Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
20.04.2024, 11:29



Regelfragen
#21
11.08.2014
Bronyhead Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.117
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: Regelfragen
Laut Comprehensive Rules (unter 514 bei Faceoff) zählen ignorierte Flips nur nicht in die Stärke rein. Andersweitig wird nicht erwähnt, dass Flips-Karten durchs Ignorieren beeinflusst werden.

Von daher würde ich gegen die Entscheidung von Amigo sprechen.

Ich frag mal Enterplay aber.

Edit: Nichtmal 1min gedauert.

Laut Enterplay ist es erlaubt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2014 von Bronyhead.)
Zitieren
#22
11.08.2014
Inspiria Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.100
Registriert seit: 05. Sep 2012

RE: Regelfragen
(11.08.2014)Bronyhead schrieb:  Laut Comprehensive Rules (unter 514 bei Faceoff) zählen ignorierte Flips nur nicht in die Stärke rein. Andersweitig wird nicht erwähnt, dass Flips-Karten durchs Ignorieren beeinflusst werden.

Von daher würde ich gegen die Entscheidung von Amigo sprechen.

Ich frag mal Enterplay aber.

Edit: Nichtmal 1min gedauert.

Laut Enterplay ist es erlaubt.

Dann is ja okay ;>

Demnach sind auch die "Tie-Flips" erlaubt fürs Pumpen..


Enterplay glaub ich da^^




Zu Noted Speaker..
Du flipst die "Revealte" Karte ja fürs Faceoff.. danach legst sie drunter.. also zählt sie für Pumped.
(nebenbei.. Noted Speaker is worst UR xD.. der Gegner sieht ohne Inspired was man flipped)

Zitieren
#23
11.08.2014
Diz Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 166
Registriert seit: 26. Dez 2011

RE: Regelfragen
(11.08.2014)Inspiria schrieb:  Zu Noted Speaker..
Du flipst die "Revealte" Karte ja fürs Faceoff.. danach legst sie drunter.. also zählt sie für Pumped.
(nebenbei.. Noted Speaker is worst UR xD.. der Gegner sieht ohne Inspired was man flipped)

(515.1) To flip a card, a player reveals the topmost unflipped card from that
player’s draw deck. If there are no unflipped cards remaining in a player’s
deck, that player does not flip a card.

Beim Faceoff und wenn man eine Karte zieht wird immer die oberste NICHT geflippte Karte benutzt. Das heißt man weiß nicht was man flippt, selbst bei Noted Speaker.
Außerdem kam ich auf die Idee um Noted Speakers Karte fürs Pumpen zu benutzen, weil sie nach dem Faceoff zusammen mit den andern geflippten Karten unters Deck kommt. Siehe hier:

"Q: Does Twilight Sparkle, Noted Speaker’s power change when I flip a card for a faceoff?
A: No. Flipped cards keep their order in the deck, so her power will continue to be equal to the
power of the top card of your deck until that card changes, which will occur as the faceoff ends,
when flipped cards are put on the bottom of their owners’ decks."
(aus der Comprehensive Rules Update Summary Version 1.1)

[Bild: Diz1993.png]
Zitieren
#24
11.08.2014
Kraurion Offline
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: Regelfragen
Dann bedeutet das im Folgeschluss immerhin auch, dass ignorierte Karten auf dem Tisch liegen bleiben, und mit "flipped durch faceoff"-karten jeder Form interagierbar sind Twilight happy . Ich hätte es aus dem Bauch heraus anders geruled, aber das öffnet neue Möglichkeiten zu spielen.

EDIT:
Zitat:Demnach sind auch die "Tie-Flips" erlaubt fürs Pumpen..
Das habe ich ja immer als Selbstverständlich angesehen, weil die Ties ja nicht verschwinden, und legitim geflipt wurden. Ich hab keine Regel gesehen, die das verbieten würde, und eine Pumped Q&A zu dem damals Previewten Chief Thunderhooves wurde sogar gesagt "man kann bei einem durch Tie oder Extraflip geflipte Karten nicht mehrfach auf einem Friend pumpen, aber unter verschiedene"

Und zu Koyos Problem ausm Startpost: Probleme müssen nicht immer Effekte auf das Problem selbst bezogen haben. in Canterlot Nights gibt es ja mehrere dieser Karten, wie z.B. Social Obligations, bei dem es egal ist, wo ein Faceoff gewonnen wird, und wo der Mane liegt. Das Kartenspiel muss nicht sturen Regeln folgen wie "Alle Probleme beeinflussen nur ihre eigene Problemzone" und ich hoffe, dass Probleme in der Zukunft speziellere Aufgaben bekommen werden.
Zitieren
#25
11.08.2014
Inspiria Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.100
Registriert seit: 05. Sep 2012

RE: Regelfragen
(11.08.2014)Diz schrieb:  
(11.08.2014)Inspiria schrieb:  Zu Noted Speaker..
Du flipst die "Revealte" Karte ja fürs Faceoff.. danach legst sie drunter.. also zählt sie für Pumped.
(nebenbei.. Noted Speaker is worst UR xD.. der Gegner sieht ohne Inspired was man flipped)

(515.1) To flip a card, a player reveals the topmost unflipped card from that
player’s draw deck. If there are no unflipped cards remaining in a player’s
deck, that player does not flip a card.

Beim Faceoff und wenn man eine Karte zieht wird immer die oberste NICHT geflippte Karte benutzt. Das heißt man weiß nicht was man flippt, selbst bei Noted Speaker.
Außerdem kam ich auf die Idee um Noted Speakers Karte fürs Pumpen zu benutzen, weil sie nach dem Faceoff zusammen mit den andern geflippten Karten unters Deck kommt. Siehe hier:

"Q: Does Twilight Sparkle, Noted Speaker’s power change when I flip a card for a faceoff?
A: No. Flipped cards keep their order in the deck, so her power will continue to be equal to the
power of the top card of your deck until that card changes, which will occur as the faceoff ends,
when flipped cards are put on the bottom of their owners’ decks."
(aus der Comprehensive Rules Update Summary Version 1.1)


Glaub mal.. die sagen ÜBERALL was anderes!
Aber ich habe diese Karte nie verstanden^^

Das hier hab ich aus der Gruppe, wo auch Enterplay mit drin sitzt

I think you're mixing up "flipped" and "revealed." Twilight Sparkle, Noted Speaker does not "flip" anything, she keeps the top card of your deck revealed. You still flip that revealed card for faceoffs...


During Draw Step, you just pick up the face up card on top of your deck. Then reveal the next one and place it on top of your deck.

During Faceoffs, you just add that face up card's power to your power total.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2014 von Inspiria.)
Zitieren
#26
11.08.2014
Diz Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 166
Registriert seit: 26. Dez 2011

RE: Regelfragen
(11.08.2014)Inspiria schrieb:  Glaub mal.. die sagen ÜBERALL was anderes!
Aber ich habe diese Karte nie verstanden^^

Das hier hab ich aus der Gruppe, wo auch Enterplay mit drin sitzt

I think you're mixing up "flipped" and "revealed." Twilight Sparkle, Noted Speaker does not "flip" anything, she keeps the top card of your deck revealed. You still flip that revealed card for faceoffs...


During Draw Step, you just pick up the face up card on top of your deck. Then reveal the next one and place it on top of your deck.

During Faceoffs, you just add that face up card's power to your power total.

Das heißt, Noted Speaker ist noch dümmer und nutzloser wie ich vermutete. Twilight: not bad

Enterplay hat mit der Karte ja ganze Arbeit geleistet

[Bild: Diz1993.png]
Zitieren
#27
11.08.2014
Bronyhead Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.117
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: Regelfragen
Nicht, wenn du wissen willst was auf deinem Deck ist. Einerseits weiß der Gegner wann sich ein Faceoff lohnt, andererseits weißt du, wann es sich lohnt. Du siehst, ob sich 1AT für einen Card Draw lohnt.

Natürlich gibt das nicht nur Vorteile.
Zitieren
#28
15.08.2014
ShyGuy Offline
Changeling
*


Beiträge: 894
Registriert seit: 15. Feb 2012

RE: Regelfragen
Eine Frage, zu der ich schon unterschiedliche Meinungen gehört habe und selbst keinen Schluss ziehen kann:

Wenn man den Effekt von
[Bild: 300px-CanterlotNights_003b.jpg]
nutzt, und deshalb einer oder beide Spieler das Problem nicht mehr konfrontieren kann, kommt es dann trotzdem zum Faceoff?

[Bild: sohufxdv.png]
(by Legency) Behold, for I destroyed Draven's faith in humanity.
Zitieren
#29
15.08.2014
Bierathlet Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.028
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Regelfragen
Das Problem wird immer noch konfrontiert, denn wie der Effekt besagt, zündet er auch erst im Confront Step, zum Faceoff würde es dann trotzdem kommen. Anders wäre es, wenn der Effekt sich zu Beginn der Score Phase aktivieren würde (wie bei Nurse Redheart).
Zitieren
#30
15.08.2014
ShyGuy Offline
Changeling
*


Beiträge: 894
Registriert seit: 15. Feb 2012

RE: Regelfragen
Also auch der Gegner konfrontiert dann noch, wenn es nach dem Dismiss nicht mehr reichen würde?
Ok, Zweifel beseitigt, dankeschön Pinkie happy

[Bild: sohufxdv.png]
(by Legency) Behold, for I destroyed Draven's faith in humanity.
Zitieren
#31
15.08.2014
Bierathlet Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.028
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Regelfragen
Freut mich, wenn ich helfen konnte. AJ Prost
Zitieren
#32
15.08.2014
Wydec Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.939
Registriert seit: 08. Mär 2014

RE: Regelfragen
edit: ok, wurde schon erwähnt... die mobile ansicht verwirrt mich irgendwie, habs übersehen das es ne 2. seite gibt... -.-
(10.08.2014)starfox

dateline='1407678435' schrieb:  
Ich tippe dabei auf einen ungewollten Fehler, bestimmt war es
ursprünglich so gedacht das es sich nur auf dieses Problem bezieht. So
wie der Text allerdings jetzt verfasst ist würde es auch gelten wenn der
Mane Char am anderen Problem liegen würde.
ich denke nicht das es ein fehler ist, da der effekt vom problem "social
obligatorys" auch so beschrieben wurde.(der name ist sicher falsch
geschrieben, bin aber gerade nue am handy on und hab gerade keine lust
darauf nach der karte zu suchen, aber ich denke ihr wisst was ich meine)

bei diesen kann man sobald man ein faceoff gewinnt (egal ob problem oder
troublemaker) wo der main involviert ist diesen exhausten und einen
extrapunkt bekommen. es wird auch nicht gesagt wo, sondern einfach nur
faceoff.
insofern denke ich mal das die eigenschaft schon so gewollt ist, oder
enterplay hat 2 mal den gleichen fehler gemacht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2014 von Wydec.)
Zitieren
#33
20.08.2014
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Regelfragen
Ich grübel schon eine Weile über die gute Monster Tamer:
http://mlpccg.wikia.com/wiki/Fluttershy,...remiere%29

Bevor sie errata bekommen hat, wurde die Meinung vertreten, dass "play that banished Troublemaker" bedeutet, dass man Kontrolle über den feindlichen Troublemaker erhält, da derjenige Spieler, der einen TM spielt, diesen auch kontrolliert.

Wie ist nun das neue "put that banished Troublemaker into play" zu interpretieren? Wechselt der TM auch hier die Seiten oder übernimmt der usprüngliche Besitzer wieder Kontrolle über ihn?

Zitieren
#34
20.08.2014
Kraurion Offline
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: Regelfragen
Der Trouble Maker wechselt nicht mehr die Seiten. "Ins Spiel bringen" ist nicht das selbe wie "Ausspielen" RD wink .
Zitieren
#35
20.08.2014
Oberot94 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.563
Registriert seit: 15. Jul 2013

RE: Regelfragen
Heißt das dann gleich aufgedeckt oder uncovered?

Zitieren
#36
20.08.2014
Kraurion Offline
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: Regelfragen
Du legst den Trouble Maker direkt aufgedeckt unter der Kontrolle des Besitzers an ein Problem deiner Wahl hin.
Zitieren
#37
21.08.2014
Bronyhead Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.117
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: Regelfragen
Aufgedeckt. Das face-down Ausspielen von Troublemakern ist Teil der "Play a troublemaker"-Aktion der Main Phase.
Zitieren
#38
21.08.2014
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Regelfragen
Das "uncover it" dürfte bei Villains aber dennoch den frighten-Effekt triggern, oder?

Zitieren
#39
21.08.2014
Kraurion Offline
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: Regelfragen
Dank deiner Frage hab ich mir die Monster Tamer-errata nochmal angesehen: Ich hab total übersehen, dass man sie ins Spiel bringt, und direkt uncovered. Also nix mit "direkt aufgedeckt hinlegen", sorry Twilight happy

Also nochmal neu: Du bringst mit Monster Tamer den Trouble Maker ins Spiel, unter der Kontrolle des Besitzers. Er wird sofort aufgedeckt, und damit zündet das Villain-Keyword, das alle Friends frightened.

Nochmal zur endgültigen Klarstellung die Rulings und Fluttershys Errata dazu:

Zitat:Villain: A keyword ability cards can have. It means “When this Troublemaker is uncovered,
Frighten each Friend at its Problem.”

[...] When this card leaves that Problem, put that banished Troublemaker into play at a Problem and uncover it.

Monster Tamer deckt ihn auf, und laut den Comprehensive Rules ist es egal, von was ein Villain aufgedeckt wird.
Zitieren
#40
22.08.2014
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: Regelfragen
Ich wollte es umständlich formulieren, aber ich mache es kurz:

RD Hanging Out + Friends fordern eine Chrysalis heraus. Kann RDs Effekt den von Chrysalis exhausteten Friend gleich wieder ready machen?

Oder auch gefragt, ist RDs Effekt etwas das man dann einsetzt wenn man ein Prioritätenfenster offen hat?

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste