Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 12:15



Post-Rock, Post-Metal etc.
#1
28.07.2014
Unkraut Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.040
Registriert seit: 22. Feb 2013

Post-Rock, Post-Metal etc.
Hallo liebe Nutzer dieses Forums!
Heute würde ich euch gerne eine besondere Musikrichtung zeigen, beziehungsweise mehrere auf einmal.
Und entschuldigt, falls es einen solchen Thread schon gab, die SuFu rettet zwar oft Leben, aber anscheinend nicht immer.

Was bedeutet das Präfix "Post-" denn?

Im Grunde ist es genau das, was da steht. Sozusagen eine progressive Form des Rock, Metal, Hardcore etc. Vereinfacht gesagt benutzt man die üblichen Instrumente aus den "Stamm"-Musikrichtung, benutzt sie aber auf eine innovative und andere Art und Weise. Oft fügt man auch generell experimentellere Elemente wie Spoken Word, SFX, Field Recordings usw. ein. Das Endergebnis kann sich ganz verschieden anhören, bis zu dem Punkt, dass man kaum bis gar keine Instrumente aus der eigentlichen Musikrichtung benutzt und nur noch auf experimentelle Elektronik und klassische Instrumente zurückgreift (Letzteres ist häufig in japanischem Post-Rock gesehen). Sehr oft wird der Gesang weggelassen und stattdessen eine schwermütige Atmosphere durch Moll-Tonarten sowie einen langen Aufbau geschaffen. Unterstützt wird das ganze gerne durch Streichinstrumente. Aber bevor ich noch mehr Worte vor mich hinschreibe, gebe ich euch lieber ein paar Soundbeispiele.

Hörbeispiele

タニウチヒデキ - Death Note (Öffnen)
THIS TIME WE WILL NOT PROMISE AND FORGIVE - 置き忘れた手紙 (Öffnen)
matryoshka - Monotonous Purgatory (Öffnen)
world's end girlfriend - 100 years of choke / 百年の窒息 (Öffnen)
7 Birches - Yet To Show (Öffnen)
KASHIWA Daisuke - april.#19 (Öffnen)

So. Was haltet ihr den eigentlich so von dieser Musikrichtung? Oder könnt ihr auch selber Musik von anderen Bands als die oben genannten beisteueren? Smile

[Bild: kek_signature_reloaded3.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2014 von Unkraut.)
Zitieren
#2
29.07.2014
cooglephish Offline
Galachorleiter
*


Beiträge: 1.278
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Post-Rock, Post-Metal etc.
Ahja, Post-Rock. Ein faszinierendes Genre, das nie Mainstream war und es auch nie sein wird. Ich hab während meiner Prog-Phase, in der ich fast nur Prog und Art Rock gehört habe, und immer auf der Suche nach neuen, interessanten Bands war, einiges in der Richtung entdeckt. Und natürlich hab ich mal ein paar Beispiele rausgesucht.

Bark Psychosis (Öffnen)

Explosions in the Sky (Öffnen)

Godspeed You! Black Emperor (Öffnen)

The Mars Volta (Öffnen)

Mogwai (Öffnen)

Sigur Rós (Öffnen)

Zitieren
#3
14.06.2015
Unkraut Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.040
Registriert seit: 22. Feb 2013

RE: Post-Rock, Post-Metal etc.
War ich schon lange nicht mehr auf diesem Forum... Wie dem auch sei. xD
Da mir spontan der Thread hier wieder aufgefallen war, habe ich mal diesen ebenfalls spontan gefundenen Song rausgesucht. Einfach so. Weil Gründe.


[Bild: kek_signature_reloaded3.png]
Zitieren
#4
19.06.2015
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Post-Rock, Post-Metal etc.
Es gibt auch z. B. Post-Disco. Das ist im Prinzip Disco, aber nach 1979, als sich keiner mehr traute zuzugeben, daß er Disco macht. Hi-NRG-Kriterien waren auch nicht erfüllt, also Post-Disco. Das Genre zieht sich dann weiter bis mindestens Jamiroquai.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#5
18.08.2015
Unkraut Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.040
Registriert seit: 22. Feb 2013

RE: Post-Rock, Post-Metal etc.
Was mich so in letzter Zeit bewegt.

RQTN - All my feelings were fake (Öffnen)

world's end girlfriend - All Imperfect Love Song (Öffnen)

KASHIWA Daisuke - rabbit's_quartet (Öffnen)

Sigur Rós - Ísjaki (Öffnen)

[Bild: kek_signature_reloaded3.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste