Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 21:16



Meinung über Brony Vereine
#41
01.08.2014
Subnok Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 3
Registriert seit: 26. Okt 2013

RE: Meinung über Brony Vereine
Würde es einen Verein in meiner Gegend geben, würde ich sofort beiteten ;D. Leider sieht es hier auf dem Land eher mager mit Bronies aus Twilight: No, Really? und ich selbt kenne auch nur wenige Bronies...
Zitieren
#42
02.08.2014
Alex Crash Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 306
Registriert seit: 29. Jun 2014

RE: Meinung über Brony Vereine
Bei mir sind Bronies auch eher rar gesäht in der Gegend.
Bronyvereine find ich super.
Zitieren
#43
16.08.2014
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Meinung über Brony Vereine
Die aktuelle Situation zeigt es deutlich:

(13.06.2014)wolfsman2 schrieb:  
(13.06.2014)Fulcrum schrieb:  Stammtische oder Gruppentreffen finde ich gut. Und Partys wie das Lunafest erstrecht. Aber bei einem Verein für Fans einer Serie hörts auf. Viel zu viel Aufwand und ich wäre skeptisch über die Zeit des Bestehens.
Ich halt mich da raus.

was glaubst du wer das Lunafest organisiert?
(13.06.2014)Fulcrum schrieb:  Das Lunafest gabs auch schon ohne den komischen Verein.
Aber wenn wir den "komischen Verein" schon hätten, könnte Atra das Lunafest weiterhin in den geplanten Ausmaßen zum geplanten Zeitpunkt im Festplatz Nord stattfinden lassen. Als einzelne Privatperson, die das ganze Risiko trägt, muß er jetzt mit großer Wahrscheinlichkeit alle Versprechen bezüglich Location und Termin brechen und die Sache in den November und in die alte Location verlegen.

Ich mein, wer eh nur zum Saufen kommt, dem kann das scheißegal sein. Aber wer zu Bronyveranstaltungen nur zum Saufen fährt, fährt wohl eher zur L.O.V.E.M.U.F.F.I.N. 2, weil er da für lau soviel saufen kann, wie er will.

(13.06.2014)wolfsman2 schrieb:  
(13.06.2014)Biksta schrieb:  Ich finde Brony-Vereine grundsätzlich gut und würde auch einem beitreten, wenn es einen örtlichen geben würde.

Gut, ich wäre dann warscheinlich keiner, der sich übermäßig engargiert, aber ich habe großen Respekt vor jedem, der das tut

Ha dann sag ich mal danke xD

und wenn es bei dir keinen oertlichen gibt heisst es ja nicht das es so bleiben muss xP
Mit örtlichen Vereinen ist es so eine Sache. Das wird nicht so sein, daß in jedem Kuhkaff ein Verein gegründet wird, und daß man es nie weiter hat als 20 oder 50 km zum nächsten Verein. Die einzigen Stadtvereine sind die in Stuttgart und Berlin. Hamburg und Schleswig-Holstein kriegen einen zusammenhängenden; wenn man jetzt, was weiß ich, in Hohenwestedt sitzt, dann ist da der Hamburg-Holstein der nächstliegende, und es wird kein separater Bronies e.V. Hohenwestedt gegründet. Das macht natürlich Mitgliederversammlungen schwieriger, weil die Mitglieder aus einem riesigen Einzugsbereich zusammenkommen müssen (es war mal einer für ganz Niedersachsen geplant), aber wir sind nicht zahlreich genug, daß sich genügend ambitionierte und fähige Freiwillige finden, um hunderte Vereine zu gründen.

Wofür sollte man auch in jeder Kreisstadt einen eigenen Verein haben? Treffen kann man sich auch ohne e.V., und es wird auch nicht jede Kreisstadt eigene Bronyveranstaltungen kriegen, die so groß sind, daß dafür ein Verein nötig oder sinnvoll wär.

Natürlich sind bisher auch die überregionalen Vereine nicht flächendeckend und entstehen in erster Linie da, wo wirklich Bedarf besteht, z. B. wegen größerer Veranstaltungen.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#44
16.08.2014
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Meinung über Brony Vereine
(16.08.2014)Pulse Wave schrieb:  Mit örtlichen Vereinen ist es so eine Sache. Das wird nicht so sein, daß in jedem Kuhkaff ein Verein gegründet wird, und daß man es nie weiter hat als 20 oder 50 km zum nächsten Verein.

Naja, bis zu denn Regelmäßigen Veranstaltungen des Bayern-Vereins habe ich über 150 KM.

Aber wer örtliche Veranstaltungen seines Vereins möchte dem ist zu raten schnell beizutreten denn um irgendwo aktiv zu werden brauchen Vereine Geld und vor allem Leute in der Region. Denn wenn keiner kommt oder keiner sich in der Region auskennt, gibts auch keine Treffen.

Deswegen, und weil mir MaSc nach 3 Bier bei 36° in lustiger Atmosphäre eine Beitrittserklärung unter die Nase gehalten hat, bin ich beigetreten. (Hi, MaSc!)

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
#45
16.08.2014
Ijon Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.063
Registriert seit: 04. Jul 2012

RE: Meinung über Brony Vereine
(16.08.2014)Herrmannsegerman schrieb:  Deswegen, und weil mir MaSc nach 3 Bier bei 36° in lustiger Atmosphäre eine Beitrittserklärung unter die Nase gehalten hat, bin ich beigetreten. (Hi, MaSc!)

So haben das die Piraten (die mit Schiffen fahren nicht die Pseudopartei) das auch früher immer gemacht. Und ehe man sich versieht musste man auf ein schmuddeliges Schiff :I

Das ist also kein all zu gutes Pro Argument RD laugh

Zitieren
#46
16.08.2014
Biksta Offline
Changeling
*


Beiträge: 864
Registriert seit: 23. Mai 2013

RE: Meinung über Brony Vereine
(16.08.2014)Pulse Wave schrieb:  
(13.06.2014)wolfsman2 schrieb:  
(13.06.2014)Biksta schrieb:  Ich finde Brony-Vereine grundsätzlich gut und würde auch einem beitreten, wenn es einen örtlichen geben würde.

Gut, ich wäre dann warscheinlich keiner, der sich übermäßig engargiert, aber ich habe großen Respekt vor jedem, der das tut

Ha dann sag ich mal danke xD

und wenn es bei dir keinen oertlichen gibt heisst es ja nicht das es so bleiben muss xP
Mit örtlichen Vereinen ist es so eine Sache. Das wird nicht so sein, daß in jedem Kuhkaff ein Verein gegründet wird, und daß man es nie weiter hat als 20 oder 50 km zum nächsten Verein. Die einzigen Stadtvereine sind die in Stuttgart und Berlin. Hamburg und Schleswig-Holstein kriegen einen zusammenhängenden; wenn man jetzt, was weiß ich, in Hohenwestedt sitzt, dann ist da der Hamburg-Holstein der nächstliegende, und es wird kein separater Bronies e.V. Hohenwestedt gegründet. Das macht natürlich Mitgliederversammlungen schwieriger, weil die Mitglieder aus einem riesigen Einzugsbereich zusammenkommen müssen (es war mal einer für ganz Niedersachsen geplant), aber wir sind nicht zahlreich genug, daß sich genügend ambitionierte und fähige Freiwillige finden, um hunderte Vereine zu gründen.

Wofür sollte man auch in jeder Kreisstadt einen eigenen Verein haben? Treffen kann man sich auch ohne e.V., und es wird auch nicht jede Kreisstadt eigene Bronyveranstaltungen kriegen, die so groß sind, daß dafür ein Verein nötig oder sinnvoll wär.

Natürlich sind bisher auch die überregionalen Vereine nicht flächendeckend und entstehen in erster Linie da, wo wirklich Bedarf besteht, z. B. wegen größerer Veranstaltungen.

Ich meinte mit "örtlich" ja auch nicht in dem Ort in dem ich wohne, sondern ein Verein, der für eben jenen Ort zuständig wäre.
Der Bronies e.V. ist ja zum Beispiel für ganz BW "zuständig".
In meinem Fall (Rheinland-Pfalz) gibt es aber keinen zuständigen Verein. Gäbe es einen, wäre ich mit Sicherheit längst Mitglied

Zitieren
#47
16.08.2014
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Meinung über Brony Vereine
(12.06.2014)Saij schrieb:  Und wo wären wir jetzt wenn alle so denken würden?
Keine GalaCon, kein WWU, keine LOVEMUFFIN usw. Twilight happy

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Pinkie approved

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#48
17.08.2014
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Meinung über Brony Vereine
(16.08.2014)Ijon schrieb:  
(16.08.2014)Herrmannsegerman schrieb:  Deswegen, und weil mir MaSc nach 3 Bier bei 36° in lustiger Atmosphäre eine Beitrittserklärung unter die Nase gehalten hat, bin ich beigetreten. (Hi, MaSc!)

So haben das die Piraten (die mit Schiffen fahren nicht die Pseudopartei) das auch früher immer gemacht. Und ehe man sich versieht musste man auf ein schmuddeliges Schiff :I

Das ist also kein all zu gutes Pro Argument RD laugh

Zu MaScs Verteidigung, er wusste nicht das ich Bier getrunken habe. RD laugh

Aber ich wollte den Verein ja sowieso mal unterstützen, von dem her.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
#49
17.08.2014
Tree Sharp Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 33
Registriert seit: 16. Aug 2014

RE: Meinung über Brony Vereine
(16.08.2014)Pulse Wave schrieb:  Ich mein, wer eh nur zum Saufen kommt, dem kann das scheißegal sein. Aber wer zu Bronyveranstaltungen nur zum Saufen fährt, fährt wohl eher zur L.O.V.E.M.U.F.F.I.N. 2, weil er da für lau soviel saufen kann, wie er will.

Oha?... Mal ganz ehrlich, ist die L.O.V.E.M.U.F.F.I.N. wirklich so? Ich hab mich eigentlich schon angemeldet und bezahlt, und jetzt erfahre ich sowas... Das klingt ja furchtbar Sad
Zitieren
#50
17.08.2014
Cuddly Pie Abwesend
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Stellvertreter Vereinsvater
*


Beiträge: 2.289
Registriert seit: 10. Jan 2012

RE: Meinung über Brony Vereine
Pulse Wave hat da leider keine Ahnung. Muss ihn mal Anschreiben.

1. Hat das Lunafest AUCH eine solche flatrate wenn ich mich nicht irre und
2. Find ich es ziemlich mies so diffamiert zu werden. Frechheit.
Zitieren
#51
17.08.2014
Saij Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.643
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: Meinung über Brony Vereine
Nicht jede Stadt braucht einen Verein. Ein Verein sollte eigentlich nur ein Verwaltungs- und Organisationsorgan sein.
Mich ärgert es tierisch, dass der Bronies e.V. nur in Stuttgart angesiedelt wird. Geplant war das ganze auf ganz BaWü auszuweiten. Aber es kommt nichts. Heidelberg war zwar mal was, aber das war so ausnutzend, nur damit man Leute rausschmeißen kann, dass wir das beendet haben. Aber gerade Ulm und Freiburg hatte ich mir schon erhofft. Aber leider kam da nie was zu Stande...
Zitieren
#52
17.08.2014
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Meinung über Brony Vereine
(17.08.2014)Timwi schrieb:  Oha?... Mal ganz ehrlich, ist die L.O.V.E.M.U.F.F.I.N. wirklich so? Ich hab mich eigentlich schon angemeldet und bezahlt, und jetzt erfahre ich sowas... Das klingt ja furchtbar Sad
Sollte ich irgendwas in der Ankündigung falsch verstanden haben? Oder ist der Programmpunkt mittlerweile geändert worden?

(17.08.2014)Saij schrieb:  Nicht jede Stadt braucht einen Verein. Ein Verein sollte eigentlich nur ein Verwaltungs- und Organisationsorgan sein.
Mich ärgert es tierisch, dass der Bronies e.V. nur in Stuttgart angesiedelt wird. Geplant war das ganze auf ganz BaWü auszuweiten. Aber es kommt nichts. Heidelberg war zwar mal was, aber das war so ausnutzend, nur damit man Leute rausschmeißen kann, dass wir das beendet haben. Aber gerade Ulm und Freiburg hatte ich mir schon erhofft. Aber leider kam da nie was zu Stande...
Das heißt, der Stuttgarter e.V. nimmt keine Bronies aus dem Umland auf? Seltsam. Zugegeben, Stuttgart ist randvoll mit Bronies.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#53
17.08.2014
Saij Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.643
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: Meinung über Brony Vereine
Der Bronies e.V. nimmt liebend gerne Mitglieder aus dem Umland auf Twilight happy Wir haben sogar Österreicher in unseren Reihen und unser Schatzmeister hat zur Gründungszeit auch in nem anderen Bundesland gewohnt Twilight happy

Mir geht es eher darum, dass der Bronies e.V. auf Stuttgart reduziert wird. Es gab genug Ideen und Ansätze das ganze auf ganz BaWü auszubreiten von den Aktivitäten her. Es kam nur nie etwas. Und als Stuttgarter etwas in Freiburg auf die Beine zu stellen ist nun halt mal doof. Da hatte ich etwas mehr Aktivität unserer Freiburger Mitglieder gehofft. Genauso wie in Heidelberg oder in der Tübinger Region.
Zitieren
#54
18.08.2014
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Meinung über Brony Vereine
Ich würde sehr gerne in einem Verein Mitglied werden und an dessen Aktivitäten beteiligen, allerdings komme ich vom Dorf und rum um das Dorf sind 1000qkm Wald, da gibt's nicht viele andere Bronies.
Generell finde ich Vereine eine sehr gute Sache wenn diese ordentlich geführt und verwaltet werden.
Nur momentan sehe ich einfach für mich keinen Sinn darin beizutreten nur um sagen zu können "ich bin Mitglied", dafür sind mir auch die Kosten zu hoch. Würde ich in einem der Ballungszentren, wie Berlin, Hamburg, Ruhrgebiet, etc. wohnen, sähe die Sache ganz anderes aus.Pinkie approved

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#55
18.08.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Meinung über Brony Vereine
Ich habe gar keine große Meinung über Brony-Vereine. Wenn es wirklich in nächster Nähe einen geben würde, der ein Programm hat, was mir zusagt, würde ich vielleicht sogar beitreten, aber allgemein ist mir die Existenz von Brony-Vereinen relativ egal. Ich genieße die Vorteile, die sie einem bringen, und wenn es sich mal ergibt, schaue ich vielleicht auch mal eher da rein.^^

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#56
18.08.2014
Cuddly Pie Abwesend
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Stellvertreter Vereinsvater
*


Beiträge: 2.289
Registriert seit: 10. Jan 2012

RE: Meinung über Brony Vereine
(17.08.2014)Pulse Wave schrieb:  
(17.08.2014)Timwi schrieb:  Oha?... Mal ganz ehrlich, ist die L.O.V.E.M.U.F.F.I.N. wirklich so? Ich hab mich eigentlich schon angemeldet und bezahlt, und jetzt erfahre ich sowas... Das klingt ja furchtbar Sad
Sollte ich irgendwas in der Ankündigung falsch verstanden haben? Oder ist der Programmpunkt mittlerweile geändert worden?

okay ich lass mich mal drauf ein. welchen der vielen Programmpunkte meinst du?
Zitieren
#57
18.08.2014
Tree Sharp Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 33
Registriert seit: 16. Aug 2014

RE: Meinung über Brony Vereine
Vielleicht sollten wir klären, worum es hier geht. Ich hatte durch Pulse Waves vorletztes Posting den Eindruck gewonnen, dass die L.O.V.E.M.U.F.F.I.N. überwiegend von Bronies frequentiert wird, die dem Alkoholkonsum fröhnen. In so eine Runde würde ich definitiv nicht hineinpassen. Daher meine Frage: ist dieser Eindruck gerechtfertigt?

Pulse Waves letzte Antwort lässt jedoch den Schluss zu, dass er nur die reine Tatsache anspielte, dass es alkoholische Getränke im Angebot gibt. Das sagt natürlich nichts über die zu erwartenden Bronies aus.

Ich hatte mir eine Antwort gehofft von jemanden, der bei der L.O.V.E.M.U.F.F.I.N. 1 war und einen Eindruck vermitteln könnte. Cuddly Pie ist da als Organisator zu unparteiisch (nicht persönlich gemeint).
Zitieren
#58
18.08.2014
wolfsman2 Offline
schmeckt gut
*


Beiträge: 923
Registriert seit: 22. Mai 2012

RE: Meinung über Brony Vereine
(18.08.2014)Timwi schrieb:  Vielleicht sollten wir klären, worum es hier geht. Ich hatte durch Pulse Waves vorletztes Posting den Eindruck gewonnen, dass die L.O.V.E.M.U.F.F.I.N. überwiegend von Bronies frequentiert wird, die dem Alkoholkonsum fröhnen. In so eine Runde würde ich definitiv nicht hineinpassen. Daher meine Frage: ist dieser Eindruck gerechtfertigt?

Pulse Waves letzte Antwort lässt jedoch den Schluss zu, dass er nur die reine Tatsache anspielte, dass es alkoholische Getränke im Angebot gibt. Das sagt natürlich nichts über die zu erwartenden Bronies aus.

Ich hatte mir eine Antwort gehofft von jemanden, der bei der L.O.V.E.M.U.F.F.I.N. 1 war und einen Eindruck vermitteln könnte. Cuddly Pie ist da als Organisator zu unparteiisch (nicht persönlich gemeint).

schau einfach in den thread der LM
im Startpost sollten ein paar Videos sein
guck sie dir an und ich denke das würde das meiste sagen

Zitieren
#59
18.08.2014
Tree Sharp Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 33
Registriert seit: 16. Aug 2014

RE: Meinung über Brony Vereine
OK OK also ich denke, ich werde es einfach mal ausprobieren. Ich hab ja eh schon bezahlt.
Zitieren
#60
19.08.2014
Silent Reaper Dash Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 437
Registriert seit: 06. Okt 2012

RE: Meinung über Brony Vereine
Bronies? Verein? Meh. [Bild: 01-aj_squint.png]
Mir ist die Existenz relativ wurscht, aber würde es einen in der Nähe geben würde ich dennoch nicht beitreten.


a) Mag ich die Verpflichtungen in dem Zusammenhang nicht. Anwesenheitspflicht, Zahlungspflicht etc. und am Ende dennoch als kleiner "Stiefelknecht" kein großes Mitbestimmungsrecht. Lieber mal spontan auf ein MeetUp/Stammtisch wenn's mir in den Kram passt; um mich mit anderen aus dem Fandom zu treffen brauche ich weder einen Verein noch Großveranstaltungen. Zumal man sich hier weniger die Leute aussuchen kann mit denen man die Zeit verbringt. Twilight: No, Really?

b) Kann ich mir kein sinnvolles Programm vorstellen. Unter Verein seh ich zB sowas wie einen Sportverein, da gibt's meist eine klare Aktivität, man hat ggf Ziele vor Augen (wie Wettbewerbe etc) Hier ist mir auch klarer wohin das Geld fließt: Miete, Betrieb, Trainer, Organisation, Transport.
Genanntes Beispiel mit größeren Veranstaltungen ist durchaus nachvollziehbar, dennoch fehlt mir sonst ein wirkliches Ziel, dass das Leben irgendwie so bereichert, dass ein Verein dazu nötig wäre. AJ hmm

c) Dass eine Vereinsgründung nicht zu leicht ist und auch gern mal einen gewissen Betrag kostet ist mir durchaus aus (passiver) Erfahrung bekannt, und erneut frage ich mich ob sich sowas für's Fandom wirklich lohnt.
Wenn man zuviel Geld hat kann man's mir schließlich auch gerne schenken [Bild: 01-discordthumbsup.png]

d) Es muss es nicht zu jeder Interessengemeinschaft einen Verein geben. Würde ich für jedes Hobby in irgend einen Verein gehen, wäre ich wahrscheinlich innerhalb eines Monats verschuldet und hätte keine Freizeit mehr.

Und wenn's um Veranstaltungen geht, würde ein großer zentraler Verein glaube ich doch viel eher ausreichen als viele kleinere. Dann passiert auch nicht so ein Mist, dass sich Events in die Quere kommen.

TL;DR: Bronyvereine sind für mich persönlich sinnlos und es fehlt mMn ein anständiges Fundament, ich hätte weder Grund noch Motivation einem beizutreten.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2014 von Silent Reaper Dash.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste