Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 14:56



Eure Anlage
27.09.2016
JayB Offline
Trance Pony
*


Beiträge: 207
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Eure Anlage
Der Elko hat 3,8 µF. Bei deinen Werten an 4 Ohm würde ich irgendwas im Tieftonbereich kriegen. Da soll der aber gar nicht arbeiten.

Brony-Musik und -Remixe: YouTube - SoundCloud - Website

Und hier geht's zu meinen gesammelten Live-DJ-Mixen von diversen Brony-Veranstaltungen
Zitieren
27.09.2016
FlaK Offline
AAA
*


Beiträge: 1.976
Registriert seit: 02. Apr 2013

RE: Eure Anlage
Tolles Projekt JayB! Lack kommt auch noch auf's MDF? Ich meine, klingt ja auch so...

Uuuuh bei mir wird auch seit einiger Zeit etwas gutes altes zum Leben erweckt, die gebrauchten Teile zusammenzukratzen war gar nicht so einfach.... seid gespannt... :3
auweia (Öffnen)

Zitieren
27.09.2016
NewBrony Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 179
Registriert seit: 24. Jul 2015

RE: Eure Anlage
Hmm ok
Aber ich würde da schon eher etwas tiefere Töne reinmachen dann hat man die Mitten auch noch was stärker drin

Ansonsten:
https://www.conrad.de/de/frequenzweiche-...00265.html

Zitieren
28.09.2016
JayB Offline
Trance Pony
*


Beiträge: 207
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Eure Anlage
Der Tieftöner schafft linear bis ca. 7000 Hz. Da brauch ich nur was für den Hochfrequenzbereich.

Brony-Musik und -Remixe: YouTube - SoundCloud - Website

Und hier geht's zu meinen gesammelten Live-DJ-Mixen von diversen Brony-Veranstaltungen
Zitieren
28.09.2016
NewBrony Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 179
Registriert seit: 24. Jul 2015

RE: Eure Anlage
naja, aber wenn die Bässe laut sind, dann klingen die Mittleren Töne durch den Tieftöner sehr verzerrt

ich hätte da eugentlich auch noch mitteltöner rein gemacht

Zitieren
28.09.2016
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Eure Anlage
(27.09.2016)FlaK schrieb:  Tolles Projekt JayB! Lack kommt auch noch auf's MDF? Ich meine, klingt ja auch so...

Uuuuh bei mir wird auch seit einiger Zeit etwas gutes altes zum Leben erweckt, die gebrauchten Teile zusammenzukratzen war gar nicht so einfach.... seid gespannt... :3
auweia (Öffnen)

Hmmm, ich sehe viele gleiche Chassis, also vielleicht Breitbänder Array? Für 2 sind sie mir aber etwas klein bzw. etwas zu wenige.
Dann sind da noch 2 Leergehäuse mit viel zu großen Löchern. Also sind die vermutlich irgendwo aussortiert und es kommt eine andere Frontplatte rein für jeweils 4 von den Breitbändern.
Dann ist da noch das Case mit den 3 d&b Geräten...
Kurz gegoogelt: d&b E1. Ein Set aus 2 Lautsprechern, Endstufen und diesen beiden Control Units, was wohl einfach ein Regelbarer EQ und ein Limiter abgestimmt auf dieses Set ist.
Du hast es vermutlich als Set komplett defekt gekauft und machst es wieder fitt. Stimmts? FS grins

Schönes Projekt, da die LS optisch auch echt was hergeben.
Sind das Marken-Chassis oder einfach irgendwas?


(27.09.2016)NewBrony schrieb:  Hmm ok
Aber ich würde da schon eher etwas tiefere Töne reinmachen dann hat man die Mitten auch noch was stärker drin

Ansonsten:
https://www.conrad.de/de/frequenzweiche-...00265.html

Darum ist es ja ein Tief-Mitteltöner.
3-Wege Systeme sind allgemein sehr kompliziert zu bauen und erfordern viel Geduld und vor allem Messequipment.

Von diesen fertig-Weichen würde ich die Finger lassen. Erstens weil sie nicht passen und zweitens weiß man nicht, was da wirklich drinne steckt.


(28.09.2016)JayB schrieb:  Der Tieftöner schafft linear bis ca. 7000 Hz. Da brauch ich nur was für den Hochfrequenzbereich.

Was für einer ist es denn?


(28.09.2016)NewBrony schrieb:  naja, aber wenn die Bässe laut sind, dann klingen die Mittleren Töne durch den Tieftöner sehr verzerrt

ich hätte da eugentlich auch noch mitteltöner rein gemacht

Das passiert nur, wenn man die maximal zulässige verzerrungsfreie Auslenkung des Treibers überschreitet. Bei normalen Pegeln passiert das meistens nicht.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
28.09.2016
FlaK Offline
AAA
*


Beiträge: 1.976
Registriert seit: 02. Apr 2013

RE: Eure Anlage
(28.09.2016)Nic0 schrieb:  
(27.09.2016)FlaK schrieb:  Tolles Projekt JayB! Lack kommt auch noch auf's MDF? Ich meine, klingt ja auch so...

Uuuuh bei mir wird auch seit einiger Zeit etwas gutes altes zum Leben erweckt, die gebrauchten Teile zusammenzukratzen war gar nicht so einfach.... seid gespannt... :3
auweia (Öffnen)

Hmmm, ich sehe viele gleiche Chassis, also vielleicht Breitbänder Array? Für 2 sind sie mir aber etwas klein bzw. etwas zu wenige.
Dann sind da noch 2 Leergehäuse mit viel zu großen Löchern. Also sind die vermutlich irgendwo aussortiert und es kommt eine andere Frontplatte rein für jeweils 4 von den Breitbändern.
Dann ist da noch das Case mit den 3 d&b Geräten...
Kurz gegoogelt: d&b E1. Ein Set aus 2 Lautsprechern, Endstufen und diesen beiden Control Units, was wohl einfach ein Regelbarer EQ und ein Limiter abgestimmt auf dieses Set ist.
Du hast es vermutlich als Set komplett defekt gekauft und machst es wieder fitt. Stimmts? FS grins

Schönes Projekt, da die LS optisch auch echt was hergeben.
Sind das Marken-Chassis oder einfach irgendwas?
Nundenn... nicht schlecht, Herr Nic0, nicht schlecht..!! :3

d&b E1 stimmt - Anfang des Sommers habe ich mir rein aus Interesse mal über ebay eine einzelne gebrauchte E1 gekauft, da ich die als sehr wohlklingende Delayline-LS aus unserer Festhalle kenne. Die gekaufte E1 hatte ein schwarzes Gehäuse mit abgeplatzter blauer Acryllackschicht drüber.. naja, es waren keine originalen 5"-Tiefmitteltöner drin (pro Box 2 Stk. in Reihe), sondern welche von Monacor mit Carbonmembran (wirklich!) mit nem Neupreis von gut 80-100€/Stk.. Asiaware aber ok.. aber der Hochtöner, ein Ringstrahler-Hörnchen namens HF-50 von Celestion, war original und as expected. Sooo einen traumhaften Klang im Hochton hatte ich bis dahin auf PA noch nicht gehört, allein das Frontgitter hat dann schon wieder so viel genommen... als so genial kannte ich den E1-Klang im oberen Frequenzbereich auch aus der Installation.
Aus zwei Gründen konnte es untenrum natürlich nicht gleich klingen: Einmal waren es ja nichtoriginale TMT mit anderem Impedanz- und Frequenzgang, die tiefer kamen als die originalen TMT-Chassis vom Ende der 80er (Chassis-Resofrequenz so 60 Hz tiefer, Bassreflexabstimmung für den Arsch huehue)... und zweitens hatte ich keinen E1-Controller mit Frequenzgangskorrektur, wie das bei d&b so üblich ist.
Das zweite Problem konnte ich durch nachmodellieren des E1-CO aufm Para-EQ lösen, aber es klang wegen der falschen TMT natürlich weiterhin shitty.. also hab ich im Freifeld (also wirklich draußen) mit einem Messmikro analysiert und selbst korrigiert. Ergebnis war ein toller Klang, aber durch den schrecklich niedrigen Wirkungsgrad der Monacor-Treiber (86 dB/W/m oder so, Chassis-Typ irgendwas mit "S", "H" und "135") hätte ich sie nie für PA-Zwecke nutzen können.
Im August hatte ich dann erstmal ein tolles Angebot für Original-Tiefmitteltontreiber der E1 gefunden, vier Stk. für gesamt 50 €, Schaumstoffsicken defekt. Ja, es sind Markenhochtöner, Nic0: FANE "Studio 5M", und heute kaum noch zu bekommen, es gibt gerade nur ne abgewandelte Version für 115 €/Stk. oder so...
Jedenfalls habe ich kurz darauf auch ein weiteres Angebot eines Technikers aus der Nähe gefunden, einige Zeit hin und her überlegt, geschrieben und telefoniert.. als er mal in der Nähe war habe ich ihm zwei E1 (diesmal in Holzoptik und mit Originaltreibern), einen funktionsfähigen E1-CO (die sind vollanalog und immer mono) und einen defekten sowie diese göttlich verarbeitete Linear-Stereoendstufe aus der Zeit des E1-Systems abgekauft.
Also schon drei E1 im Haus gehabt und somit 8 Treiber - und jetzt noch eine weitere schwarze ergattert, also vier Stück vorhanden und 2 Ersatztreiber. Alle Pappkonen der acht genutzten Studio 5M haben von mir gerade neue Sicken von audiofriends.nl bekommen, wie man auf den Bildern der letzten Seiten sehen kann... Zentrieren und am Korb kleben kommt die Tage...
Die E1 strahlen 60 Grad radial ab, der Plan ist also entweder ein normales Stereo-Setup mit je einem 2er-Cluster à 120 mal 60 Grad pro Seite und Subs so ab 100 Hz abwärts oder auch mal die E1 als Fills und Delaylines für größere VAs zu nutzen.
Die Endstufe bekam von mir lediglich einen fehlenden Staubfilter - ich hab Geld gespart und Aquarienschaum, Klettband und Plexiglas dazu kombiniert - , eine Fotosession sowie ein 9mm-Amprack. Da rein kamen auch die 2 E1-CO, von denen eine als defekt verkauft worden war. Ich hatte mir gedacht, dass solch hochwertige Analogtechnik der 80er/90er mit ein paar Vorkenntnissen, Messgeräten und einem reichelt zu reparieren sein müsste. Ich hatte Recht behalten - erstmal waren sogar beide Controller defekt... naja, zumindest die Power-LEDs. (Das Phänomen ist bei den E1-CO recht verbreitet, wie ich aus einer Anzeige von vor ein paar Tagen entnehmen konnte... 6 funktionsfähige E1-CO mit 6 defekten Power-LEDs, hihi.) Grund dafür ist ein skandalös unterdimensionierter Vorwiderstand. Nach dem Austausch der LEDs und des Widerstandes (150 Ohm zu 500) flossen auch nur noch ideale 16 mA durch die
LEDs.
Der eigentliche Defekt des als kaputt deklarierten Controllers war aber ein anderer: Nach 25 Jahren dauerhaft am-Netz-Hängen hatte einer der vergossenen Ringkerntrafos nämlich einen internen thermischen Wackelkontakt, nur ab und zu bekamen Relais und Kontrolleuchten des Controllers noch Strom. Reichelt hatte einen vergossenen Print-Flachtrafo deutschen Fabrikats (natürlich völlig anderes Pin-Layout... aber wofür gibt es Bohrer, Kabelbinder und Drahtbrücken) und passende Zylinder-LEDs. Sehr geil, nach ein paar Stunden lief alles wie neu. Immer wieder schön, etwas repariert zu haben. c:

Auf dem Bild der Couch siehst du schon die Gehäuse von zwei von vier LS - die in Holzoptik. Fertige E1 sind mit fast 50 cm Höhe auch recht groß und mit 10 kg Einzelgewicht sicher kein Leichtgewicht. Allerdings hatte ich vor, alle vier mit Strukturlack zu lackieren... RAL 8019, auch bekannt von den Franzosen als l'acoustics-Graubraun.. sorry dafür, wenn dir (mir auch) die Eiche-Optik besonders gefallen hat, aber zusammen mit Schwarz macht die Farbe im Kontrast echt richtig was her. Frontbespannung wird natürlich auch neu (wasserabweisend und schwarz).

Gerade bin ich noch in der Stadt meiner Berufsschule, wenn ich aber am WE nach Hause komme müsste ich endlich weitermachen können.
Und hey, die Endstufe ist echt kriminell gut aufgebaut und verarbeitet... Look at the Kupferschienen, woahhh:
Spoiler (Öffnen)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2016 von FlaK.)
Zitieren
29.09.2016
NewBrony Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 179
Registriert seit: 24. Jul 2015

RE: Eure Anlage
(28.09.2016)Nic0 schrieb:  
(27.09.2016)NewBrony schrieb:  Hmm ok
Aber ich würde da schon eher etwas tiefere Töne reinmachen dann hat man die Mitten auch noch was stärker drin

Ansonsten:
https://www.conrad.de/de/frequenzweiche-...00265.html

Darum ist es ja ein Tief-Mitteltöner.
3-Wege Systeme sind allgemein sehr kompliziert zu bauen und erfordern viel Geduld und vor allem Messequipment.

Von diesen fertig-Weichen würde ich die Finger lassen. Erstens weil sie nicht passen und zweitens weiß man nicht, was da wirklich drinne steckt.


(28.09.2016)NewBrony schrieb:  naja, aber wenn die Bässe laut sind, dann klingen die Mittleren Töne durch den Tieftöner sehr verzerrt

ich hätte da eugentlich auch noch mitteltöner rein gemacht

Das passiert nur, wenn man die maximal zulässige verzerrungsfreie Auslenkung des Treibers überschreitet. Bei normalen Pegeln passiert das meistens nicht.

Ist ja nur ne Spule für die Tiefen und n Kondensator für die Hohen Töne, das kann mna eigentlich auch selbst basteln, muss nur n bisl rumprobieren, was am besten klingt

Naja, ich hab das schon öfters geschafft, aber bei mir hab ich nen 10µF Kondi am hochtöner, das meiste geht nunmal über den Tieftöner, der ist abe rned so groß und muss deswegen bei höherer Lautstärke auch viel Schwingen, dadurch werden die Mittleren Töne sehr schnell verzerrt

Zitieren
29.09.2016
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Eure Anlage
(29.09.2016)NewBrony schrieb:  Ist ja nur ne Spule für die Tiefen und n Kondensator für die Hohen Töne, das kann mna eigentlich auch selbst basteln, muss nur n bisl rumprobieren, was am besten klingt

Es ist eine 12dB/Okt. Weiche, also ein Kondensator und eine Spule pro Weg. Ziemich sicher ist da auch noch eine Pegelanpassung mit 2 Widerständen drin. Die braucht man, weil der Wirkungsgrad von Hochtönern meist wesentlich höher ist als der von Tieftönern.

Wundert mich eigentlich, dass das ohne bei JayB funktionieren soll. AJ hmm


(29.09.2016)NewBrony schrieb:  Naja, ich hab das schon öfters geschafft, aber bei mir hab ich nen 10µF Kondi am hochtöner, das meiste geht nunmal über den Tieftöner, der ist abe rned so groß und muss deswegen bei höherer Lautstärke auch viel Schwingen, dadurch werden die Mittleren Töne sehr schnell verzerrt

Größere Chassis sind aber schwerer und deswegen i.d.R. ungeeigneter für höhere Frequenzen.
Und zu starken Auslenkungen kommt es bei Bassreflex eigentlich erst unterhalb der Abstimmfrequenz des Gehäuses.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
29.09.2016
NewBrony Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 179
Registriert seit: 24. Jul 2015

RE: Eure Anlage
(29.09.2016)Nic0 schrieb:  
(29.09.2016)NewBrony schrieb:  Ist ja nur ne Spule für die Tiefen und n Kondensator für die Hohen Töne, das kann mna eigentlich auch selbst basteln, muss nur n bisl rumprobieren, was am besten klingt

Es ist eine 12dB/Okt. Weiche, also ein Kondensator und eine Spule pro Weg. Ziemich sicher ist da auch noch eine Pegelanpassung mit 2 Widerständen drin. Die braucht man, weil der Wirkungsgrad von Hochtönern meist wesentlich höher ist als der von Tieftönern.

Wundert mich eigentlich, dass das ohne bei JayB funktionieren soll. AJ hmm


(29.09.2016)NewBrony schrieb:  Naja, ich hab das schon öfters geschafft, aber bei mir hab ich nen 10µF Kondi am hochtöner, das meiste geht nunmal über den Tieftöner, der ist abe rned so groß und muss deswegen bei höherer Lautstärke auch viel Schwingen, dadurch werden die Mittleren Töne sehr schnell verzerrt

Größere Chassis sind aber schwerer und deswegen i.d.R. ungeeigneter für höhere Frequenzen.
Und zu starken Auslenkungen kommt es bei Bassreflex eigentlich erst unterhalb der Abstimmfrequenz des Gehäuses.

Den ganzen Kram braucht man garned, die ist ja nur da, um die Hohen von den Tiefen Tönen zu trennen
Und ich hab auch nur den einen Kondensator in Reihe mit dem Hochtöner Parallel an dem Tieftöner

Zitieren
29.09.2016
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Eure Anlage
(29.09.2016)NewBrony schrieb:  Den ganzen Kram braucht man garned, die ist ja nur da, um die Hohen von den Tiefen Tönen zu trennen
Und ich hab auch nur den einen Kondensator in Reihe mit dem Hochtöner Parallel an dem Tieftöner

Sollte man aber machen, wenn man es richtig machen will. RD wink
Nicht ohne Grund bezahlt man bei gekauften Lautsprechern fast 1/3 nur in die Frequenzweiche.

Als ich damals meine PA Boxen entwickelt habe, habe ich 10 Bauteile pro Weiche verbaut.
Das schließt ein:
18 dB/Okt. Weiche für den Hochtöner (3 Bauteile)
12 dB/Okt. Weiche für den TMT (2 Bauteile)
Pegelanpassung für den Hochtöner (3 Bauteile)
Impedanzkorrektur (2 Bauteile)

Hat für beide LS etwa 80€ gekostet, muss allerdings auch einiges an Leistung abkönnen.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
29.09.2016
NewBrony Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 179
Registriert seit: 24. Jul 2015

RE: Eure Anlage
Ne, mir reicht der Kondensator am Hochtöner für den kleinen Verstärker aus

Und wenn ich mir mal den PL504 Verstärker bauen werde, dann hab ich eh meine MagnatLS

Zitieren
11.10.2016
NewBrony Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 179
Registriert seit: 24. Jul 2015

RE: Eure Anlage
Guten Morgen Leute,

ich habe heute mal einen kleinen Versuch gestartet:
Meine Kleine Philetta hatte nicht so den besten Klang, was and em kleinen Lautsprecher liegt, der ihr vergeben wurde.

Ich habe einfach so aus Spaß mal versuch, was passiert, wenn ich den Innenlautsprecher abschalte und einen meiner großen MagnatLS dran anschließe und hier ist das Ergebniss:
[Bild: 27094736cy.jpg]

Rechts der große Lautsprecher, rechts daneben die kleine Philetta und auf dem Radio steht die Röhre, die als Endstufe verbaut wurde.

Ich find es schon faszinierend, dass man mit so einer kleinen und eigentlich recht schwachen Röhre ohne Probleme einen so großen Lautsprecher betreiben kann.

Das einzige, was mich stört ist, da ich die Musik über einen FM Transmitter in das Radio einführe, merke ich mit dem großen Lautsprecher, dass die Empfangsröhre nicht mehr die bete ist, die müsste ich jetzt austauschen, da man das jetzt hört.

Gruß
New

Zitieren
19.10.2016
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Eure Anlage
Habe ein neues Spielzeug!

Damals bei der Auflösung meines Heimkinos musste auch mein Marantz SR5006 abdanken. Das hat mir nicht besonders weh getan, denn ich fand ihn schon immer doof. War einer der größten Fehlkäufe, die ich je gemacht habe.
Übergangsweise hing dann mein anderer Marantz SR5500 dran, welcher wesentlich älter war, aber allein die Menüführung war viel entspannter und er bot außerdem analoge 7.1 Ausgänge. Da dieser aber nun endgültig den Dienst versagt hat (entweder ist ein Relais oder ein Sensor kaputt, beim Einschalten geht es nur noch klick klick klick klick klick, und ich habe momentan nicht wirklich Lust, das Ding auseinander zu nehmen), wurde es Zeit für etwas neues (altes).

Und zwar habe ich mir einen Onkyo TX SR709 gekauft. Dieser war vor ca. 5 Jahren noch einer der bezahlbarsten Oberklassen-AVRs (bezahlbar = 1300€) und einer der letzten mit dem aussterbenden THX Zertifikat. So einen wollte ich damals schon immer haben und Onkyo war ohnehin schon immer meine Lieblingsmarke. Da die Preise für diese Modelle in den letzten Jahren extrem gefallen sind wegen der Einführung von Dolby Atmos und den anderen 3D-Tonformaten, habe ich auf ebay danach Ausschau gehalten und mit etwas Glück einen für den unschlagbaren Preis von 190€ ersteigern können. Pinkie happy

Obwohl er so alt ist, kann er eigentlich außer 3D-Ton alles, was man so braucht: 3D, 4k Upscaling, verschiedene Pro Logic IIz Konfigurationen, analoge 7.1 In- und Outputs, Netzwerkstreaming, USB und Audyssey MultiEQ XT. Außerdem hat er die tollen THX Surround Programme!

Was momentan alles besonders wichtig ist, denn mein jetziges Setup umfast nur Stereo und nicht mal einen TV. Dieser kommt aber auch irgendwann demnächst wieder. Und dann kann ich auch die ganzen LS wieder rein stellen, die bei mir im Lager vor sich hin gammeln.

Ich habe vor einigen Wochen erst bei mir umgebaut. Momentan sieht es so aus:

Spoiler (Öffnen)

Akustisch ist es aufgrund der Stellung im Raum und der harten Wand direkt daneben ziemlicher mist, aber das bekomme ich schon hin.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
19.10.2016
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Eure Anlage
Hat der Receiver schon HDCP 2.2 an Board? AJ hmm

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
19.10.2016
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Eure Anlage
(19.10.2016)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Hat der Receiver schon HDCP 2.2 an Board? AJ hmm

Nein, leider nicht. Das gab es vor 5 Jahren ja noch gar nicht. Auch HDMI 2.0 fehlt. Das ist zwar Schade, wenn ich irgendwann mal auf 4k aufrüsten sollte, was definitiv passieren wird, aber auch nicht so tragisch, da es 2 Lösungsmöglichkeiten dafür gibt:

1. Es gibt relativ günstig HDMI Splitter, die HDCP einfach deaktivieren. So einen würde ich dann einfach dazwischen hängen.

2. Einen BD Player mit 2 HDMI Outputs nehmen und einen einfach an den TV und den anderen an den AVR hängen. Oder einen mit analogen Audio Outputs und HDMI nur an den TV (was doof ist).


Aber ich denke, bevor ich bei mir alles komplett 4k fähig mache, habe ich wieder eine anderen AVR.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
17.11.2016
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Eure Anlage
Seit heute gibts bei mir was neues, habe nun zwei Canton Karat 300 (#dankeNico).

Bin echt zufrieden damit, für geschlossene Regalboxen ist der Tiefgang beeindruckend, mitten und höhen klingen sehr schön neutral, auf jedenfalls sind es sehr schöne Lautsprecher.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
07.12.2016
JayB Offline
Trance Pony
*


Beiträge: 207
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Eure Anlage
Ich hab mal meinem Subwoofer ein neues Gehäuse spendiert, da die zwei kleinen Bassreflexrohre ziemlich viel krach gemacht haben. Außerdem hat er etwas mehr Volumen und eine etwas tiefere Resonanzfrequenz. Ich habs nicht bereut. Er klingt etwas kräftiger und tiefer und kann lauter werden, ohne, dass die Luftbewegungen zu viel Lärm machen.

   

Betrieben wird er übrigens vom Verstärker "Aktiv-Subwoofer Sub 60/100", wie es ihn vor vielen Jahren bei Pollin mal gab und der für den Preis wirklich hervorragende Arbeit leistet.

Brony-Musik und -Remixe: YouTube - SoundCloud - Website

Und hier geht's zu meinen gesammelten Live-DJ-Mixen von diversen Brony-Veranstaltungen
Zitieren
23.12.2016
rtry Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Chef
*


Beiträge: 2.300
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Eure Anlage
bei mir gabs ein wenig Einrichtungsarbeit. Endlich konnte ich meine kleine Radiosammlung auf nen Haufen werfen. Der PC gibt den Ton über ein Paar BR50 wieder, die an einem HMK-V100 hängen.

großes Bild (Öffnen)

Im Wohnzimmer werden dann für Filme und Musik 2 Paar BR50 mit zwei parallel geschalteten HMK-V200 betrieben.
Wenns weniger Leistung sein darf, dann muss halt nur ein Paar BR50 an ^^

BR25 muss ich noch immer richten. Ich plane das Gehäuse mit Kunststoff aus dem PA-Bereich zu beschichten, weil die Funierfolie doch gut abblättert. Einen Tieftöner muss ich auch noch richten. Habe evtl. nen Litzenbruch.

[Bild: sig1_by_rtry-dcj3oef.png][Bild: sig2_by_rtry-dcj3oe6.png][Bild: sig3_by_rtry-dcj3odx.png]
[Commissions: zu]


Zitieren
07.01.2017
NewBrony Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 179
Registriert seit: 24. Jul 2015

RE: Eure Anlage
Wow, hübscher Bastelraum hast du da^^
Ich müsste mein Zimmer auch mal wieder aufräumen, ich hab ncoh n paar Radios zum schlachten und eins wird verkauft, da müssen aber erst noch 2 Regler gewechselt werden, aber leider ist mein Arbeitstisch zurzeot voll mit allen möglichen Erssatzteilen, da kann ich ned wirklich drauf arbeiten... naja eher garned

Aber ich hab meien PC Tisch jetzt auch mal komplett umgeräumt, jetzt hab ich neben dem Monitor 2 carophon Lautsprecher aus den 70ern stehen, die ich mal auf nem Trödel für 5€ mitgenommen hab, an nem Denon DRA-550 aus den 80ern angeschlossen (http://www.radiomuseum.org/r/denon_dra_550.html), dann hab ich mir den Subwoofer aus unserem alten Vectra genommen, 2 Spulen und nen Elko dran:
[Bild: 18dbokt.jpg]
Und den dann an meinem kleinen Verstärker mit der EL95 dran, geht sehr gut, dafür dass die Röhrenur 6Watt Sinus (3Watt Sprechleistung) hat.
jetzt muss ich dem Subwoofer nur noch n Gehäuse spendieren, dann klingts auch besser

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste