Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
16.04.2024, 22:39



Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 30 Fahrer-Ponies]
16.02.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.518
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies]
@ Applejack - Dashie: das mit der Autobahn ist "Richtgeschwindigkeit", heißt das man schneller darf - aber nicht unbedingt müsste.

@ Cuddly: Ja, ich hab die Grünen gewählt. Allerdings eher deshalb, weil es sonst nix gescheites gab... dennoch beziehe ich das mit der "Geschwindikeitsbeschränkungen" eher darauf, dass die Linksspur-Drängler damit eher aus dem Verkehr gezogen werden sollten (und es sehr empfindliche Strafen für das überhöhen der Geschwindigkeit geben sollte, speziell auf der BAB). Allerdings sind grade die Linksspur-fahrer (die meinen, denen gehöre die Straße) jene, über die ich nicht sprechen wollte - die Geschwindigkeiten sind mir da egal...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
16.02.2017
Applejack-Dashie Offline
Enchantress
*


Beiträge: 551
Registriert seit: 16. Nov 2013

RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies]
Oooook, sowas ist mir neu, bei uns wird man rausgenommen wenn man 5km/h innerorts schneller als 50 ist, ausserorts schneller als 80 und auf der Autobahn schneller als 100/120 je nachdem wo man ist.
Ausserdem gibt es hier an den unnötigsten Stellen Blitzer und versteckte Polizisten.

Mein Fragethread, fast jede Frage wird beantwortet :3
Na was machst du schönes?
Es gibt so viele Leute die mich hassen, aber das alles geht mir so schön am Arsch vorbei
Benvenuto in famiglia, la mia casa è casa tua
Selbstverständlich habe ich ein Rad ab, aber schau wie schön es rollt, huiiii

Nur Metal ist gute Musik \m/
Zitieren
16.02.2017
Cuddly Pie Abwesend
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Stellvertreter Vereinsvater
*


Beiträge: 2.289
Registriert seit: 10. Jan 2012

RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies]
Ich stimme zu das Drängler härter bestraft werden müssen. Aber das gild auch für Notorische Links,- oder Mittelspur Fahrer... die hasse ich ja wie die Pest! Und die die erst in den Seitenspiegel scheuen wenn sie die spur schon zur hälfte gewechselt haben und die, die die Geschwindigkeiten und Entfernungen anderer Verkehrsteilnehmer nicht einschätzen können.

Das sollte man zum Thema Drängeln wissen:
http://www.t-online.de/auto/recht-verkeh...itim-.html
Zitieren
17.02.2017
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.785
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies]
(16.02.2017)rtry schrieb:  Ihr mit euren utopischen Steuern und Versicherungen..........
Civic BJ09 140PS bei 440€ das Jahr Vollkasko bei 15000km, Steuer 100€
RX-7 BJ90 200PS bei 180€ Saison 04/10 Teilkasko bei 1500km, Steuer 45€ Big Grin

2004' Kia Picanto, 65 PS, Vollkasko bei glaub 6.000 km (reicht für mich bequem!; jedenfalls die niedrigste km-Stufe, die es gibt) und Haftpflicht: 394,54 für 2017; Einmalzahlung (also nicht monatsweise). SF-Klassen weiß ich nicht auswendig, müßte ich nachgucken. Steuer: 74 €.



Zur Autobahn: wenn pro Richtung drei oder noch mehr Fahrspuren vorhanden sind, ist "no limit" ja ne schöne Sache... aber wenn ich nach Hause über die A5 in Nordhessen fahre, ist "no limit" eine Qual Facehoof Denn: in Nordhessen, glaub ab Butzbach oder so, ist die A5 praktisch durchgehend nur zweispurig pro Richtung, aber trotzdem freigegeben. Ergebnis: mit meinem "mittelschnellen" Auto hab ich massivste Probleme beim Überholen Facehoof Ich sehe es aber auch nicht ein, mit max. 80 hinter LKW oder Wohnwagen herzuckeln zu müssen, wenn ich durchaus 130 gehen kann. Nur wird das Überholen zur Qual Facehoof , denn das Problem ist: auf der rechten Spur tuckert es sich mit max. 80 dahin, nur eine Spur daneben sind aber mindestens 180 Sache, eher noch deutlich mehr Do not want Heißt: Überholen wird äußerst schwierig, dadurch, daß auf der linken Spur eben die ganzen Dickschiffe mit ihren mindestens 180 angedübelt kommen... und natürlich keinerlei Verständnis dafür haben, daß eben auch mal einer mit 130 das 80-km/h-Wohnwagen-Gespann überholen will. Ich MUSSTE da schon etliche ausbremsen (was regelmäßig Lichtorgel-Geflacker vom Feinsten gab; beantwortet von mir mit Geflacker der roten Lampen am Heck, auch wenn es nur die normalen Lichter waren - ihr glaubt gar nicht, wie schön die da auf einmal Abstand halten können RD laugh Trollestia ), weil ich eben im Spiegel keinen gesehen habe weit und breit - alles klar, also kann ich rüber nach links, zum Überholen. - Ja denkste!!! Auf einmal kommt da so ein BMW oder Audi mit >200 angeflogen und ist auf einmal wie aus dem Nichts da! Tja, sein Pech Shrug - kann ich nicht ändern, ich kann nicht hellsehen, daß der da auf einmal wie eine Wildsau angedübelt kommt, muß er eben mal fein bremse-bremse machen Trollestia - irgendwann will ich auch an den allzu langsamen Fahrzeugen vorbei, noch dazu, wenn ich schon im Überholvorgang bin.

Deshalb bin ich dafür: Geschwindigkeitsbegrenzung bei nur zwei Fahrspuren pro Richtung sag mal 160 km/h, das erscheint mir vernünftig - und das dann auch überwacht.

Wie gesagt, bei drei oder noch mehr Spuren: kein Thema; ich kann in der Mitte oder allgemein 2. von rechts "mäßig schnell" den langsamen Verkehr überholen, und die richtig Schnellen können ganz links immer noch ungehindert vorbei. Da kann es dann auch gerne "no limit" geben - aber da muß eben auch die Straße entsprechend ausgebaut sein.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
17.02.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.518
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies]
Ja, die Mittelspur... auch ab Offenburg Richtung Süden isses nur 2-Spurig; ironisch dabei ist aber, das man da kaum über 160 hinbekommt (u.a. wegen der vielen Überholer).

Bei 3 Spuren isses mir gelinde gesagt Scheißegal, wenn ich auf der Mittelspur fahre und hinter mir einer angedübelt kommt - der hat Links noch eine Spur zum überholen. Zumal auch das Rechtsfahrgebot kaum beachtet wird - und zwar von fast allen (außer den LKW und oftmals auch den Bussen).

Aber grade das ist ja das Problem - Steigende Verkehrsteilnehmer in D, dazu zuwenig mehrspurige (also mehr als 2 Spuren) Autobahnen - da brauchts einen nicht wundern, das rigoros die Verkehrsregeln außer kraft gesetzt werden und den worten "Rechtsfahrgebot" wie auch "Rücksicht" kaum beachtung geschenkt werden.

Die Straße macht ihre eigenen Regeln - so kommt es mir vor.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
19.02.2017
RK-9 Abwesend
Taxipony
*


Beiträge: 1.010
Registriert seit: 06. Nov 2011

RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies]
Tutorial
Wie Ärgert mann einen Mitelspur Schleicher:

Schritt 1:
Man nähert sich legal auf der Rechten Spur.

Schritt 2: Sollte er nicht auf Wachen langsam neben ihn Schieben.

Schritt 3: Wenn er rüber Schaut Grinsen.

Schritt 4: Zusehen wie er sauer Gas gibt und dann vor einem nach Rechts Wechselt.

Schritt 5: Sich freuen und Lachen.

Ne mal ernsthaft auf Autobahnen gehört das Drängeln aber auch das Mittel und Links Schleichen viel Öffter Kontroliert und bestraft.

BTW kleiner Tip am Rande wer schnell ohne Große Geldstrafe oder Punkte voran kommen möchte macht es so.

So geht es (Öffnen)



Tante Edit:
Kleine Info noch am Rande

Mein Auto hat mir letzten DO einen Mega Schreck ein gejagt.
Plötzlich fiel die Wassertemperatour auf nul und die Öl Temperatour schnappte Hoch als ich dann Hastig den Motor ab geschaltet hab kam postwendent der Qualm vorne aus allen Ritzen.

War der Wasserrücklaufschlauch geplatzt der über den Torob oben drüber geht.

Ganz Tolle Wurst.

Musste jetzt das Kühlsystem Spüllen und Neu befüllen
Natürlich gleich mit dem Guten Glysantin G48.
Neuer Schlauch 6.14 Euro
Glysantin G48 2 Pillen 30 Euro
und ein Kanister Destiliertes Wasser 1.65 Euro

Und 2 Stunden Arbeit da ich die Vordere Stoßstange Abschrauben und Runterklappen musste.
Eigentlich sogar ein Recht Cooles System bei dem Auto das mann die Wie eine Tür weg klappen kann.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2017 von RK-9.)
Zitieren
19.02.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.518
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies]
@ RK-9: ich hab das gestern auf der Bahn ander geregelt - die Punkte waren mir dabei egal: Ich hab illegal Rechts überholt. Is' mir in dem fall Scheiß egal...

Genauso hatte ich 2 Fälle von autofahrern, die mit anhängern etwa 120km/h gefahren sind (Beide anhänger OHNE bremse - und einen aufgeklebten 100er drauf; der 100er gilt aber nur mit Stempel) - der eine Schlich auf der Mittelspur entlang (rechts gab's platz ohne ende - das war allerdings ein außengeländer, daher hat mich das erst recht ausgeregt, dass die meinen sie können hier machen was sie wollen), und der andere feuerte erst mit 130-140 an mir durch (ich war rechts und hatte ca. 120 drauf) - später hatte ich den aber wieder überholt, nachdem er es geschafft hatte rechts zu fahren - und die geschwindigkeit auf 110km/h zu drosseln (letztere geschwindigkeit war geschätzt, da bin ich mit meinem "wandschrank" RD laugh mit 140 drn durch).

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
26.02.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.518
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies]
Grade mal ne Frage - wie oft musstet ihr denn schon einen "elchtest" (also schlagartig ausweichen) selbst (er)Fahren?

Ich hatte gestern das Vergnügen bei einem Fernbus, der scheinbar nciht kapiert hatte, das ich schon zu weit vorne war (und, aufgrund von einem Geschwindigkeitsunterschied von 140 zu 100) einfach links blinkte und auf die Mittelspur ausscherte. Ich hatte Glück, dass links grade keiner war... Zwar hab ich den doblo grade noch eingefangen bekommen (der hat kein ESP!), aber eines wäre sicher gewesen - wäre ich nicht so lange (und vorallendingen so oft) auf der Straße unterwegs gewesen, dann hätte das ganz anders geendet...

Ich denke, das man jetzt verstehen kann, wieso mir ein Fernbus gestohlen bleiben kann... und ich dann lieber den Zug nehme, wenn ich nicht selbst irgendwohin fahre.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
26.02.2017
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.785
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies]
Kenn ich... Twilight: No, Really?

Situation: in einiger Entfernung befindet sich eine Autobahnabfahrt, die anschließende Straße endet nur vielleicht 100 m weiter an einer Ampel. Auf der rechten Spur befinden sich mehrere Fahrzeuge, alle wollen an dieser Abfahrt raus, dahinter ein schwerer Bau-LKW (Kipper). Ich bin auf der Mitte zügig unterwegs.

Dadurch, daß die Straße, die von der Autobahn abgeht, aber nur sehr kurz ist und die Ampel dort einfach nur scheiße² geschaltet war, bildete sich ein Stau zurück auf die Autobahn - der Verzögerungsstreifen reichte sehr schnell nicht mehr.

Ich war gerade dabei, den LKW zu überholen, als der Stau sehr plötzlich die rechte Spur erreichte und der LKW, um dort nicht dem hintersten hinten draufzubraten, nach links zog AJ surprised Blieb mir nichts weiter übrig, als dasselbe zu tun, zum Glück kam links gerade mal nicht so eine Penisprothesen-Wildsau angedübelt... das wär sonst übel ausgegangen. Ausweichen MUSSTE ich dem LKW aber, weil der mich sonst zu Lametta verarbeitet hätte; der wiederum hatte aber auch keine Chance, sonst hätte er im Rückstau-Ende gesessen... schlechte Karten für alle Beteiligten Twilight: No, Really?

Meine Eltern waren mit im Auto... denen war es gleich SEHR anders geworden FS sad

Ganz alltäglicher Wahnsinn auf deutschen Autobahnen, weitergehen, hier gibt es nichts zu sehen, alles wie immer eben Shrug

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
27.02.2017
RK-9 Abwesend
Taxipony
*


Beiträge: 1.010
Registriert seit: 06. Nov 2011

RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies]
@Railway Dash

So dumm es klingt in dem fall musst du dich erst vergewissern das hinte nix kommt oder du bist Schuld.

Wenn tatsächlich was von hinten kommt kannst du nur eines tun Lenkrad fest halten und Bremsenwenn der LKW dich erwischt ist er schuld.
Zitieren
27.02.2017
Outcider Offline
Enchantress
*


Beiträge: 560
Registriert seit: 18. Jan 2017

RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies]
Ich war damals zwar nicht selber am Steuer, aber trotzdem war ich danach mehr als ein wenig aufgewühlt. Es war spät am Abend und wir waren auf einer langgezogenen Rechtskurve einer Landstraße unterwegs mit den typischen 10 KMH zu viel. Alles schön und gut also.
Einem Penner war das aber anscheinend nicht schnell genug und so kommt er auf die glorreiche idee mit 20 KMH mehr links an uns vorbeizuziehen. Natürlich kommt von vorne ein LKW, den er aber in der Kurve erst gar nicht sieht.
Und ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass es höchstens 1m jeweils zwischen dem Auto (glaub ein alter 3er), uns und dem LKW waren, wobei wir schon heftig in die Eisen gegangen und soweit nach rechts wie möglich gezogen haben.
Das schlimmste war eigentlich dass diese eine Pimmelwarze nicht nur sich sondern auch uns und den LKW Fahrer fast gekillt hätte.

[Bild: kX9lQc0.gif]
Zitieren
27.02.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.518
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies]
(27.02.2017)RK-9 schrieb:  @Railway Dash

So dumm es klingt in dem fall musst du dich erst vergewissern das hinte nix kommt oder du bist Schuld.

Wenn tatsächlich was von hinten kommt kannst du nur eines tun Lenkrad fest halten und Bremsenwenn der LKW dich erwischt ist er schuld.

Zwar hast du recht, allerdings übersiehst du da auch was - wenn die Situation eintritt, schaust du nicht mehr nach hinten. Ebensowenig schaffen es die meisten - was da auch wieder von der Geschwindigkeit abhängt - Gleich voll in die Klötze zu stehen; dann brauchts nur noch eine Schlaftablette hinter dir, und der Parkt dir dann mit ner höheren Geschwindigkeit (selbst wenn es nur noch 70km/h Aufprallgeschwindigkeit sind) im Kofferraum, was - wenn es dumm läuft - dich nicht nur auf den Ausscherenden draufschiebt, sondern dich vielleicht sogar auf die nächste Fahrspur. Und dann ist die Kacke richtig am dampfen.


Daher bringt es nciht immer etwas, nach hinten Offenzuhalten oder abzusichern - es kann einem auch so passieren, ohne das man selbst ausweichen muss, aber fast dazu genötigt wird. Man kann nie zu 1000% sicher sein - besonders dann, wenn eine - ich klaue mal Railway Dash's bezeichnung - Penisprothesen-wildsau angeflogen kommt, weil der meint, ihm gehöre die BAB. Und die sieht man meist erst 200m vor dem aufprall, wenn sie nciht aus 1-2km Entfernung vorher mit Blinkendem Fernlicht und Blinker links angeflogen kommt.

@ Ein Auto reichtet zwar großen Schaden an, LKW sind aber so aufgebaut, dass die viel Energie absorbieren können - ergo wäre der LKW-Fahrer nciht draufgegangen, allerdings könnte man den warscheinlich danach in die Tonne kloppen. ich hatte nämlich in meiner Lehrzeit einen LKW in der Werkstatt, der auf einen anderen draufgerauscht ist - der Fahrer war unverletzt, allerdings der LKW Stark beschädigt.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2017 von Crash Override.)
Zitieren
27.02.2017
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.785
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies]
Schlecht nur für die, auf die er draufgerauscht ist Do not want

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
27.02.2017
Cuddly Pie Abwesend
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Stellvertreter Vereinsvater
*


Beiträge: 2.289
Registriert seit: 10. Jan 2012

RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies]
oh mann ^^ Dann geb ich mal neues Futter:

Ich bin gestern 150 km von Neubrandenburg nach Berlin gefahren... in ca. 50 Minuten Big Grin
Zitieren
27.02.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.518
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies]
Zügig - gut, bei einer topfebenen Stecke, die nur kerzengeradeaus geht, würde ich auch mal bis an die Grenzen des machbaren gehen... allerdings hab ich das bei meinem Doblo bereits - und einmal reicht mir. Ob ich das beim nächsten auch mache, das lass' ich offen... so wirklich lust hab ich da nicht mehr drauf.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
27.04.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.518
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies]
*Kompressor anschmeiss' und mit Luftpistode den Staub wegpust* *HUST HUST*

Mal zusehen, das hier wieder etwas Leben in die Werkstatt kommt.

Ich war letztes We einmal fast Quer durch D unterwegs - um etwas abzuholen, was ich seit etwa 6-7 Jahren gesucht habe.

Seht selbst:

Spoiler (Öffnen)

Es handelt sich dabei um:

- einen 903cm³ OHV, Typ 100GL
- ein OHV-4-Ganggetriebe mit außenliegender Schaltung
- ein außenliegendes Schaltgestänge
- 2 Weber 32 IBA-Vergaser (einer als ersatz)
- ein Auspuffkrümmer für die OHV-Motoren
- ein Satz Antriebswellen

Somit habe ich einen kompletten Antriebssatz im Kofferraum liegen gehabt, der für mein knapp 31,5 Jahre alten Panda gedacht ist - einen 141A MK1 mit K&K-Cabrioumbau. es sind dann zwar nur knapp 39 Ps (statt der originalen 34), allerdings reichen die auch - ich will damit ja nicht rasen, sondern Cruisen.

Das ist alles - bis auf den Motorblock, wegen dem ich da nochmal beim Tüv Rheinland vorbei muss - original, so das einem H-kennzeichen nichts im Wege steht. Selbst die Motorleistung dürfte da kein Problem darstellen - hatten die 903cm³ Motoren im Panda seinerzeit 45 Ps (der Motor ist aus einem Autobianchi A112 Junior, deswegen auch die "nur" 39 PS - dennoch war der fast baugleich). wenn der Tüv da auch nix gegen hat, dann habe ich diesen Winter viel zu tun... und muss da so früh wie möglich anfangen - grade, um Motor & Getriebe in's Auto zu packen.

Das is' wie Weihnachten gewesen... das könnt ihr mir glauben!

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
03.05.2017
BlenderPony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 390
Registriert seit: 04. Jan 2014

RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies]
Hallo! Anscheinend werde ich demnächst dazu in der Lage sein mein erstes eigenes Auto kaufen zu können.
Da ich noch nie selber an Motoren geschraubt habe und in die Richtung keine Erfahrung habe hoffe ich ein wenig Hilfe bei meinem Vorhaben zu finden.

Ich werde mir voraussichtlich einen Ford Fiesta 1.3i holen.

Um meiner Geld Börse und der Umwelt ein wenig zu helfen habe ich vor den Vergaser so weit runterzudrehen, das ich die Performance soweit drossel das ich eine maximal Geschwindigkeit von 100-110 km/h erreiche. Lt. dem Internet liegt die normalerweise um 140

Mir ist bewusst das dadurch die Verbrennungstemperatur immens Steigt. Wäre es daher ratsam dem Motor eine Kolbenbodenkühlung sowie einen Ölkühler zu geben oderist das bei einem Motor dieser Bauart nicht notwendig?
Zitieren
03.05.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.518
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies]
Erstmal Hallo;

Da du gleich recht technisch wirst, solltest du mal erst mit den Grundbedingungen anfangen: Welches Baujahr ist denn der "Gesuchte" (gefundene) Fias...äh, Fiesta?

Da ab einem gewissen Baujahr - alleine das i sagt mir, das es ein Einspritzer ist und kein Vergaser - hatte der eine Einspritzanlage und G-Kat. Da ist nichts mit "drosseln"; zumindest nicht so wie du denkst.

Was du machen kannst, ist dir einen Gasanschlag zu bauen; sieht der TÜV allerdings auch nicht gerne. Alternativ wäre ein nachgerüsteter Drehzahlbegrenzer die bessere (und Tüv- Sicherere) Variante - oder, man gibt nicht zuviel Gas.

Ich vermute mal, das du dir einen GFJ ausgesucht hast - denn sonst wüsste ich nicht, woher du sonst diese Hubraumbezeichnung (mit dem i ) her hast.

Was zum Spritsparen nich mehr taugt, ist eine entsprechende Fahrweise. Das kann man erlernen - es ist einfacher wie gedacht, auch wenn grade die älteren immer wieder in ihren Trott rutschen. Die passende Fahrweise, korrekter Reifenluftdruck (darf auch gerne 0.2 bar drüber sein - man kann da vielleicht auch etwas sparen, und wenn es nur der Reifenabrieb ist, der vermindert wird) und wenig Gewicht (also nicht immer irgendwelche Hemmschuhe oder Werkzeug spazieren fahren) hilft da.

Ölkühler machen nur Sinn bei Leistungsgesteigerten Motoren - und eine Kolbenboden-Kühlung bringt da auch nicht so viel (zumal viele Motoren sowas besitzen). Eher Leichtlauföl, evtl. Ein Sportluftfilter (Austauschfilter!) Sind einfache und günstige Maßnahmen,die man da ergreifen kann.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
03.05.2017
BlenderPony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 390
Registriert seit: 04. Jan 2014

RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies]
Die Werte waren basiert auf eine Anzeige bei autoscout, und können daher nicht akkurat zu der Realität sein.

Ich geb dir vollkommen recht, eine Spritsparende Fahrweise ist immer gut, und auch der erste Schritt den man machen sollte.

Warum ich den ganzen Denkanschlag mit dem mager stellen des Vergasers bekommen habe ist recht simpel.
Ein Mensch kann sich an ein Auto anpassen, aber ein Auto nicht an den Besitzer. (EFI abgesehen.)

Von daher passe ich das Auto an meine Bedürfnisse an sowie ich mich dann an das Auto.

Was den TÜV betrifft. Die prüfen den technischen Funktionszustand des Autos. Wenn ich nun hinterher einen Holzklotz unter dem Gaspedal schraube oder ein kurzes PVC rohr als limiter am Gaszug benutze beeinflusst nicht den technischen Zustand des Autos sondern hilft mir das Auto nicht an die Grenzen zu bringen. Obwohl es lt. TÜV dazu in der Lage wäre.

Das ist meine Meinung.
Zitieren
03.05.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.518
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies]
Der Holzklotz wie auch das PVC - Rohr sind Mängel, wegen denen dir der TÜV die Plakette verweigert. Allerdings: wenn die während dem TÜV nicht am Fahrzeug sind, nach dem Bestehen der Plakette allerdings wieder Montiert werden, dann kann der TÜV sich da auch nicht beschweren.

So ist leider die Lage in D. Selbst auf die Pedale geschraubte Holzklötze (gabs, hab ich selbst gesehen!) Sind da nicht zulässig - denn dafür wäre dann wiederum die Sitzverstellung da (die zumindest ein Deutscher nutzen würde). Die eben angedeutete Szene hab ich an einem in Frankreich zugelassenen Auto btw gesehen - das zu dem Zeitpunkt in einer Deutschen Werkstatt war.

Eine Einspritzanlage kann man auch auf seine Bedürfnisse anpassen - allerdings nur, wenn es sich dabei um eine Leistungssteigerung handelt, was nicht grade deine Absicht ist.

Ich würde jedoch schauen, das man 120 erreichen kann. Denn: wenn der neben dir nur 105 fährt und du nicht mehr wie 110, dann wäre ein überholen (wenn nötig) sinnlos.

Ebenso würde ich an erster Stelle auf den Technischen Zustand des KFZ achten - ist das Auto gepflegt, aber die Technik vernachlässigt worden, macht das auf Dauer keinen Spaß.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste