Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 09:17



Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
#21
14.03.2012
Yasi Offline
Purple Element of Plush
*


Beiträge: 3.575
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Ich finde ehrlich gesagt, dass dieses Pony auch ein wenig seltsam aussieht.. Hat es längere Hinterbeine als Vorderbeine? Sieht jedenfalls so aus.. Außerdem denke ich, dass es für einen Anfänger nicht so leicht wäre dieses Pattern zu nutzen, es sieht nämlich aus, als wenn allein die Seite des Körpers aus drei teilen besteht. Drei Teile, wo man eigentlich nur eins benötigt.
Der Kopf sieht ohnehin reichlich komisch aus und ich bin der Meinung dass es das schwerste ist den Kopf zu schneidern. Schließlich ist er das wichtigste am Plüschpony also muss der dementsprechend aussehen.
Also, ich bin der Meinung, dass man sich für das Geld lieber günstigen Stoff suchen sollte und damit mal ein bisschen rumprobieren sollte Twilight happy

[Bild: newsiggi_by_sakusay-d9ykszh.png]
Zitieren
#22
15.03.2012
JaneDoe Abwesend
White Element of Plush
*


Beiträge: 971
Registriert seit: 28. Feb 2012

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
(01.03.2012)rarity84 schrieb:  Ist zwar ein anderes Projekt, aber vielleicht interessiert es ja trotzdem jemanden: ich liebäugel gerade mit einem Twilight-Gala-Kleid für Menschen. Hab da was hübsches entworfen bin mir aber noch nich sicher ob und wann ich es umsetzen kann... An Stoff hatte ich an Samt / Satin gedacht weil mir Baumwolle irgendwie für so ein Kleid zu schlicht wäre...
Wenn ich jetzt im falschen Thread bin bitte sagen - ich konnt nich ganz ausmachen ob das ein Pony-Plüschie-Thread oder ein allgemeiner Näh-Thread is und eben nur grad alle fleissig an den Ponies sind und das deshalb so das Hauptthema is...

liebe Grüße *wink*

Ich würde ernsthaft gern die Entwürfe/Skizzen/wasauchimmer dafür sehen. Und auch wenn ich kein Kleiderfan bin, das würde ich mir anziehen. Big Grin

And now for something completely different:
Gibt es noch jemanden, der komplett alles per Hand näht?
Und zweitens: Ich habe mittlerweile die dumpfe Vermutung, dass Kunstfellstoff verdammt nah an Minky dran ist bzw. Minky ist. Zumindest, soweit ich das bis jetzt auf den Minky-Fotos erkennen konnte. Jetzt heißt es nur noch die richtigen Farben zu finden.
Auf meinen langflorigen Plüsch habe ich bis jetzt aber auch nur positive Reaktionen gekriegt. Und der ist wirklich verdammt kuschelig. Big Grin
Zitieren
#23
15.03.2012
whoopie Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 518
Registriert seit: 24. Aug 2011

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
(15.03.2012)JaneDoe schrieb:  And now for something completely different:
Gibt es noch jemanden, der komplett alles per Hand näht?

Ich habe zwar noch nicht angefangen, weil mir momentan die Zeit fehlt, aber wenn ich dazu komme, werd ich alles per Hand nähen. Es ist halt keine Nähmaschine im Haus, und extra eine kaufen möchte ich dann doch nicht.

Zitieren
#24
15.03.2012
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
(15.03.2012)JaneDoe schrieb:  Gibt es noch jemanden, der komplett alles per Hand näht?

Nicht komplett. Lange, einfach zu nähende Strecken werden mit der Maschine durchgeführt, aber ich hab mir nun angewöhnt alle Rundungen, alles annähen wie Flügel, Mähne usw, Stickereien sowieso per Hand zu machen. Das war für mich quasi der Crashkurs pur. Hab jetzt sogar 5 Nahttechniken gelernt dadurch RD salute Kuddelmuddel-hält-irgendwie, Saumstich, verdeckte Naht, Kürschnernaht (die hab ich tatsächlich vom Wundnähen oO) und Hexenstich. Ich weiß immer noch nicht wie ich den Hexenstich hinbekommen habe. Das war zum Zeitpunkt wo ich schon 38h wach war. Jetzt kann ich ihn komischerweise nicht mehr richtig ohne Anleitung Lyra astonished.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#25
15.03.2012
JaneDoe Abwesend
White Element of Plush
*


Beiträge: 971
Registriert seit: 28. Feb 2012

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Same for me whoopie. Für ne Nähmaschine fehlt mir einfach das Geld.

Und Cus, wenn ich mal 'ne Ahnung hätte, wie die Stiche heißen, die ich nutze. Big Grin Hatte in der zweiten Klasse mal Nähunterricht, die Stiche kann ich noch, aber die Namen nicht mehr. ^^
Zitieren
#26
16.03.2012
whoopie Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 518
Registriert seit: 24. Aug 2011

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Es gibt verschiedene Stiche? Für mich gibt es nur Faden -> Nadel -> irgendwie da durch -> hin und her bis es hält -> Knoten drauf
Sollte reichen. Twilight happy

Zitieren
#27
16.03.2012
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Kuddelmuddel-hält-irgendwie --> sagt wohl alles Twilight happy Immer so hin und her wie es halt passt
Saumstich --> Im Dreiecksmuster über den umgeklappten Saumrand hinweg stechen und zusammenziehen
verdeckte Naht --> Enge Stiche und Hauptführung des Fadens unterhalb des Stoffes. Wenn man die Naht ganz sehen könnte, sähe es aus wie kleine Burgmauerzinnen. Nennt man, glaub ich, auch Matratzennaht.
Kürschnernaht --> Einfach fortlaufende Wechselnaht mit Mittellinie
Hexenstich --> keine Ahnung, ohne Anleitung kann ich den nicht^^

PS: verdeckte Naht und Kürschnernaht kann man halt auch zum Wundnähen einsetzen.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#28
16.03.2012
JaneDoe Abwesend
White Element of Plush
*


Beiträge: 971
Registriert seit: 28. Feb 2012

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Ah, verdeckte Naht nähe ich also. Gut zu wissen. Big Grin
Zitieren
#29
18.03.2012
whoopie Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 518
Registriert seit: 24. Aug 2011

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Ich hab mir jetzt vorgenommen, Carrot Top nach dem Chibipattern zu nähen. Wird sicher ewig dauern.
Das Pattern hab ich mir jetzt schonmal abgezeichnet bei 134% Vergrößerung, das sollte eigentlich eine ganz nette Größe ergeben und allzu viel Stoff werd ich dafür nicht brauchen. Ob das Cutie Mark mit draufkommt, weiß ich noch nicht, da ich absolut keine Erfahrung in solchen Dingen habe und ihr CM irgendwie ein bisschen kompliziert ist. Sonst wird's halt Filly Top. Cheerilee awesome
Ich hab aber ein Problem, nämlich absolut keine Ahnung, wie ich die Mähne und den Schweif hinkriegen soll. >.< Hilfe? FS sad

Zitieren
#30
18.03.2012
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Ich würde dir empfehlen den Umriss der Mähne als Ganzes zu nähen und die aufgedrehten Locken einzusticken.
Also prinzipiell trennst du die Mähne auf in vorderen Teil und hinteren Teil, der über den Widerrist hängt. Das sind zwei separate Teile, die du dann an den Kopf ansetzt und miteinander vernähst, dass es wie eine ganze Mähne aussieht.
Die Einzelteile sind quasi nichts Anderes als ein Kissen mit welligem Umriss und die Locken in der Mähne stickst du ein, entweder als Oberflächenstickerei oder wenn es 3d Form haben soll, als verbindende Stickerei durch beide Mähnenseiten hindurch und dann zusammen raffen.
So habe ich die Flügel bei meiner Flutty z.B. in Form gebracht.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#31
18.03.2012
whoopie Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 518
Registriert seit: 24. Aug 2011

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Und dann würde von der Art her sowas wie bei dem hier rauskommen? Zu platt soll's auf jeden Fall nicht werden...
Wie krieg ich denn die richtige Größe raus? Nicht, dass ich nachher mehr Mähne als Pony hab.

Zitieren
#32
19.03.2012
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
So quasi, ja. Die Mähne kannst du ja auch noch etwas mit Füllwatte stopfen. Dann wirkt sie nicht platt. Na ja, am besten ist es das Pony ohne Mähne ist fertig und du misst mit einem Massband oder ganz simpel mit einem Stück Faden ab wie lang in etwa die Maße der Mähne sein müssen.

PS: Wo ich das Bild gerade sehe. Ich frage mich echt ob manche Pony Näher echt Stickmaschinen besitzen. Die Dinger sind normalerweise echt bockteuer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das Auge so glatt und perfekt mit Hand sticken kann.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#33
19.03.2012
JaneDoe Abwesend
White Element of Plush
*


Beiträge: 971
Registriert seit: 28. Feb 2012

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Aye, das wurde mit 'ner Stickmaschine gemacht und ja, manche haben die auch zu Hause rumstehen oder kennen jemanden, der jemanden kennt.
Zitieren
#34
19.03.2012
whoopie Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 518
Registriert seit: 24. Aug 2011

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Hmm.. mal sehen wie ich das mach. Erstmal muss ich schönen Stoff finden, am liebsten Fleece für den ersten Versuch, das ist, falls es gut wird, auch ein bisschen flauschig.
Günstigen Stoff hab ich schon gefunden, ich würd mit Versand bei unter 10€ bleiben (brauch ja auch kaum was Twilight happy), aber die Farben passen nicht. Knallgelb und Knallorange ist nicht so der Hammer ._.
Bei meinen Ansprüchen wird das nie was. Big Grin

Zitieren
#35
19.03.2012
BlackCherry Offline
Changeling
*


Beiträge: 925
Registriert seit: 25. Aug 2011

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Hier gibt es auch recht günstigen Fleece-Stoff:

Gelb-Orange

Den find ich von der Farbe her noch ganz nett.
Zitieren
#36
19.03.2012
whoopie Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 518
Registriert seit: 24. Aug 2011

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Stimmt, das sieht wirklich gut aus. Für ein Pony brauche ich etwa gelben Stoff in der Fläche von einem DinA3-Blatt, für Orange reicht DinA4. Hab gestern mal alle Teile grob auf Zeitungspapier übertragen, um rauszukriegen, wie viel ich brauche. Es wird wirklich kein großes Pony. Bei einem Meter in der Breite von 150cm kommt schon fast eine ganze Carrot Top-Herde mit zwei Schweifen und Mähnen raus. Derpy confused Oder ein paar AJs aus den Resten...
Halbe Meter wären schon hilfreich. Big Grin Ich geh in den nächsten Tagen mal bei uns in der Stadt gucken. Da gibt's allerdings nicht so viel Auswahl und dass es da besonders preiswert ist, wage ich zu bezweifeln. Ich versuch's trotzdem, vielleicht gibt's ja noch Reste oder so. Twilight happy

Zitieren
#37
19.03.2012
Ceres Offline
Changeling
*


Beiträge: 848
Registriert seit: 19. Dez 2011

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Der Stoff sieht aber schön kuschelig aus! Twilight smile

Kennt jemand schon dieses Pattern oder hat damit Erfahrungen?
Zitieren
#38
20.03.2012
Yasi Offline
Purple Element of Plush
*


Beiträge: 3.575
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
(19.03.2012)Ceres schrieb:  Der Stoff sieht aber schön kuschelig aus! Twilight smile

Kennt jemand schon dieses Pattern oder hat damit Erfahrungen?

Habs noch nie gesehen - aber ist doch super, dass es wieder neue freie Pattern auf Deviant gibt^^
Ich finde jedenfalls, dass es sehr schön aussieht! Also von der Grundform her, Details sind immer das, was man daraus macht.
Nähwürdig! RD salute

[Bild: newsiggi_by_sakusay-d9ykszh.png]
Zitieren
#39
20.03.2012
whoopie Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 518
Registriert seit: 24. Aug 2011

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Jetzt weiß ich nicht mehr, welches Pattern ich will ._. Mal gucken, vielleicht nehm ich beide. Twilight happy
Derpy nach dem Pattern sieht echt supi aus. Nur guckt sie irgendwie so nach oben.
Naja, bin auf das Tutorial gespannt, so lange werd ich wohl noch mit dem Anfang warten müssen^^

Zitieren
#40
20.03.2012
Yasi Offline
Purple Element of Plush
*


Beiträge: 3.575
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Du schwankst jetzt zwischen dem Chibi Pattern und dem einen oben oder?^^ Naja, das Chibipattern gefällt mir garnicht, wenn wir jetzt vom selben reden Twilight happy Dafür ist es sicherlich viel leichter zu nähen. Ich würde mich dennoch an dem anderen versuchen. Ist jetzt meine Meinung FS grins

[Bild: newsiggi_by_sakusay-d9ykszh.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste