Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 21:43



Express Your Voice - Das Brony Acapella Ensemble
#1
28.07.2014
cooglephish Offline
Galachorleiter
*


Beiträge: 1.278
Registriert seit: 12. Nov 2012

Express Your Voice - Das Brony Acapella Ensemble
Liebe Bronies und Pegasisters

schon seit längerem spukt mir die Idee für einen Brony Chor im Kopf herum. Warum? Ganz einfach. Es gibt so viel fangemachte Musik, Interpretationen und Remixe von Songs aus MLP sowie Eigenkompositionen. Aber das ganze mit der menschlichen Stimme als einziges Instrument, soetwas gibt es meines Wissens noch nicht. Meine Idee wäre also, Songs aus der Show so zu arrangieren, dass sie mehrstimmig gesungen werden können.

Nach der Choraktion letztes Jahr auf der Gala hatte ich gehofft, etwas vergleichbares noch einmal aufziehen zu können. Leider fehlte mir die Zeit dazu, und es ist sowieso schwierig, immer alle Leute zum proben unter einen Hut zu bringen. Aber sowas muss ja nicht unbedingt immer direkt auf einer Con unter Zeitdruck gemacht werden.

Für folgende Songs sind schon Sätze in Arbeit:

-Find the Music in you
-Heart Carol Song (aus Hearts Warming Eve)
-Winter Wrap Up
-Smile Song


Also, wenn ihr Gesangserfahrung habt oder einfach Lust dazu habt, dann schreibt meldet euch direkt hier im Thread oder per PN bei mir. Schreibt bitte genau, was für Erfahrungen und welche Stimmlage ihr habt, und wo ihr wohnt.

Ich hoffe auf viel Feedback und eine gute Zusammenarbeit. Pinkie happy

Mitglieder
-cooglephish (Bariton)
-Lihannanshee (Mezzosopran)
-Skybolt (evtl. Bariton oder Bass)
-RainbowDashKS
-Truncatus
-Pinfeather (Mezzosopran)
-Herdentier
-Rainbow Crash (Bariton)

noch unentschlossen
-Arctic_Freezer
-Damon
-Flynn

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.2014 von cooglephish.)
Zitieren
#2
28.07.2014
Arctic_Freezer Offline
Changeling
*


Beiträge: 776
Registriert seit: 05. Dez 2013

RE: Express Your Voice - Das Brony Acapella Ensemble
Oh my god..
Ich würde ja h unglaublich gerne mitmachen, habe aber nicht die Mittel um überhaupt aus Kassel raus zu fahren.
Winter wrap up wäre sowieso ein muss denn dieses lied ist für mehrstimmigen gesang gemacht.
Ich denke vielleicht ist das lied "but its what my cutiemark is telling me" wo die mane6 ihre cutiemarks versehentlich vertauscht haben auch eine gute idee

You can´t touch music, but music can touch you
[Bild: 3b4ffda9a01c5e378c9d09d209043aa0.png]
Zitieren
#3
28.07.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Express Your Voice - Das Brony Acapella Ensemble
Bitte als Mezzosopran eintragen, danke. Smile

Zitieren
#4
28.07.2014
Skybolt Abwesend
Pegasus
*


Beiträge: 1.474
Registriert seit: 15. Jan 2014

RE: Express Your Voice - Das Brony Acapella Ensemble
Also ich singe auch sehr gerne und habe bereits auf dem Winter Wrap Up Treffen und dem Celestia BBQ dieses Jahr mit anderen Bronies gesungen [Bild: 01-dash_smile.png]

Ich freue mich auch bereits auf die GalaCon und auf den Gesangs-Flashmob der dort stattfinden soll Twilight smile

An sich finde ich deine Idee Klasse cooglephish, aber wie möchtest du das ganze organisieren bzw. die Leute versammeln? Möchtest du regelmäßige Treffen hierfür veranstalten? Oder das ganze über das Internet machen?

Ich habe leider bisher negative Erfahrung gemacht bei gemeinsamen Gesang über Teamspeak; das ganze hört sich leider sehr asynchron an [Bild: cl-rd-sad.png]

Ansonsten wäre ich prinzipiell gerne dabei [Bild: 01-dash_smile.png]

Meine genaue Stimmlage weiß ich leider nicht genau, aber sie müsste relativ tief sein.
Zitieren
#5
28.07.2014
cooglephish Offline
Galachorleiter
*


Beiträge: 1.278
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Express Your Voice - Das Brony Acapella Ensemble
Ja, die Organisation ist leider immer so eine Sache, wenn man so über ganz Deutschland verteilt ist. Meine Idee wäre, dass ich allen, die mitmachen wollen, Übungsdateien zusende, sodass jeder erstmal seine Stimme einzeln einstudieren kann, und dass dann Meetups zum gemeinsamen Proben und eventuell zum Aufnehmen organisiert werden. Mir ist schon klar, dass dann wahrscheinlich nicht immer alle können, und die Proben dann auch wahrscheinlich eher in unregelmäßigen Abständen stattfinden. Falls jemand also eine bessere Idee hat, bin ich immer für Vorschläge offen.

Zitieren
#6
05.08.2014
Navak Offline
Enchantress
*


Beiträge: 592
Registriert seit: 27. Jan 2013

RE: Express Your Voice - Das Brony Acapella Ensemble
Mich hat die Idee schon letztes Wochenende auf der GalaCon begeistert als du mir davon erzählt hast.

Ich würde auch liebend gerne mitmachen

[Bild: Part1.jpg][Bild: Part2.jpg][Bild: Part3.jpg]
Einfach auf die Texte klicken
Zitieren
#7
05.08.2014
cooglephish Offline
Galachorleiter
*


Beiträge: 1.278
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Express Your Voice - Das Brony Acapella Ensemble
Und schon bist du eingetragen. Pinkie happy Welche Stimmlage hast du denn? Da ich deine Stimme vom Sprechen her kenne, könnte ich mir dich sehr gut als Tenor vorstellen, aber sicher sein kann ich mir natürlich nicht.

Zitieren
#8
05.08.2014
Flynn Offline
Enchantress
*


Beiträge: 735
Registriert seit: 13. Apr 2012

RE: Express Your Voice - Das Brony Acapella Ensemble
Die Idee ist ein Genial und wenn ich die Mittel hätte würde ich auch mit machen. Aber bis zu euch ist es shcon ein Stück von mir aus xD Und zur Tonlage hab mir eig selbst singen beigebracht durch Tutorials und co also und ob das dann so perfekt klingt weiß ich auch nicht :/

[Bild: darksoulsheader_display.jpg]
Zitieren
#9
07.08.2014
cooglephish Offline
Galachorleiter
*


Beiträge: 1.278
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Express Your Voice - Das Brony Acapella Ensemble
@Damon: Wenn du die Möglichkeit hast, dann nimm doch mal eine Hörprobe auf und schick sie mir. Dann kann ich eher einschätzen, wo man dich einsetzen kann.

Zitieren
#10
07.08.2014
Flynn Offline
Enchantress
*


Beiträge: 735
Registriert seit: 13. Apr 2012

RE: Express Your Voice - Das Brony Acapella Ensemble
(07.08.2014)cooglephish schrieb:  @Damon: Wenn du die Möglichkeit hast, dann nimm doch mal eine Hörprobe auf und schick sie mir. Dann kann ich eher einschätzen, wo man dich einsetzen kann.

Das geht leider nicht da ich nicht die Technik dafür habe FS sad

[Bild: darksoulsheader_display.jpg]
Zitieren
#11
07.08.2014
Truncatus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.367
Registriert seit: 06. Apr 2012

RE: Express Your Voice - Das Brony Acapella Ensemble
Aaaaaw yeah. Da würde ich gerne auch mitmachen.

Wir hatten ja schon eine lustige Erfahrung damit gehabt, ne Coogle?^^

Zitieren
#12
07.08.2014
cooglephish Offline
Galachorleiter
*


Beiträge: 1.278
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Express Your Voice - Das Brony Acapella Ensemble
@Truncatus: Indeed. Freut mich sehr, dass du wieder dabei bist. Ich werde dich dann mal eintragen. Twilight happy

@Damon: Nichtmal ein Headset? Das würde schon reichen und Audacity kann man kostenlos runterladen.

Zitieren
#13
07.08.2014
Flynn Offline
Enchantress
*


Beiträge: 735
Registriert seit: 13. Apr 2012

RE: Express Your Voice - Das Brony Acapella Ensemble
@Cooglephish Das klingt doch dann total verfälscht und schlecht :/ und ich bin eh schon nicht sonderlich begabt

[Bild: darksoulsheader_display.jpg]
Zitieren
#14
24.08.2014
Pinfeather Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 334
Registriert seit: 26. Apr 2013

RE: Express Your Voice - Das Brony Acapella Ensemble
Toll, ich bin dabei Twilight smile

Ich hab Gesangsunterricht gehabt sowie Chor- und Banderfahrung, allerdings noch nie so ein Onlineprojekt mitaufgezogen. Ich bin Mezzosopran, kriege aber mit ein bisschen Übung auch die hohen Töne in den Ponyliedern.
Ich wohne zur Zeit in Stuttgart, kann aber auch gerne ab und an irgendwo hinfahren.

Zitieren
#15
24.08.2014
cooglephish Offline
Galachorleiter
*


Beiträge: 1.278
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Express Your Voice - Das Brony Acapella Ensemble
@Pinfeather: Sehr schön. Habe dich gleich mal eingetragen. Freut mich sehr, ein wenig weibliche Unterstützung zu bekommen, denn wie man sehen kann, herrscht derzeit ziemlicher Männerüberschuss, was bei einem gemischten Chor nicht unbedingt der Sinn der Sache ist. Twilight happy

Zitieren
#16
24.08.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Express Your Voice - Das Brony Acapella Ensemble
Hey, Pinfeather. ^-^ <3 Ich freu mich auch eine Pegaschwester hier begrüßen zu dürfen. *-*

Zitieren
#17
24.08.2014
Herdentier Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 846
Registriert seit: 29. Nov 2011

RE: Express Your Voice - Das Brony Acapella Ensemble
Da bin ich sowas von mit dabei!

Die Aktion auf der Gala letztes Jahr hat einfach unheimlich Spaß gemacht und war eine Erfahrung, die ihresgleichen sucht. Eigentlich waren wir uns ja schon damals ziemlich einig, dass wir so etwas wieder machen wollen. Ich hatte auch gehofft, dass wir schon für dieses Jahr wieder etwas auf die Beine stellen können - in größerem Stil (also als echter Chor) und mit viel längerer Vorbereitungszeit. Leider habe ich mich nie dazu aufgerafft, das anzustoßen, auch wegen mangelnder Zeit bzw. anderen Prioritäten. Aber als designierter Chorleiter ist es eh besser, dass du da gleich die Führung übernommen hast.

Nachdem bereits Fragen aufgetaucht sind, wie wir das den konkret organisieren wollen: Über solche Fragen sollten wir uns im Moment noch nicht zu sehr den Kopf zerbrechen. Denn bei ambitionierteren Projekten wie diesem ist das der beste Weg, sie zum Rohrkrepierer zu machen. Um so etwas auf die Beine zu stellen, ist es erforderlich, Begeisterung dafür zu entwickeln und zu erhalten. Damit findet man dann Lösungen für fast alle Probleme. Die Frage ist also nicht "Geht das überhaupt?" sondern "Wollen wir das machen?"

Nun, meine Antwort ist klar: Ja, wir wollen und wir werden; der Rest sind Details.

In diesem Sinne will ich gleich noch etwas in den Raum werfen, was mir seit knapp einer Woche im Kopf rumspukt:
Spoiler (Öffnen)
Egal ob ihr den Song kennt oder nicht, hört ihn euch noch mal an und stellt euch dabei folgendes bildlich vor:
In einem fast vollkommen abgedunkelten Saal erklingt eine Stimme mit dem Prolog. Die Erzählung könnte von einer Lichtshow untermalt werden (sehr dezent, um der Würde des Songs gerecht zu werden), die jedoch die Bühne in völliger Dunkelheit lässt. Am Ende des Prologs tauchen aus dieser Dunkelheit Kerzen auf, eine nach der anderen. Kurz bevor der Chor einsetzt, erscheint er in einem schwachen aber feierlichen Licht, das schräg von unten die Gesichter erleuchtet (vielleicht reichen dazu bereits die Kerzen). Jedes Mitglied hält eine der Kerzen vor sich in den Händen. Aus dieser Atmosphäre stimmen sie ihre Hymne an, zu ehren der beiden erhabenen Schwestern ...

Es sind Vorstellungen wie diese, die das Feuer der Begeisterung in mir erst richtig entfachen. Genau darum will ich sie auch mit euch teilen.

Small communities grow great through harmony.
Great ones fall to pieces through discord...
(dBPony in "Daddy Discord")
Zitieren
#18
24.08.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Express Your Voice - Das Brony Acapella Ensemble
ICH LIEBE DIESES LIED!!!! Und Ponyphonic is beschdeeeee.... *-*

Zitieren
#19
24.08.2014
Herdentier Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 846
Registriert seit: 29. Nov 2011

RE: Express Your Voice - Das Brony Acapella Ensemble
Ja, in der Tat. Deswegen lässt mich diese Idee auch nicht mehr los. Leider ist "Lullaby for a Princess" nicht Chor-tauglich. Aber auch sonst gibt es sicher jede Menge Songs, die in Frage kommen würden. Ich hätte auch noch weitere Ideen RD wink .

Small communities grow great through harmony.
Great ones fall to pieces through discord...
(dBPony in "Daddy Discord")
Zitieren
#20
24.08.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Express Your Voice - Das Brony Acapella Ensemble
naja, wärs vllt schon, mit backgroundvoices..

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste