Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
24.04.2024, 12:08



Umfrage: Helmpflicht - Ja oder Nein?
Ja
Nein
Nein - aber wer ohne Helm verletzt wird sollte eine Mitschuld tragen.
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Helmpflicht (Fahrrad) - Ja oder Nein?
#21
23.06.2014
Falcon Offline
Enchantress
*


Beiträge: 675
Registriert seit: 12. Mai 2013

RE: Helmpflicht (Fahrrad) - Ja oder Nein?
Ich finde das angurten, ist wirklich das eigene Bier und sollte auch so behandelt werden. Klar, es ist vielleicht brandgefährlich, aber es gab auch schon so einige Zwischenfälle, wo der Fahrer nur überlebt hat, weil er nicht angegurtet war. Und wieso sollen Autofahrer nicht auch einen Helm tragen? Sind Kopfverletzungen wirklich so extrem selten, nach großkalibrigen Unfällen?

Fahrrad- und Autocrashs sind sowieso nicht auf gleicher Stufe zu setzen. Ich bin nie mit Helm gefahren, bin auch schon 2-3 mal vom Sattel geflogen, aber ich reagiere schnell und schütz mich bestmöglich mit den Händen. Wenn man kein rennradfahrer ist, sieht das mMn. einfach lächerlich aus, besonders zwischen dem Alter von 16-18. Außerdem nervt und stresst es, das Ding mit sich rumschleppen zu müssen und mich persönlich stört ein Helm gewaltig und irritiert etwas, weshalb ich kein Motorradfahrer werde, so cool die Dinger auch sein mögen.

Ich hätte jetzt nichts dagegen, wenn es Helmpflicht gäbe, wenn man auf der selben Spur mit den Autos fährt, aber ansonsten? Dann ist es für viele, besonders für jugendliche, kein Hobby mehr, sondern einfach eine nervige Art der Fortbewegung.

[Bild: goku_super_kamehameha_by_dragonofdringz1...1388861619]
Zitieren
#22
24.06.2014
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Helmpflicht (Fahrrad) - Ja oder Nein?
(23.06.2014)Simaris schrieb:  Ich fahre ca. alle Monat 1 mal Rad und trage keinen Helm. U.a. weil ich sehr sicher fahre und fast nur Fahrradwege benutze die nicht in der Nähe von Fahrbahnen sind...
(stellvertretend)

Ich meide auch nach Möglichkeit viel befahrene Straßen und ignoriere im Zweifelsfall auch StVO und fahre (angemessen langsam) auf dem Bürgersteig, wenn mir die Straße zu 'heiß' ist. Dennoch: Auch abseits der Straße ist es nicht ungefährlich, auch dort gibt es plötzlich geöffnete Autotüren, aus Ausfahrten kommende Autos, Fußgänger, Kinder, und und und. Dazu kommen technische Defekte: Rahmenbruch, blockierte Speichen, selbst eine gerissene Kette oder eine gebrochene Pedale kann einen unerwartet aus der Bahn werfen. Eine unglückliche Landung später, und ein Helm hätte den Unterschied zwischen ein paar Schrammen und schweren Hirnschäden machen können.

Man sollte sich niemals zu sicher fühlen. Meine bisherigen Stürze hatte ich allesamt bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten, Gott sei Dank. Ich möchte keinen Sturz bei 20 km/h oder mehr erleben.


(23.06.2014)Soarin Rain schrieb:  ich fahre generell wenig Fahrrad, wenn dann nur abends zu einer Freundin.

Und dann selbstverständlich mit komplett funktionsfähiger Lichtanlage, oder? ODER?

Kamikaze-Radfahrer im Dunkeln, das macht mich noch viel mehr wütend, als Eltern ohne Helm. Die sind nachts nahezu unsichtbar, dass man selbst als anderer Radfahrer Angst vor einer plötzlichen, unerwarteten Kollision hat. Meiner Meinung nach sollte die Polizei nachts mal richtig intensiv Radfahrer kontrollieren und aus dem Verkehr ziehen, das ist deutlich wichtiger, als tagsüber in Fußgängerzonen auf Radfahrer mit Schrittgeschwindigkeit zu lauern.

Zitieren
#23
24.06.2014
Falcon Offline
Enchantress
*


Beiträge: 675
Registriert seit: 12. Mai 2013

RE: Helmpflicht (Fahrrad) - Ja oder Nein?
(24.06.2014)404compliant schrieb:  Meiner Meinung nach sollte die Polizei nachts mal richtig intensiv Radfahrer kontrollieren und aus dem Verkehr ziehen, das ist deutlich wichtiger, als tagsüber in Fußgängerzonen auf Radfahrer mit Schrittgeschwindigkeit zu lauern.

Aber tagsüber gibt's mehr BußgeldFS sad

[Bild: goku_super_kamehameha_by_dragonofdringz1...1388861619]
Zitieren
#24
24.06.2014
Dashlinux Offline
ist informiert
*


Beiträge: 1.034
Registriert seit: 09. Mär 2014

RE: Helmpflicht (Fahrrad) - Ja oder Nein?
Es sollte eine freiwillige sache bleiben ob ich einen helm trage oder nicht

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#25
24.06.2014
Honey_Bass Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 474
Registriert seit: 03. Feb 2012

RE: Helmpflicht (Fahrrad) - Ja oder Nein?
ich finde es schon eine gute Sache einen Helm beim Fahrrad aufzuhaben, aber man sollte kein Gesetz dafür erlassen.

Ich wohne in Wien und da gibt es ein Fahrradausleihsystem das ich regelmäßig benutze. Da kann ich ja nicht immer einen Helm mithaben & wenn mich dann ein Bulle aufhalten sollte, wie soll ich dem dann erklären warum ich dann keinen Helm auf habe. Und hab dann sicher ne Anzeige am Hals.

Und ich bin mir sicher, dass ihr auch so ein System in Deutschland habts.

[Bild: aF5R34F.png]DeviantArt Link ---->[Bild: commission__pixel_honey_bass_by_pegasist...7qgijz.gif] [Bild: bassplushproductions.png]<----Facebook
Zitieren
#26
24.06.2014
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Helmpflicht (Fahrrad) - Ja oder Nein?
(24.06.2014)Honey_Bass schrieb:  Da kann ich ja nicht immer einen Helm mithaben

Und wieso nicht? Und notfalls könnte man da ja auch Helme ausleihen.

Neue Signatur
Zitieren
#27
24.06.2014
Soarin Rain Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 154
Registriert seit: 01. Jan 2014

RE: Helmpflicht (Fahrrad) - Ja oder Nein?
(24.06.2014)404compliant schrieb:  Und dann selbstverständlich mit komplett funktionsfähiger Lichtanlage, oder? ODER?

Kamikaze-Radfahrer im Dunkeln, das macht mich noch viel mehr wütend, als Eltern ohne Helm. Die sind nachts nahezu unsichtbar, dass man selbst als anderer Radfahrer Angst vor einer plötzlichen, unerwarteten Kollision hat. Meiner Meinung nach sollte die Polizei nachts mal richtig intensiv Radfahrer kontrollieren und aus dem Verkehr ziehen, das ist deutlich wichtiger, als tagsüber in Fußgängerzonen auf Radfahrer mit Schrittgeschwindigkeit zu lauern.

Ja natürlich, sofern sie nicht kaputt geht.
Andere Radfahrer hab ich um diese Uhrzeit dort noch nicht getroffen, ist so eine Landstraße.
Zitieren
#28
24.06.2014
Purpleshy Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.605
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Helmpflicht (Fahrrad) - Ja oder Nein?
(24.06.2014)Soarin Rain schrieb:  
(24.06.2014)404compliant schrieb:  Und dann selbstverständlich mit komplett funktionsfähiger Lichtanlage, oder? ODER?

Kamikaze-Radfahrer im Dunkeln, das macht mich noch viel mehr wütend, als Eltern ohne Helm. Die sind nachts nahezu unsichtbar, dass man selbst als anderer Radfahrer Angst vor einer plötzlichen, unerwarteten Kollision hat. Meiner Meinung nach sollte die Polizei nachts mal richtig intensiv Radfahrer kontrollieren und aus dem Verkehr ziehen, das ist deutlich wichtiger, als tagsüber in Fußgängerzonen auf Radfahrer mit Schrittgeschwindigkeit zu lauern.

Ja natürlich, sofern sie nicht kaputt geht.
Andere Radfahrer hab ich um diese Uhrzeit dort noch nicht getroffen, ist so eine Landstraße.

Mal ganz kurz offtopic

Besser sind die Leute welche auf der Bundestrasse Nachts am Seitenrand laufen und meistens noch komplett dunkel angezogen sind.
Und dann wundern sich die Leute, warum wieder jemand auf offener Straße überfahren wurde und es wird gleich wieder geschrien der Fahrer war zu schnell unterwegs :I
Zitieren
#29
25.06.2014
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Helmpflicht (Fahrrad) - Ja oder Nein?
(24.06.2014)Purpleshy schrieb:  Besser sind die Leute welche auf der Bundestrasse Nachts am Seitenrand laufen und meistens noch komplett dunkel angezogen sind.
Und dann wundern sich die Leute, warum wieder jemand auf offener Straße überfahren wurde und es wird gleich wieder geschrien der Fahrer war zu schnell unterwegs :I

Oh ja, Fußgänger im Dunkeln, da sind sich auch einige nicht darüber im klaren, wie unsichtbar sie sind. Ich bin ja Ganzjahres-Radfahrer, und das beinhaltet, dass ich 3-4 Monate lang in totaler Dunkelheit durch Parks und Nebenstraßen fahre. Teilweise laufen mir da Jogger vor das Rad, schwarz gekleidet in totaler Dunkelheit, und überhaupt nichts reflektierendes an sich. Mit normaler Radbeleuchtung sieht man die 2-3 Meter vor einem aus der Dunkelheit auftauchen. Einer der Hauptgründe, warum ich dann mit massiver Zusatzbeleuchtung unterwegs bin. Und dafür wird man dann noch angemeckert, weil das Licht ja blenden würde.

Zitieren
#30
25.06.2014
Soarin Rain Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 154
Registriert seit: 01. Jan 2014

RE: Helmpflicht (Fahrrad) - Ja oder Nein?
Man sollte generell selbst für seine Sicherheit sorgen, wenn man mit schwarzen Klamotten auf der Straße rumwandert, muss man halt aufpassen, sich hinterher beschwerern wenn man platt gerollt wurde bringt da nix.
Mir selber sind bisher keine Menschen auf den Straßen begegnet die da nur so rumlaufen.
Allerdings als ich mit einem Kumpel unterwegs war, waren einmal mehrere Leute auf der Straße die dort gefeiert haben, war auch keine normale Straße, aber wenn ich meinen Kumpel darauf nicht aufmerksam gemacht hätte, hätte er sie umgefahren.
Zitieren
#31
25.06.2014
Roraty Offline
AMDinator
*


Beiträge: 2.128
Registriert seit: 17. Nov 2012

RE: Helmpflicht (Fahrrad) - Ja oder Nein?
Ich trage nur nen Helm wenn ich mit dem Rennrad unterwegs bin

[Bild: 2018audirs5coupesig6005ayo.png]
Zitieren
#32
25.06.2014
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Helmpflicht (Fahrrad) - Ja oder Nein?
Ich bin eigentlich auch für eine Helmpflicht.

Gerade dar Argument "ich pass schon auf mich auf" oder auch "ist doch meine Sache, und wenn mir was passiert bin ich halt selbst schuld" finde ich absolut nicht toll. Denn wenn mir ein Radfahrer unter die Räder kommt und mit Helm überlebt hätte oder nicht so schwer verletzt worden wäre, bin ICH diejenige die nicht damit leben könnte denjenigen so schwer oder schlimmer verletzt zu haben. Egal ob es seine Schuld war oder nicht.
Versteht ihr was ich meine? (Wusste das nicht besser auszudrücken)
Zitieren
#33
25.06.2014
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Helmpflicht (Fahrrad) - Ja oder Nein?
Es geht nicht darum wer schuld ist oder was du dir nicht verzeihen kannst, sondern um die freiheit das selbst entscheiden zu können.

Wie ich deinem Post entnehme entscheidest du dich freiwillig fürs helm tragen, oder würdest du ihn nur dann tragen wenn er pflicht ist?

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#34
26.06.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Helmpflicht (Fahrrad) - Ja oder Nein?
Die Antwortmöglichkeit "Nein - aber wer ohne Helm verletzt wird sollte eine Mitschuld tragen" suggeriert, dass heute Fahrradfahrer immernoch ungeschoren davon kommen, selbst wenn Radfahrer den Unfall verursacht haben (Missachtung der Vorfahrtsregeln, z.B.)

Dabei ist es schon längst beschlossen, dass Fahrradfahrer sogar wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr belangt werden können, wenn die Hauptschuld bei ihnen liegt. Diese Sache verschärft sich noch, wenn der Radfahrer keinen Helm aufgesetzt hat oder ohne Licht/Reflexionseinrichtungen (bei Dunkelheit) fährt.
Eine Vollschuld kann jedoch trotzdem nicht verhängt werden, da Fahrradfahrer, wie auch Fußgänger, zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern gehören. Rechtlich gesehen gibt es somit immer eine Teilschuld der anderen Partei - wie ich in einem Magazin gelesen habe (da saß ich gerade wegen so einem Vorfall im Amtsgericht, aber hier geht es ja um die Helmpflicht, daher belasse ich es dabei) sogar, wenn der Radfahrer Suizidabsichten hat. Bei Teilschuld geht es aber lediglich um Schadensaufteilungen zwischen den Versicherungen; welche Versicherung deckt wieviel Prozent des Schadens ab. So war es zumindest in meinem Fall, als mir der Radfahrer die Vorfahrt nahm (Sein Licht war zwar an, jedoch der Lichtkegel abgewendet - es war dunkel)

Zur Helmpflicht sage ich: Es ist jedem sein Risiko. Bei motorisierten Zweirädern, und da spreche ich schon die Vehikel mit zwei- und dreistelligen PS-Zahlen an, ist es meiner Ansicht nach einfach nur dumm, ohne Helm zu fahren.

...
[Bild: bug.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.2014 von Meganium.)
Zitieren
#35
30.06.2014
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Helmpflicht (Fahrrad) - Ja oder Nein?
(25.06.2014)Simaris schrieb:  Es geht nicht darum wer schuld ist oder was du dir nicht verzeihen kannst, sondern um die freiheit das selbst entscheiden zu können.

Wie ich deinem Post entnehme entscheidest du dich freiwillig fürs helm tragen, oder würdest du ihn nur dann tragen wenn er pflicht ist?

Ich fahre seit meiner Kindheit kein Fahrrad mehr, da mir meines auseinandergebaut wurde als ich Teenie war. Und ich mag kein Geld ausgeben :/
Darum lieber Fußgänger oder Bus/Bahn.

Natürlich ist das irgendwo die Freiheit des Einzelnen. Aber gerade hier in Leipzig, da fahren die als WOLLEN sie überfahren werden Sad Gut die Autofahrer sind teilweise auch nicht besser.
Zitieren
#36
30.06.2014
Absol Offline
Parasprite


Beiträge: 240
Registriert seit: 22. Jul 2013

RE: Helmpflicht (Fahrrad) - Ja oder Nein?
Ich fahre in der Woche jeden Tag mit dem Fahrrad (zur Schule), ich trage bei 2/5 Malen einen Helm. Es wäre empfehlenswert einen zu tragen. Bei schlimmeren Unfällen kann selbst ein Helm nicht helfen, aber bei manchen Situationen kann es einem schon den Arsch retten. Ich seh zwar kaum Menschen auf der Straße, die einen Fahrradhelm tragen, aber trotzdem sollte man nicht einfach sagen, dass es egal ist.
Zitieren
#37
01.07.2014
Aversion Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 157
Registriert seit: 18. Nov 2013

RE: Helmpflicht (Fahrrad) - Ja oder Nein?
Also ich finde das Kinder einen Helm tragen sollten, die können das Risiko schlechter einschätzen. Als Erwachsener denke ich sollte man das für sich entscheiden, ob man das Risiko auf sich nimmt oder eben nicht.

Ich war mal Hazy Shade.
Zitieren
#38
25.07.2014
Michelle Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.178
Registriert seit: 31. Jan 2014

RE: Helmpflicht (Fahrrad) - Ja oder Nein?
Ich bin fest der Meinung, dass man einen Helm tragen sollte. Eine bekannte ist mal vom Fahrrad gefallen und hat sich den Kopf aufgeschlagen..Also ich bevorzuge einen Helm. [Bild: cel-yay.png]

[Bild: wir%20sind%20wieder%20da.gif]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#39
26.07.2014
Hideki Abwesend
Flitter's Fiancé
*


Beiträge: 922
Registriert seit: 28. Mär 2012

RE: Helmpflicht (Fahrrad) - Ja oder Nein?
Ich halte nicht viel von einer Helmpflicht, denn jeder sollte selbst entscheiden ob man einen trägt oder nicht. Ich selbst habe noch nie einen getragen und werde es auch nicht tun.

Bei Kindern sehe ich das etwas anders, da sie unachtsamer unterwegs sind.

[Bild: Eisheizung_meister_de_Heizen_und_Energie.jpg]
Fragt mich was, wenn ihr wollt.
Hier geht's los
Zitieren
#40
30.07.2014
Honey Pie Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.142
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Helmpflicht (Fahrrad) - Ja oder Nein?
Mir egal, wenn ich mal Fahrrad fahre trag ich keinen Helm [Bild: cl-ab-shrug.png]

[Bild: 427215d992.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste