Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
24.04.2024, 02:23



Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
#61
14.06.2012
Honey_Bass Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 474
Registriert seit: 03. Feb 2012

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Also wenn ihr in Wien wohnt(keine Angabe auf der Seite ob es noch andere außerhalb von Wien gibt) solltet ihr zum Komolka gehen. Der hat so ziemlich alle Stoffe. Viel Nähzeug und Nähgarn in allen Farben. Weiß nicht ob es teuer ist aber ich mache auch gerade ein Plushie. Für einen Meter Plüschstoff (Breite 240cm) zahlt man 11,80€. Ich denke das ist nicht allzu teuer. Einziges Manko ich finde der Plüschstoff ist ein bisschen zu lang, aber sehr flauschig.

[Bild: aF5R34F.png]DeviantArt Link ---->[Bild: commission__pixel_honey_bass_by_pegasist...7qgijz.gif] [Bild: bassplushproductions.png]<----Facebook
Zitieren
#62
14.06.2012
Yasi Offline
Purple Element of Plush
*


Beiträge: 3.575
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
(14.06.2012)Voodooslove schrieb:  ja das war ein schreibfehler, mir gehts wirklich nur um stickmaschienen.
und wie gesagt die muss nicht viel können oder so, nur eben dieses per pc bild reinmachen und los gehts. also ist diese die einzige die sowas kann?

600 euro für ne stickmaschiene ist mir einfach viel zu viel. mit 600 euro könnt ich so viel anderes, wichtigeres anstellen^^ ich hab ja gehofft ich bekomm auch mal eine für 100-200 euro. aber die muss eben oben genanntes können

Wie Gray schon sagte, da wirst du auf jeden Fall nichts finden.
Sogar meine Nähmaschine hat schon 300€ gekostet und ist absolut nichts besonderes - sie kann nähen, wuhu!

[Bild: newsiggi_by_sakusay-d9ykszh.png]
Zitieren
#63
15.06.2012
TheLunarEmpire Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 51
Registriert seit: 10. Apr 2012

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Hiho,

dann pack ich auch mal meine Erfahrungen hier rein ^^'

Also ich hab bisher ein Pony genäht und bin für meinen ersten Nähversuch damit ziemlich zufrieden. Ich hab valleyviolets pattern benutzt (Link zu ihrer dA Seite) und finde das Pattern ist eines der besten die man sich anschaffen kann. Ich hab vorher auch einige Freie Patterns gesehen und sogar ein anderes gekauft aber die kommen von der Qualität her alle nicht an ihr Pattern.
Am Anfang fand ich es furchtbar verwirrend als ich mir das alles durchgelesen hab was ich zu tun hab aber als ich dann wirklich den Stoff da hatte und alles Schritt für Schritt gemacht habe (mit Wörterbuch-App xD) liefs dann ziemlich gut. Ich hab mir auch erstmal keine Nähmaschine geholt, aber als ich feststellte dass ich eine Woche lang genäht hab und es mir spaß macht, dachte ich mir, dass ich noch mehr Ponies nähen könnte und hab mir dann eine "relativ" günstige Nähmaschine bei Amazon für 100 € besorgt. Die Investition hat sich meiner Meinung nach gelohnt da die Nähzeiten damit drastisch verkürzt werden. (hier ist meine Nämaschine, kostet immer noch 100 € bei Amazon: Link)

Das wichtigste was ich erwähnen könnte zu den Nähtipps ist das hier: Darts - da ich überhaupt nicht wusste was das ist und ich einfach nur im Pattern gelesen hab man könnte das ja einschneiden (was sich allerdings auf die Papiervorlage bezog, nicht auf den Stoff) sieht nun meine Twilight ein wenig lädiert aus, so als hätte sie tiefe narben xD aber nur so lernt man *g*

Für meine AUgen hab ich beim ersten mal Filz genommen, der lies sich einfach bearbeiten, allerdings hab ich erst im nachhinein erfahren das man den sogar mit Stoffkleber aufeinanderkleben kann und nicht nähen muss, so würden die Augen vermutlich auch besser aussehen.

Zu den verschiedenen Sticharten: Der beste Stich den ich bis jetzt angewandt hab, war der Rückstich. Er macht das ganze Pony sehr widerstandsfähig und robust. Natürlich braucht man auch andere Stiche, wie den schon hier mehrfach erwähnten Matratzenstich für den ich sogar eine super Videoanleitung gefunden habe (auch wenn es doof ist ihr fünfmal dabei zuzusehen wie sie sich in den Finger sticht *g*). Mehr hab ich eigentlich nicht gebraucht und benutzt... dafür das es mein erstes Plüschpony geworden ist, ist sie doch ein wenig... naja unschön geworden *g* Ich habe aber viel gelernt und denke dass es beim zweiten wesentlich besser laufen wird.

Was ich empfehlen kann: Traut euch. Es ist echt nicht so schwer, wenn ihr nicht wert auf 100%-ige Perfektion legt wie man sie von den Top-Schneidern hier aus dem Forum kennt ^^' und nach einigen Ponies bin ich sicher, dass es besser läuft. Ansonsten denke ich hab ich alles in den Beitrag hier gepackt was noch wichtig sein könnte an Informationen für einen Erstlingsschneider.

Bye

urgh - was ich vergessen habe ist natürlich der Stoff xD - Ich hab Antipilling Fleece verwendet da ich schon oft was aus Amerika bestellt habe und ich mittlerweile keine Lust mehr habe auf den deutschen Zoll. Ich habe meine Stoffe auf Stoffe.de bestellt und bin damit eigentlich sehr zufrieden gewesen. Leider ist die Farbauswahl ein wenig begrenzt...
Zitieren
#64
19.06.2012
Yasi Offline
Purple Element of Plush
*


Beiträge: 3.575
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Ich muss einfach mal eine hilfreiche Weisheit für alle Näh-Neulinge loswerden:

Der Preis des Garns bestimmt nicht immer dessen Qualität.

Ich beispielsweise komme klasse mit dem Garn von buttinette.de klar, was recht kostengünstig ist.

Das teure Garn von Madera ist der letzte Schund - zwar in jedem Laden zu haben aber reißt mir ständig. Damit es nicht reißt habe ich nun das extra stabile genommen aber das mag meine Nähmaschine nicht besonders.

Allerdings muss ich zugeben, dass Garn von Gütermann nicht schlecht ist, allerdings bezahlt man sich daran dusselig.

Im Endeffekt: Teuer ist nicht immer gut.

Und damit das Wort zum Sonntag.

[Bild: newsiggi_by_sakusay-d9ykszh.png]
Zitieren
#65
27.06.2012
Ninjabibi Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 100
Registriert seit: 25. Apr 2012

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Okay.... Ich war heute in 2 Stoff Läden, und hab mir irgendwie Online irgendwas gesucht aber es gibt KEINEN hellgelben Fleecestoff, nur orange gelben (warum auch immer) o.O? oder hat da jemand was? Oder würde ein beige auch gehen bei z.b. einem Derpy Plüschie? D: Oder Fluttershy. OOohh...
Zitieren
#66
27.06.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Also ich finde beige für Fluttershy nicht besonders schön. Mir ist auch schon aufgefallen, dass es schwierig ist, für sie die richtige Farbe zu finden. Bei Ebay findet man durchaus hellgelben Fleece, allerdings kann man sich da nicht sicher sein, ob das wirklich passt oder nur auf den Bildern. Entweder, es wirkt zu blass oder zu grell, beides ist nicht wirklich toll.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#67
27.06.2012
Gray Offline
Stick-Zebra
*


Beiträge: 3.634
Registriert seit: 21. Nov 2011

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
(27.06.2012)Ninjabibi schrieb:  Okay.... Ich war heute in 2 Stoff Läden, und hab mir irgendwie Online irgendwas gesucht aber es gibt KEINEN hellgelben Fleecestoff, nur orange gelben (warum auch immer) o.O? oder hat da jemand was? Oder würde ein beige auch gehen bei z.b. einem Derpy Plüschie? D: Oder Fluttershy. OOohh...

Wie wäre es damit: ebay

Die Farbe nennt sich halt Zitrone und kommt doch ganz gut an Fluttershy ran.
Zitieren
#68
27.06.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Naja, ich hatte letztens eine Stoffprobe von einem Stoff in der Hand, der dort auch als "Zitrone" ausgeschrieben ist (dieser hier), aber dann doch viel zu grell für Fluttershy ist. Sucht man in der Fleece-Kategorie nach Hellgelb, bekommt man auch ein paar brauchbare Ergebnisse.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#69
28.06.2012
Ninjabibi Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 100
Registriert seit: 25. Apr 2012

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
(27.06.2012)Gray schrieb:  
(27.06.2012)Ninjabibi schrieb:  Okay.... Ich war heute in 2 Stoff Läden, und hab mir irgendwie Online irgendwas gesucht aber es gibt KEINEN hellgelben Fleecestoff, nur orange gelben (warum auch immer) o.O? oder hat da jemand was? Oder würde ein beige auch gehen bei z.b. einem Derpy Plüschie? D: Oder Fluttershy. OOohh...

Wie wäre es damit: ebay

Die Farbe nennt sich halt Zitrone und kommt doch ganz gut an Fluttershy ran.

Ah.... Zitrone...... natürlich finde ich nichts..... Twilight: No, Really? Danke für den Link ^^
Zitieren
#70
03.07.2012
Siora Abwesend
Green Element of Plush
*


Beiträge: 2.033
Registriert seit: 03. Jul 2012

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
(27.06.2012)Ninjabibi schrieb:  Okay.... Ich war heute in 2 Stoff Läden, und hab mir irgendwie Online irgendwas gesucht aber es gibt KEINEN hellgelben Fleecestoff, nur orange gelben (warum auch immer) o.O? oder hat da jemand was? Oder würde ein beige auch gehen bei z.b. einem Derpy Plüschie? D: Oder Fluttershy. OOohh...

Da hab ich nen tollen Tip für euch.
Geht mal zu KIK, die haben doch immer Fleece-Decken für 2,99.
Ich hab erst letzte Woche bei uns so richtig schönen Fleece in perfektem Fluttershy zitronen-cupcake-Farbton dort ergattert.

Ansonsten, wenn es den bei euch nicht gibt und ihr mich gaaanz lieb fragt, kann ich ja gern mal beim nächsten Wochenendeinkauf nochmal dort reingucken und schauen ob die noch mehr davon da haben und euch dann gegen Einkaufspreis+Porto zuschicken.

Zitieren
#71
03.07.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Von den Fleecedecken für 2,99€ von Kik kann ich nur dringendst abraten. Hatte den für mein Fluttershy-Plüschi verwendet und schon nach dem Nähen hatten sich Teile der Oberfläche verfusselt. Mittlerweile besteht die Oberfläche aus vielen kleinen Schwarzen Fusseln, wozwischen man die Stoffstruktur sehen kann. Fühlt sich auch nicht mehr wirklich flauschig an :/
Hier ist es schon in Ansätzen zu sehen, mittlerweile ist es schlimmer geworden.

Ansonsten hab ich bei Kik jetzt doch mal diese Babydecke geholt. Leider sind die so klein, dass ich aus einer gerade mal ein Pony herausbekomme, und dann auch noch für 5€ das Stück. Gibts auch nur in 3 Farben (Hellgelb, Rosa und Hellblau), aber für Fluttershy sind die ersten beiden ideal. Auf jeden Fall flockt das Zeug beim schneiden alles zu und irgendwie fühlt es sich auch nicht wie Strickstoff an, sondern irgendwas anderes. Aber, es ist verdammt flauschig. Hoffentlich hält das Zeug und bleibt auch flauschig, aber das werd ich ja sehen. Ich bleib trotzdem auf der Suche nach gut geeignetem Stoff.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#72
03.07.2012
whoopie Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 518
Registriert seit: 24. Aug 2011

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Bei mir haben die Fleecedecken teilweise gefusselt, weil ich die mit Eddingfingern angetatscht hab und beim Sticken der Augen auch ziemlich grob damit war. Hab die ja erst hinterher gemacht.
An den anderen Stellen, an denen ich vorsichtiger mit dem Material umgegangen bin, ist es auch sehr schön geblieben. Man muss damit wohl einfach ordentlich umgehen, dann fusselt es auch nicht.

Zitieren
#73
03.07.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Dann darf man mit den Plüschis auch nicht kuscheln, was ja irgendwie am Zweck vorbei geht...

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#74
03.07.2012
whoopie Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 518
Registriert seit: 24. Aug 2011

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Naja, unter "kuscheln" versteh ich jetzt nicht unbedingt, dass man daran herumreißt. Dann fusselt das irgendwann auf jeden Fall. Und ich bin wirklich sehr brutal damit umgegangen. Wundert mich immernoch, dass das gehalten hat.

Zitieren
#75
03.07.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Also mein Plüschi-Prototyp vom Schnittmustertesten liegt jetzt schon eine Weile mit in meinem Bett und so langsam fängt der auch an zu fusseln, obwohl der nach der Fertigstellung noch recht glatt war. Mit der Zeit kommt das einfach...

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#76
04.07.2012
Siora Abwesend
Green Element of Plush
*


Beiträge: 2.033
Registriert seit: 03. Jul 2012

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Oha, was ist denn mit dem Stoff passiert? O.O Das sieht ja wirklich übel aus mit dem Pilling!
Sowas hab ich bisher nur nach jahrelangem Dauerflauschen und Babynuckeln und regelmäßigem zu heiß waschen und 1200U/min-Schleudergang ohne Trockner gesehen.

Ich muss gestehen, ich hab den KIK Fleece hier eigentlich ganz gerne und bei mir hat der sogar den Klamotten Langzeittest (mind. 1 Jahr regelmäßiges Nutzen und Handwäsche) absolut unbeschadet überstanden, der ist immer noch genauso fleece-flauschig wie vorher auch und das bei mehreren Farben die ich zu unterschiedlichen Zeitpunkten gekauft hatte. Bin da also absolut zufrieden mit dem Fleece.

Hast du da vielleicht ne Montagslieferung erwischt?

Zitieren
#77
04.07.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Kann auch sein, keine Ahnung. Aber ist halt etwas, was passieren kann Wink Vielleicht kommt es auch vom Handnähen und -sticken.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#78
18.07.2012
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
huhu, ich mal wieder.
Hab mal ne recht spezielle Frage. Und zwar hat Jemand nen heißen Tipp wie ich ganz einfach noch nachträglich (wenn das Plüschi bereits gestopft ist) ein Einhorn anbringen kann?
Ich verzweifel gerade Sad
Zitieren
#79
19.07.2012
JaneDoe Abwesend
White Element of Plush
*


Beiträge: 971
Registriert seit: 28. Feb 2012

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
(18.07.2012)Voodooslove schrieb:  huhu, ich mal wieder.
Hab mal ne recht spezielle Frage. Und zwar hat Jemand nen heißen Tipp wie ich ganz einfach noch nachträglich (wenn das Plüschi bereits gestopft ist) ein Einhorn anbringen kann?
Ich verzweifel gerade Sad

Mache ich jedes Mal so, google mal "hidden stitch".

Zitieren
#80
19.07.2012
TheLunarEmpire Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 51
Registriert seit: 10. Apr 2012

RE: Näh-Thread, Tipps, Tricks & Shops
Ja ich näh mein Einhorn auch immer erst hinterher mit dem Matratzenstich an. Ist ja das selbe Prinzip bei Mähne und Schweif oder wie befestigst du die denn sonst?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste