Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 05:22



Regelfragen
#61
04.09.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Regelfragen
Kann ja gut sein, dass da bald neue Regeln zu raus kommen. ZB "When this problem is exhausted your opponent moves 1 character away from this problem." oder sowas. Irgendwas mit dem man arbeiten kann.
Finde es wie gesagt wenn man die entsprechenden Regeln kennt auch sehr logisch.^^

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#62
04.09.2014
Bierathlet Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.028
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Regelfragen
(04.09.2014)Triss schrieb:  Kann ja gut sein, dass da bald neue Regeln zu raus kommen. ZB "When this problem is exhausted your opponent moves 1 character away from this problem." oder sowas. Irgendwas mit dem man arbeiten kann.
Finde es wie gesagt wenn man die entsprechenden Regeln kennt auch sehr logisch.^^

Oder einfach ein Regelupdate, dass Problemkarten selbst nicht als Karte, sondern mit zur Zone gewertet werden, die sie ja eigentlich darstellen, was sie dann automatisch für Effekte dieser Art ausschließt.

(04.09.2014)Bronyhead schrieb:  Mal Doppelpost, da es für Einige wichtig sein kann:

Man kann sein eigenes Problem exhausten mit Karten wie "Lead Pony Badge". Ich habe ausführlich mit Enterplay diskutiert und es wurde genau erklärt.

fix'd
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.2014 von Bierathlet.)
Zitieren
#63
04.09.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Regelfragen
(04.09.2014)Bierathlet schrieb:  Oder einfach ein Regelupdate, dass Problemkarten selbst nicht als Karte, sondern mit zur Zone gewertet werden, die sie ja eigentlich darstellen, was sie dann automatisch für Effekte dieser Art ausschließt.

Das würde ja einem Errata gleich kommen. Der Sachverhalt ist aber schon seit Monaten bekannt und es wurde immer noch kein Errata ausgegeben, was ja eigentlich kein Problem darstellen würde... Daher denke ich eher, dass das soweit gewollt ist. Ist aber nur ne Spekulation.^^

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#64
04.09.2014
Bierathlet Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.028
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Regelfragen
(04.09.2014)Triss schrieb:  Das würde ja einem Errata gleich kommen. Der Sachverhalt ist aber schon seit Monaten bekannt und es wurde immer noch kein Errata ausgegeben, was ja eigentlich kein Problem darstellen würde... Daher denke ich eher, dass das soweit gewollt ist. Ist aber nur ne Spekulation.^^

Das liegt aber auch daran, dass ein Regelwerkupdate wohl erst meist mit der nächsten Edition erscheint, weil dann sowieso wieder neue Spielmechaniken eingeführt werden.
Zitieren
#65
04.09.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Regelfragen
Naja es gibt ja auch für genügend andere Karten Errata.^^ würde ja niemandem wehtun, den Text auf "exhaust this card and one of your friends or resources" zu ändern. Aber das sehen wir dann bei der neuen Erweiterung.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#66
04.09.2014
Bierathlet Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.028
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Regelfragen
(04.09.2014)Triss schrieb:  Naja es gibt ja auch für genügend andere Karten Errata.^^ würde ja niemandem wehtun, den Text auf "exhaust this card and one of your friends or resources" zu ändern. Aber das sehen wir dann bei der neuen Erweiterung.

Das wäre aber ein Errata was die Stärke einer Karte beeinflusst, was Enterplay von vorn herein klar ausgeschlossen hat, dass sie das eben nicht machen werden. Erratas kriegen Karten nur dann bei Druckfehlern, wie es scheinbar bei The High Ground der Fall war oder um Kartentexte verständlicher auszudrücken, um sie mit dem Regelwerk kompatibler zu machen. Ein Beispiel dafür wäre Twilight Sparkle - Faithful Student, im Prinzip hätte ihr Effekt noch immer dasselbe bewirkt, aber die klare Definition, wo der Trigger nun ausgelöst wird, wäre nicht länger regelkonform mit den neu eingeführten Faceoff-Steps gewesen.

e:\ Vielleicht gibt es ja irgendwann sogar Events, die ein paar Züge liegen bleiben könnten, ähnlich wie Lichtschwerter in YuGiOh. Wären damit auch legale Ziele für LPB. Troublemaker kannst du ja auch noch zusätzlich als Ziel wählen.
Zitieren
#67
04.09.2014
Bronyhead Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.117
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: Regelfragen
Es ist so beabsichtigt. Das hat Enterplay durchklingen lassen.

Aber ich hoffe, dass Lead Pony Badge ne Errata kriegt, da das auch ein wenig OP ist.
Zitieren
#68
04.09.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Regelfragen
@Bierathlet: gut, das war mir nicht bewusst. Dann bleibt abwarten. Ich denke aber, dass es so bleiben wird.

(04.09.2014)Bronyhead schrieb:  Es ist so beabsichtigt. Das hat Enterplay durchklingen lassen.

Aber ich hoffe, dass Lead Pony Badge ne Errata kriegt, da das auch ein wenig OP ist.

OP finde ich nicht gerade. Du kannst so im Endeffekt nur eine LPB kostenlos spielen, da eine exhaustete Karte nicht noch einmal exhaustet werden kann.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#69
04.09.2014
Oberot94 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.563
Registriert seit: 15. Jul 2013

RE: Regelfragen
Und wie betrifft mich jetzt mein exhaustetes Problem? Keiner kann es konfrontieren?

Zitieren
#70
04.09.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Regelfragen
(04.09.2014)Oberot94 schrieb:  Und wie betrifft mich jetzt mein exhaustetes Problem? Keiner kann es konfrontieren?

Aktuell ändert sich nichts dadurch. Jeder kann es weiterhin konfrontieren.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#71
04.09.2014
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Regelfragen
Das man es dann nicht konfrontieren kann, dachte ich auch erst. Aber dem ist ja nicht so.
Wäre ziemlich krass, wenn man es dann jede Runde exhaustet und man dieses nicht angehen könnte.. xD

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#72
04.09.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Regelfragen
(04.09.2014)Koyo schrieb:  Das man es dann nicht konfrontieren kann, dachte ich auch erst. Aber dem ist ja nicht so.
Wäre ziemlich krass, wenn man es dann jede Runde exhaustet und man dieses nicht angehen könnte.. xD

Zumindest könnte man den Gegner erfolgreich von einem Double-Faceoff abhalten, wenn es einem gerade nicht gelegen kommt.^^ Aber das wäre, glaube ich, nicht Sinn der Sache.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#73
08.09.2014
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Regelfragen
Ich habe ein Frägelchen:

[Bild: pr115.jpg]

Ich verstehe, dass richtig, dass wenn ich die Karte nutze, dann noch den TM angehen kann, weil ja alles in der selben Phase passiert?
Und wenn ich zum Beispiel mit dem Effekt Wild Fire bewege, gilt dann ihr Effekt noch, dass sie wen mitzieht?

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#74
08.09.2014
Bierathlet Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.028
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Regelfragen
(08.09.2014)Koyo schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Richtig, du kannst die Karte zu Beginn deiner TM Phase nutzen und selbstverständlich danach den Effekt von bewegten Wildfires/Holly Dashs nutzen UND auch noch danach den Troublemaker herausfordern. Allerdings beachte, während des Faceoffs kannst du die Karte nicht aktivieren.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2014 von Bierathlet.)
Zitieren
#75
20.09.2014
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Regelfragen
Weil ich in der Regelgruppe auf FB irgendwie noch keine vernünftige Antwort dazu erhalten hab:
Wenn ich für den Wild Manticore zwei Karten flippe und ich hab ne Clonie Pie draußen... was darf ich dann tun? Darf ich 2 AT bezahlen und beide Karten ignorieren und neu flippen? Oder darf ich nur 1 AT bezahlen und dann eine aussuchen, die ich ignorieren will und neu flippe?

[Bild: GMjnvBq.png]
Zitieren
#76
21.09.2014
Bronyhead Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.117
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: Regelfragen
"(703.1c) Abilities may be activated as often as a player can pay their
costs."

Da du Clonie Pie nicht exhausten musst oder sonstwie markieren musst, kannst du den Effekt spammen. Und da es nach einem Flip passiert, solltest du den neuen Flip auch ignorieren können.
Zitieren
#77
26.09.2014
Bronyhead Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.117
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: Regelfragen
Folgende Frage kam auf:

Wenn man Nightmare Moon flipped und der Gegner Applejack, Element of Honesty auf der Hand hält, kann man die Hand discarden, Applejack ausspielen lassen und sie dann frighten? Dazu gab es von Enterplay eine schöne Antwort, die auch noch einmal die genaue Ereignis-Kette etwas greifbarer macht:


"Order of events:

A) The controller of Nightmare Moon decides the order of events. They will probably choose to discard, THEN frighten, in case their discard makes an Applejack, Element of Honesty appear.

B) Applejack, Element of Honesty appears, and her "dismiss the opponent's Troublemaker" effect is queued up to happen at the next pre-priority-processing.

C) Applejack, EoH (and all other Friends at that Problem) are frightened by NMN

D) AJ, EoH causes NMN to be dismissed."
Zitieren
#78
26.09.2014
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Regelfragen
Im Grunde wie das mit den exhausteten Problemen eine Sache, auf die man selbst im Leben nicht kommen würde XD

Zitieren
#79
26.09.2014
Statist1 Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 17
Registriert seit: 17. Aug 2014

RE: Regelfragen
Wann werden troublemaker eig. uncovered? Wenn ich nen TM lege, schon in der nächsten Runde des Gegners oder erst wenn ich wieder drann bin?
Gruß Stradive
Zitieren
#80
27.09.2014
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Regelfragen
In deinem nächsten Zug, nachdem du ihn ausgespielt hast. Außer, es liegt schon ein Villain dran.

[Bild: GMjnvBq.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste