Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 21:26



Grosse Probleme beim installieren von Linux
#21
01.07.2014
mrexodia Offline
Enchantress
*


Beiträge: 608
Registriert seit: 29. Mär 2013

RE: Grosse Probleme beim installieren von Linux
(01.07.2014)Dashlinux schrieb:  schau doch mal unter http://community.linuxmint.com/tutorial/view/767

Danke, aber funzt auch nicht, bekomme es ohne dvd nicht hin zu booten. Auch mit den Bootoptionen nomodeset und xforcevesa will es nicht. Ne meldung die manchmal kommt ist: Gave up waiting for root device. Bin wirklich am verzweifeln gerade, kann jede hilfe brauchen. Ausserdem würde ich den PC gerne heute noch richtig benutzen, kann ja nicht sein das man über 20std zum installieren von Linux braucht ._.
Zitieren
#22
01.07.2014
mrexodia Offline
Enchantress
*


Beiträge: 608
Registriert seit: 29. Mär 2013

RE: Grosse Probleme beim installieren von Linux
Ok, es funktioniert, dank diesem Thread im Mint Forum: http://forums.linuxmint.com/viewtopic.ph...p;t=105134

Habe allerdings noch eine Frage: Was mache ich wenn ich Programme nicht im Softwaremanager finde? Teamspeak sowie Line finde ich dort nicht, obwohl ich mir zumindest bei Line ziemlich sicher bin das es eine Linux version gibt. Ausserdem glaube ich das es doch bestimmt eine neuere Skypeversion gibt. die aus dem Software Manager scheint mir sehr veraltet zu sein. Oder ist das das neueste das es für Linux gibt? [Bild: obTGe.png]
Zitieren
#23
02.07.2014
Dashlinux Offline
ist informiert
*


Beiträge: 1.034
Registriert seit: 09. Mär 2014

RE: Grosse Probleme beim installieren von Linux
Skype und teamspeak gibt es clienten zum runterladen bei skype ist dies ein .deb datei diese öffnet Software verwaltung und das ding installt

bei ts ist es so das du eine tar.gz bekommst diese entpackst du und dann dort drin befindet sich die datei teamseak3-client-runscript diese mit chmod +x ausführbarmachen und dann doppel klick drauf und fertig

wenn das zu schwer ist unter dashlinux ist das alles schon ferig und baut auch auf cinnamon wie mint nur mit mehr ponies Twilight happy

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#24
02.07.2014
mrexodia Offline
Enchantress
*


Beiträge: 608
Registriert seit: 29. Mär 2013

AW: RE: Grosse Probleme beim installieren von Linux
(02.07.2014)Dashlinux schrieb:  Skype und teamspeak gibt es clienten zum runterladen bei skype ist dies ein .deb datei diese öffnet Software verwaltung und das ding installt

bei ts ist es so das du eine tar.gz bekommst diese entpackst du und dann dort drin befindet sich die datei teamseak3-client-runscript diese mit chmod +x ausführbarmachen und dann doppel klick drauf und fertig

wenn das zu schwer ist unter dashlinux ist das alles schon ferig und baut auch auf cinnamon wie mint nur mit mehr ponies Twilight happy

Zu schwer ist das nicht, hab nur von vielen gehört das man das halt über nen software manager machen sollte.

Hab übrigens die KDE version, gefällt mir persönlich am besten, das modifizieren ist auch schön, werde ich mich mal mehr damit beschäftigen da die themes die man im inet so findet nicht wirklich meinem geschmack entsprechen^^
Zitieren
#25
02.07.2014
Dashlinux Offline
ist informiert
*


Beiträge: 1.034
Registriert seit: 09. Mär 2014

RE: Grosse Probleme beim installieren von Linux
beides gibt es baer nicht in der repo

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#26
02.07.2014
mrexodia Offline
Enchantress
*


Beiträge: 608
Registriert seit: 29. Mär 2013

AW: RE: Grosse Probleme beim installieren von Linux
(02.07.2014)Dashlinux schrieb:  beides gibt es baer nicht in der repo
Dachte es gibt mehrere quellen mit immer unterschiedlichem angebot, aber ok.^^
Zitieren
#27
02.07.2014
Dashlinux Offline
ist informiert
*


Beiträge: 1.034
Registriert seit: 09. Mär 2014

RE: Grosse Probleme beim installieren von Linux
nein skype gehört jetzt zu microschrott und ts2 gab es noch in den repos aber TeamSpeak-Systems sagt keine andern quellen außer ihrer website und wenn die keinen mirrow als repo einrichten wird woll nicht gehen

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#28
03.07.2014
mrexodia Offline
Enchantress
*


Beiträge: 608
Registriert seit: 29. Mär 2013

RE: Grosse Probleme beim installieren von Linux
Ok, bis jetzt läuft alles bis auf PlayonLinux super, das macht ein paar Probleme. Probiert habe ich es bis jetzt mit CS:GO sowie Osu. Bei CS:GO gibt es sehr viele die sagen das es richtig gut läuft. Also hab ich mal Steam installiert und CS:GO geladen und alles nach einem, nach Meinung Anderer sehr gut funktionierendem Tutorial eingestellt, inklusive registry einstellung für amd nutzer. Beim ersten Start ist es beim ersten ladescreen abgeschmiert als ich wie ich es gewohnt bin Enter zu drücken. Ein weiterer Absturz war als ich nachdem ich einem Server gejoint bin und den anderen noch zugesehen habe und ich Esc für das Menü gedrückt habe. Bei Osu sind die Abstürze sogut wie immer im Hauptmenü nach dem einloggen, einmal hab ich es sogar geschafft in die Optionen zu kommen und einmal in die Mapauswahl. Hatte es versucht so nachzustellen wie es bei WineHQ als Gold eingetragen war. Hoffe ich bekomme WINE noch richtig zum funktionieren, habe nämlich noch Hoffnung endlich mal wieder FUEL spielen zu können welches man unter Win8 nur mit ner VM starten konnte (Bis man von ner Fehlermeldung, wegen der Graka unterstützung der VM rausgeworfen wurde).
Zitieren
#29
03.07.2014
Dashlinux Offline
ist informiert
*


Beiträge: 1.034
Registriert seit: 09. Mär 2014

RE: Grosse Probleme beim installieren von Linux
also bei steamspielen bitte nicht mit wine/playonlinux !

steam hatt einen eigenen linux clienten

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#30
03.07.2014
mrexodia Offline
Enchantress
*


Beiträge: 608
Registriert seit: 29. Mär 2013

RE: Grosse Probleme beim installieren von Linux
(03.07.2014)Dashlinux schrieb:  also bei steamspielen bitte nicht mit wine/playonlinux !

steam hatt einen eigenen linux clienten

Schon klar, nur kann ich die Windows only spiele nicht über den Linux Clienten installieren sondern muss über PlayonLinux Steam nochmal installieren.
Zitieren
#31
04.07.2014
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Grosse Probleme beim installieren von Linux
(29.06.2014)mrexodia schrieb:  
(29.06.2014)Pulse Wave schrieb:  Aber du wirst z. B. nicht immer das neueste LibreOffice oder das neueste GIMP aus den Paketquellen kriegen. Mint 17 hat LibreOffice 4.2.3, Punkt – die aktuelle Version 4.2.5. Eine neuere Version kriegst du erst mit einer neuen Version von Mint selber, also Mint 18 um den Jahreswechsel rum, oder wenn du weiter mit Langzeitunterstützung fahren willst, Mint 23 in zwei Jahren.

Ich hätte schon gerne immer die neusten Versionen meiner Software, wie muss man denn dann vorgehen? Oder hab ich das falsch verstanden und es zählt nur für die vorinstallierte Software?
Du gibst in der Suchmaschine deines geringsten Mißtrauens beispielsweise libreoffice ppa ein, suchst also nach einem passenden PPA, das immer die neueste Version bereitstellt. Im Idealfall wirst du recht weit oben mindestens einen Link finden auf Launchpad.net zu einem PPA mit den (Third-Party-) Softwarequellen, über die du die gewünschte Software bekommst.

Gut, im Falle von LibreOffice ist es nicht ganz so einfach, weil die Paketstruktur im PPA anders zu sein scheint als die von Ubuntus offiziellem LibreOffice, z. B. gibt's keine separaten Pakete für die einzelnen Anwendungen, sondern nur eins für alles. Ich kann also nicht dafür garantieren, daß es mit Quellen einbauen und Update getan ist.

Übrigens kann man auch immer mal versuchen, nach PPAs zu suchen für Software, die gar nicht in den Quellen ist – sofern es keine kommerzielle Software ist, natürlich.

Was man auch noch machen kann, ist, die Quellen von GetDeb mit einbauen. Da gibt's generell ziemliche Mengen an zusätzlicher Software und mit PlayDeb auch freie Games.

Genereller Hinweis: Software aus Quellen, die nicht von Ubuntu/Mint selber sind, ist nicht so sorgfältig getestet wie die aus den offiziellen Quellen. Die Wahrscheinlichkeit, daß sie irgendwie Ärger macht, ist größer.

(02.07.2014)mrexodia schrieb:  Zu schwer ist das nicht, hab nur von vielen gehört das man das halt über nen software manager machen sollte.
Wenn es irgendwie geht, ja.

Wenn es in den offiziellen Quellen nicht drin ist und es auch keine Drittquellen für den Paketmanager gibt, wenn es aber irgendwo ein *.deb als Download gibt, das auch garantiert unter deiner Mint-Version geht, dann kannst du das *.deb-Paket nehmen. Hat natürlich den Nachteil, daß du jedes Update per Hand im Browser runterladen und installieren mußt – keine Softwarequellen, kein Update über den Paketmanager. Das bezieht sich übrigens nur auf Software, die überhaupt nicht für den Paketmanager zu finden ist – nicht auf Software, die im Paketmanager "zu alt" ist!

Wenn es auch das nicht gibt, aber zumindest den Quellcode, muß man selbst kompilieren. Aber das ist unter Linux (meistens) nicht so dramatisch, wie es sich anhört für jemanden, der bisher nur Systeme kennt, auf denen praktisch niemand irgendeinen Compiler installiert hat. Auch in diesem Fall muß man jedes Update per Hand neu herunterladen und "backen".

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste