Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
20.04.2024, 02:22



PC stürzt beim Spielen ab
#1
03.06.2012
Denpose Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 85
Registriert seit: 01. Mai 2012

PC stürzt beim Spielen ab
Guten Abend,

mich beschäftigt schon seit ungefähr einem halben Jahr folgendes Problem:

Wenn ich irgendwas spiele, z.B Call of Duty Blops und nebenbei Skype am Laufen habe, dann verhängt sich der Pc kurz, dann spielt er kurz weiter und stürzt dann einfach ab. Wenn ich Skype aushabe, passiert das seltener, aber es passiert. Mein System sollte eigentlich für die Spiele ausreichen.

Was ich bisher unternommen habe:

Ich habe erstmal vermutet dass es irgendwie an meiner Software legen könnte, Virus oder so. Also hab ich Windows neu draufgezogen, hatte aber leider nichts bewirkt.

Ich hab bemerkt, dass mein Pc hinten ganz schön bestaubt war, hab den Staub also weggemacht und dann hat das auch ne Zeit lang normal funktioniert, aber mittlerweile ist das Problem wieder da, obwohl kein Staub da ist. Vielleicht ist innendrin Staub, aber ich kann den Pc nicht aufschrauben, da es irgendein Garantiesiegel draufhat, werde meinen Vater mal fragen ob ich den aufschrauben darf.

Ich hoffe ich konnte das Problem genau genug beschreiben. Danke schonmal im Vorraus. Pinkie happy
#2
03.06.2012
Qoolize Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 219
Registriert seit: 04. Feb 2012

RE: PC stürzt beim Spielen ab
Hmm, ya vielleicht ist der Prozessor oder so Verstaubt ^^
#3
03.06.2012
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: PC stürzt beim Spielen ab
Das könnte ein haufen Ursachen haben.
1. Dein Rechner überhitzt zu stark. Installiere ein Diagnoseprogramm wie Everest um die Rechnertemperaturen vor dem Crash zu checken.

2. Dein RAM könnte defekt sein teste mal die Nacht durch mit Memtest86

3. Dein Netztteil liefert nicht genug Spannung, oder erzeugt Spannungsspitzen.

4. Irgendein anderes Bauteil defekt. Tippe auf Mainboard oder Grafikkarte.

Interessant wäre zu erfahren was genau passiert wenn er abstürzt.
Bluescreenmeldung?

Rechner solltest du auch trotz Garantiesiegel aufschrauben können. Da gabs schon Gerichtsurteile die das bestätigen.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
#4
03.06.2012
Nimpi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.095
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: PC stürzt beim Spielen ab
Die Vermutung die nahe liegt wenn PCs während eines Spiels abstürzen ist eine Überhitzung der Grafikkarte (häufiges Problem), probies mal wenn du die Wände offen hast. Andere Ursache könnte ein veralteter Treiber sein.

Oder CPU/Mainboard Defekt.

Sowas ist ohne das System sehen zu können wirklich immer schwer zu beurteilen, wenn dein Vater sich da bissl auskennt (weil du ja schreibst wegen des Garantiesiegels usw) dann soll der mal Spannungstests machen.

#5
03.06.2012
flutterdash Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 175
Registriert seit: 10. Jan 2012

RE: PC stürzt beim Spielen ab
Ich würde PC aufschrauben und mal die grafikkarte lüfter sowie den CPU Lüfter mit druckluftspray oder kompressor rausblassen, da es für die hardware teile schonender ist als staubsauger.

Je nach fähigkeit kann man auch den CPU lüfter entfernen und die wärmeleitpaste wechseln.

[Bild: manesixcreepyfaces.png]
#6
03.06.2012
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: PC stürzt beim Spielen ab
Offenes Gehäuse bewirkt aber nicht unbedingt eine verbesserte Kühlung, da der Luftstrom nicht richtig zirkulieren kann. Es ist sehr viel effektiver wenn die Ventilatoren logisch angebracht wurden....
Ich würd wie gesagt mal schauen was die Temperatursensoren der CPU´s und GPU´s sagen.

Vorsicht beim Ausblasen von PCs. Ventilatoren haben Elektromotoren und Elektromotoren wirken wenn sie gedreht werden als Dynamos die das Mainboard mit Rückspannung beschädigen können.
Dringend beim Ausblasen alle Ventilatoren blockieren.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
#7
03.06.2012
Valgand Sparkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.182
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: PC stürzt beim Spielen ab
(03.06.2012)Nimpi schrieb:  Andere Ursache könnte ein veralteter Treiber sein.
exakt this^

das war bei mir das problem das viel spiele abgestürtzt sind bei mir
danch lief alles ohne einen einzigen absturz wieder einwandfrei.
(habs halt verpennt zu aktuallisieren -.- )
Erst mal sich mit der software auseinander setzen bevor man sich die hardware zur brust nimmt(vor allem wenn noch garantie drauf ist)
#8
03.06.2012
Bronie Ed Offline
Parasprite


Beiträge: 340
Registriert seit: 02. Mär 2012

RE: PC stürzt beim Spielen ab
Das Problem hatte ich auch mal. Aber mein Pc war auch aus dem Jahre 1998. Vielleicht solltest einfach mal die Mindestanforderungen beachten. Wenns daran nicht liegt, tausch halt ein paar Teile aus.
#9
03.06.2012
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

RE: PC stürzt beim Spielen ab
@ Denpose

Ich hoffe du meinst mit "Abstürzen" einen Bluescreen. Andernfalls ist alles Nachfolgende ohne Belang!

PC aber bloß nicht offen betreiben! Damit ist kein Luftstrom mehr gewährleistet, welcher bei geschlossenem Gehäuse mehr oder minder die Komponente durch die angesaugte Luft der Kühler kühlt.
Luftzirkulation eben.

Je nach OS bitte folgendes:

BSOD anzeigen lassen

So, danach Reboot, die Datei liegt in %SystemRoot%\Minidump.

Example: C:\Windows\Minidump

Und jetzt noch auslesen mit:
BlueScreenView v1.45

Und das dann hier posten. So, dann sehenwer weiter.

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
#10
03.06.2012
Denpose Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 85
Registriert seit: 01. Mai 2012

RE: PC stürzt beim Spielen ab
Ich hab jetzt mal Treiber für meine Grafikkarte aktualisiert und es scheint, dass das Problem behoben wurde. Hab jetzt ne halbe Stunde mit Skype offen gespielt und der Pc ist nicht abgestürzt. Falls das Problem trotzdem auftauchen wird, meld ich mich nochmal. Danke für die Hilfe. Smile
#11
03.01.2018
PatrikHas Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 1
Registriert seit: 03. Jan 2018

RE: PC stürzt beim Spielen ab
Die Gründe des Problems kannst du hier erfahren:http://praxistipps.chip.de/pc-stuerzt-im-betrieb-ab-daran-kann-es-liegen_47274
Um das Problem zu beheben, kann man die Systempartition vergößern oder Dateien auf andere Partition zu verschieben. Dann wird die Laufgeschwindigkeit des Betriebssystems verbessert.
Das Tool wird dabei helfen: https://goo.gl/R4sM9T
#12
03.01.2018
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: PC stürzt beim Spielen ab
Dein Ernst? Das Problem wird sich vor Jahren bereits erledigt haben Facehoof

Ich mach hier zu....



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste