Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 13:50



Der Bus-Fanclub (mit jetzt zwei echten und 14 sonstigen Fahrern).
#61
21.08.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Der Bus-Fanclub (mit einem echten und 8 sonstigen Fahrern).
Hab gerade gelesen, dass das Treppenviertel Steigungen bis 16% aufweist. Und dann im 1. Gang?

Hahahahahahah, der Lunafest-Bus ist auch so ein Modell, blos etwas neuer. Der kommt den Riedbergpass locker im 3. oder sogar 4. Gang hoch - bei einer durchschnittlichen Steigung von 11% und einer maximalen Steigung von 16%.
Bova Futura verlieren am steilsten Stück schon die Kraft im 1. Gang...

Die sollen mich mal dort fahren lassen. Mit nem O818.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#62
21.08.2014
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.778
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Der Bus-Fanclub (mit einem echten und 8 sonstigen Fahrern).
Du hast ja auch im Gebirge fahren gelernt und nicht im Flachland Pinkie happy

Sollte das LF wirklich 2 Tage gehen, könntest du ja am Zwischentag glatt mal zur Demonstration ne Schicht auf dieser Bergstrecke übernehmen Trollestia

Und wenn dem Futura schon in der 1 in der Steigung die Luft ausgeht, würd ich ihn dringend in die Würg-, äãh, Werkstatt schicken AJ surprised

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#63
26.08.2014
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Der Bus-Fanclub (mit einem echten und 8 sonstigen Fahrern).
(21.08.2014)Meganium schrieb:  Hab gerade gelesen, dass das Treppenviertel Steigungen bis 16% aufweist. Und dann im 1. Gang?
Das zweite Mal, wo ich da hochgefahren bin, hat der Busfahrer es streckenweise im zweiten versucht, aber mit einem vollbesetzten Bus war das doch etwas zu heikel. Vielleicht war die Kiste auch für die Streckenverhältnisse im Landkreis Pinneberg übersetzt.

(21.08.2014)Meganium schrieb:  Bova Futura verlieren am steilsten Stück schon die Kraft im 1. Gang...
(21.08.2014)Railway Dash schrieb:  Und wenn dem Futura schon in der 1 in der Steigung die Luft ausgeht, würd ich ihn dringend in die Würg-, äãh, Werkstatt schicken AJ surprised
Kommt, die einzige Möglichkeit, diese bierbäuchige Kalesche vom Blankeneser Elbstrand wegzukriegen, beinhaltet einen Schwimmkran und einen Schubleichter. Wahrscheinlich auch die einzige Möglichkeit, diese rollende Kuschelecke (zumindest war er ca. 1991 sehr bequem, als ich ein paar Minuten in einem mitgefahren bin) da überhaupt erst hinzukriegen. Ich glaube nämlich erst, daß es möglich ist, einen Bova Futura den Blankeneser Elbhang runterzudirigieren, wenn ich einen am Strand stehen seh.

(Ich seh das schon kommen, daß Meganium zum 2014er Lunafest demonstrativ mit'm Futura angerückt kommt, um damit in Blankenese rumzufahren.)

Kennt ihr eigentlich schon den?
Like a Bus (Öffnen)

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#64
26.08.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Der Bus-Fanclub (mit einem echten und 8 sonstigen Fahrern).
Ja, Futuras hat unser Unternehmen einige. Was Bova geschafft hat übrigens, was Setra erst zehn Jahre später mit der 500er Serie schaffte: Einen Bus zu konstruieren, der durchschnittlich 28l/100km benötigt.

Bin mal eine Woche lang Linie mit nem Bova Futura, Baujahr 2003, gefahren. Der Tank war dann immernoch ein Viertel voll. ~250km jeden Tag, dann dauernd aus- und einladen, dann viele Schüler an Bord. Donnerwetter! 450-Liter-Tank übrigens. ø-Verbrauch 26,96l.

Die neueren Futuras mit den kurzen Schaltknüppeln mag ich nicht. Die älteren Bovas haben noch nen langen Schalthebel, und weil ein längerer Hebelarm vorhanden ist, kann man den Gang auch rausziehen, ohne die Kupplung zu betätigen (welche widerum ein Luftventil ansteuert, um die Schaltgasse unter Druck zu bringen - erst bei Druck reagiert diese). Sonst ist das immer ein irrer Kraftaufwand.

Blöd, wenn man mit Zwischengas/kupplung fahren will, oder die Kupplung verreckt. So kann man den Bus nicht mehr bis zur Werkstatt retten, wegen des zu kurzen Schalthebels.

PS: Like a BUWWS würde mir nur die Inneneinrichtung nass machen. Und auch den Kofferraum. Ich muss das alles putzen. Bin ja sehr penibel bei der Sache - wenn der Kollege meinen Bus nicht in die Waschanlage gestellt hat, bin ich meistens schlecht gelaunt. Twilight: No, Really?

...
[Bild: bug.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2014 von Meganium.)
Zitieren
#65
27.08.2014
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.778
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Der Bus-Fanclub (mit einem echten und 8 sonstigen Fahrern).
(26.08.2014)Meganium schrieb:  Die neueren Futuras mit den kurzen Schaltknüppeln mag ich nicht. Die älteren Bovas haben noch nen langen Schalthebel, und weil ein längerer Hebelarm vorhanden ist, kann man den Gang auch rausziehen, ohne die Kupplung zu betätigen (welche widerum ein Luftventil ansteuert, um die Schaltgasse unter Druck zu bringen - erst bei Druck reagiert diese). Sonst ist das immer ein irrer Kraftaufwand.

Blöd, wenn man mit Zwischengas/kupplung fahren will, oder die Kupplung verreckt. So kann man den Bus nicht mehr bis zur Werkstatt retten, wegen des zu kurzen Schalthebels.

Ich seh schon, beim LF mußt du mir wieder einiges erklären bzw. ich bei dir wieder einen Lehrgang machen Lyra astonished Sowas begreif ich besser, wenn ich es direkt am echten Objekt vor Augen habe.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#66
27.08.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Der Bus-Fanclub (mit einem echten und 8 sonstigen Fahrern).
Naja... wenn man wüsste, wo der Fahrer her is - den scheint es ja nicht zu Jucken, hauptsache er kommt durch. wäre allerdings interessant geworden, wenn er stecken geblieben wäre.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#67
27.08.2014
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.778
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Der Bus-Fanclub (mit einem echten und 8 sonstigen Fahrern).
Dann hätte er sich nasse Latschen geholt RD laugh

Den Straßenbahnwagen nach zu urteilen, die dort noch mit rumstehen, würd ich auf Rumänien tippen. Könnten auch russische Wagen sein, dazu paßt aber das Umfeld nicht, außerdem sehen die Gleise eher nach Normal- als nach Breitspur aus. Polen wär auch noch denkbar (man könnte sie auch für Konstal 105Na halten), scheinen aber keine zu sein - deshalb sag ich: Rumänien, vermutlich Bukarest selber (die anderen rumänischen Betriebe haben fast nur noch ältere Fahrzeuge aus Deutschland laufen). Dazu würde auch die Überschwemmung passen: soll dort im Sommer nicht ungewöhnlich sein.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#68
31.08.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Der Bus-Fanclub (mit einem echten und 8 sonstigen Fahrern).
Tja. Zurück von Spanien. Mal zwei vielleicht interessante Dinge aus dem Reisebus-Spektrum. So, mal alle mitraten! Pinkie happy

Spoiler (Öffnen)

Spoiler (Öffnen)

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#69
31.08.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Der Bus-Fanclub (mit einem echten und 8 sonstigen Fahrern).
Erste Foto

An nehm an wegen der recht geringen aussentemperatur?

Beim zweiten ?

( Achtung eisenbahner runniggag) KAFFFFFEEE

Zitieren
#70
31.08.2014
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.778
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Der Bus-Fanclub (mit einem echten und 8 sonstigen Fahrern).
Beim ersten Bild: es ist wenig genug Betrieb draußen auf der Straße, daß du bei ner 100 (und offenbar Tempomat drin, wahrscheinlich steht der Schlüssel dafür, würd ich mal raten) noch genug Zeit und Muße zum Fotografieren hast und dafür, den Knipskasten so ruhig zu halten, daß man alles so gut erkennt und nichts verwischt Lyra astonished Das geht nur nachts, um 3:44 PM ist auf Strecken, wo man 100 fahren kann, so viel Verkehr, daß so ein Foto unmöglich wäre.

Zweites Bild: hups, das sieht ja wirklich wie 'ne Kaffeetasse aus Lyra astonished Wofür steht das... hmm... Serviceruf der Fahrgäste vielleicht? Zusätzlich Statusanzeige der Kaffeemaschine und vielleicht noch eine Ferneinschaltung derselben? Könnte ja sein, immerhin befinden wir uns ja in einem Reisebus.

"Anfahren nur im 1. Gang" - hups... Applelie Wer hat das Schildchen da eigentlich angebracht? Warst du das selber, als Hinweis für andere Kollegen?

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#71
31.08.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Der Bus-Fanclub (mit einem echten und 8 sonstigen Fahrern).
Zum ersten Bild habt ihr beide leider falsch geraten.
PS: Auch bei hohem Verkehrsaufkommen fahre ich 100. Dann muss man halt die linke Spur benutzen. Oder rechts "vorbeifahren", wenn in der mittleren Spur jemand schleicht. Tongue

Zum anderen... das ist keine Kaffeetasse. Denkt mal an die NSA. Tongue

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#72
31.08.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Der Bus-Fanclub (mit einem echten und 8 sonstigen Fahrern).
Also beim 2ten denk ich an nen Spiegel... moderne Pkw-Spiegel sehen oft so beycheiden aus (von vorne gesehen).

beim ersten sag ich einfach mal, dass die Armaturenbeleuchtung eingeschaltet ist und recht intensiv leuchtet.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#73
31.08.2014
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.778
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Der Bus-Fanclub (mit einem echten und 8 sonstigen Fahrern).
Aaaaahhh, Kameraüberwachung RD wink Sind vermutlich gleich mehrere von den Dingern im Bus verteilt, um sicherzustellen, daß keiner z.B. in der hintersten Querbank den Bus gemütlich vandalisiert oder mit Edding "umgestaltet".

Und ich nehm an, die, auf deren Aufzeichnungen du mit drauf wärst, ist abgeschaltet RD laugh

Und beim ersten: hmmm, nur an der Instrumentenbeleuchtung kann man das nicht festmachen - könnte ja auch nachmittags bei einer Tunneldurchfahrt sein, da ist es auch dunkel. Nee, bei dem Bild weiß ich es nicht FS sad

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#74
31.08.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Der Bus-Fanclub (mit einem echten und 8 sonstigen Fahrern).
Richtig. Kameras. Tongue

Aber da muss man erstmal herumprobieren, bis man weiß, welcher Schalter wofür zuständig ist.
  • Der oberste Schalter, der eingeschalten ist, bedeutet, die Kamera erstmal im Fahrermonitor/Navi zu aktivieren. Dann kommt primär die Rückfahrkamera, auch wenn man nach vorne fährt
  • Auf gleicher Höhe, etwas weiter unten (links), kann man die Kamera an der zweiten Türe einschalten.
  • Rechts daneben schaltet man die Frontkamera ein, und die Fahrgäste können über die TV-Monitore die Fahrt auch im Fernsehen erleben. :yay:
  • Ganz unten links im Bild ist eine Kamera mit drei Pfeiltasten zu sehen. Das bedeutet durchschalten: Hinten, Hinten links (über dritter Achse), Hinten rechts (über dritter Achse). Immer und immer wieder.
  • Gleich daneben kann man sogar alle drei Heckkameras gleichzeitig im Navi anzeigen lassen. Derpy confused
  • Dann gibt es noch eine Kamerareinigungsanlage. Das passiert, wenn man den obersten rechten Knopf drückt.

Zum anderen seid ihr immernoch weit weg. Twilight smile

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#75
31.08.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Der Bus-Fanclub (mit einem echten und 8 sonstigen Fahrern).
Dadran das man nur die amaturen sieht die beleuchtet sind aber das amaturenbrett selbst nicht wirklich erkennt als Kontrast Fläche?

Zitieren
#76
31.08.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Der Bus-Fanclub (mit einem echten und 8 sonstigen Fahrern).
Railway, in nem Straßentunnel ist eine Beleuchtung. Die würde auf der Abdeckscheibe des Tachos Reflektieren - tut sie aber nicht. Da Tachos von Bussen wie LKW nicht "in" Tunnelartigen Röhren wie z.b. bei Alfa Romeo (modell 159) verbaut werden, sondern gut sichtbar, wäre eine Reflektion dort sicherlich zu sehen.

Das Schlüsselsbol heisst nur dass der Bus Abgeschlossen (verriegelt) ist. Tempomat wird oben rechts in der MFA angezeigt.

Auch wenn Meganium weiterhin sagt das das falsch ist - für mich bleibt die Tachobeleuchtung ein Indikator für Nachtfahrten. Man schaue sich da speziell die Zeiger an - und zwar die für Tank und Temeraturanzeige. So hell wie die an der Spitze leuchten schafft man das tagsüber nicht - und auch nicht in nem Tunnel. Ausserdem hat Meganium ohne Blitz fotografiert - sonst hätte man nichts gesehen (wegen der Abdeckscheibe des Tachos). Is' aber kein indiz für ne Nachtfahrt.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#77
01.09.2014
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.778
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Der Bus-Fanclub (mit einem echten und 8 sonstigen Fahrern).
Hm, na gut, auf das Rätsel mit der Nachtfahrt komm ich nicht Derpy confused

Das mit den Kameraschaltern ist aber auch nicht gerade intuitiv angelegt, möchte ich sagen... eine etwas eindeutigere Beschriftung / Symbolisierung der einzelnen Kameras und ihrer Tasten wär da sicher wünschenswert, damit man auch ohne langes Rumprobieren das zu sehen bekommt, was man will und gerade braucht.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#78
01.09.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Der Bus-Fanclub (mit einem echten und 8 sonstigen Fahrern).
Also das mit der Beschriftung is ja dank EU genau wie bei NeubauTFZ geschichte da ja jeder egal welche Sprache er sie es spricht wissen soll was er Bedient. ...

Ich mag die neuen Eisenbahnpiktograme nicht aber gut zu wissen das es bei Bussen nicht anders is

Zitieren
#79
01.09.2014
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.778
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Der Bus-Fanclub (mit einem echten und 8 sonstigen Fahrern).
Naja, wenn es wenigstens einfache, eindeutige und intuitive Piktogramme wären wie in den Testlaboren von Aperture Science... Derpy confused Aber diese neumodischen Piktogramme wirken auf mich leider nur wie von "Diehßaynärn" entworfener Mist - sorry, aber ist doch so; einfache und für jeden sofort verständliche Piktogramme sehen anders aus Octavia angry

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#80
01.09.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Der Bus-Fanclub (mit einem echten und 8 sonstigen Fahrern).
Wohl wahr @ Railway. Ich hab mich nur gewundert warum so viele schalter für die Außenspiegel - das das ne Kamera sein soll, darauf wäre ich in 100 Jahren nicht drauf gekommen.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste