Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 00:53



Umfrage: Eigene Meinung
Mir gefällt die Idee / Ich mach es selber.
Meh / Mit egal
Ich bin strikt dagegen.
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Airsoft - Gefährlich oder auch nur ein Sport?
02.07.2013
Gorsh Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 168
Registriert seit: 28. Aug 2012

RE: Airsoft - Gefährlich oder auch nur ein Sport?
Ich muss Risu rechtgeben was reenactments angeht, aber sonst stehe ich Andorius bei.

[Bild: meinesigzike2.png]
Zitieren
18.07.2013
Gorsh Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 168
Registriert seit: 28. Aug 2012

RE: Airsoft - Gefährlich oder auch nur ein Sport?
Der Sommer ist bald vorbei und meiner Meinung nach gutes Wetter für AS. Was habt ihr so für Events in Planung? War jemand von euch auf dem Big Game, wenn ja könntet ihr etwas Berichten? War es teuer?

[Bild: meinesigzike2.png]
Zitieren
19.10.2013
Nattlig Vandrare Offline
Enchantress
*


Beiträge: 684
Registriert seit: 20. Mai 2013

RE: Airsoft - Gefährlich oder auch nur ein Sport?
Ich hole mir jetzt auch ne Softair und zwar ne nette
AK-47 tactical (Öffnen)
. Die genauen Daten schreibe ich jetzt mal nicht, da man ja alles im link lesen kann Cheerilee awesome

Ich bin der Meinung, dass Softair ein ernst zu nehmender Sport ist, den man sogar besonders ernst nehmen muss, da man ein Auge verlieren könnte (je nach Joule) und vor allem, da man mit einer 100% Kopie einer echten Waffe rumläuft.

Das man damit nicht nach draußen gehen darf, auch nicht Karneval nervt mich zwar schon, aber es machen ja sehr viele Leute. Außerdem macht es ja schon Sinn dieses gesetzt Pinkie happy

Zitieren
20.10.2013
Andorius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.593
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: Airsoft - Gefährlich oder auch nur ein Sport?
Wenn du sen sport wirklich ernst nehmen würdest, wie du sagst, dann wird ein Spieler garantiert KEIN auge verlieren. Stichwort Schutzbrille (nein keine Sonnenbrillen)

Thema Joule ist in Deutschland und Österreich ebenfalls klar geregelt. Sowohl gesetzlich im einen und im anderen durch einen inoffiziellen Regelwerk woran sich jeder ernstzunehmender spieler hält.
Zitieren
20.10.2013
Nattlig Vandrare Offline
Enchantress
*


Beiträge: 684
Registriert seit: 20. Mai 2013

RE: Airsoft - Gefährlich oder auch nur ein Sport?
Das ist mir durchaus bewusst. Die Leute, mit denen ich spielen werde haben ja auch alle immer Schutzbrillen auf Pinkie happy
Und ich meine ja, dass man den Sport eben wegen dieser potentiellen Gefahr erst recht ernst nehmen muss. Genauso wie fechten. Da kann man nicht mal irgendwas dummes machen

Zitieren
20.10.2013
Andorius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.593
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: Airsoft - Gefährlich oder auch nur ein Sport?
Das is richtig Smile
Zitieren
20.10.2013
rdmlp Offline
Ausweispony
*


Beiträge: 1.436
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Airsoft - Gefährlich oder auch nur ein Sport?
Ich persöhnlich habe zwar nur eine Walther P99 Airsoft womit ich nur selten mal auf
Papier schieße, aber für gefährlich halte ich das nicht. Ich finde, dass es durchaus ein Sport sein kann, da man Tatik und ein paar Gehirnzellen dafür benötigt. Außerdem bewegt man sich auch noch. Für die Sicherheit trägt man ja Schutzkleidung. Von der Verletzunggefähr ist Fußball gefährlicher Cheerilee awesome

[Bild: cubi_sleeping.png]
Bronies.de Mitgliederausweis (Öffnen)
Zitieren
20.10.2013
Nattlig Vandrare Offline
Enchantress
*


Beiträge: 684
Registriert seit: 20. Mai 2013

RE: Airsoft - Gefährlich oder auch nur ein Sport?
Ein Grund, dass ich das machen möchte, ist ja auch der Bewegungsfaktor.
Komme ich mal raus aus der Bude und mache Battlefield real life Cheerilee awesome

Prepare for the teabagging Octavia angry


Wie währe es eigentlich mit sowas wie einem "zeigt her eure Softair!" Oder so Thread?
Ok. Besser ein anderer Titel. Da postet man dann Bilder von seiner softair, messer, Bögen, Schwert was weis ich.
Was würdet ihr davon halten?

Zitieren
23.10.2013
festival brony Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 76
Registriert seit: 14. Okt 2013

RE: Airsoft - Gefährlich oder auch nur ein Sport?
Ich finde Airsoft ist ein Sport, spiele selber schon zeit einer ganzen weile Paintball.RD wink
Solange man die richtige Schutzkleidung hat kann ja nicht viel passieren.

Ich und paar freunde sind am überlegen ob wir auf Airsoft umsteigen.
Airsoft ist einfach handlicher und man muss nicht so viel Ausrüstung rumschleppen.
Jedes mahl ne große Gasflasche und die kugeln sind auch viel größer

Nur schade das man später nicht mehr erkennt wen man getroffen hat oder wo man getroffen wurde.


Zitieren
23.10.2013
Nattlig Vandrare Offline
Enchantress
*


Beiträge: 684
Registriert seit: 20. Mai 2013

RE: Airsoft - Gefährlich oder auch nur ein Sport?
Ich hatte jetzt ne gute Idee:
Eigentlich ist Airsoft ähnlich wie Fechten. Fechten ist der Schwertkampf mit "entschärften" Schwertern und Airsoft ist "Krieg" mit "entschärften" Schusswaffen Shrug
Warum also sollte es kein Sport sein?

Zitieren
30.10.2013
Aurora Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 30
Registriert seit: 12. Aug 2013

RE: Airsoft - Gefährlich oder auch nur ein Sport?
Ich finde es gefährlich.
Ein Freund von mir hat mit einem Airsoft - Revolver auf einen Kollegen geschossen, der nur eine Jeanshose anhatte und dem hat es nicht nur weh getan. An der Stelle war der Stoff danach ganz weich und ein richtig dicker Bluterguss war da zu sehen. Ich hab das nur so nebenbei mitbekommen oder erzählt bekommen, aber ich bin mir sicher, dass mein Freund nicht der einzige ist, der das unterschätzt und das ist einfach nur gefährlich. Ich weis auch nicht ab wieviel Jahren das ist und will es auch garnicht wissen, dafür interessiere ich mich eigentlich nicht. Trotzdem halte ich es für gefährlich.
Zitieren
30.10.2013
Johnny XIII Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.235
Registriert seit: 21. Aug 2012

RE: Airsoft - Gefährlich oder auch nur ein Sport?
Ach das ist doch gar nichts, wir haben mal mit einer Luftpistole auf einen Kollegen geschossen,
der konnte sich dann die Bleikugel aus dem Arm raus ziehen lassen.
Oder als normalen Vergleich Paintball, davon bekommt man mehr als einen blauen Fleck.
Aber wenn man anderen keinen Schmerz zufügen kann, dann ist das kein Kriegsspiel.
Es gehört einfach dazu und sollte es einem nicht zusagen, dann sollte man davon Abstand halten.

[Bild: 16298604qq.png]
too much luck...
Habe endlich den Status der absoluten Mittelmäßigkeit erreicht. Es ist weder gut noch schlecht, aber es macht einen gleichgültig... Hipster
Zitieren
30.10.2013
Aurora Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 30
Registriert seit: 12. Aug 2013

RE: Airsoft - Gefährlich oder auch nur ein Sport?
Ich versteh dich schon, aber ich frag mich halt, ist es noch ein Spiel, wenn man ernsthafte Verletzungen hervorrufen kann?
Wie handhabt man das mit den Menschen, die das eben wirklich unterschätzen und mal "Aus Spaß" damit auf andere zielen, die sich vielleicht nicht bewusst darüber sind, was sie damit anrichten können.
Ich habe jetzt mal ein bisschen geschaut und die, die das wirklich sportilich spielen, haben schon Schutzkleidung und sowas ja... aber die, die halt nicht soweit denken... könnten nicht nur auf die Idee kommen, damit Tiere zu verletzen, das könnte "Ins Auge gehen"
Zitieren
30.10.2013
Johnny XIII Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.235
Registriert seit: 21. Aug 2012

RE: Airsoft - Gefährlich oder auch nur ein Sport?
(30.10.2013)Aurora schrieb:  Ich versteh dich schon, aber ich frag mich halt, ist es noch ein Spiel, wenn man ernsthafte Verletzungen hervorrufen kann?
Natürlich no Risk no Fun.

(30.10.2013)Aurora schrieb:  Wie handhabt man das mit den Menschen, die das eben wirklich unterschätzen und mal "Aus Spaß" damit auf andere zielen, die sich vielleicht nicht bewusst darüber sind, was sie damit anrichten können.
Wenn so was passiert ist das Geschrei immer groß.
Dann haben laut dem Gesetz die Eltern ihre Aufsichtspflicht vernachlässigt.
Ist natürlich nicht ganz Fair, wenn die Eltern davon gar nichts wussten.
Und das ein Riesen Schmerzensgeld an das Opfer gezahlt werden muss,
bedenken nicht sonderlich viele.
Deshalb sollte jeder der so eine Waffe besitzt das eigentlich wissen,
man muss ja auch ein gewisses Alter für die verschiedenen Ausführungen haben.
Für die Täter heißt das meist sozial Stunden usw.,
sie müssen dann mit der Gewissheit leben jemanden fürs Leben gezeichnet zu haben.
Außerdem hat jeder auch die Verantwortung die Waffen nicht an Personen zu geben,
die dafür ungeeignet sind.

(30.10.2013)Aurora schrieb:  Ich habe jetzt mal ein bisschen geschaut und die, die das wirklich sportilich spielen, haben schon Schutzkleidung und sowas ja... aber die, die halt nicht soweit denken... könnten nicht nur auf die Idee kommen, damit Tiere zu verletzen, das könnte "Ins Auge gehen"
Das ist die "was wäre wenn" Frage, Pech gehabt würde ich sagen.
Das wird auf jeden Fall irgendwo auf der Welt sowieso passieren.
Aber man kann auf sich selbst und auf andere achten mit denen man zu tun hat.

[Bild: 16298604qq.png]
too much luck...
Habe endlich den Status der absoluten Mittelmäßigkeit erreicht. Es ist weder gut noch schlecht, aber es macht einen gleichgültig... Hipster
Zitieren
30.10.2013
calamity Offline
Der Schläfer
*


Beiträge: 780
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Airsoft - Gefährlich oder auch nur ein Sport?
in deutschland wird die sportart paintball auf mit netzen gesicherten plätzen (oder in hallen) und mit sicheren masken und tüv geprüften gerät ausgeübt.

ohne masken darf man nicht auf die felder, durch die sicherheitsschleusen, wird von schiri aufgehalten.

ferner wird in deutschland mit niedrigerer zulässiger "schusswucht" als zb in holland / usa geschossen. wer seinen elektronischen markierer höher als zulässig einstellt, und schiri bekommts mit (schiri macht üblicherweise im match kontrollen), bekommt anschiss oder darf direkt vom platz gehen.

"gefahren" sind nur bei unsachgemäßer ausübung ersichtlich.

ich empfehle nicht weiterhin paintball und softair in einem atemzug zu nennen, wenn es um angebliche gefahren geht, besonders da paintball effektiv wesentlich strenger reguliert zu sein scheint.


(30.10.2013)Aurora schrieb:  Wie handhabt man das mit den Menschen, die das eben wirklich unterschätzen und mal "Aus Spaß" damit auf andere zielen, die sich vielleicht nicht bewusst darüber sind, was sie damit anrichten können.
Ich habe jetzt mal ein bisschen geschaut und die, die das wirklich sportilich spielen, haben schon Schutzkleidung und sowas ja... aber die, die halt nicht soweit denken... könnten nicht nur auf die Idee kommen, damit Tiere zu verletzen, das könnte "Ins Auge gehen"

"idioten" werden unterschiedlich gehandhabt. je nach alter und welche schäden sie woran anrichten. ist alles einzelfallabhängig, da gibt es keine pauschale regelung (oder diese wird evtl überlagert zb Jugendstrafrecht).

kann natürlich alles strafrechtliche relevanz entwickeln -

Mein Tipp:
"also immer schön maske / brille auf falls euer minderjähriger und gleichermaßen grenzdebiler freund wieder in richtung eures gesichts zielt."

im zweifel gibts sonst für ihn keine spürbaren folgen (wegen minderjährigkeit) / keine angemessene kohle fürs fehlende auge wieder (wegen traditionsbedingt niedriger schmerzensgelder in deutschland). Cheerilee awesome

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.2013 von calamity.)
Zitieren
30.10.2013
Andorius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.593
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: Airsoft - Gefährlich oder auch nur ein Sport?
(30.10.2013)Aurora schrieb:  [..]auf einen Kollegen geschossen
[..]nur eine Jeanshose anhatte

Das hat nix mit Airsoft zu tun, das ist einfach blöde rumspielerei.
Ich könnt nun auch einen Fußball nehmen und diesen direkt ins Gesicht von einem Menschen schießen. Hat das etwa was mit dem Sport Fußball zu tun? Nö.

Solche Leute würden zumindest bei uns in Österreich hochkantig aus jeden Verein fliegen und nie wieder auf einem Spiel erwünscht sein.


Jetzt noch so ein Kanditat:
(30.10.2013)Johnny C. schrieb:  Luftpistole auf einen Kollegen geschossen,
Bleikugel
Facehoof

Mehr fällt mir dazu nicht ein. Mit Abstand das blödeste was ich die letzten Wochen gelesen habe.

Insbesondere Bleikugeln finden in einem echten AS-Spiel sicherlich nicht statt. Nur als Randinfo.

(30.10.2013)Aurora schrieb:  Ich versteh dich schon, aber ich frag mich halt, ist es noch ein Spiel, wenn man ernsthafte Verletzungen hervorrufen kann?

Dafür gibts Schutzkleidung.
Ein Bergsteiger kann auch in nem Abgrund stürzen.
Ein Wanderer kann sich den Knöchel verstauen und runterfallen.

Es gibt Sicherheitsregeln und Limits. Ab einer gewissen Grenze an Kraft vom Gewehr ist es untersagt auf Mitspieler zu schießen. In Österreich wird da auf eine Backup, ein schwächeres Gerät, gewechselt oder mit der simplen "shot" regel.

Wenn man doch mal eine kassiert. Dann isses mal so.
Sofern deine Kollegen nicht mit Blei schießen, und auf Stoff treffen, tuts kurz weh und das wars.
Nur auf nackter Haut wirst du kurz einen roten Punkt sehen.
Blaue Flecken oder andere "Verletzungen" sind nicht dauerhaft. Das gehört halt dazu.

Zitat:Wie handhabt man das mit den Menschen, die das eben wirklich unterschätzen und mal "Aus Spaß" damit auf andere zielen, die sich vielleicht nicht bewusst darüber sind, was sie damit anrichten können.

Solche Leute sind auch die, von denen die Medien berichten und den Sport in den Dreck ziehen.
Soll kein Vorwurf sein aber das sind meist noch kleine Kinder und Jugendliche die damit schlicht nicht wissen wie sie damit umgehen sollen.
Meist ist es auch fraglich wie besagte Personen eine Airsoft in die Hände bekommen haben.

Solche Leute sind einfach unreif und denen gehört solch Spielzeug aus der Hand gerissen.
Zitieren
31.10.2013
Johnny XIII Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.235
Registriert seit: 21. Aug 2012

RE: Airsoft - Gefährlich oder auch nur ein Sport?
(30.10.2013)Andorius schrieb:  Jetzt noch so ein Kanditat:
(30.10.2013)Johnny C. schrieb:  Luftpistole auf einen Kollegen geschossen,
Bleikugel
Facehoof

Mehr fällt mir dazu nicht ein. Mit Abstand das blödeste was ich die letzten Wochen gelesen habe.

Insbesondere Bleikugeln finden in einem echten AS-Spiel sicherlich nicht statt. Nur als Randinfo.

Ja du hast recht, das war dumme rum Spielerei und ist auch schon 10 Jahre her.
Ich bin auch heilfroh das nichts Schlimmeres passiert ist, ich war weder Opfer noch Schütze, aber ich hätte das verhindern können.
Tat es aber nicht...

[Bild: 16298604qq.png]
too much luck...
Habe endlich den Status der absoluten Mittelmäßigkeit erreicht. Es ist weder gut noch schlecht, aber es macht einen gleichgültig... Hipster
Zitieren
28.01.2014
Valkyrie Offline
Enchantress
*


Beiträge: 581
Registriert seit: 11. Jan 2012

RE: Airsoft - Gefährlich oder auch nur ein Sport?
hey leutz wollte mal reinfragen:

Denke darüber nach wieder mit dem airsoft an zufangen, suche aber im moment noch nen team. Bin wohnhaft im westerwald, was ne ziemlich miese gegend für den AR sport ist. Vieleicht irgend nen team im umkreis das noch nen neuling aufnehmen würde?^^

PS: Hoffe ich hab das hier jetzt nicht in den falschen thread gehauen :/
Zitieren
28.01.2014
Andorius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.593
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: Airsoft - Gefährlich oder auch nur ein Sport?
Ich würde dir raten, sowas in einem Airsoft-Forum zu posten.
Zitieren
Heart  04.06.2014
Mheetu Pony Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 3
Registriert seit: 03. Jun 2014

Heart  RE: Airsoft - Gefährlich oder auch nur ein Sport?
Hay leute!

Ich bin neu in diesem Forum und möchte gleich mal den ersten Beitrag in einem Thema machen wo ich mich wenigstens etwas auskenne RD wink . Also los geht´s...

Also um generell von Anfang an zum Kern zu kommen: Nein ich finde nicht das Airsoft ein gefährlicher Sport ist, im Sinne von einem Toten oder schwer verletzten je Airsoftaktion. Es ist nicht gefährlicher als sagen wir mal AJ hmm... Brot Klettern. Wenn man ohne Helm, Seil und Karabiner einfach so in den Bergen herumklettert muss man damit rechnen das wenn etwas passiert es höchstwahrscheindlich lebensgefährlich sein wird.

Weil ich gerade in der Arbeit nicht viel zu tun habe außer ein paar EX1 beim Zollamt anzumelden, schildere ich euch meine Airsoft Erfahrung:

Ich spiele in der Regel jedes Wochenende in der Tschechischen Republik (da ich Tschechisch sprechen kann) in einem verlassenem Sowjetstützpunkt. Durchschnittlich spielen bei schönem Wetter um die 70 (Im durchschnitt) spieler mit. Das durchschnittliche Alter liegt bei cca. 17 Jahren. Es gibt Tage wo selbst weiter entfernten Teams aus Südböhmen kommen und mitspielen (so wie z.B. die 601. Marines die mitm Militär-LKW kamen ^^), an solchen tagen sind wir schon um die 150 - 160. Doch die oberste Regel lautet, das jeder ohne Ausnahme geprüfte und nach Norm gebaute Schutzbrillen trägt. Wenn ein einziger die Brillen herunternimmt (was in der Regel nie passiert) wird das ganze Spiel pausiert.

Ich spiele in Tschechien aus ein paar simplen Gründen.. Airsoft ist in CZ ein doch weit verbreiteter Sport von dem selbst die Polizei bescheid weiß, und es "eigenlich" fast nie zu Problemen zwischen Airsoftspielern und der Polizei gibt (Im Gegensatz zur österreichischen Polizei). 2. Sind die Waffen dort fasst ohne joule Begrenzung. Ich finde in Österreich mit meiner Waffe kaum ein Spiel wo ich mit meiner M16A4 von AimTop mitspielen könnte (145 m/s, 2,22 joule PTB Mittelwert), und meine Seitenwaffe ist da auch nicht besser (Duty one (Neue Version der 1911, GNB, 2 Joule bei 0,25 g). Bei solchen Gewehren tragen die meisten nicht umsonst Plate Carrier (Kampfweste mit Ballistischem Schutz / SAPI Platten), Helm, usw.

Es passiert ab und zu, das jemandem ein Zahn abgeschossen wird (wenn er kein Gesichtsschutz trägt), oder (was leztens passiert ist) das die Kugel die Haut durchschlägt und im Muskel stecken bleibt Whining. Das alles passiert aber eher selten, und ist auf jeden Fall nicht lebensgefährlich! Zudem ist Airsoft ein Adrenalinreicher Sport, wo man neue Freunde kennenlernen kann und Trainings veranstalten kann um ein wenig Abwechslung ins Geschehen reinzubringen. Ich trage eine Rüstung die selbst Kugeln des Typs Dragunov GNB aufhalten kann (also knapp 4,5 joule glaub ich) hier die Daten:

-Originale Hose und Hemd des USMC (Natürlich Sicherheitskleidung also Rip-Stop [Reißfest] mit doppelten Textil an Po, Knie und Ellbogen
- Tropenschuhe, ich glaub Patrols oder so was, (In coyote) von Mil-Tec
- Ciras-Mar Weste mit Platteneinsatz
- Assault Pack II
- Helm MICH 2002
- Z-tactical Headset (zum Schutz der Ohren vor Geschossen und vor schädlichem Lärm der Granaten, Mörser und Flashbangs)
- Schutzbrillen von Swissarms
- Knie und Ellenbogenschützer
- leichte Handschuhe mit Knöchelschutz
- eine Sturmhaube
- Ein Schal (oder wie auch immer man das Nennt) der US Marines zum Schutz vom Hals

Natürlich habe ich auch tonnenweiße Zubehör aber das dient nicht der Sicherheit.

Bei so einer Rüstung kann einem in der Regel nichts passieren, (ist aber leider Schwer... Gewehr 4,5 Kg und die Rüstung mit den ganzen (15) Eisenmagazinen und Spaten, Bayonett usw wiegt mehr als 25 kg) dennoch lieber nicht auf den Kopf zielen, und im Nahkampf Gummimesser oder einfach "bang". Dann endet jede Airsoftaktion ohne ernsthafe verletzungen RD deals with it

Ich hoffe ich konnte euch damit helfen. (Tut mir leid für anfallende Grammatikfehler) Applelie

Liebe Grüße aus Österreich! AJ Prost

Mheetu was here.. Heart Pinkie approved
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2014 von Mheetu Pony.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste