Uhh" und "Mhmm". Da merkt man schon recht schnell, dass das kein echter Chor ist, solange man die nicht richtig in den Mix einbaut. Und das sind schon die kommerziellen Chor-Librarys.

Ich benutze dafür den "Triple 8 choir" aus dem M-Tron (ja natürlich, kommerziell und so - aber ich wurde mit den meisten free VSTs nie glücklich, außer ner handvoll Synths). Das ist im Prinzip ein gesampeltes Mellotron mit allen möglichen Instrumenten - man muss sich das so vorstellen, dass ein Mellotron eine Art Tape-Spieler ist, der auf Tastendruck ein bestimmtes Band wiedergibt (also selbst keine Töne erzeugt wie ein Piano, sondern wirklich nur wiedergibt). Vollanalog, was so manche Probleme machte damals, schwankende Tonhöhen, schleifende Bänder, nur 8 Sekunden Band etc. Facehoof Bei der digitalen Version entfällt das glücklicherweise.

Hier mal eine Chor-Spur eines Tracks an dem ich gerade arbeite (ein Outro mit Kirchenorgel und so), aber man ist ja nie wirklich zufrieden und ohne harmonischen Kontext klingts wohl auch ein wenig gaga - besonders das Ende RD laugh


(Falls es nicht eingebettet wird: https://soundcloud.com/desgranges/m-tron...ed-8-choir)

Aber dank King Crimson und anderen ist das Gerät mittlerweile ein Klassiker. Den Chor zum Beispiel kann man bei Opeth manchmal hören, wenn mich nicht alles täuscht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste