Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
20.04.2024, 10:56



Meinung über Brony Vereine
#21
13.06.2014
Piet.Lu Abwesend
Kapoonyknuddler
*


Beiträge: 2.126
Registriert seit: 08. Nov 2012

AW: RE: Meinung über Brony Vereine
(12.06.2014)Saij schrieb:  Und wo wären wir jetzt wenn alle so denken würden?
Keine GalaCon, kein WWU, keine LOVEMUFFIN usw. Twilight happy

Da ich auf solche Veranstaltungen nicht gehe, wär mir das egal.

Sehe keinen Sinn dahinter, 100€ für ein Wochenende auszugeben, dass man dann doch nur eingepfercht mit x Anderen, von denen man vielleicht 3 kennt, in irgenwelchen Mehrzweckhallen o. Abstellräumen verbringt..

Zitieren
#22
13.06.2014
HerrMüller Offline
Enchantress
*


Beiträge: 678
Registriert seit: 07. Apr 2013

RE: Meinung über Brony Vereine
Da ich fast das "Vergnügen" hatte einen Brony Verein zu gründen wenn sich mein Leben nicht schlagartig positiv verändert hätte bzw. mein kurzer Einblick in die ganze Geschichte nicht so durchwachsen gewesen wäre, wäre ich jetzt wohl ein Fanboy des Vereinswesens gewesen.

Aber meinungstechnisch weiterhin unabhängig und trotzdem mit viel Wissen und etwas Erfahrung kann ich aufrichtig sagen: Wen juckts?

Ich werde nicht dauerhaft Fan dieser Serie bleiben, das wird wohl kaum jemand hier (früher oder später, für mich aber eher früher). Außerdem reden wir immer noch von einer SERIE, also bitte ich hab als Jugendlicher auch Pokemon gefeiert und musste nicht gleich Teil eines eV werden.

Kleine Veranstaltungen liefen auch super ohne Verein und waren meiner Meinung nach auch viel besser, ich muss aber zugeben dass ich auf den Riesentreffen also GalaCon und wwu zb nicht war, also keine Gewähr dazu.

Die Sache mit den großen Veranstaltungen würde ich ja einsehen, aber wenn man davon nur eine bis zwei im Jahr macht, ist da ein Verein wirklich nötig? Man muss halt den Kosten/Nutzen-Faktor kennen, ich kenne ihn nicht und so sehr interessierts mich auch nicht, vielleicht täusche ich mich ja aber die ganzen laufenden Kosten für erwähnte Domain, Versicherung etc sind für eine Veranstaltung pro Jahr übertrieben. Da kann man das fast schon jede Veranstaltung neu machen, denn die 364 restlichen Tage braucht mans iwie nicht. Aber bitte reitet hier jetzt nicht drauf rum, ich habe ohnehin eine schlechte Meinung von diesen Veranstaltungen.

Außerdem wie oben erwähnt: wo seht ihr euch in sechs Monaten? Oder zwölf? Immer noch innige Fans einer bunten fröhlichen Serie, so sehr dass ihr euch vetraglich und finanziell daran bindet? Also bitte... irgendwann muss man auch mal vorankommen. Für jene die das nicht vorhaben gilt das natürlich nicht.
Zitieren
#23
13.06.2014
Saij Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.643
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: Meinung über Brony Vereine
Hier mal die Gründe warum damals der Bronies e.V. gegründet wurde (und nein - wir hatten keinen Plan das es so eine Welle nach sich ziehen würde Twilight happy)

Wir haben uns früher eigentlich jedes Wochenende zum Pony TV in den Räumlichkeiten des shack e.V. getroffen um gemeinsam die neuen Folgen zu sehen, Spaß zu haben und andere chaotische Dinge zu machen.
Da wir aber mit der Zeit Probleme mit dem shack e.V. hatten (bspw. musste ich immer anwesend sein, da ich das einzige Mitglied des shack e.V. war welches auch bei Pony TV dabei war), entstand die Idee, uns eigene Räumlichkeiten anzuschaffen.
Doch alleine wollte ich das nicht stemmen. Besonders nachdem ich beim 1. Stuttgarter Treffen mit 75€ Minus rausgegangen bin.
Das finanzielle Risiko war mir einfach zu hoch.
Da entstand dann das erste mal die Idee einen Verein zu gründen.
Während der Gründungsphase kam dann auch noch die Idee mit der GalaCon auf, weshalb wir die Gründung beschleunigt haben da eine Convention definitiv nicht privat finanziert werden sollte (außerdem hatten wir bei unseren Partnern damit bessere Chancen und mehr Glaubwürdigkeit).
So ist der Bronies e.V. als erster Verein entstanden.
Zitieren
#24
13.06.2014
wolfsman2 Offline
schmeckt gut
*


Beiträge: 923
Registriert seit: 22. Mai 2012

RE: Meinung über Brony Vereine
(13.06.2014)Saij schrieb:  Hier mal die Gründe warum damals der Bronies e.V. gegründet wurde (und nein - wir hatten keinen Plan das es so eine Welle nach sich ziehen würde Twilight happy)

Wir haben uns früher eigentlich jedes Wochenende zum Pony TV in den Räumlichkeiten des shack e.V. getroffen um gemeinsam die neuen Folgen zu sehen, Spaß zu haben und andere chaotische Dinge zu machen.
Da wir aber mit der Zeit Probleme mit dem shack e.V. hatten (bspw. musste ich immer anwesend sein, da ich das einzige Mitglied des shack e.V. war welches auch bei Pony TV dabei war), entstand die Idee, uns eigene Räumlichkeiten anzuschaffen.

Zu den Raeumlichkeiten kann ich auch sagen das durch ein paar glueckliche zufaelle unser Verein sein eigenes Buero geschenkt bekommen hat

Was mir jetzt noch so einfaellt ist das Vereine gut fuer neue Bronies sind da diese gleich eine bestimmte Anlaufstelle haben fuer Treffen in deren Bereichen
Also bei uns zumindest ist der Name Bronies Berlin e. V. nicht nur unter den Bronies sondern auch in der Anime Szene verbreitet wodurch mehr Leute zu den Treffen kommen

@MisterOlga Ich sehe mich selbst noch in 3 Jahren als Brony, aber bei mir ist es schon lange nicht mehr das ich "nur" Fan der Serie bin. Fuer mich hat das alles eine andere Bedeutung denn ich mache das fuer die Leute die ich lieb gewonnen habe und denen ich etwas zurueckgeben moechte. Ich kann hier nicht fuer andere Regionen sprechen aber ich bin mir ziemlich sicher das zumindest in Berlin die Brony Szene ein langes Leben fuehren wird eben weil wir hier alle so fest zusammen geschweisst sind und unser groesser werden nicht abnimmt.
Und das sage ich obwohl ich seit 2 Monaten in Nordirland sitze xP

Zitieren
#25
13.06.2014
Fulcrum Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 482
Registriert seit: 21. Jan 2012

RE: Meinung über Brony Vereine
Stammtische oder Gruppentreffen finde ich gut. Und Partys wie das Lunafest erstrecht. Aber bei einem Verein für Fans einer Serie hörts auf. Viel zu viel Aufwand und ich wäre skeptisch über die Zeit des Bestehens.
Ich halt mich da raus.

[Bild: 4gE9Qi0.jpeg]
Zitieren
#26
13.06.2014
wolfsman2 Offline
schmeckt gut
*


Beiträge: 923
Registriert seit: 22. Mai 2012

RE: Meinung über Brony Vereine
(13.06.2014)Fulcrum schrieb:  Stammtische oder Gruppentreffen finde ich gut. Und Partys wie das Lunafest erstrecht. Aber bei einem Verein für Fans einer Serie hörts auf. Viel zu viel Aufwand und ich wäre skeptisch über die Zeit des Bestehens.
Ich halt mich da raus.

was glaubst du wer das Lunafest organisiert?

Zitieren
#27
13.06.2014
Fulcrum Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 482
Registriert seit: 21. Jan 2012

RE: Meinung über Brony Vereine
Das Lunafest gabs auch schon ohne den komischen Verein.
Außerdem interessiert mich die Party und Saufen auf dem Lunafest und nicht die Organisation.

[Bild: 4gE9Qi0.jpeg]
Zitieren
#28
13.06.2014
Yaya Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 103
Registriert seit: 12. Jun 2014

RE: Meinung über Brony Vereine
Ich finde es nicht übel, dass es Brony Vereine gibt.
Mir reichen die Con's auch, aber es ist ja auch schön wenn man sagen kann "Ich bin in einem Brony Verein".
Zitieren
#29
13.06.2014
Biksta Offline
Changeling
*


Beiträge: 864
Registriert seit: 23. Mai 2013

RE: Meinung über Brony Vereine
Ich finde Brony-Vereine grundsätzlich gut und würde auch einem beitreten, wenn es einen örtlichen geben würde.

Gut, ich wäre dann warscheinlich keiner, der sich übermäßig engargiert, aber ich habe großen Respekt vor jedem, der das tut

Zitieren
#30
13.06.2014
wolfsman2 Offline
schmeckt gut
*


Beiträge: 923
Registriert seit: 22. Mai 2012

RE: Meinung über Brony Vereine
(13.06.2014)Biksta schrieb:  Ich finde Brony-Vereine grundsätzlich gut und würde auch einem beitreten, wenn es einen örtlichen geben würde.

Gut, ich wäre dann warscheinlich keiner, der sich übermäßig engargiert, aber ich habe großen Respekt vor jedem, der das tut

Ha dann sag ich mal danke xD

und wenn es bei dir keinen oertlichen gibt heisst es ja nicht das es so bleiben muss xP

Zitieren
#31
13.06.2014
Ijon Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.063
Registriert seit: 04. Jul 2012

RE: Meinung über Brony Vereine
(13.06.2014)wolfsman2 schrieb:  was glaubst du wer das Lunafest organisiert?

Gehts da nicht eher um die Haftung als um die eigentliche Organisation?

Zitieren
#32
13.06.2014
Myrami Offline
Kekspony
*


Beiträge: 983
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Meinung über Brony Vereine
Ich bin Mitglied im Thueringer Verein, organisiere gleichzeitig jedoch noch vereinsunabhaengige Treffen fuer Nordthueringen, wodurch ich mir einen recht guten Ueberblick darueber verschaffen konnte, bis zu welchem Punkt man ganz gut ohne Verein auskommt und ab wann dann doch mal die Gruendung eines Vereins in Erwaegung gezogen werden sollte.

Fuer eintaegige Veranstaltungen, wie kleinere Meetups, Stammtische und dergleichen braucht man definitiv keinen Verein. Da reicht im Grunde genommen eine einzelne Person, die sich Gedanken ueber Orte, Zeiten und Aktivitaeten macht und dann eine Liste ueber alle angemeldeten Personen fuehrt, damit keiner vergessen wird. Am Ende des Abends zahlt jeder seine eigene Rechnung (im Restaurant, auf der Bowlingbahn oder wo auch immer) und alles ist gut.
Problematisch wird es, sobald Raeumlichkeiten gemietet werden muessen. Ich weiss nicht, wie andere vereinslose Meetupgruppen das handhaben, aber ich werde von meinen Leuten definitiv nicht im Voraus Eintrittsgelder kassieren. Sobald dann naemlich irgendwas schief laeuft, kann man sich darauf verlassen, dass Stimmen laut werden, die behaupten, einzelne Personen haetten sich von den Eintrittsgeldern die Taschen voll gemacht.
Deshalb ueberlasse ich teurere und mehrtaegige Treffen, von denen wir Thueringer eine ganze Menge haben, dem Verein. Dort kann sich jedes Mitglied am Ende des Jahres beim Kassenbericht selbst davon ueberzeugen, dass kein Geld irgendwohin verschwunden ist.

Ohne dem Verein waeren unsere Treffen bei Weitem nicht so interessant und abwechslungsreich. Auch in Hinblick auf die Zukunft bin ich da guter Dinge, da die wenigsten inzwischen wegen MLP auf die Treffen gehen. Die meisten wollen einfach nur Zeit mit ihren Freunden verbringen, die sie in diesem Fandom gemacht haben, nach dem Motto 'Came for the ponies, stayed for the friendship'.
Inzwischen kamen sogar schon Anfragen nach komplett ponyfreien Treffen. RD laugh

Zitieren
#33
13.06.2014
Biksta Offline
Changeling
*


Beiträge: 864
Registriert seit: 23. Mai 2013

RE: Meinung über Brony Vereine
(13.06.2014)wolfsman2 schrieb:  und wenn es bei dir keinen oertlichen gibt heisst es ja nicht das es so bleiben muss xP

Naja, wäre schon cool, aber große Hoffnungen mache ich mir ehrlich gesagt nicht RD laugh

Zitieren
#34
13.06.2014
Dinaia Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.876
Registriert seit: 05. Okt 2012

RE: Meinung über Brony Vereine
(13.06.2014)wolfsman2 schrieb:  und wenn es bei dir keinen oertlichen gibt heisst es ja nicht das es so bleiben muss xP

Du planst doch schon wieder irgendwas. [Bild: rd-twilight8.png]

Zitieren
#35
15.06.2014
Cuddly Pie Abwesend
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Stellvertreter Vereinsvater
*


Beiträge: 2.289
Registriert seit: 10. Jan 2012

RE: Meinung über Brony Vereine
(13.06.2014)Vinyl-Dash schrieb:  
(13.06.2014)wolfsman2 schrieb:  und wenn es bei dir keinen oertlichen gibt heisst es ja nicht das es so bleiben muss xP

Du planst doch schon wieder irgendwas. [Bild: rd-twilight8.png]

Hmm... interessant... [Bild: mlp-rcrown.png]
Zitieren
#36
30.07.2014
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Meinung über Brony Vereine
Ich sag mal, wenn man als Brony nur "konsumiert", also nur nimmt und nichts welcher Art auch immer zu geben gedenkt, können einem die Vereine ziemlich egal sein. (Das heißt natürlich nicht, daß solche Leute in Vereinen nicht willkommen sind.)

Aber wenn man als Brony was bewegen will, ist das im Verein besser als alleine. Generell ist ein Verein für Dinge, die das (regionale) Bronytum betreffen, immer eine gute Anlaufstelle. Medien picken sich beispielsweise keine einzelnen Bronies mehr raus oder versuchen, welche irgendwoher zu kriegen, um sie zu interviewen, wenn sie auch bei einem Verein anfragen können, wo sie dann im allgemeinen mit dem Vorsitzenden sprechen (außer der Verein ist entsprechend anders personell aufgestellt – was allerdings nicht heißt, daß in Vereinen Famewhores ihre Sucht ausleben und sich den Medien an den Hals schmeißen können).

Oder auch wenn man mal was veranstalten will, ist das im Verein einfacher. Zum einen gibt's Orgateams (jeder Verein hat mindestens eins, idealerweise mindestens zwei), die selbst durch den Verein und vereinsinterne Kommunikationswege entsprechend organisiert sind. Zum anderen wirkt es um einiges seriöser, wenn bei z. B. einer Location jemand aus einem eingetragenen Verein anfragt, als wenn das eine dahergelaufene "Privatperson" tut. Dabei ist es unerheblich, wie groß die Veranstaltung ist; das kann ein Stammtisch sein (die im Einhorn werden uns vermutlich eher ernstnehmen, wenn wir als Bronies Hamburg-Holstein e.V. auftreten) oder auch das Lunafest (die größte europäische Bronyveranstaltung, die keine Convention ist).

Viele überregionale Veranstaltungen werden ja schon von Vereinen durchgeführt. Und wer jetzt glaubt, daß das mal eben so nebenbei gemacht werden kann, und wofür braucht man unbedingt einen Verein, um einmal im Jahr die GalaCon zu machen: Die Organisation einer Convention dauert locker ein ganzes Jahr. Das heißt, sobald die 2014er GalaCon vorbei ist, wird die Orga mit der Arbeit an der 2015er anfangen. Eine so große Veranstaltung bindet mindestens ein Orgateam ganzjährig.

(13.06.2014)Fulcrum schrieb:  Das Lunafest gabs auch schon ohne den komischen Verein.
Außerdem interessiert mich die Party und Saufen auf dem Lunafest und nicht die Organisation.
Das Lunafest besteht aber nicht daraus, daß sich ein paar hundert Bronies irgendwo in Hamburg treffen und sich die Birne zulöten, und das war's.

Das 2014er Lunafest dürfte endgültig Dimensionen erreicht haben, die Atra ohne Verein nur noch mit Mühe durchgezogen kriegt. Wenn das 2015 noch weiter wachsen soll, dann wird das nicht mehr ohne den e.V. gehen.

(13.06.2014)Ijon schrieb:  
(13.06.2014)wolfsman2 schrieb:  was glaubst du wer das Lunafest organisiert?

Gehts da nicht eher um die Haftung als um die eigentliche Organisation?
Das nämlich auch noch.

Wenn irgendwelche Scheiße passiert, z. B. besoffene Bronies randalieren und den halben Laden verwüsten, weil sie einfach mal Bock drauf haben: Ohne Verein ist Atra persönlich dran. Mit Verein geht das über den Verein, der das leichter abgewickelt kriegen dürfte – und auch die größeren finanziellen Reserven aufbringen kann.

(15.06.2014)Cuddly Pie schrieb:  
(13.06.2014)Vinyl-Dash schrieb:  
(13.06.2014)wolfsman2 schrieb:  und wenn es bei dir keinen oertlichen gibt heisst es ja nicht das es so bleiben muss xP

Du planst doch schon wieder irgendwas. [Bild: rd-twilight8.png]

Hmm... interessant... [Bild: mlp-rcrown.png]
Na, wieder Starthilfe bei einer Vereinsgründung geben? Hm?

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#37
30.07.2014
wolfsman2 Offline
schmeckt gut
*


Beiträge: 923
Registriert seit: 22. Mai 2012

RE: Meinung über Brony Vereine
Schöner post

Und derzeit ist da leider nicht soviel wo man Starthilfe geben könnte
Naja vielleicht kommt ja bald wieder was

Zitieren
#38
30.07.2014
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Meinung über Brony Vereine
(30.07.2014)Pulse Wave schrieb:  Aber wenn man als Brony was bewegen will, ist das im Verein besser als alleine.

In gewissen Grenzen stimme ich zu, aber man kann auch ohne Vereinsmitgliedschaft noch einiges bewegen. Die GalaCon wird zwar vom Stuttgarter Verein veranstaltet, und wäre nicht ohne Verein realisierbar, die Orga besteht aber nicht nur aus Vereinsmitgliedern. Ich z.B. bin und bleibe vereinsfrei, das hält mich aber nicht davon ab, aktiv zu sein. Helfer werden auch auf fast allen großen Veranstaltungen gesucht, und das richtige 'Parteibuch' ist da vollkommen irrelevant. (Oder sollte es zumindest sein.)

(30.07.2014)Pulse Wave schrieb:  Die Organisation einer Convention dauert locker ein ganzes Jahr. Das heißt, sobald die 2014er GalaCon vorbei ist, wird die Orga mit der Arbeit an der 2015er anfangen. Eine so große Veranstaltung bindet mindestens ein Orgateam ganzjährig.

*hust* die Terminplanung für 2015 läuft schon seit über einem Monat... Manches muss einfach weit im Voraus geplant werden.

Zitieren
#39
30.07.2014
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Meinung über Brony Vereine
(30.07.2014)Pulse Wave schrieb:  Wenn irgendwelche Scheiße passiert, z. B. besoffene Bronies randalieren und den halben Laden verwüsten, weil sie einfach mal Bock drauf haben: Ohne Verein ist Atra persönlich dran. Mit Verein geht das über den Verein, der das leichter abgewickelt kriegen dürfte – und auch die größeren finanziellen Reserven aufbringen kann.

Und schlimmstenfalls geht halt der Verein pleite, aber nicht die beteiligten Privatpersonen - der Vorstand haftet nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Zitieren
#40
30.07.2014
Cuddly Pie Abwesend
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Stellvertreter Vereinsvater
*


Beiträge: 2.289
Registriert seit: 10. Jan 2012

RE: Meinung über Brony Vereine
@404
"Parteibuch" Ich lach mich schlapp. Im ernst? ^^ Naja egal. Stimmt auf jeden Fall das es keine Rolle spielen Sollte.

(30.07.2014)Pulse Wave schrieb:  Na, wieder Starthilfe bei einer Vereinsgründung geben? Hm?

Würd ich gerne. Warum auch nicht. Schon irre was die Vereine alles so leisten. Zu den bereits genannten Veranstaltungen fallen mir noch die Lovemuffin und die BronyFair ein...RD wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste