Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 10:23



Umfrage: Wie hat euch die Folge gefallen?
sehr gut - 5 Punkte
gut - 4 Punkte
mittel - 3 Punkte
schlecht - 2 Punkte
sehr schlecht - 1 Punkt
[Zeige Ergebnisse]
 
 
4x22 - Trade ya
#21
19.04.2014
Bloomberg Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 384
Registriert seit: 10. Feb 2014

RE: 4x22 - Trade ya
Wieder eine sehr schöne Folge die dieses Mal komplett auf Slice-of-Life Elementen baut. Nett, dass es wieder eine komplett-Mane-6 Geschichte war. Davon gab es, meiner Meinung nach, in Staffel 4 noch nicht so viele.

Das Flohmarkt-Setting fand ich gut gewählt. Die Geschichte um den Tauschhandel, bis man endlich sein gewünschtes Objekt ergattern kann, ist zwar Uralt, verfehlt aber seine Wirkung nicht. Es gab sehr viele interessante und Klasse designte neue Hintergrund- bzw. Nebencharakterponys z.B. der im Rollstuhl der die Discord-Lampen verkauft hat. Ich würd eine kaufen RD laugh
Außerdem: Die Gesichtsausdrücke von Rainbow und Flutter - aah, ich mag diese Hundeblicke. Sweet.

Es gab einige nette Referenzen auf frühere Folgen, so wurde Spike´s Leidenschaft für die "Power-Ponies" ebenso aufgegriffen wie Rainbow´s "Daring-Do" Fangirlie Dasein.

Auch das zankende Paar Rarity x Applejack war wieder da und sorgte für einige Lacher. Pinkie Pie zeigte sich mal wieder von ihrer Badass Seite - und heute sogar doppelt. Zunächst als sie den kleinen Filly verjagt will und anschließend mit ihrer Bauernfängerei a´la Flim & Flam. Ich sage nur "Doppelter Prinzessinnen Bonus" - sie könnte den beiden echt Konkurrenz machen... oder auch nicht. Flim und Flam verkaufen wenigstens ihren Plunder RD laugh
Ich denke das wird einigen wieder ein mal sehr stören, aber ich fand Pinkie in der Folge ganz witzig.
Twilight wird als Prinzessin gewürdigt - wurde auch endlich einmal Zeit.^^

Alles in einem wieder mal eine sehr schöne Folge zum relaxen. Kein wirklicher Höhepunkt, aber eine nette Geschichte. Ich finde der Autor hat bisher sehr gute Arbeit geleistet.

Für 5/5 reichts zwar dieses Mal nicht ganz, aber eine solide 4/5 sind locker drin.

[Bild: 300px-Bloomberg_planted_on_top_of_a_hill_S1E21.png]
Zitieren
#22
19.04.2014
Flutter_San Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 69
Registriert seit: 17. Aug 2013

RE: 4x22 - Trade ya
War eine gute Folge mit witzigen Momenten und vielen Background Ponies.
Es gibt zwar viel bessere Episoden als diese hier, aber war trotzdem unterhaltsam.
Vergebe diesmal 4/5

[Bild: e8yu3oyh.jpg]
Zitieren
#23
19.04.2014
Sumpony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 358
Registriert seit: 14. Mär 2014

RE: 4x22 - Trade ya
Spoiler (Öffnen)
Der Autor ist Scott Sonneborn. Meghan McCarthy steht in jeder Folge als Story Editor drin...Naja weil sie der Story Editor ist und nicht der Autor ^^

Greetings,
[Bild: sigma.gif]
Zitieren
#24
19.04.2014
R4INB0WD45H F4N Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.334
Registriert seit: 22. Nov 2013

RE: 4x22 - Trade ya
@Sumpony
Ich meinte auch ihn als Autor dieser Folge und der anderen Folge. Ich denke, dass er das Drehbuch geschrieben hat und Meghan nur drüber geschaut hat.
Ich meine, dass Meghan dafür zuständig ist, dass der "Kern" der Serie erhalten bleibt. AJ hmm

Ach ja, und die Gesichtsausdrücke von FS und RD, einfach goldig. RD laugh
Zitieren
#25
19.04.2014
Yellow Star Offline
Enchantress
*


Beiträge: 685
Registriert seit: 28. Sep 2013

RE: 4x22 - Trade ya
Wie heißt eigentlich das gelbe Pony? Mit Namen habe ich es nie so gut, und besonders im Englischen. xD
Egal, sie hat mich auf jeden Fall im ersten Moment an meinen OC erinnert....

Die Folge an sich war relativ ok, daher gebe ich dieser 4/5 Punkte. Allein schon die Discordlampe hat 3 Punkte verdient. :'D
*haben will*
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2014 von Yellow Star.)
Zitieren
#26
19.04.2014
Weltraumpony Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 24
Registriert seit: 22. Dez 2013

RE: 4x22 - Trade ya
Sklaverei in Equestria und Twilight sagt nichts weiter dazu als "Sorry die Suppe ist gegessen, kann ich nichts machen."!? Lyra astonished
Nicht das Fluttershy irgendwas dazu zu sagen hätte, die wurde nämlich in den Pre-seasen-one-zustand zurück versetzt. Flutterrage Ich hasse nichts mehr als ignorierte Charakterentwicklung.
Davor war die Folge eigentlich gut und witzig, aber das Ende hat mich stark enttäuscht.

(19.04.2014)R4INB0WD45H F4N schrieb:  Ach ja, und die Gesichtsausdrücke von FS und RD, einfach goldig. RD laugh
Stimmt auch wieder. 3/5Pinkie approved

Zitieren
#27
19.04.2014
Private Offline
Changeling
*


Beiträge: 841
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: 4x22 - Trade ya
Hat jemand genauer mitgekriegt, als was dieser zweiköpfige Hund bezeichnet wurde?
Ich konnt's einfach nicht richtig verstehen.
Ich bilde mir eigentlich ein, mich verdammt gut mit mythologischen Kreaturen auszukennen, aber das hat mir irgendwie gar nichts gesagt. AJ hmm

NOTED
Laterales Denken mit kollateralem Schaden  Das Verlies der 1000 Fallen: Hall of Fame & Shame. Jetzt mit Index! (Vorübergehend geschlossen wegen Ideenmangel)
Private Fragen stellen →
[Bild: AhuizotlFanclubBannerKlein.png?dl=0]
Zitieren
#28
19.04.2014
Twisted Heart Offline
Changeling
*


Beiträge: 843
Registriert seit: 01. Feb 2012

RE: 4x22 - Trade ya
Warum vergessen Pegasi manchmal, dass sie fliegen können?
Naja, es musste sein, damit FS ihre Bärenpfeife einsetzen und dann verlieren konnte, aber echt jetzt -.-
FLIIIEEGEN!

Sonst konnte ich NICHTS negatives an dieser Folge entdecken. Alles war toll und ich muss den Hintergrund mal loben. Oft hat man Charaktere von Szenen vorher noch gesehen, wenn das Bild gewechselt hat.

Ich dachte auch gleich zu Anfang, dass könnte Twilights Key werden (wobei ich jetzt denke, das muss im Finale kommen). Ich hatte befürchtet, alle Ponys würden in Streit ausbrechen und Twilight müsste dann die ganze Freundschaft regeln. Als Prinzessin und Freundin wäre das n guter Key gewesen.

_____________________"Psst. I really like you."
Zitieren
#29
19.04.2014
Piet.Lu Abwesend
Kapoonyknuddler
*


Beiträge: 2.126
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: 4x22 - Trade ya
(19.04.2014)Twisted Heart schrieb:  Warum vergessen Pegasi manchmal, dass sie fliegen können?

Naja, der zweiköpfige Hund hatte ja keine Flügel und konnte nicht mal ebenso über die Leute hinweg schweben - und er sah dann doch zu schwer aus, als dass Fluttershy und Dashie ihn tragen könnten...
Gut, hätte man immernoch rüberfliegen können und der Buchbesitzerin gegenüber sagen können, dass hinter dem Ponystrom das gewünschte Tier wartet...
Naja, aber es ist nunmal so abgelaufen, wie es abgelaufen ist Big Grin

Zitieren
#30
19.04.2014
Bloomberg Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 384
Registriert seit: 10. Feb 2014

RE: 4x22 - Trade ya
Zitat:Twisted Heart schrieb:
Warum vergessen Pegasi manchmal, dass sie fliegen können?

Ich würd´s auf die Stresssituation schieben. Im Stress handelt man ja selten logisch. Und Dashie war wegen des Buches sichtlich gestresst.

[Bild: 300px-Bloomberg_planted_on_top_of_a_hill_S1E21.png]
Zitieren
#31
20.04.2014
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: 4x22 - Trade ya
(19.04.2014)Private schrieb:  Hat jemand genauer mitgekriegt, als was dieser zweiköpfige Hund bezeichnet wurde?

Orthrus
In der griechischen Mythologie der zweiköpfige Bruder Zerberus'.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#32
20.04.2014
chrodo Offline
Enchantress
*


Beiträge: 564
Registriert seit: 07. Dez 2013

RE: 4x22 - Trade ya
Als plötzlich die Discord-Lampe erschien, musste ich richtig schon loslachen, ich weiß selber nicht ganz warum RD laugh

Es gibt wenig Logiklücken und keine wirklichen Fillerszenen. Und auch wurde die "Tradition" beibehalten, eher ein Dauerschmunzeln zu erzeugen, anstatt nur ein Gag nach dem anderen rauszuhauen.

Der Autor gehört tatsächlich gelobt, selbst die winzigen Feinheiten eines Flohmarktbesuches bedacht zu haben.
Und alle Charaktere haben es irgendwie geschafft, eine bestimmte Art von Flohmarkt-Typen zu charakterisieren!(OK, der Satz klingt komisch ^^)

-Rarity/Applejack waren so für mich die typischen "Trotz" Käufer. Auch wenn man dasselbe in ähnlicher Form schon besitzt, trotzdem kaufen. Kenne ich selber ganz gut, ich kaufe auf Flohmärkten gerne Musikalben, die ich schon längst als MP3 oder CD besitze, nur um sie dann auf Vinyl zu haben! Cheerilee awesome
AJs Errungenschaft hätte ihr eine 5sek schnelle Backzeit oder so gebracht, kein großer Unterschied. Auf mein Leben bezogen, wäre es dasselbe Musikalbum bloß mit einem Bonustrack mehr gewesen. Verändert nicht das Leben, dennoch irgendwie "nice to have"

-Twilight symbolisiert die "Alles Muss Raus" Omi, welche die Hälfte ihres Besitzes in einem einfachen Karton mit der Aufschrift "Zum Verschenken" am Flohmarkt anbietet. Twilight wollte auch keinen neuen Plunder, daher versuchte sie gar nicht erst, etwas schönes zu finden. Hauptsache, sie wird ihren Kram los.

-RainbowDash/Spike Bei Spike ist es wohl insbesondere der Seltenheitswert, weshalb er den Comic tauschen wollte.
Bei RD kam aber zusätzlich der Fakt dazu, dass sie nicht nur die Story an für sich abfeiert, sondern auch die Autorin. Da kommt ein größerer Fanbonus als bei Spike hinzu, daher durfte sie den leicht hysterischeren Part übernehmen. Flutterrage

-Fluttershy stellt die Person da, welche ohne richtige Kaufzziele auf gut Glück sich aufm Flohmarkt umschaut. Diese Art von Flohmarktgängern möchte meist eher praktische oder schöne Gegenstände ergattern. In der Realität irgendwelche 50cent Dinge aus der Krabbelkiste wie eben alte Flöten. In meinem Fall habe ich mir vor zig Monaten einen Miniaturwackeldackel für 1€ ergattert, weil der einfach ganz lustig aussah.
Fluttershy ähnelt daher RD und Rarity, nur Fluttershy im Gegensatz eben ziellos durch die Stände schaut.

-Pinkie war einfach Pinkie! Pinkie happy
Vergleichbar wäre sie mit den Typen, die am JAHRMARKT irgendwelche Preise präsentieren, für die man irgendwas tun muss. Lotterielose, Dosen umwerfen, Enten angeln etc.

In meinen Augen hat die Staffel Vier grob ab Folge 13 angefangen, leicht nachzulassen. Jedenfalls kamen meiner Meinung nach erst ab da Stories dran, welcher entweder zu schlecht von der Story aus, oder von der Umsetzung geworden sind. "Simple Ways", "Twilight Time" und die allseits unbeliebte Breezies-Folge sind schuld daran! Twilight: No, Really?
Seit ca. Folge 19 wird es aber wieder leicht besser, "Leap Of Faith" hatte leichte Aussetzer, aber nun geht es konstant wieder bergauf in Richtung mehr Mane6,5(+Spike).
Ich bin sehr gespannt, wie es noch wird. Ich habe nämlich das Gefühl, dass Staffel Vier fast zu meiner Lieblingstaffel werden könnte Pinkie approved

Zitieren
#33
20.04.2014
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: 4x22 - Trade ya
Ich fand sie ehrlich gesagt sehr unterhaltsam und lustig. Schöne, fast schon peinlich anzusehende Tauschverwicklungen. Viele Elemente aus vergangenen Folgen. Nur ein wenig hastig, man wurde wieder einfach in die Folge hineingeworfen. Aber dennoch gut, kann man lassen.
4/5

Edit: UUUUND ich habe gerade Cheerilee im Hintergrund entdeckt, also 4,49/5

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.04.2014 von starfox.)
Zitieren
#34
20.04.2014
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: 4x22 - Trade ya
Hmmm, die Folge an sich war ganz ok, aber am besten waren die Grimassen und Gags mal wieder [Bild: pc-fcheeks.png]

Das AJ und Rarity sich streiten kennt man schon seit S1.... [Bild: rd-rarity3.png]

Pinkie Pie und Twilight bekamen in dieser Folge von mir eher weniger Beachtung.... [Bild: cl-trixie-notamused.png]
Na ja Twilight hat mittlerweile zumindest jursitische Fähigkeiten, wurde auch Zeit....[Bild: pc-twut.png]

3/5 [Bild: twicane.png][Bild: twicane.png][Bild: twicane.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.04.2014 von BlackT0rnado.)
Zitieren
#35
20.04.2014
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: 4x22 - Trade ya
4/5, schöne Folge :3 Fast schon schade, dass Hundi nicht bei den M6 geblieben ist.
Zitieren
#36
20.04.2014
Atra Demonica Offline
Luna's Festmeister
*


Beiträge: 4.588
Registriert seit: 01. Nov 2011

RE: 4x22 - Trade ya
Süße Folge. Hatte nur so am ende des 2. Akts etwas Luft verloren. Aber 4/5 gebe ich dennoch^^
Zitieren
#37
20.04.2014
ANdyReacts Offline
Enchantress
*


Beiträge: 616
Registriert seit: 21. Nov 2012

RE: 4x22 - Trade ya
Ich & Freunde reagieren auf Folge 22 der 4. Staffel von MLP:FiM: "Trade Ya"
Anschließend wurde sie besprochen und bewertet.
Was ne geile Episode - Das hat Spaß gemacht!




Zitieren
#38
20.04.2014
Private Offline
Changeling
*


Beiträge: 841
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: 4x22 - Trade ya
(20.04.2014)Nightshroud schrieb:  
(19.04.2014)Private schrieb:  Hat jemand genauer mitgekriegt, als was dieser zweiköpfige Hund bezeichnet wurde?

Orthrus
In der griechischen Mythologie der zweiköpfige Bruder Zerberus'.
Dankeschön Twilight smile
Hab mittlerweile selbst noch ein bisschen was rausgekriegt. Soll der Hund des Riesen Geryon gewesen sein, der von Herkules besiegt wurde.
Und ich dachte, ich kenne die Herkulessage Undecided
Na ja, kann man mal sehen: MLP bildet! lol

NOTED
Laterales Denken mit kollateralem Schaden  Das Verlies der 1000 Fallen: Hall of Fame & Shame. Jetzt mit Index! (Vorübergehend geschlossen wegen Ideenmangel)
Private Fragen stellen →
[Bild: AhuizotlFanclubBannerKlein.png?dl=0]
Zitieren
#39
20.04.2014
Waterloo Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 274
Registriert seit: 03. Mär 2013

RE: 4x22 - Trade ya
Wieder mal eine sehr gute Folge für meinen Geschmack. Ich mag einfach die Folgen wo alle Mane6 dabei sind und was erleben und niemand vernachlässigt oder bevorzugt wird. ^^

Das Pinki Pie so gemein zu diesem kleinen Filly war fand ich nicht so gut und auch das Rainbow Dash MAL WIEDER ihren Willen über das Wohl eines ihrere Freunde gestellt hat und dann 5 Minuten Später gemerkt hat das es nicht soooo gut war :I aber das ist das einzige Negative das ich bei der Folge finden konnte.

Daher vergebe ich 5 von 5 Twicanes!

[Bild: twicane.png][Bild: twicane.png][Bild: twicane.png][Bild: twicane.png][Bild: twicane.png]


Zitieren
#40
20.04.2014
Mechromancer Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 150
Registriert seit: 28. Jan 2013

RE: 4x22 - Trade ya
Wieder einmal eine gute, bodenständige Folge aus dem Bereich "Slice of Life".

Direkt zu Beginn fällt auf, dass der Ort Rainbow Falls (aus der gleichnamigen Folge der vierten Staffel) wieder Ort der Handlung ist. Dadurch, dass Orte (oder auch andere Begebenheiten) nicht nur einmalig nach Belieben eingeführt und danach vergessen werden, fühlt sich die Welt von Equestria für den Zuschauer greifbarer an. Dies merkt man auch an anderen Stellen dieser Folge, beispielsweise an Rainbow Dashs Interesse an "Daring Do"-Büchern, welches bereits Thema in mehreren Folgen war, oder auch an Twilights Hinweis auf die Episode "Spike at Your Service" aus Staffel 3 ("This was the one I was so absorbed in the day Spike decided he owed Applejack a life debt").

Ebenfalls positiv war, dass Twilights Prinzessinnen-Status mehr Anerkennung findet und ihr neben Bewunderung (wie in "Twilight Time") auch ein besonderes Amt zukommt, nämlich das einer Schiedsrichterin.

Die drei Flohmarkt-Geschichten, die parallel liefen (konnte man manchmal am Hintergrundgeschehen einer Szene erkennen, ein sehr nettes Detail Twilight happy), waren insgesamt lustig und boten kurzweilige Unterhaltung.

Mein Lieblings-Duo waren hierbei Rainbow Dash und Fluttershy. Nicht nur, weil die Tauschsequenz an sich ziemlich abgedreht und unterhaltsam war, sondern auch, weil Rainbow Dash zum Schluss über ihr Fangirl-Dasein hinauswächst und erkennt, dass ihr die Freundschaft zu Fluttershy wichtiger als das lang umkämpfte Buch ist.

Twilight und Pinkie Pie hatten gemeinsam auch einige lustige Momente zu bieten. Mein klarer Favorit hierbei war Pinkies Satz "These books made Twilight the princess she is. Before that, she was nothing – a big, fat zero!" RD laugh Gut war, dass Pinkie nicht nur aufgedreht, sondern auch engagiert war, hilfreich zu sein; eine Tendenz, die bereits in "Testing Testing 1, 2, 3" aufgegriffen wurde und erfreulicherweise fortgesetzt wird. Nicht ganz so gut fand ich, dass sie dabei stellenweise über das Ziel hinausschießt und das kleine Pony an Twilights Verkaufsstand einschüchtert. Ihr Versuch, aus Twilights Prinzessinnen-Status Kapital zu schlagen, war auch recht dreist ("Then she read these books, and voila! Princess!") und erinnerte an die Verkaufsstrategie der Flim-Flam-Brothers, war aber zumindest ganz lustig anzusehen.

Den (späteren) Konflikt zwischen Applejack und Rarity, wer sich nun freundschaftlicher verhält, fand ich ein wenig seltsam, dafür waren ihre Meinungsverschiedenheiten in Sachen trotzigem Kaufverhalten umso lustiger anzusehen:

Rarity: I'd say it's a lot more likely they'd notice that than some dented tin that cooked a pie a whole two seconds faster!
Applejack: It's five seconds faster!

Die Moral zum Schluss, dass man persönliche Interessen zu Gunsten eines Freundes auch mal nachrangig behandeln soll, war überzeugend und hat mir gefallen.

Ein kleiner Kritikpunkt: Spike taucht zwar am Anfang der Folge auf und hat auch einige wenige Sätze, aber leider ist er erst zum Ende der Episode wieder zu sehen. Schade, denn aus seinem offensichtlich starken Interesse an Comics hätte man zumindest eine lustige Szene mit Feilschen und Präsentieren von Fachwissen zum Thema Comics zeigen können. Möglicherweise hat man aus Zeitgründen darauf verzichtet; die Folge leidet jedenfalls nicht darunter.

Insgesamt handelt es sich also wieder mal um eine sehr solide Folge, die trotz der recht einfachen Handlung mit Humor, netten Details und ausreichend Tempo aufwarten kann. Twilight happy
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste