Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 12:22



Die Freunde des Schicksals
#1
Bug  20.07.2014
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

Bug  Die Freunde des Schicksals
Hallo,

nach langer Zeit melde ich mich mal im Forum wieder.SmileRD wink

Einer der Gründe, warum ich lange Zeit nicht vorbei geschaut habe, war, dass ich mich mit einer Einhorn-Geschichte beschäftigt hatte, die viel Zeit beim Schreiben in Anspruch genommen hatte. Das Ergebnis ist, dass diese Geschichte im August 2014 als Buch veröffentlich wird: http://www.amazon.de/Die-Freunde-Schicks...gw_p_img_1

Es gibt ein paar Schnittstellen zwischen "Die Freunde des Schicksals" und MLP: FiM.RD winkBig Grin

Wenn es alles optimal läuft, wird das Alicorn Ventus aus meiner Geschichte wahrscheinlich bei der Connichi 2014 gecosplayed. Dabei bewegt sich der Cosplayer auf allen vieren. Dort werde ich wahrscheinlich anwesend sein.

Das besondere zu meiner Einhorngeschichte ist, dass beide Hauptfiguren Opfer von Gewalt wurden. Weiter ist die Grenze zwischen gut und böse verschwommen.

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#2
20.07.2014
Waldmeister Offline
Lügenpony
*


Beiträge: 454
Registriert seit: 20. Apr 2012

RE: Die Freunde des Schicksals
Sternenschweif, du bist zurückgekehrt.
Ich dachte du hättest uns vergessen.

Zitieren
#3
20.07.2014
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Die Freunde des Schicksals
fak.
Du lebst ja noch ._.

Zitieren
#4
21.07.2014
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Die Freunde des Schicksals
Interessant. Hast du das Lektorat selber gemacht oder hat jemand anderes drübergeschaut?
Denn bei der Leseprobe fallen mir einige Wortwiederholungen auf (Mädchen... Mädchen... Mädchen). Zudem ist das Spiel mit Klischees natürlich potentiell sehr reichhaltig was die Möglichkeiten angeht, aber ich befürchte fast, dass du doch ein wenig zu dick aufträgst. Verwaiste Portagonisten gibt es wie Sand am Meer, genauso wie der Einstieg in die Story, dass sie gerade einen tragischen Schicksalsschlag alà Todesfall zu bewältigen haben. Dass man dann aber gen Himmel schreit wie unfair dies doch sei finde ich dann doch schon etwas sehr kitschig. Auch der Übergang zwischen den Szenen ist nicht konsequent strukturiert. Du springst bei der Exposition des Plots und der Protagonistin von Gegenwart in dem einen Satz zur Vergangenheit und dem sterbenden Ventus in dem anderen.

Generell bleiben deine Beschreibungen eher oberflächlich. Gut, die Zielgruppe sind Kinder, aber dennoch speist du Lenas inneren Konflikt mit zwei Sätzen ab. "Sie hatte gehofft, dass alles ein Alptraum wäre. Es dauerte sehr lange, bis sie die Wahrheit akzeptiert hatte." Anschließend gehst du direkt auf ihre Tante ein. Nicht nur kommt der Themenwechsel hier aus heiterem Himmel, auch ist dein Pacing hier mMn viel zu schnell als dass du dem ernsten Thema des Verlustes genug Gewichtung beimisst...

Dann kommt kurz die Passage mit der Tante, dann springst du wieder in den Kontext um Ventus Tod und dass dieser - aus welchem Grund auch immer(!) - von zwei Jungs umgebracht wurde. Dadurch, dass du solche "Szenen" nur mit ein oder zwei Sätzen abhakst wirkt das nicht nur sehr komprimiert, sondern geradezu banal. "Oh, Ventus wurde umgebracht. Von wem und warum? Egal, die Story geht schon weiter". Man merkt, dass du offensichtlich keine Lust hattest eine hinreichende Exposition der Ausgangssituation zu schreiben, da du lieber direkt zum spannenden Teil der Story mit dem reanimierten Ventus kommen wolltest. Und das funktioniert in der Literatur einfach nicht. Eine Geschichte lebt von Atmosphäre und ihren Charakteren. Wenn du aber 1.) keine Atmosphäre schaffst, da du kaum Szenerie beschreibst und 2.) die Charaktere nur grob zeichnest wird man keinen Gefallen an der Geschichte finden. Auch Fachbegriffe wie "Koppel" benutzt du - soweit ich das aus dem Kontext schließen kann - falsch. Was du meinst wird wahrscheinlich der Paddock sein. Eine Koppel ist ein eingezäuntes Weidegebiet für die Pferde. Man beachte den Plural, denn ich kenne keinen Hof auf dem ein Pferd seine eigene Koppel hätte, schon gar keins, dass man eigentlich schlachten wollte.

Ich würde dir raten dir folgende Threads durchzulesen:

http://bronies.de/showthread.php?tid=7461

http://bronies.de/showthread.php?tid=1356

http://bronies.de/showthread.php?tid=7734

Lerne außerdem "show, don't tell". Paraphrasiere, was du dem Leser sagen willst, umschreibe es, anstatt es direkt zu sagen. In Anbetracht, dass der deutsche Buchmarkt momentan ohnehin inflationär überfüllt ist weiß ich leider nicht, ob sich das Buch wirklich verkaufen wird...
Dennoch viel Glück weiterhin. Smile

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#5
21.07.2014
Absol Offline
Parasprite


Beiträge: 240
Registriert seit: 22. Jul 2013

RE: Die Freunde des Schicksals
Sternenschweif! Lang ist's her :3
'N Buch? Probz.
Zitieren
#6
21.07.2014
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Die Freunde des Schicksals
Aber, lieber Onkel, es wird als Buch erscheinen. Auf Amazon. im August. Alle deine Argumente sind invalide.

preiset Sternenschweif, der da zurückkehrte, um uns mit seiner Anwesenheit zu beglücken.
Zitieren
#7
21.07.2014
Honey Pie Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.142
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Die Freunde des Schicksals
Dich gibt es noch? [Bild: cl-angel-what.png]

Schau gleich mal hier rein und stell dein Buch vor :3

http://www.bronies.de/showthread.php?tid...nenschweif

Ich kaufe es mir bestimmt [Bild: pc-nutz.png]

[Bild: 427215d992.jpg]
Zitieren
#8
21.07.2014
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Die Freunde des Schicksals
Sternenschweif. Heart ER ist wieder da!
Zitieren
#9
21.07.2014
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Die Freunde des Schicksals
(21.07.2014)Antanica schrieb:  Sternenschweif. Heart ER ist wieder da!

HeartHeartHeartHeart

Ich dachte, wir würden dich nie wieder sehen Schweifi. Du hast meinen Tag, nein meine ganze Woche gerettet.

Neue Signatur
Zitieren
#10
21.07.2014
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Die Freunde des Schicksals
Die Forenqualität hat es auf jeden Fall stark erhöht.

Zitieren
#11
21.07.2014
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Die Freunde des Schicksals
(21.07.2014)Black Owl Immortal schrieb:  Die Forenqualität™® hat es auf jeden Fall stark erhöht.
In der Tat, dem kann sogar ich als öder langweiliger Space-Troll zustimmen.
Zitieren
#12
21.07.2014
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Die Freunde des Schicksals
Ah, danke. Die Sonderzeichen konnte ich mit meinem Handy nicht einfügen.

Zitieren
#13
21.07.2014
calamity Offline
Der Schläfer
*


Beiträge: 780
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Die Freunde des Schicksals
The show must go on. Lyra eww
Bro.

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Zitieren
#14
21.07.2014
Dai Senpai Offline
Nurse Pony
*


Beiträge: 3.622
Registriert seit: 09. Mär 2012

RE: Die Freunde des Schicksals
Alao das wäre einer dieser Dinge die ich nie für möglich gehalten hätte. --___--
Willkommen zurück im Kleinpferdparadies. Fühl dich hier wie Zuhause! Twilight smile

[Bild: glzvu8sh.png]
~ Wheatus - Teenage Dirtbag
>>>Fragethread 
Bequem online, auch auf Lan. BIG ist unser Hoffnung. aka Die4Ever
Die geilste CS Montage aller Zeiten <3

                     
Zitieren
#15
21.07.2014
Umashun Offline
Parasprite


Beiträge: 533
Registriert seit: 05. Nov 2013

RE: Die Freunde des Schicksals
WILLKOMMEN ZURÜCK
Zitieren
#16
21.07.2014
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Die Freunde des Schicksals
Zitat:Aber, lieber Onkel, es wird als Buch erscheinen. Auf Amazon. im August. Alle deine Argumente sind invalide.

Jo und es wundert mich, dass hier scheinbar niemand drübergeguckt hat. Was für ein Verlag arbeitet denn ohne Lektoren? >_>

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#17
22.07.2014
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Die Freunde des Schicksals
Sternenschweif ist zurück. o.O
So viel zu meiner Chance, den postcount mal irgendwann zu knacken. Welcome back.

Zitieren
#18
22.07.2014
Dai Senpai Offline
Nurse Pony
*


Beiträge: 3.622
Registriert seit: 09. Mär 2012

RE: Die Freunde des Schicksals
Jetzt da Sternenschweif wieder zurück ist, hat MaSc wieder ernetzunehmende Konkurrenz und wahrscheinlich Angst um die Vorherrschaft am obersten Ende der Mitgliederliste! RD laugh

[Bild: glzvu8sh.png]
~ Wheatus - Teenage Dirtbag
>>>Fragethread 
Bequem online, auch auf Lan. BIG ist unser Hoffnung. aka Die4Ever
Die geilste CS Montage aller Zeiten <3

                     
Zitieren
#19
30.10.2015
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Die Freunde des Schicksals
Hier gibt es eine Hörprobe zum 7. Kapitel, wobei das nur ein Teilabschnitt ist:

https://www.youtube.com/watch?v=VcmO1vxP...e=youtu.be

Viel Spass damit. RD wink

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#20
02.02.2016
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Die Freunde des Schicksals
Thread verschoben.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste