Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 07:07



30.8.14 Regional Meisterschaft - Mage Store Düsseldorf
#21
01.09.2014
Davroth Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 79
Registriert seit: 19. Mai 2014

RE: 30.8.14 Regional Meisterschaft - Mage Store Düsseldorf
Tja, eigentlich wollte ich meine Kritik persönlich anbringen, aber da mir Janine diese Möglichkeit verwehrt, muss es halt hier rein.

Also erstmal Vorweg: Alle meine Spiele waren super. Ich hatte sehr angenehme Gegner, selbst die, die mich sehr verdient zusammengetreten haben. Waren trotzdem alles schöne, angenehme Spiele.

---

Leider war ich von der Organisation mehr als enttäuscht. Das began schon am Morgen davor, wo ich zum ersten Mal in den Thread geguckt habe und festgestellt hatte dass hier Regeln drin stehen die auf der Mage Store Seite nicht zu finden waren, besonders sehr spezifische Regeln zu den zu verwendeten Hüllen. Das erscheint mir etwas unüberlegt. Und dann hieß es zwar im Voraus dass dazu was gesagt werden würde, aber in Praxis fand Hüllenkontrolle erst statt nachdem die Teilnahmegebühr schon bezahlt und Teilnahmebooster verteilt, und in vielen Fällen sofort aufgerissen wurden. Was wäre gewesen wenn dann bei der Kontrolle sich herausgestellt hätte dass jemand keine turnierlegalen Hüllen hat und auch keine Möglichkeit diese zu ersetzen? Da das mit den Hüllen etwas ist was nicht auf der Mage Store Seite steht hätte man das meiner Meinung nach klären müssen bevor man anfängt Sachen zu verteilen die man unter Umständen nicht zurücknehmen kann.

Dann fand ich die Vorrunden-Anzahl mehr als etwas fragwürdig. Laut Angabe auf der Mage Store Seite spielten wir Swiss. Eigentlich sieht Enterplay und Amigo für Turniere vor das man Swiss mit einer extra Runde spielt, aber gut. Das wäre kleinlich sich darüber zu beschweren. Swiss ist weithin anerkannt aus Turniersystem um ein eindeutiges Ranking zu erstellen. Problem ist nur dass wir für die Anzahl an Spieler eine Swissrunde zu wenig gespielt haben (6 wären nach dem Swiss System vorgesehen). Und dann das Ranking über Tiebreaker zu bestimmen bei den ganzen 3/2 Ergebnissen, das ist einfach nur unsauber. Klar, das hätte eine halbe bis dreiviertel Stunde länger gedauert, aber ich erinnere mich noch sehr gut das Janine selbst vor zwei Wochen noch gesagt hat dass bei den Regionals in Düsseldorf volle Runden gespielt würden, da der Austragungsort ja nicht der Laden selbst ist. Also war ich dann doch etwas verwundert als wir nur 5 Runden gespielt haben, ganze 2 weniger als von Enterplay/Amigo vorgesehen, und eine weniger als Standard Swiss vorsieht.

Was mir jedoch am sauersten Aufgestoßen ist an dem Tag war wie mit Regeldisputen umgegangen wurde. Der Hinweis dass ihr Ruling von keiner offiziellen Quelle gestützt wird wurde abgetan indem auf einen Facebook post hingewiesen wurde, der aber auch nicht überprüft werden konnte, und der einfach auch der gedruckten Karte widerspricht, die sehr eindeutig und unmissverständlich formuliert ist, sodass eigentlich nur eine Passage aus den Comprehensive Rules der Grund dafür sein könnte, oder ein Errata. Beides nicht der Fall. Auf Nachfrage wurde man dann von ihren Lebensgefährten mit Disqualifikation bedroht, was auch nicht die feine Art ist. Selbst wenn man das Anzweifeln des Judges als Vergehen betrachten möchte, dann ist angedrohte Disqualifikation sicher der falsche Weg. Für so etwas gibt es Warnings. Er wurde nicht vorgestellt, aber schien so grob die Position eines Judge Assistenten einzunehmen? Ich hatte da nicht wirklich Interesse nachzuhaken. Im Nachhinein stellte sich dann raus dass das Ruling falsch war, aber das ist eigentlich uninteressant. Ich fand es nur ziemlich übel wie es vor Ort gehandhabt wurde.

Das mag nach etwas viel Kritik klingen, aber das sind durchaus Ansprüche die man an ein T2 Event wie Regionals stellen kann. Daher nicht persönlich nehmen. Ist alles als sachliche Kritik zu verstehen.

---

Location selbst fand ich nett. Das leerstehende Bürogebäude ist durchaus charmant, mit den riesigen, klaffenden Löchern in den Säulen und so weiter. Ist schon toll wenn man so etwas zur Verfügung hat. Da bin ich etwas neidisch, da unsere Liga auch schonmal mit 16 Teilnehmern uns in den Keller quetschen müssen. War nett zur Abwechslung mal soviel Platz zu haben.

Besonderen Dank an meine Gegner, in Spielreihenfolge: Michael, Mareike, Sebastian, Nils und Rene. Meine Erinnerung ist leider etwas zu schwammig für einen detaillierten Report meiner Matches, aber wie schon Eingangs gesagt, es waren alles schöne, faire Spiele gegen angenehme Kontrahenten, und auch durchweg sehr fordernde Decks. Hat mir sehr gut gefallen. Stimmt mich hoffnungsvoll für zukünftige Turniere in Deutschland.

Was etwas schade war war dass ich nicht gegen das Combo-Deck gepaart wurde. Ich hätte zu gern mal gesehen ob das Maud Deck ihn vom Combozug abhalten kann oder nicht. Naja, vielleicht krieg ich dafür ja noch irgendwann eine Chance.

Qualifikation hat bisher zwar noch nicht sollen sein, aber noch ist die Season ja nicht rum, im Zweifelsfall geh ich dann zum Last Minute Qualifier am Freitag in Essen. Und wenn das auch nicht klappt dann feuere ich halt am Samstag nur an, dann hab ich es auch nicht anders verdient. ^^

---

Also alles in allem, Spieler waren super. Orga fand ich etwas zu beanstanden. Das war so mein Fazit.

[Bild: gCu93Jn.gif]
Now witness my true power! Teio Form activate!!
[Bild: IOJID.gif]
Zitieren
#22
01.09.2014
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: 30.8.14 Regional Meisterschaft - Mage Store Düsseldorf
(01.09.2014)Inspiria schrieb:  Ich wollte mich auch nochmal herzlich bedanken.

Ganz besonders, an die Personen die bis zum ende geblieben sind und geholfen haben aufzuräumen (während OnePace noch gespielt hat xD):
KitsuLeif
Carbuncle
SoulTearer
und denen dessen Forumname ich gerade nicht kenne, vergessen habe bzw. keinen haben.

Gerne doch, hatte ja sowieso keine andere Wahl, weil meine Mitfahrgelegenheit ja noch dabei war, seinen Gegner in Grund und Boden zu OnePacen xD

[Bild: GMjnvBq.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste