Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 00:16



Umfrage: Kabel oder Wlan
Kabel! Egal wie ich das auch verlege, Kabel!
Wlan! Ist bequemer und kann es (fast) überall im Haus nutzen.
Nee, benutze einen Surfstick für Mobielfunk.
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Kabel oder Wlan?
#61
04.05.2016
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Kabel oder Wlan?
(08.04.2016)DrDerrek schrieb:  
(04.04.2016)Bydlo schrieb:  Der Standardrouter von Unitymedia ist so eine Moppelkotze dass man zur Kabelnutzung praktisch getrieben wird. Das WLAN ist nicht nur langsam sondern auch unzuverlässig, nachdem ich es mir langsam leid wurde, das Gelump drei Male am Tag neuzustarten, nutze ich es nur noch für Handy und Tablet.

Bei Buchung der Komfort-Telefonie kann man doch bei UM normalerweise eine Fritz!Box bekommen, oder? Ich habe bei VKD eine zusätzlich buchen können, und die 5€/Monat lohnen sich auf jeden Fall!
Oder noch besser: Unitymedia-Router auf Bridge-Modus schalten, eingebautes WLAN ganz aus, ordentlichen WRT-Router dahinter, Shibby, AdvancedTomato oder dergleichen drauf und don't worry, be happy.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#62
04.05.2016
RainbowGummy Offline
Uwukekolinozählenthreadgott
*


Beiträge: 1.071
Registriert seit: 28. Jan 2012

RE: Kabel oder Wlan?
Ich verwende generell nur wlan.
Früher habe ich ein internet zu Strom LAN verwendet (was nie funktionirrt hat), aber seit ich umgezogen bin verwende ich nur wlan. Ich finde ~50mps/s reichen vollkommen.

[Bild: img_20170405_003258-7ylq56.jpg]
Zitieren
#63
11.05.2016
Tapedash Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 131
Registriert seit: 21. Nov 2014

RE: Kabel oder Wlan?
Ich benutze bei meinem Laptop WLAN (und LAN falls das WLAN mal wieder nicht mit macht) an meinem PC nutze ich nur LAN weil 1. Hat der keine WLAN karte und 2. Find ich LAN ist die stabilere verbindungsvariante von beiden [Bild: 01-luna_happyemote.png]

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#64
16.05.2016
Neptune PurpleHeart Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.023
Registriert seit: 07. Dez 2013

RE: Kabel oder Wlan?
Da ich nur ein einziges Zimmer habe (Bad nicht mitgerechnet) können die Verbindugsprobleme durch Wände bei mir nicht auftreten. Außerdem hab ich echt viele Geräte von denen die meisten keinen Kabelanschluss haben. Daher nutze ich lieber WiFi.
Zitieren
#65
16.05.2016
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Kabel oder Wlan?
WLan. Hab jetzt eine neue Wohnung und da bietet es sich einfach an mit WLan rein zugehen. Hab eine recht gute Wlankarte mit antennen usw. im PCIe Slot und einen neuen Speedport, das läuft also wunderbar.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#66
16.05.2016
Fire Blade Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 395
Registriert seit: 25. Sep 2015

RE: Kabel oder Wlan?
Kabel, ich will nie wieder WLAN nutzen müssen. so instabil und auch langsamer.

Danke an RainbowDashKS fürs zeichnen meines Profilbildes Smile
_____________________________________________________
Brony Channel: https://www.youtube.com/channel/UCcQAEZQ-lehSQcJIRbjSDbA
Fanclubs (Öffnen)
Zitieren
#67
16.05.2016
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Kabel oder Wlan?
Ich weiß zwar nicht, was du für ein WLan hattest, aber ein modernes WLan ist höchstens bei so ultra 200.000er Leitungen mal der Flaschenhals. Wenn die Entfernung zum Router moderat ist kann man auch schwerlich Verbindungsprobleme haben. Würde mich tatsächlich mal interessieren.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#68
17.05.2016
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Kabel oder Wlan?
Kommt halt immer drauf an, was in der Gegend noch so alles rumfunkt.
Überdies hatte ich bei WLAN schon oft komische Inkompatibilitäten zwischen zwei Geräten, die partout nicht stabil zusammenarbeiten wollten, z.B. will eines von bisher vier WLAN-fähigen Handys nicht immer mit dem Router reden, genauso eins von drei Notebooks. Über Kabel hatte ich die letzte derartige Inkompatibilität vor rund 20 Jahren, mit damals brandneuen 3com-100MBit-Karten.
Zitieren
#69
17.05.2016
Neptune PurpleHeart Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.023
Registriert seit: 07. Dez 2013

RE: Kabel oder Wlan?
Mein einziges Problem mit WiFi bisher war der auf meinem MacBook unter Fedora fehlende Broadcom Treiber, hat ne Weile gedauert bis ich rausgefunden hab wie man den nachinstalliert, und nach jedem Kernelupdate muss es neu gemacht werden. Aber das ist ein anderes Thema, was generelle inkompatiblitäten betrifft lohnt es sich zu überprüfen ob der Router auch so funkt dass die Endgeräte es verstehen (B/G/N?) und auf welchem Kanal das ganze stattfindet. 90% der Leute lassen den auf der Standardeinstellung die zwischen 1 und 5 liegt, hier im Wohnheim zum Beispiel hab ich mitunter den besten Empfang weil ich der einzige auf Kanal 12 bin.
Zitieren
#70
17.05.2016
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Kabel oder Wlan?
(17.05.2016)mowny schrieb:  Kommt halt immer drauf an, was in der Gegend noch so alles rumfunkt.
Überdies hatte ich bei WLAN schon oft komische Inkompatibilitäten zwischen zwei Geräten, die partout nicht stabil zusammenarbeiten wollten, z.B. will eines von bisher vier WLAN-fähigen Handys nicht immer mit dem Router reden, genauso eins von drei Notebooks. Über Kabel hatte ich die letzte derartige Inkompatibilität vor rund 20 Jahren, mit damals brandneuen 3com-100MBit-Karten.

Natürlich kann es sein, dass die Frequenz belegt ist. Allerdings wohne ich ich einem Mehrparteienhaus. Hier funken 9 verschiedene WLanSignale herum. Alle auf maximaler bzw. knapp unter maximaler Stärke. Solange du nah genug an deinem Router bist, sollte das kein Problem sein.
Bei älteren Geräten kann das natürlich der Fall sein. Aber bei neuen sollte das nicht mehr passieren.

Zwar sind mir in meiner Uni schon enige unerklärliche Funklöcher untergekommen, aber der normale Mensch wohnt nicht auf 20.000 m², daher ist das für den Hausgebrauch eher unwahrscheinlich.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#71
17.05.2016
Bud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.513
Registriert seit: 14. Aug 2012

RE: Kabel oder Wlan?
Ich nutze seit ca. 2 Jahre nur noch W-Lan, da ich nur ein Lappi besitze.


[Bild: n6poxzlq317.png]
Fanclubs (Öffnen)
Zitieren
#72
18.05.2016
Albin Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 256
Registriert seit: 27. Feb 2014

RE: Kabel oder Wlan?
Recht schlicht bei mir ...
Stationere Geräte, sind am Kabel (PC und PS4)
Mobile Geräte sind über WLan (Laptop, Handy, Handhelds, Tablett usw.)

Mit der WLan Reichweite, habe ich kein Problem ... In meiner 1 1/2 Zimmerwohnung, welche ich alleine bewohne, also auch keine Probleme mit Mitbewohnern, welche einem die Bandbreite weg saugen.
Zitieren
#73
18.05.2016
Sleya Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.201
Registriert seit: 10. Jan 2012

RE: Kabel oder Wlan?
Nach Jahre langen Wlan Verbindungsschwankungen und Totalausfällen, hab ich mit meinem Vater ein 30m Cat7 Kabel gelegt, entlang den Wänden und dann über den Dachboden in mein Zimmer. Seitdem hab ich nicht nur eine stabile Leitung, sondern toppe sogar die vertragliche 120mbit vom Anbieter auf 130mbit, was dank Schwankungen mit Wlan nie erreichbar war.

Jetzt haben wir in der Wohnung 2 Wlannetze, die miteinander verbunden sind. Im Wohnzimmer und in meinem Zimmer hab ich jetzt Wlan mit guter Signalstärke^^

Projekt: Nightfall cancelled

League of Legends: Sleya
Who am i - post
Fragt mich - ich antworte (nicht mehr)
Zitieren
#74
18.05.2016
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Kabel oder Wlan?
Ich hatte noch bis ca. Ende vor ca. 3 Jahren LAN-Verbindung, obwohl der Router technisch auch wlan-fähig gewesen wäre... genutzt hab ich es aber nur ganz selten (meistens nur, wenn ich Wifi-Verbindung für irgendwelche Games brauchte). Seit meinem Umzug hab ich aber ausschließlich nur noch WLAN genutzt und bisher auch keine Probleme damit gehabt. Ab und am mal Verbindungsschwankungen... aber wirklich nur selten und kurzzeitig, das is denk ich relativ normal ^^

[Bild: 9f8f7c23d4bbb1d275d6a9e632a70b90.gif]
Zitieren
#75
19.05.2016
Night Storm Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.134
Registriert seit: 23. Feb 2014

RE: Kabel oder Wlan?
seit ein paar Jahren Wlan-Router (auch vorher noch ein wenig LAN); vor Monaten nochmal auf das Magenta aufgerüstet

aber Hauptproblem war immer die Signalstärke; Wohnzimmer war ganz gut, aber in mein Zimmer war Schluss, Lösung war Signalverstärker was gut klappte, nur seit einigen Wochen hab ich Probleme mit mein Handy, wo ich manchmal kein Internet usw. nutzen kein, weil kein Empfang da ist (Laptot&PC alles super)

Zitieren
#76
19.05.2016
Albin Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 256
Registriert seit: 27. Feb 2014

RE: Kabel oder Wlan?
(19.05.2016)Night Storm schrieb:  seit ein paar Jahren Wlan-Router (auch vorher noch ein wenig LAN); vor Monaten nochmal auf das Magenta aufgerüstet

aber Hauptproblem war immer die Signalstärke; Wohnzimmer war ganz gut, aber in mein Zimmer war Schluss, Lösung war Signalverstärker was gut klappte, nur seit einigen Wochen hab ich Probleme mit mein Handy, wo ich manchmal kein Internet usw. nutzen kein, weil kein Empfang da ist (Laptot&PC alles super)

Hast du es schonmal mit einem W-Lan Repeater versucht? Der ehöt die Reichweite ganz gut (aber auch die Ping, also wenn du nich gerade Online zocken willst, eine ganz gute Lösung um die Reichweite zu erhöhen.) Oder ein stärkeres Modem, was wohl etwas teurer werden würde.
Zitieren
#77
20.05.2016
Night Storm Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.134
Registriert seit: 23. Feb 2014

RE: Kabel oder Wlan?
hab ich ja (ist grad der 2, da der erste nach Monaten Probleme hatte) und Ping kaum verändert

nur eben das Problem mit den Handy besteht hin und wieder

Zitieren
#78
13.06.2016
emosewA Offline
letitrednoS
*


Beiträge: 749
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Kabel oder Wlan?
Verlegte erst kürzlich feinstes Cat.6 und verband dies mit Enterprise-Grade Netzwerkhardware. Genieße nun schnelles Lokalnetzwerk.

[Bild: 8gZ1wrv.png]
[Bild: JKgAEjw.png]
Verstorben am 03.10.2012, wiederbelebt am 08.06.2016 | "höhö saugen" dachte sich Celestia und starb.
Fragt mich irgendwas! | Ich verdiene pro Woche 4000 Euro von zu Hause! Du kannst das auch! Erfahre hier wie!
stiv64 schrieb:  Wie kriegst du es nur immer wieder hin, dass die Leute deine Posts für voll nehmen? Was ist dein Geheimnis? Rarity shocked
Zitieren
#79
15.06.2016
KeiserinSkadi Offline
Onee-sama~
*


Beiträge: 1.096
Registriert seit: 03. Dez 2011

RE: Kabel oder Wlan?
Benutze natürlich LAN auch wenn W-LAN heutzutage ziemlich schnell sein kann, vor allem wenn man den Router, wie ich, in seinem Zimmer stehen hat.

Ich bemitleide ja die Leute die einen Surfstick benutzen müssen.

[Bild: bronsig.png]
~ Welcome Hell ~ Fragt mich! ~
Zitieren
#80
15.06.2016
Chase Offline
Changeling
*


Beiträge: 889
Registriert seit: 22. Apr 2013

RE: Kabel oder Wlan?
Für meinen Desktop PC macht es schlicht keinen Sinn WLAN zu nutzen. Auch da es teilweise Instabil sein kann. Ich will mir allerdings auch einen WLAN Hotspot für Handy/Tablett in mein Zimmer stellen.

Wenn ich die Möglichkeit habe nutze ich eigentlich auch lieber LAN. Man hat einfach weniger Probleme. An meinem Schreibtisch steht ein Verteiler, in der Schublade liegen ein paar Kabel, wenn also jemand mit'm Laptop vorbeikommt kann ich ihm einfach ein Kabel einstecken und die Sache läuft.

Bei WLAN hatte ich in der Vergangenheit öfter Probleme an verschiedensten Orten, auch wenn es häufig gut funktioniert hat. Am Frustrierensten sind dabei momentan mein WLAN zuhause und das Netz meiner Schule die eigentlich in jedem Raum einen Hotspot hat.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste