Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 20:23



Umfrage: Wie hat euch die Folge gefallen?
sehr gut - 5 Punkte
gut - 4 Punkte
mittel - 3 Punkte
schlecht - 2 Punkte
sehr schlecht - 1 Punkt
[Zeige Ergebnisse]
 
 
4x24 - Equestria Games
#41
04.05.2014
Raytee Offline
Cloudchaser's Love
*


Beiträge: 9.357
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: 4x24 - Equestria Games
Ich fand die Folge eher durchschnittlich,
der Grund dafür lag weniger an Spike,
sondern einfach das die Spiele selber kaum gezeigt wurden.

Weil daraus hätte man viel viel mehr machen können,
stattdessen wurde Spikes Auftritt einfach zu sehr in den Vordergrund gezogen,
anstatt wirklich spannende Spiele zu zeigen.

Die Geschichte mit Spike war aber an sich ganz okay.

Ich würde der Episode 3 von 5 geben
aber weil Cloudchaser (wenn auch nur als Sprunghilfe Octavia angry ) gezeigt wurde 4 von 5 Cheerilee awesome

Hipster There Is A Meaning In This Madness, DASS DEIN CHRYSALIS COSPLAY TRASH IS Hipster
Hipster I did 9/11  Hipster
Zitieren
#42
04.05.2014
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: 4x24 - Equestria Games
Eine der entäuschendsten Folgen bisher. Ich hätte mir von den EG was ganz anderes erwartet als eine Spike Folge. Die sind ja so schon nicht mein Fall aber da er hier alles was man hätte machen können verdrängt hat, bin ich wirklich enttäuscht.
Die paar guten Szenen die es gab haben das ganze zwar abgemildert, aber konnten das Ruder bei weitem nicht rumreißen.

3/5

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#43
04.05.2014
lecblade Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 33
Registriert seit: 04. Jan 2014

RE: 4x24 - Equestria Games
ganz gute folge Pinkie happy 4/5

[Bild: 76561198137720672.png]

-avatar by me-
Zitieren
#44
04.05.2014
Kweenie Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.603
Registriert seit: 26. Sep 2012

RE: 4x24 - Equestria Games
Positiv:
- Massig Charaktere, Backgroundponies, Kontinuität
- Pinkie Pie's NAILED IT
- Celestia und Luna gasping like Flufflepuff (https://www.youtube.com/watch?v=ADuGJl5W5HA) wenn die Wolke vereist wird
- Ein paar wenige Lacher

Negativ:
Eine Spike Folge, obwohl Equestria Games angekündigt wurden.
Hab nach der Hälfte den Stream stummgeschalten und erst später dann nachgeholt was ich an Ton verpasst hatte weil's mir zu langweilig wurde.
Sehr enttäuschend, daher von mir 2/5.
Zitieren
#45
04.05.2014
Mechromancer Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 150
Registriert seit: 28. Jan 2013

RE: 4x24 - Equestria Games
Eine solide Folge, die uns nach langer Wartezeit endlich die "Equestria Games" zeigt, auf die bereits seit Staffel 3 hingearbeitet wurde.

Meiner Meinung nach sind es die vielen Details, welche Bezüge zu früheren Episoden herstellen, die diese Folge als angenehm abgerundet erscheinen lassen: Ms. Harshwhinny, die bereits in "Games Ponies Play" aus der dritten Staffel erstmals vorgestellt wurde, hat diesmal eine wichtige Rolle bei der Organisation der Spiele. Weiterhin sind zum einen die Flaggenzeremonie der Cutie Mark Crusaders zu sehen, für die die Grundlage in "Flight to the Finish" gelegt wurde. Zum anderen ist "Team Ponyville" bei den Spielen am Start, welches in "Rainbow Falls" bereits sein Training absolviert hat.

Ob man diese Episode nun als eher gut oder eher schlecht einstuft, hängt vermutlich stark mit der Erwartungshaltung zusammen, die man beim Lesen des Titels erhält. Denn wer hier eine Folge voller sportlicher Wettkämpfe erwartet, wird wohl enttäuscht werden, denn wie auch bei der vorherigen Episode steht Spike mit seinen Problemen im Vordergrund, und das diesmal sogar noch deutlicher.

Es wäre tatsächlich schön gewesen, etwas mehr von den einzelnen Disziplinen zu sehen, zum Beispiel der Wettkampf zwischen Rainbow Dash und Spitfire, aber auch Derpy oder die Greife hätte ich gerne mal in Aktion erlebt. Zumindest den "ice archers" schenkte man zum Schluss hin mehr Beachtung, weil sie die Aufhänger für einen wichtigen Teil der Handlung waren.

Wie bereits erwähnt steht Spike diesmal im Vordergrund und es ist (wieder einmal) das Thema Lampenfieber, welches die weitere Handlung in Gang bringt. Spikes Versuch, aus eigener Leistung etwas Besonderes auf die Beine zu stellen, endet zunächst in einem weiteren Desaster, wobei die Reaktionen der Ponys auf Spikes improvisierte Version der Hymne von Cloudsdale lustig anzusehen waren. Und Pinkies Kommentar ("Nailed it!") im (fast) totenstillen Stadion fand ich genial. RD laugh

Ich fand es toll, dass alle Prinzessinnen Equestrias gemeinsam einen besonderen Bereich der Tribüne für sich hatten. Schade war es allerdings, dass Celestia und Luna nur die Rolle von stummen Komparsen hatten; wenigstens eins bis zwei Sätze hätte ich mir von den beiden erhofft. Die Prinzessinnen hätten sogar das Potential für einige Lacher gehabt, z.B. hätte sich Luna als wahre Sportfanatikerin herausstellen können, die enthusiastisch jenseits der königlichen Würde/Coolness begeistert ihr favorisiertes Team anfeuert. RD laugh

Die Moral der Folge fand ich ganz gut, zumal tatsächlich viele Menschen von Selbstzweifeln geplagt sind und auch ein Lob von anderen sie nicht vom Gegenteil überzeugen kann, solange ihnen selbst die innere Überzeugung fehlt, dieses anzunehmen.

Insgesamt würde ich die Folge trotz der genannten Schwächen als recht gelungen einstufen. Zwar wird gerade in Bezug auf die Wettkämpfe viel Potential verschenkt, jedoch können die solide Handlung, der es nicht an Schwung fehlt, sowie viele Details und Bezüge zu früheren Episoden die Folge aufwerten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.2014 von Mechromancer.)
Zitieren
#46
04.05.2014
Traitor Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 14
Registriert seit: 26. Jun 2013

RE: 4x24 - Equestria Games
Die Folge heißt Equestria Games.
EQUESTRIA GAMES.
Die hätte ich ziemlich gerne nach 1 Jahr Spannungsaufbau gesehen, wie sich Rainbow Dash gegen die Greifen schlägt, Scootaloo beim Fahnetragen und die übrigen Mane6 beim anfeuern.
Tja, wer auch immer diese Folge geschrieben hat (zu Faul nachzusehen), dachte sich, ach es ist doch vieeeeel zu langweilig Ponies bei einem Sportereignis zuzusehen, wir sollten lieber den Fokus auf den 'Fanfavoriten' Spike legen und wie er mit seinen Selbstzweifeln umgeht.



Genau.
Beste Idee ever. Versprecht den Fans die Equestria Games und gebt ihnen eine weiter Spike-Episode. Genius.
Das Konzept der Folge war nicht schlecht, hatte sogar eine gute Message, aber DAS Event, auf das immer wieder hingewiesen wurde als einfache Spike Folge hinzustellen ist fast schon kriminell. Freut mich, dass euch die Folge gefallen hat, hatte auch ein paar coole Worldbuilding-Elemente, aber mit dem Spikeplot wurde ich einfach nicht warm. 1/5
Zitieren
#47
04.05.2014
FireDasher Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 457
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: 4x24 - Equestria Games
Ich frag mich ja, ob das nicht wieder so eine Folge wie in Staffel drei, mit Just for Sidekicks und Games Ponies Play, ist, und es diesmal aus Spikes Sicht gezeigt wurde und im Finalen zweiteiler der Rest gezeigt wird. Unwarscheinlich, ich weiß, aber nächste Woche wissen wirs...

[Bild: banner-470x140.png]

Spoiler (Öffnen)

My little Pokemon Staffel 2
Zitieren
#48
04.05.2014
SnoopyStallion Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 401
Registriert seit: 27. Jan 2014

RE: 4x24 - Equestria Games
ne das war die folge. wird nicht sowas wie "just for sidekicks"

erkennt man ja schon am namen "Twilights kingdom" Part 1 und 2.
und da kommt wieder nen böser gegenspieler auf den plan. den man schon kennt ^^
es kursieren ja schon trailer XD will aber nichts spoilern oder so lol

Die komplette hinarbeitung auf die Equestria games in so vielen folgen war einfach nur für die Katz und hätte man stattdessen mit süßen katzen videos füllen können. dann wär die enttäuschung nicht so groß gewesen. Ist wie wenn man ein rennspiel mit den geilsten maschienen wo gibt anpreist. demos mit diesen geilen vehiclen rausgibt und im fertigen spiel nur seifenkisten fahren darf. yay. darum war diese folge einfach nur enttäuschend.

für diese folge "Equestria Games" gab es 3 komplette Folgen für das heißmachen auf die spiele. und von den spielen hat man wie viel gesehn? 3-4 minuten reiner wettkampf ?? da war der peinliche song von spike ja länger. absolutes no-go. als hätte EA da seine finger im "Spiel" gehabt. haha wortwitz.

[Bild: signature4.png]
Zitieren
#49
04.05.2014
daMatt Offline
Badenser Jungdrache Bronies e.V. Stuttgart Chef
*


Beiträge: 6.817
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: 4x24 - Equestria Games
An alle die sich "mehr Games" erhofft hatten. Warum?

Seit die Serie - seit mittlerweile 4 Staffeln - läuft dienen solche Großereignisse nur als Mittel zum Zweck für die Erzählung der Story desjenigen Characters um den es in der jeweiligen Episode geht. Und überhaupt. Seit 4 Staffeln wird sich hier immer wieder beschwert, dass bei den Storys manchmal Tropes wiedergekäut werden, die es in anderen Serien so auch schon dutzende Male zu sehen gab?
[Bild: cl-spike-deal.png]

Schwerpunkt auf <beliebiger Sportwettbewerb> gabs es ja zum Glück auch noch nie irgenwo anders zu sehen, gell? Und selbst wenn doch: Welche Lehre hätte man denn dann daraus ziehen können, die es so sonst auch noch nie irgenwo gegeben hätte, hmm??? AJ hmm Bissl arg Doppelmoral finde ich.



Wie auch immer. Von mir 5/5 Punkte, weil es endlich mal wieder eine Spike zentrierte Episode war, in der er nicht als totaler Vollpfosten dargestellt wurde oder nur für's Comic Relief zuständig war.

[Bild: Icon.111907.png]★★★★ SEE RED! ★★★★ [Bild: Icon.111907.png]
Run with us!

Sweet Leaf is best background human

[Bild: 8236.png]
Zitieren
#50
04.05.2014
Firebird Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.368
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: 4x24 - Equestria Games
Also ich empfinde es nicht als Doppelmoral, wenn man von einer Folge, die Equestria Games heißt, erwartet, dass sie auch um die Spiele und nicht fast ausschließlich um Spike geht. Wenigstens die Hälfte der Folge hätte sich mit den Spielen befassen können und Spikes Slebstzweifel eben am Rande behandeln.

[Bild: images-i79579bg8ybc.png]





Zitieren
#51
04.05.2014
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.584
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: 4x24 - Equestria Games
(04.05.2014)Firebird schrieb:  Also ich empfinde es nicht als Doppelmoral, wenn man von einer Folge, die Equestria Games heißt, erwartet, dass sie auch um die Spiele und nicht fast ausschließlich um Spike geht. Wenigstens die Hälfte der Folge hätte sich mit den Spielen befassen können und Spikes Slebstzweifel eben am Rande behandeln.

Dadurch nehmt ihr aber den Begriff "Friendship is magic" komplett auseinander.

Sonst würde es in der Folge ja heißen "Sport is magic" [Bild: rd-octavia.png]

Ich bin der Meinung vom Sprt wurde da genug gezeigt für 22 Minuten und wie viele davor geschrieben haben:
Wer will sich über merh als ca. 15 Minuten Sport angucken, wenn dann nebenbei die Story komplett aufgelöst wird ?

Macht nicht so viel Sinn oder ? Shrug

Und wie immer wird die eigentliche Zielgruppe eh außer Acht gelassen.
Zitieren
#52
04.05.2014
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.764
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: 4x24 - Equestria Games
(04.05.2014)daMatt schrieb:  weil es endlich mal wieder eine Spike zentrierte Episode war, in der er nicht als totaler Vollpfosten dargestellt wurde oder nur für's Comic Relief zuständig war.

Normalerweise hab ich eigentlich kein Problem mit Spike, in der Folge hat er aber bei mir doch für massig Fremdschämen gesorgt. Ja, eigentlich fand ich ihn sogar ziemlich unmöglich diesmal^^ Das mit der Hymne war einfach daneben... oder sein Verhalten, als er geglaubt hat, mit seinen Gedanken Feuer machen zu können.

Zitieren
#53
04.05.2014
Firebird Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.368
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: 4x24 - Equestria Games
Das hat mich überwiegend an der Folge gestört. Wie konnten sie einem Chara wie Spike nur so viel peinliche Momente in einer Folge bescheren? Nach der letzten Folge, wo er reifer war, war er hier wieder der Gagbringer. Das finde ich peinlich. Ja, er ist der verdiente Held des Kristalllkönigreiches, aber was machen die Macher aus dieser Vorlage? Ein unnützes Gaganeinandereihen.

[Bild: images-i79579bg8ybc.png]





Zitieren
#54
04.05.2014
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.584
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: 4x24 - Equestria Games
(04.05.2014)MaSc schrieb:  
(04.05.2014)daMatt schrieb:  weil es endlich mal wieder eine Spike zentrierte Episode war, in der er nicht als totaler Vollpfosten dargestellt wurde oder nur für's Comic Relief zuständig war.

Normalerweise hab ich eigentlich kein Problem mit Spike, in der Folge hat er aber bei mir doch für massig Fremdschämen gesorgt. Ja, eigentlich fand ich ihn sogar ziemlich unmöglich diesmal^^ Das mit der Hymne war einfach daneben... oder sein Verhalten, als er geglaubt hat, mit seinen Gedanken Feuer machen zu können.

Ja aber das ganze wurde durch sein enormes Lampenfieber hervorgerufen. [Bild: cl-spike-whoops.png]

Bei einer solchen Aufmerksamkeit die bei so einem Ereigniss auf eine Person gerichtet ist kann da ja schon mal was schief laufen.

Das mit dem Feuer per Gedanken erzeugen fand ich auch etwas hoch gegriffen, aber anscheinend wusste er es nicht besser [Bild: cl-spike-roll.png]
Zitieren
#55
04.05.2014
mrx1983 Offline
Streamerpony
*


Beiträge: 4.659
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: 4x24 - Equestria Games
Spoiler (Öffnen)
Ich finde das die Games etwas zu schnell abehandelt wurden.
Dafür das es da soviele Vorepisoden dazu gab, wurde das ganze mit einer Folge etwas zu schnell durchgezogen.
Und dann stand es nichtmal im Vordergrund.
Ich hätte mir schon etwas mehr zu den Games gewünscht.

[Bild: rainbowdashsig.png]
Zitieren
#56
04.05.2014
Firebird Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.368
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: 4x24 - Equestria Games
Eben, eine Staffel Vorbereitung und drei FOlgen, die speziell auf die Spiele abzielten und dann wird man mit einer solchen Folge entschädigt, die einzig und alleine daruaf abzuzielen scheint, Spike zum Deppen zu machen, vor allem diese Sache mit dem Feueranzünden per Gedanken.

[Bild: images-i79579bg8ybc.png]





Zitieren
#57
04.05.2014
Nessi Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.029
Registriert seit: 22. Okt 2013

RE: 4x24 - Equestria Games
Eigentlich eine ganz gute Folge 4/5 endlich die Equestria Games Twilight happy hätte mir aber ein paar mehr Diszieplinen zu sehen gewünscht

Zitieren
#58
04.05.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: 4x24 - Equestria Games
Schonmal jemand darüber nachgedacht, dass in Season 1 ebenfalls auf ein gewisses Großereignis hingearbeitet wurde? Man bedenke die Tickets zur Gala oder die Kleider, die Rarity geschneidert hat, z.B.? Es wurde sogar, und das ist in aktueller Staffel derzeit schlecht möglich, als Staffelabschluss gezeigt.

Eine pompöse Gala hätte demnach genauso wenig zu tun, wie eine Sportveranstaltung, wenn man schon das Argument "Das heißt nicht X is Magic, sondern Friendship is Magic" bringt.
Außerdem sind internationale Sportveranstaltungen, und diese finde ich im Gegensatz zu nationalen Sportveranstaltungen sogar sehr großartig, erst Recht ein Thema von "Freundschaft", ja sogar "Love and Tolerance". Hier treten immerhin andere Rassen und Rivalen an - und Spitfire und Rainbow Dash kennen den Begriff "Fair Play". Und meiner Ansicht nach hätte man alleine mit dem Begriff "Fair Play" schonmal 15/22 Minuten Sendezeit abgedeckt.

daMatt schrieb:Welche Lehre hätte man denn dann daraus ziehen können, die es so sonst auch noch nie irgenwo gegeben hätte, hmm???
Wo ist das Problem, wenn es noch eine Folge gibt, die ähnlich wie "Running of the leaves" aufgebaut ist, und es um den Sportsgeist, Fair Play, Kontrahenten und allem drumherum gibt?
"Lampenfieber-Folgen" hatten wir ja auch schon zu genüge. [Bild: aj-shrug.png]

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#59
04.05.2014
NyancatOpal Offline
Bronies e.V. Stuttgart Schatzmeister
*


Beiträge: 2.418
Registriert seit: 28. Nov 2013

RE: 4x24 - Equestria Games
Tja, das war also Equestria Games. Schade hätte mir mehr Wettkämpfe erhofft. Wurde doch lange aufgebaut blablabla, stimme vielen Negativ Kommentaren zu. Eine Spike Folge ? Ist die Moral nciht die selbe wie bei "Spike das Drachenpony" oder bei "Superponies", nämlich dass man sich immer treu bleiben soll usw. ? Dass selbst Spike für seine Freunde wichtig ist, ohne dass er was großartiges macht ?
Er wollte doch mit allen Mitteln Aufmerksamkeit beweisen, dass er seinem Titel "Retter von Crystall Empire" gerecht wird, dass er was kann. Wurde aber schon bei "Superponies" besprochen. Naja.
Viele Background Ponies, muss ich nochmal ansehen. Ich hab gelesen da wäre Octi und so dabei.
Naja etwas gutes hat die Folge: Jetzt kennen wir endlich die Nationalhymne von Cloudsdale.Pinkie approved Facehoof Double Facehoof.
Stimmt, es waren wenige Lacher dabei, aber dafür ein paar "Fremdschäm-Momente" mit Spike.
Interessant dass Unicorns durch ein Anti-Magie -Gate gehen müssen. So auch Lyra. (wenn ich mich richtig erinnere) Die haben an alles gedacht. Ich wäre der erste gewesen der die Unfairness erkannt hätte.
Ich gebe enttäuschende 3/5 Points.
Zitieren
#60
04.05.2014
Kalvin Offline
Enchantress
*


Beiträge: 638
Registriert seit: 19. Apr 2013

RE: 4x24 - Equestria Games
Also eines vorneweg. Die Folge war eindeutig auf eine eher jüngre Zielgruppe ausgerichtet. Von daher ergibt sich ein zum Teil ganz eigenes Bild (zumindest aus meiner Sicht) der Folge.

Vom anfänglichen sich verwöhnen lassenenden Spike (ja ganz genauso kennen wir ihn RD laugh ) bis hin zum Schauspieler der totales Lampenfieber hat (gut dass Twily beim 'Feucherchen machen' aushilft RD laugh ).

Die erzwungene Eigeninterpretation der Hymne von Spike fand ich absolut genial.

Aber der Schluss - also Spikes beherztes Eingreifen - mit der Eiswolke war sehr vorbildlich, um auf den Boden der Tatsachen zu bleiben. Hier gibts für Spike eine 1+. (na endlich ist er mal nicht mehr der Idiot, als der er sonst dargestellt wird Smile .)


Und nun zum Schlechten: Keine Equestria-Games zu sehen (bis auf die paar Ausschnitte) - ein paar Szenen mehr hätten gefehlt, wer waren die ganzen Vertreter unterhalb der Prinzessinnen? (ok, die Frage kann als nahe gegen 0 gewertet werden) und wieso ist Spike in normalen Szenen (auch in dieser Folge) immer der Idiot Flutterrage ?
Naja ... mal sehen ob die Fragen zum Teil (wenn auch in späteren Episoden / in einer späteren Staffel) beantwortet werden.

Fazit: 4/5 Punkte

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste