Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
18.04.2024, 22:07



FFs konvertieren G'Docs -> Ebook
#1
21.07.2014
Neop Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 782
Registriert seit: 15. Mai 2013

FFs konvertieren G'Docs -> Ebook
Der zweite Grund, der mich davon Abhält deutsche Fanfics zu lesen ist, dass offenbar nur die Wenigsten in einem Ebook-kompatiblen Format veröffentlicht werden. Ich verstehe, dass nicht jeder in der Lage ist Ebooks zu erstellen oder die Lust dazu hat und ich erwarte es auch nicht. Im Gegenzug ist es (zumindest mir) sehr unangenehm längere Texte am PC zu lesen. Ich bin zwar in der Lage die meisten hier veröffentlichten FFs von Hand zu konvertieren, aber das ist besonders bei Geschichten mit vielen Kapiteln eher mühsam. Ich hatte deshalb schon seit einiger Zeit im Kopf mir ein kleines Skript zu programmieren, das mir die Arbeit abnimmt und gestern habe ich das auch endlich Mal durchgezogen Twilight happy

tl;dr: Ich habe jetzt also ein Skript rumliegen, das ich mit einem beliebigen Thread hier aus dem Forum füttern kann, es sucht sich dann die Google Docs Links raus (was anderes geht im Moment (noch) nicht) und es spuckt vollautomatisch eine Ebook-Datei (epub) aus.

Bevor ich das bloß für meinen Eigenbedarf benutze wollte ich hier Mal fragen, ob bei Autoren oder Lesern Interesse daran besteht Geschichten auf Google Docs in ein Ebook-Format zu konvertieren.
Vielleicht bin ich aber auch nur der einzige, der sowas braucht oder übersehe ich den offensichtlichen Weg? AJ hmm

Anmerkung dazu: Ich kann nicht garantieren, dass dabei keine Fehler passieren oder dass es perfekt wird. Ist nur ein kleines Skript ohne viel Logik. Außerdem wird evtl besondere Formatierungen und Bilder entfernt. Aber meiner Meinung nach allemal besser als nichts RD laugh

Zitieren
#2
21.07.2014
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: FFs konvertieren G'Docs -> Ebook
Und was ist der erste? Derpy confused

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#3
21.07.2014
WrightGerman Offline
Changeling
*


Beiträge: 781
Registriert seit: 18. Aug 2013

RE: FFs konvertieren G'Docs -> Ebook
(21.07.2014)Hagi schrieb:  Und was ist der erste? Derpy confused

Das hab ich mich auch gerade gefragt RD laugh

[Bild: fanclub_banner_by_wrightgerman-d8bu33q.png]
[Bild: gw_banner_by_wrightgerman-d9t6b18.jpg]    [Bild: dam_banner_by_wrightgerman-d9t6ajc.jpg]
ONE-SHOTs><Trüber Regen (Gedicht)><Andere FanFictions

Habt ihr Fragen an mich? Dann stellt sie mir >>hier<<
Zitieren
#4
21.07.2014
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: FFs konvertieren G'Docs -> Ebook
Grundsätzlich wäre so n Script schon cool, das Problem was ich aber mit Ebook Convertern bisher immer hatte war, dass sie mir die Formatierung zerschossen haben, wie läuft das bei deinem Script? Nutzt es den Ebook-Download von Google Docs oder macht es was anderes?

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#5
21.07.2014
Neop Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 782
Registriert seit: 15. Mai 2013

RE: FFs konvertieren G'Docs -> Ebook
(21.07.2014)Hagi schrieb:  Und was ist der erste? Derpy confused

Hat hier nix mit dem Thema zu tun, aber ich finde, dass es keine gute Übersicht über die deutschen FFs gibt (und ja, ich kenne die Liste)

(21.07.2014)Hagi schrieb:  Grundsätzlich wäre so n Script schon cool, das Problem was ich aber mit Ebook Convertern bisher immer hatte war, dass sie mir die Formatierung zerschossen haben, wie läuft das bei deinem Script? Nutzt es den Ebook-Download von Google Docs oder macht es was anderes?

Das Script lädt die Texte von Google Docs als HTML/ZIP-Packet runter, entpackt das HTML, entfernt diverse HTML-Tags damit es weniger Problemquellen gibt (kein CSS mehr, keine Bilder mehr), die Überschriften innerhalb eines Google Docs Dokuments werden jeweils eine Überschriftenebene tiefer gemacht und der Dokumenttitel als Haupt-(Kapitel-)Überschrift gesetzt.

Die grundlegenden Sachen, Absätze, Schiefstellungen und Fettschrift, Zentrierungen und diverse sollten erhalten bleiben.
Spoiler (Öffnen)

Die so bearbeiteten HTML-Dateien werden in eine gemeinsame HTML-Datei gepackt und von einem Konvertierungsprogramm in ein Ebook-Format gewandelt. Dabei wird dann auch ein Inhaltsverzeichnis erstellt, ein Titelbild und Beschreibung können hinzugefügt werden etc.

Abgesehen von dem, was das Konvertierungsprogramm tut kann ich das Skript natürlich noch anpassen. Also z.B. wenn zu viel der Formatierung verloren geht.

Ich kann gerne mal eine Geschichte konvertieren und hier bereitstellen, so zum Test. Ich will nur nicht über irgendwessen Schulter ein FF-Ebook hier hochladen Wink

Noch eine Sache, das Skript läuft nur auf Linux und ist im Zweifelsfall nicht gerade benutzerfreundlich. Von daher schreibt einfach, wenn ich etwas konvertieren soll. Das ist für mich eine Arbeit von einer Minute.

Zitieren
#6
21.07.2014
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: FFs konvertieren G'Docs -> Ebook
Du kannst gerne Probeweise eine von mir verwenden. Keine Scheu

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#7
21.07.2014
Neop Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 782
Registriert seit: 15. Mai 2013

RE: FFs konvertieren G'Docs -> Ebook
Ok Pinkie happy Ich habe jetzt deine Geschichte Moonshy genommen:
epub mobi (mehr Layout wurde übernommen)
epub (simples, ursprüngliches Layout, ist im Zweifelsfall kompatibler)

So wie ich das soweit sehe sind da keine Probleme bei aufgetreten. Oder fällt euch irgendwas auf, was anders sein sollte?

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2014 von Neop.)
Zitieren
#8
21.07.2014
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: FFs konvertieren G'Docs -> Ebook
Hab jetzt mal ganz kurz auf nem Kindle das ganze getestet. Ein paar kleinere Formatierungsfehler sind mir zwar aufgefallen, aber im großen und Ganzen sieht es ganz gut aus. Ein paar Zentrierungen fehlen halt aber das ist wirklich verkraftbar.

Cool wäre es wenn die Bilder auch mit konvertiert werden würden. Weiß jetzt nicht was das an Aufwand bedeutet aber cool wäre es schon

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#9
23.07.2014
Neop Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 782
Registriert seit: 15. Mai 2013

RE: FFs konvertieren G'Docs -> Ebook
Ich hab das Skript jetzt etwas überarbeitet. Bilder werden jetzt übernommen und ich hab versucht mehr von dem Layout (CSS) durchgehen zu lassen, was aber eher mittelmäßigen Erfolg hatte. Die Schriftart des Textes (nicht der Überschriften) scheint jetzt übereinzustimmen, Zentrierungen und Einrückungen wären aber ein größerer Aufwand, was daran liegt wie Google Docs die handhabt.

Ich hab die Links oben aktualisiert, falls jemand testen möchte RD wink.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste