Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 12:03



Mos Musikecke [Recording: Flow]
#61
16.01.2015
DE_Dashy Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.731
Registriert seit: 14. Aug 2011

RE: Mos Musikecke [Recording: No More Angels (Sample)]
(16.01.2015)Nash schrieb:  
(01.01.2015)DE_Dashy schrieb:  […] Realistische Chor-Plug-Ins […]
[…] Mellotron […]
Setzen, Sechs. RD laugh

Das Mellotron ist so ziemlich der Inbegriff von einem unrealistisch klingenden Sampler. Aufnahmen aus den 50ern, behandelt mit Studio-Technik aus den 50ern, kombiniert mit Abspieltechnik aus den 50ern, das alles ohne Attack, Decay oder Release, ohne eingebaute Effekte und zu allem Überfluss auch noch in mono. Selbst der "Vorgänger" Chamberlin lieferte schon deutlich realistischere Sounds.
Spätestens seit den 80ern ist das Mellotron in Sachen Realismus endgültig abgehängt worden und wird nur noch genutzt, wenn diese Lo-Fi-Ästhethik auch erwünscht ist.
Kurzum: für realistische Chor-Sounds ist das Gerät heutzutage nicht mehr zu gebrauchen.

Wenn man jedoch, wie ich in meinem vorletzten Beitrag schon erwähnt habe, weniger Wert auf realistische Sounds legt, kann man damit etwas anfangen. Das habe ich auch mit einem Mixed Choir-Set eines Mellotrons, zudem noch einem kostenlos verfügbaren bereits demonstriert. Eeyup

Zitieren
#62
16.01.2015
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Mos Musikecke [Recording: No More Angels (Sample)]
Zitat:Saw, Square, Pulse, Sine und Tri sind häufig Hinweise auf die entsprechende Wellenform

Obgleich kaum zu glauben, ist es doch traurige Realität: Der Halion Sonic SE hat kein Bass Sample, dass halbwegs wie ein Gitarrenbass klingt. Entsprechend musste ich mich nach Alternativen umsehen und habe den 4Front Bass gefunden. Mit Effekten drunter kriegt man nen schönen Basssound hin. Großes Manko ist jedoch, dass das Plugin überhaupt keine Einstellungen hat und auch kein wirklichen Attack oder Decay. Nach Loslassen der Taste ist der Sound einfach weg. Schade, wenn auch verschmerzbar. Zwischen Gitarre und Schlagzeug hört man die tiefen Töne des Basses ohnehin nicht sondern nimmt quasi nur die Fülle wahr, die er dazuaddiert. Werde mich dennoch nach ner Alternative umsehen...

@Nash: Dein Track ist nicht verfügbar. Ich glaub du hast den auf "Privat" stehen oder so.

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#63
16.01.2015
DE_Dashy Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.731
Registriert seit: 14. Aug 2011

RE: Mos Musikecke [Recording: No More Angels (Sample)]
Die (analog-artigen) Synthbässe haben in der Regel auch andere Eigenschaften als ein E-Bass. Vor allem haben sie meist sehr viele Obertöne, während ein gezupfter E-Bass recht dumpf klingt. Dementsprechend sollte man mit einem Low-Pass-Filter großzügig wegschneiden. Zusätzlich ein dezenter High-Pass-Filter, um die untersten Frequenzen ein wenig abzuschneiden und man kommt einem E-Bass schon näher.
Pseudo-E-Bässe aus Synths sind auch eine Stärke von FM-Synths wie dem Yamaha DX7 gewesen. Vielleicht findest du ja einen "FM Bass" oder "DX Bass" oder so ähnlich, der eher in die gewünschte Richtung geht.
Wichtig ist natürlich auch der Bass-Amp, ohne den selbst ein richtiger E-Bass deutlich anders klingt.

Wenn es realistischer und mit weniger Effekten klappen soll, dann würde ich mal den kostenlosen Kontakt Player mit der Kontakt Factory Selection ausprobieren. Ist lange her, dass ich ihn benutzt habe, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dort unter "Band" auch ein, zwei E-Bässe dabei waren. Nichts Spektakuläres, aber für lau gibt es nicht viel Besseres.
Bedenke aber auch, dass gesampelte Bässe einfach nicht die selben Optionen bieten wie Synth-Sounds. Die Hüllkurve wirst du kaum verändern können, weil die vom verwendeten E-Bass und der Spielweise abhängt. Wenn die so gesampelt wird, ist die eben so. Ein langer Attack wäre für einen Bass unnatürlich, genauso wie ein Release-Wert. Wenn der gegriffene Bund losgelassen wird, klingt die Saite ja nicht nach.
(Allerdings lässt sich Attack/Decay sowie Sustain mit einem Transienten-Designer oder auch einem Kompressor beeinflussen, so dass man da ein wenig Einfluss draufnehmen kann, wie knackig oder dicht ein Bass klingt. )

Ansonsten hat ein Bass im Mix eigentlich immer genug Platz, ansonsten mischst du falsch. Für Rock/Metal werden die Rhythmus-Gitarren links und rechts gepannt. Mit einem High-Pass-/Low-Cut-Filter, den jeder EQ habe sollte, werden die Frequenzen unter ~80-100Hz bei JEDEM Instrument, bei dem sie nicht wichtig sind, weggeschnitten. Damit bleibt die Mitte des Stereo-Panoromas mitsamt den tiefen Frequenzen frei, dort dürfen sich dann Schlagzeug und Bass breit machen.
(Die Kick Drum ist ein wenig problematisch, aber solange die nicht alá Dave Lombardo im Dauerbetrieb ist, findet sich da schon eine Lösung. Notfalls wird der Bass mit dezenter Sidechain-Kompression immer dann etwas zurückgenommen, wenn die Kick spielt und klingt ansonsten in der normalen Lautstärke. Aber das ist dann schon fortgeschrittenes Mischen…fürs erste reicht die richtige Positionierung im Panorama und das Wegschneiden der Bässe bei allen Instrumenten, die sie nicht brauchen.)
Leichtes Anzerren hilft bei Bässen auch meistens, um sie besser hörbar zu machen.

Zitieren
#64
31.01.2015
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Mos Musikecke [Recording: Raindrops]
Passend zum Wetter habe ich gerade mal ne kurze Akustik Demo von meinem neuen Nazgul-Pickup gemacht. Der schwatte Teufel hat nämlich auch einen sehr schönen Cleansound. Twilight happy
Inso wird sich freuen, denn der Track hat Panningautomation mit drauf. RD laugh

Raindrops

Zitat:Wenn die so gesampelt wird, ist die eben so

Leider. Twilight: No, Really?

Zitat:Ansonsten hat ein Bass im Mix eigentlich immer genug Platz, ansonsten mischst du falsch. Für Rock/Metal werden die Rhythmus-Gitarren links und rechts gepannt. Mit einem High-Pass-/Low-Cut-Filter, den jeder EQ habe sollte, werden die Frequenzen unter ~80-100Hz bei JEDEM Instrument, bei dem sie nicht wichtig sind, weggeschnitten. Damit bleibt die Mitte des Stereo-Panoromas mitsamt den tiefen Frequenzen frei, dort dürfen sich dann Schlagzeug und Bass breit machen.

Jop, genau so mische ich auch. Habe den Bass jetzt einfach durch nen entsprechenden Verstärker von Guitar Rig gejagt und ein wenig Zerre draufgepackt. Macht sich jetzt ganz gut im Mix. Werde den fertigen Track die Tage hochladen (eventuell sogar noch dieses Wochenende/heute, je nachdem, wie ich Zeit habe). FS grins

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#65
31.01.2015
DE_Dashy Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.731
Registriert seit: 14. Aug 2011

RE: Mos Musikecke [Recording: Raindrops]
(31.01.2015)OnkelMo schrieb:  Akustik Demo[…]Cleansound. Twilight happy
[Bild: z-Incredulous.png]

Akustik ≠ Clean. Akustisch sind Gitarren in der Regel, wenn sie Schalllöcher oder ähnliche Elemente haben, so dass sie eben auch ohne Amp laut genug sind. In den meisten Fällen sind damit Westerngitarren oder Klassik-Gitarren gemeint.
Semi-akustische, also akustische Gitarren mit extra Pickup und ähnliche Mischformen fallen noch halbwegs rein.
Aber rein elektrische Gitarren, mit Pickups abgenommen und elektrisch verstärkt sind damit nicht gemeint.  Eeyup

Jazzy chords? Needs 20% more reverb.[Bild: cl-rd-dealwith.png]

Zitieren
#66
31.01.2015
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Mos Musikecke [Recording: Raindrops]
Ich meinte damit auch den Charakter der Musik. Immer diese Kritiker. Tongue

Zitat:Jazzy chords? Needs 20% more reverb

Beim nächsten Jazzigen Track dann. Wink

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#67
01.02.2015
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Mos Musikecke [Recording: Raindrops]
Es weiß nicht zufällig jemand, was es mit diesen random Leuten auf Soundcloud auf sich hat, die Songs "liken", welche erst seit ein paar Minuten hochgeladen sind? Schön, dass Leuten meine Musik zusagt, aber wenn irgendwelche Producer aus Amerika meinen Krams favorisieren dann frage ich mich, ob das nicht um der Eigenwerbung Willen geschieht. Nach dem Motto "hey, ich mag dein Stuff, hör dir meine Lieder an und like die auch, damit ich mehr `Fans` bekomme". Oder irre ich mich und werde gerade von Amerikanern entdeckt? RD laugh

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#68
01.02.2015
Insomnia Offline
Metal Pony
*


Beiträge: 937
Registriert seit: 18. Sep 2011

RE: Mos Musikecke [Recording: Raindrops]
Zu den Random Likes
- Jo das dürfte auf SC so ablaufen, hab das auch oft dass random irgendwelche Leute subscriben oder Songs liken und wenn man sich deren Seite ansieht merkt man dass die sowas grantiert null interessiert. Die wollen dann einfach nur dass du durch den Like auf sie aufmerksam wirst und dir deren Zeug anhörst, find ich super nervig teilweise, aber was will man machen  Twilight: No, Really?

Zu Raindrops
- Finde den Cleansound vom Nazgul und die Chrodfolgen schon recht nett  Twilight happy
und yay Panningautomatik!

Zitieren
#69
04.02.2015
DE_Dashy Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.731
Registriert seit: 14. Aug 2011

RE: Mos Musikecke [Recording: Raindrops]
(01.02.2015)OnkelMo schrieb:  Es weiß nicht zufällig jemand, was es mit diesen random Leuten auf Soundcloud auf sich hat, die Songs "liken", welche erst seit ein paar Minuten hochgeladen sind?
Ja, die machen das nur um der Aufmerksamkeit wegen. Leider. [Bild: cl-fs-sad.png]
Eigentlich hätte ich nichts dagegen, wenn man mir ein paar Likes oder Subscribes mehr gibt, andererseits wird das System dadurch in die Inflation getrieben. Was mich allerdings noch mehr wundert, sind random Downloads. Mein populärster Song hat knapp 900 Plays und 222 Downloads. Bei anderen Songs hatte ich es auch schon, dass kurzfristig mehr Downloads als Plays registriert wurden. Ich meine…man sieht ja nicht mal, wer das runterlädt, daher macht man damit nicht mal Werbung oder so. Derpy confused

Ich denke, das hat auch mit Bots und Fake-Accounts zu tun. Sich in sozialen Netzwerken Likes und Fans zu kaufen ist inzwischen ja zu einem eigenen Geschäftszweig geworden. Würde man einen solchen Fake-Account betreiben und nur diese und jene Seite liken, wäre das recht auffällig und von den Algorithmen der Webseitenbetreiber so wie von anderen Usern relativ leicht zu entdekcen. Wenn man allerdings einfach mal random irgendwelche Songs runterlädt und liked, diversifiziert man seine Vorlieben und wirkt "menschlicher", wodurch man nicht so einfach sagen kann, ob das nun ein echter oder ein falscher Account ist.

Natürlich gibt es auch Leute, die einfach auf Soundcloud herumsurfen und so neue Musik entdecken, aber das ist da wohl eher die Minderheit.

Naja, zumindest sind es bei dir nur Likes. Ich habe heute über die privaten Nachrichten in Soundcloud schon Spam bekommen. RD laugh

Zitieren
#70
04.02.2015
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Mos Musikecke [Recording: Raindrops]
Zitat:Ja, die machen das nur um der Aufmerksamkeit wegen. Leider.

Hör auf meine Illusion von Berühmtheit in Übersee zu zerstören. D: Bestimmt ist einer der drei Likes Obama. RD laugh

Zitat:Naja, zumindest sind es bei dir nur Likes. Ich habe heute über die privaten Nachrichten in Soundcloud schon Spam bekommen.

Interessant. Erinnert mich an meine Zeit auf Bookrix.de. Ist ne recht große Literaturwebsite wo ich mit anderen Autoren in einer Gruppe bin. Die Seite hatte einige gute Schriftsteller, aber auch inflationär viele Teenager Girlies die alle Twilight-Storys geschrieben haben. Das Schlimme dort war die "Neueröffnung" der Seite. Es war wie Facebook². Man hatte plötzlich ne Pinnwand auf die man jeden Tag Spam von random Leuten bekam der immer nach dem Schema "Heyyyy Leute! <3 Mein Roman `Neumondküsse`hat ein neues Kapitel. Würd mich super freuen, wenn du reinliest und nen Kommi schreibst. xoxo". Urgh. Habe tatsächlich ab und an dieser Aufforderung nachgegeben und ne ausführliche Kritik unter die ganzen "Oooh, so geil! *__* Mehr pls!"-Kommentare geschrieben. Einige haben sich tatsächlich bedankt, dass ich ihnen keinen Honig ums Maul geschmiert habe. Ging dann soweit, dass ich auf der Pinnwand ne Einladung in eine Kritikergruppe bekommen habe. Hab abgelehnt. Seitdem ist unsere Autorengruppe auf eine eigene Website umgezogen, wo wir in Ruhe Duellstorys schreiben können. Cheerilee awesome

Im Gegensatz dazu ist Soundcloud noch relativ human. Habe mal einige Profile dieser "Geister-Liker" besucht und die haben auch eigene Songs hochgeladen, die qualitativ ganz gut sind.

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#71
26.02.2015
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Mos Musikecke [Recording: Angels No More, Chamber Zer0]
Okay Guys, here we go again:

Zeitgleich mit Raindrops war damals auch schon Angels No More fertig; die Vollversion aus dem Sample No More Angels.

Der neuste Track trägt den Titel Chamber Zer0 als kleine Anspielung auf meine allererstes Recording (Test Chamber One) dass ich damals hier hochgeladen hatte.
Der Song war eine besondere Herausforderung, da ich relativ viel den kleinen Finger gebraucht habe. Kleiner Exkurs dazu:
Als ich 8 war (in etwa) hatten unsere Nachbarn gerade ihren Hof gepflastert und es standen dort noch angebrochene Paletten mit Ziegelsteinen rum. Habe mit nem Kumpel dort gespielt und bin irgendwie an so eine Palette gekommen. Ergebnis war, dass die Dinger auf mich draufgekippt sind und einer davon mit der Kante beinahe meinen kleinen Finger (der linken Hand) komplett abgesäbelt hatte. 12 Jahre später ist natürlich alles ganz gut verheilt, aber die Feinmotorik ist nicht ganz so auf der Höhe wie bei der rechten Hand und der Finger ist auch nicht so stark.

Genug davon und zurück zum Song:
Da ich selber sehr auf Metalcore, Post-Hardcore usw. stehe wollte ich schon länger ein typisches "Core-Riff" komponieren. Herausgekommen ist der Main-Riff von Chamber Zer0. Der Track war bisher der aufwändigste, da ich es geschafft habe, neben verschiedener Automation auch noch nen Synthie unterzubringen. Yay! FS grins

Tl;dr: Song war anspruchsvoll zu machen.

Nach dieser Wall of Text dann nun die Ergebnisse:

Songs (Öffnen)

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2015 von OnkelMo.)
Zitieren
#72
28.02.2015
Insomnia Offline
Metal Pony
*


Beiträge: 937
Registriert seit: 18. Sep 2011

RE: Mos Musikecke [Recording: Angels No More, Chamber Zero]
Ay Feinmotorik Probleme in der Linken Hand sind beim Gitarrespielen sicher super nervig :/

Zu Angels No More
- Ich mag einige der Riffs und den Einsatz des Tape Stop Effekts, einige der Drum Parts finde ich persönlich etwas unpassend, aber das kann halt wie immer Geschmackssache sein.
- Zum Solo -> ich mag die Pan Automatik, aber das Solo selbst finde ich ehrlich gesagt nicht all zu gut.
Nicht falsch verstehen, ich will dich hier nicht beleidigen oder sowas, aber es sind leider sehr viele falsche Töne dabei die sehr stark raus stechen :/
- Das Outro Riff, ich nenns mal so, erinnert mich lustiger weise etwas an den Refrain von Sick Bubblegum von Rob Zombie  RD laugh  Keine Ahnung ob das gewollt war  FS grins

Zu Chamber Zer0
- Die Idee finde ich cool, als Anspielung an die erste Aufnahme, gefällt mir. Auch der Song selbst gefällt mir definitiv besser als Angels No More. Es klingt insgesamt wesentlich ausgereifter.
- Hier finde ich auch die Drum Parts um einiges passender
- Die "quietscher" (hab mir nie überlegt wie ich die nennen soll *g*) bei ca. 1:00 find ich super, verwende ich auch immer wieder mal gerne  FS grins
- Beim Umstieg zum Synthie Part hätte ich evtl. die Gitarren länger ausklingen lassen, so wirkts etwas abgehackt, find ich aber nicht super schlimm
- Tapping zum ende hin finde ich sehr gut
- Den Fade Out am Ende des Songs hätte ich ebenfalls länger gelassen.


Ich finde dass man auf jeden Fall mal wieder eine Verbesserung hören kann.  Twilight happy

Lg

Zitieren
#73
01.03.2015
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Mos Musikecke [Recording: Angels No More, Chamber Zero]
Zitat:Ay Feinmotorik Probleme in der Linken Hand sind beim Gitarrespielen sicher super nervig :/

Hammer-Ons und Pull-Offs sind mit dem kleinen Finger beinahe unmöglich. Dang it, hand, I am your king! Obey my commands! [Bild: pc-tugh.png]

@Angels No More:

Der Song ist mein Frankenstein-Equivalent. Viel Science drin, aber nur lose zusammenhängend. Dafür habe ich aber wieder etwas über Automation gelernt und konnte neue Effekte ausprobieren (Tape-Stop, Dual Filter etc.). Es ist der Klang des Fortschritts! [Bild: rd-twilight6.png] :'D

Kenne kaum Leider von Rob Zombie. Die Ähnlichkeit ist dem Zufall geschuldet.

@Chamber Zer0:

Freut mich, dass dir der Song zusagt! [Bild: fluttershy_clap.png]
Teilweise hat mich der Track in den Wahnsinn getrieben weil die Plugins sich verhalten haben, als wäre mein CPU ein All-You-Can-Eat Buffet. Habe daher hier zum ersten mal Spuren einfrieren müssen. Pulin LeCab musste ich komplett rausschmeißen, weil das Ding plus zwei weitere Plugins 70% Auslastung geknackt hat - bei einer Spur. Impulse Response Programme sind sehr rechenlastig. Habe mir ne Alternative geholt und wieder ewig an dem Sound rumgeschraubt - nur um ihn kurz vorm Mastern gegen einen Sound von EZ Mix auszutauschen. ._. Das kommt davon, wenn man zu lange an etwas rumschraubt...

Auch überlege ich, nicht eventuell doch .wav-Dateien bei Soundcloud hochzuladen. Der Qualitätsverlust von dem, was ich im Cubase-Mastertrack höre über die Konversion ins mp3-Format bis zum Upload bei Soundcloud ist enorm. In Cubase ist alles sehr viel... dicker. Das Schlagzeug hört sich viel wuchtiger an und die Gitarren haben mehr Energie. Oder mache ich irgendwas falsch? :/

Ist Superior Drummer eigentlich auch so rechenlastig wie EZDrummer? Ich kann nicht gleichzeitig noch Gitarrenspuren aufnehmen, das macht mein PC nicht mit - trotz Octacore Prozessor und 16Gb RAM. [Bild: pc-tugh.png]

Gibt's keinen Fachterminus für die Quietscher um 1:00 rum? :o Sowas wie... "Squealies" oder so? RD laugh Als Break finde ich die Dinger auf jeden Fall sehr stimmig. Schön dreckig!

Zitat:- Tapping zum ende hin finde ich sehr gut

Spoiler (Öffnen)

Danke für den Kommentar. Freue mich immer drüber. :3

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#74
01.03.2015
Papiertig0r Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 304
Registriert seit: 07. Mär 2013

RE: Mos Musikecke [Recording: Angels No More, Chamber Zero]
(01.03.2015)OnkelMo schrieb:  Der Qualitätsverlust von dem, was ich im Cubase-Mastertrack höre über die Konversion ins mp3-Format bis zum Upload bei Soundcloud ist enorm.

Ha, endlich kann ich was aus meinem Studium anwenden! xD
Mpeg Audio Layer 3 ist eine verlustbehaftete Kompression - es ist zwar ganz clever gemacht, aber man kann schon Unterschiede hören. Und Soundcloud wird bestimmt auch nochmal eine Kompression anwenden, schließlich wollen die ja so wenig wie möglich Bandbreite nutzen (und im schlimmsten Fall spielen diese Kompressionen gegeneinander)

Wenn du die Möglichkeit hast, versuchs mal mit dem AAC (Advanced Audio Coding), man geht davon aus, dass bei gleicher Kompressionsrate die Qualität etwa doppelt so gut ist (ist natürlich subjektiv und abhängig von deinem Gehör xD), ich glaube, das geht auch in die mp3 Container Datei (also die Endung bleibt dann .mp3, im Header steht nur ein anderer Codec)

Diese Quietscher sind im übrigen einfache Bendings (und ich hab mir die Stelle ungelogen ein Dutzend Mal angehört)

Aber ich bin nicht nur zum klugscheißen hier:

Ich hab mir Angels no more und Chamber Zer0 angehört.
Ich habe in beiden Stücken das Gefühl, das die Gitarre nicht ganz richtig gestimmt ist (oder sie ist eventuell nicht bundrein) - bin ich damit der einzige? (Wenigstens bei Angels no more ist sie in dropped-d, oder? da muss man sehr aufpassen, man kann leicht aus Versehen um Viertel oder Achteltöne benden, das klingt ziemlich grausam (so wie bei mir auf dem Cello xD))
Dann kommt es mir so vor, als hast du manchmal Timing-probleme (Bei Angels no more rennst du dem schlagzeug ein bisschen davon (zB bei 0:45 bis 0:52)

Ansonsten wurde alles andere schonmal angesprochen, man kann auch eine deutliche Verbesserung von Angels no more zu Chamber Zer0 hören, ich denke, "it goes without saying" dass du dein potential noch viel weiter ausschöpfen kannst :3

keep it up

Das Brony-Fandom ist tot.
Lang lebe das Brony-Fandom.
Zitieren
#75
01.03.2015
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Mos Musikecke [Recording: Angels No More, Chamber Zero]
Zitat:Wenn du die Möglichkeit hast, versuchs mal mit dem AAC (Advanced Audio Coding), man geht davon aus, dass bei gleicher Kompressionsrate die Qualität etwa doppelt so gut ist (ist natürlich subjektiv und abhängig von deinem Gehör xD), ich glaube, das geht auch in die mp3 Container Datei (also die Endung bleibt dann .mp3, im Header steht nur ein anderer Codec)

Danke für den Tipp! Habe ich direkt mal gemacht und den Track nochmal als AAC-Version hochgeladen. Im direkten Vergleich merkt man tatsächlich, dass der AAC-Upload qualitativ etwas hochwertiger ist als die mp3-Version. Die Masterversion in Cubase ist leider immer noch um Längen besser.
Inso, du lädst deinen Krams ja auch auf YT hoch. Weißt du, wie das da mit der Komprimierung ist? Könnte mir vorstellen, dass die Songs dort ne bessere Qualität haben, wenn ich sie als "HD Video" hochladen würde.

Zitat:Diese Quietscher sind im übrigen einfache Bendings (und ich hab mir die Stelle ungelogen ein Dutzend Mal angehört)

Nope. Das ist nur ein recht disharmonischer Akkord. Gezogen habe ich da an keine Saite. Wink

Zitat:Ansonsten wurde alles andere schonmal angesprochen, man kann auch eine deutliche Verbesserung von Angels no more zu Chamber Zer0 hören, ich denke, "it goes without saying" dass du dein potential noch viel weiter ausschöpfen kannst :3

Das denke ich auch. Smile Langsam kann ich wirklich an der Qualität der Musik arbeiten, da ich die ganzen Grundlagen nun drauf habe. Ab und an höre ich mir noch die ersten Aufnahmen an und freue mich, dass ich doch schon große Fortschritte seitdem gemacht habe. Krass, dass ich das jetzt schon fast ein Jahr lange mache. :O

Vielen Dank für deinen Kommentar. Sowas motiviert ungemein und bestätigt mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin. [Bild: fluttershy_clap.png]

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#76
02.03.2015
Insomnia Offline
Metal Pony
*


Beiträge: 937
Registriert seit: 18. Sep 2011

RE: Mos Musikecke [Recording: Angels No More, Chamber Zero]
Hmm dass da deine CPU in die Knie geht finde ich echt komisch, ich arbeite mit einem quadcore und 12GB RAM und habe nie Probleme mit der Leistung, obwohl ich die Bufferlänge auch auf den niedrigsten Wert eingestellt hab :/

Ich hatte aber schon mal Probleme wenn ich 32bit Plugins auf einem 64bit Betriebssystem verwendet habe, da braucht Cubase dann diese VST Bridge die bei mir irrsinnig viel Leistung verbraucht hat, grad bei den gratis Plugins dürfte es eher üblich sein die als 32bit bereit zu stellen, evtl. könnte das daran liegen.

SD braucht, glaube ich schon mehr Leistung da schon die Samples größer sind.

Auf Soundcloud kannst du gerne .wav raufladen, das bringt dann aber nur denen was die sich die Tracks auch runterladen, Soundcloud streamt meines Wissens nach nur mit 128kbps, MP3s aus Cubase habe 320kbps. Also wirds beim Stream leider nicht viel verbessern  Twilight: No, Really?

Edit:
Puh zur komprimierung bei Youtube bin ich mir jetzt ganz ehrlich nicht sicher, müsste ich mir mal anschauen, aber ich denke schlimmer als bei SC wirds schon nicht sein  RD laugh

@Papiertig0r
Hehe soll sich ja auch endlich mal auszahlen oder *g*

Die Quietscher sind an sich keine Bendings, man spielt da einfach auf einer Saite den Grundton und auf einer zweiten die Sekunde dazu, das klingt dann eben sehr schräg

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.2015 von Insomnia.)
Zitieren
#77
02.03.2015
Papiertig0r Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 304
Registriert seit: 07. Mär 2013

RE: Mos Musikecke [Recording: Angels No More, Chamber Zero]
(01.03.2015)OnkelMo schrieb:  Danke für den Tipp! Habe ich direkt mal gemacht und den Track nochmal als AAC-Version hochgeladen. Im direkten Vergleich merkt man tatsächlich, dass der AAC-Upload qualitativ etwas hochwertiger ist als die mp3-Version. Die Masterversion in Cubase ist leider immer noch um Längen besser.
Inso, du lädst deinen Krams ja auch auf YT hoch. Weißt du, wie das da mit der Komprimierung ist? Könnte mir vorstellen, dass die Songs dort ne bessere Qualität haben, wenn ich sie als "HD Video" hochladen würde.

Nach etwas googlen stellt sich heraus, dass youtuben den AAC benutzt Big Grin und wenn du dein video in 720p bereitstellst, streamst du 384kbit/s an audio (quelle: https://support.google.com/youtube/answer/1722171?hl=de, zuletzt aufgerufen am 02.03.2015, 8:48), hast also vermutlich eine höhere qualität als bei soundcloud.

ich denke, es empfiehlt sich auch, den wav track direkt hochzuladen und soundcloud die komprimierung übernehmen zu lassen, klar schmerzt es etwas, seine toolchain aus der hand zu geben aber immerhin komprimiert man dann nicht zwei mal (das sollte sich am ende auch bemerkbar machen)

Wegen der rechnerleistung:
(im spoiler, weil so viel OT)
Spoiler (Öffnen)

Ich hätte bei dem Grab meines Hamsters schwören können, das ist ein Bending  RD laugh
Naja, man wird eben nicht jünger und das Gehör eben auch nicht besser

Das Brony-Fandom ist tot.
Lang lebe das Brony-Fandom.
Zitieren
#78
02.03.2015
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Mos Musikecke [Recording: Angels No More, Chamber Zero]
Zitat:Hmm dass da deine CPU in die Knie geht finde ich echt komisch, ich arbeite mit einem quadcore und 12GB RAM und habe nie Probleme mit der Leistung, obwohl ich die Bufferlänge auch auf den niedrigsten Wert eingestellt hab :/

Gestern mal rumexperimentiert. Ergebnis ist, dass die Plugins von Poulin einfach enorm Speicher fressen. Wenn ich den NadIR als Response Loader nehme (anstatt LeCab von Poulin) und Guitar Rig (anstatt dem Solo Head von Poulin) bin ich gerade mal bei 5-15% CPU Auslastung, je nachdem, wie viele Effekte ich in Guitar Rig offen habe.

Zitat:(Bei 24 aktiven spuren, im schnitt jede mit 2 Insert effekten (EQ, Kompressor, Reverb)) und wir haben "nur" nen Quadcore

Warum habt ihr den Reverb denn als Insert Effekt drin? Ist doch unnötige Arbeit und verbraucht sehr viel mehr Rechenleistung, als wenn ihr einfach nen Effektkanal mit dem Reverb erstellt und das ganze dann als Send-Effekte an die entsprechenden Spuren verteilt.

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#79
02.03.2015
DE_Dashy Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.731
Registriert seit: 14. Aug 2011

RE: Mos Musikecke [Recording: Angels No More, Chamber Zero]
(26.02.2015)OnkelMo schrieb:  Der Song war eine besondere Herausforderung, da ich relativ viel den kleinen Finger gebraucht habe. Kleiner Exkurs dazu:
Spoiler (Öffnen)
Dann nimm dir ein Beispiel an Django Reinhardt und entwickle daraus einen eigenen Stil. Cheerilee awesome
Der Urvater des Shreddings und vermutlich bedeutendste Gitarrist in der Geschichte des Jazz hatte nach einem Unfall in seiner Kindheit nur noch Zeige- und Mittelfinger an seiner Griffhand zur Verfügung. Trotzdem konnte er dann so spielen *klick*. Es gibt noch beeindruckendere Tonaufnahmen von ihm, aber im Video sieht man gut, dass er wirklich nur zwei Finger zum Greifen nutzt. Und gerade der Lauf bei 2:52 ist dann doch recht beeindruckend. Wohlgemerkt war das im Jahr 1939, Metal-Geshredde kam dann erst gut vier Jahrzehnte später wirklich in Mode.
Der Mann war übrigens auch der Grund, warum Tony Iommi von Black Sabbath, der sich in jungen Jahrem nach einem Unfall seine Finger ebenfalls schwer verletzt hatte, dennoch das Gitarrespielen nicht aufgab. FS grins

Zitieren
#80
02.03.2015
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Mos Musikecke [Recording: Angels No More, Chamber Zero]
Hach ja, Audioaufnahmen aus den 30ern. Herrlich. Ich mag den warmen, "matschigen" Klang aus den 20ern und 30ern total. The Boogie Man ist auch super. Oder "Here comes the boogeyman" von Henry Hall. Habe davon aber keine vernünftige Aufnahme auf YT gefunden. :/

Ich vermeide eigentlich auch mit dem kleinen Finger zu spielen. Habe mir sagen lassen, dass dies auch relativ verbreitet ist unter "normalen" Gitarristen.

Oh und ich habe Chamber Zer0 mal auf YT hochgeladen. Hier der Link:

https://www.youtube.com/watch?v=iR_B2TOJNqY

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste