Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
16.04.2024, 11:28



Eure Anlage
02.12.2015
JayB Offline
Trance Pony
*


Beiträge: 207
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Eure Anlage
Argh... Ich bin durcheinander. Ich meinte tatsächlich die Transistoren. x.x

Ob es ein Gegentaktverstärker ist, weiß ich nicht. Mir sind aber zwei kleine Potis auf der Leiterplatte aufgefallen. Kann man riskieren, da dran rumzudrehen?

Brony-Musik und -Remixe: YouTube - SoundCloud - Website

Und hier geht's zu meinen gesammelten Live-DJ-Mixen von diversen Brony-Veranstaltungen
Zitieren
02.12.2015
NewBrony Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 179
Registriert seit: 24. Jul 2015

RE: Eure Anlage
Ja genau, das müssten die Ruhestromregler (meinte ich eben auch) sein, kannst du mal nach nem Schaltplan schauen?

Zitieren
05.12.2015
JayB Offline
Trance Pony
*


Beiträge: 207
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Eure Anlage
Das Rumdrehen an den Reglern hat nicht viel gebracht, außer, dass es bei einem Maximum zu Brummen begonnen hat.

In diesem Thread gibt's ne ganze Menge Schaltbilder zu dem Gerät:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-9756.html

Ich kann zwar das Handwerkliche, sprich auseinandernehmen, und Transistor ab- und wieder dran löten, und wieder zusammenbauen, aber mir fehlt das elektronische Wissen, welches Teil defekt sein könnte.

Brony-Musik und -Remixe: YouTube - SoundCloud - Website

Und hier geht's zu meinen gesammelten Live-DJ-Mixen von diversen Brony-Veranstaltungen
Zitieren
05.12.2015
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.998
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Eure Anlage
Ja, bei solchen komplexen Schaltungen gestaltet sich die Fehlersuche echt schwer.

Du kannst dich ja mal mit nem Multimeter dran setzen und die Spannungen wie hier messen.

Evtl. kommen da komplett andere Werte raus.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
05.01.2016
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Eure Anlage
Ich habe mir einen Marshall Stanmore Bluetooth-Lautsprecher zugelegt, mit dem Hintergedanken, dass ich meine Hifi-Anlage und meine CD-Sammlung vielleicht weg-minimalisieren kann. Warum der Marshall? Das ist der einzige Bluetooth-Lautsprecher mit einem gescheiten RCA-Eingang und ich gedenke das Teil noch als Monitor für den Gitarrenmultieffekt zu verwenden. Soweit bin ich aber noch nicht.

Mein erster Eindruck: Die kleine Kiste ist unglaublich mächtig. Bei Volume 4/10 sollte man schon tolerante Nachbarn haben - Ist für Zimmerlautstärke schon grenzwertig. Bei 10/10 fliegen einem die Ohren weg. Das Teil hat für die geringe Größe einen ordentlichen Bass. Das einzige was geringfügig negativ auffällt, ist, dass er minimale Störgeräusche von sich gibt. Die sind in etwa so in der Lautstärke von CD-Player Laufgeräuschen einzuordnen - also nicht wirklich tragend. Evtl. ist das mit der Verwendung von Bluetooth 4.0 / AptX auch ganz weg. Ich glaube nicht, dass das mein Macbook Pro (2008) schon drinnen hat.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
08.01.2016
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Eure Anlage
Abschließende Meinung zum Stanmore:

Als Monitor für Gitarrenmultieffekt macht er sich gut. Mit dem Bluetooth habe ich allerdings regelmäßig meine Probleme. Wenn ich Pause drücke und danach wieder Play, kommt zuerst mal nicht. Dann fängt es an zu stottern und danach hängt sich die Verbindung auf. Wenn ich Re-Connecte dann gehts wieder ganz normal. Habe darauf hin mal nach Problemen mit dem Stanmore gegooglet. Das Bluetooth scheint bei vielen Leuten zu spinnen.

Danke, damit geht das Teil am Montag zurück an den Händler. Einen Bluetooth-Lautsprecher wo das Bluetooth nicht richtig funktioniert kann man vergessen - Da kann er noch so gut klingen.

Bin nur froh dass das Teil bei mir jetzt schon spinnt und nicht erst, nachdem das 30 Tage Rückgaberecht abgelaufen ist.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
08.01.2016
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Eure Anlage
Hab grad mal meinen Subwoofer umgestellt, in die Ecke wo der an der alten Position am mächtigsten klingt und jetzt wirkt das an der neuen Position für das ganze Zimmer.

Zur eigentlichen frage: Da ich gerne weiterhin TV Anlage und PC Anlage über seperate Verstärker laufen lassen will, der Receiver hat einen PreOut der Verstärker am TV aber nicht, kann ich den PreOut und High Level Eingang problemlos gleichzeitig nutzen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2016 von Captain Gulasch.)
Zitieren
08.01.2016
NewBrony Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 179
Registriert seit: 24. Jul 2015

RE: Eure Anlage
Probieren geht über studieren

Zitieren
08.01.2016
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Eure Anlage
Ich habe die Frage nicht ganz verstanden. Heißt dass du hast nen Receiver (AV-Receiver?) und der Fernseher hängt an einem separatem Verstärker? Derpy confused

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
08.01.2016
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Eure Anlage
Ich habe 2 Anlagen, einmal am PC über einen Stereo Receiver.
Einmal eine am TV über einen Verstärker.

Beide haben sogesehen nichts miteinander zu tun.

Nur ist die Frage ob ich beide gleichzeitig am Subwoofer anschließen kann und besonders was passiert wenn von beiden ein Signal kommt, da ich beides auch mal gleichzeitig an habe.
Zitieren
08.01.2016
NewBrony Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 179
Registriert seit: 24. Jul 2015

RE: Eure Anlage
Ich würde ein Mischpult dazwischenschalten

Zitieren
08.01.2016
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.557
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: Eure Anlage
Passieren sollte eigentlich nicht großartig was, solange die beiden Signalpegel genau gleich stark sind, bzw. wenn diese sich in der gleichen Größenordnung befinden. Kommen bei der einen Quelle 18 dB mehr als bei der Anderen, wird es gewaltig rumpeln.

Das mit dem Mischpult ist garkeine so schlechte Idee. Es gibt ja so winzig kleine mit Chinch-Anschlüssen, an welchem man die Pegel der beiden Quellen gleich setzen kann.

Ich würde aber darauf achten, dass die Erdung von den beteiligten Geräten vernünftig gemacht ist, damit sich da keine ungewollten Potentiale aufbauen.

Zitieren
08.01.2016
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.998
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Eure Anlage
Es geht, habe es auch schon ausprobiert. Allerdings musst du, wie Derrek schon sagte, darauf achten, dass der Input Pegel beim Sub von beiden Quellen in etwa der gleiche ist.
D.h. High-Level Input einpegeln und dann Line-In angleichen. Es kann passieren, dass der High-Level einen wesentlich höheren Pegel liefert als der Line-Input.

Eine schönere Alternative wäre eine Lautsprecherumschaltbox. Damit betreibst du dann nur den High-Level Input. Das funktioniert aber auch nur, wenn beide Lautsprecher in etwa den gleichen Wirkungsgrad und die gleiche Impedanz haben. Ansonsten schwankt der Sub-Pegel auch wieder.

Bei einem Mischpult bräuchte man dann eben auch wieder einen High-Level-to-Line Converter. Außerdem finde ich Mischpulte nicht wirklich wohnzimmertauglich.



@Heavy:

Ich habe die Marshall Teile letztens erst in einem Shop gesehen. Für mich sahen sie auch nicht wirklich danach aus, als wären sie auf einwandfreie Funktion ausgelegt. RD laugh

Schau dir doch mal die Produkte von Sonos an.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
08.01.2016
NewBrony Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 179
Registriert seit: 24. Jul 2015

RE: Eure Anlage
Und für diese Lautstärkeunterschiede habe ich ein Mischpult, umd von 6 Geräten den Pegel gleichlaut zu halten

Zitieren
08.01.2016
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Eure Anlage
(08.01.2016)Nic0 schrieb:  Ich habe die Marshall Teile letztens erst in einem Shop gesehen. Für mich sahen sie auch nicht wirklich danach aus, als wären sie auf einwandfreie Funktion ausgelegt. RD laugh

Warum auch immer. Optisch und haptisch ist er ja sehr hochwertig verarbeitet.

Zitat:Schau dir doch mal die Produkte von Sonos an.

Ich bevorzuge irgend was, wo ich keine App verwenden muss um das Teil zu steuern. Bei Bluetooth hat es halt den Vorteil dass ich die Musik mit iTunes abspielen kann, was für mich die einfachste Möglichkeit ist, weil ich meistens Musik höre wenn ich am Computer hocke. Evtl. schaue ich mich noch nach irgend was Airplay-Fähigem um. Das muss dann aber alles ohne lästige App gehen.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
12.01.2016
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Eure Anlage
Momentan sieht es wohl eher danach aus als wäre das MacBook Pro und/oder die verwendete Software an dem Pause-Problem schuld. Mit dem iPhone habe ich die Probleme beim Stanmore-Speaker jedenfalls nicht und mit dem Empfang habe ich sonst auch keine Schwierigkeiten. Werde wohl noch weitere Quellen testen müssen um da ganz sicher zu gehen.

Es wäre irgendwie jammerschade den Stanmore zurückschicken zu müssen. Das Teil ist einfach hammermäßig genial - bis auf diese kleine Unannehmlichkeit, dass ich nach jeder längeren Pause neu verbinden muss.

Habe mir überlegt, ob dieser Fehler vielleicht etwas mit der Taktfrequenz zu tun haben könnte. Ich nehme mal an, dass sich die beim Verbinden mit dem Speaker irgendwie synchronisieren muss. Wenn ich jetzt auf Pause gehe, könnte es sein, dass es die Synchronisation verliert und wenn ich anschließend wieder auf Play gehe, danach nur noch jeder zehnte (hypothetische Zahl) Impuls "trifft", weil die Taktzeiten nicht mehr zueinanderpassen. Das würde den gleichmäßig abgesetzten Ton erklären. Bei Bluetooth wird auch nichts gepuffert, da kommt das Signal in Echtzeit aus dem Lautsprecher.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
14.01.2016
FlaK Offline
AAA
*


Beiträge: 1.976
Registriert seit: 02. Apr 2013

RE: Eure Anlage
Kleines Update:
Meine BR26 haben jetzt eine KME SPA 240E, konvektionsgekühlte Studioendstufe made in Germany bekommen. Hergestellt wird das gute Teil nicht mehr, habe ein Gebrauchtgerät, das anscheinend viele Jahre im Dauerbetrieb in einer Lasertag-Arena lief. Anfangs gab es deshalb bei sehr hohen Pegeln (Sinus-Sweeps) oft kratzende Geräusche auf den Boxen, nach einer Reinigung des Schutzrelais hat mich der Sound echt umgehauen (verglichen mit meinem alten kleinen Verstärker). Seitdem hatte ich auch bei enormer Lautstärke keine Probleme mehr. Volle Empfehlung. :3
Dazu habe ich während der Weihnachtszeit etwas zusammengezimmert:

Voller Beitrag hier: http://www.bronies.de/showthread.php?tid...pid6772241

[Bild: img0144z8syvt7jc3_thumb.jpg]

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2016 von FlaK.)
Zitieren
27.01.2016
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Eure Anlage
Hab gerade DT-880 Pro bestellt, ich freu mich so auf Freitag!

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
29.01.2016
NewBrony Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 179
Registriert seit: 24. Jul 2015

RE: Eure Anlage
So, ich hab mir jetzt nen Verstärker selbergebastelt:
[Bild: 24431809gp.jpg]

[Bild: 24431810lx.jpg]

(Sorry, für die schlechten Bilder, das waren Handyaufnahmen)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2016 von NewBrony.)
Zitieren
29.01.2016
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Eure Anlage
(29.01.2016)NewBrony schrieb:  So, ich hab mir jetzt nen Verstärker selbergebastelt:
[Bild: 24431809gp.jpg]

[Bild: 24431810lx.jpg]

(Sorry, für die Schlechten Bilder, das waren Handyaufnahmen)

Sieht cool aus. In der Pralinendose. Twilight happy

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste