Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 00:06



Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
15.06.2016
Lyra101 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 137
Registriert seit: 26. Aug 2014

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Für meine kleinen Plüschis mache ich auch Cutiemarks mit einer Größe von 2x2cm. Viel kleiner darf es aber nicht werden habe ich gemerkt.


Ich habe ein bisschen herum experimentiert und finde am besten funktioniert bei dieser Größe der Zickzackstich mit der Standard Einstellung für die Stichdichte, wenn man etwas größere Flächen ausfüllen muss.
Für kleinere Details benutze ich den ganz normalen Steppstich, wobei ich den Stichabstand auf ungefähr 0.8mm herunterstelle.
Diese Angaben beziehen sich jetzt alle auf Sophiesew, ich weiß leider nicht welches Stickprogramm du benutzt

Bei meiner Pointy Fluttershy ist der Körper der Schmetterlinge zum Beispiel vier mal mit dem ganz normalen Geradstich bestickt und die Fühler nur ein mal, so mache ich nur mit dem Geradstich unterschiedlich dicke Details.

Ob so eine kleine Stickerei am ende gut aussieht hängt auch stark davon ab wie kompliziert das Cutiemark ist. Wenn es zu Detailreich ist hilft es oft nur das Cutiemark ein bisschen zu vereinfachen.


@Hasel:
Ich habe bis jetzt immer den original Brother Bobbinfil no.90 Unterfaden benutzt, weil ich mal gelesen hatte, dass die Brother Maschinen etwas zickig sind wenn sie anderen Unterfaden bekommen. Mit diesem hatte ich bis jetzt nie Probleme. Allerdings habe ich leider auch keine Erfahrungen mit anderen Unterfäden tut mir leid.

Plüschi Thread

Avatar von Twinkle Stardream, vielen dank FS grins
Zitieren
16.06.2016
Mana_Kyusai Offline
Enchantress
*


Beiträge: 597
Registriert seit: 15. Jan 2013

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
@Lyra101: Danke für den Tipp mit dem Zickzack-Stich.
Werde ich dann auch mal testen.

Aktuell hab ich Fleur erst mal etwas aufgeschoben. (ihr Auge ist mir gut gelungen, aber das CM mobbt mich immer noch) Vereinfacht hab ich es schon mal in soweit, dass ich es ohne die Kontur machen, sondern nur als einfarbige Fläche.

[Bild: banner_onlineverkauf_zpsno4nui3l.jpg]

☆ ☆ ☆ Pony Art ☆ ☆ ☆ Manga Art ☆ ☆ ☆ Genähtes ☆ ☆ ☆

Avatar by Infinity
Zitieren
30.01.2017
Glowing-Sword Offline
Parasprite


Beiträge: 1
Registriert seit: 30. Jan 2017

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Hallo,ich bin neu hier, und wollte mal fragen, welche Materalien am besten sind, also welcher Stoff, welche Watte (gibt ja mehrere) welche Schnur, welchen Stich verwendet man am besten bzw. mit welchem geht es am einfachsten, danke vielmals :3
Zitieren
22.02.2017
talocan212 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 110
Registriert seit: 15. Jan 2017

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
(30.01.2017)Glowing-Sword schrieb:  Hallo,ich bin neu hier, und wollte mal fragen, welche Materalien am besten sind, also welcher Stoff, welche Watte (gibt ja mehrere) welche Schnur, welchen Stich verwendet man am besten bzw. mit welchem geht es am einfachsten, danke vielmals :3

Also ich persönlich bestell meinen Minky Stoff bei Plush-Addict.com. Gerade als Anfänger sollte man darauf achten das der Stoff leicht verrutschen kann in der Maschine, deswegen benutze ich einen obertransportfuß (sorgt dafür das Ober und Unterseite gleichmäßig beim nähen transportiert werden). Bei besonders schweren stellen wie z.b Nasenpartie Nähe ich alles von Hand vor Smile. Falls du noch Fragen hast helfe ich gern.

Lg
Zitieren
16.03.2017
Purple Star Offline
Changeling
*


Beiträge: 784
Registriert seit: 25. Okt 2015

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
könnte man mir vllt an Shop oder näherin oder so geben wo man unter 100 ein Littlepip plüshie bekommt? Bzw welche shops würden sich da anbieten?

Hier könnte ihre Werbung stehen.
Zitieren
02.05.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Gar keine Shops, da es Littlepip nicht als solches gibt. Bisher sind alle immer noch handmade.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
08.06.2017
Risingstar Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.396
Registriert seit: 26. Dez 2012

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Einen wunderschönen guten Morgen wünsch ich euch.

Ich bin seit kurzer Zeit auch ein Besitzer einer Brother Innovis Is 750e mit einigen dazu liegenden Garnen und Fliesen geworden.
Ich habe mich auch schon mit meiner Maschine aus einander gesetzt und bin bisher auch begeistert von ihr, nur jetzt, da ich mir einige Gästehandtücher, MLP Stickdateien, Garne usw. zusätzlich zugelegt habe, bin ich leider gerade jetzt etwas enttäuscht.
Mir war vor 2 Tagen, weil der Faden sich wo verwickelt hatte, meine Schmetz 70/10 Nadel abgebrochen. Daraufhin habe ich mir den 3er Pack Madeira 80/12 Titan Nadeln gekauft.

Mein Problem lautet wie folgt. Ich habe vor, vorerst kleine Gästehandtücher zu besticken. Zur Zeit ist mir leider nur Motive mit Sunset Shimmer und Rainbow Dash und dessen CM möglich.
Ok, zurück zum eigentlichen Thema.
Ich bin schon seit gestern am experimentieren, wie ich solche Hoch Fluorigen Handtücher am besten besticken kann, denn jeder Test den ich gemacht habe, Sunset Shimmer dessen CM und Derpy, gingen schief. jedes Mal, so kommt mir das vor, hat sich wären die Maschine am arbeiten war, wahrscheinlich mein Wasserlöslicher Avalon Film immer wieder verzogen, so das sich auch mein Motiv sich bewegt hat, egal wie fest ich es einspanne.

Ich habe ich nachgeforscht und herausfinden können, das die Nadel, die ich drin hatte, eine Jersey Nadel war, die quasi eine kleine Kugel vorne dran hat. Einstellungen der Maschine habe ich im Standard Modus gelassen, also von der Fadenspannung -8 bis +8 steht sie weiterhin auf Null.

Mein Ziel ist es, dass das Motiv sowohl vorne als auch hinten nach den Waschen, sauber und geschmeidig ohne irgendwelche Reste von Stickflies ist. Deshalb habe ich mit Wasserlöslichen Avalon Film experimentiert, was wohl nicht richtig funktioniert. Ich habe es sowohl unter und über den Stoff mit eingespannt. Auch habe ich es mal nur oben gemacht was fast zu den selben schlechten Ergebnis gekommen war

Auf meine Tischdecke, als ich Derpy mit Super Strong, auch von Madeira, gestickt habe, war es sehr akzeptabel geworden, ebenso auch Sunset und Rainbow.

Hier mal ein paar Bilder, um euch selber mal ein einblick in meine Sachlage zu machen.

Filly Sunset + Filly Rainbow mit Cotton Stable unter dem Stoff. So ist das Stickbild richtig (Öffnen)

Hier 3 Bilder die zeigen, das die Motive leider nicht so geworden sind, wie ich es mir gewünscht hatte.

Hier kann man sicherlich gut sehen, was ich meine. Das Stickbild ist alles andere als schön. (Öffnen)

Hier wird ziemlich oft der Greis nicht richtig ausgestickt. (Öffnen)

Derpy wurde von unten mit Super Strong gestützt. Auch hier scheint sich der Stoff verzogen gehabt zu haben, was man beim Ohr gut sehen kann. (Öffnen)

Hat vielleicht irgendeiner eine Idee, wie ich solche Handtücher ordentlich besticken kann. Ich will nicht meine ganzen Handtücher kaputt sticken wollen?  Do not want
Ich muss im nachhinein noch sagen, das ich Greys Werke als Inspiration sehen. Ich hatte mir vor Jahren von ihn ein Applejack Handtuch gekauft, wo keinerlei Fliesrückstände oder irgendwas anderes zusehen sind.

Applejack von vorne (Öffnen)
Applejack von Hinten (Öffnen)

Ich bitte um Hilfe!!
Wer mir irgendwelche Ratschläge oder Tipps geben kann, ich bin ganz Ohr.
Denn die Sachen die ich machen will, möchte ich früher oder später auch gerne verkaufen wollen und ich bin nicht bereit Produkte, die nicht gut aussehen oder mist sind, den Kunden anzubieten.
Am meisten werden es aber selbstgemachte Kissen werden.

Muss heute aber erstmal wieder Unterlagen/weißen Garn besorgen, da durch experimentieren alle geworden es war.
Zu Letzt hatte ich eine 500m Rolle weißen Garn von Mettler als Unterlagen genutzt. Ich denke, ich mal schauen, wo ich mal eine größere Rolle hergekommen.
Mittlerweile kann ich auch sagen, dass das mit der unterfaden spüle schon etwas unpraktisch ist.
Maschine habe ich auch auch immer wieder gereinigt, doch kam es vor, das der Unterfaden Sensor nicht angesprungen war und die Maschine munter weiter lief. Ich werde das Problem weiterhin beobachten.

Was kosten den  im Durchschnitt so eine Wartung bei einer Werkstatt. Ich denke, sie muss bestimmt gemacht werden, da laut Verkäufer die Maschine vor 1,5 Jahren gemacht worden war.

Liebe grüße Risingstar.

R.I.P Bronies Thüringen E.V
Ruhe in Frieden FS sad


Zitieren
08.06.2017
Baraka Offline
Changeling
*


Beiträge: 984
Registriert seit: 11. Aug 2013

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
@Risingstar, erstmal muss ich sagen ich finde die gestickten Sachen keinesfalls schlecht oder so. Das sind alles komplexe Motive mit großen Flächen und vielen Details. Da kann es auch ein bisschen verschieben, das ist normal.
Das Ohr von Derpy zu Beispiel finde ich gar nicht schlimm.
Es macht einen Riesen Unterschied wie dehnbar dein Stoff ist. Je mehr, desto eher verzieht sich was. Bei langflor kommt halt noch die Dicke dazu. Ich rate dir unbedingt zu einem richtigen Untervlies und kein wasserlösliches.
Teste mal das Selbstklebende Vlies mit der Abziehfolie, ist was sehr praktisches für kleinere Sachen weil man denn Stoff nur drauffixiert. Handtücher sind dazu zu schwer aber man kann ja trotzdem einspannen. Das löst sich sehr rückstandfrei mMn.
Mit Grey würde ich uns Laien jetzt nicht vergleichen wollen. Denk daran das er ein ganz anderes Equipment hat wie die allermeisten und damit sicher auch mehr geht.

Eine Wartung kostet bei meinem Stoffdealer ca 70€. Hab mich immer davor gescheut und mache selber sauber und öle nach. kuckste YT, da findest du alle Infos.

[Bild: sig_3_by_baraka1980-dab5r1o.png]

[Bild: BRG_FC.png]
Zitieren
09.06.2017
Fafa Abwesend
Dark Element of Plush
*


Beiträge: 1.614
Registriert seit: 12. Jul 2012

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Du sagst du nimmst weißes Garn als Untergarn? Normales Garn? Nimm mal das Madeira Bobbinfil No.60. Das ist extra Stick-Untergarn, dadurch werden die Stickereien auch nochmal n ganzes Stück besser und die Lücken weniger. Als Unterleggarn nehme ich von Madeira das Tear Away Cotton Soft. Das ist schön stabil und du kannst es nach dem Sticken einfach abreißen.
Zitieren
10.06.2017
Risingstar Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.396
Registriert seit: 26. Dez 2012

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Danke für die bereits erfolgte Hilfe.
Die Bobbins von Madeira habe ich mit gestern besorgt, erstmal 4 Rollen zur Probe. Es gibt nur ein Problem und zwar bleibt die Bobbin, was ja aus Pappe ist, oft in der Maschine hängen was mich veranlässt, die eine Bobbin Spule auf die dazu gehörige Spule um zuspulen.
Ich warte meine Maschine auch selbstständig, nur jetzt habe ich ein ernsthaftes Problem. Ich habe schon alles mögliche probiert.
Scheinbar hat sich bei meiner Maschine der Unterfaden Sensor verabschiedet. Es ist nämlich so, das ich keine Meldung von der Maschine bekomme und wenn die Faden Spule leer wird, läuft die Maschine dann einfach munter weiter, anstatt zu stoppen.

Weis einer, was so eine Reparatur kosten würde?

R.I.P Bronies Thüringen E.V
Ruhe in Frieden FS sad


Zitieren
10.06.2017
Baraka Offline
Changeling
*


Beiträge: 984
Registriert seit: 11. Aug 2013

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Keine Ahnung, das hatte ich nie mit dem Sensor.
Bobbin ist übrigens nur der Oberbegriff für Unterfaden. Den gibt es auch auf der Rolle zum selber umspulen.

[Bild: sig_3_by_baraka1980-dab5r1o.png]

[Bild: BRG_FC.png]
Zitieren
10.06.2017
Risingstar Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.396
Registriert seit: 26. Dez 2012

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
(10.06.2017)Baraka schrieb:  Keine Ahnung, das hatte ich nie mit dem Sensor.
Bobbin ist übrigens nur der Oberbegriff für Unterfaden. Den gibt es auch auf der Rolle zum selber umspulen.

Das werde ich dann auch bevorzugt verwenden, man spart dadurch deutlich. Welchen Unterfaden Marke könnt ihr einen
Neu heranwachsenen Sticker empfehlen, der eine gute Preis/Leistung bitten kann?

R.I.P Bronies Thüringen E.V
Ruhe in Frieden FS sad


Zitieren
10.06.2017
Auri Offline
Generous and Turquoise Element of Plush
*


Beiträge: 793
Registriert seit: 21. Jan 2014

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Aktuell benutze ich das hier:
https://www.silkes-naehshop.de/Untergarn...weiss.html Bin damit mehr als zufrieden

Bezüglich den Kosten wegen Sensor-Reparatur kann ich Dir auch nicht weiterhelfen.
Tip: Ruf doch einfach mal in den Läden in Deiner Nähe an und erkundige Dich unverbindlich.

[Bild: bannersignatur_by_angelwarrioraurora-dc7z4aa.png]
Zitieren
10.06.2017
Fafa Abwesend
Dark Element of Plush
*


Beiträge: 1.614
Registriert seit: 12. Jul 2012

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Ich nehm halt das hier, wie schon geschrieben; https://www.naehpark.com/stick-unterfade...1000m.html

Würde auch mal bei ner Nähmaschinen-Stickmaschinen Reparatur anrufen und fragen, wie teuer sowas sein könnte. Hast du die Maschine bei nem Privatverkäufer geholt? Ansonsten hätte die ja noch Garantie. Allerdings weiß ich nich, ob die Garantie noch drauf ist, wenn man das Ding selber öffnet und rumfummelt, daher würde ich sowas generell immer sein lassen.
Zitieren
10.06.2017
Risingstar Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.396
Registriert seit: 26. Dez 2012

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Ja, die Maschine war ein Privatkauf und hat auch schon ein Paar Jahre und über 3 Millionen Stiche auf den Buckel. Sie wie mir mal der Vorbesitzer geschrieben hatte, habe die sie damals 2013 gekauft gehabt und die letzte Wartung 2015 durchführen lassen.
Ich werde mich mal erkundigen, was eine Wartung bzw. eine Reparatur kosten könnte.

Schonmal danke für eure Hilfe.

R.I.P Bronies Thüringen E.V
Ruhe in Frieden FS sad


Zitieren
02.10.2017
victorymon Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.026
Registriert seit: 02. Aug 2012

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
ich habe auf der Connichi diesen Coolen Cosplay Schweif gesehen und wäre daran interessiert, es selbst zu versuchen für ein Cosplay 2018. Da könnte ich dann nach 5 Jahren mein altes Cosplay wiederbeleben, was leider über die Jahre etwas out2date geworden ist.

Hat jemand Tipps? Eine Anleitung? Auch ruhig per PM...

Auch wenn mein Halbes Leben nun schon hinter mir liegen mag, die besten Jahre kommen erst noch.
Es gibt noch so viel zu sehen. So viel zu erleben. So viele Abenteuer zu erleben und Geschichten zu erzählen.
Zitieren
22.04.2019
NightMare89 Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 44
Registriert seit: 27. Feb 2019

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Moin, ich möchte mich demnächst auch mal versuchen ein Pony zu nähen, wobei es dann wohl mehrere werden.
Nur mit meiner Maschine, die ich liebevoll „Eisenschwein“ nenne, wird das Nichts. Die schafft 10mm Neopren ohne zu murren, aber mehr als gerade aus un Zickzack ist nicht. Und ich habe öfters Ölflecke von der Maschine auf dem Stoff.
Also muss ne neue her.

Nun wollte ich mal fragen ob die Rarities unter euch irgend eine von den günstigeren Näh/Stickkombis mir empfehlen könnt. Oder auf was man beim Kauf achten sollte.
Zitieren
23.04.2019
rtry Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Chef
*


Beiträge: 2.300
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
da wird dir wohl jeder was anderes vorschlagen.

Wenn deine Maschine tropft hast du die wohl zu viel geölt? Ein winziger Tropfen pro Welle oder Hebel genügt.
Mein Eisenschwein (eine 40 Jahre alte Maschine von Veritas) bekommt einmal im Jahr etwas pflege und fertig.
Die kann 8 wahnsinnige Stiche. Geradeaus und Basic Zickzack. Das hat bisher für alles gereicht. Vielleicht ist ja der Transportfuß den du nutzt falsch?

[Bild: sig1_by_rtry-dcj3oef.png][Bild: sig2_by_rtry-dcj3oe6.png][Bild: sig3_by_rtry-dcj3odx.png]
[Commissions: zu]


Zitieren
23.04.2019
Auri Offline
Generous and Turquoise Element of Plush
*


Beiträge: 793
Registriert seit: 21. Jan 2014

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Näh-Stickkombis sind an und für sich nicht schlecht. Allerdings nicht zum parallelen arbeiten geeignet. Wenn die Maschine stickt, kannst Du nicht damit nähen. Hab die Pfaff Creative 1.5 mit 15x24 Stickfläche. Allerdings nutze ich sie nur als reine Stickmaschine. Hab noch ne normale Brother Nähmaschine. Außerdem hab ich noch ne Janome Memory Craft. Ist Stickmaschine only.
Meine ersten Plüschies hab ich damals auf ner 80€ teuren Singer aus dem Lidl genäht. Meine erste Sticki war ne Brother 90E

Wirkliche Empfehlung aussprechen für Modelle kann ich nicht, da die Maschinen auch extrem hohe Preisspannen haben, ich Dein Budget nicht kenne und nicht weiß, was Du sonst noch nähen willst. Ich kann Dir nur empfehlen, in einen Nähmaschinenladen zu gehen, Dich umfassend beraten zu lassen und die Maschinen ausgiebig zu testen, bevorzugt auf Stoff, den Du zukünftig verarbeiten willst. Jede Maschine und jeder Stoff reagiert anders, und nicht jeder mag jedes Modell.

Bezüglich deinem "Eisenschwein": Stepp- und Zickzack-Stich sind für Plüschies vollkommen ausreichend.
Was das Öl betrifft: falls Du sie öffnen kannst, geh mal mit trockenem Tuch über die ganzen Teile und saug das überschüssige Öl auf. Falls Du sie nicht selber reinigen kannst, bring sie in einen Fachladen und lass dort ne Wartung machen.

[Bild: bannersignatur_by_angelwarrioraurora-dc7z4aa.png]
Zitieren
23.04.2019
NightMare89 Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 44
Registriert seit: 27. Feb 2019

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Mein Eisenschwein ist eine Merritt aus den 60gern, aber für ihr alter noch sehr gut in Schuss. Damit ihr ne Vorstellung habt, wie alt die Maschine ist. Also die kann ich sogar komplett zerlegen da kann es gut sein, das ichs mim Öl zu gut gemeint habe. Twilight happy
Ihr alter ist ihr vor und gleichzeitig auch Nachteil. Grobe Stoffe wie Jeans oder Neopren sind auf der hervorragend zu nähen, aber feineres frisst sie liebend gern, deswegen soll auch ne neue her. Ist halt mehr Frust als Lust, wenn ständig der Untergreifer oder der Transporteur zicken macht.  Flutterrage

(23.04.2019)Auri schrieb:  Näh-Stickkombis sind an und für sich nicht schlecht. Allerdings nicht zum parallelen arbeiten geeignet. Wenn die Maschine stickt, kannst Du nicht damit nähen. Hab die Pfaff Creative 1.5 mit 15x24 Stickfläche. Allerdings nutze ich sie nur als reine Stickmaschine. Hab noch ne normale Brother Nähmaschine. Außerdem hab ich noch ne Janome Memory Craft. Ist Stickmaschine only.
Meine ersten Plüschies hab ich damals auf ner 80€ teuren Singer aus dem Lidl genäht. Meine erste Sticki war ne Brother 90E

Soll halt dann auch unbedingt ne Kombi sein, da ich keinen Platz für ne eigene Stickmaschine habe. Die Pfaff Creative 1.5 ist mir neben der Singer Futura xl580 und der Brother Innov-is F480. Die sind alle 3 im Rahmen dessen was ich ausgeben würde mit max 1500€.
Wie ist denn die Pfaff so vom Sticken her?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste