Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 18:38



Wie alt (Menschenjahre) sind die Ponys?
#21
24.10.2011
DE_Dashy Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.731
Registriert seit: 14. Aug 2011

RE: Wie alt (Menschenjahre) sind die Ponys?
(24.10.2011)Nightshroud schrieb:  Aber das macht kein Sinn.
Entweder man rechnet in Menschenjahren, dann sind sie mit 14 Geschlechtsreif, beenden die Schule mit 16-18 etc...,
oder man rechnet in Pferdejahren, dann sind sie mit 4-8 Geschlechtsreif (je nach Rasse), beenden die Schule mit 6-12 (hypothetisch) etc...
Beides zusammen funktioniert nicht, da beides zueinander relativ.
Make Sense? What fun is there in making sense? RD wink
Pegasi, die auf Wolken laufen und Einhörner, die weit über 1000 Jahre alt sind, machen auch wenig Sinn. Trotzdem hinterfragts keiner Twilight happy
Wenn man lange genug nachdenkt, machen wohl die wenigsten Elemente der Sendung Sinn, aber das ist nun mal so bei Zeichentrickserien. Und diese fantastischen Elemente sind es ja auch, die den Charme solcher Sendungen ausmachen.

Zitieren
#22
24.10.2011
Lucky Charm Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 217
Registriert seit: 13. Okt 2011

RE: Wie alt (Menschenjahre) sind die Ponys?
(24.10.2011)Nightshroud schrieb:  Aber das macht kein Sinn.
Entweder man rechnet in Menschenjahren, dann sind sie mit 14 Geschlechtsreif, beenden die Schule mit 16-18 etc...,
oder man rechnet in Pferdejahren, dann sind sie mit 4-8 Geschlechtsreif (je nach Rasse), beenden die Schule mit 6-12 (hypothetisch) etc...
Beides zusammen funktioniert nicht, da beides zueinander relativ.
Natürlich funktioniert das. Sie werden biologisch einfach früher erwachsen als geistig. Das ist bei Menschen genauso (mit ca. 14 Geschlechtsreif (also biologisch erwachsen), aber erst mit ca. 18-21 geistig erwachsen)). Bei den Ponys kann die Schere da einfach noch weiter auseinander gehen und wenn dann noch die Arbeitsfähigkeit in der Ponygesellschaft am biologischen Erwachsenenstatus gemessen wird, ergibt alles Sinn.

[Bild: Rainbow_Dash.gif]
Zitieren
#23
24.10.2011
daMatt Offline
Badenser Jungdrache Bronies e.V. Stuttgart Chef
*


Beiträge: 6.817
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: Wie alt (Menschenjahre) sind die Ponys?
(24.10.2011)Rechaon schrieb:  The Cutie Mark Chronicles ist deutlich zu sehen, dass sie größer als die anderen Hauptfiguren ist; und außerdem bereits ihre Flügel einklappen kann, was nur älteren Pegasi vorbehalten zu sein scheint.
Nee, Scootalo kann ihre Flügel auch einklappen wenn sie will.

Ja, wir hatten ja schon mal so einen Thread, wo wir das Altersverhätlnis der Mane-Six untereinander verglichen und in Relation gebracht haben.
Ich weiß aus dem Kopf gar nicht mehr so genau was ich dazu geschrieben hatte. Aber ich meine, das Rarity und Fluttershy die beiden ältesten sein dürften und im Vergleich etwa gleich alt. Pinkie wohl die jüngste

[Bild: Icon.111907.png]★★★★ SEE RED! ★★★★ [Bild: Icon.111907.png]
Run with us!

Sweet Leaf is best background human

[Bild: 8236.png]
Zitieren
#24
24.10.2011
Rechaon Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 506
Registriert seit: 01. Okt 2011

RE: Wie alt (Menschenjahre) sind die Ponys?
daMatt schrieb:Nee, Scootalo kann ihre Flügel auch einklappen wenn sie will.
Stimmt, du hast recht. Bei den ganz jungen scheint der Standardzustand aber eher ausgefahren zu sein. Wenn Filly Fluttershy ihre Flügel ausklappt, sind sie deutlich länger und weniger strubbelig als bei RD oder Scootaloo.
Zum Vergleich:
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
Beim ersten Bild auch gut zu sehen die längeren Beine und die weniger pummelige Statur. Vom Aussehen her einfach nochmal so ein Zwischending zwischen ganz jung und ausgewachsen. Fluttershy ist von den Mane 6 definitiv die älteste; die anderen vermutlich ungefähr gleich alt.




Zitieren
#25
24.10.2011
Mr. Turnip Offline
Bartpony
*


Beiträge: 1.583
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: Wie alt (Menschenjahre) sind die Ponys?
Ich würde auch meinen vom Verhalten her sind die Mane 6 ~16-20 Jahre alt. Natürlich wenn die Serienponys so alt werden wie Menschen. Hier noch eine kleine Tabelle zum Pferde/Menschenalter
Spoiler (Öffnen)
Celestie und Luna fallen natürlich aus der Rolle. Vielleicht eine Mutation oder eine extrem seltene Unterart.

[Bild: bwbuserbaroxqur.png]

"Hädde Columbus Amerika nie entdeckt, wären Indianer heute sowas wie Elfen"
-Dr. Achenlord
Zitieren
#26
24.10.2011
Lucky Charm Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 217
Registriert seit: 13. Okt 2011

RE: Wie alt (Menschenjahre) sind die Ponys?
(24.10.2011)Rechaon schrieb:  
daMatt schrieb:Nee, Scootalo kann ihre Flügel auch einklappen wenn sie will.
Stimmt, du hast recht. Bei den ganz jungen scheint der Standardzustand aber eher ausgefahren zu sein. Wenn Filly Fluttershy ihre Flügel ausklappt, sind sie deutlich länger und weniger strubbelig als bei RD oder Scootaloo.
Zum Vergleich:
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
Beim ersten Bild auch gut zu sehen die längeren Beine und die weniger pummelige Statur. Vom Aussehen her einfach nochmal so ein Zwischending zwischen ganz jung und ausgewachsen. Fluttershy ist von den Mane 6 definitiv die älteste; die anderen vermutlich ungefähr gleich alt.
Das mit den Flügeln kann mich nicht wirklich überzeugen. Im Fall des Bildes dient es doch einfach nur der Charakterisierung: ausgefahrene Flügel sind kampfbereit, angewinkelte Flügel sind vorsichtig und ängstlich.

Ich persönlich würde Fluttershy auch nicht als die älteste einschätzen. Wir wissen ja nur, dass sie älter ist als Pinkie, mehr nicht. Und wenn man die geistige Reife und das "mit allen vier Hufen im Leben stehen" ^^ als Maßstab nimmt, würde ich eher Rarity als die älteste einordnen, vielleicht zusammen mit Twilight. Fluttershy wäre mit AJ auf Platz 3. Rainbow und Pinkie sehe ich als die Jüngsten.


edit:
(24.10.2011)Mr. Turnip schrieb:  Celestie und Luna fallen natürlich aus der Rolle. Vielleicht eine Mutation oder eine extrem seltene Unterart.
Oder sie sind - verrückte Idee - Götter. RD wink

[Bild: Rainbow_Dash.gif]
Zitieren
#27
25.10.2011
Dr Whooves Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 70
Registriert seit: 15. Aug 2011

RE: Wie alt (Menschenjahre) sind die Ponys?
ich denke gerade vom verhalten würde ich die mane 6 mindestens 18 bis höchstens 23 einschätzen, welches ja auch das durchschnitsalter der bronies ist.

Zitieren
#28
25.10.2011
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Wie alt (Menschenjahre) sind die Ponys?
@ Dashy
Ich rede nicht von der Serienlogik, sondern von allgemeiner Logik.
Du kannst nicht sagen dein Hund ist 3 Jahre alt, was in Hundejahren 21 wär, aber für die 21 ist er frühreif, weil Hunde ja schneller altern...
Versteht ihr?
Das geht nicht zusammen. Entweder man bleibt bei der Recheneinheit in Realjahren, oder in der von Hundejahre, Pferdejahren whatever.
Dann darf man aber nicht einen Faktor einbringen, dass die Tiere schneller reif werden, weil das in der Hunde/Pferdejahre-Berechnung schon enthalten ist. Das wäre doppeltgemoppelt.

Sagt man Rarity ist 16 in Pferdejahren, hat aber schon ihren eigenen Laden weil Pferde früher in die Pupertät kommen, macht das keinen Sinn, da das schon einberechnet wurde.
Dann müsste man die Pferdejahre anheben bis es sich mit den Realjahren deckt. Also wäre Rarity in Wirklichkeit dann 21 oder so.

Das ganze ändert natürlich nichts daran, dass ich die Altersdefinierung in Fantasycartoons noch immer für Blödsinn halte, sofern nicht Plotrelevant.
Nebenbei heist es auch, wenn man den Figuren der Serie sowas unseeliges wie Tierjahre aufdrückt, dass sie früher sterben, und das macht das ganze doch etwas deprimierend.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.2011 von Nightshroud.)
Zitieren
#29
25.10.2011
Lucky Charm Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 217
Registriert seit: 13. Okt 2011

RE: Wie alt (Menschenjahre) sind die Ponys?
(25.10.2011)Nightshroud schrieb:  Sagt man Rarity ist 16 in Pferdejahren, hat aber schon ihren eigenen Laden weil Pferde früher in die Pupertät kommen, macht das keinen Sinn, da das schon einberechnet wurde.
Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei. Die Pferdejahre beziehen sich doch nur auf die biologische Reife und die wird bei Ponys, genau wie bei Menschen, nicht mit der geistigen Reife identisch sein. Daher macht es durchaus Sinn, für die biologische Reife die Pferdejahre und für die geistige Reife die Menschenjahre heranzuziehen. Denn letztere geben die Pferdejahre wie gesagt nicht mal ansatzweise wieder.

[Bild: Rainbow_Dash.gif]
Zitieren
#30
25.10.2011
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Wie alt (Menschenjahre) sind die Ponys?
Geistige Entwicklung ist direkter Teil der körperlichen. Du kannst beides nicht trennen.
Nebenbei ist das auch beim Menschen sehr wage. Ich kenne Leute über 30 die sich noch immer wie 15-Jährige benehmen, wenn man solche Definitionen ranziehen will. Über einen Versuch die geistige Entwicklung von Tieren zu bestimmen kann ich nur lachen. Ich hab einen Hund, und die einzige Entwicklung die ich über die Jahre bemerkt habe ist, dass er jetzt mit 10 etwas weniger Lust zum Ballspielen hat...

Am Ende sind die Charaktere der Serie immernoch geistig anthropomorph, so sollte man sie auch einschätzen.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.2011 von Nightshroud.)
Zitieren
#31
25.10.2011
Lucky Charm Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 217
Registriert seit: 13. Okt 2011

RE: Wie alt (Menschenjahre) sind die Ponys?
(25.10.2011)Nightshroud schrieb:  Geistige Entwicklung ist direkter Teil der körperlichen. Du kannst beides nicht trennen.
Nebenbei ist das auch beim Menschen sehr wage. Ich kenne Leute über 30 die sich noch immer wie 15-Jährige benehmen, wenn man solche Definitionen ranziehen will. Über einen Versuch die geistige Entwicklung von Tieren zu bestimmen kann ich nur lachen. Ich hab einen Hund, und die einzige Entwicklung die ich über die Jahre bemerkt habe ist, dass er jetzt mit 10 etwas weniger Lust zum Ballspielen hat...

Am Ende sind die Charaktere der Serie immernoch geistig anthropomorph, so sollte man sie auch einschätzen.
Genau das meine ich ja: Pferdejahre spiegeln keine geistige Entwicklung wie beim Menschen wieder. So etwas gibt es in dieser Art bei Pferden gar nicht. Daher kann man durchaus sagen, dass Pony x z.B. bereits geschlechtsreif ist, aber unter Umständen noch lange nicht geistig ausgereift.

[Bild: Rainbow_Dash.gif]
Zitieren
#32
25.10.2011
IsleOfYou Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 26
Registriert seit: 28. Sep 2011

RE: Wie alt (Menschenjahre) sind die Ponys?
Hallo zusammen,
finde es sehr interessant, eure Meinungen dazu zu lesen. Smile

An euch Ist-doch-absolut-irrelevant-Sager und Logikprädiger Big Grin Wink
Seht das doch nicht so eng! Es geht hier rein um die eigene Vorstellung, die Fantasie und Interpretation. Und selbst wenn Lauren Faust persönlich die Geburtsdaten aller Ponys nennen würde, so fände ich die Frage dennoch interessant, denn wie man sieht, hat jeder eine eigene Vorstellung davon Smile
Zitieren
#33
12.11.2011
Rainbow Dude Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 49
Registriert seit: 09. Nov 2011

RE: Wie alt (Menschenjahre) sind die Ponys?
Die diskussion ob pferde oder menschen jahre ist totaler schwachsin meiner meinung nach eindeutig menschenjahre (sie leben ja auch in häusern und nicht in ställen). ich würde die mane6 so um die 20 schätzen
ansonsten stimme ich meinem vorposter zu

[Bild: bwbuserbaroxqur.png]

[Bild: mane_6___rainbow_dash_by_awesometaco21-d4xhd3e.jpg]
Zitieren
#34
13.11.2011
Lightning Spark Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 208
Registriert seit: 07. Nov 2011

RE: Wie alt (Menschenjahre) sind die Ponys?
Also wenn ich jetzt einfach mal davon ausgehe, das die Lebenserwartung von den Ponys äquivalent zu der von Menschen ist, würde ich von folgendem Alter ausgehen:
(biologisch):
Rarity (22-26), Twilight (21-24), AJ (20-24), Rainbow Dash (20-24), Fluttershy (18-22), Pinkie Pie (Fluttershy - 1, also 17-21).

Generelle Tendenz das sie alle so um die 21 Jahre +- 2 Jahre alt sind.

Geistiges alter sehe ich da relativ ähnlich... da würde ich aber auch keine richtigen Zahlen angeben sondern das ganze eher in nem Verhältnis machen:

Rarity > Twilight > AJ >> Fluttershy > Rainbow Dash > Pinkie Pie

Generell würde ich das ganze in 2 Gruppen aufteilen, da hätten wir einmal Rarity, Twilight und AJ, die geistig größtenteils voll ausgereift sind und dann Fluttershy, Rainbow Dash und Pinkie Pie, die da doch noch etwas "ausholbedarf" haben.

Aber das ist halt auch nur meine eigene Meinung...
Zitieren
#35
13.11.2011
Rainbow Dude Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 49
Registriert seit: 09. Nov 2011

RE: Wie alt (Menschenjahre) sind die Ponys?
Natürlich!!! Daran hab ich gar nicht gedacht du hast recht Lightning Spark zahlen sind Unsinn da es sich eben um keine menschen handelt sondern um Serien Charaktere man muss ihr alter in einem Verhältnis angeben.

[Bild: bwbuserbaroxqur.png]

[Bild: mane_6___rainbow_dash_by_awesometaco21-d4xhd3e.jpg]
Zitieren
#36
13.11.2011
goschi Offline
Teamspeak-Staff
*


Beiträge: 355
Registriert seit: 23. Sep 2011

RE: Wie alt (Menschenjahre) sind die Ponys?
Also ich würde die Mane 6 auf 20 bis 27 schätzen.
Rarity ist im Berufsleben schon sehr weit vortgeschritten, dass sie unter 25 ist wäre recht unwahrscheinlich...

Bei den CMCs glaube ich mal etwas über 10, ich meine die machen extrem viel alleine und auch draußen. Eigentlich passt nur wer in der Nacht auf sie auf... grad eben so die Grenze von "kind was noch unter aufsicht steht oder eben nicht mehr" Grade das Macht die CMC ja so unglaublich awesome.

Was mich viel eher interessieren würe, warum zb. Sweetie Belle immer bei Rarity ist, Apple Bloom eigentlich nur noch von Applejack beaufsichtigt wird bzw. gennerell die Eltern ausgeklemmert werden. Das ist auch mit ein Faktor der den Reiz der Serie ausmacht.
Zitieren
#37
13.11.2011
Rechaon Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 506
Registriert seit: 01. Okt 2011

RE: Wie alt (Menschenjahre) sind die Ponys?
Lightning Spark schrieb:da hätten wir einmal Rarity, Twilight und AJ, die geistig größtenteils voll ausgereift sind und dann Fluttershy, Rainbow Dash und Pinkie Pie, die da doch noch etwas "ausholbedarf" haben.
Rarity und Social awkward Twilight, die sofort einen Anfall bekommen, wenn etwas nicht funktioniert, sind voll ausgereift; und Rainbow Dash, die die Wetterpatrouille anführt; sowie Fluttershy, die die Verantwortung über zig Lebewesen trägt, nicht? Big Grin Zumindest wenn es um geistiges Alter geht, sind die Mane 6 alle auf dem gleichen Level. Jemand der wie Pinkie Pie eine kindliche Frohnatur ist, muss allein deshalb noch lange nicht jünger sein.
Die Ponies sind zumindest körperlich mindestens erwachsen; sonst könnte man ihre Lebensumstände auch kaum erklären. Lauren Faust beschreibt sie auch als young adults. Geistig dann alles vom Alter von 12 bis 18 - also so, wie menschliche junge Erwachsene eben auch. Genau festlegen dürfen die Macher aber deswegen nichts, damit sich auch alle mit den Hauptfiguren identifizieren können. Bei Spongebob funktioniert das ja auch; ein berufstätiger Erwachsener mit kindlicher Frohnatur.



Zitieren
#38
13.11.2011
Arie Offline
Enchantress
*


Beiträge: 705
Registriert seit: 03. Nov 2011

RE: Wie alt (Menschenjahre) sind die Ponys?
ich glaube Fluttershy muss die älteste sein weil sie schon von der Statur in den oben gezeigten Bildern am ältesten ausschaut.
Als Dashy den Sonic Rainboom geschafft hat waren alle relativ klein und pummelig mit Ausnahme von Fluttershy.
Deshalb würde ich mal sagen:
Fluttershy 21 Rarity 20 Twilight 19 AJ 19 Pinki Pie 20 und Dashy 18

[Bild: unbenannt1ozIYAPK.png]
Zitieren
#39
24.12.2011
yaySmile Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 190
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Wie alt (Menschenjahre) sind die Ponys?
FS sagt in Folge 5 das sie ein Jahr älter als PP. In Folge 25 aber wird PP ein Jahr älter. Also sind die beiden gleich alt. (Ich habe mir jetzt bei weitem nicht alles durch gelesen. Nur auf den letzten Beitrag bezogen)
Zitieren
#40
26.12.2011
Psycake Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 288
Registriert seit: 24. Nov 2011

RE: Wie alt (Menschenjahre) sind die Ponys?
Ich schätze die Ponys als Teenies bis maximal 16 Jahre ein.
Dieses Alter passt ziemlich gut zu ihrem Verhalten.

Was die Berufstätigkeit der Ponys angeht, so werfe ich einfach mal die Behauptung in den Raum, dass die Ponys in Equestria einfach viel früher mit dem Studieren/arbeiten anfangen, als wir.
Ich denke, bei ihnen ist die Schulzeit einfach bedeutend kürzer, als bei uns.

[Bild: HigurashiBanner.jpg]
InLoveWithDashy wird uns bald für eine lange Zeit verlassen,
darum wollen wir uns gebührend von ihm verabschieden
Mach mit, weitere Infos findest du hier
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste