Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
18.04.2024, 17:53



Eure Anlage
#21
25.07.2014
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Eure Anlage
Und im Hifi bereich laufen die meisten Lautsprecher eh fast immer nu im Zweiszelligen watt bereich.

Bei der Lautstärke kommt es mehr auf die Effizienz der Lautsprecher als auf die Watt an die man da reindonnert

Das einzige wofür die angaben wichtig sind ist die demensionierung der entstue... Im pro audio bereich sollte die ein paar watt uber dem was die Lautsprecher uber lange zeit vertragen liegen. Da Hifi Lautsprecher so gut wie nie voll ausgelastet werden muss das bei jenen aber nicht sein.

Ich hab echt schon leute getrofffen dir dachten watt ware die einheit für die bass stärke...

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
#22
25.07.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Eure Anlage
(25.07.2014)Adama schrieb:  Und im Hifi bereich laufen die meisten Lautsprecher eh fast immer nu im Zweiszelligen watt bereich.

Bei der Lautstärke kommt es mehr auf die Effizienz der Lautsprecher als auf die Watt an die man da reindonnert

Na ich würde eher sagen die laufen im einstelligen Bereich. Hatte mal PC-Lautsprecher mit 2 Watt, die gingen lauter als man es je brauchen würde. Solch kleinen Lautsprecher haben ja meist relativ guten Wirkungsgrad weil da ja auch nicht viel Masse bewegt werden muss. Die brauch kaum Leistung um sie zu betreiben.

Zitat:Das einzige wofür die angaben wichtig sind ist die demensionierung der entstue... Im pro audio bereich sollte die ein paar watt uber dem was die Lautsprecher uber lange zeit vertragen liegen. Da Hifi Lautsprecher so gut wie nie voll ausgelastet werden muss das bei jenen aber nicht sein.

Richtig. Besonders bei Class D sollte der Verstärker stark überdimensioniert sein, weil da der Klirr mit der Lautstärke steigt. Pinkie approved

Zitat:Ich hab echt schon leute getrofffen dir dachten watt ware die einheit für die bass stärke...

Nein, wie geil ist dass denn? RD laugh

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#23
25.07.2014
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Eure Anlage
Class D ist im veranstaltungsbereich das einzigste was ich noch kaufen wurde... hab lang genug A/B ampracks durch die gegend geschlept...

Die uberdemensionierung ist dort auch wichtig da ein clippen der entstufe mehr kaputt macht als ein paar watt uberlastung
Edit:

Bei dem watt dacht ich mir das auch... Der meinte echt das aus seinrr logitech mehr rauskommt als aus meinem 15" pa sub...

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
#24
25.07.2014
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Eure Anlage
Class A Röhre it is. Was gibt es schöneres als wenn von 600 Watt 90% in Wärme umgewandelt werden und dazu nicht mal Lautsprecher angeschlossen sind.Cheerilee awesome

Class D ist schön, wenn man viel Leistung braucht oder wenn nicht viel Patz ist (wie in AVRs), ansonsten würde ich generell immer Class A/B kaufen.

Ich bin ja ein ganz großer Fan von Leuten, die "Teller", "Bass/Boombox" und "Watt-Zahl" in ihrem Wortschatz haben. Das sind meistens ganz genau die, die im Auto einfach mal auf die Sicherung verzichten, Alu-Kabel verwenden und das entsprechende Auto dann halt mitten aufn Parkplatz spontan anfängt zu brennen (alles schon gesehen).

Bei den Ausgangsleistungen wird auch nicht selten geschummelt. "Dauerleistung" heißt bei einigen Herstellern anscheinend 200ms. Außerdem weis man, falls keine DIN Norm daneben steht, nicht wie hoch der Klirrfaktor ist. Und bei Mehrkanal-Verstärkern wird meistens sowieso nur 1 Kanal gleichzeitig gemessen, da die Netzteile so gut wie immer der Flaschenhals sind. Durch ausreichende Kondensator-Pufferung lassen sich trotzdem für kurze Impulse oft höhere Ausgangsleistungen erzielen als überhaupt rein kommt.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#25
25.07.2014
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Eure Anlage
Class D ist auch schon wenn man kein ruckenleiden haben will

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
#26
25.07.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Eure Anlage
Ich finde Class D generell schön. Ist einfach der Verstärker-Typ der am meisten meinen Geschmack trifft. Alles andere klingt mir zu warm und zu weich. Die Schaltendstufe klingt irgendwie agressiver, impulsiver und generell schärfer als die anderen Schaltungen. Pinkie approved Außerdem hat Class D die höchste Effizienz, was bedeutet dass mir der Verstärker nicht die Bude wesentlich aufheizt, was bei kleinen Räumen und Aversion gegen Hitze durchaus eine tragende Rolle spielt. Mit sonem Cambridge-Teil kann man die Bude heizen, wobei ich aber eingstehen muss dass der Sony STR-DA 7100 ES trotz schaltendstufen schon ordentlich Hitze produziert. Auf dem Teil kann man Spiegeleier brutzeln. -_-

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#27
25.07.2014
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Eure Anlage
Zum Thema Verstärkerklang:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-108-7738.html
RD laugh
Ich bin echt kein Vertreter davon. Habe selbst schon an einigen Hörtests teilgenommen und da konnte ich (und alle anderen auch) zwischen 2000€ Röhre und 150 € Class D nicht unterscheiden.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#28
25.07.2014
Piet.Lu Abwesend
Kapoonyknuddler
*


Beiträge: 2.126
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Eure Anlage
Ich hab leider nur eine Anlage von der Stange, aber für mehr würde der Platz in meinem Zimmer auch nicht reichen und meinen Anforderungen genügt sie. Solch dicken, selbst zusammengestellte Anlagen sehen aber trotzdem verdammt gut aus Cheerilee awesome
Meine Anlage: Philips MCD 712 (Öffnen)

Zitieren
#29
25.07.2014
DarkBeauty Offline
Changeling
*


Beiträge: 841
Registriert seit: 30. Jan 2013

RE: Eure Anlage
die meisten protzen vorallem mit watt bei pmpo und lassen sich von verkaufszahlen blenden ^^

[Bild: 10069154593_77dc286fa7_o.jpg][Bild: 13913302329_5ffa6c8128_o.jpg]
Zitieren
#30
25.07.2014
Andromachus Offline
Changeling
*


Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Eure Anlage
(25.07.2014)DarkBeauty schrieb:  die meisten protzen vorallem mit watt bei pmpo und lassen sich von verkaufszahlen blenden ^^

Jepp. Wobei ich festgestellt habe, daß auch in guten Lautsprechershops einfach mal irgendein Amp verkauft wird, der grad da ist, anstatt auf die Bedürfnisse des Kunden anzugehen.

Mein Amp hat 2x80W, das reicht völligst zuhause. Ein Amp sollte idealerweise linear verstärken übers Spektrum, somit den Klang nicht beeinflussen (dafür wär dann ein (Software)Equalizer da).

Lautsprecher sollten ebenfalls möglichst linear sein, was konstruktiv nicht so einfach ist. Gute Lautsprecher haben oft einen schlechten Wirkungsgrad.

Ich bin zwar nicht auf dem Öko-Trip, aber ein wenig energieeffizienz sollte schon sein, daher Class D für mich. Zudem habe ich eine Minergie wohnung, abwärme staut sich recht schnell - merke ich immer beim Gamen.

Das Leben ist kein Ponyville

[Bild: andromachus_white.png]
Zitieren
#31
25.07.2014
DarkBeauty Offline
Changeling
*


Beiträge: 841
Registriert seit: 30. Jan 2013

RE: Eure Anlage
darum hab ich ja die daten meiner endstufe gepostet die man auf ner website ermittelt hat für das teil und nicht vom hersteller übernommen.

das haben die auf http://amp-performance.de gemessen
Zitat:

Nennleistung gemessen nach DIN 45500 bis 1% Klirrfaktor bei 13,5V
Shark V9

1 × 63 Watt Kanal 1 an 4 Ohm
2 × 58 Watt Kanal 1 + 2 an 4 Ohm
3 × 55 Watt Kanal 1 bis 3 an 4 Ohm
Stromaufnahme 19,5A
Wirkungsgrad 62,4%

3 × 72 Watt Kanal 1 bis 3 an 2 Ohm
Stromaufnahme 32,9A
Wirkungsgrad 48,6%

216 Watt Gesamtleistung

und 1000 watt steht drauf ^^


die haben da ne schöne datenbank auch mit bildern aus der endstufe und da sind viele lustige mogelpackungen

[Bild: 10069154593_77dc286fa7_o.jpg][Bild: 13913302329_5ffa6c8128_o.jpg]
Zitieren
#32
25.07.2014
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Eure Anlage
PMPO ist für mich die Leistung bei der die ganze Platine zu einem großen Klumpen aus Kupfer und Kunststoff zusammenschmilzt.Cheerilee awesome

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#33
25.07.2014
Pony Assassin Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 171
Registriert seit: 05. Mär 2013

RE: Eure Anlage
Ich hab eine ordentliche durchmixte 5.2 Anlage. Ist vielleicht nicht besonders schön oder optimal, Frontlautsprecher von Hersteller A, Surround von Hesteller B, Center von C und Sub von D zu haben, aber ich bin nun gerade aus der Schule raus und kann bzw. konnte mir nicht mehr leisten FS grins

Als AV-Receiver hab ich mir vor einigen Monaten den Pioneer VSX-923 geholt, er hat einen Yamaha RX-V371 ersetzt. Gründe gab es mehrere; Netzwerkfunktionen, BiAmping (haut mich nicht) und 2 Subwooferausgänge sind nur einige. Klangbild könnte einen Tick homogener sein, bin aber zufrieden.

Als Frontlautsprecher habe ich die Heco Victa 700. Waren immerhin in einer Stiftung Warentest mal auf dem ersten oder zweiten Platz Twilight smile. Und sie genügen auch meinen Ansprüchen. Noch. Für (damals) zusammen 200€ auf jeden Fall sehr gut.

Hinter meinem Rücken werkeln zwei (ganz alte) Euroton SK 75, die haben bestimmt schon 40 Jahre auf dem Buckel, funktionieren aber noch ganz wundervoll. Hab ich übrigens von einer alten Anlage meiner Großeltern abgezweckt (keine Sorge, die wurde nicht mehr genutzt RD wink). Wenn die Hecos irgendwann ersetzt werden, müssen aber wohl auch diese Kollegen dran glaube, auch wenn sie nur im Filmbetrieb Verwendung finden.

Mein Center ist ein Magnat Monitor Supreme 250. Bin schon am Planen, den auszutauschen. Je nach Qualität der Quelle fällt das "Low Budget" meiner Anlage hier als erstes auf, davon abgesehen ist er etwas zu schwach für die großen Hecos. Ist ja irgendwie klar, aber das wusste ich beim Zusammenstellen damals noch nicht.

Subwoofer hab ich wie gesagt 2, beide nicht besonders groß, weil da meine Eltern (aus optischen Gründen) nicht mehr mitmachen würden:
In der Front steht ein Yamaha YST-SW012 (20cm) und unter der Couch ein Yamaha YST-FST150 (16cm). Fragt mich nicht, ich hielt das für eine tolle Idee AJ hmm.

Für Filme, Spiele etc. sitzt ein HTPC davor, aber das ist eine andere Geschichte. Wir haben zwar einen ganzen Haufen Platten noch bei uns liegen (bzw. stehen), aber leider keinen Plattenspieler Undecided. Da will ich mich seit geraumer Zeit auch mal drum kümmern. Sonst läuft Musik über das integrierte Spotify Connect Feature des Receivers.

Mein Traum ist ja eine schön teure Elac Anlage, aber das ist momentan noch weeeeit über meinem Budget. Erinnert mich in 2 Jahren noch mal dran, möglicherweise hab ich dann mein Ausbildungsgehalt zu einem entsprechend großen Berg zusammengekarrt RD deals with it

[Bild: uzR3zs.jpg]
^ Userbar Marke Eigenbau ^
Pony Assassin's Ponypics
Zwei Trichter wandeln durch die Nacht.
Durch ihres Rumpfes verengten Schacht
fließt weißes Mondlicht
still und heiter
auf ihrem
Waldweg
u. s.
w.
Christian Morgenstern
Zitieren
#34
25.07.2014
DarkBeauty Offline
Changeling
*


Beiträge: 841
Registriert seit: 30. Jan 2013

RE: Eure Anlage
(25.07.2014)zer0x schrieb:  PMPO ist für mich die Leistung bei der die ganze Platine zu einem großen Klumpen aus Kupfer und Kunststoff zusammenschmilzt.Cheerilee awesome

ne es muss max bloss 1sekunde oder weniger erreicht werden dan kann die platine kaputt gehen ^^ aber es hat es erreicht

[Bild: 10069154593_77dc286fa7_o.jpg][Bild: 13913302329_5ffa6c8128_o.jpg]
Zitieren
#35
25.07.2014
Whirlwind Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 91
Registriert seit: 05. Mai 2013

RE: Eure Anlage
Im Wohnzimmer zur Zeit ein Dynacord SL 1800 Verstärker über den DSP 244 Prozessor mit 2 Dynacord C 25.2 Lautsprecher. Für die grössere PA noch 2 Omnitronic A 2700 amp´s welche zwar Rückenschmerzen bereiten aber immernoch gut ihre Arbeit verrichten und absolut nicht tot zu kriegen sind.

@ Heavy, schöne Elac´s, habe noch 2 alte EL 115 aus den 90ern, diese spielen zwar nicht im High End Bereich, haben aber dennoch einen schönen ausgewogenen Klang.
Zitieren
#36
25.07.2014
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Eure Anlage
(25.07.2014)Whirlwind schrieb:  Im Wohnzimmer zur Zeit ein Dynacord SL 1800 Verstärker über den DSP 244 Prozessor mit 2 Dynacord C 25.2 Lautsprecher.

Das nenne ich konsequent. Was sagen die Nachbarn? AJ Prost

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#37
25.07.2014
DarkBeauty Offline
Changeling
*


Beiträge: 841
Registriert seit: 30. Jan 2013

RE: Eure Anlage
hach schön das ich im auto aufdrehen kann wie ich will ^^
und ich muss sagen die rückenmassage per musik hat was *fg*

[Bild: 10069154593_77dc286fa7_o.jpg][Bild: 13913302329_5ffa6c8128_o.jpg]
Zitieren
#38
25.07.2014
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.557
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: Eure Anlage
Ok, dann will ich auch mal auflisten. Es ist ein ziemlicher Verhau, aber es hat einen einigermaßen passablen Klang.

Center: Vorgänger des Magnat Monitor Supreme Center 250
2x Front: die zugehörigen Satelliten-Magnats zum Center
2x Rear: Magnat Stylus 5000 a Satelliten
1x Sub: Magnat Stylus 5000 a Subwoofer.

Die beiden Rears taugen nicht allzuviel, dafür ist der Sub aber sehr angenehm zu den Ohren.

AV-Receiver ist der Sony STR-DH740 7.2 Kanal Receiver. Keine Ahnung warum ich mir damals 7.2 gekauft hab. Ich nutze nur 5.1.

Und bitte fresst mich nicht wegen der eigenwilligen Zusammenstellung. Ja ich weiß, dass es viel bessere Setups gibt Wink
Zitieren
#39
26.07.2014
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Eure Anlage
Solange die Front homogen und einheitlich ist, wird dich keiner Fressen. Die Dynamik und Loudness Normen sind für Rear sowieso weitaus tiefer angesiedelt, die sind zweitrangig. Wichtig ist, dass die Front gut klingt. [Bild: cl-aj-shrug.png]

Bei welcher Frequnez trennst du?


Der Aufpreis zu 7.1 ist miest so gering, dass es sich auch bei 5.2 lohnt, zumal da das Netzteil stärker ist. Außerdem kann man nie wissen ob man später doch mal aufrüsten will.RD wink

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#40
27.07.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Eure Anlage
OK, es wird Zeit meine Dritt-Anlage, die in Wien steht zu posten. RD laugh

Spoiler (Öffnen)

Wenn man was gescheites für kleines Geld haben möchte dann kann ich nur zu Gebrauchtgeräten raten. Pinkie approved

300 Eur (eBay) für nen Sony STR DA 7100 ES. Das ist ein Gerät was sich ursprünglich auf der 2.000 Eur-Ebene bewegt hat. Das Teil spielt jeden noch so modernen 300 Eur-AVR in Grund und Boden, weil man um 300 Eur einfach keine gescheite Qualität bekommt wenn man neu kauft. Netzwerk und HD-Decoding kann er nicht, aber er hat zumindest HDMI wo er den Ton in PCM vom BD-Player zugespielt bekommt.

350 Eur (Regionale Kleinanzeigen) für den BDP-S 5000 ES. Ein Gerät was ursprünglich 2.700 Eur gekostet hat und heute noch als Referenz gilt.

Den Fernseher habe ich, glaube ich für 400 Eur (regionale Kleinanzeigen) damals gekauft. Ursprünglich war der irgendwas bei 3.000+ Eur. Das war einer der ersten mit Full HD.

Die Lautsprecher stammen noch vom letzten Heimkino-System. Die habe ich damals nicht upgegradet weil ich im Gemeindebau nicht weiß Gott wie laut aufdrehen kann. Man hört aber deutlich ob ein teurer oder ein billiger AVR dran hängt. Die meisten AVRs nutzen das Potenzial der Lautsprecher gar nicht voll aus.

Das Rack habe ich um 40 Eur (regionale Kleinanzeigen) gekauft. Ursprünglich 400 Eur. Schönes Teil.

Im Laufe meines Lebens bin ich jetzt schon bei der neunten Anlage angelangt. Nicht dass ich ein Hifi-Nerd wäre oder so. Applelie
Bin gespannt was ich mit vierzig Jahren einmal zuhause stehen haben werde. Vermutlich eine 65.000 Eur Anlage die ich für 10.000 gekauft haben werde. Und mit sechzig Jahren eine 200.000 Eur Anlage für 70.000. RD laugh

sowas fehlt mir definitiv noch:
Spoiler (Öffnen)

Ahh, da wird man gleich so schön sentimental, wie in der Zeit vor dem Konsum-Boykott. Pinkie happy

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste