Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 10:32



Umfrage: Wie würde sich die Welt verändern?
Sie würde sich POSITIV verändern.
Sie würde sich NEGATIV verändern.
Sie würde sich GAR NICHT verändern.
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Was würde passieren, wenn wir wüssten, dass es Aliens gibt?
#21
19.07.2014
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Was würde passieren, wenn wir wüssten, dass es Aliens gibt?
(19.07.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Uns hält es ja auch nicht ab Tiere zu erforschen die unser "Niveau" noch nicht erreicht haben. Da müssten wir wohl auch ewig warten. Ein anderer Grund könnte sein, dass ich das Leben auf der Erde schützen will, weil ich als Außerirdischer emotionell weiter entwickelt bin als der Mensch.

tiere besitzen aber keine kultur, Zivilisation ect. die durch unser auftauchen, bzw. eingreifen beeinflusst werden kann. Von daher passt der Vergleich nicht. Passender wäre der Vergleich zwischen unserer Zivilisation und den noch heute isolierten völkern in südamerika oder afrika. Das ein zusammentreffen solcher Kulturen, hätte massive Auswirkungen auf die weniger entwickelte Kultur. Zum größten teil negative. Noch besser ist der vergleich zwischen Homo Sapiens und Neandertaler. der neandertaler starb aus, weil der moderne Mensch besser entwickelt war. Eine weniger entwickelte Zivilisation kann nicht ohne möglicherweise schädliche einflüsse nebeneinander existieren.

Die einzigste möglichkeit der annäherung ist isolierung bis sie ein vergleichbares Niveau erreicht hat, wie zb. zwischen Europa und China als sie sich zum ersten mal austauschten, was praktisch auch sowas wie eine außerirdische Zivilisation war, für den westen. das wichtigste ist, das es langsam geschieht und nicht alles auf einen schlag.

Star Trek ist da ein gutes beispiel. Dort darf die Föderation nur den ersten Kontakt aufnehmen, wenn ein Volk zu reisen mit Überlichtgeschwindigkeit imstande ist und eine möglichst einheitliche Weltregierung, bzw nationenbund besitzt und so eine gute geistige reife entwickelt hat, um sich den Herausforderungen, des Weltraums zu stellen. Laut der obersten direktive darf ohne das kein Kontakt aufgenommen werden, da es sonst die Entwickelung des Volkes möglicherweise beeinträchtigen kann.
Zitieren
#22
19.07.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Was würde passieren, wenn wir wüssten, dass es Aliens gibt?
(19.07.2014)Antanica schrieb:  Laut dem bekannten Alien- und Wahrheitsforscher David Icke befinden sich dort eine Basis der "Reptiloiden Hybriden" und die Mond-Matrix. Mit der Mond-Matrix beam die Reptiloiden Hybriden Hologramme und Mind-Control-Strahlen auf die Erde herunter, um den Menschen eine Welt vorzugaukeln, welche so nicht existiert. In seinem Buch "Infinite Love is the Only Truth" was ich gerade lese wird das angesprochen, mehr dazu steht wohl in "Children of the Matrix".

So sehr ich David Icke für seine gesellschaftskritischen Ansichten auch schätze, komme ich trotzdem nicht drum herum sein übriges Weltbild äußerst kritisch zu betrachten, zumal David Icke ja auch nicht gerade irgendwelche Beweise liefert. Bei Kornkreisen weiß man ja dass es sie gibt. Ebenfalls Präastronautik halte ich für eine halbwegs vernünftige Theorie weil sie viele Ungereimtheiten erklärt. Für reptiloide Shapeshifter, whatever, hätte ich gerne ein bisschen fundiertere Beweise, oder zumindest Indizien als ein einziges verschwommenes Video von Obamas Bodyguard. Rolleyes

(19.07.2014)Killbeat schrieb:  
(19.07.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Uns hält es ja auch nicht ab Tiere zu erforschen die unser "Niveau" noch nicht erreicht haben. Da müssten wir wohl auch ewig warten. Ein anderer Grund könnte sein, dass ich das Leben auf der Erde schützen will, weil ich als Außerirdischer emotionell weiter entwickelt bin als der Mensch.

tiere besitzen aber keine kultur, Zivilisation ect. die durch unser auftauchen, bzw. eingreifen beeinflusst werden kann. Von daher passt der Vergleich nicht. Passender wäre der Vergleich zwischen unserer Zivilisation und den noch heute isolierten völkern in südamerika oder afrika. Das ein zusammentreffen solcher Kulturen, hätte massive Auswirkungen auf die weniger entwickelte Kultur. Zum größten teil negative. Noch besser ist der vergleich zwischen Homo Sapiens und Neandertaler. der neandertaler starb aus, weil der moderne Mensch besser entwickelt war. Eine weniger entwickelte Zivilisation kann nicht ohne möglicherweise schädliche einflüsse nebeneinander existieren.

Die einzigste möglichkeit der annäherung ist isolierung bis sie ein vergleichbares Niveau erreicht hat, wie zb. zwischen Europa und China als sie sich zum ersten mal austauschten, was praktisch auch sowas wie eine außerirdische Zivilisation war, für den westen. das wichtigste ist, das es langsam geschieht und nicht alles auf einen schlag.

Star Trek ist da ein gutes beispiel. Dort darf die Föderation nur den ersten Kontakt aufnehmen, wenn ein Volk zu reisen mit Überlichtgeschwindigkeit imstande ist und eine möglichst einheitliche Weltregierung, bzw nationenbund besitzt und so eine gute geistige reife entwickelt hat, um sich den Herausforderungen, des Weltraums zu stellen. Laut der obersten direktive darf ohne das kein Kontakt aufgenommen werden, da es sonst die Entwickelung des Volkes möglicherweise beeinträchtigen kann.

Der Homo Sapiens ist ja auch noch nicht wirklich weit entwickelt, weshalb der Vergleich unpassend ist. Schließlich ist der Homo Sapiens nach wie vor Jäger und Sammler und keinesfalls schon von Moralischen Werten geleitet. Bei einer Kultur die etwa eine Million Jahre weiter entwickelt ist als unsere könnte die Sache ganz anders aussehen.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#23
19.07.2014
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Was würde passieren, wenn wir wüssten, dass es Aliens gibt?
(19.07.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Der Homo Sapiens ist ja auch noch nicht wirklich weit entwickelt, weshalb der Vergleich unpassend ist. Schließlich ist der Homo Sapiens nach wie vor Jäger und Sammler und keinesfalls schon von Moralischen Werten geleitet.

Das ist der größte Quatsch den Du seit langem geschrieben hast! Facehoof
Zitieren
#24
19.07.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Was würde passieren, wenn wir wüssten, dass es Aliens gibt?
(19.07.2014)CharlesErnestBarron schrieb:  
(19.07.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Der Homo Sapiens ist ja auch noch nicht wirklich weit entwickelt, weshalb der Vergleich unpassend ist. Schließlich ist der Homo Sapiens nach wie vor Jäger und Sammler und keinesfalls schon von Moralischen Werten geleitet.

Das ist der größte Quatsch den Du seit langem geschrieben hast! Facehoof

Nö. Der Mensch hat seine Gefühlswelt einfach noch nicht unter Kontrolle. Gerade damals als die Spanier über die Ureinwohner hergefallen sind hatten die Ausbeutung und die vermittlung ihrer Ansichten im Kopf. Heute ist das ja noch nicht groß anders. Sieht man ja wie es auf der Welt zu geht.

Unter einer fortschrittlichen Rasse würde ich schon verstehen, dass diese ein gerechtes Sozialsystem schafft, so dass niemand mehr hungern muss. Oder die es zumindest schafft ihren eigenen Lebensraum zu schützen. Da wir dies noch nicht erreicht haben, wird es mit dem Fortschritt noch nicht all zu weit sein.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#25
19.07.2014
artisticMink Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 252
Registriert seit: 08. Jul 2012

RE: Was würde passieren, wenn wir wüssten, dass es Aliens gibt?
(19.07.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Es muss ja nicht der Kornkreis reisen sondern dessen Macher. Womöglich springt der durch den Hyperraum und ist in einer Minute durch die halbe Galaxie gereist. Macht, wie auch immer seine Kornkreise und springt anschließend wieder zurück. Oder Aliens sind ohnehin schon auf der Erde oder halten sich auf der Rückseite des Mondes auf. Weiß man ja nicht. Shrug

Hyper-raum, Warpantrieb und co. hören sich zwar verflucht cool an, sind aber leider nur Science Fiction. In der realen Welt müssen wir zwangsläufig eine Masse beschleunigen um von A nach B zukommen. Mal ausgenommen von der Quantenwelt, aber die ist sowieso völlig verrückt.

Hier liegt der Hase im Pfeffer, wir brauchen Energie um die Nutzlast zu beschleunigen. Nun könnten wir sagen wir beschleunigen einfach eine Masse so richtig fies, die wird schließlich im interstellaren Raum durch nichts gebremst. Da hat uns Einstein aber leider einen Schnitt durch die Rechnung gemacht als er uns darauf hinwies das die Masse von der Geschwindigkeit abhängt.

Da wir schon wissen das wir eine Menge Energie brauchen um eine Menge Masse zu bewegen, können wir davon ausgehen das die Masse an Energie die wir benötigen, mit der Geschwindigkeit unserer Nutzlast - während der Beschleunigung - anwächst. Wir brauchen also ungeheure Mengen an Energie, nämlich unendlich viel.

Nehmen wir jetzt mal an die Aliens könnten unendlich viel Energie aus nix erzeugen weil ist halt so. In unserer näheren Umgebung (~50,000 Lichtjahre) gibt es soweit wir wissen kein intelligentes Leben. Dessen können wir uns ziemlich sicher sein denn SETI sucht ja nicht nur nach Radiowellen Wink Die müssten also von sehr, sehr weit herkommen. Hundert tausende, vielleicht Millionen von Lichtjahren. Hier gibt uns Einstein wieder eins mit seiner Relativitätstheorie auf den Deckel, denn für die Reisenden vergeht die Zeit anders als für die, die Zurückbleiben. Für die vergehen also nur ein paar Jahre während in ihrer Heimat Jahrtausende vergangen sind.



Es ist eine sehr sehr traurige Aussage, aber die Menschheit wird in ihrer jetzigen Form während ihrer Existenz vermutlich niemals einer anderen intelligenten Spezies begegnen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.2014 von artisticMink.)
Zitieren
#26
19.07.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Was würde passieren, wenn wir wüssten, dass es Aliens gibt?
(19.07.2014)artisticMink schrieb:  Hyper-raum, Warpantrieb und co. hören sich zwar verflucht cool an, sind aber leider nur Science Fiction. In der realen Welt müssen wir zwangsläufig eine Masse beschleunigen um von A nach B zukommen. Mal ausgenommen von der Quantenwelt, aber die ist sowieso völlig verrückt.
[...]

Also würdest du auch darauf wetten dass wir in den nächsten ein Million Jahren keine großen Sprünge mehr in unserem Verständnis über Physik machen? Ziemlich gewagt.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#27
19.07.2014
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Was würde passieren, wenn wir wüssten, dass es Aliens gibt?
(19.07.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(19.07.2014)CharlesErnestBarron schrieb:  
(19.07.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Der Homo Sapiens ist ja auch noch nicht wirklich weit entwickelt, weshalb der Vergleich unpassend ist. Schließlich ist der Homo Sapiens nach wie vor Jäger und Sammler und keinesfalls schon von Moralischen Werten geleitet.

Das ist der größte Quatsch den Du seit langem geschrieben hast! Facehoof

Nö. Der Mensch hat seine Gefühlswelt einfach noch nicht unter Kontrolle. Gerade damals als die Spanier über die Ureinwohner hergefallen sind hatten die Ausbeutung und die vermittlung ihrer Ansichten im Kopf. Heute ist das ja noch nicht groß anders. Sieht man ja wie es auf der Welt zu geht.

Du verstehst nicht, was das Wort "Moral" bedeutet, darauf wollte ich hinaus. Diese Spanier, die Du beliebigerweise als Beispiel heranziehst, handelten nach ihrem damaligen Verständnis des Katholizismus und dem Dienst unter ihrem Herrscher moralisch völlig korrekt. Moral ist nämlich etwas Subjektives und nicht automatisch das, was Du oder ich uns wünschen würden.

Weiterhin zu behaupten, dass wir "immer noch Jäger und Sammler" seien ist einfach Quatsch. Ich sehe keine Menschengruppen durch die Gegend ziehen, Wurzeln und Beeren sammeln und Mammuts erlegen. Twilight: No, Really?


(19.07.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Unter einer fortschrittlichen Rasse würde ich schon verstehen, dass diese ein gerechtes Sozialsystem schafft, so dass niemand mehr hungern muss. Oder die es zumindest schafft ihren eigenen Lebensraum zu schützen. Da wir dies noch nicht erreicht haben, wird es mit dem Fortschritt noch nicht all zu weit sein.

Du hast aber diesen Vergleichswert einer "fortschrittlichen" SPEZIES nicht und daher ist die Behauptung wir wären nicht fortgeschritten einfach nur Random. Nicht fortgeschritten in Bezug auf was denn? Wenn Du da nichts konkretes benennen kannst, kannst Du keine sinnvolle Aussage formen.
Zitieren
#28
19.07.2014
artisticMink Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 252
Registriert seit: 08. Jul 2012

RE: Was würde passieren, wenn wir wüssten, dass es Aliens gibt?
(19.07.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Also würdest du auch darauf wetten dass wir in den nächsten ein Million Jahren keine großen Sprünge mehr in unserem Verständnis über Physik machen? Ziemlich gewagt.

Man soll ja keine absoluten Aussagen machen, aber ich befürchte die Naturgesetze werden sich nicht ändern nur weil wir uns anschicken unser Verständnis zu ändern Wink
Zitieren
#29
19.07.2014
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Was würde passieren, wenn wir wüssten, dass es Aliens gibt?
(19.07.2014)Mc Timsy schrieb:  Gehen wir von hohem logistischen Aufwand für eine interstellare Reise aus, dann ist die Ankunft solcher Völker vielleicht auch mit dem Ziel der Eroberung verbunden. Mutter Erde hat ja immernoch so einiges zu bieten.
Was denn? Ressourcen finden sich in Asteroiden mehr als ausreichend, wo sie auch viel leichter abgebaut werden können, Wasser Gas und Wasser in Gasriesen und auf komplett eisbedeckten Himmelskörpern.

McTimsy schrieb:Andererseits kann es natürlich sein, dass diese Völker sich aus ideologischen Motiven dazu genötigt sehen uns Hinterwäldler darin zu unterrichten wie das Leben besser geführt werden kann. Wobei hey, genau das haben die Europäer auch von sich behauptet und ich kann jetzt nicht sagen dass mir die Vorstellung von Reservaten, Zwangsmissionierung und Kolonialstatus wirklich zusagt.
Wer sagt dass Außerirdische so denken müssen wie die Europäer damals z.B. die Spanier, für die Nicht-Christen keine vollwertigen Menschen gewesen sind oder die Missionare und Siedler, die es nur schlechter gemacht haben? Abgesehen davon wollten die meisten Europäer gar nichts verbessern, sondern einfach nur dorthin umziehen und haben den Indianern ihr Land weggenommen. Vor den Reservaten und Außerhalb der Missionierung fand ein gigantischer Völkermord statt, ind dem über 50 Millionen amerikanische Ureinwohner ausgerottet wurden.

McTimsy schrieb:Wenn sie kommen, hoch entwickelt sind und vielleicht unserer Psyche relativ ähnlich, dann sind wir alle verloren.Twilight happy
Findest du die menschliche Psyche also schlecht?

(19.07.2014)CharlesErnestBarron schrieb:  Ich bin enttäuscht... mehr als ein "Nein, ist es nicht!" hast Du nicht zu bieten? Twilight: not bad
Irgendwie schon.

(19.07.2014)artisticMink schrieb:  Hyper-raum, Warpantrieb und co. hören sich zwar verflucht cool an, sind aber leider nur Science Fiction. In der realen Welt müssen wir zwangsläufig eine Masse beschleunigen um von A nach B zukommen. Mal ausgenommen von der Quantenwelt, aber die ist sowieso völlig verrückt.
Im Hyperraum wie in Star Wars, Honor Harrington und Babylon wird ebenfalls beschleunigt, nur besteht dort die Lichtmauer nicht und weniger Energie wird benötigt oder die Wege sind kürzer. Quanten-Verstrickungen, -Manipulation und -Dimensionen liegen im Bereich des hypothetisch existierenden. Oder auch nicht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.2014 von Space Warrior.)
Zitieren
#30
19.07.2014
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Was würde passieren, wenn wir wüssten, dass es Aliens gibt?
(19.07.2014)Antanica schrieb:  
(19.07.2014)CharlesErnestBarron schrieb:  Ich bin enttäuscht... mehr als ein "Nein, ist es nicht!" hast Du nicht zu bieten? Twilight: not bad
Irgendwie schon.

Dann raus damit! Cheerilee awesome
Zitieren
#31
19.07.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Was würde passieren, wenn wir wüssten, dass es Aliens gibt?
(19.07.2014)CharlesErnestBarron schrieb:  Weiterhin zu behaupten, dass wir "immer noch Jäger und Sammler" seien ist einfach Quatsch. Ich sehe keine Menschengruppen durch die Gegend ziehen, Wurzeln und Beeren sammeln und Mammuts erlegen. Twilight: No, Really?

Das nicht, ich sehe allerdings Menschgruppen die sich Statussymbolen bedienen, die irgendwelche Dinge sammeln usw. Der sentimentale Wert den der Mensch in Gegenständen sieht kommt ja nicht aus dem Nichts sondern ist ein Ausläufer seiner Ur-Instinkte. Ebenso das Bedürfnis immer mehr zu kriegen kommt vom Sammel-Insinkt.

Der Mensch hat sich meiner Aufassung nach in den letzten Jahrtausenden nur unmaßgeblich verändert. Die Rahmenbedingungen sind heute halt andere aber letztenendes folgt er nach wie vor seinen Ur-Instinkten, welche er selbst als Gefühle wahr nimmt.

(19.07.2014)CharlesErnestBarron schrieb:  Du hast aber diesen Vergleichswert einer "fortschrittlichen" SPEZIES nicht und daher ist die Behauptung wir wären nicht fortgeschritten einfach nur Random. Nicht fortgeschritten in Bezug auf was denn? Wenn Du da nichts konkretes benennen kannst, kannst Du keine sinnvolle Aussage formen.

Da hast du recht. Im Vergleich zu Ameisen sind wir wohl fortgeschritten. Twilight: not bad

(19.07.2014)artisticMink schrieb:  
(19.07.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Also würdest du auch darauf wetten dass wir in den nächsten ein Million Jahren keine großen Sprünge mehr in unserem Verständnis über Physik machen? Ziemlich gewagt.

Man soll ja keine absoluten Aussagen machen, aber ich befürchte die Naturgesetze werden sich nicht ändern nur weil wir uns anschicken unser Verständnis zu ändern Wink

Das nicht, aber das was du tust ist ja im Prinzip nichts anderes, als die Aussage zu treffen, dass wir das Universum schon allumfassend verstanden haben und beschreiben können und nur noch an den Details feilen.

Du weißt also nicht ob wir einmal eine vierte Dimension finden durch die wir reisen können ohne dass wir von den bisher bekannten Naturgesetzen dabei beeinträchtigt werden, oder?

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#32
19.07.2014
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Was würde passieren, wenn wir wüssten, dass es Aliens gibt?
(19.07.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(19.07.2014)CharlesErnestBarron schrieb:  Weiterhin zu behaupten, dass wir "immer noch Jäger und Sammler" seien ist einfach Quatsch. Ich sehe keine Menschengruppen durch die Gegend ziehen, Wurzeln und Beeren sammeln und Mammuts erlegen. Twilight: No, Really?

Das nicht, ich sehe allerdings Menschgruppen die sich Statussymbolen bedienen, die irgendwelche Dinge sammeln usw. Der sentimentale Wert den der Mensch in Gegenständen sieht kommt ja nicht aus dem Nichts sondern ist ein Ausläufer seiner Ur-Instinkte. Ebenso das Bedürfnis immer mehr zu kriegen kommt vom Sammel-Insinkt.

Der Mensch hat sich meiner Aufassung nach in den letzten Jahrtausenden nur unmaßgeblich verändert. Die Rahmenbedingungen sind heute halt andere aber letztenendes folgt er nach wie vor seinen Ur-Instinkten, welche er selbst als Gefühle wahr nimmt.

Gut, dass Du als examinierter Chef-Anthropologe uns das so nachhaltig erklären kannst, Heavy... Twilight: not bad


(19.07.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(19.07.2014)CharlesErnestBarron schrieb:  Du hast aber diesen Vergleichswert einer "fortschrittlichen" SPEZIES nicht und daher ist die Behauptung wir wären nicht fortgeschritten einfach nur Random. Nicht fortgeschritten in Bezug auf was denn? Wenn Du da nichts konkretes benennen kannst, kannst Du keine sinnvolle Aussage formen.

Da hast du recht. Im Vergleich zu Ameisen sind wir wohl fortgeschritten. Twilight: not bad

Und das ist halt wieder Quatsch! Das einzige womit wir uns vergleichen könnten sind andere menschliche Kulturen oder menschliche Kulturen zu anderen Zeiten. Du begehst - wie leider häufig - einen klaren Kategorien-Fehler was Deine Aussage unlogisch macht.
Zitieren
#33
19.07.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Was würde passieren, wenn wir wüssten, dass es Aliens gibt?
(19.07.2014)CharlesErnestBarron schrieb:  Und das ist halt wieder Quatsch! Das einzige womit wir uns vergleichen könnten sind andere menschliche Kulturen oder menschliche Kulturen zu anderen Zeiten. Du begehst - wie leider häufig - einen klaren Kategorien-Fehler was Deine Aussage unlogisch macht.

Dann werden wir in dem Punkt nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Pinkie approved

Die Kardaschow-Skala halte ich wiederum für ungeeignet um uns mit potenziell höheren Zivilisationen zu messen, da diese Skala ja auch von unserem begrenzten Kenntnisstand der Physik ausgeht.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#34
19.07.2014
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Was würde passieren, wenn wir wüssten, dass es Aliens gibt?
(19.07.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(19.07.2014)CharlesErnestBarron schrieb:  Und das ist halt wieder Quatsch! Das einzige womit wir uns vergleichen könnten sind andere menschliche Kulturen oder menschliche Kulturen zu anderen Zeiten. Du begehst - wie leider häufig - einen klaren Kategorien-Fehler was Deine Aussage unlogisch macht.

Dann werden wir in dem Punkt nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Pinkie approved

Werden wir in der Tat nicht, wenn Du weiterhin die Logik aus dem Fenster wirfst. AJ Prost


(19.07.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Die Kardaschow-Skala halte ich wiederum für ungeeignet um uns mit potenziell höheren Zivilisationen zu messen, da diese Skala ja auch von unserem begrenzten Kenntnisstand der Physik ausgeht.

Die Kardaschow-Skala trifft ja auch keine Aussage darüber, ob außerirdische Kulturen existieren. Sie hat daher mit der aktuellen Frage auch wiederum nichts zu tun. RD deals with it
Zitieren
#35
19.07.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Was würde passieren, wenn wir wüssten, dass es Aliens gibt?
(19.07.2014)CharlesErnestBarron schrieb:  Die Kardaschow-Skala trifft ja auch keine Aussage darüber, ob außerirdische Kulturen existieren. Sie hat daher mit der aktuellen Frage auch wiederum nichts zu tun. RD deals with it

Wobei der gesamte Thread keine Aussage darüber trifft, ob außerirdische Kulturen existieren, sondern rein spekulativ einfach davon ausgeht. Eeyup

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#36
19.07.2014
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Was würde passieren, wenn wir wüssten, dass es Aliens gibt?
(19.07.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(19.07.2014)CharlesErnestBarron schrieb:  Die Kardaschow-Skala trifft ja auch keine Aussage darüber, ob außerirdische Kulturen existieren. Sie hat daher mit der aktuellen Frage auch wiederum nichts zu tun. RD deals with it

Wobei der gesamte Thread keine Aussage darüber trifft, ob außerirdische Kulturen existieren, sondern rein spekulativ einfach davon ausgeht. Eeyup

Vielleicht sollte man ihn dann besser in den Smalltalk Bereich verschieben? Eeyup
Zitieren
#37
20.07.2014
Mc Timsy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 01. Jul 2013

RE: Was würde passieren, wenn wir wüssten, dass es Aliens gibt?
Antanica schrieb:Was denn? Ressourcen finden sich in Asteroiden mehr als ausreichend, wo sie auch viel leichter abgebaut werden können, Wasser Gas und Wasser in Gasriesen und auf komplett eisbedeckten Himmelskörpern.

Wenn ich davon ausgehe, dass die Reise zur Erde relativ kostspielig ist, dann wird eine andere Zivilisation irgendeine Kosten-Nutzen Rechnung aufmachen müssen. Sollten sie wissenschaftliches Interesse haben, dann werden sie alles versuchen um ihre Anwesenheit zu verbergen, da sie ansonsten ihr eigenes Beobachtungsobjekt stören und die Forschungsergebnisse verunreinigen würden. Wenn sie aber hierher kommen, mit großen Schiffen und uns hallo sagen werden sie irgendwas wollen, was einen solchen Aufwand rechtfertigt. Immer gesetzt der Fall, diese Wesen funktionieren nicht grundsätzlich anders als wir.


Antanica schrieb:Findest du die menschliche Psyche also schlecht?

Die menschliche Psyche ist wie sie ist, da ist eine Wertung für mich erstmal zweitrangig. Allerdings zeigt unsere eigene Geschichte erhebliche Probleme auf, wenn unterschiedlich entwickelte Kulturen aufeinander treffen. Ein Szenario wie bei der Entdeckung Amerikas oder der Kolonisierung Afrikas wäre unter diesen Bedingungen sehr wahrscheinlich.

Alternativ sind das irgendwelche Altruisten-Aliens. Die kommen, liefern uns alle möglichen Technologien und sind aber absolut friedlich, erwarten nicht einmal eine Gegenleistung. Das Problem hätte dann wohl die Alien-Rasse, da sie mit so einer EInstellung gegenüber den Menschen vermutlich provozieren würden, dass unsere Militärs diese Technik dann gegen sie anwenden. Ein bisschen Evolutionslogik kann eigentlich auch bei diesem Gedankenexperiment nicht schaden. Eine ausschließlich hilfsbereite Zivilisation hätte im Zweifel nur wenig Chancen gegen aggressivere Völker und würde ihre Ressourcen vermutlich bei dem Versuch überlasten, alles und jeden in der Galaxis zufrieden zu stellen.

Den Wind können wir nicht bestimmen, aber die Segel richtig setzen.
- Lucius Annaeus Seneca -
Zitieren
#38
20.07.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Was würde passieren, wenn wir wüssten, dass es Aliens gibt?
(20.07.2014)Mc Timsy schrieb:  Wenn ich davon ausgehe, dass die Reise zur Erde relativ kostspielig ist, dann wird eine andere Zivilisation irgendeine Kosten-Nutzen Rechnung aufmachen müssen

Warum sollten Aliens zwangsläufig Geld verwenden? Derpy confused

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#39
20.07.2014
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Was würde passieren, wenn wir wüssten, dass es Aliens gibt?
(20.07.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Warum sollten Aliens zwangsläufig Geld verwenden? Derpy confused
Weil der westliche Kapitalismus und die indirekte Demokratie bzw. das was die Mehrheit für ebenbeides hält, alternativlose Konzepte sind. RD wink

Aber auch wenn Aliens kein Geld verwenden, welches nur ein künstliches Guthabensystem ist, verbraucht die Reise Ressourcen und andere Waren wie Deuterium und Nahrung.

(20.07.2014)Mc Timsy schrieb:  Wenn ich davon ausgehe, dass die Reise zur Erde relativ kostspielig ist, dann wird eine andere Zivilisation irgendeine Kosten-Nutzen Rechnung aufmachen müssen. Sollten sie wissenschaftliches Interesse haben, dann werden sie alles versuchen um ihre Anwesenheit zu verbergen, da sie ansonsten ihr eigenes Beobachtungsobjekt stören und die Forschungsergebnisse verunreinigen würden. Wenn sie aber hierher kommen, mit großen Schiffen und uns hallo sagen werden sie irgendwas wollen, was einen solchen Aufwand rechtfertigt. Immer gesetzt der Fall, diese Wesen funktionieren nicht grundsätzlich anders als wir.
Vielleicht verfügen die Besucher schon über alles materielle was sie wollen und kommen aus Langeweile oder Spaß hierher z.B. FALLS deren Zivilisation noch Geld verwendet fliegt ein superreicher Außerirdischer aus Spaß hierher und will nur ein paar Souvenirs wie Spielzeug, Alltagswaren, Bücher und Kleidung mitnehmen und Fotos schießen?

Mc Timsy schrieb:Die menschliche Psyche ist wie sie ist, da ist eine Wertung für mich erstmal zweitrangig. Allerdings zeigt unsere eigene Geschichte erhebliche Probleme auf, wenn unterschiedlich entwickelte Kulturen aufeinander treffen. Ein Szenario wie bei der Entdeckung Amerikas oder der Kolonisierung Afrikas wäre unter diesen Bedingungen sehr wahrscheinlich.
Das wäre tatsächlich möglich, falls die Außerirdischen die den Erstkontakt aufnehmen bzw. deren Anführer, böse, gierig und imperialistisch wie die sind (z.B. so wie in Europa vor 400 Jahren und die USA heute). In diesem Fall kann die Erde eine Kolonie werden. Manche Leute glauben halt, das dies schon längst der Fall ist und wir von den Reptiloiden Hybriden beherrscht werden, mit denen unsere wahren Anführer zusammen arbeiten,

McTimsy schrieb:Alternativ sind das irgendwelche Altruisten-Aliens. Die kommen, liefern uns alle möglichen Technologien und sind aber absolut friedlich, erwarten nicht einmal eine Gegenleistung. Das Problem hätte dann wohl die Alien-Rasse, da sie mit so einer EInstellung gegenüber den Menschen vermutlich provozieren würden, dass unsere Militärs diese Technik dann gegen sie anwenden.
Darauf hoffe ich, vorallem ist die Frage, welche Gegenleistung die Menschen bringen sollen, was die Außerirdischen nicht schon haben oder gar nicht benötigen? Ressourcen die auch überall so im All rumfliegen oder Waren die man schon auf der Erde bald 3D-Drucken kann? Wenn schon sind deren Anführer oder die meisten Wesen einfach machtgierig, geldsüchtig oder kriegsgeil oder wollen zum Spaß alles erobern (who knows wie sie denken und was für Hobbys man woanders hat)...

McTimsy schrieb:Ein bisschen Evolutionslogik kann eigentlich auch bei diesem Gedankenexperiment nicht schaden. Eine ausschließlich hilfsbereite Zivilisation hätte im Zweifel nur wenig Chancen gegen aggressivere Völker und würde ihre Ressourcen vermutlich bei dem Versuch überlasten, alles und jeden in der Galaxis zufrieden zu stellen.
Friedliche Zivilisationen würden mit ein wenig Logik genug Kriegsraumschiffe zur Verteidigung bauen oder um ihr Utopia mit gerechtfertigter Gewalt im Sinne des höheren Gutes anderen Rassen zu bringen, die sich nicht anders überzeugen lassen, siehe USA und Demokratie...^^
Abgesehen davon befinden sich aggressive Wesen in der Gefahr, sich selbst auszurotten, bevor sie interstellare Raumfahrt erreichen.

Und nicht vergessen, es gibt nicht DIE Außerirdischen, sondern wahrscheinlich viele verschiedene Zivilisationen, die Frage ist, welche wir beim Erstkontakt "erwischen". Und innerhalb einer Zivilisation sind nicht alle Leute gleich, Menschen unterscheiden sich ja auch, es gibt gute und böse, friedliche und aggressive oder dumme und intelligente Wesen, auch hier kommt es darauf an, wie die Anführer der Besucher eingestellt sind (wenn sie welche haben) und welche Individuum genau als erstes den Kontakt mit irgendwelchen Menschen auf der Erde aufnehmen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2014 von Space Warrior.)
Zitieren
#40
20.07.2014
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Was würde passieren, wenn wir wüssten, dass es Aliens gibt?
(20.07.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(20.07.2014)Mc Timsy schrieb:  Wenn ich davon ausgehe, dass die Reise zur Erde relativ kostspielig ist, dann wird eine andere Zivilisation irgendeine Kosten-Nutzen Rechnung aufmachen müssen

Warum sollten Aliens zwangsläufig Geld verwenden? Derpy confused

schon ma versucht ohne geld en parkticket zu lösen Twilight: No, Really?
oder die strafe für das halteverbot/falschparken Lyra eww
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste