Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
20.04.2024, 10:09



Umfrage: Welches Instrument spielt Octavia
Cello
Kontrabass
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Welches Instrument Spielt Octavia?
#21
09.08.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Welches Instrument Spielt Octavia?
Wenn man bedenkt, dass ein stehendes Pony "nur" geschätzte 1,20m hoch ist, ist ein Cello am naheliegendsten.
Wenn man bedenkt, dass ein Kontrabass mindestens dieselbe Höhe hat, wie der Spieler, dann ist aufgrund der Relationen zum Pony wieder ein Kontrabass am sinnvollsten.

Ich gehe von den menschlichen Standards aus, und sage: Cello. Bratschen und Violinen werden nicht im Stehen gespielt (außer im Country-Genre und das völlig klischeehaft), also werden diese kategorisch ausgeschlossen

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#22
09.08.2014
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.785
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Welches Instrument Spielt Octavia?
Die Frage hat Meister Larson in seinem Q&A-Panel auf der diesjährigen GalaCon beantwortet, nur falls sich wer wundert.

Allerdings war er von der Frage offenbar doch recht überrascht (hätte in dem Moment ja gern seine Gedanken lesen können RD laugh ), hat auch direkt gesagt, daß sich aus dem Autoren- und Produktionsteam bisher schlicht keiner darüber Gedanken gemacht hat, und sich dann nach einigem Überlegen auf ein "bassiges Cello" (oder so ähnlich) festgelegt Pinkie approved Trollestia RD wink

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#23
09.08.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Welches Instrument Spielt Octavia?
(09.08.2014)Meganium schrieb:  Bratschen und Violinen werden nicht im Stehen gespielt (außer im Country-Genre ....

Nope, auch da spielt man diese in der "Hand" - also wie es sich für die Instrumente gehört. Außer, du meinst dass der Spieler dabei Steht, wenn er diese spielt - dann kann ich das Befürworten; wenn du mir nicht glaubst @ Meganium, frag' Fiddlesticks. RD wink

Beweise im Country-Genre (Öffnen)

So Btw - wenn wir's schon von "Tavi" und Violinen haben, hier mal ein nettes Bild als Vergleich:

Links Octavia Melody, rechts "Fiddlesticks" (Fiddly Faddle lt. Hasbro)
[Bild: tumblr_mr2ltfQYJB1rzg30po8_1280.png]

Man sieht gut, dass es ein Kontrabaß sein könnte - aber dennoch hat Tavi ein Hilfsmittel, um dieses zu nutzen, was nur das Cello hat: den Bogen. Somit wäre auch M.A. Larson's "bassiges Cello" eine gute Kombination - damit Tavi da nicht umfällt, wenn sie sich dagegen lehnen kann. Twilight happy
Also würden so gesehen eigentlich beide Versionen Stimmen - egal ob Kontrabaß oder Cello.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#24
09.08.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Welches Instrument Spielt Octavia?
Mit den Violinen im Stehen meinte ich jetzt so an Beispiele wie im Musikvideo von Rednex - Cotton Eye Joe.
Nicht nur, dass viele, vor allem junge Leute, meinen, so sei Country auch in den USA, und somit Alan Jackson oder Red Sovine als Kniegeigenspieler angesehen werden, sondern auch, weil die Leute meinen, Violinen/Bratschen werden ausschließlich nicht auf der Schulter gespielt.

Mit "Stehen" meine ich, dass die Instrumente stehen, nicht der Spieler.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#25
09.08.2014
JasterFox Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.712
Registriert seit: 17. Jul 2014

RE: Welches Instrument Spielt Octavia?
Ich war immer der Meinung es sei ein Contrabass, was durch das video auf der ersten Seite dieses Threads auch bestärkt wurde:
(01.05.2014)TheClover schrieb:  Ich glaube da gibt es ein gutes Video zu dem Thema [Bild: 01-octavia_stare.png]

Spoiler (Öffnen)

Contrabass würde als durchaus passen und, lieber Crash Override, wie auch in dem Video gesagt spielt man das Contrabass vor allem in der klassischen Musik oder im Orchester (so wie Tavi es tut), sehr wohl mit einem Bogen! RD wink

Von einem Cello bin ich es als Konzertgänger (Ja ich gehe auf klassische Konzerte Wink) eher gewohnt, dass man es im sitzen spielt, also stehendes Instrument vor sitzendem Spieler.
Spoiler (Öffnen)

Avatar von Darksittich

Zitieren
#26
09.08.2014
sfirfi Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 132
Registriert seit: 15. Jul 2014

RE: Welches Instrument Spielt Octavia?
(01.05.2014)TheClover schrieb:  Ich glaube da gibt es ein gutes Video zu dem Thema [Bild: 01-octavia_stare.png]

Spoiler (Öffnen)

Eine echt schöne erklärung welche die Frage gut beantwortet.

[Bild: v25wx7yd.png]
[Bild: sfirfi_pink.png]
Zitieren
#27
09.08.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Welches Instrument Spielt Octavia?
(09.08.2014)JasterFox schrieb:  Contrabass würde als durchaus passen und, lieber Crash Override, wie auch in dem Video gesagt spielt man das Contrabass vor allem in der klassischen Musik oder im Orchester (so wie Tavi es tut), sehr wohl mit einem Bogen! RD wink

Nun, ich kenn' mich nicht in der Klassischen musikszene aus und war daher der (weit verbreiteten Irr-) Meinung, das der Kontrabaß nicht mit einem Bogen gespielt würde. Ich danke damit der Aufklärung.

@ Meganium: Bei Rednex' "cotton Eye Joe" (ja, hab mir das vid auch mal angesehen, wegen der Violinenhaltung) ist's nur ein Spielen, aber kein richtiges musizieren. Ich kann's mir da jedenfalls nicht vorstellen, dass man das gut hinbekäme - und die Töne ebenfalls genauso wie auf der schulter liegend kämen. Versuch aber mal nem jugendlichen das richtig zu erklären... selten, das es einen wirklich interessiert.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#28
09.08.2014
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.766
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Welches Instrument Spielt Octavia?
Ich denke Kontrabass. Ist so groß wie ein Kontrabass.
Zitieren
#29
10.08.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Welches Instrument Spielt Octavia?
Ich plediere darauf, dass sich die Macher der Sendung herzlich wenig Gedanken darum gemacht haben, welches Instrument sie spielt. Ansonsten hätten sie auch nicht die unmögliche Flöte eingeführt, welche Spike spielt.
[Bild: flutex3_zpsa373e62d.jpg]

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#30
10.08.2014
JasterFox Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.712
Registriert seit: 17. Jul 2014

RE: Welches Instrument Spielt Octavia?
(10.08.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Ich plediere darauf, dass sich die Macher der Sendung herzlich wenig Gedanken darum gemacht haben, welches Instrument sie spielt. Ansonsten hätten sie auch nicht die unmögliche Flöte eingeführt, welche Spike spielt.
Spoiler (Öffnen)
Seems legit! RD laugh

Crash: Stets ein Vergnügen! Tongue Twilight smile

Avatar von Darksittich

Zitieren
#31
10.08.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Welches Instrument Spielt Octavia?
(10.08.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Ich plediere darauf, dass sich die Macher der Sendung herzlich wenig Gedanken darum gemacht haben, welches Instrument sie spielt. Ansonsten hätten sie auch nicht die unmögliche Flöte eingeführt, welche Spike spielt.
Wieso soll sie denn unmöglich sein? Nach dieser Logik dürfte die Orgel garnicht existieren, da diese im Grunde genommen auch eine Flöte ist. Hier werden die Verzweigungen (die im Bild zu sehen sind) Pfeifen genannt, und die Luft kommt von einer Art Kompressor, die die Luft (über Ventilmechanismen) in die unterschiedlichen Pfeifen weiterleitet.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#32
10.08.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Welches Instrument Spielt Octavia?
(10.08.2014)Meganium schrieb:  
(10.08.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Ich plediere darauf, dass sich die Macher der Sendung herzlich wenig Gedanken darum gemacht haben, welches Instrument sie spielt. Ansonsten hätten sie auch nicht die unmögliche Flöte eingeführt, welche Spike spielt.
Wieso soll sie denn unmöglich sein? Nach dieser Logik dürfte die Orgel garnicht existieren, da diese im Grunde genommen auch eine Flöte ist. Hier werden die Verzweigungen (die im Bild zu sehen sind) Pfeifen genannt, und die Luft kommt von einer Art Kompressor, die die Luft (über Ventilmechanismen) in die unterschiedlichen Pfeifen weiterleitet.

Was hat denn eine Flöte mit einer Orgel zu tun? Die Orgel erzeugt einen Ton pro Rohr. Die Flöte erzeugt alle Töne in einem Rohr dadurch dass man die Löcher verschieden verschließt. Ich kann mir nicht gut vorstellen dass das mit dem Löcher verschließen so gut geht, wenn die Luft dann durch die andere Röhre entweicht.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#33
11.08.2014
JasterFox Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.712
Registriert seit: 17. Jul 2014

RE: Welches Instrument Spielt Octavia?
Das wirklich unmögliche an dieser Flöte sind nicht die 2 Rohre, sondern mehr, dass auch diese voller Löcher sind, die man unmöglich alle zuhalten kann. Somit wären die Tonvarianten die man dieser Flöte entlocken könnte ausgesprochen einseitig und allesamt sehr hoch. Man könnte nie genug Löcher zuhalten um vernünftig tiefe Töne zu spielen. Twilight happy

Avatar von Darksittich

Zitieren
#34
12.08.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Welches Instrument Spielt Octavia?
(10.08.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Was hat denn eine Flöte mit einer Orgel zu tun? Die Orgel erzeugt einen Ton pro Rohr. Die Flöte erzeugt alle Töne in einem Rohr dadurch dass man die Löcher verschieden verschließt. Ich kann mir nicht gut vorstellen dass das mit dem Löcher verschließen so gut geht, wenn die Luft dann durch die andere Röhre entweicht.
Wenn du an jedem Flötenloch eine Art Schornstein anflanschst, hast du im Prinzip auch eine Orgel (in diesem Bastler-Fall aber ohne Labium an den Pfeifen, weil du das Labium bereits am Kopfstück der Flöte hast). Nicht umsonst gehören beide Instrumente zu den Aerophonen. Löcher kannst du mit den Fingern dann nicht mehr zumachen, aber dafür gibts Ventile.
:x

Edit: Hier nochmal ein Wikipedialink, wo beschrieben wird, dass Orgelpfeifen die Funktion einer Flöte besitzen. Aber da ich dich somit argumentativ endgültig vernichtet habe, wirst du "den bösen Medien" und "Wikipedia" die Schuld geben, weil sie die Wahrheit nicht kennen.

...
[Bild: bug.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2014 von Meganium.)
Zitieren
#35
12.08.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Welches Instrument Spielt Octavia?
(12.08.2014)Meganium schrieb:  ...Aber da ich dich somit argumentativ endgültig vernichtet habe...

Naja, wenn du das glaubst, dann bitte sehr. Shrug

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#36
12.08.2014
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Welches Instrument Spielt Octavia?
Flöten und Orgeln arbeiten generell nach dem gleichen Prinzip, da muss ih Meganium zustimmen. Der einzige Unterschied ist, dass man bei einer Flöte nicht mehrere Töne zur gleichen Zeit erzeugen kann.

Spikes Flöte würde vom Prinzip her auch funktionieren und wäre sogar in der Lage 2 Töne gleichzeitig zu erzeugen. Allerdings verkomplizieren die Löcher am Mittelstück die Sache unnötig, außerdem bezweifle ich, dass er mit seinen 3 Fingerchen pro Hand das wirklich sauber spielen kann.RD laugh

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#37
12.08.2014
JasterFox Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.712
Registriert seit: 17. Jul 2014

RE: Welches Instrument Spielt Octavia?
Aber Octavia spielt doch garkeine Orgel....D:




FS grins

Avatar von Darksittich

Zitieren
#38
12.08.2014
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Welches Instrument Spielt Octavia?
(12.08.2014)JasterFox schrieb:  Aber Octavia spielt doch garkeine Orgel....D:

Nein, aber die Arschgeige.


So, dat musste raus.

Zum Thema: Wenn das M.A. Larson beanwortet hat, dan ist doch der Diskussionsbedarf am Thema gestillt. Oder nicht?

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
#39
13.08.2014
Zeo Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.288
Registriert seit: 14. Okt 2012

RE: Welches Instrument Spielt Octavia?
Also für mich sieht Octavias Instrument von Größe und Form her eher wie ein Cello aus aber da ich mich mit Musikinstrumenten nicht sonderlich gut auskenne, könnte ich mich natürlich auch irren.Shrug
Zitieren
#40
13.08.2014
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Welches Instrument Spielt Octavia?
(12.08.2014)Herrmannsegerman schrieb:  Zum Thema: Wenn das M.A. Larson beanwortet hat, dan ist doch der Diskussionsbedarf am Thema gestillt. Oder nicht?

Laut Railway Dash wusste er es ja selbst nicht so genau.RD laugh

Der Größe nach handelt es sich ja eindeutig um eien Double Bass, falls die Intrumente bei den Ponies nicht entsprechend angepasst sind. Auch die bauchige Form ist typisch.
Für ein Chello spricht dagegen die helle Lakierung, die bei Kontrabässen meistens dunkler ist, und die Form des Bogens. Dieser ist nämlich gerade und nicht gekrümmt, was zu einem Chello passen würde. Bei Bässen ist dieser nämlich immer etwas gebogen.

Ich würde mich mehr freuen, wenn sie Chello spielen würde, denn dieses kann man, im Gegensatz zum Kontrabass, auch sehr gut Solo spielen.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste