Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 09:43



Umfrage: Welches OS nutzt ihr auf euren MOBILEN Geräten? (Handy, Notebook und Tablet)
Android (bis 6.0.1)
Android (ab 7.0)
Smartphone andere (Firefox OS, Sailfish OS, FacebookOS)
Linux (Smartphone)
iOS
Android (Custom Rom)
Symbian, Bada, Proprietär
Andere (Smartphone)
Windows (Smartphone)
Windows (Desktop)(ab7)
Windows (bis Vista)
macOS
Linux
Altes OS wie DOS, Unix etc
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Software - Ecke
#21
26.07.2014
Buntes Kleinpferd Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 53
Registriert seit: 24. Jul 2014

RE: Action, Updates und Patentkriege: Alles rund um Android, IOS, Windows.Phone und Co.
[Bild: fluttershy_sniper_fluttersnipe_target_do...5e92bg.png]

(26.07.2014)Leon schrieb:  Als Entwickler hätte ich ehrlich gesagt nicht wirklich Lust, Apps für noch mehr Systeme zu portieren. Selbst bei Desktopanwendungen sieht man, dass es bei einigen Programmen keine Versionen für Mac oder gar Linux gibt.

Das Portieren im Desktopbereich ist aber üblicherweise nur in eine Richtung schwierig, nämlich von Windows zu irgendwas anderem. Viele Programme, die es für Linux gibt, gibt es auch für Windows, ganz einfach weil die benötigten Bibliotheken auch für Windows verfügbar sind und ihre eigenen Widgets mitbringen (Gt, Gtk+). Andersherum setzen Anwendungen für Windows häufig auf proprietäre Bibliotheken, die es eben nur für Windows gibt (.net, Visual C++, DirectX, ...). Im Mobilbereich wird das auch Einzug halten. Qt gibt es bereits für Android, und ich bin mir sicher, Ubuntu Touch wird hundertprozentig eine Qt und eine Gtk+ Implementierung haben. Der Code hinter den Android Apps ist ja sowieso weitestgehend Java, und Java ist Plattformunabhängig.

Das Portieren von Apps auf verschiedene Mobilplattformen muss also in Zukunft nicht unbedingt kompliziert bleiben. Microsoft und Apple müssten nur mitgehen. Wahrscheinlich werden sie das in ihrer engstirnigkeit aber nicht tun, denn im Umkehrschluss würde das auch bedeuten, dass Apps die es für iOS oder Windows Phone gibt auch leichter auf Konkurrenzprodukte portierbar wären.

[Bild: code9.gif]
Zitieren
#22
26.07.2014
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Action, Updates und Patentkriege: Alles rund um Android, IOS, Windows.Phone und Co.
Spoiler (Öffnen)

aber das wäre doch perfekt für alle! wenn alle alle apps haben, kann auch jeder damit geld machen!
sprich: google würde sich über iOS Apps freuen und umgekehrt und dasselbe ist mit WP....
alles bringt geld, und geld regiert die weltPinkie approved

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
#23
26.07.2014
Buntes Kleinpferd Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 53
Registriert seit: 24. Jul 2014

RE: Action, Updates und Patentkriege: Alles rund um Android, IOS, Windows.Phone und Co.
Ja, so denkst du. Aber Apple und ganz besonders Microsoft denken eher wie die Möwen aus Findet Nemo.

[Bild: code9.gif]
Zitieren
#24
26.07.2014
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Action, Updates und Patentkriege: Alles rund um Android, IOS, Windows.Phone und Co.
[Bild: rd-pinkie3.png][Bild: rd-pinkie3.png][Bild: rd-pinkie3.png]hihihiihiiiihhihihii, ja geiler vergleich...dankeschön, aber recht hast du

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
#25
26.07.2014
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.557
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: Action, Updates und Patentkriege: Alles rund um Android, IOS, Windows.
Ich finde, alles hat seine Daseinsberechtigung. Dass ich persönlich oder jemand anderes persönlich etwas verwenden oder nicht verwenden will hängt von den persönlichen Vorlieben ab. Man kann ja noch ewig drüber diskutieren, aber ich erlaube mir eine kurze Zusammenfassung zu erlauben, von welchen Zielgruppen wir hier sprechen:

Windows Phone:
  • User, die vom Windows 8 UI begeistert sind
  • User bei allem auf Microsoft setzen - Stichwort Interoperabilität
  • Nokia-Fans
  • Mittleres Budget

iOS:
  • User, die vorwiegend auf Apple setzen
  • Die Bedienung muss extrem einfach und intuitiv sein
  • User, deren Budget eher im oberen Bereich angesiedelt ist
  • User, die keine Lust haben sich großartig mit Technik zu beschäftigen

Android:
  • User, die die Bedienung und das UI ihres Telefons komplett selbst anpassen wollen
  • Budget im geringen oder mittleren Bereich
  • Technikbegeisterte Anwender
  • User, die viele verschiedene Systeme verwenden (interoperabilität mit Exchange, Google Kalender, ...)

Blackberry:
  • Business-User
  • Menschen, die sehr viel auf dem mobilen Endgerät schreiben müssen
  • Firmen, die die Geräte der Mitarbeiter im Griff haben wollen

Ich hoffe, das trägt dazu bei, dass ich mich als Android-Verfechter nicht generell unbeliebt mache Wink

Irgendwo hieß es mal, dass sogar die alten Windows Phones noch super funktionieren mit den neuesten Updates. Allerdings hatte eine Kundin von mir ein Windows Phone und wollte auf das iPhone umsteigen. Ich habe es nicht geschafft, die Kontakte in die Microsoft Cloud zu synchronisieren. Die Software auf dem Windows Phone wollte einfach nicht mehr mit dem Microsoft Server reden. Fiel mir gerade noch spontan ein.

(25.07.2014)Buntes Kleinpferd schrieb:  Und wo ist Windows CE jetzt? Das sitzt zusammen mit MeeGo auf einer Wolke und schaut aus dem Himmel der gescheiterten Mobilgerätebetriebssysteme auf uns herab.

[Bild: Presenting-Windows-CEMeNT-Lost-and-Found-2.png]
Zitieren
#26
26.07.2014
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Action, Updates und Patentkriege: Alles rund um Android, IOS, Windows.Phone und Co.
nö, aber die gleiche ansicht in den punkten hab ich auch, wobei bb sich ja händeringend versucht, aus den miesen zu ziehen...

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
#27
26.07.2014
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Action, Updates und Patentkriege: Alles rund um Android, iOS, Windows.Phone und Co.
Ich wurd bei niedrigen butget zu Windows phone greifen!

Kein unter 100€ android handy kann mit nem l530 mithalten, zumindestens bei der hardware.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
#28
26.07.2014
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Action, Updates und Patentkriege: Alles rund um Android, iOS, Windows.Phone und Co.
da muss ich dir recht geben, allerdings ist der RAM (512mb) für 4x1,2ghz etwas sehr knapp bemessen...
ansonsten ist das preis/leistungsverhältnis sehr gut

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
#29
26.07.2014
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Action, Updates und Patentkriege: Alles rund um Android, iOS, Windows.Phone und Co.
News von Chip.de: 13 Coole Asia Phones stürmen den Smartphone markt!

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
#30
26.07.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Action, Updates und Patentkriege: Alles rund um Android, iOS, Windows.Phone und Co.
@ DrDerrek:
Android was für Technikbegeisterte? Jede 12-Jährige hat so ein Teil. RD laugh

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#31
26.07.2014
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Action, Updates und Patentkriege: Alles rund um Android, iOS, Windows.Phone und Co.
512 mb ram reichen fur wp wenn man keine super spiele brauchtWink

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
#32
26.07.2014
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Action, Updates und Patentkriege: Alles rund um Android, iOS, Windows.Phone und Co.
ja gut, aber dann brauchst du auch keine 4x1,2ghz....ich sage ja nicht, das es schlecht ist, nur ist es ,,unausgeglichen" was ja nicht schlimm ist

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
#33
26.07.2014
Silent Reaper Dash Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 437
Registriert seit: 06. Okt 2012

RE:Action, Updates und Patentkriege: Alles rund um Android, iOS, Windows.Phone ...
(26.07.2014)Lasergurke schrieb:  News von Chip.de: 13 Coole Asia Phones stürmen den Smartphone markt!

Bin ja selbst bereits auf den Zug aufgesprungen mit dem Oppo Find 7a (FullHD, nicht 2K) und bin echt angenehm überrascht...preislich auch sehr attraktiv, zumal ich als Student nochmals 40€ Rabatt bekam Twilight happy Zudem problemlos zu Rooten etc.
Definitiv eine Alternative zu Samsung, HTC & co, zumal man hier keine Einschränkungen beim Rooten hat...sogar noch besser: man selbst bei gerootetem Gerät Garantieanspruch hat, sofern man nicht zB die Hardware übertaktet.
Darüber hinaus ist die Kamera echt Klasse, hier mal ein paar Beispiele

Das 1+1 hatte eine Zeit lang auch meine Aufmerksamkeit, nach dem Release wars das aber wieder.
Zwar sehr günstig für die verbaute Hardware, aber ich würde nie zu einem Gerät ohne erw. Speicher und Austauschakku greifen Lyra eww

(26.07.2014)Triss schrieb:  @ DrDerrek:
Android was für Technikbegeisterte? Jede 12-Jährige hat so ein Teil. RD laugh

Gemeint war wohl, dass Android gegenüber den anderen die meisten Möglichkeiten bietet, wie vergl. einfache modifizierbarkeit des Systems etc. Die meisten 12-Jährigen haben sowas entweder "weils cool ist/weils die anderen haben" oder weil die Eltern nicht bereit sind für ein iPhone zu blechen, wenn doch ein 80€ Androidgerät für den Anfang reicht RD laugh Denke nur die wenigstens setzen sich etwas mehr mit der Materie auseinander Twilight happy

Zitieren
#34
26.07.2014
Andromachus Offline
Changeling
*


Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Action, Updates und Patentkriege: Alles rund um Android, iOS, Windows.Phone und Co.
(26.07.2014)Lasergurke schrieb:  nö, aber die gleiche ansicht in den punkten hab ich auch, wobei bb sich ja händeringend versucht, aus den miesen zu ziehen...

BB ist nach wie vor Technologieführer.
Allerdings nutzen die meisten Leute ihre Smartphones nicht oft genug um daraus einen Vorteil zu ziehen.

Das Leben ist kein Ponyville

[Bild: andromachus_white.png]
Zitieren
#35
26.07.2014
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Action, Updates und Patentkriege: Alles rund um Android, iOS, Windows.Phone und Co.
Hier noch ein Paar Updates:

Samsung Galaxy S5 mini: Kleiner Flaggschiff-Bruder im Labor-Test

Diese Gratis-Apps dürfen auf keinem Lumia-Smartphone fehlen

Egal, ob iOS, Android ider WP: Hier sind die 115 Besten Smartphones (die auch getestet wurden)

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
#36
26.07.2014
Buntes Kleinpferd Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 53
Registriert seit: 24. Jul 2014

RE: Action, Updates und Patentkriege: Alles rund um Android, iOS, Windows.Phone und Co.
(26.07.2014)Andromachus schrieb:  BB ist nach wie vor Technologieführer.
Allerdings nutzen die meisten Leute ihre Smartphones nicht oft genug um daraus einen Vorteil zu ziehen.

Kannst du das erläutern? Ich kenn Blackberry selber nicht. Mein Vater hat zwar eins, aber ich hab mich damit nicht wirklich befasst. Was kann oder hat Blackberry denn, was andere Betriebssysteme nicht können oder haben?

[Bild: code9.gif]
Zitieren
#37
26.07.2014
Andromachus Offline
Changeling
*


Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Action, Updates und Patentkriege: Alles rund um Android, iOS, Windows.Phone und Co.
(26.07.2014)Buntes Kleinpferd schrieb:  Kannst du das erläutern? Ich kenn Blackberry selber nicht. Mein Vater hat zwar eins, aber ich hab mich damit nicht wirklich befasst. Was kann oder hat Blackberry denn, was andere Betriebssysteme nicht können oder haben?

Eins der wichtigsten Eigenschaften ist die Realtime-Fähigkeit des Kernels. Das bedeutet daß Aufgaben zu gewissen Zeiten garantiert ausgeführt werden können. In der Praxis heißt das, das die UI immer reagiert und essenzielle Dinge wie Annahme von Anrufen immer funktionieren, egal wie ausgelastet das Telefon ist. Dadurch ist auch die "gefühlte" Performance (also nicht die reine Rechenleistung) viel besser, weil es eben immer reagiert und nicht nach jedem Tastendruck hängt.
Bei Android ist das ne Katastrophe.

BB10 basiert auf QNX, das ist ein kommerzielles Echtzeit-Unix welches schon seit mehr als 10 Jahren auf dem Markt ist.

Subjektiv besser ist die Empfangsqualität gegenüber vielen Androids und vor allem gegenüber dem iPhone. Außerdem gibts bei BB auch noch Telefone mit Tastatur, ein Feature das aus Kostengründen fast überall wegrationalisiert wurde.

Die Bedienung ist recht durchdacht und simpel, und der BB10 hub ist genial. Ich nutze unterwegs oft das Telefon und laß das Notebook stecken.
Syncronisation mit Google, Exchange, Owncloud etc. ist auch kein Problem, aber das können mittlerweile alle.

Das Leben ist kein Ponyville

[Bild: andromachus_white.png]
Zitieren
#38
26.07.2014
Buntes Kleinpferd Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 53
Registriert seit: 24. Jul 2014

RE: Action, Updates und Patentkriege: Alles rund um Android, iOS, Windows.Phone und Co.
Aber ist der Echtzeitkernel wirklich von Gewicht? Es handelt sich ja schließlich am Ende doch "nur" um ein Telefon, und nicht um eine zeitsensitive Anlagensteuerung. Sicherlich, das Ansprechverhalten mancher Android-Geräte ist unter aller Sau, aber damit man einen Anruf nicht mehr annehmen kann, weil das Telefon ausgelastet ist, muss man sein Android wahrscheinlich schon ziemlich verbasteln. Bei WP oder iOS möchte ich zwar nicht behaupten, dass es prinzipiell unmöglich ist, aber ich halte es doch für ausgesprochen unwahrscheinlich. Ich habe jedenfalls noch von keinem solchen Fall gehört.

Windows CE war ja als Embedded OS auch ein Echtzeitbetriebssystem, aber erfolgreich hat es das auf dem Mobiltelefonmarkt nicht gemacht, und Blackberry kann es wohl auch nicht retten.

Hartes Echtzeitverhalten ist in meinen Augen nicht notwendigerweise eine technische Überlegenheit, sondern einfach nur ein Feature. Eine Überlegenheit wird erst draus, wenn das Feature im konkreten Einsatzbereich auch gebraucht wird, und anscheinend ist das bei Mobiltelefonen und Co. nicht der Fall. Besonders wenn der Mobil- und der Desktopbereich noch weiter verschmelzen, dann wird die Linuxbasis die QNX-Basis wahrscheinlich endgültig ausstechen. Außerdem könnte man auch mit Linux (zugegebenermaßen weiß ich nicht ob Android das auch kann) über Scheduler ein ordentliches "weiches" Echtzeitverhalten erreichen, sollte man es denn wirklich benötigen.

Was die anderen Sachen angeht: Ich weiß, dass manche Leute Blackberries wegen der Tastatur bevorzugen, und das kann ich als stolzer Besitzer eines vollständigens Sets Wurstfinger völlig nachvollziehen. Aber wie du schon selbst feststellst: Das ist (wie auch die Empfangsqualität) eher eine Kostenfrage bei der Herstellung des Geräts und sicherlich kein Merkmal des Betriebssystems. Es gibt ja durchaus auch Android Geräte mit Tastatur. Möglich ist das also, nur die Nachfrage scheint nicht im ausreichenden Maße zu bestehen.

[Bild: code9.gif]
Zitieren
#39
26.07.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Action, Updates und Patentkriege: Alles rund um Android, iOS, Windows.Phone und Co.
(26.07.2014)Silent Reaper Dash schrieb:  Gemeint war wohl, dass Android gegenüber den anderen die meisten Möglichkeiten bietet, wie vergl. einfache modifizierbarkeit des Systems etc. Die meisten 12-Jährigen haben sowas entweder "weils cool ist/weils die anderen haben" oder weil die Eltern nicht bereit sind für ein iPhone zu blechen, wenn doch ein 80€ Androidgerät für den Anfang reicht RD laugh Denke nur die wenigstens setzen sich etwas mehr mit der Materie auseinander Twilight happy

Ja gut, aber ich würde mal behaupten, dass Android dies als Zielgruppe sehr wohl erkennt und nutzt.^^

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#40
26.07.2014
Silent Reaper Dash Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 437
Registriert seit: 06. Okt 2012

RE: Action, Updates und Patentkriege: Alles rund um Android, iOS, Windows.Phone...
(26.07.2014)Triss schrieb:  
(26.07.2014)Silent Reaper Dash schrieb:  Gemeint war wohl, dass Android gegenüber den anderen die meisten Möglichkeiten bietet, wie vergl. einfache modifizierbarkeit des Systems etc. Die meisten 12-Jährigen haben sowas entweder "weils cool ist/weils die anderen haben" oder weil die Eltern nicht bereit sind für ein iPhone zu blechen, wenn doch ein 80€ Androidgerät für den Anfang reicht RD laugh Denke nur die wenigstens setzen sich etwas mehr mit der Materie auseinander Twilight happy

Ja gut, aber ich würde mal behaupten, dass Android dies als Zielgruppe sehr wohl erkennt und nutzt.^^

Würde ich nicht einmal unbedingt sagen, das pure Android Vanilla bietet bei Optionen etc. viel zu wenig Erklärung, was dahinter steckt.
So eine Zielgruppe wird dann schon eher mit Herstelleraufsätzen wie TouchWiz bei Samsung angesprochen, zumal eben auch Samsung ja die Systeme zusätzlich absichert, um die Leute vorm Rooten abzuschrecken Twilight: No, Really? Was jedoch bei der Zielgruppe wahrscheinlich auch besser so ist "wollen sie Schadsoftware.apk Rootrechte geben um tolle Bonis bei Angry Birds und Candycrush freizuschalten?" RD laugh

@Andromachus
Bzgl. der BB Phones: Was mich dann wundert ist, dass es so schwer scheint Android einen ähnlich effizienten Kernel zu verpassen...ich mein, das muss doch irgendwie möglich sein Derpy confused
Find's zugegeben schon nervig, dass so ein Androidgerät top Hardware braucht damit es halbwegs flüssig läuft und die Apps keine 5-10sek zum start brauchen Twilight: No, Really? Wirklich flüssiges Scrollen etc. konnte ich erst bei den Snapdragon 800+ Prozessoren feststellen, selbst unter den Snapdragon 600ern kams noch gerne zu Rucklern und Verzögerungen

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste