Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 13:56



Umfrage: Wie fandet ihr die Folge
Sehr Gut
Gut
Mittelmaß
meh
Ganz Schlimm
[Zeige Ergebnisse]
 
 
4x23 - Inspiration Manifestation
#41
27.04.2014
cooglephish Offline
Galachorleiter
*


Beiträge: 1.278
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: 4x23 - Inspiration Manifestation
Eine schöne Folge, die Spikes Charakter sehr gut zur Geltung bringt und meiner Meinung auch das Verhältnis zwischen Spike und Rarity auf eine neue Stufe hebt. Spike bekommt nun endlich die Möglichkeit, zu beweisen, dass er ein echter Main Character ist, der mehr zu bieten hat als nur Comic Relief, nein hier findet sogar tatsächlich eine Entwicklung statt, eine Reifung. Das ist etwas, was ich bei Spike bisher vermisst habe. Zudem hat die Episode einige Pluspunkte. Owlowiscious spielt endlich auch mal wieder eine wichtige Rolle und... OCTAVIA!!!!! [Bild: cl-pp-rainbow.png]

Zitieren
#42
27.04.2014
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: 4x23 - Inspiration Manifestation
Zusammenfassend eine ganz gute Folge, würde ich sagen - neu in der Reihe "Mental Breakdowns" würde ich sagen. RD wink
Die Auflösung am Ende war ein bisschen ... äh, naja - aber okay, damit kann man wohl leben.
Ich würde ihr 4/5 geben, wenngleich die handelnden Charaktere nicht so mein Fall waren, qualitativ war sie aber mehr als solide.

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
#43
27.04.2014
DL-Pyre Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 102
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: 4x23 - Inspiration Manifestation
Das Ende kam etwas gedrängt, als hätten die Produzenten vergessen auf die zeit zu gucken.
Die Hintergrundauftritte von Vinyl und Tavi fand ich ganz lustig.
Leider unterliegt auch diese Folge dem Schema der Staffel4:
Es wirkt auf mich so als gäbe es nurnoch Folgen, in denen nur ein Pony die Hauptrolle spielt, sprich in denen die anderen komplett ausgelassen werden. Und ja, ich weiß das es schon bei Folge 22 anders war, trotzdem...
Aber alles in allem ganz solide...
4/5

[Bild: Sonata-Dusk-Userbar.jpg]

Meine eigene Fanfic: (Öffnen)
Zitieren
#44
27.04.2014
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: 4x23 - Inspiration Manifestation
Eine recht gute Folge.

Da zeigt sich mal wieder, was Magie, oder allgemein Macht, alles auslösen kann, wenn sie falsch benutzt wird. Die ganze Macht, die aus dem Buch resultierte, hatte Rarity richtig korrumpiert.

Langsam aber sicher frage ich micht, ob Owlysious auch hingehen kann, wo er will. Wie er sich zwischen den ganzen Büchern versteckt hatte. Ach ja, und der "Woo?"-Witz wird wieder getreten. Ich fand's genial.

Als Spike das Buch von dem Podest im alten Schloss (Wohoo!) rausgeholt hatte (Sein Feuer ist doch heißer als ich erwartet hatte. Oder vielleicht hat er einfach dazu gelernt.) und dann die Treppe zusammengebrochen war, das war der chilligste Indiana-Jones-Abgang aller Zeiten. RD laugh

Jetzt kennen wir endlich das Gegenstück zum Trauersaufen: Trauereisverzehr. Alkohol ist schließlich nicht jugendfrei, aber genau das wollten die damit höchstwahrscheinlich andeuten.

Eine weitere Sache, die vermutlich gewollt war, war dass der "Anzug", den Rarity Spike verpasst hatte, stark aussah wie Mega Man. Und unpraktikabel war er auch.

Die beste Szene in der ganzen Fo,ge war als Spike das Buch gefressen und es sich dann richtig comichaft durch seinen Hals befördert hat. Ich hab allen Ernstes "Waht the Fuck? Ist das gerade echt passiert?!" gerufen.

Was ich nicht so gut fand, war dann wie erwähnt dass die Sache viel zu einfach gelöst wurde. Ein Satz, das wars. Und dieses "Was ist passiert?". Als ob die Leute, wenn sie von solchen Zaubern befreit wurden, erstmal Amnäsie entwickeln. Das ist völliger Schwachsinn. Das passiert in dieser Show mittlerweile zu oft, und sorgt dafür, dass der "Täter" billig einer Entschuldigung entkommt.

Schlussszene: Wär' ich Twilight, hätte ich genauso reagiert. Dass sie wenig begeistert war, konnte ich vollends verstehen.

Ach ja, und Vinyl und Octavia. FS grins

Alles in allem eine weitere brauchbare Folge.

4/5

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
#45
27.04.2014
Storm Fluffi Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 140
Registriert seit: 16. Mär 2013

RE: 4x23 - Inspiration Manifestation
Mir hat die Folge recht gut gefallen,auch wenn ich kein Rarity/Spike-Fan bin.
Nach Pinkie,Twily und Fluttershy hat nun auch Rarity eine "Psychopathen-Folge" bekommen.
Recht amüsant zu sehen,was Macht und Magie mit einem machen kann.
Die Folge bekommt von mir: 4/5 weil mir persönlich die anderen Mane-Six etwas gefehlt haben.

Noch Fragen oder Kritik?

Aktuelle Lieblings-Lyricszeilen: (16.7.15)
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#46
27.04.2014
Vingthor Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.334
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: 4x23 - Inspiration Manifestation
Nette Folge. Mal keine "Standard Season 4 Episode".
Fands auch cool, dass Octavia vor kam. FS grins

Das Ende war halt etwas gerusht, aber ansonsten ganz ok.

4/5

Zitieren
#47
27.04.2014
ThatCrazyBronie Offline
Der Klingone
*


Beiträge: 1.484
Registriert seit: 07. Dez 2011

RE: 4x23 - Inspiration Manifestation
INCOMING SKYPE KONVERSATION PROTOCOLL!!!!

Spoiler (Öffnen)



5/5


Die schmerzhaftesten Wunden sind die Gewissensbisse!
Zitieren
#48
27.04.2014
Mechromancer Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 150
Registriert seit: 28. Jan 2013

RE: 4x23 - Inspiration Manifestation
Eine solide Folge mit einer interessanten Idee, die durch ihre starke Magielastigkeit als zentrales Element der Handlung die Reihe der "Slice of Life"-Episoden unterbricht. Auch wenn ich insgesamt "Slice of Life" bei My Little Pony bevorzuge, sind solche etwas realitätsfernere Folgen in Maßen eine gelungene Bereicherung und sorgen für Abwechslung. Twilight happy

Für alle Fans von Rarity und ganz besonders für die von Spike dürfte diese Folge langersehnt sein: Endlich wird die Beziehung zwischen den beiden etwas näher betrachtet und Spike hat seit Langem Auftritte, die über wenige kurze Sätze und/oder Slapstick-Einlagen hinausgehen.

Die korrumpierte Rarity war interessant anzusehen, zumal ihre Entwicklung im Lauf der Folge immer drastischer wurde und stellenweise auf den Zuschauer einen unheimlichen Eindruck hinterließ.

Owlowiscious als Stimme der Vernunft war eine nette Idee, ebenso schön fand ich die Auftritte von vielen Hintergrundponys wie Octavia oder auch Vinyl Scratch und noch vielen weiteren mehr (siehe Beitrag von Meganium).

Ein bisschen seltsam fand ich die Reaktion der anderen Ponys auf Raritys "Verbesserungen" aus dem Hintergrund, insbesondere meine ich hierbei Applejack, Pinkie Pie, Fluttershy und Rainbow Dash. Bei so vielen seltsamen Geschehnissen, die aus ihrer Perspektive unerklärlich waren (zumindest was den Verursacher angeht), hätten sie doch eigentlich Twilight als Sachverständige in Sachen Magie direkt aufsuchen müssen. AJ hmm

Ich war auch ein wenig überrascht, dass Spikes erster Lösungsversuch, das Buch einfach aufzuessen, keinen Erfolg zeigte. Die tatsächliche Lösung des Problems war durchaus korrekt, wenn man sich an den Zauber zu Beginn der Folge zurückerinnert: "From in the head to out in the world, every thought to action. Hold close this book and through its spell, you'll start a chain reaction. Projecting forth whatever beauty you see. Only when true words are spoken will you finally be set free." Für Raritys Befreiung von der "dark magic", wie Twilight es zum Schluss bezeichnet, hätte ich mir allerdings eine nicht ganz so einfache Lösung erhofft, zumal diese Art der Magie gefährlicher und hartnäckiger zu sein scheint, als die gewöhnliche.

Twilight macht zum Schluss ja einen sehr erschöpften und genervten Eindruck, (ob Cadance und Luna auch so zerzaust aussahen?), und wie es hier bereits erwähnt wurde: Celestia scheint mit der Reparatur nichts zu tun zu haben. Ob man das als Faulheit interpretiert oder als normales Verhalten, sodass die Dienstälteste für herrschaftliche Aufgaben zurückbleibt, sei dahingestellt.

Die Moral am Ende war inhaltlich in Ordnung, ähnelte aber im Kern der der kürzlich gezeigten Folge "Leap of Faith": In beiden Episoden wird gezeigt, dass man mit der Wahrheit riskiert, die Gefühle anderer zu verletzten, aber ein wahrer Freund, der sich um einen sorgt, spricht die Wahrheit dennoch aus.

Insgesamt ist die Folge trotz der erwähnten kleinen Schwächen und verschenktem Potential recht gelungen, da sie mit einer interessanten Grundidee aufwarten kann und die Beziehung zwischen Spike und Rarity etwas mehr in den Vordergrund rückt.
Zitieren
#49
27.04.2014
chrodo Offline
Enchantress
*


Beiträge: 564
Registriert seit: 07. Dez 2013

RE: 4x23 - Inspiration Manifestation
Ursprünglich sollte hier ein längerer Beitrag stehen, aber stattdessen ist mein PC ERSTMALS so abgestürzt, wie ich es noch nicht erlebt habe Facehoof

Die Folge hatte sehr viel Potenzial, wobei ich die Theorie gut finde, dass es im StaffelFinale eine Rolle spielen könnte.
Die Hintergrundgags waren ganz lustig, die Mariachi Band oder auch wie Spike das Buch geholt hat und problemlos entkommen ist. Schön, wie sich Owllicious Sorgen gemacht hat, anscheinend ist die Bindung zwischen ihnen etwas stärker geworden. Ok, die Eule wohnt ja auch schon seit Staffel Eins bei Twilight Big Grin

Abgesehen davon, Rarity als Dramaqueen kommt IMMER gut an, einfach weil die Sprecherin Rarity so genial rüberbringt. Teilweise musste man doch stark an "Lesson Zero" denken mit ihrem berühmten Satz. Ach, wäre der auch noch gekommen ich hätte mich so richtig gefreut Cheerilee awesome

Die Art, wie sie ihre "böse Magie" verwendet ist auch ein lustiger Ansatz, auch wenn ich es beileibe nicht verstanden habe, warum sowohl AppleJack als auch Rainbow Dash nicht gesehen haben, das Rarity und Spike nur 10 Meter von ihnen entfernt waren, LOGIKLÜCKE! Whining

Allerdings stimme ich zu, dass die Auflösung etwas mittelmäßig war. Angenommen, Discord hätte dieses Buch an sich genommen, oder sonst jemand, der irgendwie eher mieses im Kopf hat? Zugegeben, Discord hat mehr magische Kräfte nicht nötig, aber ja, was wäre wenn? Können auch Nicht Unicorns durch dieses Buch magische Kräfte bekommen? Hätte Zecora dieses Buch genommen, wäre sie dann böse geworden? Was wäre aus Twilight geworden, hätte Pinkie Pie nur Partyzeugs herbeigezaubert? Twilight: not bad

Die Theorie, es könnte mit Sombra zu tun haben, gefällt mir sogar sehr stark, aber kann so ein magisches Buch überhaupt verdaut werden? Zugegeben, wer Diamanten verdauern kann, der kann auch sicher sowas verdauen, aber ohne Nebenwirkungen?

Nachdem Spike das Buch gegessen hat und Rarity ohne leuchtende Augen so einen Wagen herbeigezaubert hat, ging ich sogar davon aus, dass sie theoretisch mit ihrer eigenen Magie schon derart stark ist, also auch ohne zusätzliche Magieeinwirkung, ähnlich wie Twilight. Schade, dass es doch nicht so war. Sprich, so ein Placebo Effekt wie das Cider der FlimFlam Brothers...

Und dass Celestia nicht mitgemacht hat, halte ich für ok. Celestia dürfte in Canterlot genug zu tun haben. Luna ist tagsüber ohnehin arbeitslos und Cadence hat als Prinzessin genau so viele Pflichten wie Twilight, von daher nicht verwunderlich, dass es genau diese wurden. Auch wenn es unverschämt war, dass Rarity nicht wenigstens etwas mitgeholfen hat anscheinend Lyra astonished

Das Ende löst mehr Fragen auf, als es eigentlich beantwortet, und das ist leider ein viel zu großes MLP Problem, die Folgenlänge ist zu kurz. Warum können es nicht wie bei The Walking Dead 40Minüter werden? Glaub, dann wäre der Ruf der "Kinderserie" noch weiter entfernt, und das möchte Hasbro auch nicht. Und es täte sicher nicht jeder Folge gut, lange aufgebläht zu sein, DIESER HIER hätte es aber gut getan. RD wink

Angenommen, nicht Spike hätte die Wahrheit zu Rarity gesagt, sondern z.B Octavia oder Ms. Cake? Wirken die wahren Worte eventuell nur, wenn sie von einer "wichtigen" Person kommen, die einem am nähesten stehen? Das wäre meine Vermutung, warum es so gut funktioniert.

Wie auch immer, zu viel Theorie für den Moment. Mitunter eines der allerbesten Spike Folgen und weitaus besser als "Spike At Your Service", welche zwar nicht wirklich schlecht war, von der Charakterentwicklung aber nicht mit dieser mithalten kann Smile

Und es stimmt, irgendwie sticht die Folge aus den anderen heraus, wahrscheinlich weil die Kombination Owllicious+Spike+Rarity bisher nie vorkam.

Ich bleibe bei 4/5, zuviel verschenktes Potenzial für ein unverbrauchtes Szenario. Aber da gebe ich nichtmal den Autoren die Schuld. Man konnte daraus keinen Zweiteiler machen, und irgendwie musste es ja enden. Derpy confused

Übrigens, für mich als Plattensammler war Vinyl Scratch als Plättenverkäuferin natürlich eines der Highlights Cheerilee awesome Twilight smile
[Bild: vinyl_scratch_platteng1ib7.png]

Zitieren
#50
27.04.2014
ThatCrazyBronie Offline
Der Klingone
*


Beiträge: 1.484
Registriert seit: 07. Dez 2011

RE: 4x23 - Inspiration Manifestation
Ich muss das ma eben auch hier posten:

Mir ist da ne Sache in der Folge aufgefallen:

Spoiler (Öffnen)

Trollestia


Die schmerzhaftesten Wunden sind die Gewissensbisse!
Zitieren
#51
27.04.2014
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: 4x23 - Inspiration Manifestation
An sich eine gute Folge. Bin ja und war noch ein Freund von Rarity Episoden, diese jedoch gefiel mir ganz gut. Wirklich missfallen hat mir Spike. Der hat sich ja echt wie der Depp vom Dienst angestellt.

4/5

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#52
27.04.2014
Hon-Hon Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 187
Registriert seit: 15. Nov 2013

RE: 4x23 - Inspiration Manifestation
Gute Folge 4/5
Raritys Wandlung zur Wahnsinnigen kam gut rüber xD genau wie ihr Frustfressen.
Allerdings muss ich mich dem Rest anschließen.. die Lösung ging dann doch etwas zuuu flink wie ich finde. Ansonsten aber grundsolide

Zitieren
#53
27.04.2014
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: 4x23 - Inspiration Manifestation
Nette Folge Twilight happy
Rarity läuft mal wieder zur Höchstform auf. Ich steh einfach so drauf, wenn sie am Rad dreht, Tabitha macht da auch richtig gute Arbeit.
Ich hatte ja klammheimlich gehofft, dass Raritys Umwandlung sich vielleicht bis ins Season-Finale zieht. Das wäre zu episch gewesen, weil die Folge leider da aufhörte, als Rarity gerade völlig am Überschnappen war. Die Auflösung fand ich nicht so dolle, war letztlich ja wie bei der Heart's Desire.
Und dann tritt Twily am Ende noch mal auf ... RD laugh Das war so schön. So mag ich sie! Völlig durch den Wind und genervt, hat mich an die frühen Folgen erinnert.

4/5
Zitieren
#54
27.04.2014
Mutio Offline
Enchantress
*


Beiträge: 671
Registriert seit: 01. Jan 2014

RE: 4x23 - Inspiration Manifestation
(26.04.2014)Firebird schrieb:  Ganz klar eine sehr gute Folge, 5/5, vor allem, weil Spike eine sehr tragende Rolle hatte und wegen der wahnsinnigen Rarity.

Ich frage mich nur: Dieses Buch, das ist doch eindeutig dunkle, sehr dunkle Magie. Ich meine, es kann unmöglich Luna oder Celestia gehört haben, so finster war es. Wie kommt es also in ihr Schloss?

Drei mögliche Erklärungen:

1. Das Buch ist ein Überbleibsel von NMMs Herrschaft, was Sinn machen würde, da ja auch sie von dort stammt.

2. Diese grüne Aura und diese auffällige Kristallvorliebe könnten für Sombra als ehemaligen Beseitzer sprechen.

3. Die Erwähbnung am Ende der Folge, dass Cadance und Luna die Unordnung aufgeräumt haben, die Rarity verursacht hat, warum ist Celestia nicht dabei? Liegt es an ihren täglischen Pflichten oder hat sie was mit dem Buchvorfall zu tun?
Ich denke das Buch ist einfach ein Relikt aus Sombras Zeit, als die beiden Schwestern diesen besiegt haben. Für mich die einfachste und gleichzeitig logische Erklärung.

Zur Folge: Ich gebe eine 4/5
Rarity als Diva ist einfach jedes mal aufs neue Amüsant. Spike konnte ich auch verstehen, als er anfänglich Rarity bei allem zugestimmt hat, weil sie seine Freundin ist plus wir wissen alle, dass Spike da def. mehr als nur "Freundschaft" empfindet Wink

Für mich eine solide Folge, Pinkie Pies Gesichtsausdruck als sie zur Party kam war außerdem göttlich Big Grin (siehe Anhang)

Bin jetzt wirklich auf die Equestria Games kommende Woche gespannt und dann kommt auch schon das season final - krass wie schnell die Zeit vergeht.. Whining


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

[Bild: sunset_shimmer_fan_button__human__by_peg...83jha8.png]
Zitieren
#55
27.04.2014
Malevolent Starshine Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 88
Registriert seit: 29. Dez 2012

RE: 4x23 - Inspiration Manifestation
Oho, eine Spike-Folge die nicht furchtbar ist! Big Grin Spike war zwar wieder ein ungewollter Unruhestifter, aber diesmal war es wirklich nicht schlecht.
Und mir hat besonders der Schluss-Gag gefallen. RD laugh

[Bild: 1zp1v9d.png]
[Bild: 2d9b5zn.png]
Always be yourself. Unless you can be a unicorn. Then always be a unicorn.
Zitieren
#56
28.04.2014
Lefteyehawk Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.035
Registriert seit: 13. Jan 2013

RE: 4x23 - Inspiration Manifestation
top folge, als rarity-fan sowieso.

bis auf kleine mankos klasse gemacht und man merkt wiedereinmal das tabitha wohl zu den besten VA's von mlp gehört^^


als mankos sind eigentlich nur zu nennen das das problem etwas zuschnell gelöst wurde (find ich zumindest), ich mag die schnellen enden nich so.

neben rarity (und tabitha's arbeit) fand ich noch zum schluss twilight genial wie sie mit luna und cadance alles ausgebaden mussten was spike ins rollen brachte^^, ebenfalls war nich schlecht das twilight nix mit der lösung zu tun hatte.
spike wurde diesmal nich als totaler tollpatsch dargestellt, ich hoffe das es weiterhin so bleibt und ihm die slapstick-maschiene nich wieder aufgedrückt wird.

alles in allem gute 5/5
Zitieren
#57
28.04.2014
ANdyReacts Offline
Enchantress
*


Beiträge: 616
Registriert seit: 21. Nov 2012

RE: 4x23 - Inspiration Manifestation
Rarity drehte ja ganz schön durch! Schaut unsere Reaktion an. Wir lachten uns den Arsch ab!




Zitieren
#58
28.04.2014
Herr KaLeu Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.636
Registriert seit: 09. Jul 2013

RE: 4x23 - Inspiration Manifestation
Ich fand die Folge war einer der besten Folgen der S4 Twilight happy ...
Warum ? Weil ich eine unterhaltsam und eine Spannende Folge war , wie zb. das Twilight mal ihren Job nachging oder Spike nicht nur EINEN SATZ hatte.

Zitieren
#59
28.04.2014
Allegiance Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 79
Registriert seit: 31. Jan 2013

RE: 4x23 - Inspiration Manifestation
Noch jemandem aufgefallen, dass die Folge teilweise arg an Evil Dead erinnert? Big Grin

Fand die Folge ziemlich unterhaltsam, nur das Ende war etwas gestaucht, deshalb 4/5
Zitieren
#60
28.04.2014
Kweenie Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.603
Registriert seit: 26. Sep 2012

RE: 4x23 - Inspiration Manifestation
Naja, nicht so ganz meine Art Folge. Spike Folgen sind eh nie so meins und die Auflösung kam halt auch viel, viel zu plötzlich und zu schnell und hinterließ nen leichten WTF Beigeschmack. Fand die Story jetzt auch nicht wirklich interessant.
Lediglich Tabithas Voice Acting und die genervte Twily am Ende konnten das noch retten.
Daher von mir ne 2/5.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste