Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
20.04.2024, 00:41



Umfrage: Was soll auf dem Sponsorenbecher sein?
Diese Umfrage ist geschlossen.
ein Pony
30.00%
6 30.00%
Sonne und Mond
20.00%
4 20.00%
Soul Warmings Eve 2014
30.00%
6 30.00%
Pfandvermeidungsbecher
15.00%
3 15.00%
was anderes
5.00%
1 5.00%
Gesamt 20 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Soul Warming Eve 27.12.14 Danke an Alle
10.02.2015
Risingstar Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.396
Registriert seit: 26. Dez 2012

RE: Soul Warming Eve 27.12.14 Danke an Alle
Du tust mir richtig leid Blacky.
Ich habe das ganze mal mitverfolgt und ich hätte niemals gedacht, dass das so ausarten würde.
Ich hatte auch gespendet, aber mir kam nie in den Sinn, nachzufragen, wo das Geld hingeht, da es mir völlig egal war und auch immer noch ist.

Ich vertraue Blacky nach wie vor.
Auch wenn ich Blacky nicht so oft sehe, so sehe ich sie doch als eine Freundin an.
Sie veranstaltet wirklich super Veranstaltungen und es macht auch wirklich Spaß mit dabei zu sein. Leider, so wie ich beim SWE sehen müsste, hatten sowohl Blacky als auch die Helfer nicht viel von den Spaß.

Mir tut es im Herzen weh, wie Blacky, mit so einer Flut von Anschuldigungen und Drohungen, darunter leidet.

Es wäre wirklich schön, das die, die Blacky zu Unrecht beschuldigt haben, ihr eine Entschuldigung zukommen lassen.

Ich hoffe du kommst wieder auf die Beine. Lässt dich von sowie nicht unterkriegen. Sei stark Blacky.

Zum Schluss sagen ich nur noch "Heart Strong as Horses"

R.I.P Bronies Thüringen E.V
Ruhe in Frieden FS sad


10.02.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Soul Warming Eve 27.12.14 Danke an Alle
Ein paar Kommentare von mir zu der zitierten Mail:
(10.02.2015)Voodooslove schrieb:  3. Gab es auf Ihrer Veranstaltung wohl nur wenige Direktspenden, die sie jedoch nicht für uns genutzt hat. Laut Ihrer Aussage, hätte es für unseren Zweck nicht gereicht. Sie gab uns das Geld, welches über die Getränke eingenommen wurde. Wer sich also fragt wo sein Geld hin ist? Ihr hab es versoffen!

4. Die Personen die tatsächlich etwas gespendet haben, haben bereits eine Nachricht von Ihr bekommen und das ist wohl geklärt.
Irgendwie verstehe ich die Argumentation nicht: Wenn man ankündigt, dass man auch den Gewinn spenden will, dann kann man nicht einfach die Meinug zwischendurch ändern und selbst wenn, dann muss man das klar sagen und darf nicht erst darauf warten, dass jemand nachfragt.

(10.02.2015)Voodooslove schrieb:  7. Die Gesamtrechnung für das Projekt wurde von insgesamt 5 Personen, Organisationen, Vereinen und Clubs getragen. Keiner dieser Beteiligten legt Wert darauf, dass genauere Daten an unbeteiligte weiter getragen werden. Das Projekt hat immer wieder durch Vandalismus, Anfeindungen und Drohungen von außen schwere Rückschläge erlitten, aus diesem Grund wahren wir unsere vertragliche Schweigepflicht gegenüber Dritten.

8. Auch Blacky wusste bis gestern nicht um welches Projekt genau es sich handelt, Ihr war es egal. So etwas heißt Vertrauen und dafür bin ich Ihr dankbar.
Hä? Privatsphäre hin oder her, es muss doch klar sein wofür die Spenden überhaupt sind. Wenn Blacky gerne an ein Projekt, von dem sie nichts genaues weiß spendet, ist das ihr Ding, aber wenn sie von anderen Leuten Spendengelder sammelt, dann ist das mindeste, dass man sicher weiß, was mit dem Geld überhaupt passiert.
Gerade wenn das Geld durch so viele Hände geht ist das essenziell, da man sonst nie genau nachvollziehen kann, was damit passiert, nicht dass sich am Ende des Tages noch jemand damit oder mit einem Teil davon sich einen schönen Tag macht. Leider gab es auf internationaler Ebene schon die eine oder andere Brony-Veranstaltung, bei denen Spendengelder von Leuten privat eingesteckt wurden.

(10.02.2015)Voodooslove schrieb:  9. Erst forschen dann fragen? Kein wunder, dass Sie da abweisend reagiert. Ich hätte an Ihrer Stelle auf die Sache niemals reagiert, doch sie versuchte es allen recht zu machen. Undank ist der Mühe Lohn.

10. Sie soll verklagt werden hörte ich?! Wer eine Quittung für eine an Sie geleistete Spende hat, der möge vortreten.

Soweit die Fakten. Sie hat sich also absolut NICHTS zuschulden kommen lassen.
Wozu eine Quittung, Blacky hat doch von sich aus schon geschrieben, wie viel Spenden eingenommen wurden, zumindest das ist klar.

(10.02.2015)Voodooslove schrieb:  Glaubst du allen erstes man kann mit so einer Veranstaltung 1800€ plus machen?
Sie hat die Gelder genommen die am Ende des Abends da waren und hat ihre eigene Rechnung und die offenen Posten von der Veranstaltung nie abgezogen. Ich für meinen teil bezweifle sehr sehr stark, dass auch nur ansatzweise 200 € über geblieben wären.
Egal ob das stimmt oder nicht, so etwas wäre einfach - sorry - unglaublich dumm. Wenn gesagt wird, dass so und so viel Geld gespendet wird, dann muss das auch gespendet werden. Wenn man zu doof ist, die Selbstkosten richtig abzuziehen, dann ist das Pech für den Organisator.
Natürlich könnte man für den Fall, dass z.B. die Selbstkosten höher als erwartet waren, den Spendenbetrag im gegenseitigen Einvernehmen reduzieren, aber das muss man im Falle eines Falles auch klar und deutlich sagen.

(10.02.2015)Voodooslove schrieb:  Blacky ist keine Freundin sondern eine Bekannte, Sie hat den Fehler gemacht und gesagt, was sie mit dem Geld vor hat und jetzt kommen irgendwelche hirnlosen Gestalten an, die selber nichts auf die Reihe bekommen und lassen ihren Frust an so einer tollen Frau aus.
Wer so etwas los tritt, hat meist ein persönliches Problem und findet keinen anderen Angriffspunkt.
Wie unverschämt ist das denn? Blacky hätte jederzeit sagen können, wofür das Geld tatsächlich verwendet wird. Auch, wenn sie das Geld privat von sich aus gespendet hat, finde ich es dubios, wenn eine Brony-Veranstaltung indirekt dazu dient, ein Projekt, von dem niemand weiß, zu finanzieren, egal wie wohltätig es ist.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
10.02.2015
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: Soul Warming Eve 27.12.14 Danke an Alle
Zitat:"Ich habe mitbekommen, was bei euch in diesem "feinen kleinen" Forum vor sich geht. Jedoch war ich die l
letzten 14 Tage im Urlaub und hatte weder den Nerv noch dies Lust auf diesen Schwachsinn zu antworten.
Sicher, Nachfragen wofür Spenden verwendet werden sind immer Schwachsinn. Die Leute sollen gefälligst die Schnauze halten. Geld können sie natürlich weiterhin rüberschieben.

Zitat:1. Ich werde mich dort sicher nicht anmelden, ich hab mit diesem Ponyzeug nichts am Hut. Ich habe kurz mal drüber gelsen um ein bild von der Sache zu haben.
Was hat das mit dem Ponyzeug zu tun, hier geht´s doch nicht einmal um MlP?

Zitat:2. Die gesamte Rechnungssumme für die nötigen Reparaturen betrug 4800 €. Von der Dame die Ihr Blacky nennt gab zum Wiederaufbau des Projektes 1800€ dazu.
Joa, wir nennen sie Blacky, machen Sie weiter unten übrigens auch.

Zitat:3. Gab es auf Ihrer Veranstaltung wohl nur wenige Direktspenden, die sie jedoch nicht für uns genutzt hat. Laut Ihrer Aussage, hätte es für unseren Zweck nicht gereicht. Sie gab uns das Geld, welches über die Getränke eingenommen wurde. Wer sich also fragt wo sein Geld hin ist? Ihr hab es versoffen!
Es war doch schon im Vornherein bekannt das die Einnahmen sowohl von den Spenden, als auch von Tombola & Getränken als Spenden verwendet werden. Sie können also froh über jeden sein der Durst hatte.

Zitat:4. Die Personen die tatsächlich etwas gespendet haben, haben bereits eine Nachricht von Ihr bekommen und das ist wohl geklärt.
Nein und nein, wie man oben sieht. Sie wissen also nicht wovon Sie reden.

Zitat:5. Ja es gibt eine Quittung über die 1800€ wie sie bereits mehrfach gesagt hat, ist diese auf weiteren Veranstaltungen einzusehen.
Steht auf der Quittung denn wofür das Geld verwendet wurde/wird? Wenn nicht bringt die nämlich herzlich wenig.

Zitat:7. Die Gesamtrechnung für das Projekt wurde von insgesamt 5 Personen, Organisationen, Vereinen und Clubs getragen. Keiner dieser Beteiligten legt Wert darauf, dass genauere Daten an unbeteiligte weiter getragen werden. Das Projekt hat immer wieder durch Vandalismus, Anfeindungen und Drohungen von außen schwere Rückschläge erlitten, aus diesem Grund wahren wir unsere vertragliche Schweigepflicht gegenüber Dritten.
Was für unbeteiligte? Sind Spender die helfen wollen unbeteiligt?
Ich frage mich gerade was das für ein Tierprojekt sein muss, dass offenbar regelrecht heimgesucht wird von Hooligans.

Zitat:8. Auch Blacky wusste bis gestern nicht um welches Projekt genau es sich handelt, Ihr war es egal. So etwas heißt Vertrauen und dafür bin ich Ihr dankbar.
Die Leute erwarten keine Dankbarkeit von Ihnen, sondern Informationen.

Zitat:9. Erst forschen dann fragen? Kein wunder, dass Sie da abweisend reagiert. Ich hätte an Ihrer Stelle auf die Sache niemals reagiert, doch sie versuchte es allen recht zu machen. Undank ist der Mühe Lohn.
Wieder falsch, wieder ein eindeutiger Beweis dafür, dass Sie keine Ahnung haben wovon sie reden.
Außerdem: Wenn Undank der Mühe Lohn ist, Sie in Blackys Fall aber gar nichts gemacht hätten...gehen Sie wirklich davon aus das sie durch Nichtstun die Leute zufriedengestellt hätten?

Zitat:10. Sie soll verklagt werden hörte ich?! Wer eine Quittung für eine an Sie geleistete Spende hat, der möge vortreten.
Gut, dass mit dem Verklagen finde ich selber schwachsinnig. Der Rest klingt jedoch nach "Nanana, ich hab euer Geld und ihr könnt mir gar nix, ätschi bätsch".

Zitat:Und nun zu der ganz großen Frage - Wie kam es zu diesem ganzen Mist?
Mangelnde Information.

Zitat:Sie hat im Gegensatz von euch allen nicht gefragt sondern gehandelt...
Und...Nachfragen ist etwas gaaaaanz schlimmes?

Zitat:Blacky ist keine Freundin sondern eine Bekannte, Sie hat den Fehler gemacht und gesagt, was sie mit dem Geld vor hat und jetzt kommen irgendwelche hirnlosen Gestalten an, die selber nichts auf die Reihe bekommen...
Ganz ehrlich, wenn Sie so auf Anfragen reagieren brauchen sie sich über Anfeindungen beim besten Willen nicht zu wundern. Wer würde so jemandem schon freiwillig Geld geben?

Zitat:Wer so etwas los tritt, hat meist ein persönliches Problem und findet keinen anderen Angriffspunkt.
Das macht viel zu wenig Sinn als das ich darauf eingehen möchte.

Naja, zumindest weiß ich wem ich nie Geld spenden werde für Projekte. Halt, Moment...ich weiß es nicht, schließlich ist immer noch nicht klar wofür die Spenden verwendet wurden.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2015 von starfox.)
10.02.2015
Dreadnought Offline
Enchantress
*


Beiträge: 618
Registriert seit: 25. Jan 2013

RE: Soul Warming Eve 27.12.14 Danke an Alle
Leute, wie wäre es wenn man mal sachlich beim Thema bleibt und ganz stupide Nachfragt:

"Blacky, könntest du uns im Bedarfsfall die Buchhaltung vorlegen, damit hier etliche Missverständnisse aus der Welt geräumt werden?"

So wie sich das hier ließt, stechen einige Personen als lächerliche Gestalten hervor. Schon mal gemerkt das ihr einen unnötig stressige Gesprächsatmosphäre erschafft in der ihr jegliche Kleinigkeit auseinander nehmt.

Als Beispiel Nachfragen und Nachforschen. Diese Reihenfolge hängt mit dem Charakter und seiner persönlichen Einstellung zusammen.

Dann das man hier auch Zitate auf unnötige Art auseinander reißt und mit fast gehässigen Kommentaren da noch eins zum besten gibt. Erwartet ihr ernsthaft das der Verfasser dieser Mitteilung das je lesen wird?

Zudem haben es einige Leute mit Widersprüchen. Sie suchen diese Zitieren sie gerne und machen darüber ihren Unmut klar. Okay, hab ich nichts dagegen einzuwenden. Nur wenn es in der Richtung ausartet, das man nicht mehr von übereifrigen Weltverbesserer und Richtigsteller reden kann, sondern das eher eine Art "Inquisition 2.0" entsteht, weis ich nicht ob man überhaupt noch Veranstaltungen erstellen und besuchen sollte. Man könnte ja befürchten das man regelrecht auf nen Scheiterhaufen geworfen wird.

(Gut, der Text ist nicht der schönste, aber ich hab lange darüber nach gedacht was ich hier dazu schreibe.)

[Bild: bwbuserbaroxqur.png]
Einen großen Dank an Mengan für diesen Tollen Avatar! Was Spontanität im richtigen Moment erzeugt, hat sie mir damit bewiesen.
Picarto.tv/Mengan
10.02.2015
Gray Offline
Stick-Zebra
*


Beiträge: 3.634
Registriert seit: 21. Nov 2011

RE: Soul Warming Eve 27.12.14 Danke an Alle
Ihr wisst aber schon das Ihr hier alle keinerlei Spendenvertrag mit Blacky habt oder?

Ihr habt für das SWE bezahlt und das SWE bekommen, euch geht es ja auch nichts an wie viel effektiv für Getränke bezahlt wurde und wie viel Gewinn daraus erwirtschaftet wurde.

Wen das hier wirklich zu interessieren hat ist die Organisation an die gespendet wurde/werden sollte, alle anderen sind gar nicht beteiligt. Nur die Direktspender (Ich z.B.) geht es noch was an.

Allerdings sollte man Blacky schon soweit vertrauen das man nachher nicht noch nach Beweisen verlangt. Sonst hätte man gar nicht erst spenden sollen!

Ich weiß was mit meiner Spende passiert ist OHNE das ich von Blacky dafür jetzt eine Spendenquittung sehen will.

Echt eh Leute Ihr sorgt dafür das jeder der etwas ähnliches vor hatte sich jetzt davon distanzieren wird, alleine um dem Shitstorm zu entkommen. Facehoof
10.02.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Soul Warming Eve 27.12.14 Danke an Alle
Wieso das, die Einnahmen für die Getränke wurden doch auch gespendet, oder nicht? AJ hmm
Da haben sicher einige mehr gekauft als sie eigentlich vorhatten, kann ich mir vorstellen. Und dann will man auch wissen, wo das Geld hin ist, wenn man schon für die gute Sache trinkt. RD laugh

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
10.02.2015
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Soul Warming Eve 27.12.14 Danke an Alle
Wo das Problem liegt ist recht eindeutig. Im Startpost steht, dass die Einnahmen der Getränke und der Tombola ans Magdeburger Tierheim gehen, wo sie aber nicht hingegangen sind. Wenn man mit so etwas wirbt, sollte man das auch machen, entsprechend kann ich verstehen, dass Leute da nachhaken.

Nun stellt sich heraus, dass Black Fantasy selbst keine Ahnung hatte, wohin das Geld nun genau geht. Sie hat es einfach einem Freund in die Hand gedrückt und war fertig. Ist ja auch erstmal nichts schlimmes dran. Wo das Geld jetzt am Ende hingegangen ist wird sich nicht abschließend klären lassen und auch rechtlich gibt es wenig Handhabe. Worst Case: Das Geld wird für Dinge verwendet, die die Kundschaft, die gedacht hat, dass es ans Tierheim geht, nicht einverstanden ist.

Da muss jetzt einfach jeder für sich seine Konsequenzen ziehen. Zur Not den Fehler einfach nicht wiederholen. Man lernt ja dazu.

Killing is badong!
10.02.2015
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Soul Warming Eve 27.12.14 Danke an Alle
Hmm ich frag mich jetzt echt wie lange das hier noch geht bis die "Zwangsschließung" vollstreckt wird [Bild: cl-rd-serious.png]

Der GDL Thread hatte ja auch schon ziemlich lange durchgehalten bis mal eingegriffen wurde, als sich sich alles im Kreis drehte...
10.02.2015
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.557
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: Soul Warming Eve 27.12.14 Danke an Alle
(10.02.2015)Dreadnought schrieb:  Leute, wie wäre es wenn man mal sachlich beim Thema bleibt und ganz stupide Nachfragt:

"Blacky, könntest du uns im Bedarfsfall die Buchhaltung vorlegen, damit hier etliche Missverständnisse aus der Welt geräumt werden?"

Das wurde mehrfach versucht und führte nie zum Erfolg. Wir wissen jetzt nur, dass dieser Ludwig die 1800 € hat und mehr nicht. Das restliche Geld liegt noch bei Blacky rum. Und als ich sie letztens gesprochen habe meinte sie, dass sie damit machen könne was sie wolle. Und allein schon diese Aussage ist... markant? Schließlich wurde ja zweckgebunden gespendet. Das wäre schlichtweg illegal, es anders zu verwenden als angegeben.

(10.02.2015)Dreadnought schrieb:  So wie sich das hier ließt, stechen einige Personen als lächerliche Gestalten hervor. Schon mal gemerkt das ihr einen unnötig stressige Gesprächsatmosphäre erschafft in der ihr jegliche Kleinigkeit auseinander nehmt.

Als Beispiel Nachfragen und Nachforschen. Diese Reihenfolge hängt mit dem Charakter und seiner persönlichen Einstellung zusammen.

Dann das man hier auch Zitate auf unnötige Art auseinander reißt und mit fast gehässigen Kommentaren da noch eins zum besten gibt. Erwartet ihr ernsthaft das der Verfasser dieser Mitteilung das je lesen wird?

Das muss man aber machen, damit das nicht versandet. Wie soll man sonst Widersprüche in der Argumentation erkennen, die letztendlich darauf hindeuten, dass etwas nicht stimmt? Leider sind wir bei diesem Thema schon an einem Punkt angelangt, wo ein einfaches "passt schon" die Situation weder verbessert noch löst.

(10.02.2015)Dreadnought schrieb:  Zudem haben es einige Leute mit Widersprüchen. Sie suchen diese Zitieren sie gerne und machen darüber ihren Unmut klar. Okay, hab ich nichts dagegen einzuwenden. Nur wenn es in der Richtung ausartet, das man nicht mehr von übereifrigen Weltverbesserer und Richtigsteller reden kann, sondern das eher eine Art "Inquisition 2.0" entsteht, weis ich nicht ob man überhaupt noch Veranstaltungen erstellen und besuchen sollte. Man könnte ja befürchten das man regelrecht auf nen Scheiterhaufen geworfen wird.

(Gut, der Text ist nicht der schönste, aber ich hab lange darüber nach gedacht was ich hier dazu schreibe.)

Niemand will Blacky auf einen Scheiterhaufen werfen. Was da immer unterstellt wird, das ist Scheiterhaufen. "Versuche nur nicht kritisch nachzufragen, das könnte alle Veranstalter in eine mentale Krise stürzen" - andere Veranstaltungen legen ihre Finanzen offen und da läuft das auch. Warum das hier nicht gemacht wurde weiß nur die Veranstalterin.

Es sind weder Weltverbesserer, noch Mitglieder einer Inquisition, die sich hier kritisch äußern. Es sind Menschen, denen es eben nicht egal is wohin ihr hart erarbeitetes Geld verschwindet. Soweit ich das zurückverfolgen konnte, kamen seitens der Kritiker nie beleidigende oder verunglimpfende Worte oder Unterstellungen. Von der Gegenseite jedoch schon. Da muss man sich schon zwei Mal fragen, wer denn nun das Recht hat der anderen Seite den Mund zu verbieten.

Ansonsten das, was Leon geschrieben hat. Er hat das schön ausgeführt.

Der Verfasser der Mail wird das alles sehr wohl mitbekommen, schließlich geht es auch um sein Handeln hier. Auch wenn er nicht angemeldet ist hat er eine Mail-Adresse, unter der er wie schon gesehen erreichbar ist.

10.02.2015
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Soul Warming Eve 27.12.14 Danke an Alle
Zusammenfassend: Die Gelder wurden nicht wie ursprünglich angegeben an das Tierheim Magdeburg, sondern indirekt über eine von "Ludwig" organisierte Spendensammlung an eine Privatperson oder private Einrichtung, die sich um Tiere kümmert, gespendet. Details, um wen oder welche Einrichtung es sich handelt, werden unter der Begründung des Schutzes des Spendenempfängers nicht bekanntgegeben.

Jeder der es als nötig erachtet, möge seine Konsequenzen aus diesem Sachverhalt ziehen.

Jedenfalls wird es darüber hinaus nun wohl keine weiteren Informationen zu der Spendenaktion von den beteiligten Personen geben (zumindest basierend auf den Aussagen von "Ludwig") und ein Schlagabtausch zwischen diversen Nutzergruppen wird daran nichts ändern.

Daher wird dieser Thread hiermit geschlossen.

Sollte eine der an der Organisation der Spendenaktion beteiligten Personen ihre Meinung ändern und neue Informationen bekannt geben wollen, kann der Thread gerne wieder eröffnet werden.

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste