Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 09:41



Rainbow Dash and the Daring Do Double Dare
#1
23.05.2014
cooglephish Offline
Galachorleiter
*


Beiträge: 1.278
Registriert seit: 12. Nov 2012

Rainbow Dash and the Daring Do Double Dare
Spoiler (Öffnen)

Nun kann ich auch endlich zu diesem Buch mal meine Meinung sagen. Die Story dreht sich um Rainbow Dash, die es kaum erwarten kann, den neuesten Band der Daring Do Reihe in Hufen zu halten, es zu lesen und natürlich mit anderen darüber zu diskutieren. Zu diesem Zweck gründet Twilight einen Buchclub. Im Rahmen dieses Clubs kommt es zu Diskussionen, ob denn all die unglaublichen Stunts, die in den Büchern beschrieben werden, denn tatsächlich realistisch seien. Dies möchte Rainbow Dash nun in einer Art Competition (mir fällt grade kein deutsches Wort dafür ein) beweisen. Aus einer einfachen Reihe von Herausforderungen wird zum Ende hin allerdings doch noch ein echtes Abenteuer.

Die Handlung spielt zeitlich wohl vor Season 4, denn es wird mit keiner Silbe erwähnt, dass A. K. Yearling und Daring Do ein und dieselbe Person sind. Und es geht mal wieder darum, Rainbow Dash von ihrem hohen Ross (haha, Horsepun!) herunterzuholen. Hier wird also nicht das Rad neu erfunden. Aber das ist nicht weiter schlimm, denn die Figuren sind gut beschrieben, zu keinem Zeitpunkt out of character und es gibt einen überraschenden, wenn auch sehr abrupten Plot Twist. Ein neuer Antagonist taucht auf und wir erfahren etwas Neues über Rainbow Dash.

Spoiler Alert! (Öffnen)

Fazit: Wer die vorhergehenden Bücher mochte, wird hier auch nicht enttäuscht sein.

Zitieren
#2
23.05.2014
Checked Checklist Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.182
Registriert seit: 21. Apr 2012

RE: Rainbow Dash and the Daring Do Double Dare
Die Motivation des Textes ist ja schon irgendwie lustig, da sie sich, wie von cooglephish schon angemerkt, aus einer Literaturkritik ergibt. Diese kritische Anmerkung befasst sich mit der Frage des Realismus und dadurch mit einem sogar durchaus aktuellem Thema. Zu Twilights Bedauern wird dieses Thema, statt ausdiskutiert, von Rainbow Dash derart gelöst, einfach durch das Bewältigen von scheinbar undurchführbaren Stunts/dares zu beweisen, dass auch die Stunts von Daring Do möglich wären.

Es ist gewohnt gut, für den überschaulichen Umfang, den diese Bücher ja leider nur haben.

Spoiler Alert! (Öffnen)
Zitieren
#3
30.05.2014
Scootadash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.492
Registriert seit: 11. Nov 2013

RE: Rainbow Dash and the Daring Do Double Dare
Beim nochmaligen Lesen, nachdem auch die IDW-Comics 15 und 16 gelesen haben, ist mir aufgefallen, dass Fluttershy einen Buchwurm in die Bücherei mitgebracht hat. Ich Frage mich, ob der etwas mit dem Buchwurm aus den Comics zu tun hat.
Zitieren
#4
10.02.2015
R4INB0WD45H F4N Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.334
Registriert seit: 22. Nov 2013

RE: Rainbow Dash and the Daring Do Double Dare
Nachdem ich das Buch nun auch endlich gelesen habe (in 2 Tagen hatte ich es durch Pinkie happy ), will ich auch mal kurz meinen Senf dazugeben:
Zum Inhalt sage ich jetzt nicht viel, außer einigen Stellen, die doch sehr amüsant waren: Zum Beispiel der Satz: "Im Everfree Forest ist es nicht schlimmer als in Pinkie Pie's Kopf." Ich habe mich weggeschmissen vor Lachen. RD laugh
Am Ende dachte ich erst, Zecora wäre das Zebra mit den roten Flammen, aber das war ja dann nicht so.

Mittlerweile habe ich nun "Twilight Sparkle", "Pinkie Pie", "Applejack" und "Rainbow Dash" gelesen und alle sind doch wirklich sehr unterhaltsam und machen Spaß zu lesen. Twilight smile

Zur Bewertung von "RD and the Daring Do Double Dare": 8/10.
Zitieren
#5
01.12.2022
LatePony Offline
Changeling
*


Beiträge: 750
Registriert seit: 12. Nov 2022

RE: Rainbow Dash and the Daring Do Double Dare
Erschien auf Deutsch unter dem Titel Rainbow Dash und die Daring-Do-Doppelgängerin.

[Bild: 51tjWumY5iL.jpg]

Klappentext schrieb:Rainbow Dash ist ein großer Fan der Abenteuer-Bücher über Daring Do. Doch da ist sie nicht die Einzige! Als der neue Band erscheint, scheinen plötzlich alle Ponys in Ponyville die Bücher zu lesen. Um zu beweisen, dass sie der allergrößte "Daring Do"-Fan ist, will Rainbow ihren Freunden – und allen anderen – beweisen, dass sie genauso mutig ist wie ihre Heldin. Doch Twilight und die anderen machen sich Sorgen, welche Risiken Rainbow dafür eingehen wird. Wieviel Mut tut dem Pegagsus-Pony überhaupt gut?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste