Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 13:34



My Little Pony-Autoren Wiki [Diskussionsthread]
#1
Information  30.07.2014
WrightGerman Offline
Changeling
*


Beiträge: 781
Registriert seit: 18. Aug 2013

Information  My Little Pony-Autoren Wiki [Diskussionsthread]
Am 04.05.2014 hat unser lieber und allseits geschätzter Dandelo den Tag der FanFic vorgeschlagen. Unter anderem wurde in dem Thread darüber diskutiert, was wir alles für diesem Tag haben sollten. Ein Vorschlag galt einer Art Hilfe für neue und fortgeschrittene Autoren. Eine Art Wikipedia, für FanFic Autoren.

Am 12.07.2014 (also gute 2 Monate später) hat unser lieber und allseits geschätzter TangoSierra ein Wikia erstellt, das genau diesem Wunsch beikommen sollte, nämlich Beiträge vieler Autoren sammeln und somit Tipps und Tricks zum erstellen einer FanFiction vermitteln.

Jetzt ereignet sich folgendes Problem: Keiner kümmert sich drum. Was schade ist. Und traurig. Sehr traurig. So traurig sogar, dass ich fünf Fluttershys brauche, um meine Trauer auszudrücken FS sadFS sadFS sadFS sadFS sad

Aber jetzt einmal Butter bei die Fische, viele haben sich das Autoren-Wikipedia gewünscht, mich mit eingeschlossen. Und ich habe auch schon den ein oder anderen Beitrag dazu geschrieben, inklusive die Seite ein bisschen versucht aufzupeppeln. Problem ist, ich bin nur ein Mensch. Ich habe Arbeit und Freizeit und kann leider nicht alles machen, zumal mein Fachwissen auch begrenzt ist (vielleicht sogar fehlerhaft). Und da ich dieses Wikipedia wirklich gerne fertig sehen wollen würde, habe ich nun diesen Thread hier erstellt.

Im Diskussions-Bereich steht er deßhalb, weil man hier Ideen sammeln und sich untereinander austauschen kann, was man noch alles für Beiträge hineinstecken könnte. Versucht es bitte wenigstens. Es liegt schließlich im Interesse aller Leute (auch in eurem), dass wir gute FanFics schreiben und lesen können. Was liegt da also näher, als den Autoren das nötige Fachwissen zu vermitteln? Twilight: not bad

MLP-Autoren-Wiki

[Bild: fanclub_banner_by_wrightgerman-d8bu33q.png]
[Bild: gw_banner_by_wrightgerman-d9t6b18.jpg]    [Bild: dam_banner_by_wrightgerman-d9t6ajc.jpg]
ONE-SHOTs><Trüber Regen (Gedicht)><Andere FanFictions

Habt ihr Fragen an mich? Dann stellt sie mir >>hier<<
Zitieren
#2
30.07.2014
Mastyrial Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 462
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: My Little Pony-Autoren Wiki [Diskussionsthread]
Sieh mal an, was es nicht alles gibt.

Einen Korrekturvorschlag hätte ich, nämlich zu der Beschreibung, was eine Fanfic ist:
Zitat:Fan, abk. für Fanatic = "Fanatisch" & Fiction = "Vorstellung", "Erdachtes", "Wunschtraum", also "Fanatische Vorstellung"
Das trifft es mMn überhaupt nicht. Lyra astonished
Fan von Fan (das ist mittlerweile ein eingedeutschtes Wort und hat sich von "Fanatismus" auch weitgehend emanzipiert) und Fiction im übertragenen Sinne für Geschichte. Fanfic = Geschichte eines Fans des entsprechenden Universums, in dem er seine Geschichte schreibt.

User, die dem Englischen mächtig sind, würde ich ergänzend TV Tropes empfehlen, ein bereits existierendes und sehr großes Wiki zu dem Thema Geschichten, Charaktere, Handlungen.
Was es so konkret auf TV Tropes nicht gibt, sind Tipps zum tatsächlichen Schreiben. Es ist mehr eine Beschreibung dessen, was alles möglich ist, statt einer Anleitung wie man es nun genau macht.


Darf man in unserem Wiki eigentlich auch Artikel zu Geschichten, Autoren und OCs hier aus dem Forum verfassen? *an Hagis Fanfic-Spotlights denk, die dazu eine wunderbare Grundlage geben würden*

Celestias Licht
Vimbert
: Arzt. Grantig und Alkoholiker. Beschimpft gerne andere Ponys und Patienten. Hasst Pegasi mit Leidenschaft.
Tintessa: Krankenschwester. Fleißig, rücksichtsvoll, prüde. Mitglied einer Sekte. Verdingt sich hin und wieder bei schwarzen Ritualen als Opferlamm. Glücklicherweise ein Erdpony.
Lioht: Krankenschwester. Kokett, etwas oberflächlich, aber mitfühlend. Neu in der Stadt. Weiß wo es lang geht. Pegasus - was schon alles sagt.
Das Traum-Trio für viel zu viele Überstunden in einem unterbesetzten Krankenhaus am Rande Equestrias.


Blaufell und Rabenschwarz
Nachtmahr und Drache als Eltern, ein Skelett als Tante. Dazu zwei merkwürdige Flederponys als Mitbewohner - und die kleine Laura mitten drin. Was kann da schon schief gehen?
Zitieren
#3
30.07.2014
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: My Little Pony-Autoren Wiki [Diskussionsthread]
Ich nehme an unter "Erstellen einer Geschichte" packen wir dann alles rein von Charakteren über Szenen usw., aye?

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#4
30.07.2014
WrightGerman Offline
Changeling
*


Beiträge: 781
Registriert seit: 18. Aug 2013

RE: My Little Pony-Autoren Wiki [Diskussionsthread]
(30.07.2014)Mastyrial schrieb:  Einen Korrekturvorschlag hätte ich, nämlich zu der Beschreibung, was eine Fanfic ist:
Zitat:Fan, abk. für Fanatic = "Fanatisch" & Fiction = "Vorstellung", "Erdachtes", "Wunschtraum", also "Fanatische Vorstellung"
Das trifft es mMn überhaupt nicht. Lyra astonished
Fan von Fan (das ist mittlerweile ein eingedeutschtes Wort und hat sich von "Fanatismus" auch weitgehend emanzipiert) und Fiction im übertragenen Sinne für Geschichte. Fanfic = Geschichte eines Fans des entsprechenden Universums, in dem er seine Geschichte schreibt.
Hmm, ich war da etwas ZU genau, wie es aussieht xD. Als ich nach einem Synonym für Fiktion gesucht hatte, kam eben das Wort Vorstellung als Antwort^^


Zitat:User, die dem Englischen mächtig sind, würde ich ergänzend TV Tropes empfehlen, ein bereits existierendes und sehr großes Wiki zu dem Thema Geschichten, Charaktere, Handlungen.
Was es so konkret auf TV Tropes nicht gibt, sind Tipps zum tatsächlichen Schreiben. Es ist mehr eine Beschreibung dessen, was alles möglich ist, statt einer Anleitung wie man es nun genau macht.
Nichts anderes soll unser Wiki auch sein. Deswegen versuche ich das ganze auch nicht als in Steingemeißelte Regelung zu erläutern, sondern als einer von vielen möglichen Wegen^^.

Zitat:Darf man in unserem Wiki eigentlich auch Artikel zu Geschichten, Autoren und OCs hier aus dem Forum verfassen? *an Hagis Fanfic-Spotlights denk, die dazu eine wunderbare Grundlage geben würden*
Ich bin mir ehrlich gesagt unsicher, über dessen konkrete Relevanz. Schließlich ist es ein Behilfs-Wiki und als solches soll es den Autoren als Hilfestellung für FanFics geben. Und wenn wir praktische Beispiele geben, dann müssten wirklich ALLE FanFics einen eigenen Artikel bekommen, was zum einen viel Zeit und Arbeit in Anspruch nimmt und zum anderen nur kleine bis keine Hilfen, größtenteils eher Beispiele bilden, wie man es machen und nicht machen sollte. Und sowas ist dann wieder eher Geschmackssache, denn ich habe gemerkt dass manche Geschichten, die mir hier auf Bronies.de nicht gefallen, anderen sehr gefallen und umgekehrt genauso.

Ich glaube für solche Fälle bräuchten wir tatsächlich ein eigenstndiges Wikipedia^^

(30.07.2014)OnkelMo schrieb:  Ich nehme an unter "Erstellen einer Geschichte" packen wir dann alles rein von Charakteren über Szenen usw., aye?
Genau, so ziemlich alles, was wir für eine Geschichte brauchen, mit allen möglichen Varianten, wie man eine Solche schreiben kann. Ich wollte dieses Thema als letztes bearbeiten, weil ich erst zu allen anderen was schreiben wollte, denn das "Erstellen einer Geschichte" wird die meiste Zeit in Anspruch nehmen. Wenn du jedoch willst, kannst du damit schon anfangen Cheerilee awesome

[Bild: fanclub_banner_by_wrightgerman-d8bu33q.png]
[Bild: gw_banner_by_wrightgerman-d9t6b18.jpg]    [Bild: dam_banner_by_wrightgerman-d9t6ajc.jpg]
ONE-SHOTs><Trüber Regen (Gedicht)><Andere FanFictions

Habt ihr Fragen an mich? Dann stellt sie mir >>hier<<
Zitieren
#5
31.07.2014
WrightGerman Offline
Changeling
*


Beiträge: 781
Registriert seit: 18. Aug 2013

RE: My Little Pony-Autoren Wiki [Diskussionsthread]
Die Seite Orthographie & Syntax wurde von mir frisch erstellt. Wer mal reinschauen will und/oder Verbesserungsvorschläge hat, kann diese gerne zu Tage bringen oder (wenn die Zeit dafür da ist) dies sogar selbst machen RD deals with it

[Bild: fanclub_banner_by_wrightgerman-d8bu33q.png]
[Bild: gw_banner_by_wrightgerman-d9t6b18.jpg]    [Bild: dam_banner_by_wrightgerman-d9t6ajc.jpg]
ONE-SHOTs><Trüber Regen (Gedicht)><Andere FanFictions

Habt ihr Fragen an mich? Dann stellt sie mir >>hier<<
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.2014 von WrightGerman.)
Zitieren
#6
01.08.2014
WrightGerman Offline
Changeling
*


Beiträge: 781
Registriert seit: 18. Aug 2013

RE: My Little Pony-Autoren Wiki [Diskussionsthread]
Heute mal zwei kleine Artikelchen:

Der rote Faden und
Die 3 Personen der Grammatik

[Bild: fanclub_banner_by_wrightgerman-d8bu33q.png]
[Bild: gw_banner_by_wrightgerman-d9t6b18.jpg]    [Bild: dam_banner_by_wrightgerman-d9t6ajc.jpg]
ONE-SHOTs><Trüber Regen (Gedicht)><Andere FanFictions

Habt ihr Fragen an mich? Dann stellt sie mir >>hier<<
Zitieren
#7
05.10.2016
Rainbro Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 336
Registriert seit: 17. Jun 2015

RE: My Little Pony-Autoren Wiki [Diskussionsthread]
Mein Definitionsvorschlag:

FanFiction
"Als FanFiction (auch FanFic oder FF) beschreibt man eine Geschichte, welche gewollt im Kontext zu einem oder mehrerer - dem Autor obligenden - Objekt/e einer Fangemeinschaft steht. Zumeist nichtkommerzieller Herkunft bieten FanFictions mitunter die größte kulturelle Triebkraft in Fangemeinden.

Insofern kann die FanFiction Fragen stellen, beantworten und thematisieren, die an das Objekt der Fangemeinschaft oder an die Fangemeinde gerichtet sind.

Einheitlichen Regelungen unterliegt sie nicht, jedoch ist beim Verfassen auf das Urheberrecht Rücksicht zu nehmen.

Um seine FanFiction auf Qualität hin zu verbessern, bietet sich die Hilfe durch Beta-Leser an, die sie auf Fehler in Rechtschreibung, Grammatik, Interpunktion, Pacing und Logik überprüfen."
[Bild: twilight-anim.gif]

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2016 von Rainbro.)
Zitieren
#8
06.10.2016
WrightGerman Offline
Changeling
*


Beiträge: 781
Registriert seit: 18. Aug 2013

RE: My Little Pony-Autoren Wiki [Diskussionsthread]
Du hattest mir ja bereits in meinem Fragen-Thread geschrieben, darum hier eine schnelle Antwort, die zudem auch deine Frage an meine Person beantworten soll.

(05.10.2016)Rainbro schrieb:  Hi[Bild: cl-rd-awyeah.png]

Das mit dem Autoren-Wiki.

Ich finde das selber enorm wichtig und will meinen Teil dazu beitragen.
Gibt es Leute die bereits zusammen arbeiten oder soll ich mich aufmachen und eine Gruppe zusammen stellen?

Zu mir:
Selber lese ich zwar selten, kenne auch kaum FanFictions, aber ich lese gern und habe eine Obsession für meinen Haupt-OC. Ich hoffe, das reicht als Qualifikation.

Sodenn hoffe ich, dass meine kleine Ambition und Initiative ein Echo bekommt [Bild: twilight-anim.gif]

Erst einmal ist das Autoren-Wiki eine ins Leben gerufene Aktion der Brony-Community, die jedoch schnell im Schatten des eigentlichen Ziels -- einen Tag im Jahr, der speziell auf uns Autoren zugeschnitten ist, zu bestimmen -- kläglich untergegangen ist. Folglich habe ich so gut wie alles, was du dort vorfindest -- bis eben auf die Erstellung des Wikias -- allein geschrieben, was ich nicht als Sinn und Zweck dieser Aktion erachte. In meinen Augen ist das Autoren-Wiki ziemlich Tod, da es, zusammen mit dem eigentlichen Plan, aus den Köpfen der Brony-Autoren-Community entschwunden ist. Du kannst natürlich gerne das Wikia weiterhin bearbeiten, wie es dir beliebt. Es ist öffentlich für jedermann zugänglich und bearbeitbar.

Ich, für meinen Teil, habe bereits meinen Frieden mit diesem ernüchternden Ausgang dieser eigentlich tollen Idee geschlossen und es ad acta gelegt. Wie gesagt, es steht dir frei, das Wiki nach deinen Wünschen und Vorstellungen zu bearbeiten, da es niemandem wirklich gehört.


(05.10.2016)Rainbro schrieb:  Mein Definitionsvorschlag:

FanFiction
"Als FanFiction (auch FanFic oder FF) beschreibt man eine Geschichte, welche gewollt im Kontext zu einem oder mehrerer - dem Autor obligenden - Objekt/e einer Fangemeinschaft steht. Zumeist nichtkommerzieller Herkunft bieten FanFictions mitunter die größte kulturelle Triebkraft in Fangemeinden.

Insofern kann die FanFiction Fragen stellen, beantworten und thematisieren, die an das Objekt der Fangemeinschaft oder an die Fangemeinde gerichtet sind.

Einheitlichen Regelungen unterliegt sie nicht, jedoch ist beim Verfassen auf das Urheberrecht Rücksicht zu nehmen.

Um seine FanFiction auf Qualität hin zu verbessern, bietet sich die Hilfe durch Beta-Leser an, die sie auf Fehler in Rechtschreibung, Grammatik, Interpunktion, Pacing und Logik überprüfen."
[Bild: twilight-anim.gif]

Wie gesagt, steht es dir frei, den Text nach deinem Ermessen zu wandeln und zu verändern. Was ich dir nur empfehlen könnte, wäre, den Originaltext mit deinem ein wenig zu vermischen, um keinen unbeabsichtigten Infomationsverlust zu verschulden.

[Bild: fanclub_banner_by_wrightgerman-d8bu33q.png]
[Bild: gw_banner_by_wrightgerman-d9t6b18.jpg]    [Bild: dam_banner_by_wrightgerman-d9t6ajc.jpg]
ONE-SHOTs><Trüber Regen (Gedicht)><Andere FanFictions

Habt ihr Fragen an mich? Dann stellt sie mir >>hier<<
Zitieren
#9
06.10.2016
Rainbro Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 336
Registriert seit: 17. Jun 2015

RE: My Little Pony-Autoren Wiki [Diskussionsthread]
okay[Bild: pc-tponder.png]

Mal sehn, ob ich allein die Lust und Motivation dafür aufbringe[Bild: cl-fs-oops.png]

Aber ich versuch mich dran [Bild: twilight_sparkle_cute.png]

Zitieren
#10
06.10.2016
WrightGerman Offline
Changeling
*


Beiträge: 781
Registriert seit: 18. Aug 2013

RE: My Little Pony-Autoren Wiki [Diskussionsthread]
(06.10.2016)Rainbro schrieb:  okay[Bild: pc-tponder.png]

Mal sehn, ob ich allein die Lust und Motivation dafür aufbringe[Bild: cl-fs-oops.png]

Aber ich versuch mich dran [Bild: twilight_sparkle_cute.png]

Ich hätte dich wirklich zwei Jahre früher gebrauchen können. Ich wünsche dir viel Glück und Spaß.[Bild: pc-awink.png]

[Bild: fanclub_banner_by_wrightgerman-d8bu33q.png]
[Bild: gw_banner_by_wrightgerman-d9t6b18.jpg]    [Bild: dam_banner_by_wrightgerman-d9t6ajc.jpg]
ONE-SHOTs><Trüber Regen (Gedicht)><Andere FanFictions

Habt ihr Fragen an mich? Dann stellt sie mir >>hier<<
Zitieren
#11
06.10.2016
Rainbro Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 336
Registriert seit: 17. Jun 2015

RE: My Little Pony-Autoren Wiki [Diskussionsthread]
Danke^^
Aber vor 2 Jahren war ich weder interessiert an Geschichten (schreiben) noch an dieses Fandom[Bild: 01-rainbowlaugh.png]

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste