Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 21:27



Cookies blockieren?
#1
Sad  26.06.2014
Maniac_Bondy Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 150
Registriert seit: 24. Feb 2013

Sad  Cookies blockieren?
Hi,

kennt ihr eine Möglichkeit bestimmte Cookies zu blockieren? Ich lass ab und zu "SUPERAntiSpyware" drüberlaufen und es sind ständig die gleichen Werbecookies drauf z.B.: doubleclick.net (von Google).

Würde es was bringen wenn man direkt die Website "doubleclick.net" mit einem Firefox Addon sperrt und auf eine Blacklist setzt oder würden Cookies trotzdem auf den PC gelangen? Hab mir halt gedacht weil die Cookies alle eine .de, .com, .net Endung haben könnte man sie so vielleicht sperren?! Will jetzt nicht groß was runterladen und dan bringt es alles nix. Sobald man Google öffnet hat man es gleich wieder Twilight: No, Really?

Kennt ihr da nicht vielleicht ein praktisches Addon Smile - NoScript und Adblock verhindern das ja leider nicht...

[Bild: 8552409757_063e22ba7d.jpg]
Zitieren
#2
26.06.2014
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Cookies blockieren?
Für Firefox empfehle ich einfach mal Disconnect (das Adware von vornherein blockiert), Self-Destructing Cookies (das unerwünschte Cookies nach kurzer Zeit löscht oder gar nicht erst zuläßt) und BetterPrivacy (das Supercookies nach dem Schließen des Browsers entfernt). Wenn das noch nicht reicht – RequestPolicy (das Requests an Drittseiten nur dann zuläßt, wenn du es erlaubst).

Für Chrome und Artverwandten gibt's auch Disconnect, da erschlägt aber das HTTP Switchboard schon eine Menge, weil man da genau einstellen kann, welche Domain was darf.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#3
26.06.2014
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Cookies blockieren?
Die wirklich einfachste Methode, die eigentlich auch jeder Browser beherrschen sollte, ist die Cookie-Lebensdauer bis zum Schließen des Browsers zu limitieren, d.H. nur Session-Cookies zuzulassen. Hilft nicht gegen die hartnäckigen Schnüffler, aber zu 98% hat man schon mal Ruhe, ohne großen Komfortverlust.

Besser geht es mit einem Plugin zum Cookie-Management, die gibt es wie Sand am Meer. Die Blacklists/Whitelists zu pflegen ist aber Arbeit, und man hängt öfters mal auf einer Webseite, die wegen irgend welcher Cookie-Blockaden nicht funktioniert, aber dafür hat man seine Ruhe vor den Verfolgern.

Zitieren
#4
26.06.2014
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Cookies blockieren?
Außerdem sollte man Cookies von Drittanbietern generell abschalten. Diejenigen Seiten, die zwingend Cookies von anderen Domains brauchen, sind meist eh nicht ganz koscher.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#5
26.06.2014
Maniac_Bondy Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 150
Registriert seit: 24. Feb 2013

RE: Cookies blockieren?
(26.06.2014)Pulse Wave schrieb:  Für Firefox empfehle ich einfach mal Disconnect (das Adware von vornherein blockiert), Self-Destructing Cookies (das unerwünschte Cookies nach kurzer Zeit löscht oder gar nicht erst zuläßt) und BetterPrivacy (das Supercookies nach dem Schließen des Browsers entfernt). Wenn das noch nicht reicht – RequestPolicy (das Requests an Drittseiten nur dann zuläßt, wenn du es erlaubst).

Für Chrome und Artverwandten gibt's auch Disconnect, da erschlägt aber das HTTP Switchboard schon eine Menge, weil man da genau einstellen kann, welche Domain was darf.

Danke für die schnelle Antwort Smile

Aber benutzt du die den selbst alle?

[Bild: 8552409757_063e22ba7d.jpg]
Zitieren
#6
26.06.2014
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Cookies blockieren?
Ich persönlich benutze self destructing Cookies und bin recht zufrieden damit. Von der Bedienung her sehr einfach (Ampel) und man kann die Cookies von Vertrauenswürdigen Seiten schnell und komfortabel erlauben.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#7
26.06.2014
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Cookies blockieren?
(26.06.2014)Maniac_Bondy schrieb:  
(26.06.2014)Pulse Wave schrieb:  Für Firefox empfehle ich einfach mal Disconnect (das Adware von vornherein blockiert), Self-Destructing Cookies (das unerwünschte Cookies nach kurzer Zeit löscht oder gar nicht erst zuläßt) und BetterPrivacy (das Supercookies nach dem Schließen des Browsers entfernt). Wenn das noch nicht reicht – RequestPolicy (das Requests an Drittseiten nur dann zuläßt, wenn du es erlaubst).

Für Chrome und Artverwandten gibt's auch Disconnect, da erschlägt aber das HTTP Switchboard schon eine Menge, weil man da genau einstellen kann, welche Domain was darf.

Danke für die schnelle Antwort Smile

Aber benutzt du die den selbst alle?
Die und noch einige mehr. Mein Fuchs ist zugemauert bis zum Gehtnichtmehr. Ein Wunder, daß Disconnect noch was rausfiltert.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#8
27.06.2014
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

RE: Cookies blockieren?
Ich könnte da generell noch Ghostery empfehlen.
Zumindest gegen Tracking-Cookies und unerwünschte Analysetools wirkt das bisweilen relativ gut.

Als kleines "Goodie" wenn wir schon bei so was sind lege ich gerne noch Smart Referer nahe.

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2014 von Shippou.)
Zitieren
#9
27.06.2014
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Cookies blockieren?
Habe mal Better Privacy ausprobiert. Unglaublich was man so für ein Zeug auf der Platte hat.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#10
27.06.2014
Oberot94 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.563
Registriert seit: 15. Jul 2013

RE: Cookies blockieren?
(26.06.2014)Pulse Wave schrieb:  Die und noch einige mehr. Mein Fuchs ist zugemauert bis zum Gehtnichtmehr. Ein Wunder, daß Disconnect noch was rausfiltert.

Ich habe jetzt auch mal einiges installiert Twilight happy
Was hast du denn noch alles für add-ons auf Firefox in Verwendung?

Zitieren
#11
01.07.2014
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.421
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Cookies blockieren?
Btw:
Ein generelles Löschen von Cookies nach der Sitzung (also eine globale per-session-Einstellung) würde ich nicht empfehlen, da manche Cookies auch hilfreich sein können, z.B. für das Merken von Seiteneinstellungen/Logins.
Hilfreicher kann es sein, third-party-Cookies zu deaktivieren, wobei ich das aus einer gewissen Faulheit nicht eingestellt habe.

Zum simplen Blockieren von diversem Tracking-Gedöns gibt es übrigens auch z.B. die EasyPrivacy-Filterliste für den Adblocker deines Vertrauens, dem man in der Regel sowieso installiert hat.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste