Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
23.04.2024, 14:07



Fake Inkasso Warnung
#1
14.02.2017
Derpy Hooves Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 375
Registriert seit: 09. Dez 2011

Fake Inkasso Warnung
Hi meine besten. Ich habe Heute eine lustige eMail von einen Fake Inkasso bekommen.

Sehr geehrte®

leider haben wir festgestellt, dass unsere Erinnerung Nr. 486921338 bis heute erfolglos blieb. Jetzt bieten wir Ihnen damit letztmalig die Chance, den ausbleibenden Betrag der Firma Bank Payment AG zu begleichen.

Aufgrund des andauernden Zahlungsverzug sind Sie angewiesen außerdem, die durch unsere Inanspruchnahme entstandene Kosten von 75,08 Euro zu tragen. Bei Rückfragen oder Anregungen erwarten wir eine Kontaktaufnahme innerhalb von 72 Stunden. Um weitete Kosten zu vermeiden, bitten wir Sie den fälligen Betrag auf unser Bankkonto zu überweisen. Berücksichtigt wurden alle Buchungseingänge bis zum 10.02.2017.
Überweisen Sie den aussehenden Betrag unter Angaben der Artikelnummer so rechtzeitig, dass dieser spätestens zum 16.02.2017 auf unserem Konto eingeht. Könne n wird bis zum genannten Datum keine Zahlung verbuchen, sind wir gezwungen Ihren Mahnbescheid an ein Inkasso zu übergeben. Alle damit verbundenen zusätzliche Kosten gehen zu Ihrer Last.

Die detaillierte Forderungsausstellung NR. 486921338, der Sie alle Positionen entnehmen können, ist beigefügt.

Mit besten Grüßen

Inkasso Jeremy Zucker

Das Inkassobüro gibt es überhaubt nicht. Die eMail Add ist pay@amazon.de
Wenn man den Anhang öffnet hat man ein lästiges Virus auf dem PC.
http://www.t-online.de/computer/sicherhe...ckern.html
https://www.wbs-law.de/it-recht/mahnung-...ner-70814/
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.2017 von Derpy Hooves.)
Zitieren
#2
14.02.2017
Ic3w4Tch Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.235
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: Fake Inkasso Warnung
Ich find es immer zu geil wie wenig diese Betrüger ein ordentliches Schriftbild juckt. "Aufgrund des andauernden Zahlungsverzug..." oder "Könne n..."

An sich ist sowas nur nervig, hatte zwar selbst noch nie so eine Email (oder generell irgendwas dieser Art) obwohl ich meine Email Adresse doch auf seeehr vielen Seiten im Netz preisgegeben habe...

Es gab glaub ich mal verdammt gut gefakte PayPal Mails, aber sowas sind dann intelligente Ausnahmen. Shrug

[Bild: eXeDIFr.jpg]
[Bild: Om0UvGh.gif]Fallout: Equestria is best FanFic![Bild: rJIiHrp.gif]
Zitieren
#3
14.02.2017
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Fake Inkasso Warnung
Wow...
Diese Mails sind so alt wie das Internet.
Allerdings werden sie immer besser.
Erst letztens hatte ich eine Mail bekommen vermeintlich von einer Plattform wo ich letztens tatsächlich etwas getätigt habe und die Mail war gut verfasst. Allerdings hatte sie eine Achillesferse: die Telefonnummer war 15 Jahre alt. Das war noch meine alte Arcortelefonadresse. Und ich bin schon lange nicht mehr bei Arcor... eben diese 15 jahre.

Man glaubt nicht wie lange diese alten Daten noch im Internet kursieren.
Viel rätselhafter ist allerdings dass ich vor 15 Jahren noch nicht volljährig war und auch diese Telefonnummer nirgendwo im Internet angegeben habe. Dubios.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#4
14.02.2017
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Fake Inkasso Warnung
Dass man keine Dateianhänge an Mails aufmacht sollte doch eigentlich wirklich bei jedem angekommen sein, oder nicht? Und auch ansonsten, wer fällt auf sowas rein? Wenn ich keinem Geld schulde, was interessiert mich eine Inkassodrohung?

Killing is badong!
Zitieren
#5
14.02.2017
Ic3w4Tch Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.235
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: Fake Inkasso Warnung
(14.02.2017)Jandalf schrieb:  Dass man keine Dateianhänge an Mails aufmacht sollte doch eigentlich wirklich bei jedem angekommen sein, oder nicht? Und auch ansonsten, wer fällt auf sowas rein? Wenn ich keinem Geld schulde, was interessiert mich eine Inkassodrohung?

Gerade bei älteren Leuten zieht sowas, jemand der einen Trojaner nur mit griechischer Mythologie asoziiert und sonst auch keinen Plan von Computern hat denkt nicht unbedingt über sowas nach. Shrug

[Bild: eXeDIFr.jpg]
[Bild: Om0UvGh.gif]Fallout: Equestria is best FanFic![Bild: rJIiHrp.gif]
Zitieren
#6
14.02.2017
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Fake Inkasso Warnung
(14.02.2017)Ic3w4Tch schrieb:  Gerade bei älteren Leuten zieht sowas, jemand der einen Trojaner nur mit griechischer Mythologie asoziiert und sonst auch keinen Plan von Computern hat denkt nicht unbedingt über sowas nach. Shrug

Ja... aber was soll der Hinweis hier? Es liest sich so, als wäre das ein außergewöhnliches Vorkommnis, über das sofort berichtet und gewarnt werden muss. Aber bitte, solche Mails sind seit Jahren im Umlauf.

Zitieren
#7
14.02.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Fake Inkasso Warnung
Eben auch sehr häufig von Paypal (die von Paypal bekomm' ich immer wieder - ich reagiere insofern darauf, dass ich die an Paypal direkt weiterleite (also an eine bestimmte E-mail von denen), danach kommt die Löschung einer solch dubiosen Mail. Gar nicht weiter drüber nachdenken.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#8
15.02.2017
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Fake Inkasso Warnung
Solche Mails kommen mit schöner Regelmäßigkeit. Gerne auch mal mit meinen kompletten Personaldaten inklusive Telefon und Adresse. Ins grübeln komme ich dabei nur seeehr selten, wenn der vermeintliche Absender tatsächlich mal halbwegs zu irgend einer kürzlichen Aktivität passt, und der Text sehr überzeugend ist.

Letztlich gilt aber: Wer wirklich was will, wählt den Postweg, und keine e-Mail.

Zitieren
#9
15.02.2017
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Fake Inkasso Warnung
(15.02.2017)404compliant schrieb:  Ins grübeln komme ich dabei nur seeehr selten, wenn der vermeintliche Absender tatsächlich mal halbwegs zu irgend einer kürzlichen Aktivität passt, und der Text sehr überzeugend ist.

Aber dann kann man ja immer noch in die Mailheader schauen. Darüber sind die meisten Fakes sehr einfach zu erkennen.
Außerdem ist es ganz nett, solche Anhänge bei virustotal.com hochzuladen - vielleicht hat man ja eine frische Variante erwischt.
Momentan scheinen gerade .r11-Dateien in zu sein.

[Bild: nazihorsefuckoff.png]
Zitieren
#10
15.02.2017
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Fake Inkasso Warnung
Zitat:Außerdem ist es ganz nett, solche Anhänge bei virustotal.com hochzuladen
Dazu müsste ich das Ding erstmal runterladen... was ich sicher niemals tun werde.

Vll. hat er das ganze auch eher in den falschen Bereich gepostet.
Spaß und Sonstiges würde vll. besser passen.

Inernetaffine (wie die meisten von uns) können über 99,9% dieser Mails nur Schmunzeln.

Allerdings hatte ich vor (vielen) Jahren mal einen Fall, eher weniger Spam als ein waschechter Betrugsfall der mich echt ins schwitzen gebracht hat.
TL: DR (Öffnen)

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#11
15.02.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Fake Inkasso Warnung
Hab' eben festgestellt, das mir auch eine solche Mail reingeflattert kam... mit ner ca. 10 jahre alten Telefonnummer, die ich seither nicht mehr habe.

Der Anhang wird als Zip angezeigt (das zeigt mir mein Mailanbieter direkt an) - allerdings wandert beides in den Papierkorb - ohne dass ich weiter drüber nachdenke.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#12
15.02.2017
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Fake Inkasso Warnung
Ebay Verkäufer geben gerne die privaten Daten weiter.
Das war bei mir auch bereits der Fall, denn ich nutzte nur für Ebay die spez. Kombination aus Adresse und Email-Adresse. Leider waren es zuviele Einkäufe, um da Schlussfolgerungen zu ziehen.

Auf meiner Mailadresse für weniger wichtige Sachen bekomme ich immer undenkbar schlechte Fakes. Bei meinen anderen Adressen hatte ich allerdings auch schon sehr sehr gute Fakes dabei. In letzter Zeit kam aber nichts.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
#13
16.02.2017
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Fake Inkasso Warnung
ich benutze für jede webseite wo ich mich anmelde eine einmalige Email, somit weiß ich immer sofort wer meine Daten weitergegeben hat, bzw wem sie geklaut wurden.

du wirst dich wundern wer alles daten weitergibt oder sogar klauen lässt.
zum glück sind die meisten anmeldedaten bis auf die email falsch, also können die damit nichts anfangen ausser meinen spam füllen

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#14
17.02.2017
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Fake Inkasso Warnung
(15.02.2017)Pandora51 schrieb:  Ebay Verkäufer geben gerne die privaten Daten weiter.
Das war bei mir auch bereits der Fall, denn ich nutzte nur für Ebay die spez. Kombination aus Adresse und Email-Adresse. Leider waren es zuviele Einkäufe, um da Schlussfolgerungen zu ziehen.
Das kann ich bestätigen. Auf meiner Mailadresse, über die ich fast nur Dinge bei Ebay und ÖPNV-Tickets kaufe, kommen regelmäßig Fake-Amazon-Mails mit meiner vollständigen Adresse, wobei die Telefonnummer seit über 3 Jahren veraltet ist.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#15
22.08.2017
Tine Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 16
Registriert seit: 27. Jul 2017

RE: Fake Inkasso Warnung
Genau! Deshalb muss man auch darauf achten, welche Mail man für was benutzt. Man sollte seine Hauptmailadresse, die man für alle wichtigen Sachen benutzt zum Beispiel nicht für Gewinnspiele oder ähnliches benutzen. Ich meine eine zweite Mailadresse ist innerhalb von 5 Minuten erstellt. Damit kann man sich schon ganz gut schützen finde ich. Im Grunde funktioniert das nämlich so, dass Spamroboter große Teile des Internets durchforsten und sich alle Mailadressen schnappen, die sie finden können. Die kommen dann in einen Folder und dann fängt das spammen an. Mit einer zweiten unwichtigeren Mailadresse kann man Spam viel besser ignorieren. Wichtig ist natürlich, dass man nicht auf die Mails draufklickt. Sonst kann Schadsoftware runtergeladen werden.
@Derpy Hooves Ich hab hier nochmal einen Artikel rausgesucht, der auch noch paar andere Tipps gibt, wie man sich besser schützen kann. Hoffe das hilft weiter
Zitieren
#16
23.08.2017
Gabriella Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 7
Registriert seit: 04. Apr 2017

RE: Fake Inkasso Warnung
Ohh man, Spammails sind wirklich nervig, aber diese Phishing-Dinger sind noch böser!
Ich finde man erkennt die aber glücklicherweise immer ganz gut. Trotzdem habe ich manchmal Angst ne Mail von Amazon oder so als Spam abzutun, die eigentlich echt ist.
@Tine: Der Artikel scheint wirklich interessant zu sein, werde ihn mir heute Abend nochmal genauer zu Gemüte führen, danke dafür.

Das Leben ist eben doch ein Ponyhof Pinkie happy
Zitieren
#17
25.08.2017
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Fake Inkasso Warnung
(23.08.2017)Gabriella schrieb:  Ohh man, Spammails sind wirklich nervig, aber diese Phishing-Dinger sind noch böser!
Ich finde man erkennt die aber glücklicherweise immer ganz gut. Trotzdem habe ich manchmal Angst ne Mail von Amazon oder so als Spam abzutun, die eigentlich echt ist.
@Tine: Der Artikel scheint wirklich interessant zu sein, werde ihn mir heute Abend nochmal genauer zu Gemüte führen, danke dafür.

Amazon und Ebay haben ein eigenes Nachrichtencener. Wenn du dir unsicher bist, ob eine Nachricht echt oder Fake ist, dann schau zur Sicherheit nochmal dort nach.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
#18
30.08.2017
memorex Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 22
Registriert seit: 31. Jan 2017

RE: Fake Inkasso Warnung
(25.08.2017)Pandora51 schrieb:  
(23.08.2017)Gabriella schrieb:  Ohh man, Spammails sind wirklich nervig, aber diese Phishing-Dinger sind noch böser!
Ich finde man erkennt die aber glücklicherweise immer ganz gut. Trotzdem habe ich manchmal Angst ne Mail von Amazon oder so als Spam abzutun, die eigentlich echt ist.
@Tine: Der Artikel scheint wirklich interessant zu sein, werde ihn mir heute Abend nochmal genauer zu Gemüte führen, danke dafür.

Amazon und Ebay haben ein eigenes Nachrichtencener. Wenn du dir unsicher bist, ob eine Nachricht echt oder Fake ist, dann schau zur Sicherheit nochmal dort nach.

man kann zwar den Email Adressen Absender faken, dh ich könnte dir nun auch fix ne Mail von admin@google.com schicken, jedoch lassen sich verschiedene Meta Informationen aus dem Header einer Email herauslesen. Dh du speicherst die Email zB auf deinem Desktop ab und öffnest sie mit nem Texteditor ( Notepad++, Atom bevorzugt (lässt sich besser lesen) )

Microsoft hat seit längerem die Funktion für deren Online Mail Tool ebenfalls integriert.

http://www.emailtrackerpro.com/support/h...tmail.html

Dort kann man dann die Absender IP Adresse "auslesen" und schauen, ob zB diese auf irgendwelchen Blacklisten etc vorhanden ist.

Als Alternative bleibt dir dann, wenn man nicht so viel Ahnung hat, bzw unsicher ist. Sich ein vernünfties Anti Malware Programm zu installieren mit eingebauten Surfschutz + Verhaltensanalyse.
Wobei 1eres nicht immer up2date ist, da man heutzutage ne Domain in wenigen Minuten neu registrieren kann.

Daher solltest du, wenn du mal auf einen Link klickst, dir die URL die sich öffnet auch anschauen, bevor du Daten eingibst.
Mit Passwort AutoFill Tools (zB 1Password, etc), würde spätestens, wenn die URL nicht zu den gespeichertes URL der Auth Daten, übereinstimmt, das automatische befüllen der Input Felder nicht klappen und spätestens dann sollte einem klar sein, dass man eben nicht auf paypal.com ist, sondern zB auf paypal.secphsiing.com.

Bei suspekten Dateien, könnte man Dienste wie VirusTotal (Google) oder Metadefender(OPSWAT) zu Rate ziehen, diese scannen die hochgeladene Datei mit mehreren Engines (ist aber auch keine 100%ige Sicherheit, die hast du nie)

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Weniger glauben, mehr wissen!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste